Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Lötfahne »

Leute, ich hab wirklich nicht zu viel gesoffen!

Vor Weihnachten haben wir nen leckeren Käsekuchen gebacken, und diesen über Nacht mit einer Alufolie abgedeckt.
Nun ist die Alufolie ein wenig abgesackt, und da wo sie auf dem Kuchen auflag, in etwa in der Mitte, da haben sich kleine Löcher gebildet, und als "Gegenstück" auf dem Kuchen kleine dunkle Flecken.
Letztere haben wir vorsichtig abgeschabt und nix davon weitererzählt.
Bild

Ich bin jetzt chemisch nicht ganz unbedarft, aber mein Chemieunterricht ist zu lange her um mich da noch an genaue Einzelheiten zu erinnern. Die Feindschaft zwischen Käsekuchen und Alufolie wurde da auch nur am Rande behandelt. :mrgreen:

Was ist da passiert? :shock: :?:
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Dirk3000 »

der kuchen wollte wieder ans licht! ganz klar! :mrgreen:

aber die chemnische hintergrund würde mich doch auch mal interresieren... :geek:
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Sascha »

Ich würde auf die Milchsäure vom Frischkäse tippen.
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Trennerzieher »

Ich vermute, das es eine Reakton mit Backpulver oder Zitronensäure war. Die schwarzen Flecken sind das entsprechende Aluminiumsalz.
Wenn der Kuchen in einer Blechform war, die positiver als Alu ist, gibt das eine Batterie und das unedlere Aluminium geht in lösung
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Lötfahne »

Trennerzieher hat geschrieben:Ich vermute, das es eine Reakton mit Backpulver oder Zitronensäure war. Die schwarzen Flecken sind das entsprechende Aluminiumsalz.
Wenn der Kuchen in einer Blechform war, die positiver als Alu ist, gibt das eine Batterie und das unedlere Aluminium geht in lösung
Das klingt zwar krank, aber plausibel. :mrgreen:
Dankeschön. ;)
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von kalmi01 »

Trennerzieher hat geschrieben:Ich vermute, das es eine Reakton mit Backpulver oder Zitronensäure war.
ich würde ja ehr auf backpulver (alkalisch) tippen.

zitronensäure ist ein guter komplex-bildner und löst deshalb alu an. dies tut sie bei entsprechender wassermenge aber quasi spurlos, es sprudelt halt.
gegen andere säuren sollte alu aber auf grund seiner oxidschicht recht stabil sein. es sei denn, es kann sich punktuell keine oxidschicht bilden.

in lauge blubbert alu zwar ebenfalls, auch trotz oder gerade wegen der oxidschicht, aber es hinterlässt auch schwarz-titan-farbene spuren.

die kombi aus Natriumhydrogencarbonat und zitronensäure könnte also schon den beschriebenen effekt hervorrufen.
besonders dann, wenn sie an knickstellen wirken können.
die dunkel schattierten glatten flächen deuten zumindest auf eine doppelwirkung hin.

michael
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von gafu »

doch jetzt mal zurück zum backen: der kuchen wird doch gebacken.
und wieviel freies natriumhydrogencarbonat und zitronensäure soll denn nach dem backen noch verfügbar sein?

und jetzt von mir als bäcker: mach da mal ne feine eierschecke drüber, als isolierschicht :)

alu im essen steht im verdacht nervenkrankheiten wie alzheimer und demez zu befördern.
Also generell nix saures mit alufolie abdecken. Ich hab bei mir im Käsekuchen auch zitronensaft oder geriebene zitronenschale mit drinn. enthält lemonene, und damit kann man noch ganz andere sachen auflösen, wird deshalb in viele reinigungsmittel gemacht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Kuddel »

Er:"Ich habe den Käsekuchen mal lieber mit Alufolie abegdeckt."
Sie:"Wieso, glaubst du, der wird sonst abgehört?"
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von radixdelta »

Ähnlichen Effekt hatten wir mal ganz überraschend bei Pfannengyros. Der war allerdings in einer Edelstahlschüssel...
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von einstein2000 »

Kuddel hat geschrieben:Er:"Ich habe den Käsekuchen mal lieber mit Alufolie abegdeckt."
Sie:"Wieso, glaubst du, der wird sonst abgehört?"
Supergeil! Hier lachen sich gerade drei Leute eckig, der Abend ist gerettet. :)

Danke Kuddel!
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von TDI »

Kann es sein, daß der Kuchen noch in einer metallenen Form war und die Folie auch Kontakt zu dieser hatte?
Dann war es klassische Elementbildung, bei der sich das unedlere Metall auflöst. Der Kuchen bildet dabei das Elektrolyt.
Den selben Effekt habe ich schon mal bei Kartoffelgratin in einer Edelstahlform beobachtet, die mit Alufolie abgedeckt war.
Dort, wo die Folie das Gratin berührte, hatte die Alufolie auch Lochfraß. Die aluminiumkontaminierten Kuchenbereiche würde ich auch nicht essen.

