Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

bis jetzt bin ich ohne diese funktion ausgekommen und wollte eigentlich auch diese nicht nutzen. ich denke, man kommt so ganz gut aus.
interessanter wäre für mich, ganze themen auszublenden. geht das überhaupt?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Man muss das nicht nutzen. Aber es erleichtert den Umgang mit dem Forum ungemein. Irgendwann ist man zu alt für jeden Unfug. Da tut es gut, gewisse Trolls auszublenden. Vielleicht bist Du noch nicht soweit, ich schon.
Themen kann man nicht abwählen. Man kann sie bevorzugen, aber nicht ausblenden. Und letztlich ist es nicht das Thema an sich was stört.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ollie Garch hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 18:18... Mein 0,15-Tonner ...
:lol: You made my day! :!:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

@ andreas6
naja einzelne themen ausblenden wäre auch manchmal schick. ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich aktuell kaum zum löten komme und mich deswegen thematisch hier aus einigem raushalte. die conti-fahrradakkus zum beispiel. an und für sich ein absolut geiles ding, aber ich brauche das nicht (habe selber nen umgelöteten bosch zu liegen) und das thema ploppte halt bei ungelesen beiträgen immer ganz vorne wieder auf.
hätte ich das haus nicht am bein, wäre es vielleicht was anderes.
auch so themen ringsum pc und software interessieren mich persönlich nicht.

aber ich filtere es halt gedanklich raus und mach es weiter wie bisher.
zu den zu ignorierenden nutzern: die sind inzwischen erwachsen geworden oder haben sich charakterlich ans forum angepasst. ich bin froh, niemanden zu ignorieren und die entwicklungen mitzuerleben. ja ich bin jetzt schon "die antwort auf alle fragen" alt und da ist halt einzges anders als noch vor 15 jahren hier im forum :)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

:shock: Ich bin einigermassen Baff.
bin manchmal pampig im Ton aber ich glaube ich werde dabei nicht ehrverletzend.
Die Hilfsbereitschaft weiß ich zu schätzen und werde deshalb PN dazu schreiben,
auch wenn die 'kurze Frage' für mich erledigt ist, da sie ja doch nicht so kurz ist.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal eine leichte OT Frage, ich bin wohl wiedermal zu blöd zum suchen oder mein veraltetes Android 10 ist völlig inkompatibel.

Mailvorlagen im Outlook kennen oder nutzen wir ja wohl ja alle.
Das ganze brauche ich nun auf meinem (Android) Handy.
Ich möchte mit möglichst wenigen klicks (wichtig) eine vordefinierte Mail an 2 voreingestellte Adressen abfeuern können.
Am liebsten hätte ich auf dem

Ist das mit dem Stock Google-Mailclient im Android irgendwie möglich?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Du kannst eine Mail vorschreiben und als Entwurf speichern, aber das sind einige Klicks, bis du dort bist:

Gmail öffnen, Dreistreifenmenü oben links, Entwürfe, Entwurf auswählen, Stift anklicken, senden drücken.

Du kannst ein Widget Shortcut "Gmail Label" auf den Homescreen legen, der dann auf deinen Entwürfe zeigt
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

xanakind hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 23:54 Outlook kennen oder nutzen wir ja wohl ja alle
:shock:

Vielleicht ist Macrodroid was für dich?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ich hab vom Handy noch nie eine Mail mit ner App verschickt.
Immer nur webbasiert
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 09:18 ich hab vom Handy noch nie eine Mail mit ner App verschickt.
Immer nur webbasiert
Ich verschicke mit dem Handy auch sehr selten Mails und warte wenn möglich immer ab bis ich Zuhause am Rechner bin.
Hilft mir in diesem Fall aber nicht weiter, ich möchte am liebsten vom Homescreen aus eine Vorlage öffnen und mit einem weiteren Klick absenden können.
Mal schauen wie ich das löse.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RickY »

