Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 16:29
Schneewittchen hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 16:25 Hab gerade einige USB-C Kabel bekommen, darunter eines mit USB-C beidseitig. Wozu braucht man sowas?
Es gibt Netzteile mit USB-C als Ausgang, an Laptops und Bildschirmen habe auch das schon gehabt - da geht dann Strom zum Rechner und Bild zum Schirm. Damit wird USB noch mal deutlicher universeller als mit "gerichteten" Kabeln. Ich kann an der gleichen Buchse vom Laptop selbigen Laden oder das Schmierfon zum Daten übertragen anstecken. Oder eben meine Dockingstation mit Netzwerk und DP Bildschirmen usw.
das mit den netzteilen mit der kleinen usb-C buchse nennt sich USB PD (Power Delivery), und wird bei laptops verwendet. Geht bis 100W (20V 5A), für alles über 3A muss sich das kabel zwingend mit einem integrierten chip als 100W kabel ausweisen können, sonst läd es nur mit kleinerem strom.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Moin, ich hab mal ne Python Frage:
Ich habe ein json - dictionary und dort ist eine Liste drin, die aber auch wie ein Dictionary aussieht.
Aber Python mach aus hotspots eine Liste
Ich kann mit dictionary['id'] prima auf die id zugreifen, ich brauche aber die hotspots: {['rssi':-78.0
Wie komme ich da dran??

Code: Alles auswählen

{
'app_eui': '6081F9682E61766B',
'dev_eui': 'A8610A32372B8008', 
'devaddr': '39000048',
'fcnt': 0,
'hold_time': 1887, 
'hotspots': 
	[{
	  'channel': 6,
	  'frequency': 868.2999877929688, 
	  'hold_time': 1887,
	  'id': '11Vjvhk5N39cE3wB8uXZmnMwAom9tPvSNrzJcFZ9UGCs3LeGrgg', 
	  'lat': 52.58323821100287, 
	  'long': 10.154602802171278, 
	  'name': 'quaint-walnut-puma', 
	  'reported_at': 1655052331118,
	  'rssi': -78.0, 
	  'snr': 13.5, 
	  'spreading': 'SF7BW125',
	  'status': 'success'
	  }],
'id': '6b6e1a96-80d0-48da-a2eb-de4bdd772c9d',
'metadata': {'
	adr_allowed': False,
	'cf_list_enabled': False,
	'labels': [{	
	 		'id': 'ef84adaa-eef2-46c6-937d-d6a3c75815fa',
  			'name': 'Test1',
  			 'organization_id': '0f4d19bd-1a26-48a0-9f49-f9702c621f7f'
  			 }],
  	 'multi_buy': 1, 
  	 'organization_id': '0f4d19bd-1a26-48a0-9f49-f9702c621f7f',
  	 'preferred_hotspots': [],
  	 'rx_delay': 1, 
  	 'rx_delay_actual': 1,
  	 'rx_delay_state':
  	 'rx_delay_established'}, 
  	 'name': 'FlicArdu12',
  	 'port': 0,
  	 'raw_packet': 'AGt2YS5o+YFgCIArNzIKYahtggmWQgI=',
  	 'reported_at': 1655052331118, 
  	 'type': 'join',
  	 'uuid': 'e042bbe4-ed67-46c0-9cfd-05790c6883f0
  	       '}
  	        
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Direkt nan JSON als Python dict nutzen?
Die Syntax is zwar ähnlich, aber ich häts trotzdem durch nen Parser geschubst. :lol:

Das fängt so an:
'hotspots': [{...}]

Also ist der Eintrag eine Liste aus dictionarys, daher erstmal auspacken:
dictList = dictionary['hotspots']
dictListItem = dictList[0]
rssi = dictListItem['rssi']
print(rssi)
-78.0

