Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Bei meinem Freund war etwas Überspannung zu besuch.

Die Glotzen gehen jetzt nicht mehr, ich muss schauen ob der Multischalter (4 Eingänge/8Ausgänge) kaputt ist oder das LNB - oder beides.

Jetzt sehe ich das es LNB mit 8 Ausgängen gibt, hat das Vorteile? Zumindest brauchen die kein extra Netzteil.

Drei Generationen sind da im Haus, also auch mehrere Glotzen..
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

In der Regel braucht es tatsächlich einen Verstärker oben - da wird das Netzteil im Gerät mit drin sein.
Die ohne Netzteil sind oft nur "Slaves" die am Hauptgerät mit dran gehangen werden, der Speisung dann aus diesem kommt.

Vor oder Nachteile wenn du einen mit mehr Ausgängen nimmst hast du nicht - musst nur u.U. die nicht genutzten Ausgänge mitm Abschluss R verdeckeln.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Mista X hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 13:04 In der Regel braucht es tatsächlich einen Verstärker oben - da wird das Netzteil im Gerät mit drin sein.
Die ohne Netzteil sind oft nur "Slaves" die am Hauptgerät mit dran gehangen werden, der Speisung dann aus diesem kommt.

Vor oder Nachteile wenn du einen mit mehr Ausgängen nimmst hast du nicht - musst nur u.U. die nicht genutzten Ausgänge mitm Abschluss R verdeckeln.
Es gibt LNB mit integriertem Multischalter. Die werden dann aus der Fernspeisung 12/14/18V vom Receiver/TV versorg und geht dann aus, wenn keiner Aktiv ist. Ich finde die Variante charmant, weil kein Dauerverbraucher mit ~15W (Multischalter) irgendwo vor sich hin heizt.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KalleGrabowski »

Vorteil eines 8 fach LNB ist, daß der Multischalter für 8 Geräte integriert ist, und man daher mit 8 Receivern direkt dran kann ohne zusätzliche Hardware.
Zudem ist auch alles vom Receiver gespeist, d.h. wenn alle aus sind gibt es keinen Stand By Verbrauch.

Nachteil ist, daß 8 Leitungen bis zum LNB gefädelt werden müssen. Bei manchen Anbringungsorten mag das sogar günstiger sein, bei anderen aufwändiger. Und für ein 9. Gerät ist kein Platz. Und man kann nicht so einfach eine zusätzliche terrestrische Antenne einspeisen für UKW oder DxB-T(2)

Es gibt universelle Multischalter für Quattro und Quad Betrieb, die vertragen sich mit vierfach LNBs mit und ohne integrierte Multischalter und haben 8 oder mehr Abgänge. Gibt es auch in Receivergespeist. Da hätte man nur 4 oder 5 Leitungen aufs Dach, kann terrestrische Antenne mit einspeisen und könnte bei Bedarf einen Multischalter für mehr oder weniger Receiver einbauen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder wenn die Glotzen alle Unicabel können, es gibt da inzwischen auch schon LNBs mit Unicabel und terrestrischen Eingang

https://www.kaufland.de/product/4070523 ... k-EALw_wcB
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Der Nachbar vom Nachbarn brachte mir seinen Mähroboter mit der Aussage du bastelst doch der spinnt rum.
R800 easy von Aldi ist ein wenig fußlahm.
Ein Rad wackelt und dreht auch nicht.
nach Reinigung vom Gerät stellte sich raus das das Rad nur locker war und das Getriebe was im Verdacht stand nicht kaputt ist sondern der Treiber vom Motor.(Brushless).
nach etlichen Schrauben später sah ich den Übeltäter auf dem Mainboard vom Mäher der magische Rauch war entwichen.
Ich denke mal weil das Rad lose war hat er zu oft hin und her geregelt und ist den Hitzetot gestorben.
Wo bekomme ich den nur her ein L6235D Brushless Driver in SO24 (20+2+2) Ausführung

Reichelt hat ihn nicht. Mouser hat ihm zwar im Programm mit unbekannter Lieferzeit.

