Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daniel »

Hallo, für mein jetzt fast fertigen Projekt Notstromaggregat für 2 Etagen brauche ich schnell euren elektrischen Rat.

Vom Aggregat weg komme ich mit einer NSH Leitung und 16 A CEE Kupplung zum zum Übergang an die Verteilerdose.
Dafür suche ich krampfhaft eine 16 A CEE Dose mit 5 Stiften male, um die Verbindung lösbar herzustellen.
Bin ich blond oder???
Danke.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Such mal nach cee Wandstecker oder cee Anbaustecker

https://www.reichelt.de/cee-anbaustecke ... 74913.html


Denk aber daran, dass die kleinen Generatoren <11kVA nicht ohne weiteres Schieflasten mögen (teilweise max. 10-20% Schieflast ,ehe die Spannungen jenseits der Toleranzen liegen)
Besser wäre da wenn möglich ein Einphasen Generator und dann am Netzumschalter auf der Generatorseite die drei Phasen zu brücken.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie schimpfen sich eigentlich diese kleinen Kupferbleche mit gekanten Ecke und Gewinde in der Mitte , die man teilweise als Leiteranschluss an Trafos etc. nutzt
IMG_20221108_064651_1.jpg
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Ich hol das nochmal auf die nächste Seite...
ando hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 13:39 Hi,

ich habe hier nen alten, robusten Kompressor stehen.

Ist nen Condor Druckschalter verbaut. An diesem sind 4 Drähte angeschlossen, die in den total vergammelten Schaltkasten münden. (Schaltplan nicht mehr vorhanden)

Im Schaltkasten ist ne Stern Dreieck Schaltung mit Motorschutz eingebaut. Der Motor hat 3kw 380V im Dreieck. ( Durhc unser 400V Netz wird er ein wenig mehr Leistung haben, sollte gehen)
https://drive.google.com/file/d/135-ScU ... share_link
Der Stern Dreieck Anlauf soll raus-> brrauche ich bei 3 Kw nicht.

Ich Dachte mir, einen passenden Motorschutz einzubauen und dann noch einen Schütz zum Schalten.
An den Schütz dann den Öffner bzw Schliesser von dem Druckschalter. Vllt noch ne Steuersicherung..

Mehr sollte es nicht sein? Oder habe ich etwas vergessen? Brauche ich mehr Sicherheit?

Ando
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Dumme Frage: Warum soll der Stern-Dreieck-Anlauf raus? Schadet doch nicht. Oder ist der kaputt?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

Schau mal was für ein Schaltorgan im Condor steckt.
Je nach Schaltwerk gehen 3, 5 oder 7kW direkt zu schalten dann bräuchtest nur noch nen Motorschutzschalter.

Ach und guck ob nicht noch ein Anlaufentlastungsmagnetventil verbaut ist, das sollte dann mittels Zeitrelais (3-5 Sekunden damit der Motor hochkommt) auf den Motor geschaltet werden.
Wenn du das auch noch rauswerfen willst, brauchst du einen Druckschalter mit Anlaufentlastungsventil um den Restdruck in der Förderleitung beim Abschalten entweichen zu lassen, sonst kommt der Motor nicht hoch.

Ich empfehle immer einen Condor MDR5, es gibt nichts besseres und langzeitstabileres.

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

duese hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 08:38 Dumme Frage: Warum soll der Stern-Dreieck-Anlauf raus? Schadet doch nicht. Oder ist der kaputt?
Ist komplett hinüber. 20 Jahre Feuchtigkeit...

Also, ich sehe, so leicht ist es nicht. Die Druckentlastung könnte vorhanden sein, denn es ist auch ein Zeitglied vorhande. Dachte zunächst, das es nur für die Stern Dreieck Schaltung ist.

Vllt ist es das beste, den Druckschalter komplett zu tauschen und dann einfach nen Motorschutz dran und gut.

Ando
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Hallo Ando,

ich würde vermuten das das elektrische Anlaufentlastungsventil mit auf dem Schütz "Dreieck" hängt, so das das Magnetventil bei Stern offen ist und erst mit Dreieck schließt.