Kuddel, solange der Kuchen nicht SS-7 kann, ist doch alles gut ;-)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Wulfcat »

TDI hat geschrieben:Kann es sein, daß der Kuchen noch in einer metallenen Form war und die Folie auch Kontakt zu dieser hatte?
Dann war es klassische Elementbildung, bei der sich das unedlere Metall auflöst. Der Kuchen bildet dabei das Elektrolyt.

Mer misst denn hier mal die "Kuchenelement" Spannung???? / Kuchen Strom :lol:

Duck und wech...
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von plottermeier »

Hm,
weiß nicht, wo Käsekuchen in der Spannungsreihe steht, meine aber mal gehört zu haben,
dass wenn schon nötig, die Hochglanzseite der Folie Kontakt zum Lebensmittel haben sollte,
da sie aufgrund der glatten Oxidschicht geschützter ist.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Nello »

Okay: Also Käsekuchenaluminat, das kann ich noch gut nachvollziehen (wobei natürlich noch die Angabe fehlt, ob da noch Rosinen oder gar Mandarinen mit im Spiel waren).

Aber: Wieso greift Bolognese-Soße Plastik an? Wer schonmal was davon in einer Restedose aufgehoben hat, weiß was ich meine. Auch Kinderteller haben unmittelbar nach Kontakt nahezu unlöschbare rote Spuren und rauhe Stellen.

Und: Warum müssen ausgerechnet wir uns wieder damit befassen? Gibt es denn sonst niemand, der auch mal zuständig wäre?
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von kalmi01 »

alufolie ist bgeradezu genial gut für alles fettige und lichtempfindliche oder auch für mikrofeine partikel.
kunststofffolie ist top für saures und alkalisches, aber selten ungeeignet für fett (in der sosse) oder die kleinen farbpartikel von paprika.

da du in der bolognese-sosse fette+säuren+farbpartikel hast gehört die eigentlich korrekter bweise in ein glasgefäss.

@plottermeier: die seite der alufolie ist eigentlich egal für den angriff. viel wichtiger sind kleine knicke, da wird alu besonders gut angegriffen.
die matte seite entsteht ja nur dadurch, das 2 folien gegen einander gewalzt werden. die oxidieren dann aber auf beiden seiten gleich.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von gafu »

Wulfcat hat geschrieben: Mer misst denn hier mal die "Kuchenelement" Spannung???? / Kuchen Strom :lol:

Duck und wech...
Das Kuchenelektrolyt ist nicht verantwortlich für die Spannung, sondern nur für die Zellenimpendanz.
Zitronensäure z.B. verbessert dabei die Elektrolytleitfähigkeit ganz ungemein.

Für die Elementspannung ist ausschließlich das Material des Kuchenbleches und das Aluminium entscheidend.
Für so starke ALUminiumzersetzung ist die schwache Säure des Kuchens allein sicher nicht ausreichend.

Erfahrungsgemäß dauert das schon ein paar Monate wenn Kuchen und Alu sich selbst überlassen werden.
Leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden im Backup: http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/29/38807_1.htm
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Celaus »

Aluminium ist ei amphoteres Element. Das heißt, wenn es mit Säure in Berührung kommt, reagiert es wie normales unedles Metall, trifft es jedoch auf starke Lauge reagiert es, als sei es eine Aluminiumsäure und bildet z.B. das Natriumsalz einer Aluminiumsäure, also Natriumaluminat. Bei der Käsetorte, die normalerweise organische Säuren mit teilweise Komlexbildungs= charakter enthält, wird das Aluminiumoxid, mit dem sich das Aluminium spontan überzieht, ganz lässig aufgelöst. Der Rest wird auch schnell oxidiert und gelöst, weil Aluminium sehr unedel ist. Natürlich wird das ganze noch beschleunugt, wenn ein edleres Metall , das anwesend ist und mit der Folie in elktrisch leitende Verbing gebracht wurde, weil sich eine Batterie mit Kurzschluß gebildet hat. Dadurch verzehren sich die Elektroden besonders schnell. Also nix Neues .
ffupx , Celaus
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von doofi »

Wie würde sich bei sowas eigentlich Stanniol verhalten? Also richtiges Stanniol aus Zinn?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von gafu »

es hilft wohl nicht, es müssen weitere experimente gemacht werden :D

besonders bin ich für tests mit weiteren elektrolyten :D :D

wie wärs denn mit dem schlesischen mohnkuchenelektrolyt.

es elektrolyt muss natürlich vor der probenentnahme für die aluminiumversuche in strengen qualitätstests in verbindung mit einem frischen espresso untersucht werden!
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von IQON »

ich plädire für die Batterietheroie...