xanakind hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:22
Ich verschicke mit dem Handy auch sehr selten Mails und warte wenn möglich immer ab bis ich Zuhause am Rechner bin.
Hilft mir in diesem Fall aber nicht weiter, ich möchte am liebsten vom Homescreen aus eine Vorlage öffnen und mit einem weiteren Klick absenden können.
Mal schauen wie ich das löse.
Outlook installieren?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ohne es zu wissen: Bietet die Android Version von Outlook tatsächlich diese Funktion ?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Eine kleine Spraydose (75 ml) mit Schmiermittel hat ihre Gasfüllung (CO2) verloren. Wie bekommt man da wieder Druck rein oder das Schmiermittel auf andere Art heraus?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Ich nehm für sowas immer nen Nagel.
Zuerst oben anstechen damit der Restdruck entweichen kann, dann unten und auslaufen lassen.

Grüße
Josef
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

:!: Ist das so ne Dose, wo ein "Nippel" raussteht, wenn man die Kappe abzieht?
Dann einfach Druckluftpistole aufsetzen und abdrücken.
Funktioniert überraschend gut!
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Zieht man den Sprühkopf senkrecht nach oben ab, steht da ein Kunststoffrohr nach oben. Etwa 2x4 mm Durchmesser und 7 mm lang. Druckluft mit welchem Druck eindrücken? Nicht dass mir die Dose aufreißt und den Inhalt in der Gegend verteilt.

MfG. Andreas
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Ich hab da immer stumpf drauf gehalten. Also normale 5 bar ausm Luftdrücker.
Ist eh nicht dicht, sondern nur draufgehalten. Ist nie was passiert, wenn man Bammel hat kann man ja nen Handtuch Drumwickeln oder so
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das Schmiermittel sollte halt mit Luftsauerstoff klarkommen.

Vielleicht ist Feuerzeuggas doch besser?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

ich hätte mir auch ein passendes stück schlauch gesucht und ne dose feuerzeuggas kopfüber draufgedrückt. was die eine dose nicht zum platzen bringt wird die andere auch nicht sprengen...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das Schmiermittel selber ist nicht spezifiziert, aber dessen Arbeitsbereich: unter 250 °C. Nur das Treibgas CO2 ist benannt. Warum auf der Dose "Leicht entzündlich" und ein Rattenschwanz an weiteren Warnungen steht, weiß ich nicht. Das Treibgas ist unbrennbar. Druckluft hätte ich da, kann ich mal anwerfen die Tage und etwas auffüllen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

andreas6 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 18:06 Zieht man den Sprühkopf senkrecht nach oben ab, steht da ein Kunststoffrohr nach oben. Etwa 2x4 mm Durchmesser und 7 mm lang. Druckluft mit welchem Druck eindrücken? Nicht dass mir die Dose aufreißt und den Inhalt in der Gegend verteilt.
Wenn das propan-direktdruck aushält (was in den meisten aerosolsprays üblich ist), dann hält das 10 bar ab.
Also übervorsichtig muss man da nicht sein.

ich würde davon ausgehen, das die massenhaft hergestellen behälter für sprays alle so viel aushalten, egal was am ende tatsächlich als treibmittel eingefüllt wird.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Propan wäre auch vorhanden, 5-kg-Buddel mit guter Füllung. Umfüllen habe ich nie probiert, lediglich der Propanbrenner hängt hinter dem Druckminderer dran. Wie bekommt man das auf eine Spraydose adaptiert? Dann hätten auch die Warnungen auf der Dose mal einen Sinn...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

andreas6 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 21:11 Propan wäre auch vorhanden, 5-kg-Buddel mit guter Füllung. Umfüllen habe ich nie probiert, lediglich der Propanbrenner hängt hinter dem Druckminderer dran. Wie bekommt man das auf eine Spraydose adaptiert? Dann hätten auch die Warnungen auf der Dose mal einen Sinn...