Wenn du den Druckschalter komplett tauscht nimm einen Condor, nichts anderes, ich würde MDR5 oder zur Not MDR3 nehmen.
Die gibt es auch mit integriertem Motorschutzschalter, dann brauchst nicht noch extern irgendwas da dran zu dengeln.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Ich Habe aus einer Defekten Canon Videokamera(Liss sich nicht mehr einschalten trotz intakter Stromversorgung/Schwerster Fall von Schwarzer Oberflächen Klebgummikrankheit---> Fast wie Phillips Treibriemen...🤮🤮) Wegen oberflächen Schmierkleb liss sich KEINE Typenbezeichnung mehr Lesen.
Will den Sucher Zum direkten Ausrichten Von alten BAS Überwachungskameras benutzen, also ansteuern wollen. Messungen an der Kamera waren nicht mehr Möglich.
Als zentraler Chip der Ansteuerung der Gigantischen CRT Röhre(10mm Diagonale :lol: ) Ist ein BA7149F verbaut. Nun suche ich das DABLA dieses Chips um die Bedeutung der 6Anschlüsse auf den Sucher zu finden....
Ich hatte Mal einen Sucher mit diesem Chip im einsatz, zu dem Oben genannten Zweg, leider habe ich den irgendwo verloren, sonst hätte ich da ja Quermessen können....
Alles Gurgeln nach dem Chip hat nichts ergeben, ausser einer Liste, wo der BA7149F als Chip für einen EVF --> Elektronic View Finder, gelistet war.....
Hat einer von euch ne Idee wo ich nen DABLA finde, Hat einer das in den Tiefen seiner Rechner?????
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

ich konnte es hier einfach runterladen:
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet ... A7149.html

Wenn das bei dir nicht geht, schreib mal ne PM, ich habs auch auf der Platte.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

ferdimh hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 00:33 ich konnte es hier einfach runterladen:
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet ... A7149.html

Wenn das bei dir nicht geht, schreib mal ne PM, ich habs auch auf der Platte.
Hey!
Danke, ich weiss nicht was ich da falsch gemacht hab, die Liste, die ich gefunden hatte war auch von Röhm, aber nen DABLA Kam bei mir nicht.....
Danke noch mal.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Moin,
ich hab hier eine Wasserbett-Heizmatte.
In der Steuerung werkelt ein UAA2015, kennt den jemand?

Ich will, das die Heizmatte bei rund 10°C abschaltet, der Fühler in der Heizmatte hat bei 20-25Gad ca 10k und bei 10°C ca 20k.
Soll ich KISS einfach einen 20k Parallel drauf löten und fertig?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Parallel ist Unfug. Löte 10 kOhm in Reihe.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

andreas6 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 21:12 Parallel ist Unfug. Löte 10 kOhm in Reihe.

MfG. Andreas
Denk da nochmal drüber nach!
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Protracker »

Wie bereits hier beschrieben würde ich gern meine Absaugung auf eine neue Filterpatrone umrüsten, da die alte total versifft ist. Mechanisch würde diese hier perfekt passen, allerdings weiß ich nicht, ob die Filterpatrone auch für eine Absaugung geeignet ist.

Also die Frage: Kann man sowas für 'ne Werkstattabsaugung nutzen?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Kommt hier jemand zügig an Ersatzteile der Firma Oven*trop?

Ich brauche Ersatz für bestimmten Vorlaufregler einer Fussbodenheizung. Der hat eine gequetschte Kapillare, diese könnte ich zwar durch einen gezielten Hammerschlag wieder durchgängig machen. Jedoch wird Sie bald brechen.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hätte mal wieder eine Frage.
Ich bin dabei, ein Modellboot mit dem 3D-Drucker aus ABS zu drucken. Dummerweise separieren sich die Layer bei gewisser Belastung. Reicht es, das ganze Boot mit Aceton einzupinseln und zu warten? Ich würde eher dazu tendieren, das mit Epoxidharz einzustreichen. Hat jemand Erfahrung, welches Harz sich für so was gut eignet?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Vielleicht solltest du erstmal klären warum sich die Layer trennen. Eventuell einfach zu kalt? 240°C dürfen es schon gerne sein, am Besten mit Einhausung.

