Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Moin!
Mal ne vielleicht doofe Frage: Ich will in einem Wohnmobil die Blei-Batterie gegen was modernes Tauschen.
4 LifePo4-Blöcke liegen hier rum.
Gibt es ein BMS, welches die Batterie nach aussen hin "verbleit"? Sprich, dass die Batterie sich wie ein Bleiklotz verhält bzgl. Ladung etc?
Fertige LiFePos als Bleiakku-Ersatz gibt es ja, welche "einfach so" 1:1 getauscht werden. (Oder etwa nicht?)
Danke!
Pappnase
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pappnase »

Phyro hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 16:56 dass die Batterie sich wie ein Bleiklotz verhält bzgl. Ladung etc?
Wie meinst du das? ein handelsübliches BMS mit Laderegler erledigt doch alles nötige. Wenn Ladung rein wird voll, wenn Ladung raus wird leer, was ist beim Blei anders?
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Naja, ein normales Blei-Ladegerät schaut ja nach der Ladeschlussspannung, oder nicht?
Ist dem das dann wurst, wenn da 4S Lifepo gefüttert wird anstelle eines, im Ladeverhalten anderen, Akkus?
Pappnase
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pappnase »

Du brauchst natürlich einen Laderegler bzw ein Ladegerät das zu deinen Akkus passt.
Dem Ladegerät wird es egal sein was du dranhängst, aber deinen Akkus wahrscheinlich nicht
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Naja, ein normales Blei-Ladegerät schaut ja nach der Ladeschlussspannung, oder nicht?
Also Bleiakkus werden mit 14,4V vollgeladen, und dann beim erreichen der spannung abgeschaltet. Oder auf 13,8V runtergeht.
Erhaltungsladung oder Ladung bei etwas unter 100% und auch nicht so schnell, bei 13,8V. Mit 13,8V wirste den LiFePo4 auch halbwegs voll kriegen.
Dann wird aber nicht abgeschaltet.. wäre aber auch kein Problem.

Ganz alte Bleiladegeräte.. haben ungefähr so 14,4V.. auch mal gerne mehr, und die lassen den Akku auch mal gerne gasen.. was so jetzt bei Blei nicht so das problem ist..
Pappnase
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pappnase »

Naja, bei 13,8V würde ich jetzt mal so auf 65% voll schätzen. Da müsste dann großzügig überdimensioniert werden.
Was spricht gegen ein passendes Ladegerät?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Also 3,45V/Zelle ist sogar schon ziemlich voll. Das passt, nur noch tiefer sollte es nicht werden. Mach ich bei meinem E-bike so. 3,6V braucht man nicht. 3,5V reichen dicke, mach ich bei meinem Modellbauakkus so.

Hier ein interessantens Video zu LiFe im Wohnmobil, welches ich neulich mal geschickt bekam:

https://www.youtube.com/watch?v=k0500ApsxVs&t=3s
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Finger hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 12:13 Kann sein, das das der einen PWM-Eingang hat. Dann sollte der passend beschaltet werden. Laut Datenblatt ist das die gelbe Strippe: https://www.mouser.de/datasheet/2/632/F ... 487709.pdf. Offen = Vollgas, hast du dir irgendwo angeklemmt?
Das war's leider auch nicht, die PWM Leitung liegt offen.

Danke für's Datenblatt suchen - jetzt habe ich schriftlich, dass meine 13.7 V ok sind :P
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Habe mal ne Frage wegen der Unfallgeschichte:

Die haben mir das Verwarngeld ja nur als "Kassenbon" ausgestellt und der ist nun verloren gegangen. Ich habe
das Ding extra bei den Eltern abgelegt, weil es bei mir eh verloren ginge, aber jetzt ist der eben weg.