Hat wer ne Idee oder hat den sogar wer?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

TME wäre vor der Haustür, sagt aber auch min. 10 Wochen Lieferzeit:
https://www.tme.eu/de/details/l6235d/mo ... ectronics/

Da kann man fast nur einen Baugleichen zum Schlachten suchen. Ist der Treiber in anderen Geräten auch zu finden?

Einen Händler aus UK hätte ich noch, aber das wird teuer: https://www.ebay.de/itm/142897142708
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von yehti »

Moin!
Mista x, in den Heßleitern war nur Ende der 20er und Anfang der 30er Jahre Urandioxid.
Danach war URDOX nur noch ein Handelsname für Heißleiter.
Dein Gerät ist da viel zu neu für.
Wenn die Röhrenheizung und die Skalenlampe richtig funktioniert, passt das schon.
Gruß Gerrit
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Beim LNB gab es Probleme, TechniSat hat eine extra Halterung. Mal sehen was mein Freund auftreiben kann, ich hoffe das ich am Schluß nicht eine neue Schüssel montieren muss. Beim Multischalter wird es bleiben, weitere 4 Kabel legen will ich nicht. Aber wieder was gelernt, again what learned.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

Meine kurze Frage: Ich habe in einer Adobe JS Entwicklungsumgebung recht viel Code. Der soll nun zum großen Teil eingerückt werden (also ein Tabulaor dazu).
Muss ich in jeder Zeile einzeln einen Tab setzen, oder gibt es einen Shortcut dazu?
Danke und Gruß
Kuddel


Edit: Selber gefunden: Code nach Notepad kopieren, dort alles markieren und [TAB] drücken, zurückkopieren. Geht auch mit [Shift][TAB] andersherum.
Zuletzt geändert von Kuddel am Do 30. Jun 2022, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Ich würde folgendes machen:
1. alles kopieren
2. in Notepad++ einfügen
3. Makro aufzeichnen, z.b. "Pos1", Tab, Pfeil nach unten
4. Makro bis Dateiende ausführen
(5. die Zeilen die zurück sollen wieder zurechtrücken)
6. alles wieder zurückkopieren
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von T5000 »

ich würde vermuten Notepad++ sollte das können.

ich glaube bei gedrückter STRG oder ALT Taste, kann man senkrecht markieren und auch verschieben.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Ach ja, in dem Fall gehts ja noch viel einfacher...wahrscheinlich auch in deinem editor...einfach alles markieren und Tab drücken *kopfklatsch* (mit shift + tab geht die Gegenrichtung)
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Mein Notebook Lenovo ThinkPad 430S hat einen echten Schalter für den "Flugzeugmodus", mit dem sämtliche Funk-Funktionen abgeschaltet werden können.
Seit geraumer Zeit hängt es beständig in diesem Flugzeugmodus. Unabhängig von der Schalterstellung.

Energiesparoptionen im Betriebssystem blieben ohne Wirkung. Ebenso Treiber-Neuinstallation.
Im BIOS sind keine besonderen Funktionen auffindbar.

Ich habe dann von einem Linux-Bootstick ein frisches OS gebootet, und selbst das hat unmittelbar einen "Flugzeugmodus" erkannt.
Also ein Hardware-Defekt.

Nun bin ich auf den genialen Einfall gekommen, einen USB-WLAN-Stick einzustöpseln und damit wieder WLAN zu haben. Und was soll ich sagen? Sogar der wird abgeschaltet!
Na wenn das nicht konsequent genial ist.
Falls es noch andere Ideen gibt, bitte gerne immer nur her damit.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Schalter defekt? Kontakt gebrochen?

Nachmessen, Dauer löten, oder ersetzen.

Wenn dienstlich->Goto IT Chef.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Kuddel hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 11:22 Meine kurze Frage: Ich habe in einer Adobe JS Entwicklungsumgebung ...
ich hab die datei immer parallel in np++ geöffnet. dann da gecodet, mit automatischer Einrückung/Formatierung, und in dem js ding nur seine Funktionen genutzt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Zum Flugzeugmodus: bei Schwiegervaters Vaio war
zusätzlich zum Hardware- Schalter noch ein Softschalter
per Maus-in-Taskleiste zu aktivieren, dass der Krempel
abgeschaltet war hat der Gerätemanager nicht gesagt.... hat
mich ein Weilchen gekostet bis ich das gefunden hatte.

