Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matt »

https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsstrahltriebwerk
Das wird gemeint und nciht dieser Wahnsinn-Triebwerk mit Nuklear-Power.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Drehgeber

Beitrag von Gorbi »

Ich hatte mir gedacht, ist bastle für den Kreisel eine kardanische Aufhängung und mache an die drei Achsen analoge Drehgeber dran (singe turn). Aber das mit den Drehgebern kann man vergessen. Entweder sind die horrend teuer (dreistellig!) oder sie haben nur eine kümmerliche Auflösung (20 Pulse pro Umdrehung, z. B. die Bastelteile für Arduino & Co. oder Lautstärkeregler). Simple 360°-Potis ohne Anschlag scheint es nicht zu geben.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sukram »

Optische Drehgeber aus Kugelmäusen und eine >1:10 Übersetzung der Drehbewegung ist zuviel gefrickel?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Oder Magnet vor Magnetfeldsenor...
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gorbi »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 14:54 Oder Magnet vor Magnetfeldsenor...
Hast Du da mal einen Link? Ob ein Übersetzungsgetriebe an einer kardanischen Aufhängung leichtgängig genug wäre?
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gorbi »

Gorbi hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:22
Weisskeinen hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 14:54 Oder Magnet vor Magnetfeldsenor...
Hast Du da mal einen Link? Ob ein Übersetzungsgetriebe an einer kardanischen Aufhängung leichtgängig genug wäre?
Momentan schlage ich mich sowieso mit einem alten Videorecorder herum (https://forum.electronicwerkstatt.de/ph ... eige=Gorbi). :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hansele »

Kann jemand diese Dinger hier zuordnen?

Bild
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matthias »

ist das Teil hohl?
Dann ist das ein Hilfsmittel um bei Werkzeughaltern von Drehmaschinen eine hülsenförmige Feder für die Befestigung der Unterlegplatte (unter der Wendeschneidplatte) einzubauen.
Wenn ja, schmeiß wech - taugt nix.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hansele »

Ja ist hohl.

Hast du dazu einen Namen, ich kann mir nicht vorstellen wie man das benutzt,
mit so großen Werkzeughaltern habe ich keinen Kontakt.

Das Zeug lag verschiedenen Ankerdübeln von Hilti in einer Kramkiste bei,
daher dachte ich schon an Abdeckhütchen für M6-M8 Gewindestangen oder so.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matthias »

Nein, ich habe keinen Namen dafür. Ich habe gerade eine halbe Stunde Kataloge gewälzt, das Teil ist oftmals bei neuen Werkzeughaltern dabei - aber in keinem Katalog was zu finden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich tippe mal auf Zentrierdorn.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Matthias »

DSC_1060.JPG
DSC_1061.JPG
Hier auf dem einen ist eine Bestellnummer zu erkennen, kannst du ja mal googlen ob du was findest
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sukram »

moment, Hilti Ankerhülsen? Zumindest von Fischer kenne ich das, dass zu denen ein Setzwerkzeug gehört, um den Anker im Beton zu fixieren.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

IMG_5095.jpg
IMG_5094.jpg
IMG_5093.jpg
Aus einem Philips-Röhrenfernseher. 3 Anschlüsse, auf der Platine ist es im Bestückungsdruck als Widerstand beschriftet ("R"). Zwischen Außen- und Mittenanschluss messe ich auf der einen Seite 50 Ohm, auf der anderen 3k.
Ich vermute eine Art Varistor? Aber warum die komische Bauform und warum zwei in einem Gehäuse?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist der Entmagnetisierautomat.
Zwei PTCs, der niederohmige in Serie zur Entmagnetisierspule, der sorgt für das kontinuierlich abnehmende Wechselfeld.
Der andere evtl. in Reihe mit einem Vorwiderstand am Netz, der hat eine geringfügig höhere Sprungtemperatur und sorgt per Dauerheizung dafür daß der Leistungskreis vollständig ausgeschaltet wird. Sonst würde das Bild ständig zittern.
Wichtig ist auch das Gehäuse, das unnötige Heizenergieverschwendung minimiert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Früher konnte man die Pillen scheinbar noch tauschen, weil die Kappe abgeht und die Dinger nur gesteckt sind, ohne dass man das ganze Bauteil auslöten müsste. Die Zerkrümeln ja durch die zahlreichen Temperaturzyklen, weil sie sich ja sehr schnell aufheizen. Ich kenne auch schwarze Ausführungen mit Schraubkappe.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von berferd »

