Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Da ich seit meinem Indien Aufenhalt vor nun über 15 Jahren weiterhin Messbecher benutze:
- ich find's hygienischer und mein Standardspruch: "wenns Papier reisst bist auch im Arsch"
- Ja, ich benutze überwiegend Klopapier zum Trocknen. Ja, ich weiß, recht sinnbefreit wenn es um die Papiereinsparung ginge
- Handtuch wäre die bessere Wahl. Über die Definition A und G ließe sich aber tatsächlich dann streiten.
- Wärend der Popapierkriese hatte ich dann doch ein Handtuch dediziert. Der Rest des Haushaltes ließ sich nicht auf mein Niveau herab.
- Jetzt in der Singlebude reich ein 8er Pack Popapier gut ein halbes Jahr (incl Gäste)
- Den in der Arbeit abgestellten Messbecher hatte damals der neue pakistanische Kollege ungefragt angenommen und nie hinterfragt :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Messbecher :?:
Wird das mit klarem Wasser echt so sauber, daß man ein mehrmals zu verwendendes Handtuch verantworten kann? Irgendwie ist mir das noch suspekt. :oops:
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Luftwatz »

Damals, in einem Industriebetrieb, da hatte der Oberboss von seinen japanischen Geschaeftsfreunden so einen Speziallocus geschenkt bekommen und die Elektriker aus der Zentralwerkstatt mussten in der Chefetage einen Trafo installieren, weil der Locus fuer 120 V AC ausgelegt war. Nach der Installation wollte der Meister die Funktion pruefen, aber es tat sich nichts. Bis er sich mit beiden Haenden auf der Brille abgestuetzt hatte um besser die Duese auf verstopfung kontrollieren zu koennen. Die Dusche erfolgte prompt ins Gesicht... 😂
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lightwave »

Geberit Dusch-WC
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Sir_Death hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 13:50
KalleGrabowski hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 12:50 Na, Handtuch eben. Der Auspuff ist ja frisch gereinigt. :D

Da sind dann extra zwei Handtücher im Bad, eindeutig und unverwechselbar markiert mit "A" und "G", für Antlitz und Gesäß. :mrgreen:
uiuiuiui...
bei uns hieße das Arsch und Gesicht..... *würgender Smiley fehlt* :lol: :lol:
Und was ist nu mit dem Arschgesicht?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Da steht dir dann die Wahl frei.... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Papier wird gespart, aber Handtücher müssen dann auch irgendwann gewaschen werden.
Klingt nur nach einer "Verlagerung" des Energieverbrauchs...
Holz ist zumindest noch einigermassen nachwachsend. Das Papier könnte letztlich auch aus Stroh gewonnen werden.

Waschmittel kommen aus Erdöl und deren Verpackungen auch.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Also meine Waschmittelverpackung kommt aus dem Wald. In Wellpappenform gepresst...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat wer das PDF "Lehrbrief für den Ladewart" zuhand? Reiners Elektropage scheint es nicht mehr zu geben, zumindest kommt bei mir bei den Links ein DNS Fehler.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Toni hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 18:12 Der Ladestrom ist max. 5A.

...also z.B. 3 oder 4 Stk SM6T100A in Reihe anstelle den Z-Dioden, und es könnte gut sein? Danke für den Tipp, das probiere ich mal aus.
...
Mit den 3 Suppressordioden in Reihe funktioniert es :)
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 10:07 Hat wer das PDF "Lehrbrief für den Ladewart" zuhand?
Ja.
Ist aber mit fast 30MB zu groß fürs Forum, daher externer Link, bleibt eine Woche gültig:
Lehrbrief
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Mino hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:31 Kurze Frage, bin da nicht so fit in dem Thema...

Welchen Kondensatortyp soll ich nehmen für:

- geringster Leckagestrom !!!
- 300V DC
- ~ 1...5µF

Mino
Ich hab da noch einen Nachtrag. Viele haben selber schon erlebt, daß ein wirklich entladener (kurzgeschlossener) Kondensator nach kurzer Erholzeit :o deftige Schläge auszuteilen vermag. :lol: Kondensatoren für höhere Spannungen sollten deshalb wirklich nur mit einer Kurzschlußbrücke gelagert werden.