....natürlich ging auch kein Teamviewer dadurch... seufz....also
war ein physikalischer Besuch nötig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Es gibt auch Tastenkombinationen auf der Laptoptasta für sowas: Fn+Keks.
Also mal die Bildchen auf den Tasten interpetieren.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Fritzler hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 21:15 Es gibt auch Tastenkombinationen auf der Laptoptasta für sowas: Fn+Keks.
Also mal die Bildchen auf den Tasten interpetieren.
Bei den Lenovos der T4xx ist es bei den eingebauten Sendern Hardware die deaktiviert wird.
Ich hab ein T450 und ewig gesucht warum GPS nicht ging. Das GPS ist im GSM mit verbaut und bei aktivem Schalter zwar usb-enumed aber inaktiv.
Alles angesteckte kann per rfkill beliebig behandelt werden. Den USB-Stick einfach mit "rfkill unblock wlan" freischalten geht trotz Schalter.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Kurze Frage:

Ich hab ein paar Wicklungen aus Kupferlackdraht die ich gerne mechanisch auf dem Wickelkörper schützen würde.
Was nehmt ihr dafür her?
In ganz alten Büchern wird empfohlen die Wicklungen mit heißem Kerzenwachs zu tränken, das gefällt mir jetzt eher weniger.
Geht da Laminierharz oder greift mir das den Lack des Drahtes an?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Weltherrschaftsschmelzkleber, Endsieg, Hexenbäpp, Schellack, Q-Dope. Je nach Anforderung.

Der PU-Lack des Drahts ist theoretisch unlöslich.

Wenn "Laminierharz" mit Styrolhaltigem Polyesterharz gleichgesetzt wird: Theoretisch sollte das auch funktionieren, Zeilentrafos und Kaskaden waren teilweise damit vergossen. Das Zeug schrumpft halt unter Abgabe des Lösemittels und exakt dieser Stink hat dazu geführt daß ich das Zeug (auch Sauerkraut und andere Spachtelmassen) hasse wie sonstnochwas.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

für einen kleinen Motor hab ich letztens bindulin 2k epoxy genommen, eingefönt, scheint zu gehen.
bei einer im Öl laufenden Lichtmaschine bzw. Zündwicklung war das mal nicht von dauerhaftem Erfolg.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Danke für die Antworten bzgl. "Mein Notebook Lenovo ThinkPad 430S hat einen echten Schalter für den "Flugzeugmodus" "

Der diesbezügliche Hotkey stellt sich tot, sobald der Hardware-Schalter auf "Flugzeugmodus" steht.
Eine eigene Reparatur möchte ich an dem mir zur Nutzung unter Windows überlassenen Gerät nur ungern durchführen. Es hat wohl auch sein Dienstalter erreicht.

rfkill nutzt unter Windows nichts, werde ich vielleicht interessehalber noch einmal mit dem Linux-Bootstick probieren. Es ist aber ein sehr gutes Stichwort für die Suche nach weiteren Infos über diese hartnäckige Funktion, die mir bisher so nicht bewusst war.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Bevor das Ding in den Schrott geht und eingedenk der Tatsache, dass ich zu den Seltsamen gehöre, die einen kleinen Satz Werkzeuge und einen Lötkolben im Schreibtisch liegen haben - und angesichts einer ruhigen freitäglichen Stunde - hab ich das Ding doch noch aufgeschraubt.

Und fand ein herausgerutschtes Flachbandkabel mit x Adern.

Nu läuft er wieder.

