Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Das ist ja ein Knaller-Tip! Backofen-Reiniger - hätt man auch selber drauf kommen können...
Ich liebe das Zeug sowieso. Hervorragend auch um uralten Öl-Gubbel von Motoren- und Getriebe-Teilen zu entfernen (sofern die nicht aus Alu sind)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Mista X hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:49Backofenreiniger + Wasser [...]
Dann aber extrem gut lüften oder Atemluft aus der Flasche benutzen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

sysconsol hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 07:51Ist für Sprache eine "50 Pfenning Elektretkapsel" zu schlecht?
Es gibt eigentlich keine schlechten Elektretkapseln, außer daß manche erheblich stärker rauschen als andere. Der Frequenzgang läßt sich bei der minimalen Baugröße (Lambda/4 der höchsten Übertragungsfrequenz: 20 kHz = 3,75 mm) auch mit viel Absicht kaum mehr verunstalten.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Arndt »

Moin zusammen!

Kurzfassung der Geschichte, die Ausführung zusammen mit Polizeibericht und so weiter folgt dann später :D
--- Kettcar ----
IMG_20210925_180224_.jpg
---- 1kW Nabenmotor ----
IMG_20210925_185647.jpg
---- 1,5kW Controller vom chinesen ----
IMG_20210926_181015.jpg
Testaufbau, rechne, rechne, rechne -> uhh theoretisch 100kmh :lol:
Ok, Kirche im Dorf + ein bisschen Realität und 5:1 Untersetzung sollten irgendeine Geschwindigkeit ergeben, die nichtnur den Verschleiß an Kindern und Haustieren reduziert, sondern auch WAF-, MILAF*- und schlussendlich auch Rasen-verträglich ist.

---- rumgeschlosser ----
Und Zack ab geht die Post... also theoretisch :roll:

Was fehlt? Richtg der Akku!
Ach komm, das machen wir selber, was soll schon schief gehen :?:
Nachdenken...
OK, also
1. ich habe bisher KEINERLEI Erfahrung mit dem Selbstbau von LiIon-Akkus -> das könnte man aber lernen
2. Schwerwiegender: Selbst wenn ich eine Stahlplatte hinter den Sitz baue und die Kinder Brandschutzkleidung tragen.... nein, das führt zu weit!

Die Idee den Akku gleich in einem Mörser zu deponieren ist aber wiederum so genial, wie lustig! (Hightech, ESDKittel, wer von Euch war das noch gleich?)
Nein Arndt! Lass das!
Ok, BTT

In den Kleinanzeigen findet sich dann dieses Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-217-9412
Ob des Preises ist mir das ein bisschen Suspekt, der Verkäufer sagt "aus Lagerbestand".
Also neu findet man die Dinger für ein vielfaches, da muss ich nochmal in mich gehen. Vom Schriftbild (Satzbau und Interpunktion) und der Art der Kommunikation macht er einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Die Sache ist aber nun diese, dass ich kein Ladegerät dafür hätte und nicht herausfinden konnte, ob über die Zusatzpins tatsächlich kommuniziert wird, oder nur bspw. die Akkutemeratur läuft...

Weiß jemand, wie der Stecker heißt, oder was es da für Geheimnisse geben könnte?

Der Akku ist ein Continental IDT 600 (Suche mit 6802200470 wirft bunte Ergebnisse)
In der Doku stehen natürlich nur wieder überflüssige Dinge (Der Akku is schwarz, kochen Sie damit keine Suppe, blablabla) :(
https://www.continental-bicycle-systems ... ang=en-029

* mother-in-law-acceptance-factor
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Arndt hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:21 Weiß jemand, wie der Stecker heißt, oder was es da für Geheimnisse geben könnte?
Im schlimmsten Fall kommuniziert der Akku über ein irgendein Protokoll mit dem Rest vom Fahrrad.
Und ohne das kommt da nicht einmal dauerhaft Strom raus.

Dann kann man nur den Akku komplett zerfleddern und alles selber machen, also BMS etc.
Ein weiterer Punkt der mir so spontan einfällt wäre Entladestrom, die kommerziellen Systeme haben ja offiziell nicht mehr als 250W mechanisch, elektrisch also nochmal bisschen mehr.
Aber das könnte eben zu knapp sein für diese Anwendung.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Arndt »

Ja, die Gedanken gehen mir auch schon durch den Kopf...
Selbst wenn man den Akku kauft und das BMS tauscht wäre das eine Option.
Entladestrom...
Der Controller kann 26-32A bei 48-60V. Im DB steht auch, dass der Akku maximal 20A kann, also muss da eventuell irgendwo noch begrenz werden.
Also nur für das Protokoll: Administrativ " Kinder nicht so wild!" das wird nicht funktionieren und ich kann es den Bälgern nicht einmal verübeln :lol:

Wenn es die Zeit hergibt, könnte ich aus einem 350W Hoverboardmotoren einen Retarder frickeln und am Labornetzgerät gucken, wo die Reise hingeht...
Bei >5A wird das NT aber schon schlapp machen :cry:
Selbst bei einem fliegend zusammengetüddelten Akku aus Laptopakkus wird das ein riesen Klotz mit 13SnP mit n gegen irgendwas 15 oder so, so viele Zellen habe ich nicht mal :lol:

Man, was habe ich mir nur wieder dabei gedacht!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ein einfacher Renn-Overall ist relativ preiswert und heutzutage nicht nur Feuerfest. Natürlich gibts solche auch ohne verteuernden Sponsor-Aufdruck ...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Also im Servicemenü meines Ebike-Controllers kann ich den max-Strom beliebig zwischen 5 und 20A einstellen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Früher (TM) war auf dem Typenschild ernsthafter DC-Motoren der "Entmagnetisierstrom" (allermaximalst zulässiger Impulsspitzenstrom ohne daß die Permanentmagnete geschädigt werden) zu finden. Ist das heute nicht mehr so?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Hab mal so ne ganz doofe Frage bezüglich Beleuchtung.

Mich fragte nämlich jemand, ob er einfach neutralweiße LED Röhren für die Zusatzbeleuchtung
von Pflanzen nehmen kann. Ich hatte das ja auch mal vor, aber nicht umgesetzt. Es müsste doch von
der Lichtfarbe usw. passen.

Die Neutralweißen sind ja schon blauer als diese Warmweißen.

Hat das jemand schon mal ausprobiert?

Weil ein eindeutiges geht/geht nicht findet man nicht im Web dazu.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Also bei normalen weißen LEDs fehlt schon einiges im Spektrum. Such mal nach "Grow Lights", da siehst du dann die benötigte Lichtfarbe damit es gut funktioniert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Das geht schon, aber mit weißen LEDs brauchste mehr Leistung für gleichen effekt
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Bastelbruder:
Das betraf einerseits primär DC-Motoren für "ernsthaften Einsatz", die sinnvolle Performance und Zuverlässigkeit zu entsprechendem Preis liefern mussten - Ein Akkuschraubermotor lässt sich sicher vergleichbar ärgern, hat aber einen entsprechenden höchstzulässigen Strom nicht draufstehen.

Davon abgesehen ist das Problem (fast) auf DC-Motoren beschränkt:
Das vom Anker verursachte Magnetfeld steht senkrecht zum Magnetfeld der Magneten. Dadurch haben die Magnete für das schädliche Feld einen kleinen Querschnitt - so dass der mit größerem Eisenquerschnitt versehene Anker brachiale Feldstärken im Magnet verursachen kann - ähnlich wie bei einem Magnetisierjoch.

Bei den mit Schenkelpolen versehenen "DC-Brushless" Synchronmaschinen stellt der (dünne) Schenkel den Flaschenhals dar. Wenn man hier eine bestimmte Flußdichte überschreitet ist halt erstmal Schluß mit Beschleunigung, aber es reicht nicht, um die Magnete umzumagnetisieren.
Man kann (und tut es teilweise auch *grusel*) so einen Apparat sogar feldschwächen, indem man einen großen phasenverschobenen Strom aufzwingt, der dann tratsächlich die Wirksamkeit des Feldes der Rotormagnete temporär herabsetzt - und so, ähnlich der Gleichstrommaschine, eine Drehzahlverstellung bei konstanter Spannung und konstanter Leistung ermöglicht. Blöd wirds nur, wenn dieser Zusatzstrom ausfällt, dann erinnert sich die Maschine an ihre Funktion als Generator...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Cubicany hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 17:56 Mich fragte nämlich jemand, ob er einfach neutralweiße LED Röhren für die Zusatzbeleuchtung
von Pflanzen nehmen kann. Ich hatte das ja auch mal vor, aber nicht umgesetzt. Es müsste doch von
der Lichtfarbe usw. passen.

Die Neutralweißen sind ja schon blauer als diese Warmweißen.
Was genau soll damit erreicht werden?