Fangfrage: Wer hat schonmal versucht, einen Permanentmagneten zu entmagnetisieren?

Offenbar existiert da noch ein geheimer (?) Speicherplatz für Elektronen, nämlich innerhalb des Dielektrikums.
Bob Pease beschreibt einen Teil der Auswirkungen: "impressed that they got down to a leak rate of better than a year after several months."
Dateianhänge
soaking.pdf
(2.07 MiB) 53-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Konsole hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 11:51
Danke
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechanix »

Kurze Frage: Gibt es mehr Gründe, außer der ggf längeren Wegstrecke zum Wiedereinschalten, zwei FIs gleicher Charakteristik hintereinander zu schalten?

Hintergrund: Nachdem ich demnächst wieder in einem Fabrikgebäude mit "kreativer" Elektrik arbeiten darf, möchte ich meine bessere Kabeltrommel fertig machen. Idee ist ne Sicherung und nen Fi oder RCBO mit einzubauen, damit Oberhaupt einer in der Strippe hängt. Nu kann es ja mal vorkommen das da schon ein FI drinn steckt. Rein von der Logik her sollte das ebenso problemlos gehen wie gleiche Sicherungen hintereinander. Wurde zwar Meister nie müde zu erwähnen das es des Teufels ist, einen fachlichen Grund blieb er mir aber schuldig.

Falls noch jemand ne Idee fürs erkennen fehlender Schutzerde, bzw eine Idiotensichere Verkabelung hat, ich bin für Vorschläge offen.

PS: Ja ich weiß es gibt Baustromverteiler, aber das wäre langweilig.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Für diesen Zweck ist so was vorgeschrieben:

https://www.ebay.de/itm/394134119899?mk ... media=COPY
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

du kannst beliebig viele FI und LSS des gleichen typs bzw. nenn(fehler)stromes hintereinander schalten, ohne dass die funktion beeinträchtigt wird. es lösen im fehlerfall halt mehrere aus, nicht nur der eine. ist halt rennerei.

im übrigen ist das bei fliegenden bauten völlig normal, dass. die steckdose auf dem marktplatz oder campingplatz bereits mit B16/30mA abgesichter ist und der verkaufswagen / das wohnmobil trotzdem das noch einmal an der einspeisung haben. sicherheit geht da vor
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechanix »

So einen Zwischenstecker hab ich, aber das taugt nix. Ständig tritt irgend ein Bautrampel da drauf. Bevorzugt wenn man grade auf Stelzen steht oder die Arbeitsbühne grade in Position gebracht wurde.
Dann lieber die hier. https://www.pollin.de/p/personenschutz- ... 230-550700 wenn es schon /oder noch Wanddosen gibt latscht da wenigstens keiner drauf.

Ich hätte das ganze Gerödel lieber auf meiner Seite des Kabels. Dann auch gerne mit drei oder mehr Steckdosen zum Werkzeugturm passend und mit Kaffespender. Naja letzteres wäre nice, aber muss nicht. Also wird es doch eher wieder ein Eigenbau. Ich werds dann mal mit dem 10mA FI versuchen. Der löst zwar nicht schneller aus als sein 30mA Kollege, aber die Auslösebedingung wird früher erreicht.

Danke.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem bei den von Pollin ist, das die nicht den Schutzleiter überwachen, was die für >100€ tun.
Ich verstehe echt nicht warum man den PRCDS unbedingt am Anfang der Leitung haben will. 1m vom anderen Ende finde ich besser, dann ist wenigstens auch der Schutzleiter von der Verlängerung überwacht.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gorbi »