Du kannst dir aus Aceton und ABS Resten eine schöne Pampe machen und das dann damit einpinseln.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Kurze Frage an die VW-Experten hier im Forum.

Ich hab da ein Problem mit einer Anhängersteckdose an einem reltiv neuen Passat.
Die Steckdose stellt sich ohne Anhänger tot, im Hängerbetrieb funktioniert sie jedoch wie sie soll.

Zur Erklärung des Vorhabens, über die Dauerstromleitung soll bei abgestelltem FZ eine Anhängerinnenbeleuchtung (3 Watt) betrieben werden.

Wie kann man das FZ Steuergerät mit einfachen Mitteln überreden den Dauerstromanschluss freizuschalten?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

da wird sicher der CAN-bus die steckdose überwachen und erst wenn er die rücklichter „sieht“ auch die dauerspannung freigeben.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von erwin »

3 Phasen Überwachung
Wollte mein Generator mit einer 3 Phasen Überwachung nachrüsten. Das heißt wenn eine Phase ausfehlt dann Generator abschalten
Wie kann man das bewerkstelen 3 Schütze und drei Dioden?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Dafür gibt es spezielle Relais. Ich habe welche über kannst dich gerne melden.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von erwin »

Hallo ich melde mich was soll so ein Relais kosten oder können wir Tauschen
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

daruel hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 08:14 Vielleicht solltest du erstmal klären warum sich die Layer trennen. Eventuell einfach zu kalt? 240°C dürfen es schon gerne sein, am Besten mit Einhausung.

Du kannst dir aus Aceton und ABS Resten eine schöne Pampe machen und das dann damit einpinseln.
Gedruckt mit 250°C mit Einhausung. Trotzdem haben die Teile große innere Spannungen. Und sonderlich maßhaltig sind sie dadurch auch nicht...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Moin,

sehr spezielle Frage…

Ich hab ne LG Glotze und dazu eine kleine Bose Soundbar. Verbunden über HDMI (ARC). War bei der Einrichtung ein Riesenmist, hat aber irgendwann funktioniert.

So, dann gestern mal LS rausgemacht, weil kurzes Upgrade der Beleuchtung im Wohnzimmer. Nach dem Wiedereinschalten des LS tut die Soundbar nimmer (kein Ton). Ich krieg die ums Verrecken nimmer zum Laufen.

Hat einer ein identisches System und könnte für mich mal in den Einstellungen schauen? Hab jetzt schon sicher 2…3h rumprobiert….nix, wie gesagt, ich weiß noch dass das bei der Ersteinrichtung schon ein totaler Mist war.

Über Bluetooth und optical-in tut´s, also ist die Box ansich nicht defekt. Das ist aber Mist, weil ich dann zwei Fernbedienungen brauch (der Lautstärke lässt sich dann nur mit der Bose-FB steuern)


Mino

Edit: Nochma rumgesucht im I-Net...doch was gefunden:

1.) Glotze aus
2.) Alle HDMI abziehen (bei mir 3)
3.) Strom wech, Strom an, Glotze einschalten
4.) Glotze aus und nur 1x HDMI für Soundbar -> Ton kommt :-)
5.) Dann die restlichen HDMIs einstecken

Ich frag nicht warum es jetzt geht....is einfach so
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

Joschie hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 09:48 Kurze Frage an die VW-Experten hier im Forum.

Ich hab da ein Problem mit einer Anhängersteckdose an einem reltiv neuen Passat.
Die Steckdose stellt sich ohne Anhänger tot, im Hängerbetrieb funktioniert sie jedoch wie sie soll.

Zur Erklärung des Vorhabens, über die Dauerstromleitung soll bei abgestelltem FZ eine Anhängerinnenbeleuchtung (3 Watt) betrieben werden.

Wie kann man das FZ Steuergerät mit einfachen Mitteln überreden den Dauerstromanschluss freizuschalten?

