Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Nicki »

GuyJin hat geschrieben: Kriegsüberlebende klagen da kaum über eine Veraluminiumisierung durch ihren PickPott.
Nun ja, ich weiß jetzt nicht ob
meine Omma hat Jahrzehnte im selben Pott gekocht und ist 93 Jahre alt geworden.
Ausnahme oder Regel ist, ich habe schon den Eindruck, dass etliche der heutigen Demenzfälle mit früheren Umwelteinflüssen zusammen hängen, ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, halte einen Einfluss von Aluminium aber durchaus für möglich.
Auf Bäumen leben nervt, aber ich setzte mich auch nicht allem aus was leicht vermeidbar ist ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Bastelbruder »

Ich habe die Tage etwas im Netz gewühlt, ob es nicht vielleicht doch eine Medizin gegen Aluminium-Aufblühungen gäbe, die die Demontage von Stahl-Aluguß-Kombinationen immer so erschweren.
Natürlich habe ich nichts gefunden, das nicht auch die Substanz schädigt... :(

Aber ich bin da drüber gestolpert und komme zu dem Schluß daß in der Verblödungsgeschichte ein Rechenfehler wie beim Popeye-Spinat vorliegen muß.

Die Wikipedia hat über Aluminium einiges zu berichten, hier interessieren die Absätze (ziemlich unten)
[*]Verpackung und Behälter
sowie
[*]Aluminium in Natur und Organismen \ Aluminium im menschlichen Körper

Also kann das alles garnicht soo schlimm sein. Jetzt bin ich beruhigt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von gafu »

das problem ist wohl eher nicht der pott, der dicke patina hat oder gar eloxiert war, sondern mehr so geschichten wie die zusetzung von aluminium zum trinkwasser als fällungs-hilfsmittel gegen trübungsstoffe.

auch der einsatz aus "wirkverstärker" für impfungen ist üblich, jedoch bis heute die wirkungsweise der auslösung einer immunreaktion durch einimpfen von aluminiumverbindungen unerforscht.
in der forschung wird aluminium zum gezielten auslösen von allergischen reaktionen gegen bestimmte zusammen mit dem alu aufgenomme substanzen verwendet, um dann bei den allergischen versuchstieren z.b. medikamente gegen die allergiesymptome zu erproben.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von ESDKittel »

GuyJin hat geschrieben:Veraluminiumisierung durch ihren PickPott.
Wo Du grad den PickPott erwänst, Kochsalz kann Alu auch hervorragend angreifen.
In der W9'er Zeit gab es auf Übung mal stark salziges Gulasch und ausnamsweise mal keinen Früchtetee zum Auswaschen vom Fickpott.
An nächsten Tag zurück in der Kaserne hatte der Pickpott von innen schöne Krater.

War es eventuell ein herzhafter Käsekuchen?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Lötfahne »

Leute, ihr seid verrückt! :mrgreen:

Ich bin dafür, beim nächsten Treffen eine Käsekuchenbatterie aufzubauen um damit irgendetwas zu betreiben. Von mir aus auch eine Waschmaschine. :lol:
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Celaus »

Bei der Käskuchenbatterie mit Backblech und Alufolie würde der Zeiger eines 25 mykroAmpere Drehspulinstruments mit leisem Knall am Poller aufschlagen.
Seht Euch bei Wikipedia die "Spannungsreihe der Elemente" an , dann seht Ihr, daß der Potentialunterschied zwischen z.B. Eisen und Zinn (Stannum, SN) so minimal ist, daß bei so geringen Säurekonzentrationen der Spannungsunterschied noch kleiner ist, als dort angegeben. DieVersuchsanordnung zur Messung der Messung der Spannungen ist: Metall als Elektrode plus Lösung in die es eintaucht mit einem Gehalt von 1 Mol/l, dann kommt ein Diaphragma, daß die schnelle Vermischung der Elektrolyten verhindert und die andere Hälfte der Meßbatterie mit einer anderen 1 molaren Salzlösung und deren Metall.
Strategien zum Korrosionsschutz kann man verwirklichen, indem man am stählernen Antennenmast meist oben, oder an Mastschellen großzügig Zinkblechstreifen herumwickkelt und festkneift.
ffupx , Celaus