Konsole hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 11:51
Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 10:07 Hat wer das PDF "Lehrbrief für den Ladewart" zuhand?
Ja.
Ist aber mit fast 30MB zu groß fürs Forum, daher externer Link, bleibt eine Woche gültig:
Lehrbrief
Danke, habe ich mir heruntergeladen. Auf hohem Niveau sehr informativ – und das für Leute, die sich bei der Armee "nur" um die Batterien kümmern sollten!
Ab und zu lese ich gerne solche alten Sachen, kürzlich z. B. die Tiger-Fibel. ("Lies aufmerksam die Tigerfibel, sonst geht es Deinem Tiger übel." — "Die Gefahr sitzt in der Wanne." :D )
Zuletzt geändert von Gorbi am Mo 27. Jun 2022, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Moin,
wie kann ich mit dem Befehl "lp" die Schriftgröße beim Ausdruck einer Textdatei ändern?
Steuerbefehl in die Textdatei?
Welcher Befehl?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Hightech hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:28wie kann ich mit dem Befehl "lp" die Schriftgröße beim Ausdruck einer Textdatei ändern?
Meiner Ansicht nach gar nicht. "lp" schiebt ja nur den Text in die Druckerwarteschlange.

enscript -FCourier12 myfiletoprint.txt|lp

sollte das tun. Damit erzeugst du ein postscript file mit dem angegebenen Font, das dann auf den default Drucker ausgegeben wird.

Ein paar zusätzliche Infos gibt es hier

http://fseitz.de/blog/index.php?/archiv ... ucken.html
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Guten Morgen zusammen,

mir hat ein Kunde ein Röhrenradio aufn Tisch geschoben:
Philips Philetta 273 BD273U
Schaltplan hier: http://www.robspage.de/radio/unterlagen ... bd273u.jpg

Nun ist das ja ein Allströmer - ich weiß - aua am Chassis und beißt wo es kann. Nur mit Trenntrafo usw.

So nun hat dieser Kunde sich selbst eine 5 polige Audiobuchse hinten rein gepfrimelt in den 70ern um dort seinen Plattenspieler anzuschließen. Ein Anschluss auf "Masse" der andere an irgendeinen der Nockenschalter auf eine der freien Stellungen.
Hat wohl funktioniert meint er.... Ganz ohne Zweifel: Das fliegt raus!

Weiterhin haben es natürlich alle Elkos, die ganzen Papierflieger und die Wima Malzbonbons es hinter sich. R55 sieht auch knusprig aus und hat sich gepellt....

Nun zu meinen Fragen:
Der AÜ hat eine Menge teerartige Pampe ausgeschwitzt die oben und seitlich raus kommt - sieht ziemlich eklig aus... ist der hinüber?
Die beiden Widerstände R6 und R5 liegen im Vergleich zum Schaltplan mal so was von daneben - R6 hat z.B. 46,8k Ohm. Sind die hinüber oder liegt es daran, dass es NTCs?? sind? Wenn defekt - mit was kann man die ersetzen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Den AÜ muß man halt messen. Daß der heiß wurde und sich auch R55 etwas echauffiert hat, ist dem defekten C82 zu verdanken.
Die NTCs - oder sind das vielleicht VDRs - lassen sich am sichersten über den effektiven Heizstrom prüfen. Wenn die Silberbeläge auf der schwarzen Scheibe nicht mehr vorhanden sind, ist eine enorme Widerstandszunahme nicht ungewöhnlich.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Ja, dass mit dem gebrutzelten R55 hatte der Kunde mal im Nebensatz erwähnt:
Joar, der Ton war recht leise, irgendwann hat was gestunken, aber das Gerät spielte einfach weiter bis dann irgendwann ganz aus - in dem Fall die Netzsicherung.
Das Leute die Kisten immer quälen bis diese totale Asche sind geht mir nicht in den Kopf...

Hm laut diversen Röhrenbuden sollen R5 und R6 Uranoxidwiderstände sein.... äääähhh wat bitte? Regeln den Heizstrom...
Mir schwant Übles.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Urdoxwiderstände sind eigentlich immer im Glasgehäuse.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Bei meinem Freund war etwas Überspannung zu besuch.

Die Glotzen gehen jetzt nicht mehr, ich muss schauen ob der Multischalter (4 Eingänge/8Ausgänge) kaputt ist oder das LNB - oder beides.