Also wirklich nur in Hardware lösbar.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Frage: Gibt es so was wie ein PWM-Erzeugungs-IC?
Ich suche so was wie ein Buck Converter IC, der aber kein Regelung beinhaltet. Ich möchte ihn z.B. durch eine Spannung von außen, den Duty Cycle vorgeben können.
Grund ist, dass die AVRs keine wirklich hohe PWM Frequenz zustande bekommen bei brauchbarer Auflösung. Wenn dann noch die Highside Ausgangsstufe dabei wäre, wäre das Ideal.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

In der Analogsynthesizerwelt hat man das mit CMOS 4069 gebaut: https://www.schmitzbits.de/vco4069.html

Was bedeutet bei dir hohe Frequenz? Einige ATtiny (25/45/85) haben eine 64MHz PLL für Timer an Bord, ergibt bis zu 250kHz PWM, reicht das nicht?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Flip »

Klingt nach einer anwendung, wo man einen Buck missbraucht, in dem man das Feedback vom AVR erteugen lässt.

Oder Klassische PWM controller wie SG3525 oder TL494
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

sukram hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 14:04 Was bedeutet bei dir hohe Frequenz? Einige ATtiny (25/45/85) haben eine 64MHz PLL für Timer an Bord, ergibt bis zu 250kHz PWM, reicht das nicht?
Größer 100 kHz wäre schön. Bei 16Mhz und 8 Bit kommt man gerade so auf 62,5 kHz. Nicht schlecht aber auch keine so dolle Auflösung. Aber das es Attinys mit 64 MHz PLLs gibt wusste ich auch noch nicht, danke für den Hinweis. Daraus ließe sich schon was machen.
Flip hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 14:08 Klingt nach einer anwendung, wo man einen Buck missbraucht, in dem man das Feedback vom AVR erteugen lässt.
Wie soll das gehen, da würden ja zwei Regle immer gegeneinander arbeiten? Das ist doch sicher ein Rezept für eine Katastrophe.


Hintergrund ist, dass ich einen kleine MPPT brauche und das ist im Prinzip ein Buck Regler, der aber seine Eingansspannung regelt, statt der Ausgangsspannung. Also müsste er invertiert arbeiten. Eingangsspannung zu hoch-->Duty cycle erhöhen, um die Last auf das Solarmodul zu erhöhen. Wenn Eingangsspannung zu klein, dann anders herum.
Flip hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 14:08 Oder Klassische PWM controller wie SG3525 oder TL494
Werde ich mir ansehen, danke
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

sirell hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 10:18 Alles angesteckte kann per rfkill beliebig behandelt werden. Den USB-Stick einfach mit "rfkill unblock wlan" freischalten geht trotz Schalter.
Der Schalter fühlt sich ja auch nur für die verbaute Hardware zuständig (Pin20/W_Disable?), und nicht für USB. Das mag der modernen Kundschaft komisch vorkommen, die nur "das WLAN" kennt, aber wenn das über Software laufen würde, wärs ja kein Hardwareschalter.
rfkill unterscheidet aus diesem Grund auch zwischen soft- und hard-block.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Bzzz hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 20:50
sirell hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 10:18 Alles angesteckte kann per rfkill beliebig behandelt werden. Den USB-Stick einfach mit "rfkill unblock wlan" freischalten geht trotz Schalter.
Der Schalter fühlt sich ja auch nur für die verbaute Hardware zuständig (Pin20/W_Disable?), und nicht für USB. Das mag der modernen Kundschaft komisch vorkommen, die nur "das WLAN" kennt, aber wenn das über Software laufen würde, wärs ja kein Hardwareschalter.
rfkill unterscheidet aus diesem Grund auch zwischen soft- und hard-block.
Bei den t-4xx thinkpads (meinem zumindest) ist das recht krude.
Das "Ericsson Business Mobile Networks BV" ist über USB enumeriert und der Schalter killt alles damit verbundene. Auch das GPS das ein eigenes tty hat.
Im lsusb ist es da, aber nicht ansprechbar. Das findet gpsd ziemlich doof und ich un-intuitiv (senden vs. empfangen).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Wie lädt man einen 36V LiIon Akku mit 200Ah?