MfG. Andreas
Nimm einfach Druckluft, Andreas! Die Ausblaspistole einigermaßen aufdrücken und die Luft sucht sich ihren Weg! Ich blase so - weil ich faul bin - meine Fahrradreifen mit Dunlopventil auf. Ehe ich den Aufschraubadapter draufgeschraubt und die richtige Reifenfüllpistole genommen habe - zumal man mit Dunlopventilen damit eh keinen Reifendruck mehr messen kann (geht nur bei Schraderventilen), der Reifenluftdruck wird wie bereits von unseren Großvätern nur durch Erfühlen ermittelt.

Tipp zur Spraydose: Sieh' sie dir gewissenhaft an! Knicke, Dellen und besonders ausgeprägte Roststellen könnten mit einer vorschnellen Sauerei die Laune kippen lassen... 👊😎
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Diese Dose ist optisch makellos und rostfrei. Ich habe zwei gleiche, eine hat noch Druck, die andere nicht mehr. Beide kamen gratis hier rein. Deshalb muss ich das drucklose Schmiermittel aber nicht in den Müll werfen. Es darf hier weiterhin Ventile oder Gelenke beweglich halten.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

PowerAM hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 22:26 Nimm einfach Druckluft, Andreas! Die Ausblaspistole einigermaßen aufdrücken und die Luft sucht sich ihren Weg!
Ich blase "leere" Dosen genau so auch immer auf und hole so den Rest raus. Volle Kanne aus dem Kompressor, also mit maximal 8 Bar.
Funktioniert wunderbar und mir ist noch keine Explodiert. Die Dosen werden nur ein bisschen warm.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

andreas6 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 20:31 Warum auf der Dose "Leicht entzündlich" und ein Rattenschwanz an weiteren Warnungen steht, weiß ich nicht.
Hallo.

Hier geht es nicht unbedingt um das Treibgas, gewisse Öle sind auch leicht entzündlich.
Um welches Öl geht es denn?
Grob gesagt gilt, je leichter die Flüssigkeit mit Funken entzünbar ist, desto weniger sie unter Druck(selbstzünder) entzündbar ist.
Dieselmotoren verdichten mit über 20 Bar, hierbei wird die Luft auch gut warm.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

xanakind hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 23:04Ich blase "leere" Dosen genau so auch immer auf und hole so den Rest raus. Volle Kanne aus dem Kompressor, also mit maximal 8 Bar. Funktioniert wunderbar und mir ist noch keine Explodiert. Die Dosen werden nur ein bisschen warm.
Mir ist vor dem geöffneten Garagentor mal der Boden einer Dose mit einem eindrucksvollen "Plopp!" abhanden gekommen - daher die Warnung vor angerosteten Dosen (die war definitiv untenrum knusprig). 8 bar schafft mein Kompressor nicht - ich hab' so'n kleines tragbares DDR-Teil ohne Kessel.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Moin, ich hänge mal wieder:

Wie muss ich einen PCF8574A adressieren um da die Ausgänge zu schreiben?

Ich habe die A0-A2 auf 0x06 gebrückt also A0=0 A1=1 A2=1
ich komme da auf die Adresse 0x7C zum schreiben, aber das ist bestimmt falsch.

Bild
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die "Slave address" Klammer im Datenblatt geht ein Bit zu weit nach rechts. Im Revidierten Datenblatt von TI ist es korrigiert, die Adresse ist je nach Schreibweise 3D, bzw 7C zum schreiben und 7D zum lesen.

https://www.ti.com/lit/ds/symlink/pcf8574a.pdf
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

So ist das halt mit den Raubkopien. Diese Art der Inter-IC-Communication ist eine Erfindung von Philips, natürlich Patentiert und Lizensiert, auch Standard-Hardwareadressen wurden festgelegt.

Einige Mitbewerber haben dieses Protokoll unter anderen Namen geclont,

Bei I²C Standardbauteilen deshalb immer auf das Original von Philips (heute NXP) zugreifen!. Ohne das Datenblatt zu konsultieren meine ich im 8574 den 8bit Portexpander mit Adressoption A zu erkennen.