Jetzt sehe ich das es LNB mit 8 Ausgängen gibt, hat das Vorteile? Zumindest brauchen die kein extra Netzteil.

Drei Generationen sind da im Haus, also auch mehrere Glotzen..
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

In der Regel braucht es tatsächlich einen Verstärker oben - da wird das Netzteil im Gerät mit drin sein.
Die ohne Netzteil sind oft nur "Slaves" die am Hauptgerät mit dran gehangen werden, der Speisung dann aus diesem kommt.

Vor oder Nachteile wenn du einen mit mehr Ausgängen nimmst hast du nicht - musst nur u.U. die nicht genutzten Ausgänge mitm Abschluss R verdeckeln.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Mista X hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 13:04 In der Regel braucht es tatsächlich einen Verstärker oben - da wird das Netzteil im Gerät mit drin sein.
Die ohne Netzteil sind oft nur "Slaves" die am Hauptgerät mit dran gehangen werden, der Speisung dann aus diesem kommt.

Vor oder Nachteile wenn du einen mit mehr Ausgängen nimmst hast du nicht - musst nur u.U. die nicht genutzten Ausgänge mitm Abschluss R verdeckeln.
Es gibt LNB mit integriertem Multischalter. Die werden dann aus der Fernspeisung 12/14/18V vom Receiver/TV versorg und geht dann aus, wenn keiner Aktiv ist. Ich finde die Variante charmant, weil kein Dauerverbraucher mit ~15W (Multischalter) irgendwo vor sich hin heizt.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KalleGrabowski »

Vorteil eines 8 fach LNB ist, daß der Multischalter für 8 Geräte integriert ist, und man daher mit 8 Receivern direkt dran kann ohne zusätzliche Hardware.
Zudem ist auch alles vom Receiver gespeist, d.h. wenn alle aus sind gibt es keinen Stand By Verbrauch.

Nachteil ist, daß 8 Leitungen bis zum LNB gefädelt werden müssen. Bei manchen Anbringungsorten mag das sogar günstiger sein, bei anderen aufwändiger. Und für ein 9. Gerät ist kein Platz. Und man kann nicht so einfach eine zusätzliche terrestrische Antenne einspeisen für UKW oder DxB-T(2)

Es gibt universelle Multischalter für Quattro und Quad Betrieb, die vertragen sich mit vierfach LNBs mit und ohne integrierte Multischalter und haben 8 oder mehr Abgänge. Gibt es auch in Receivergespeist. Da hätte man nur 4 oder 5 Leitungen aufs Dach, kann terrestrische Antenne mit einspeisen und könnte bei Bedarf einen Multischalter für mehr oder weniger Receiver einbauen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder wenn die Glotzen alle Unicabel können, es gibt da inzwischen auch schon LNBs mit Unicabel und terrestrischen Eingang

https://www.kaufland.de/product/4070523 ... k-EALw_wcB
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Der Nachbar vom Nachbarn brachte mir seinen Mähroboter mit der Aussage du bastelst doch der spinnt rum.
R800 easy von Aldi ist ein wenig fußlahm.
Ein Rad wackelt und dreht auch nicht.
nach Reinigung vom Gerät stellte sich raus das das Rad nur locker war und das Getriebe was im Verdacht stand nicht kaputt ist sondern der Treiber vom Motor.(Brushless).
nach etlichen Schrauben später sah ich den Übeltäter auf dem Mainboard vom Mäher der magische Rauch war entwichen.
Ich denke mal weil das Rad lose war hat er zu oft hin und her geregelt und ist den Hitzetot gestorben.
Wo bekomme ich den nur her ein L6235D Brushless Driver in SO24 (20+2+2) Ausführung

Reichelt hat ihn nicht. Mouser hat ihm zwar im Programm mit unbekannter Lieferzeit.

Hat wer ne Idee oder hat den sogar wer?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

TME wäre vor der Haustür, sagt aber auch min. 10 Wochen Lieferzeit:
https://www.tme.eu/de/details/l6235d/mo ... ectronics/

Da kann man fast nur einen Baugleichen zum Schlachten suchen. Ist der Treiber in anderen Geräten auch zu finden?