Faszinierend wie einfach das gelöst war. Heute wäre das vermutlich eine H-Brücke und ein uC, der so den abklingenden Sinus nachbildet...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Weisskeinen »

Gorbi hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:22
Weisskeinen hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 14:54 Oder Magnet vor Magnetfeldsenor...
Hast Du da mal einen Link? Ob ein Übersetzungsgetriebe an einer kardanischen Aufhängung leichtgängig genug wäre?
Warum Getriebe?
Aber...
https://ams.com/position-sensors
https://www.allegromicro.com/en/product ... sensor-ics
und sicherlich noch viele andere...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Allegros zu parametrieren ist nicht ganz trivial, für Großserien sind die aber echt klasse. Einen Magnet auf die Achse pappen, Gehäuse zuschrauben / kleben, ein paar Runden drehen lassen, abgleichen, nochmal checken und das Schreibschutzbit setzen. In 10 Sekunden ist ein Dreibeiner fürs Auto fertig. Egal ob Drehmoment und -Winkel am Lenkrad, Nockenwelle oder Wischermotor, Gaspedal- und Drosselklappenstellung, gefühlt ein Sensor für wirklich alles!
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Evtl. Studentenprojekt

Beitrag von Gorbi »

Vielen Dank für die Sensor-Tips! Ich habe ein paar Skizzen gemacht und einer Freundin geschickt, die Professorin an einer Ingenieurschule ist. Wenn sie Lust und Ressourcen hat, machen wir ein kleines Studentenprojekt daraus:
- Konstruktion der kardanischen Aufhängung, Erstellung technischer Zeichnungen und Fertigung
- Auswahl und Einbindung einer geeigneten Drehzahlregelung für den Rotor
- Auswahl geeigneter Sensoren für Rotordrehzahl und Lage des Kreisels im Raum (Drehwinkel); Signalverarbeitung, -auswertung und -darstellung
- Theoretische Überlegungen zur gyroskopischen Stabilisierung (Kelvin-Tait’sche Gleichungen), einschließlich Fehlerrechnung
- Anschauliche Revitalisierung eines technologischen Artefaktes von vor über 80 Jahren
Also bitte nicht wundern, wenn ich eine Weile nicht neues mehr davon berichten kann. :D
Und vielen Dank für die Hilfe beim Identifizieren und für die Vorschläge für die Drehstromansteuerung und die Magnetsensoren. Das Parametrieren dürfte für die Regelungstechniker machbar sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Von der iC-Haus GmbH gibt es auch noch magnetische Absolutencoder.
Die hatten wir in der Industrie.

Wenn ich es richtig erinnere, verbaut die auch Sick in ihren Encodern.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Daffid »

Hallo.

Xana hat letztens Bilder eines Einplatinenrechners gepostet.

Was sind das für vier Bauelemente? Spezielle Bauart für Widerstände?
Widerstand.JPG
Gruß David
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von bastl_r »

Induktivitäten
220nH
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Daffid »

bastl_r hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 08:42 Induktivitäten
220nH
Danke
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Die "kristalline" Vergußmasse ist übrigens Eisenpulver, dasselbe wie auch in den gelben Donuts enthalten ist. Ist halt viel preiswerter und einfacher zu handeln als die klassische Bauform. Das Material hat seine Wurzeln in Deutschland, dort hat ein gewisser Herr Vogt vor 88 Jahren den Werkstoff "Ferrocart" zum Patent angemeldet.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Ich suche ein Datenblatt
Von einem Thyristor Triac ?
Das Datenblatt um zu wissen ob er defekt ist oder nicht.

Hab nicht genau raus googeln bringt mal wieder zu viel um mal schnell zu gucken.