Fehler in Datenblättern aller Art sind relativ häufig ...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Frage zu Paypal.

Über Kleinanzeigen Ware gekauft und mit Käuferschutz bezahlt.
Verkaüfer meldet sich 5 Tage nicht, Alle Anzeigen Off
Fall auf gemacht, Geld zurückbekommen, Fall geschlossen

Verkäufer meldet sich wieder, er schickt die Ware los.

Ware kommt dann auch paar Tage später an.

Verkäufer beschwert sich, das Paypal das Geld zurück gebucht hat.

Nun soll ich das Geld nochmal bezahlen für Freunde. An und für sich ja auch OK. Die Ware ist angekommen.

Frage. Kann der Verkäufer sich dann zusätzlich noch das Geld von dem geschlossenen Fall holen, weil Sendungsnummer und Zustellungsnachweis hätte der ja und ich müsste doppelt bezahlen?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ist es dein Freund? Also wieso für Freunde bezahlen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Der Käuferschutz ist futsch wenn man per „ Freunde“ zahlt.
Falls doch was im Argen ist…..
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Ja, kein Käuferschutz wenn ich an Freunde bezahle.

Aber wie ist das mit dem 1. Betrag, den ich mir zurückgeholt hab. Kann er sich den auch wieder auszahlen lassen?

Ware ist ja jetzt da, dann soll er auch sein Geld bekommen. Aber doppelt will ich auch nicht bezahlen
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich würde in diesem Fall einfach mal bei PayPal anrufen und denen den Fall schildern.
Ich hatte mit der Hotline bisher gute Erfahrungen gemacht, vorallem sprechen & verstehen (!) die Mitarbeiter sehr gut Deutsch :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

xanakind hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 21:32 Ich würde in diesem Fall einfach mal bei PayPal anrufen und denen den Fall schildern.
Ich hatte mit der Hotline bisher gute Erfahrungen gemacht, vorallem sprechen & verstehen (!) die Mitarbeiter sehr gut Deutsch :)
Man hat dann aber auch keine rechtssichere sprich geschriebene Antwort
Ich bemühe morgen mal das Chat Programm
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 21:08
Nun soll ich das Geld nochmal bezahlen für Freunde. An und für sich ja auch OK. Die Ware ist angekommen.

Frage. Kann der Verkäufer sich dann zusätzlich noch das Geld von dem geschlossenen Fall holen, weil Sendungsnummer und Zustellungsnachweis hätte der ja und ich müsste doppelt bezahlen?
Du musst erst das Geld von der ersten Transaktion wieder haben.
aber ich wüste nicht, warum man als Wiederholung nun "an Freunde" bezahlen soll.
Der Verkäufer will nur die 2. Gebühren vermeiden.

Mein Gedanke wäre:
Er soll ja gerne sein Geld bekommen, aber eben nur wenns über Käuferschutz geht.
Bezahlst Du das 2. Mal nur "an Freund" wird doch garantiert auch wieder was zum rumpampen erfunden.

Auch hier zeigt sich:
es kann immer mal was dazwischen kommen,
Dann sollte man so schnell wie möglich das entsprechende kommunizieren.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 21:19 Ja, kein Käuferschutz wenn ich an Freunde bezahle.

Aber wie ist das mit dem 1. Betrag, den ich mir zurückgeholt hab. Kann er sich den auch wieder auszahlen lassen?

Ware ist ja jetzt da, dann soll er auch sein Geld bekommen. Aber doppelt will ich auch nicht bezahlen
Es besteht die nicht unberechtigte Sorge, dass er da über paypal nachher Stunk machen könnte.
Ich kann xana voll zustimmen - Anrufen bei paypal und schildern. Dann solltest du relativ sicher sein, nicht doppelt zu bezahlen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Also Paypal schreibt. Er kann sich das Geld von dem geschlossenen Fall nicht wiederhohlen...