Grüße
Josef
Wie hast Du das geprüft? Deckel auf und Messgerät dran oder Stecker gesteckt und am Stecker gemessen?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Hast du während der Messung Pin 12 auf Masse gelegt?
Das ist die Anhängerkennung, sollte den gleichen Effekt haben wie ein eingesteckter Stecker


https://brink.eu/app/uploads/2017/07/%C ... 24x410.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Bekommt man mit Reibelot einen Knubbel an ein Teil gelötet, wo man ein Gewinde reingeschnitten bekommt
Das dann auch noch hällt
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

welches Material?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Aluminium, Guß
Zuerst wollte ich da einfach nur einen Blobb drauf machen.
Aber eigentlich könnte ich auch einen Aluklotz drauf löten....
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Wenn es z.B. ein Motorblock ist, wird es schwierig:
1) der Block muss stark vorgewärmt sein, weil sonst punktuell die Temperatur nicht hoch genug kommt (-> besser schweißen)
2) das Alu-Reibelot verbindet sich nicht mit allen Alu-Gusslegierungen. Vorher an Teilstück ausprobieren

Bei Alu-Strangpressprofil, Rohren, etc., wird es klappen. Ich würde auch lieber ein Stück anlöten, als einen Klumpen Lot aufmodellieren.
Dazu vorher auf die beiden zu verbindenden Flächen Lot aufreiben, dann fügen, und ggf. Spalt noch mit Lot füllen.

Nach meiner Erfahrung gibt es große Verarbeitungsunterschiede beim Lot selber. Ich kann bisher nur eine Sorte wirklich empfehlen: AL380 von https://www.hausundwerkstatt24.de/Alumi ... iumprofile
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von winnman »

Je nach Zweck könnte ev. auch 300 Endsieg eine Lösung sein.

Entweder anschleifen und eine Mutter draufkleben oder anschleifen und 300 Endsieg drauf (ev. mit Papierkragen, . . . das verlaufen verhindern) und dann bohren und Gewinde schneiden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Die ersten Versuche mit Poweknete haben zumindest nicht gehalten.
Die Vibrationen und dann nicht spannungsfrei montiert. Das ist wieder lose
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Mal ne Frage zu Waschmaschinen-Dämpfer:
Dämpfen die einfach nur "auf Reibung", oder stellen die in die Endlage zurück wie PKW-Stoßdämpfer?
Hintergrund: Ich will eine horizontale Dachbodenklappe in den letzten 10cm so abbremsen, dass sie nicht hart zuknallt.
WaMa-Dämpfer sind interessant von der Größe her. Aber dafür wär es halt notwendig/sinnvoll, dass der von selber ausfährt, wenn die Klappe geöffnet ist.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Die Dämpfer, die mir bislang untergekommen sind, waren reine Reibungsdämpfer. Wenn die bei dir erst auf den letzten cm greifen sollen, hast du natürlich das Problem, dass dann die Klappe beim Zuschlagen dann bereits relativ schnell ist, dh. du bräuchtest relativ viele dieser Dämpfer, um das aufzufangen. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass du von Hand die Klappe kaum zubekommst, wenn nicht mit Schwung gearbeitet wird. Ich würde da eher Gasdruckdämpfer oder Federn einsetzen, die auf das Gewicht der Klappe eingestellt sind und diese offen halten (wie bei der Heckklappe am Auto)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich hab mal eine Sattelstütze gedämpft mit einem kleinen 2wege Pneumatikzylinder mit Rückschlagdrosseln.
Das hat überraschend gut funktioniert.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Du könntest auch eine Feder um den Waschmaschinendämpfer bauen. Wenn die Dämpfer nach unten schauen, könnte sogar ein kleines Gewicht reichen, was die Dämpfer von alleine auszieht. Oder ein Seil zwischen Klappe und Dämpferende, welches beim Öffnen der Dachbodenklappe die Dämpfer auszieht und beim Zuklappen wieder lose neben dem Dämpfer liegt
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Ok, danke! Dann geh ich mal im Feder-Lager suchen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Phyro hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 11:16Mal ne Frage zu Waschmaschinen-Dämpfer: Dämpfen die einfach nur "auf Reibung", oder stellen die in die Endlage zurück wie PKW-Stoßdämpfer? Hintergrund: Ich will eine horizontale Dachbodenklappe in den letzten 10cm so abbremsen, dass sie nicht hart zuknallt.
WaMa-Dämpfer sind interessant von der Größe her. Aber dafür wär es halt notwendig/sinnvoll, dass der von selber ausfährt, wenn die Klappe geöffnet ist.
Waschmaschinen-Dämpfer mit Reibung funktionieren nur im Neuzustand gut. Ihr Reibwert baut ziemlich rasch ab, um dann längere Zeit auf einem nutzbaren Plateau zu verbleiben. Das, was es als China-Nachbauten für meine inzwischen historische Waschmaschine gibt, hält nicht länger als zwei Jahre. Und es ist unerheblich, ob das zu tauschende Paar 8 EUR oder einer 16 EUR kostete. Zwei Jahre, mehr nicht...