Oder als oneliner, den man nach 1 Woche nimmer versteht:
rssi = dictionary['hotspots'][0]['rssi']
:mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich bekomme immer Schleudertrauma von so was.
Ich habs nun so:
hotspots=(jess_dict['hotspots'][0]['rssi'])
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Man muss eben die Syntax auswendig kennen.
Dann muss man das Problem zerlegen können (und die Dinge ausblenden die man nicht braucht).
Schon gibts kein Schleudertrauma mehr 8-)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Ich wollte mal an den ganzen Traggelenken und Koppelstangen Schmiernippel anbauen. Ist vielleicht nicht sinnvoll, macht aber bestimmt Spaß.
Wie ist denn das? Dichten die über ein kegliges Gewinde? Was ist, wenn man die nicht ganz einschrauben kann, weil innen schon die Kugel vom Kugelgelenk anfängt? Kann man da etwas vom Gewinde abschleifen, oder kommt dann die Feder der Rückschlagkugel rausgeflogen? Sieht fast so aus, oder?
Bild
Wären Unterlegscheiben drunter eine Alternative? Falls ja, würde das Gewinde trotzdem noch dichten? Falls nein, könnte ich einfach nur den Vorschneider nehmen um es etwas enger zu machen? Oder wäre etwas Loctite besser?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Julez hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 09:39 Ich wollte mal an den ganzen Traggelenken und Koppelstangen Schmiernippel anbauen. Ist vielleicht nicht sinnvoll, macht aber bestimmt Spaß.
Wie ist denn das? Dichten die über ein kegliges Gewinde? Was ist, wenn man die nicht ganz einschrauben kann, weil innen schon die Kugel vom Kugelgelenk anfängt? Kann man da etwas vom Gewinde abschleifen, oder kommt dann die Feder der Rückschlagkugel rausgeflogen? Sieht fast so aus, oder?
Bild
Wären Unterlegscheiben drunter eine Alternative? Falls ja, würde das Gewinde trotzdem noch dichten? Falls nein, könnte ich einfach nur den Vorschneider nehmen um es etwas enger zu machen? Oder wäre etwas Loctite besser?
Hydraulikdichtmasse (oder sowas in der Art) regelt. Normal sollte auch Teflon gehen. Da sind ja keine irrsinnig hohen Drücke drauf. (Nachtrag: Drücke schon, aber erzeugen keine extremen Kräfte auf die Klebe/Dichtstellen)
Zuletzt geändert von Lukas_P am Mo 13. Jun 2022, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Julez hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 09:39 Ich wollte mal an den ganzen Traggelenken und Koppelstangen Schmiernippel anbauen. Ist vielleicht nicht sinnvoll, macht aber bestimmt Spaß.
Sinnvoll ist das schon.
Meine Jeep-Rumpelkiste und auch mein ehemaliger Daihatsu haben haufenweise Schmiernippel.
Sogar in den Kreuzgelenken der Kardanwelle.
Die müsste ich auch wieder mal alle abschmieren.......
Zum glück hatte ich da das letzte mal überall rote Schutzkappen draufgesteckt, dann finde ich die auch alle wieder :lol:
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

xanakind hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 11:36
Julez hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 09:39 Ich wollte mal an den ganzen Traggelenken und Koppelstangen Schmiernippel anbauen. Ist vielleicht nicht sinnvoll, macht aber bestimmt Spaß.
Sinnvoll ist das schon.
Kommt ein wenig auf die Materialpaarung an. Manche Gleitkunststoffe vertragen sich nicht mit jedem Fett.
Die abgebildeten Nippel dichten kegelig und wie befürchtet kann man die schlecht in der Länge kürzen. Eine Fettpresse kann schnell mal mehrere hundert Bar erzeugen.
Bei dem geringen Durchmesser (=Fläche) ist das dem aber auch mit Kleber beizukommen.

Dichtmasse/Teflon haben den Nachteil, dass diese wenig Klebwirkung haben - durch Vibrationen oder auch nur hantieren mit der Fettpresse schraubt man die Nippel sonst wieder raus.
Unterlegscheiben werden schwierig, weil die Nippel kaum Auflagefläche bieten.
Deine Vorschläge Vorschneider oder Loctite könnten klappen. Bei einem vorgeschmierten Gelenk wird es schwierig, die Nippel komplett fettfrei einzukleben. Am besten du probierst es mit dem Vorschneider an einem Blechrest aus.