Einen Händler aus UK hätte ich noch, aber das wird teuer: https://www.ebay.de/itm/142897142708
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von yehti »

Moin!
Mista x, in den Heßleitern war nur Ende der 20er und Anfang der 30er Jahre Urandioxid.
Danach war URDOX nur noch ein Handelsname für Heißleiter.
Dein Gerät ist da viel zu neu für.
Wenn die Röhrenheizung und die Skalenlampe richtig funktioniert, passt das schon.
Gruß Gerrit
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Beim LNB gab es Probleme, TechniSat hat eine extra Halterung. Mal sehen was mein Freund auftreiben kann, ich hoffe das ich am Schluß nicht eine neue Schüssel montieren muss. Beim Multischalter wird es bleiben, weitere 4 Kabel legen will ich nicht. Aber wieder was gelernt, again what learned.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

Meine kurze Frage: Ich habe in einer Adobe JS Entwicklungsumgebung recht viel Code. Der soll nun zum großen Teil eingerückt werden (also ein Tabulaor dazu).
Muss ich in jeder Zeile einzeln einen Tab setzen, oder gibt es einen Shortcut dazu?
Danke und Gruß
Kuddel


Edit: Selber gefunden: Code nach Notepad kopieren, dort alles markieren und [TAB] drücken, zurückkopieren. Geht auch mit [Shift][TAB] andersherum.
Zuletzt geändert von Kuddel am Do 30. Jun 2022, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Ich würde folgendes machen:
1. alles kopieren
2. in Notepad++ einfügen
3. Makro aufzeichnen, z.b. "Pos1", Tab, Pfeil nach unten
4. Makro bis Dateiende ausführen
(5. die Zeilen die zurück sollen wieder zurechtrücken)
6. alles wieder zurückkopieren
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von T5000 »

ich würde vermuten Notepad++ sollte das können.

ich glaube bei gedrückter STRG oder ALT Taste, kann man senkrecht markieren und auch verschieben.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Ach ja, in dem Fall gehts ja noch viel einfacher...wahrscheinlich auch in deinem editor...einfach alles markieren und Tab drücken *kopfklatsch* (mit shift + tab geht die Gegenrichtung)
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Mein Notebook Lenovo ThinkPad 430S hat einen echten Schalter für den "Flugzeugmodus", mit dem sämtliche Funk-Funktionen abgeschaltet werden können.
Seit geraumer Zeit hängt es beständig in diesem Flugzeugmodus. Unabhängig von der Schalterstellung.

Energiesparoptionen im Betriebssystem blieben ohne Wirkung. Ebenso Treiber-Neuinstallation.
Im BIOS sind keine besonderen Funktionen auffindbar.

Ich habe dann von einem Linux-Bootstick ein frisches OS gebootet, und selbst das hat unmittelbar einen "Flugzeugmodus" erkannt.
Also ein Hardware-Defekt.

Nun bin ich auf den genialen Einfall gekommen, einen USB-WLAN-Stick einzustöpseln und damit wieder WLAN zu haben. Und was soll ich sagen? Sogar der wird abgeschaltet!
Na wenn das nicht konsequent genial ist.
Falls es noch andere Ideen gibt, bitte gerne immer nur her damit.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Schalter defekt? Kontakt gebrochen?

Nachmessen, Dauer löten, oder ersetzen.

Wenn dienstlich->Goto IT Chef.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Kuddel hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 11:22 Meine kurze Frage: Ich habe in einer Adobe JS Entwicklungsumgebung ...
ich hab die datei immer parallel in np++ geöffnet. dann da gecodet, mit automatischer Einrückung/Formatierung, und in dem js ding nur seine Funktionen genutzt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Zum Flugzeugmodus: bei Schwiegervaters Vaio war
zusätzlich zum Hardware- Schalter noch ein Softschalter
per Maus-in-Taskleiste zu aktivieren, dass der Krempel
abgeschaltet war hat der Gerätemanager nicht gesagt.... hat
mich ein Weilchen gekostet bis ich das gefunden hatte.