Gedankenanstoß: Wäre es konstruktiv möglich, die Dachbodenklappe über ein Drahtseil und eine Umlenkrolle mit einem Gegengewicht zu belasten? Das hatte seinerzeit das Dachstübchen bei meiner ersten großen Liebe. Man konnte somit die Klappe auch in beliebiger Stellung offen stehen lassen, was bei sommerlicher Hitze unter dem Dach bei ihrem Dachstübchen gern gemacht wurde. Inspiration war seinerzeit die Höhenverstellung der Wandtafel in der Schule. Über das an der Dachbodenklappe hängende Stahlseil stolperte man eigentlich nur einmal, am Gewicht stieß man sich öfter mal den Kopf. Nach einiger Zeit hatte man sich damit aber arrangiert.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

PowerAM hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 12:15 Waschmaschinen-Dämpfer mit Reibung funktionieren nur im Neuzustand gut. Ihr Reibwert baut ziemlich rasch ab, um dann längere Zeit auf einem nutzbaren Plateau zu verbleiben. Das, was es als China-Nachbauten für meine inzwischen historische Waschmaschine gibt, hält nicht länger als zwei Jahre. Und es ist unerheblich, ob das zu tauschende Paar 8 EUR oder einer 16 EUR kostete. Zwei Jahre, mehr nicht...
Das wäre für den genannten Anwendungsfall aber eher unerheblich, denn die Anzahl der Schwingungen/Bewegungen eines einzigen Waschgangs übersteigt die der Bodenklappe für die Restlaufzeit des Gebäudes um ein Vielfaches. Mit anderen Worten: Auch ein Billigstdämpfer wird hier vermutlich niemals auch nur annähernd an die Verschleißgrenze kommen
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Die Klappe hat schon ein Drahtseil mit Gegengewicht ;)
Aufgrund der Einnbausituation (Winkel etc) kann die Klappe (Eichenholz, schwer) auf den letzten 40cm noch gut Beschleunigen und knallt dann etwas zu hart in die Endlage.
Ich denke, die Haltbarkeit von den Dämpfern wird nicht das Problem sein. So eine Waschmaschine im Schleudergang gibt den Dämpfern in einem Waschgang mehr Amplitude, als die Dachbodenklappe in meinem Leben noch sehen wird.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Toni hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 15:53 Hast du während der Messung Pin 12 auf Masse gelegt?
Das ist die Anhängerkennung, sollte den gleichen Effekt haben wie ein eingesteckter Stecker
OK, das muss noch noch probieren. Lt. ISO11446 ist der Kontakt aber nicht zu belegen bzw. als "Frei für zukünftige Anwendungen" deklariert.
unlock hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 15:23 Wie hast Du das geprüft? Deckel auf und Messgerät dran oder Stecker gesteckt und am Stecker gemessen?
So per Messgerät als auch per Prüflampe. Ergebnis war immer das das Steuergerät zwar 0,9Volt als Kontrollspannung bereitstellt aber auf eine Prüflampe (12V 10Watt Birnle) keinerlei Reaktion zeigt.