Es wird benötigt eine >42V Spannungsquelle die den Nennstrom auch bei 28V liefert.
Machen die Meanwell so was mit?
Die kann man recht weit herunter drehen von der Spannung her.
Oder die 36V Version hochdrehen.

https://www.ebay.de/itm/262127988733?ep ... SwcixiwWCO

Oder muss ich da nochmal mit einer Strombegrenzung hinter?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Mit den chinesischen Meanwellnachbauten geht das.
Mein Cityel wird so geladen: 48V Chinanetzteil auf 54V hochgedreht und an das 13s-Pack. Läuft.
Das Ding war erstaunlich robust, hat sogar einen vergessenen Lüfter auf Dauerstrombegrenzung überlebt...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Nur knicken die ja gerne komplett ein, wenn man mit der Spannung zu weit runter geht.
Müsste ich einfach mal testen...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

"Zu weit" ist in der Regel aber irgendwo bei 50% der Nennspanung. Soweit musst du ja nicht runter.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Ich stand auch vor der Überlegung wie ich 48V / 200Ah Akkus möglichst schnell geladen bekomme.

Geworden ist es ein Umbau aus Cisco WS-CAC-6000W. Die gibt's gebraucht aktuell ab ca. EUR 60 (vor ein paar Monaten waren es noch EUR30...).

Das Netzteil bringt out-of-the-Box 42V bis ca. 140A. Also Saft drauf, und Spannung liegt an. Die Spannung lässt sich mit Potis noch um ca+- 1..2V ändern.

Das gibt's von Herstellern Astec und Delta. Ich habe beide hier. Am Delta hatte ich noch nix gemacht.

Beim Astec weiß ich wie es sich umbauen lässt von ca. 25V bis ca. 60V -> das würde für deinen Zweck passen.
Meins hat etwas Hühnerfutter und einen Optokoppler Eingang nachgerüstet bekommen, um es steuern zu können: ohne Ansteuerung liegt 40V an, mit voller Ansteuerung 58V (= max Ladebereich LiFePo4).
Extern ist ein Stromregler aus Stromwandler + OPV's, der den Ladestrom je nach Solarüberschuss regelt.

Vermutlich möchtest du aber viele Akkus parallel mit max 4A je Akku laden.
Da wäre es eine Überlegung wert, ein zentrales Netzteil zu verwenden, und vor jeden Akku eine 4A Strombegrenzung mit Schaltwandler zu hängen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Gibt es irgendeine möglichkeit den Status eines Schmierfones zu überwachen ?

Folgendes ist schon wieder passiert : Ich schlürfe heute morgen, seelenruhig mein Kaffee..
Und warte auf einen Anruf.
Himmlische Ruhe..

Bekomme eine Mail : Ich erreiche Sie nicht...
Guck auf mein Schmierfone, und das grinst mich nur blöd an.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

@ Bastelbruder und Chr_is

Danke für eure Antworten.

Bastelbruder, könntest du mir rein aus Interesse noch sagen was du unter einem Hexenbäpp verstehst. Ich versteh da ja Teer drunter.

Ich werde es jetzt mit Epoxydlaminierharz versuchen, da hab ich noch so 3 Liter gefunden. Hoffe das geht noch, ist noch aus DM-Zeiten.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:04 Gibt es irgendeine möglichkeit den Status eines Schmierfones zu überwachen ?

Folgendes ist schon wieder passiert : Ich schlürfe heute morgen, seelenruhig mein Kaffee..
Und warte auf einen Anruf.
Himmlische Ruhe..

Bekomme eine Mail : Ich erreiche Sie nicht...
Guck auf mein Schmierfone, und das grinst mich nur blöd an.
Ich sag den Leuten immer ruft mich auf dem Festnetz an das klingelt immer. Handy ist nur was für unterwegs
Handy kann auf leise sein kein Empfang (bei mir sehr oft wegen Dicker Wände) oder tot wegen Accu.
Gibt aber auch Leute die sitzen zu Hause und nehmen das Handy zum anrufen bei gleichzeitig verfügbaren Festnetz. Kopf auf Tisch
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Jaja, Hexenbäpp scheint eine regionale Spezialität zu sein.