Die Bastelkiste hat auch nur abweichende Typen zumindest in der Bezeichnung

Er steckt in einer Steuerung von einem Schweißgerät was ich nicht da habe.
Drahtvorschub läuft zu schnell und lässt sich nicht regeln.

Da würde ich gerne wissen ob nicht halb durchgeschlagen.
Es sind zwei davon in der Schaltung für wohl unterschiedliche Dinge.
Die Verhalten sich aber messtechnisch gleich.

Kann die Schaltung hier mit nichts schlecht testen.
War vorher total schwarz.
Dateianhänge
Platine Schweißgerät
Platine Schweißgerät
TAG 60 660 400
TAG 60 660 400
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

TAG 660 400: Thyristor (SCR) 400V, 10A, non-sensitive Gate. Plausibel und Standard, kannst Du durch so ziemlich jeden Aktuellen mit passenden Daten ersetzen. Nur würde ich unbedingt bei dem "non-Sensitive Gate" bleiben, sonst gibt es evtl. Fehlzündungen (Schweißgerät=Störungen ?), und man verliert nicht die Triggerung im vierten Quadranten, falls man sie hier braucht.

https://www.datasheetarchive.com/pdf/do ... erm=tag660
Nr. 4 in der Liste, leider ohne Pinout, läßt sich aber sicher leicht aus der Platine ermitteln. Das ist normalerweise "K A G", und da im Foto links nur 1,5K angeschlossen zu sein scheint und die anderen Bahnen viel dicker sind, sollte es das hier auch sein. Nur, ob der zweite 1,5K parallel zum Linken geschaltet ist, sieht man nur auf der Unterseite, in dem Fall wäre die Leiterbahn oben drüber evtl. noch mit der Mitte (+Blechfahne) verbunden, was aber wenig Sinn ergäbe.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Meßtechnisch sind die gleich weil der Widerstand zwischen Kathode und Gate (geschätzt 70 Ohm) die Hyperintelligenz durcheinander bringt. Dieser tatsächlich meßbare Widerstand ist für die Unempfindlichkeit der Ansteuerung und gleichzeitig für den Mindest-Haltestrom verantwortlich. Wenn da kein ernsthafter Kurzschluß vorliegt und die Anode keinen Durchgang nach irgendwo zeigt, ist von einwandfreier Funktion auszugehen. Die läßt sich mit 12 Volt, einer Blinkerbirne und einer Zink-Kohle-Mignonzelle testen.

Den Arbeitskontakten beider Relais sieht man an daß die schon richtig gearbeitet haben, vielleicht ist der Fehler ganz wo anders.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Das mit den ca 70 Ohm hab ich ja und sonst unauffällig.
Keine Kurzen.
Hab die gegeneinander getauscht
Platine ging schon wieder zurück.
Hab auch schon vor 10 Minuten die Meldung bekommen hat sich nichts verändert.
Das die Relais schon recht gut runtergerockt sind hab ich auch gesehen sollte aber mal zwischen Tür und Angel geguckt schnell werden.

Wurde auch schon eingeladen mir das ganze Gerät mal anzuschauen.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Telefunken 12V-Stromversorgung

Beitrag von Gorbi »

Ich hab mal wieder was im Keller gefunden und wüßte gerne genauer, was das ist. Bedeutet "12V-Stromversorgung", daß das Teil mit 12 V versorgt wurde und was anderes draus macht, oder hat es aus was anderem 12V erzeugt? Die dicke, schwarze Röhre da drin könnte ein Zerhacker sein. Wie ein Wechselrichter kommt mir das Gerät nicht vor, dann wären bestimmt irgendwelche Polklemmen für die Batterie dran. Ein Netzteil könnte man auch einfacher bauen. Könnte es ein Synchronwandler sein, der eine Gleichspannung (z. B. 24 V) in einen andere (12 V, z. B. für ein Funkgerät) umsetzt?
Dateianhänge
01_Telefunken-StrVg12-2_Frontansicht.jpg
02_Telefunken-StrVg12-2_Tragegriffe.jpg
03_Telefunken-StrVg12-2_Tragegriffe.jpg
04_Telefunken-StrVg12-2_Anschlüsse.jpg
05_Telefunken-StrVg12-2_Sicherung.jpg
06_Telefunken-StrVg12-2_Draufsicht,innen.jpg
07_Telefunken-StrVg12-2_Seitenansicht,innen.jpg
08_Telefunken-StrVg12-2_von_unten,innen.jpg
09_Telefunken-StrVg12-2_von_unten,Details.jpg
10_Telefunken-StrVg12-2_Seitenansicht,innen.jpg
11_Telefunken-StrVg12-2_Stromrichterrelais.jpg
12_Telefunken-StrVg12-2_Stromrichterrelais,Detail.jpg
13_Telefunken-StrVg12-2_Elkos+Gleichrichter.jpg
14_Telefunken-StrVg12-2_Draufsicht,innen.jpg
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Noch zwei Bilder