P.S.: Ich würde die Käskuchenbatterie sabotieren, indem ich den Käskuchen in meiner Magensäure baden würde.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also meine Mutter mischt im Käsekuchen gerne Mandarinen aus der Dose mit rein, da könnte schon etwas mehr passieren 8-)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von gafu »

eisen -0,04
alu -1,66

da ist schon spannung auf dem element
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von GuyJin »

ich habe die Lösung, wie der Kuchen nicht veraluminiumisiert:
Da muss eine Edelmetallanode rein. Am besten Platin. Dann eine Gleichspannung an die Elektrode ran. Also Plus ans Pt. Minus ans Alu. So kann man den Kuchen mit Alufolie abdecken, ohne dass die sich auflöst.
Oder einfach nur die durchsichtige Frischhaltefolie nehmen.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von ^^artin »

Tja, war denn nun überhaupt ein zweites Metall (Kuchenplatte oder Kuchenform), mit der Alufolie, am Käsekuchen ?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Lötfahne »

^^artin hat geschrieben:Tja, war denn nun überhaupt ein zweites Metall (Kuchenplatte oder Kuchenform), mit der Alufolie, am Käsekuchen ?
Ja. Kuchenplatte. :mrgreen:
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Duffman »

Ob man den Effekt rückgängig machen kann?
Aus Alufolie, Käsekuchen und Backform eine Wickelzelle wickeln, diese Entladen und anschliessend wieder Aufladen. Leider ist grad keine Tiefgekühlter Käsekuchen im Haus :(
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von GuyJin »

Wickel doch ein Tuch aus Zellwänden auf, das in Salzwasser getaucht wurde.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von berferd »

Funktioniert auch als Schweinshaxenbatterie.
Edelstahlpfanne mit Schweinshaxe, Alufolie drüber (in Kontakt mit der Haxe), nach ein paar Stunden deutlich sichtbare Löcher (die Folie, nicht die Haxe).
Man lernt nie aus.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von ^^artin »

Hatte ich neulich auch - Frikadellenbatterie bzw. Alu/Eisen-Batterie. Edelstahlpfanne, Frikadellenelektrolyt und Alufolie. Die Alufolie lag auf der Frikadelle auf und war um den Pfannenrand gekrempelt (kurzgeschlossene Zelle).
Wo die Alufolie auf der Frikadelle lag, hat's, in ziemlich kurzer Zeit, kleine Löcher reingefressen. Seitdem achte ich immer darauf, daß Alufolie das Bratgut nicht berührt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Desinfector »

Alufolie gehört aus der Küche verbannt.
da nehme ich dann doch lieber Frischhaltefolie.
Auch wenn DIESE nun wieder irgendwas abzugeben vermag.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von sukram »

Ich fülle, wo es geht, Speisereste Portiomsweise in 1kg Joghurteimer um. Das ist aus meiner Sicht umwelttechnisch der triple-Win:
- Joghurt gibts nach Bedarf und nicht nach Packungsgröße
- die Behälter sind dicht, auch Suppen o.ä. lässt sich damit transportieren (für mich wegen Fahrrad und Rucksack wichtig)
- lassen sich bequem in der Spülmaschine reinigen
- kein Aluverbrauch

Von den Eimern (sind aus PP) habe ich jetzt einen ganzen Stapel hier stehen, praktisch auch, wenn man Gästen was mitgeben will
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Anse »

Desinfector hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 12:54 Alufolie gehört aus der Küche verbannt.
da nehme ich dann doch lieber Frischhaltefolie.
Auch wenn DIESE nun wieder irgendwas abzugeben vermag.
Hab auch nie verstanden, warum man Alufolie für Lebensmittel braucht. Vermute mal, dass ist noch was, das sich gehalten hat aus der Zeit vor Kunststoff. Wie einige Sachen im alltäglichen Leben.
Zum Basteln aber immer gut zu gebrauchen.
Bei mir kommt Alufolie nur noch zum Einsatz, wenn ich was Backe und es nicht von unten Anbrennen soll. Da dient es als IR-Reflektor. Obwohl, da wäre wahrscheinlich Kupferfolie effektiver...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Fritzler »

sukram hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:02 Ich fülle, wo es geht, Speisereste Portiomsweise in 1kg Joghurteimer um. Das ist aus meiner Sicht umwelttechnisch der triple-Win:
Aber!
Aber!
Aber!
Microplastik!
:lol:

ne, is schon ne gute Idee, sicherlich besser als Glasbehälter zu kaufen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von duese »