Wie komme ich jetzt an die Daten für die Überweisung ran, oder müssen die mir eh noch einen separaten Brief
zustellen, weil ja auch die Zettel für Falschparken gerne mal verloren gehen. Ist ja auch ein Verwarngeld.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

bei parkknöllchen kommt bei nichtbezahlung normalerweise erstmal der normale brief nochmal mit der aufforderung die auch auf dem kassenzettel stand, per post. Weil der zettel eben verloren gegangen sein kann (Manche experten holen sich auch ein knöllchen von einem anderen wagen und tüddeln den bei sich am fahrzeug an, in der hoffnung sie bekommen dann keinen)
Erst wenn man dann nicht reagiert wirds teuer.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ruf doch einfach bei der Stadtverwaltung an. Schildere den Fall und die sagen dir dann eventuell sogar direkt am Telefon die Bankdaten.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 21:10 Das pdf liegt hier noch rum. Ich geh mal ins Archiv.
Bastelbruder hat mir das PDF geschickt. Darin sind 30, 50 und 80 % in hoher Auflösung, ich nehme mal an dass die da als SVG oder so drin sind. Sonst hätte ich die Bilder extrahieren können. Ich habs mal hier hochgeladen und werde im Wiki noch ein Link auf den Beitrag setzen :)
Dateianhänge
Schrottsiegel_Prozent_IGOR.pdf
(381.47 KiB) 59-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Es könnte sein daß die Daten tatsächlich von Nello stammen weil sie skalierbare Vektordaten "cairo 1.10.2" enthalten. Ich hab zu der Zeit außer mit IrfanView nur mit dem Rädelsführer Adobe gewurstet. In der Profidruckmaschine sind jedenfalls keine der sonst üblichen Auflösungsprobleme (Pixel, Zackenkanten) aufgetreten.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von taxi »

Ich habe grad einen würth akkuschtauber. Ich habe ihn vom kalten auto im warmen wohnraum benutzt, es bildet sich Kondenswasser und kurze Zeit später hat er die Funktion eingestellt. Er hat eine bohr Beleuchtung, die geht auch beim betätigen des Schalters. Auch die Akkusnzeige dass er drei von drei Sternen hat geht an beim betätigen des Bohrvorgangs

Er hat vorne an den zuleitungen zum motor 2 mosfets, soll ich erst mal schauen ob die angesteuert werden? Wenn ja wie mache ich das? D,S & G. Kein oszilloskop da.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Eine grüne oder weiße LED mit 1k Vorwiderstand sollte ein (PWM-) MOSFET zwischen Source und Gate verkraften ohne die Funktion einzustellen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

MSG hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 17:56
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 21:10 Das pdf liegt hier noch rum. Ich geh mal ins Archiv.
Bastelbruder hat mir das PDF geschickt. Darin sind 30, 50 und 80 % in hoher Auflösung, ich nehme mal an dass die da als SVG oder so drin sind. Sonst hätte ich die Bilder extrahieren können. Ich habs mal hier hochgeladen und werde im Wiki noch ein Link auf den Beitrag setzen :)
Konnte das PDF mit LibreOffice DRAW öffnen.
Bis auf das original alle drei Aufkleber mit dem Fließtext "IGOR" überschrieben waren :D
Bildschirmfoto zu 2022-01-27 04-47-09.png
ließen sich alle drei Aufkleber ohne Probleme exportieren, habe sie mal als .svg exportiert
Igor.zip
(55.64 KiB) 48-mal heruntergeladen
Stefan
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Alternativ taugt inkscape für das Vorhaben sehr gut ;)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 05:49 Konnte das PDF mit LibreOffice DRAW öffnen....ließen sich alle drei Aufkleber ohne Probleme exportieren, habe sie mal als .svg exportiert
Ah, auf die Idee hätte ich auch kommen können ... super - danke!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Wäaahh. Ich könnt grad - gnarf, ach was solls, schaut selbst:
IMG_20220127_175238_copy_2016x1512.jpg
Hat jemand ein Ultraschall oder Bodenradargerät? Meine Kellerdecke scheint aus 80% Stahl zu bestehen. Ein Kabel/Metallsucher geht an der Decke auf Dauerton :x

Eigentlich wollte ich nur 2 Latten für eine abgehängte Decke befestigen, aber leider ist das ein Glücksspiel... Die anderen 10 Löcher gingen problemlos... Jetzt wird erstmal 20cm weiter mit Winkeln von der Wand aus gestützt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ein Magnet wird auf eine Feinwaage geklebt. Damit fährt man an der Decke entlang.