Beitrag von Gorbi »

.
Dateianhänge
Stromrichterrelais-Schaltplan.jpg
Stromrichter-Relais_bei_eBay.pdf
(903.46 KiB) 45-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Stromrichter-Relais-Röhre. :lol: Den Begriff könnte doch glatt jemand für's Abzockmuseum erfunden haben.

Die Abkürzung .rls steht bei Siemens IMMER für Relais, das sind elektromagnetisch angetriebene Schaltkontakte aller Art.
Die Ammis nennen das Teil "Vibrator" und bei uns heißt das "Zerhacker". Der ..aypreis ist natürlich total daneben. Ich guck mal heut abend, irgendwo hab ich noch eine ausführliche amerikanische Zerhacker-Daten-und-Vergleichsliste.

Schaltnetzteil der 50er Jahre, ziemlich sicher zum Betrieb eines Senders.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Das Teil gehört zu einem "Verkehrsradar VRG 2" und sollte sowohl die Anzeige, das Messwerk und die Photofalle bestromen...
Schau mal in der Bedienungsanleitung hier....
... oder auf der Seite Öffentlich beweglicher Landfunk hier
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Danke!

Beitrag von Gorbi »

Kraß, Ihr seid echt der Hammer. Da wäre ich niemals drauf gekommen!
Bastelbruder hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 12:52 Stromrichter-Relais-Röhre. :lol: Den Begriff könnte doch glatt jemand für's Abzockmuseum erfunden haben.
Abzocken paßt in diesem Zusammenhang wirklich! :lol:
Schaltnetzteil der 50er Jahre, ziemlich sicher zum Betrieb eines Senders.
Enorm, seit wann gibt es denn Schaltnetzteile? Ich dachte immer, das sei eine neuzeitliche Erfindung. Das Telefunken-Monster würde heute wahrscheinlich in sein Steckernetzteil passen. :D
Spike hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 13:43 Das Teil gehört zu einem "Verkehrsradar VRG 2" und sollte sowohl die Anzeige, das Messwerk und die Photofalle bestromen...
Schau mal in der Bedienungsanleitung hier....
... oder auf der Seite Öffentlich beweglicher Landfunk hier
Die Tips waren Gold wert. Ich habe sogar ein Bild gefunden, in dem alles zusammengebastelt ist: https://oldtimer-veranstaltung.de/wp-co ... 959_1c.jpg
Der Witz ist, daß ich mich jetzt erinnere, daß im schwer zugänglichen Teil des Kellers noch ein ähnlich aussehender Kasten mit der Bezeichnung "Blitzversorgung" liegt... :shock:
Tja, mal sehen, ob ich die Antiquitäten in die Bucht werfe; ohne das "Muttergerät" kann ich damit nicht viel anfangen, zum Schlachten finde ich es aber zu schade. Vielleicht gebe ich mal 12 V auf die Buchse "St7" und schaue, welche Spannungen an "Bu8" rauskommen, falls die unformierten Elkos das mitmachen.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Miraculix »

So ähnlich aufgebaut ist auch der zerhacker der aus 12V Käfer Spannung die 300V für die Röhren im Fug7a macht.