Ich glaube, da schwirren hier einige Links zu im Forum umher.
Könnten einige von Zauberkopf sein. Könnten OT zum Thema Beleuchtung sein, weiß ich aber nicht mehr sicher ;)

Ich habe den Artikel aus der Elektronikpraxis 17 von 2017 "Optimiertes Pflanzenwachstum durch definiertes Spektrum" auch schon mindestens einmal verlinkt.
Den findest du aber auch so im Netz ;)

Ob man da alles glaubt, ist eine andere Sache.
Aber es gibt da auch wissenschaftliche Untersuchungen zu.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Pflanzen brauchen vorwiegend rotes und blaues Licht. Wärme und ein wenig UV.
Alle anderen Farben sind der Pflanze egal.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Hightech hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:36Pflanzen brauchen vorwiegend rotes und blaues Licht. Wärme und ein wenig UV. Alle anderen Farben sind der Pflanze egal.
Aber wenn die Pflanze auch noch Wohn- oder Arbeitsraum-Deko sein soll, dann sollte sie auch im Auge des Betrachters natürlich sowie ansprechend wirken. Wer dagegen nur Cannabis ziehen will... :?

Aus meiner Kindheit kenne ich noch die Lumoflor-Leuchtstoffröhren, die ihr Spektrum besonders im blauen, roten und ultravioletten Licht betonten. Sowas gibt es heute auch als LED und auch das soll funktionieren. Ob das allerdings so gesund für unsere Augen ist?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

„profis“ nutzen gerne Natriumdampflampen und quecksilberdampflampen, sowie einen halogenscheinwerfer als wärmequelle.
allerdings sind diese profis eher beim gras zu hause und haben somit anderes in schilde 😜

ich habe eine LED-röhre da, die lumoflor zu sein scheit. habe keine verwendung dafür. da die aber 1,5m lang ist, ist sie schwer zu versenden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

gelöscht, hab den Blödsinn selbst gemerkt
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

PowerAM hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 06:23 Aus meiner Kindheit kenne ich noch die Lumoflor-Leuchtstoffröhren, die ihr Spektrum besonders im blauen, roten und ultravioletten Licht betonten.
Waren das diese schrecklichen violetten Röhren, die man meistens in den in den 70ern so beliebten Blumenfenstern (mit Blech nach außen verlängerte Fensterkästen, um innen eine möglichst tiefe Fensterbank zu bekommen) gesehen hat? Die fand ich immer grausam.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Azze hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:28Waren das diese schrecklichen violetten Röhren, die man meistens in den in den 70ern so beliebten Blumenfenstern (mit Blech nach außen verlängerte Fensterkästen, um innen eine möglichst tiefe Fensterbank zu bekommen) gesehen hat? Die fand ich immer grausam.
Ja, diese violetten Leuchtstoffröhren meinte ich. Die nach außen verlängerten Fensterkästen kenne ich gemauert.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

PowerAM hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 12:32 Die nach außen verlängerten Fensterkästen kenne ich gemauert.
Ja natürlich, oder betoniert. Hier waren sie dann nur meist von außen mit Blech oder auch Eternit verkleidet - spätestens dann, wenn man noch eine Dämmung vorsetzen musste, um Tauwasser abzustellen. Das fiel gerne mal an, weil durch den tiefen Kasten und die meist füllig vorhandene Pflanzenmasse (Philodendron war der Favorit) wenig Wärme aus dem Raum in die Laibung kam
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Pollin bewirft mich mit dem aktuellen bunten Blatt, hat auf Seite 13 eine Minihandkreissäge mit 10 mm Sägeblattbohrung und auf Seite 15 Sägeblätter mit 11,1 mm Bohrung. Ist das eine da übliche Toleranz oder sind das völlig verschiedene Dinge, die man keinesfalls zusammen bringen darf?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Für Graszucht nimmt man natürlich Natriumhanflampen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ist keine übliche toneranz, sowas passt normal auf 1/10mm genau. oder besser.

11,1 sind 7/16 daumenmaß
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Julez hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 12:57 Ich hab mir eben eine 10x16x1 Kupferdichtung aus Blech repliziert, weil die Dödel bei den Stahlflexleitungen, die ich mir unter die Karre schrauben möchte, eine zu wenig beigelegt haben, und die Nachlieferung wohl nicht zeitnah genug eintreffen wird. Es sind diese Ösen die mit einer Hohlschraube befestigt werden, wo jeweils 2 Dichtungen gebraucht werden.
Frage: Wie lange muss ich die Kupferdichtung weichglühen, damit das nachher auch ordentlich funktioniert?
Hier ist ein Bild der Verschraubung wie sie auch bei mir ist:
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=13&t=14926
Ich hab das letztes WE folgendermaßen gemacht: Alle vorhandenen Dichtringe zwischen 2 Stahlplatten nochmal plangeklopft, also nicht massiv verformt, nur halt so dass sie schön plan sind. Dann ein paar Minuten mit dem Heißluftfön auf 500°C "weichgeglüht", in Spiritus abgeschreckt (macht bei Kupfer nix) und dann mit Spiritus nass mit 1000er Papier plangeschliffen. Dann nach Anleitung verbaut und die Hohlschrauben mit 30Nm angezogen. Die Dichtflächen auf der Bremszange waren sogar fast ok, auf einer Seite allerdings an einer Stelle auf ca. 40% der Breite angerostet/unterrostet.
Scheint aber nix gemacht zu haben. Bin jetzt ca. 60km damit gefahren, nachdem ich zum Testen auf einer ruhigen Straße die Karre ein paar Mal ins ABS gebremst habe.
Blind gefühlt ist an den Banjo Verbindungen nix feuchtes zu merken.
Ein klein wenig merkt man die Stahlflexleitungen, ich brauche etwas weniger Pedalweg als früher.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