Wobei die Ergebnisse verschiedener Such- und Findmaschinen erheblich differieren.
[*] Google - produziert aktuell die schlechteste Ergebnisliste.
[*] DuckDuckGo, M$-Bing, Ecosia scheinen ziemlich identisch
[*] Startpage landet tatsächlich gar keinen Treffer - ich denke daß sich das in naher Zukunft dramatisch ändern sollte.

Und bei Amazon hat der Lager-Nullbestandsverwalter geschlafen.
Bild
Auf dem LAbel steht "1 Sekunde", und im Kleingedruckten findet sich auch der aufklärende Hinweis:
Gefahr! Klebt in sekunden Haut und Augenlieder zusammen! Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Hautverklebungen sind mit Aceton langsam lösbar.

Epoxy verreckt nicht durch Lagerung, zumindest die klassische Produktion bis vor 4 Jahren ist davon nicht betroffen. Außer man lagert den Härter an der offenen Luft, dann wird er erst gelb, dann braun und zäh ...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:42 Jaja, Hexenbäpp scheint eine regionale Spezialität zu sein.
(...)
Auf dem LAbel steht "1 Sekunde", und im Kleingedruckten findet sich auch der aufklärende Hinweis:
Gefahr! Klebt in sekunden Haut und Augenlieder zusammen! Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Hautverklebungen sind mit Aceton langsam lösbar.

Epoxy verreckt nicht durch Lagerung, zumindest die klassische Produktion bis vor 4 Jahren ist davon nicht betroffen. Außer man lagert den Härter an der offenen Luft, dann wird er erst gelb, dann braun und zäh ...

dann dürfte das auch nur Cyanacrylat sein.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Danke Bastelbruder, das erklärt einiges.

Bei uns in der Gegend gibts eine Sage das man dort mal zur Feststellung ob eine Frau eine Hexe sei den Besenstiel mit Teer eingeschmiert hat, das restliche müsste ich im Sagenbuch von vor knapp hundert Jahren nachschlagen.
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 12:42 zumindest die klassische Produktion bis vor 4 Jahren ist davon nicht betroffen
Hat sich da was geändert?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich sag den Leuten immer ruft mich auf dem Festnetz an das klingelt immer. Handy ist nur was für unterwegs
Beim Festnetz habe ich immer das "Problem" das ich depp dauernd vergesse, das DECT auf die Ladeschale zu legen.
Verstärkt wird der Effekt, von Leuten die zu viel quatschen.
d.H. Festnetzflatrate haben, aber keine Mobile..
Deswegen ist mir Mobilfunk schon ganz lieb.. ;-)

Ich werde mir was überlegen müssen.. eine Idee wäre es, meinem Linux-Server zu sagen, er soll mich morgens über VoIP mal anrufen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Vielleicht würde dir ein schnurgebundenes Telefon besser gefallen? Erinnere dich mal an die Wandtelefone aus den US-Serien ab etwa Mitte der 1970er, mit deren langem Kabel man problemlos telefonierend durch die Wohnküche oder Stube laufen konnte. Meine Eltern hatten in meiner Kindheit ein ziemlich langes Kabel am Tischtelefon, das man in die Hand nehmen und problemlos von der Wohnstube in die Küche tragen konnte. Bis heute hält sich diese Angewohnheit, dass die Mutter meiner Mutter ihre Tochter 😉 prinzipiell sonntags vor dem Mittag anrief und sich die Fertigstellung des Mittagessens auf nicht absehbare Zeit verzögert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe gerade den Grund gefunden, für die Himmlische Ruhe :
Die "Bitte nicht stören" Funktion war aktiviert !
Sowas neumodisches hat ein W38 einfach nicht.. ( sowas will ich.. )
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Ich bin - das ist jetzt aber wirklich schon sehr lange her - durch glückliche Umstände mal an ein Münzzugtelefon aus einem Intercity gekommen. Das hatte ich komplett ausgeweidet und ein normales Billigtelefon eingebaut, wobei die Verbindung der abweichenden Tastaturmatrix eine nette Knobelei war. Aber egal. Das riesige Ding hing also funktionstüchtig an der Wand. Ein Besucher machte mal große Augen: "Du musst hier mit MÜNZEN telefonieren?" Der hat tatsächlich geglaubt, der Apparat gehöre fest zur Wohnung und man dürfe dort kein eigenes Telefon benutzen. :lol:
Jan, vielleicht wäre das was? Wenn's einem zu blöd ist, zum telefonieren aufzustehen, lässt man's halt klingeln. Es gibt Fliegen, die erschlagen sich selbst. :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Jan, vielleicht wäre das was? Wenn's einem zu blöd ist, zum telefonieren aufzustehen, lässt man's halt klingeln. Es gibt Fliegen, die erschlagen sich selbst. :mrgreen:
Und es gibt fliegen, die probieren es immer und immer wieder...
Bei manchen funktioniert es sogar, ein endlosband mit " hmm.... aja... achso.. " ablaufen zu lassen.
Wäre vielleicht ne Idee für ne 0190er nummer...