Im Porsche Center Hockenheim sieht man so ein Gerät eingebaut in den Polizei Porsche.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Die DDR Autoradios die noch mit Röhren liefen hatten das auch so ähnlich.
Wenn auch nicht so aufwändig wie bei dir

später kam der mit Germanium bestückte Zerhacker und danach war der komplette Verstärkerblock mit Germanium bestückt.
Damals hatt ich aber nicht die Ahnung war aber quasi 3 Mal das selbe Radio nur der externe Block war anders.

Seit dem ist für mich jedes Schaltnetzteil quasi ein Zerhacker ;)
mehr oder weniger komplex aufgebaut.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gab doch auch für solche Zwecke Batterieröhren. Die Fahrzeuge hatten zu dieser Zeit sogar meist noch 6 V Bordnetze.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Daß damit ein Wanderkino betrieben wurde, hätte ich jetzt nicht vermutet. Ist aber auch interessant. Da wurde die HF noch per Klystron erzeugt.

Zurück zum Zerhacker. Auch volltransistorisierte Schaltnetzteile wurden 1970 noch so genannt. In den jährlichen Applikationsbüchern "Siemens-Mitteilungen" gabs jahrelang das Kapitel "Zerhacker und Oszillatoren".

Ich war neulich auf einer Ammi-Webseite wo die Reparatur von Zerhackerpatronen mit ihren typischen Fehlern (hauptsächlich zerbröselter Schaumgummi, gebrochene Kontaktzungen, abgebrannte Kontakte) beschrieben wurde, da war auch eine Vergleichstabelle aber es scheint daß ich die Adresse nicht gespeichert habe. :cry:

Doch ich hab den link zu einer Schwarte von Mallory, da steht ziemlich alles Wissenswerte drin.
Die internationale Wikipedia ist immer besser als der deutschzensmoderierte Ableger. Und Siemens war schon immer sehr sparsam mit Datenblättern, zum T.rls106c hab ich auch noch nichts gefunden.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gorbi »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 22:05 Doch ich hab den link zu einer Schwarte von Mallory, da steht ziemlich alles Wissenswerte drin.
Wahnsinn, was die damals schon alles draufhatten! (Ist es eigentlich normal, wenn man sich alle mögliche Interessante runterlädt, weil man befürchtet, daß es irgendwann nicht mehr im Netz verfügbar ist, oder fällt das unter digitales Messietum? :D )
Das nun bessere Verständnis für Zerhackerschaltungen steigert meine Freude am FH40T, der so schön summt, wenn man ihn ans Ohr hält. 8-)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

Gorbi hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 13:32 ......(Ist es eigentlich normal, wenn man sich alle mögliche Interessante runterlädt, weil man befürchtet, daß es irgendwann nicht mehr im Netz verfügbar ist, oder fällt das unter digitales Messietum? :D )
.....
Ja ist es..... ;) .....mache ich auch so :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Das kommt wieder ganz drauf an.
Nur speichern um irgend eine mehr oder weniger abstrakte Angst* zu beruhigen, ist vielleicht normal, aber zu hinterfragen.
Speichern, um ein Dokument als Informationsquelle zu nutzen, ist ein Weg zum Wissen aneignen. Da muss man aber die Quelle auch nutzbar machen.
Bloßes Speichern reicht da oft nicht. Stichwort Durchsuchbarkeit (OCR und Suchmaschine).
Die Zeit, derartige Dokumente händisch zu durchforsten, hat heute niemand mehr...


* Erklärung:
Es ist Realität, dass Inhalte aus dem Netz verschwinden.
Nur nützen einem nicht überschaubare Dateimengen auch nichts, wenn man sie lokal gespeichert hat.
Kann man sie nicht mit überschaubarem Aufwand durchsuchen, sind sie quasi nutzlos oder verloren.
Schon deswegen, weil sich eine händische Suche niemand antut.