Für Graszucht hat man Na-lampen genommen weil LED bisher nicht genug Dampf hatten (Wortspiel) und die Lichtausbeute anderer Quellen auch nicht groß genug war. Wahrscheinlich lösen da mittlerweile die LED-Lampen das alte Equipment so nach und nach ab (oder bereits geschehen, k.A.).
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Arndt »

Buh-Ya! wir haben Seite 0x0F erreicht!

Deshalb liebe ich dieses Forum! :lol:
2. Schwerwiegender: Selbst wenn ich eine Stahlplatte hinter den Sitz baue und die Kinder Brandschutzkleidung tragen.... nein, das führt zu weit!
->
Bastelbruder hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 17:20 Ein einfacher Renn-Overall ist relativ preiswert und heutzutage nicht nur Feuerfest. Natürlich gibts solche auch ohne verteuernden Sponsor-Aufdruck ...
Julez hat geschrieben:Also im Servicemenü meines Ebike-Controllers kann ich den max-Strom beliebig zwischen 5 und 20A einstellen.
Genau da will ich mal ansetzen und probieren, wie die Stromaufnahme der einzeln anwählbaren "Fahrstufen" des Controllers ist.
Das gibt die nicht existente Doku des Controllers nicht her...

Vielleicht ist es sinnvoll die rekursive Verkettung von Katastrophen nicht herauszuvordern ;)
Alternativ wäre es ja auch irgendwie witzig mehrere 0815 36V EBike-Akkus zu nehmen und parallel zu betreiben. Dan mit einem fetten DCDC auf 48V hoch :?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

hab hier ein 24v Netzteil.
das macht auf einmal nur noch 14-15 volt.
irgendwas tickt mit 2hz etwa und die led flackert in dem Takt.
aus dem Gleichrichter kommen 313v.
wo setze ich da an?
Dateianhänge
noex_77.jpg
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Kurzschluss im Ausgangskreis könnte dieses Hiccup Verhalten erklären.
Aber auch ein schlechter Elko in der "Anlaufschaltung" das dürfte der kleine Elko in der Nähe des ICs sein, könnte sowas verursachen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

den elko grad gemessen, ist ok.
zwischen +- ausgang hab ich 660ohm gemessen. darf nicht sein oder?
edit. der widerstand steigt von 0 auf 1.7k und fällt dann wieder.
edit. ach doch, da ist ein widerstand bei den 3elkos, das scheint plausibel.
die 1000uf elkos: 970uF, 990uF, 1.1mF
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

hab ja den kleinen und die 3 mittleren elkos draussen gehabt.
alles wieder eingelötet, jetz kommt nur noch 8v raus. abwechselnd einen der 3 parallelen raus genommen. kaum unterschied.
der einzige unterschied sonst ist, das es aus dem gehäuse raus ist. die einzige Verbindung zur Platine ist aber der Schutzleiter.
edit. ohne den kleinen elko tickert es nicht. spannung stabil 7v :?
Zuletzt geändert von ch_ris am Sa 16. Okt 2021, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Die (Doppel?)Diode oben am Kühlblech ok? Kein Kurzer?

Bei den Elkos, vor allem dem erwähnten für die Anlaufspannung, auch den ESR messen.
In seltenen Fällen wird auch der Lastwiderstand, der zusammen mit dem Elko die Anlaufspannung erzeugt, hochohmig.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ja, diode besteht den diodentest.
esr... guck ich morgen wie das geht.
widerstand guck mir an.
jetz ist erstmal feierabend. ich danke euch schon mal so weit.
der elko, so rum ist doch richtig, habs mir doch gemerkt :?
Dateianhänge
noex_78.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ich hatte vor 2J 5L ATE Dot4 SL6 Bremsflüssigkeit im Blechkanister gekauft und den halb leer gemacht. Seitdem stand der Kanister mit Original Plastikdeckel verschlossen herum.