hmmm... wandtelefon..
Sag mal : Du hast Dich nicht zufällig mit meinem Kater abgesprochen ?
Wenn ich mich von PC erhebe, dann steht das Vieh bei Fuß, und will hochgenommen, und herumgetragen werden.
Ich sehe das vieh schon heimlich auf dem Smartone herumtippen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Epoxydharz - die Rezeptur mußte auf Grund [Edit duese: unpassende Äußerung entfernt] geändert werden, deshalb wurde bei Maxens eine Zeitlang die alte Endsieg-Rezeptur zum Spottpreis verschleudert. Endsieg hat jetzt nicht mehr eine Festigkeit von 300 kg/cm² sondern nur noch etwa 80% des ursprünglich im Namen beworbenen Werts. Er riecht jetzt auch ganz anders, und plötzlich finden sich Angaben zur nicht so langen Haltbarkeit ...

Ich habe noch ein paar original verschlossene Tuben die um 1990 gefertigt wurden, die altern definitiv nicht. Und der Inhalt der damals angebrochenen Tubenpaare funktioniert immer noch problemlos. Ich rühre auch nicht immer eine ganze Mischwanne an, wenn ich bloß einen Stecknadelkopfgroßen Tropfen brauche. Es gibt natürlich auch Stecknadeln mit etwas größeren Köpfen aus Kunststoff ;), zwei gleichgroße Tropfen auf die Pappschachtel mischen sich mindestens so gut.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 17:51 auf Grund [Edit duese: unpassende Äußerung entfernt] geändert werden
muss das sein?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Huhu!

Mal eine Frage aus der Reihe Pool Chemie und Biologie für Dummies:

Minipool mit ca 1400l Leitungswasser, Kartuschenfilterpumpe mit ca. 1800l/h Umwälzleistung, bestückt mit Filterballs.

Nach Initalchlorung habe ich vergessen, das nach 1 Woche wieder zu bestücken. Jetzt (2 Wochen) hat sich natürlich Algenwuchs manifestiert. Da der Chlorgehalt lt. Teststreifen unter 0,8 und PH bei etwa 7,4 lag, hielt ich es für eine gute Idee, dem Algenwuchs mit einer satten Dosis Aktivsauerstoff (4 Tabs) und Algicid (20ml) auf die Pelle zu rücken. Nach ein paar Stunden habe ich mit pH Minus noch mal von 8 auf 7,2 reduziert. Leider hat das nur eins gebracht: das Wasser ist trüb, grün und hat ein paar Kristalle am Rand schwimmen... Gut, die Wasserhärte ist bei über 10°dH im Leitungswasser, das sollte aber nichts machen, oder?

Ich fühle mich grad bissel doof - entleeren und neu füllen sollte meine letzte Option bleiben.

Kann ich das Wasser noch mit irgendwas retten? Massiv Chlorgranulat?

Edit: was mir noch auffällt: die Aktivsauerstofftabs sind schon etwas reifer (4 Jahre) - haben die da ihre Wirkung verloren?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Flip »

Auch wenn alles leben tot ist, muss der Filter noch die Skelette auffangen. Kartuschenfilter scheinen mir da unfähiger, sand ist wohl das einzig wahre. Balls klingen zudem nach biologie, normal ist da doch ein Faltenfilter drin?
Antworten