Verglichen mit einer Bibliothek (oder dem Bücherregal im Wohnzimmer/Arbeitsszimmer):
Wenn die Bücher nach Bereich sortiert sind und man die Titel lesen kann, kann man mit für Bücher überschaubarem Aufwand durchsuchen.
Den groben Inhalt häufig durchsuchter Bücher hat man erfahrungsgemäß sogar intus.
Legt man die Bücher der schieren Menge wegen in Kisten auf dem Dachboden, wird man sie dort nie durchsuchen.
Man hat sie also nicht, obwohl man sie hat.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Cyrix »

Kennt jemand diese Hybrid Module oder die Goldcap DIPs?
IMG_20210628_142911.jpg
IMG_20210628_142408.jpg
IMG_20210628_142222.jpg
IMG_20210628_142106.jpg
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Konsole »

Da wird Dir doch nicht ein riesiger analoger Grass-Valley-Bildmischer zugelaufen sein?

Die Dickschichtmodule sind fast immer kundenspezifisch, in der Audiotechnik hat man sich da z. B. diskrete OpAmps oder Spannungsregler bauen lassen. Extrem vorsichtig behandeln, die brechen sofort, weil der Träger aus Keramik ist.

Die güldenen ICs sind, wie auch draufsteht, von Tektronix. Die haben in ihren eigenen Geräten auch eigene ICs verbaut, daß sie sie verkauft haben, wußte ich nicht. Vielleicht kenn die konkreten Typen einer der Tek-Experten hier (Matt?).

Die langen Streifen "DL..." könnten Verzögerungsleitungen sein ("Delay Line").
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Cyrix »

Konsole hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 21:04 Da wird Dir doch nicht ein riesiger analoger Grass-Valley-Bildmischer zugelaufen sein?

Die Dickschichtmodule sind fast immer kundenspezifisch, in der Audiotechnik hat man sich da z. B. diskrete OpAmps oder Spannungsregler bauen lassen. Extrem vorsichtig behandeln, die brechen sofort, weil der Träger aus Keramik ist.

Die güldenen ICs sind, wie auch draufsteht, von Tektronix. Die haben in ihren eigenen Geräten auch eigene ICs verbaut, daß sie sie verkauft haben, wußte ich nicht. Vielleicht kenn die konkreten Typen einer der Tek-Experten hier (Matt?).

Die langen Streifen "DL..." könnten Verzögerungsleitungen sein ("Delay Line").
IMG_20210610_123224.jpg
Das dazugehörige Bedienfeld, habs ausem restmüll gezogen weil es cool aussah
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Konsole »

Ok, ein kleiner GVG... Könnte ein Nachrichtenstudio gewesen sein.

Du müßtest halt den 19"-Kasten mit der Signalverarbeitung und das Verbindungskabel haben, dann könntest Du am Ausgang mal einen Video (FBAS!)-Monitor anschließen und schauen, ob noch was rauskommt.

Mit dem Ding kann man die analogen Quellen (Kameras, Framestores, MAZen) mischen bzw. überblenden. Dazu gibts die ganzen Blendmuster. Außerdem gibts einen Chroma-Keyer (zum Stanzen eines Bilds in ein anderes Hintergrundbild) und einen Downstream-Keyer z. b. für Einblendungen.

Vielleicht interessiert sich sich @thinkpad dafür?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Weis jemand was dieses schwarze Zeugs ist?
1.jpg
Detail:
2.jpg
Auch unter dem Holzboden finden sich schwarze Krümel:
3.jpg
vereinzelt sind da auch große Brocken dabei:
4.jpg
riecht irgendwie nach Teer.
Die Bruchkanten glänzen
Kann das Pech sein?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Gepresste Schlacke?
Irgendwo muss man ja den Abfall der Stahlindustrie verklappen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

Schlacke. Wurde gern als billiges Füllmaterial verwendet.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ESDKittel »

Tippe mal auf Gußasphalt.
Versuch mal ein paar Stücke mitm Dachpappbrenner zu schmelzen.
Ist das alt und mit Teer statt Bitumen gebunden, können da unschöne Stoffe enthalten sein.

Der lose Krümelkram könnte auch Schlacke sein.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Schau mal hier - Das wird ein historischer Dämmstoff sein (Kork/Sand/Bitumen). Dafür spricht auch die Kachelung.
Die Schlacke habe ich auch schon öfter in Holzzwischendecken gesehen.
Antworten