Hat VauWeh hald mal wieder was eignes Basteln müssen.

Grüße und Danke
Josef
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Phyro hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:31 Die Klappe hat schon ein Drahtseil mit Gegengewicht ;)
Aufgrund der Einnbausituation (Winkel etc) kann die Klappe (Eichenholz, schwer) auf den letzten 40cm noch gut Beschleunigen und knallt dann etwas zu hart in die Endlage.
Dann wäre doch eine Möglichkeit, das Gegengewicht auf dem Weg nach oben noch weitere Gewichte aufsammeln zu lassen, z.B. ein Eimer, in den von oben eine Kette rein hängt. Je höher der kommt, desto schwerer wird der. Hätte vor allem den Vorteil, nicht temperaturabhängig zu sein, wie z.B. bei Gasdämpfern der Fall sein kann. Oder ist der Dachboden gedämmt und beheizt?
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von unlock »

Joschie hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 14:02

unlock hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 15:23 Wie hast Du das geprüft? Deckel auf und Messgerät dran oder Stecker gesteckt und am Stecker gemessen?
So per Messgerät als auch per Prüflampe. Ergebnis war immer das das Steuergerät zwar 0,9Volt als Kontrollspannung bereitstellt aber auf eine Prüflampe (12V 10Watt Birnle) keinerlei Reaktion zeigt.

Mit oder ohne Stecker?
Der grintherhund ist, wenn das Stg. den Schalter für die Nebelschlussleuchte erfassten, welcher bei gesteckten Anhängerstecker offen ist, wird das Stg. die Hângessteckdose vermutlich nicht freigeben.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

DS18B20 (an Nano) liefert 1° :(
Lib ist diese, Standard scheinbar:
https://github.com/matmunk/DS18B20
getTempC()=1°
getNumberOfDevices()=1
Pin ist A2.
hab ihn grad auf ein Platinchen mit 4k7 pullup drauf getüdelt. Und natürlich bereits mit Heißkleber eingegloddert.
warum geht das nicht?(es ist wärmer)

edit. heut ist nicht mein Tag. ich hab während der Fehlersuche den code geändert und nicht zurück gedreht.
alles gut.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mo 21. Nov 2022, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

weiß jemand, wie die Steckverbinder für die "Hotswap Sockets" heißen, die bei mechanischen Tastaturen verwendet werden? Ich hätte soetwas gerne als Reihenbuchsenleiste.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt für die Mechanik auch relativ kleine Dämpfungselemente, das ist ein Kolben mit kontrolliertem Leck im Öl-/Fettgefüllten Zylinder, im Unterteil findet sich noch eine Feder, die den Kolben bei Entlastung relativ langsam in die Hab-Acht-Stellung zurückführt.
Es sind auch von der Kolbenposition abhängige Ausgleichskanäle vorstellbar.

Ein Luftzylinder funktioniert zwar auch, aber Luft federt und das System baut erstmal Schwingungen auf anstatt ab.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Hast du mal nen Link zu einem solchen System?
Mir sind noch keine Fluiddämpfer begegnet die nicht vorgespannt oder volumetrisch ausgeglichen waren.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Die gibt es in sehr klein als Anschlagdämpfer von Küchenschubladen und Türen/Klappen. z.B. von Blum
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe heute einen Hilferuf von einem Club erhalten: Die Lüftungsanlage ist ausgefallen:
trafo.jpg
2.jpg
Die Bilder hat mir der Besitzer geschickt.
Ich bin leider erst am Mittwoch vor Ort und der Besitzer ist elektrotechnischer Laie.
Diese Lüftungsanlage hat einen Stufenschalter mit 5 Leistungsstufen. Es gibt ein Gebläse für Zu und eins für Abluft.
Ich vermute, das auf dem Bild werden Drehstrom-Spartrafos mit mehreren Abgriffen sein.
Meine Idee ist halt, den abgerauchten Trafo erstmal zu brücken und das Gebläse wenigstens auf volle Pulle laufen zu lassen.
Könnte meine Vermutung mit dem Spartrafo stimmen?
Antworten