Los strom Messen! :D
Ich erwarte sowas um die 0,002mA

Viele Grüße IQON
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von doofi »

Ich uebernehm die Schlesischer-mit-echtem-Stanniol-Nummer. Was soll ich als zweites Metall nehmen? Edelstahl?

Bild->zoom
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von GuyJin »

wer war denn der Hersteller der Folie? sollte man bei Tests nicht auch auch andere Alustücke auf den Kuchen packen? hab da soeinen Verdacht, dass die Folie nicht ganz "sauber" sein könnte.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von uxlaxel »

das phänomen habe ich schon öfters veobachtet. scheint also nicht an einer marke oder charge zu liege. auf kuchen oder anderes essen, was im kühlschrank zwischengelagert wird, pack ich einfach keine alufolie mehr drauf :)

danke für die aufklärung! das hat mich such schon lange interessiert.

lg axel
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von GuyJin »

so schlimm kan Alu dann allerdings auch nicht sein. Kriegsüberlebende klagen da kaum über eine Veraluminiumisierung durch ihren PickPott. Oder früher in der "schlechten Zeit", da war man auch froh, wenn man einen Alu-Topf besass. meine Omma hat Jahrzehnte im selben Pott gekocht und ist 93 Jahre alt geworden.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Nello »

kalmi01 hat geschrieben: da du in der bolognese-sosse fette+säuren+farbpartikel hast gehört die eigentlich korrekter bweise in ein glasgefäss.
Ja! Klar soweit. Aber wie zum Teufel reagiert die Schmotze mit PVC?
Peppo? Ich meine, der ist doch hier der Scheffchemiker (Jaja, mein ich halt). Macht sich eh' immer rar. Peppo??!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Nicki »

GuyJin hat geschrieben: Kriegsüberlebende klagen da kaum über eine Veraluminiumisierung durch ihren PickPott.
Nun ja, ich weiß jetzt nicht ob
meine Omma hat Jahrzehnte im selben Pott gekocht und ist 93 Jahre alt geworden.
Ausnahme oder Regel ist, ich habe schon den Eindruck, dass etliche der heutigen Demenzfälle mit früheren Umwelteinflüssen zusammen hängen, ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, halte einen Einfluss von Aluminium aber durchaus für möglich.
Auf Bäumen leben nervt, aber ich setzte mich auch nicht allem aus was leicht vermeidbar ist ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Bastelbruder »

Ich habe die Tage etwas im Netz gewühlt, ob es nicht vielleicht doch eine Medizin gegen Aluminium-Aufblühungen gäbe, die die Demontage von Stahl-Aluguß-Kombinationen immer so erschweren.
Natürlich habe ich nichts gefunden, das nicht auch die Substanz schädigt... :(

Aber ich bin da drüber gestolpert und komme zu dem Schluß daß in der Verblödungsgeschichte ein Rechenfehler wie beim Popeye-Spinat vorliegen muß.

Die Wikipedia hat über Aluminium einiges zu berichten, hier interessieren die Absätze (ziemlich unten)
[*]Verpackung und Behälter
sowie
[*]Aluminium in Natur und Organismen \ Aluminium im menschlichen Körper

Also kann das alles garnicht soo schlimm sein. Jetzt bin ich beruhigt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von gafu »

das problem ist wohl eher nicht der pott, der dicke patina hat oder gar eloxiert war, sondern mehr so geschichten wie die zusetzung von aluminium zum trinkwasser als fällungs-hilfsmittel gegen trübungsstoffe.

auch der einsatz aus "wirkverstärker" für impfungen ist üblich, jedoch bis heute die wirkungsweise der auslösung einer immunreaktion durch einimpfen von aluminiumverbindungen unerforscht.
in der forschung wird aluminium zum gezielten auslösen von allergischen reaktionen gegen bestimmte zusammen mit dem alu aufgenomme substanzen verwendet, um dann bei den allergischen versuchstieren z.b. medikamente gegen die allergiesymptome zu erproben.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von ESDKittel »

GuyJin hat geschrieben:Veraluminiumisierung durch ihren PickPott.
Wo Du grad den PickPott erwänst, Kochsalz kann Alu auch hervorragend angreifen.
In der W9'er Zeit gab es auf Übung mal stark salziges Gulasch und ausnamsweise mal keinen Früchtetee zum Auswaschen vom Fickpott.
An nächsten Tag zurück in der Kaserne hatte der Pickpott von innen schöne Krater.