Jedoch: bedenke, dass du durchs Bohren und Gewindeschneiden womöglich Späne ins vorher saubere Gelenk bringst.


Wenn an meinen Fahrzeugen Gelenke hinüber waren, dann nicht wegen verbrauchtem Fett, sondern wegen gealterter Manschetten und eingedrungenem Schmutz. Das Nachschmieren hilft insofern, dass es den eingedrungenen Dreck mit dem alten Fett hinausbefördert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Ok, vielen Dank für die Antworten. Teile sind bestellt, ich werde berichten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe ja nun mal meinen Wärmepumpentrockner in die Wohnung gewuchtet.
Nach 2-3 weiteren (hoffentlich) erfolgreichen Testläufen soll der dann ja meinen Kondenstrockner ersetzen.
Frage:
Sind denn diese Standfüße im Durchmesser und auch in den Positionen genormt?
Aktuell habe ich eine Bosch Waschmaschine & Trockner.
Beide Geräte stehen in meinem kleinen Bad übereinander, dafür hatte ich mir extra so einen Verbinder gekauft.
Ich befürchte nun, dass der Trockner (Samsung) nicht in den Verbinder passt, weil die Füße 7mm zu weit auseinander stehen.

Ich würde mich halt bestmöglichst vorbereiten, denn alleine schaffe ich das nicht und für den Tausch muss ich mal meine Nachbarn nerven.
Daher soll das am besten in einem Rutsch erledigt sein.
Notfalls kommt einfach ein Spanngurt um den Turm.

Ich bin auch mal gespannt ob die Bosch Waschmaschine sich mit dem Samsung Trockner verträgt.
Vermutlich muss ich der Bosch dann immer etwas mehr Weichspüler geben, damit die Bosch nicht beleidigt ist :lol:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Wofür ein Verbinder? Hier steht der zwei Jahre alte WP Trockner von Siemens auf einer knapp 30 Jahre alten Miele Novotronic.
Einen Verbinder habe ich dabei noch nie vermisst?
Solange ich keine Backsteine schleuder bleibt das auch alles an Ort und Stelle.
Und wofür man Weichspüler braucht habe ich auch noch nie verstanden, ein Handtuch fühlt sich nur frisch gewaschen an wenn man die ersten Sekunden den Eindruck von 60er Schmirgelpapier hat!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das 60er Schmirgelpapier läßt sich auch erweichen, wenn man ins "Weichspüler-Fach" ein Schnapsglas Essigessenz versenkt. Weiterer Vorteil dabei ist, daß schwarze Klamotten keinen Grauschleier mehr kriegen.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Seit ich festgestellt habe, dass der Weichspüler das Waschmittelfach vergammeln lässt, und was da so enthalten ist (Fette und Parfum...), verzichte ich da drauf. Habe ich bei Handtüchern eh nie eingesetzt, da er die Saugfähigkeit herabsetzt (Fette, kein Wunder...), und bei allen anderen Kleidungsstücken ist er ohnehin nicht nötig außer für den "frischen Eindruck". :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

muss einfach mal was compostriges fragen:

Mir ist ein Lappi zugespielt bekommen.
acer aspire 7740

mit 8GB RAM und den Daten im Bild

Nach Erstellung des Bildes hab ich noch eine 128GB SSD verbaut und das Ubuntu daruf installiert

ich hatte es erst mit einem Xubuntu probiert, dann aber gesehen, dass das nur noch ein paar Monate mit Updates versorgt wird.
Hat bestens fuktioniert. UND ist 32bit.

Dann mit Ubuntu 22, damit will das Touchpad jetzt nicht, das bleibt immer nur für ein paar Sekunden bedienbar,
dann steht der Zeiger für längere Zeiten (verschieden). Das war schon beim booten mit dem Install-Medium (USB-Stick) so.