Bei dir könnte schon das Gefühl in den Fingern reichen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Wo der Stahl so schön frei liegt lässt sich jetzt mit einem Metall Bohrer weiter machen. Der wird zwar etwas leiden, vielleicht hast du ja einen alten den man danach wieder anschleift.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

und dann gleich noch gewinde schneiden :) :)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

gafu hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 22:44 und dann gleich noch gewinde schneiden :) :)
Genau die Idee hatte ich auch schon... Es sind etwa 3,5cm Beton bis zum Stahl - das wird mit normalen Gewindeschneidern etwas knapp, da reinzukommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Verstehe ich alles nicht.
In die Löcher kann man doch jetzt prima Schrauben einkleben.
chemikus
Beiträge: 72
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von chemikus »

chemikus hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 14:00 Bild
20 Jahre alter Controller f. Mikroskopzubehör, er tut's noch. Mich interessieren die blauen, vierpoligen Sockets mit Notch, die dort zu sehen sind. Sind f. 36V Shutter, die Lichtwege auf und zumachen. Kabel sind keine bei. Um welche Steckersorte muss ich mich bemühen? Man sieht diese vierpolige Sorte auch gelegentlich an Netzteilen f. 12 oder 24V DC.
Hab's gefunden. Diese blauen Typen (hier: 4pin) kommen von TE Connectivity USA und gehören zur Triad 01 Serie, Cable Plug, Standard Circular Connectors, Cable-to-Cable, 4 Position. Das in meinem Fall erforderliche korrespondierende Männchen hat die Produktnummer 1-1437719-8. Hinweise auf M8 oder M12 vom selben Hersteller waren also schon mal sehr wertvoll. Herzlichen Dank.
Dateianhänge
bluesockets.jpg
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von audi »

chemikus hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 08:23 bluesockets.jpg
binder Serie 7irgendwas müsste auch gehen, wir haben die in der Medizintechnik eingesetzt. Könnte vom Logo her passen, sieht man leider nicht so gut.
Gruß, Sven
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

taxi hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 01:22 Ich habe grad einen würth akkuschtauber. Ich habe ihn vom kalten auto im warmen wohnraum benutzt, es bildet sich Kondenswasser und kurze Zeit später hat er die Funktion eingestellt.
Ich hab einen würth schrauber (bosch gsr 12v15 im schwarzen kleid) ständig im kalten und warmen, und betauung kommt auch öfter vor, aber hat dem gerät noch nie geschadet.
Lässt sich ja beim beruflichen einsatz im winter gar nicht vermeiden.

Rechne mal damit, das der ausfall rein zufällig zum zeitpunkt der betauung durch eine andere ursache gekommen sein kann.
Wie sehen die Motorkohlen aus?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Das sind die Standardstecker für alle möglichen Sensoren usw. in der Industrie.

Gibt es in M8, M12 und dann auch als 3, 4 oder 5 Polig.

Müsste das Jeweilige metrische Feingewinde von der Steigung her sein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

HISTORY

Beitrag von Desinfector »

kann man in einem Linux auch sehen, WANN ein Terminal-Befehl eingegeben wurde?

Ich hab hier 'ne längere History-Liste und würde gerne wissen, wann ein Laufwerk eingehängt wurde.
Oder halt auch andere Befehle...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 11:40 Ich habe diese Lüfter aus alten Servern:

IMG_20220125_103405.jpg

Einen davon betreibe ich mit 13,7 V - nur an dem roten und schwarzen Käbelchen angeklemmt. Das macht der auch einwandfrei - wenn er mal läuft. Aber er läuft nicht immer an, dann muss ich ihn von Hand überreden. Kann das an den 1,7 V zuviel Spannung liegen? Oder ist der hin?