War es eventuell ein herzhafter Käsekuchen?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Lötfahne »

Leute, ihr seid verrückt! :mrgreen:

Ich bin dafür, beim nächsten Treffen eine Käsekuchenbatterie aufzubauen um damit irgendetwas zu betreiben. Von mir aus auch eine Waschmaschine. :lol:
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Celaus »

Bei der Käskuchenbatterie mit Backblech und Alufolie würde der Zeiger eines 25 mykroAmpere Drehspulinstruments mit leisem Knall am Poller aufschlagen.
Seht Euch bei Wikipedia die "Spannungsreihe der Elemente" an , dann seht Ihr, daß der Potentialunterschied zwischen z.B. Eisen und Zinn (Stannum, SN) so minimal ist, daß bei so geringen Säurekonzentrationen der Spannungsunterschied noch kleiner ist, als dort angegeben. DieVersuchsanordnung zur Messung der Messung der Spannungen ist: Metall als Elektrode plus Lösung in die es eintaucht mit einem Gehalt von 1 Mol/l, dann kommt ein Diaphragma, daß die schnelle Vermischung der Elektrolyten verhindert und die andere Hälfte der Meßbatterie mit einer anderen 1 molaren Salzlösung und deren Metall.
Strategien zum Korrosionsschutz kann man verwirklichen, indem man am stählernen Antennenmast meist oben, oder an Mastschellen großzügig Zinkblechstreifen herumwickkelt und festkneift.
ffupx , Celaus

P.S.: Ich würde die Käskuchenbatterie sabotieren, indem ich den Käskuchen in meiner Magensäure baden würde.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also meine Mutter mischt im Käsekuchen gerne Mandarinen aus der Dose mit rein, da könnte schon etwas mehr passieren 8-)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von gafu »

eisen -0,04
alu -1,66

da ist schon spannung auf dem element
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von GuyJin »

ich habe die Lösung, wie der Kuchen nicht veraluminiumisiert:
Da muss eine Edelmetallanode rein. Am besten Platin. Dann eine Gleichspannung an die Elektrode ran. Also Plus ans Pt. Minus ans Alu. So kann man den Kuchen mit Alufolie abdecken, ohne dass die sich auflöst.
Oder einfach nur die durchsichtige Frischhaltefolie nehmen.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von ^^artin »

Tja, war denn nun überhaupt ein zweites Metall (Kuchenplatte oder Kuchenform), mit der Alufolie, am Käsekuchen ?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Lötfahne »

^^artin hat geschrieben:Tja, war denn nun überhaupt ein zweites Metall (Kuchenplatte oder Kuchenform), mit der Alufolie, am Käsekuchen ?
Ja. Kuchenplatte. :mrgreen:
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von Duffman »

Ob man den Effekt rückgängig machen kann?
Aus Alufolie, Käsekuchen und Backform eine Wickelzelle wickeln, diese Entladen und anschliessend wieder Aufladen. Leider ist grad keine Tiefgekühlter Käsekuchen im Haus :(
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Waru

Beitrag von GuyJin »

Wickel doch ein Tuch aus Zellwänden auf, das in Salzwasser getaucht wurde.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von berferd »

Funktioniert auch als Schweinshaxenbatterie.
Edelstahlpfanne mit Schweinshaxe, Alufolie drüber (in Kontakt mit der Haxe), nach ein paar Stunden deutlich sichtbare Löcher (die Folie, nicht die Haxe).
Man lernt nie aus.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von ^^artin »

Hatte ich neulich auch - Frikadellenbatterie bzw. Alu/Eisen-Batterie. Edelstahlpfanne, Frikadellenelektrolyt und Alufolie. Die Alufolie lag auf der Frikadelle auf und war um den Pfannenrand gekrempelt (kurzgeschlossene Zelle).
Wo die Alufolie auf der Frikadelle lag, hat's, in ziemlich kurzer Zeit, kleine Löcher reingefressen. Seitdem achte ich immer darauf, daß Alufolie das Bratgut nicht berührt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Desinfector »

Alufolie gehört aus der Küche verbannt.
da nehme ich dann doch lieber Frischhaltefolie.
Auch wenn DIESE nun wieder irgendwas abzugeben vermag.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von sukram »