Könnte das ein Treiberproblem sein oder ist das OS für die Kiste doch zuviel?
Ist ja auch nicht mehr ganz so jung aber bis auf den Akku bestens in Schuss

Bild
Dateianhänge
IMG_20220614_073549.jpg
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von nox »

Warum kein 64bit? Sonst kann man ja gleich 4GB wegschmeissen...
Da die CPU 2 Kerne und 4 Threads hat sollten die meisten Systeme problemlos drauf laufen, vor allem da eine SSD drin ist... Hier laufen diverse Thinkpads mit noch Core2Duo (also nur 2 Threads!) und machen eigentlich alles problemlos, sobald ne SSD drin ist, egal ob ubuntu obder win10
https://www.google.com/search?q=acer+77 ... u+touchpad
also erstmal das model des Touchpads herausfinden(und wenn es auch mit ner Windows-Installation ist :lol: ) und dann mal google anwerfen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ubuntu 22 Mate macht bei mir aktuell auch nur Ärger (Laptop ist ein 3/4Jahr alter Terra 1516) bei 2 von 3 Starts friert er gleich ein (Sekundenanzeige und Maus bleibt ein paar Sekunden nach dem Start hängen, hilft nur Warmstart, seit dem Kernel 5.15 funktionierte die Intel Wlan Karte nicht mehr (habe ich gegen einen anderen Herstellers für 15€ getauscht) und in 2 von 3 Fällen bleibt nach dem aufklappen das Display dunkel.
War mit 21.10 nicht so, habe schonne Neuinstallation gemacht, weil ich erst dachte, das da beim Update was schief gelaufen ist.

Werde wohl wenn ich mal Zeit habe Ubuntu 20.4 LTS oder Debian austesten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

nox hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 08:06 Warum kein 64bit? Sonst kann man ja gleich 4GB wegschmeissen...
Da die CPU 2 Kerne und 4 Threads hat sollten die meisten Systeme problemlos drauf laufen, vor allem da eine SSD drin ist... Hier laufen diverse Thinkpads mit noch Core2Duo (also nur 2 Threads!) und machen eigentlich alles problemlos, sobald ne SSD drin ist, egal ob ubuntu obder win10
ich will ja 64 bit, ich hatte es nur nicht auf dem Schirm, dass das Xubuntu (lag noch herum) nur 32bit ist.

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 08:58 Ubuntu 22 Mate macht bei mir aktuell auch nur Ärger (Laptop ist ein 3/4Jahr alter Terra 1516) bei 2 von 3 Starts friert er gleich ein (Sekundenanzeige und Maus bleibt ein paar Sekunden nach dem Start hängen, hilft nur Warmstart, seit dem Kernel 5.15 funktionierte die Intel Wlan Karte nicht mehr

Werde wohl wenn ich mal Zeit habe Ubuntu 20.4 LTS oder Debian austesten.
muss ich wohl auch mal pröben

...deckt sich ja wieder mit meiner Meinung, das neue erstmal abzuwarten, bis die Krankheiten raus sind.
Bei Hardware auch. insbesondere Autos
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

IPv6 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 23:48 Wofür ein Verbinder? Hier steht der zwei Jahre alte WP Trockner von Siemens auf einer knapp 30 Jahre alten Miele Novotronic.
Einen Verbinder habe ich dabei noch nie vermisst?
Solange ich keine Backsteine schleuder bleibt das auch alles an Ort und Stelle.
Und wofür man Weichspüler braucht habe ich auch noch nie verstanden, ein Handtuch fühlt sich nur frisch gewaschen an wenn man die ersten Sekunden den Eindruck von 60er Schmirgelpapier hat!
Ich hatte vor ner Woche oder so eine Bekannte zum Waschmaschinenkauf im Örtlichen Fachhandel begleiten dürfen. Der Fachverkäufer war tatsächlich vom Fach und mit Detailwissen.
Auf die letzte Frage wegen "Trockner draufstellen" hat er auf den Zwischenrahmen gedeutet, aber gleich gemeint:
"Braucht man nicht, nimm doppelsetiges Klebeband, dann wandert da auch nix"

Bei mir stehen die Geräte (Miele Softtronic w3121 WaMa) nebeneinander, auf der Waschmaschine liegt so allerlei Grusch, bisher hat sich da nix runterfibriert. Da sollten die Gummifüße auch genug Grip haben...