So viel Mikroplastik kann da gar nicht weggehen. Wir haben auch Joghurteimer im Mehrwegeinsatz. Seit Jahren. Da müssten sonst schon Löcher drin sein... :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Finger »

Da sind Duschgel und Co schlimmer denke ich. Meine Seife mache ich deswegen selber…
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Küchengeräte aus Aluminium

Beitrag von Gorbi »

Also, ist Alu jetzt ungesund oder nicht? Folie benutze ich nicht (außer für Hüte :lol: ). Aber Küchengeräte aus Alumunium (z. B. Backwunder, Moccadur) oder Behälter (z. B. Henkelmann) zum Abholen von der Feldküche.
Dateianhänge
Moccadur-Kaffeemaschine_a.JPG
Moccadur-Kaffeemaschine_b.JPG
Moccadur-Kaffeemaschine_c.JPG
Moccadur-Kaffeemaschine_h.JPG
Backwunder_d.JPG
Panther-Speisenbehälter_a.jpg
Panther-Speisenbehälter_b.jpg
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von ^^artin »

Anse hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:09
Desinfector hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 12:54 Alufolie gehört aus der Küche verbannt.
da nehme ich dann doch lieber Frischhaltefolie.
Auch wenn DIESE nun wieder irgendwas abzugeben vermag.
Hab auch nie verstanden, warum man Alufolie für Lebensmittel braucht. Vermute mal, dass ist noch was, das sich gehalten hat aus der Zeit vor Kunststoff. Wie einige Sachen im alltäglichen Leben.
Zum Basteln aber immer gut zu gebrauchen.
Bei mir kommt Alufolie nur noch zum Einsatz, wenn ich was Backe und es nicht von unten Anbrennen soll. Da dient es als IR-Reflektor. Obwohl, da wäre wahrscheinlich Kupferfolie effektiver...
Naja, wo Hitze im Spiel ist, macht sich Alufolie schon besser als Frischhaltefolie.
Aber selbst manche Lebensmittelhersteller sehen das inzwischen wohl anders. Da gibt es bspw. mit Kunstofffolien beschichtete Pappschalen, in denen man seine Mahlzeit im Backofen brutzeln soll... :?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von sukram »

Finger hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 15:17 Da sind Duschgel und Co schlimmer denke ich. Meine Seife mache ich deswegen selber…
Ach deswegen im Garten Huhn auskochen? Ganz klassisch wie vor 100 Jahre? :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Lötfahne »

Ich glaube, dem Chef seine Nachbarn würden sich über dieses Aroma zur Abwechslung mal freuen. :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Fritzler »

Durchaus interessant, aber wenn ich Hühnerreste auskoche, dann für ne gute Brühe :shock:

Das mit dem Mikroplaste war jetz nich ganz ernst gemeint, is eben nur die neuste durchs Dorf getriebene Sau.
Seifenkram gibts doch jetz aber auch als Mikroplastefrei?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wer war denn der Hersteller der Folie? sollte man bei Tests nicht auch auch andere Alustücke auf den Kuchen packen? hab da soeinen Verdacht, dass die Folie nicht ganz "sauber" sein könnte.
Wäre schon Interessant zu wissen ob nict eine 2mm starke Aluplatte Lochfrass bekommt wenn selbige um ein Käsekuchen kantet. :o
Ein Käsekuchenkraftwerk ist die Rettung der Energieversorgung. :idea:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von reutron »

Finger hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 15:17 Da sind Duschgel und Co schlimmer denke ich. Meine Seife mache ich deswegen selber…
So richtig mit NaOH und Fett?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Finger »

Genau. Alles in Bio :mrgreen: Das ist simpel wie nur irgendwas. Das einzige Manko sind die 6 Wochen Reifezeit…
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Küchengeräte aus Aluminium

Beitrag von sysconsol »

Gorbi hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 16:00 Also, ist Alu jetzt ungesund oder nicht?
Das kommt drauf an, was du da reinpackst ;)
Omma hat gewusst, das säurehaltige Lebensmittel nix im Alukochgeschirr zu suchen haben.