Lässt sich das noch bedenkenlos verwenden oder lieber neu kaufen?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

im Reagenzglas kochen. je nach Siedepunkt ists noch gut.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen:
Ja, die Bremsflüssigkeit wird noch ok sein.
Dennoch würde ich mal den Test-Stift reinhalten und schauen was er meint.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Danke für die Tipps. Siedetemperatur ist ca. 260° - das sollte passen
IMG-20211016-WA0002.jpg
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Das mit der Kocherei wusste ich noch nicht. Welche Temperaturen darf man denn erwarten?
Mit so einem Teststift hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht: quasi frisch hergestellte Bremsflüssigkeit im Blechkanister mit Blechdeckel und Alufolienversiegelung war laut Teststift schon nur noch mittelmäßig brauchbar. Ich habe damit trotzdem jahrelang problemlos gebremst...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

IMG_5114 Kopie.jpg
Ich bräuchte Ersatz, sollten aber NiCd bleiben wegen des Ladegerätes. Wo bekomme ich was passendes?
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

2x Sub-c NiCd Zellen in Reihe löten. Dazu die Zellen nebeneinander legen und mit Entlötlitze die Verbindung löten, dann zusammenklappen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

anzumerken wär noch das trocken und nasssiedepunkt auf der flasche steht.
wenns guter stoff ist. 200° ,wie im Artikel,
ist schon eher billigste plörre.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Und es kommt auch immer auf das Umfeld und somit die Bremsbenutzung an. Seitdem ich nicht mehr in der Stadt arbeite, habe ich regelmäßig rostige Bremsflächen. Ich muss sie bewusst täglich morgens blank bremsen, sonst sind sie zum nächsten Tüv ein braunes Problem. Es sind schon Bremsscheiben allein wegen Rost gewechselt worden. Bremsflüssigkeit brauche ich somit auch nicht, jedenfalls nur für wenige Sekunden am Tag. Da reicht auch uralte Brühe mit viel Wasser darin.

MfG. Andreas
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ich bräuchte Ersatz, sollten aber NiCd bleiben wegen des Ladegerätes. Wo bekomme ich was passendes?
Pollin: www.pollin.de/p/sub-c-zelle-nicd-270808
Zwei Stück zusammen löten, schaffst Du locker mit den Lötfahnen.

MfG. Andreas
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von manuel »

Wie würdet ihr denn ein 40mm Manometer beleuchten damit man im Dunkeln was sieht ? Led mit Alu-Hütchen damit diese das Ziffernblatt beleuchtet anstatt in die Augen zu blenden ? Soll in die Mittelkonsole von einem Pkw, also Schreibtischlampe geht nicht. Vielen Dank.

Vorher war ein Manometer von hinten durchbohrt und Led reingesteckt, aber es hat eher geblendet als das Ziffernblatt und Zeiger sichtbar gemacht. Jetzt ist das Manometer voll verharztem Pöl, daher muss es neu.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

naja, mal abgesehen davon das die bremse funktionieren muss...
irgendwann ist so viel wasser drin das es doch zu Korrosion kommt. dann wirds teurer.
die soll ja (auch)das wasser binden und das so verhindern.

edit. kannst der led nicht das hütchen mit felgensilber aufmalen?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Warum haben Zaunschrauben einen 5,5mm Imbus (Unterton: Den ich natürlich nicht habe...)?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

duese hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 21:24 Warum haben Zaunschrauben einen 5,5mm Imbus (Unterton: Den ich natürlich nicht habe...)?
vielleicht passt ein zölliger...?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Was soll ich denn mit einem zölligen Imbus? Die brauch ich ja noch seltener als 5,5mm (also bis jetzt gar nicht, einen Zaun bau ich jetzt). ;)

Das war aber nicht die Frage. Ich kann natürlich einen anderen zufeilen oder einfach ein Bit ordern (gerade getan). Mich interessiert, warum gerade im Zaunbau ein sonst ungebräuchlicher Schlüssel bei metrischen Schrauben verwendet wird.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Weil damit durchaus viele Betriebsgelände gesichert sind. Wäre ja kontraproduktiv wenn man mit einem normalen Inbus direkt ein ganzen Zaunelement rausschrauben kann. Ob das krumme Maß jetzt So viel sicherer ist.... :mrgreen:
Ich hatte aber mal das Vergnügen spontan seinen Zaun ausbauen zu müssen und meine das mit einem größeren torx geschafft zu haben. Mittlerweile habe ich einen passenden Bit.
Antworten