....natürlich ging auch kein Teamviewer dadurch... seufz....also
war ein physikalischer Besuch nötig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Es gibt auch Tastenkombinationen auf der Laptoptasta für sowas: Fn+Keks.
Also mal die Bildchen auf den Tasten interpetieren.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Fritzler hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 21:15 Es gibt auch Tastenkombinationen auf der Laptoptasta für sowas: Fn+Keks.
Also mal die Bildchen auf den Tasten interpetieren.
Bei den Lenovos der T4xx ist es bei den eingebauten Sendern Hardware die deaktiviert wird.
Ich hab ein T450 und ewig gesucht warum GPS nicht ging. Das GPS ist im GSM mit verbaut und bei aktivem Schalter zwar usb-enumed aber inaktiv.
Alles angesteckte kann per rfkill beliebig behandelt werden. Den USB-Stick einfach mit "rfkill unblock wlan" freischalten geht trotz Schalter.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Kurze Frage:

Ich hab ein paar Wicklungen aus Kupferlackdraht die ich gerne mechanisch auf dem Wickelkörper schützen würde.
Was nehmt ihr dafür her?
In ganz alten Büchern wird empfohlen die Wicklungen mit heißem Kerzenwachs zu tränken, das gefällt mir jetzt eher weniger.
Geht da Laminierharz oder greift mir das den Lack des Drahtes an?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Weltherrschaftsschmelzkleber, Endsieg, Hexenbäpp, Schellack, Q-Dope. Je nach Anforderung.

Der PU-Lack des Drahts ist theoretisch unlöslich.

Wenn "Laminierharz" mit Styrolhaltigem Polyesterharz gleichgesetzt wird: Theoretisch sollte das auch funktionieren, Zeilentrafos und Kaskaden waren teilweise damit vergossen. Das Zeug schrumpft halt unter Abgabe des Lösemittels und exakt dieser Stink hat dazu geführt daß ich das Zeug (auch Sauerkraut und andere Spachtelmassen) hasse wie sonstnochwas.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

für einen kleinen Motor hab ich letztens bindulin 2k epoxy genommen, eingefönt, scheint zu gehen.
bei einer im Öl laufenden Lichtmaschine bzw. Zündwicklung war das mal nicht von dauerhaftem Erfolg.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Danke für die Antworten bzgl. "Mein Notebook Lenovo ThinkPad 430S hat einen echten Schalter für den "Flugzeugmodus" "

Der diesbezügliche Hotkey stellt sich tot, sobald der Hardware-Schalter auf "Flugzeugmodus" steht.
Eine eigene Reparatur möchte ich an dem mir zur Nutzung unter Windows überlassenen Gerät nur ungern durchführen. Es hat wohl auch sein Dienstalter erreicht.

rfkill nutzt unter Windows nichts, werde ich vielleicht interessehalber noch einmal mit dem Linux-Bootstick probieren. Es ist aber ein sehr gutes Stichwort für die Suche nach weiteren Infos über diese hartnäckige Funktion, die mir bisher so nicht bewusst war.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Bevor das Ding in den Schrott geht und eingedenk der Tatsache, dass ich zu den Seltsamen gehöre, die einen kleinen Satz Werkzeuge und einen Lötkolben im Schreibtisch liegen haben - und angesichts einer ruhigen freitäglichen Stunde - hab ich das Ding doch noch aufgeschraubt.

Und fand ein herausgerutschtes Flachbandkabel mit x Adern.

Nu läuft er wieder.

Also wirklich nur in Hardware lösbar.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: Gibt es so was wie ein PWM-Erzeugungs-IC?
Ich suche so was wie ein Buck Converter IC, der aber kein Regelung beinhaltet. Ich möchte ihn z.B. durch eine Spannung von außen, den Duty Cycle vorgeben können.
Grund ist, dass die AVRs keine wirklich hohe PWM Frequenz zustande bekommen bei brauchbarer Auflösung. Wenn dann noch die Highside Ausgangsstufe dabei wäre, wäre das Ideal.
Antworten