Mit Edelstahl ist es nicht anders.
Ich erinnere da einen Vorfall mit Rhabarber im Edelstahltopf und einer Nickelallergie ...
Oma hätte einen Emailletopf genutzt.

Das Alu im Deodorant ist übrigens zu groß, um durch die Haut in den Körper zu kommen.
Aber es hinterlässt Rückstände in der Kleidung, die man nicht auswaschen kann (die Kleidung wird an der Stelle hart).
Deswegen sollte man das nicht nutzen.

Was die Demenz angeht, da gibt es viele Faktoren.
Vorfälle, wie sie in oft schlecht recherchierten Arte-Dokus geschildert werden, sind eine andere Sache.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von zauberkopf »

Wäre schon Interessant zu wissen ob nict eine 2mm starke Aluplatte Lochfrass bekommt wenn selbige um ein Käsekuchen kantet. :o
Also.. wenn Käsekuchen so gefährlich ist, dann sollte Käsekuchen zumindest für Luftfracht als Gefahrgut deklariert werden.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Finger »

Auch wenn man ihn vorher isst? Ok, man könnte dann über wichtige Teile erbrechen :shock:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von zauberkopf »

Tja.. da müsste mal jemand ne Versuchsreihe durchführen...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von MatthiasK »

Finger hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 08:49 Genau. Alles in Bio :mrgreen: Das ist simpel wie nur irgendwas. Das einzige Manko sind die 6 Wochen Reifezeit…
Ein anderes Manko ist die bei unserem Wasser ausfallenden Calcium- und Magnesiumseifen. Bei uns hat sich mal Besuch mit echter Seife geduscht, gegen die bleibenden Flecken hat nur eine komplette Badrenovierung geholfen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Lötfahne »

Finger hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 08:55 Auch wenn man ihn vorher isst? Ok, man könnte dann über wichtige Teile erbrechen :shock:
Da kommt dann noch die Magensäure dazu.
Ungeahnte Möglichkeiten tun sich da auf... :shock:
Vielleicht eine Idee für den nächsten IG-Nobelpreis. :mrgreen:
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Emaille

Beitrag von Gorbi »

sysconsol hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 08:51 Oma hätte einen Emailletopf genutzt.
Schau an, man denkt immer, die Alten waren so blöde. Alle Emailletöpfe entsorgt, weil einem gesagt wurde, das sind Energieverschwender, der Boden wölbt sich und liegt nicht plan auf der Herdplatte usw. :roll:
Das Alu im Deodorant ist übrigens zu groß, um durch die Haut in den Körper zu kommen.
Aber es hinterlässt Rückstände in der Kleidung, die man nicht auswaschen kann (die Kleidung wird an der Stelle hart).
D. h. man hat irgendwann Alublech unter den Achseln? :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von sysconsol »

Seit Gussplatte und Glaskeramik habe ich keine gewölbten Emailletöpfe mehr gesehen.
Bei Oma waren welche gewölbt - die hat die aber zumeist auf dem Gasherd genutzt.
Die Eisenpfannen waren auch gewölbt.
Muttern hatte auch gewölbte Emailletöpfe gehabt - die wurden auch noch auf dem Gasherd genutzt.

Was an einem Emailletopf Energie verschwendet, muss man mir erklären.
Die sind sogar für Induktionsplatten geeignet.
Störend kann bei Glaskeramikplatten sein, dass die thermische Masse im Boden fehlt.


Das Alu, was sich da in der Kleidung anlagert, ist ein Alusalz.
Die Wirkung chemisch aufgetragener Alufolie in der Achselshöhle wäre noch zu erforschen :lol:
Antworten