Falls er noch gut ist: Gibt es einen Trick, den zum automatischen Starten zu überreden?
Der Lüfter aus dieser Probemstellung von neulich ist tatsächlich hin. Ich habe ihn getauscht, sind noch genug vom gleichen Typ hier eingelagert. Der Ersatz läuft nicht nur sofort los, der hat auch spürbar mehr Leistung.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

frisches öl ins lager?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Hat vielleicht jemand eine Kabelverschraubung
in M8 liegen und könnte mal ausprobieren, ob
man damit ein 2x0,75 Flachkabel fest bekommt ?!

Also diese Leitung an den Euro-Steckern...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

M8 ist ne unübliche Größe, bei den meisten Herstellern beginnt es erst ab M12.
Habe ein Ebay Angebot gefunden , wo ein Leitungsdurchmesser 2-4mm angegeben ist.
Bei den M12 die ich hier liegen habe, geht das Radiokabel gerade so durch!
Wird bei M8 nicht mehr durchpassen.
photo_2022-01-29_15-27-50.jpg
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Ok.
Danke :)
Stefan
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Wie versprochen wollte ich kurz Rückmeldung bzgl. der beiden Schließzylinder geben. Wie so oft, waren die Tipps hier wieder erste Sahne! Vielen, vielen Dank dafür!

Bei der ersten Tür war die Stulpschraube des Schließzylinders tatsächlich von der Glasseite montiert. Dank euch wusste ich wie ich das Glasleiste demontieren konnte. Warum macht ein Monteur so etwas? Die Schraube ließ sich problemlos von der anderen Seite montieren.
IMG_8869.JPG
Bzgl. der "Zerstörung" des wertigen Keso Schließzylinders ohne Schlüssel war doch recht amüstant. Nach etwas hin- und her ob nun ein Geradschleifer mit Fräser angeschafft oder doch der Schlüsseldienst gerufen wurde, entschied ich mich letztlich für den Schlüsseldienst. 120€ pauschal sollte die Öffnung kosten, soweit oky. Nachdem wir einen Termin ausgemacht haben, kam am nächsten Abend ein lässig in Jogginghose gekleideter und freundlicher Bursche vorbei. Er schauchte sich den Schließzylidner an und meinte, "ja oky, bekommen ich in 30 Miuten auf, ich komme gleich morgen früh mit Werkzeug vorbei". Wtf? Er kommt ohne Werkzeug vorbei? Oky. Dann war er bereits auf dem Weg hinaus und sah mein Akkuschrauber in der Ecke stehen, "darf ich den mal benutzen?", "kla" antwortete ich. Nach 10 Minuten bohren in den unteren Zylinderteil hinein gab er auf. Meinen dezenten Hinweiß, das bei Keso Zylindern die Stifte oben und kreisförmig angeordnet sind (danke Cubicany) ignorierte er. Dann verabschiedete er sich und wollte am nächsten Morgen wiederkommen. Etwas entäuscht von dem Auftritt nahm ich mir ein Bier und den Akkuschrauber zur Hand. Nach etwa 30 Minuten und mehreren gebrochene HSS-G Bohrern hatte sich das Thema erledigt. Wiso ist in dem Mittelteil eigentlich ein Schlitz enthalten? Ich meine, so kann man halt prima mit einem Schlitzschraubendreher drehen, sobald die Stifte ausgebohrt sind.
IMG_8895.JPG
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Stefan hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 22:42 HSS-G Bohrern
btw: HSS-G und HSS-R ist vom material her das gleiche (was bruchlasten und sowas angeht), erst HSS-E / HSS-CO / HSS-M42 ist das stabilere cobaltlegierte zeug.
HSS-G hat durch die höhere oberflachenqualität ggf. eine bessere spanabfuhr bei tieflöchern.

Aber das bild vom zylinderfragment^^
Hatte der kleine drehbare kern wegnigstens auch ein paar gehärtete stifte als aufbohrschutz?
Stefan
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

gafu hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 00:53 Hatte der kleine drehbare kern wegnigstens auch ein paar gehärtete stifte als aufbohrschutz?
Nicht das es mir aufgefallen wäre. Im unteren Bereich dagegen kam ich garnicht weiter. Ich meine, dass man hier auch ein Stift seitlich erkennen kann?