Und ja, Weichspüler besitze ich auch nicht. Frotte muss kratzen, isso, musso.
(Und wer mal eine Weichspülervergubbelte Maschine reparieren durfte... bäh...)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Bzgl. Waschmaschine auf Wanderschaft: da hängt es vom Modell ab. Früher hatten wir eine günstige Marken-WaMa, deren Image ich hier nicht verunglimpfen möchte.
Die fiel dadurch auf, dass sie sich beim Schleudern gerne auf den Weg machte, und kurz nach der Garantiezeit mehrmals defekt war.
Danach gab's eine Miele, die auch beim Schleudern ruhig stehen blieb. Die ist allerdings auch fast doppelt so schwer.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Von meiner Constructa von 1991 muss ich vor dem Waschen auch alles runter räumen, was obendrauf steht. Sonst liegt es final dahinter. :evil: Da das Ding aber neben dem Herd steht, ist die Oberseite eine dankbare Abstellfläche beim Kochen. Was will man machen, wenn die Küche nur 2 x 3 m groß ist?! :roll:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

PowerAM hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 10:44 Von meiner Constructa von 1991 muss ich vor dem Waschen auch alles runter räumen, was obendrauf steht.
Sind die Füße richtig eingestellt? Meine Wama ist auch mal ins Wandern gekommen, passend ausgerichtet bewegt sie sich keinen mm.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ja, sind sie. Auch die Schwingungsdämpfer sind nicht alt - das, was man derzeit allerdings kaufen kann, hält auch nicht.

Sagen wir es mal so: Eine schlaue Waschmaschine entfernt sich nicht weiter von ihrem Ort, als ihr Kabel lang ist. ;)

Im Ernst: Das Ding springt nicht, es reicht aber, um jede noch so kleine Kleinigkeit über den Faktor t von der Oberseite zu werfen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 10:44 Was will man machen, wenn die Küche nur 2 x 3 m groß ist?!

die Mascheng in den Wirtschaftsraum stellen :mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Desinfector hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 11:50 die Mascheng in den Wirtschaftsraum stellen :mrgreen:
Sowas hab' ich als Genosse nicht. :?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich glaub mein Biolabor ist noch kleiner..
Aber ich besitze einen Toplader, der dann auch noch gleichzeitig als "Wäschekorb" für schmutzige Wäsche dient.
Gottseidank habe ich noch eine Antike Gasheizung, auf der dann ein kleiner Wäscheständer steht... quasi der Kleiderschrank.. so sind die Wege kurz..
Was demnächst da unbedingt noch reinmuss ist eine zweite mini-Spülmaschine.
Dann ist in der einen immer das saubere geschirr, und in der anderen das dreckige..
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

zauberkopf hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 12:53 Was demnächst da unbedingt noch reinmuss ist eine zweite mini-Spülmaschine.
Dann ist in der einen immer das saubere geschirr, und in der anderen das dreckige..
So haben das Freunde auch, dafür einen Geschirrschrank weniger. In welchem Spüler die sauberen Teller und Kaffeetassen gerade sind, das zeigt ein jeweils umzusetzender Magnet an der Front.

Welchen Minispüler hast du denn und was taugt sowas?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

bohmann tsg 604...
und ja er taugt.

das einzige problem was ich mal hatte, das er versucht hatte die küche unter wasser zu setzen, weil der verbinungsschlauch zum schwimmschalter zu war.
Weil ausgerechnet der schwer auszubauen war, habe ich ihn dann "massiert".... und zwar so lange bis die verspannung weg war.
Nachteil : Er ist laut..
Vorteil : Er ist laut.
Also übertönt die Nachbarn, die wieder zu laut quatschen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 12:08
Desinfector hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 11:50 die Mascheng in den Wirtschaftsraum stellen :mrgreen:
Sowas hab' ich als Genosse nicht. :?
dann auf nach Wandlitz