Ich fülle, wo es geht, Speisereste Portiomsweise in 1kg Joghurteimer um. Das ist aus meiner Sicht umwelttechnisch der triple-Win:
- Joghurt gibts nach Bedarf und nicht nach Packungsgröße
- die Behälter sind dicht, auch Suppen o.ä. lässt sich damit transportieren (für mich wegen Fahrrad und Rucksack wichtig)
- lassen sich bequem in der Spülmaschine reinigen
- kein Aluverbrauch

Von den Eimern (sind aus PP) habe ich jetzt einen ganzen Stapel hier stehen, praktisch auch, wenn man Gästen was mitgeben will
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Anse »

Desinfector hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 12:54 Alufolie gehört aus der Küche verbannt.
da nehme ich dann doch lieber Frischhaltefolie.
Auch wenn DIESE nun wieder irgendwas abzugeben vermag.
Hab auch nie verstanden, warum man Alufolie für Lebensmittel braucht. Vermute mal, dass ist noch was, das sich gehalten hat aus der Zeit vor Kunststoff. Wie einige Sachen im alltäglichen Leben.
Zum Basteln aber immer gut zu gebrauchen.
Bei mir kommt Alufolie nur noch zum Einsatz, wenn ich was Backe und es nicht von unten Anbrennen soll. Da dient es als IR-Reflektor. Obwohl, da wäre wahrscheinlich Kupferfolie effektiver...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Fritzler »

sukram hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:02 Ich fülle, wo es geht, Speisereste Portiomsweise in 1kg Joghurteimer um. Das ist aus meiner Sicht umwelttechnisch der triple-Win:
Aber!
Aber!
Aber!
Microplastik!
:lol:

ne, is schon ne gute Idee, sicherlich besser als Glasbehälter zu kaufen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von duese »

So viel Mikroplastik kann da gar nicht weggehen. Wir haben auch Joghurteimer im Mehrwegeinsatz. Seit Jahren. Da müssten sonst schon Löcher drin sein... :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Finger »

Da sind Duschgel und Co schlimmer denke ich. Meine Seife mache ich deswegen selber…
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Küchengeräte aus Aluminium

Beitrag von Gorbi »

Also, ist Alu jetzt ungesund oder nicht? Folie benutze ich nicht (außer für Hüte :lol: ). Aber Küchengeräte aus Alumunium (z. B. Backwunder, Moccadur) oder Behälter (z. B. Henkelmann) zum Abholen von der Feldküche.
Dateianhänge
Moccadur-Kaffeemaschine_a.JPG
Moccadur-Kaffeemaschine_b.JPG
Moccadur-Kaffeemaschine_c.JPG
Moccadur-Kaffeemaschine_h.JPG
Backwunder_d.JPG
Panther-Speisenbehälter_a.jpg
Panther-Speisenbehälter_b.jpg
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von ^^artin »

Anse hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 13:09
Desinfector hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 12:54 Alufolie gehört aus der Küche verbannt.
da nehme ich dann doch lieber Frischhaltefolie.
Auch wenn DIESE nun wieder irgendwas abzugeben vermag.
Hab auch nie verstanden, warum man Alufolie für Lebensmittel braucht. Vermute mal, dass ist noch was, das sich gehalten hat aus der Zeit vor Kunststoff. Wie einige Sachen im alltäglichen Leben.
Zum Basteln aber immer gut zu gebrauchen.
Bei mir kommt Alufolie nur noch zum Einsatz, wenn ich was Backe und es nicht von unten Anbrennen soll. Da dient es als IR-Reflektor. Obwohl, da wäre wahrscheinlich Kupferfolie effektiver...
Naja, wo Hitze im Spiel ist, macht sich Alufolie schon besser als Frischhaltefolie.
Aber selbst manche Lebensmittelhersteller sehen das inzwischen wohl anders. Da gibt es bspw. mit Kunstofffolien beschichtete Pappschalen, in denen man seine Mahlzeit im Backofen brutzeln soll... :?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von sukram »

Finger hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 15:17 Da sind Duschgel und Co schlimmer denke ich. Meine Seife mache ich deswegen selber…
Ach deswegen im Garten Huhn auskochen? Ganz klassisch wie vor 100 Jahre? :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Chemiker vor! Käsekuchen frißt sich durch Alufolie! Warum?

Beitrag von Lötfahne »

Ich glaube, dem Chef seine Nachbarn würden sich über dieses Aroma zur Abwechslung mal freuen. :lol:
Antworten