Ich trau dem Frieden nicht. Auf die fast 2€ Gebühr für nochmal Käuferschutz kommt es dann auch nicht an. Auch wenn es mir gegen den Strich geht das die Kröten an einen großen Konzern gehen
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ^^artin »

Ähm,
ändert sich der Gefrierpunkt von Wasser eigentlich auch mit dem Luftdruck, so wie der Siedepunkt ?

Gruß Martin

EDIT: Hab gerade entdeckt, daß die Abweichungen, im Bereich der üblichen Luftdruckschwankungen, wohl äusserst gering sind. Von 900 und 1050 mbar, so ca. 0,001 K.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eispunkt
Zuletzt geändert von ^^artin am Do 8. Dez 2022, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lightwave »

Ja, aber nur seeeeehr wenig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eispunkt
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ^^artin »

Danke lightwave
Das trifft sich ja. :D
Ja, die Abweichungen sind, für meine Belange, wirklich vernachlässigbar.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Toddybaer hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 20:21 Also Paypal schreibt. Er kann sich das Geld von dem geschlossenen Fall nicht wiederhohlen...

Ich trau dem Frieden nicht.
Du hast den artikel erhalten, und konntest ihn prüfen. Vor was genau willst du dich jetzt mit einem käuferschutz schützen?
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Alu wieder schön machen

Beitrag von Mechanix »

Womit bekommt man angelaufenes Alu aus der Spülmaschine wieder schön?

Mein Nachwuchs hat pflichtbewusst die Brotdose von Oma in die Spülmaschine geräumt. So ein 'schickes' Teil aus Alupressblech mit weisem Spruch drauf.
Die Dose hatte Oma vor Jahren von einer Kollegin geschenkt bekommen, die dann kürzlich von Corona dahin gerafft wurde. Dementsprechend war Omas Begeisterung beim Anblick der mellierten Dose eher in Nachkommastellen messbar.

Mein erster Gedanke war eine Oxidation durch Lauge und Edelstahl in der Spülmaschine. Ein kurzer örtlich begrenzter Versuch mit Zitronensäure blieb folgenlos.

Irgendwer ne schlaue Idee? Mechanische Problemlösung möchte ich vermeiden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hätte jetzt spontan Elsterglanz probiert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Öm, die Natrur Aluminium-Oxid-Schicht wurde abgelaugt.
Nun müsste man das Alu einmal vom Zeug befreien was da drauf ist und dann wieder oxidieren.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Das wird ja durch das natriumhydroxid im geschirrspülmittel so arg dunkelgrau und rauh. Auf deutsch: angeätzt. Da kannst vermutlich lange polieren..
Das einfachste wäre ja, damit zu leben.. so lange benutzen bis die harte lebensrealität des alltags das ding wieder glattpoliert(verschlissen) hat.

Das zweit-einfachste: wie bei alufelgen mit silber(aluminiumstaub)farbener pulverbeschichtung^^
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Unser lieblings Alu Eiskugellöffel ist auch schon durch Unwissenheit bzw Versehen im Spüler gelandet. Mit gleichem Ergebnis... hier hat nur meditatives Polieren mit 'Dremel' geholfen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Uns wurde immer eingetrichtert Aluminium gehört nicht in den Geschirrspüler.
Naja damals hatten wir zwar Aluminiumgeschirr aber keinen Geschirrspüler.
Ist zwar ärgerlich aber einfach weiterbenutzen blank wird sie von alleine.
Eine Arbeitskollege hat seine seit dem ersten Tag der Leere und will die bis zur Rente nutzen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

war bestimmt eloxiert, die dose? :
keine Chance, this parrot is dead.
ausser komplett ent-, polieren, und re-eloxieren.

edit. ich mach das gern absichtlich, wenn
ich den schäbigen Charme von Naturalu(@aufgemerkt) vorziehe, weil eine eloxierung nix mehr ist oder noch nie war.
Antworten