ᕕ(ᐛ)ᕗ
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Desinfector hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 13:17 dann auf nach Wandlitz

ᕕ(ᐛ)ᕗ
Ich bin bereits seit 1999 Genosse. ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

zauberkopf hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 13:11 bohmann tsg 604...
das er versucht hatte die küche unter wasser zu setzen, weil der verbinungsschlauch zum schwimmschalter zu war.
das ding gibts unter verschiedenen namen
Was noch passiert: Wenn der schlauch wieder offen ist (heißes wasser mit NaOH hilft, es setzt sich im kühleren schlauch das fett aus dem spülwasser an), dann sammeln sich als nächstes irgendwann so viel fettrückstände in der schwimmerkammer zwischen schwimmer und kammerwand, das der schwimmer festklebt, und es fehlfunktionen gibt. z.B. merkt er nicht, das schon genug wasser in der maschine ist.
Dann stirbt irgendwann der mikroschalter für kein wasser/genug wasser (der linke, wenn man gerade drauf schaut)
Und kaum zwei jahre später ist wieder der schlauch dicht, das hab ich ca. alle 5 jahre.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

Desinfector hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 07:51 ...damit will das Touchpad jetzt nicht, das bleibt immer nur für ein paar Sekunden bedienbar,
dann steht der Zeiger für längere Zeiten (verschieden). Das war schon beim booten mit dem Install-Medium (USB-Stick) so.

Könnte das ein Treiberproblem...
Das hatte mein letzter Acer auf Arbeit auch und es ist ein Problem der Touchpad-Firmware (nicht Treiber). Da spricht wohl fälschlicherweise immer mal die "Handballenerkennung" an und sperrt das Touchpad. Das soll eigentlich Fehleingaben verhindern, während man tippt. Es gab dafür einen Patch von Acer... Ist aber schon paar Monde her, keine Ahnung, ob das Programm noch zum Download steht...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Jerry hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 00:45
Desinfector hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 07:51 ...damit will das Touchpad jetzt nicht, das bleibt immer nur für ein paar Sekunden bedienbar,
dann steht der Zeiger für längere Zeiten (verschieden). Das war schon beim booten mit dem Install-Medium (USB-Stick) so.

Könnte das ein Treiberproblem...
Das hatte mein letzter Acer auf Arbeit auch und es ist ein Problem der Touchpad-Firmware (nicht Treiber). Da spricht wohl fälschlicherweise immer mal die "Handballenerkennung" an und sperrt das Touchpad. Das soll eigentlich Fehleingaben verhindern, während man tippt. Es gab dafür einen Patch von Acer... Ist aber schon paar Monde her, keine Ahnung, ob das Programm noch zum Download steht...
ich hab jetzt Ubuntu 20 drauf, damit gehts.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Kurze Frage, bin da nicht so fit in dem Thema...

Welchen Kondensatortyp soll ich nehmen für:

- geringster Leckagestrom !!!
- 300V DC
- ~ 1...5µF


Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Kunststoffolie - Mylar. Rote Quader von WIMA oder blaue von Siemens. 4,7 µF 400 VDC paßt knapp in eine Streichholzschachtel.
Z.B. https://www.reichelt.de/mks4-pet-konden ... ol_5&nbc=1
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mino »

Super...danke :)

Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Isolationswerte bei guten Kondensatoren werden nicht in Meg- und Gigaohm angegeben, sondern in Sekunden. Ich hoffe daß das langt. Es werden Werte im dreistelligen Gigaohmbereich erwartet, die durch Kriechströme an der Oberfläche locker zunichte gemacht werden können. Es lohnt sich eventuell, die fertige Mimik mit Schellack zu lackieren.
Dateianhänge
Isolationswerte.png
Isolationswerte.png (6.8 KiB) 1330 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Wieso sind Videodateien in geringerer Auflösung größer als höher aufgelöste?

Schon mehrmals bemerkt bei YouTube.

Dateien.jpg
Dateien.jpg (6.8 KiB) 1220 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:03 Wieso sind Videodateien in geringerer Auflösung größer als höher aufgelöste?
Weil Auflösung nicht alles ist.
Bitrate ist da ganz maßgeblich, die Art der Komprimierung auch noch.
Ist die Bitrate gering bringt die hohe Auflösung kaum etwas.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gorbi »

Julez hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 09:39 Sinnvoll ist das schon.
Meine Jeep-Rumpelkiste und auch mein ehemaliger Daihatsu haben haufenweise Schmiernippel.
Sogar in den Kreuzgelenken der Kardanwelle.
Die müsste ich auch wieder mal alle abschmieren.......
Und ich habe mich immer über die alten Jaguars mit den Schmiernippeln lustig gemacht... :?
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Kurze Frage zur Wasserentkeimung.

Eignet sich ein UV-C klärer gut um das frische Wasser keimfrei zu halten?

Gedacht habe ich an eine Lösung mit Pumpe die das Tankwasser des Wohnmobils Regelmässig durch den UV klärer pumpt.
Nun, der Tank muss ja von vornherein Sauber sei, denn ein im Tank vorhandener Biofilm kann ein UV klärer ja nicht entfernen. Wie schauts aber aus mit neubildung? Dadurch das das Wasser entkeim ist, dürfte gar kein neuer Biofilm entstehen. Weil das Wachstum im Wasser gar nicht stattfindet. Ist das so korrekt?

Gruss
Angelo
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:03 Wieso sind Videodateien in geringerer Auflösung größer als höher aufgelöste?
mp4 ist nur das containerformat, da kann z.B. ein H264 stream drinn sein, oder ein H265. Der braucht weniger bandbreite für gleiche bildqualität. Oder auch olles MPEG-1
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. Also UVC an sich tötet alles. Nur die Reichweite, ist halt beschränkt.
d.H. dort, wo UVC nicht hinkommt, besteht die Möglichkeit, das was lebt.
Wenn Du wasser also da durchpumpst.. wird das Wasser was da durchgepumpt wurde, ziemlich keimfrei sein, der rest u.A. nicht.. das heist, Du senkst die Keimbelastung.
Wenn Du wirklich technik willst, und trinkwasser.. hmmm.. wie wäre es mit einer kleinen Umkehrosmose Anlage ?
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Umkehr Odmose ist schon gut, bei einem Wassertank mit 100L aber weniger Sinnvoll. Da bleibt wenig vom guten wasser übrig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

zur Entkeimung soll ja auch ein Stück Silber ganz hilfreich sein.
ohne Strom und viel leichter.
gerade im Womo ist letzteres nicht zu verachten.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Heisst aber in der zwischenzeit man soll es nicht mehr nutzen weil es sehr schädlich sei. Ich kann es nicht beurteilen und verzichte daher lieber.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ange12lo hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 22:56 Kurze Frage zur Wasserentkeimung.

Eignet sich ein UV-C klärer gut um das frische Wasser keimfrei zu halten?

Gedacht habe ich an eine Lösung mit Pumpe die das Tankwasser des Wohnmobils Regelmässig durch den UV klärer pumpt.
Nun, der Tank muss ja von vornherein Sauber sei, denn ein im Tank vorhandener Biofilm kann ein UV klärer ja nicht entfernen. Wie schauts aber aus mit neubildung? Dadurch das das Wasser entkeim ist, dürfte gar kein neuer Biofilm entstehen. Weil das Wachstum im Wasser gar nicht stattfindet. Ist das so korrekt?

Gruss
Angelo
Wenn du regelmäßig das Wasser ersetzt und nicht wochenlang im Sommer spazieren fährst, sollte eigentlich gar nichts ernsthaft passieren.
Willst du autark quer durch die Wüste oder deinen Urlaub auf einem Campingplatz verbringen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

will man das Wasser im Tank denn direkt trinken?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

wir hatten auf See mal eine Belastung mit...koken...irgendwas, und durften nicht mal duschen.
kaffekochen? weis ich nicht mehr.
Antworten