Hat jemand Tipps für Bohrerset, bei dem man gut einzelne Bohrer nachordnern kann? Die HSS-G waren aus der Eco Serie von ProJahn (ca. 25€ das Set). Ich überlege nun anstelle die gebrochenen Bohrer zu ersetzen auf HSS-Co umzusteigen. Ich würde dann aber auch gerne einzelnde Bohrer ersetzen können.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe mir vor 1 1/2 Jahren das Set hier gekauft und bin sehr zufrieden.
https://www.engelbert-strauss.de/metall ... 490-0.html
Einzelne Bohrer wie 4,2mm habe ich mir aber noch dazu gekauft (10 Stk für 10€ ist sogar billiger wie die einfachen G Bohrer im Baumarkt)
https://www.engelbert-strauss.de/metall ... 450-0.html
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Torpert hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 12:20 Der Lüfter aus dieser Probemstellung von neulich ist tatsächlich hin. Ich habe ihn getauscht, sind noch genug vom gleichen Typ hier eingelagert. Der Ersatz läuft nicht nur sofort los, der hat auch spürbar mehr Leistung.
Vielleicht sind die 13,7V dann doch auf Dauer zuviel.
Aber die Dinger gibts eh nachgeworfen und ich hab auch noch welche davon hier, von daher...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Bohrer kannste doch immer nachkaufen, und bei den üblichen sets haben die ja sozusagen "normlänge".
Leider sind die nachkaufbohrer oft erheblich teurer (auf das stück gerechnet) als die bohrer die in so einem set kommen.

Bei HSSE gibts die nachkaufbaren einzeldurchmesser oft auch nur in der einheit "VPE" (Verpackungseinheit) zu kaufen, wo bei den ganz kleinen größen 10 stück, bei den mittleren 5 stück in der tüte sind. Die größeren (8-12mm gehen zwar nicht so oft kaputt) kosten dann schnell beim nachkauf mal 10 euro für 1 stück.

manchmal gibts bohrersätze, wo die zusätzlich zu 1-10 in 0,5mm abstufung auch noch die kernlochbohrer zum innengewindeschneiden im Set dabei sind, das könnte interessant sein da du 4,2mm erwähnt hast (was ja kernloch für M5 ist).

Ich mir war das alles zu doof und ich hab mir dann vor 2 jahren den kompletten satz als HSSE gekauft (1,0-6,0 in 0,1 abstufung und 6-10 in 0,1 abstufung). Beide zusammen für unter 200euro ist ein schnäppchen.
Rückblickend: HSSE mit dem anschliff zum edelstahlbohren ist nervig beim bohren in kunststoff und dünne bleche, die rupfen mehr und ziehen sich stärker ein.
Am ende nutze ich die also auch nur wenn ich muss, will jetzt auch nicht 100 bohrer umschleifen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Diese Schaltung aus meiner ehemaligen Lieblingslektüre ist ein Frequenzvervielfacher Faktor 10 bzw. 100.
Der Eingangsfrequenzbereich ist mit 1Hz bis 100Hz angegeben. Versorgung 5V
20220130_140242.jpg
Ich suche einen Frequenzvervielfacher Faktor 16 für Eingangsfrequenz 10kHz.
Kann ich dazu diese Schaltung verwenden wenn C4 und R5 auf 1/1000 der Zeitkonstante angepasst werden?
C4=100pF, R5=680 Ohm?

Anstelle dem BCD Zähler CD4518 würde ich mit einem Binärzähler z.B. CD4030 durch 16 teilen.
Stefan
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 09:15 Habe mir vor 1 1/2 Jahren das Set hier gekauft und bin sehr zufrieden.
https://www.engelbert-strauss.de/metall ... 490-0.html
Einzelne Bohrer wie 4,2mm habe ich mir aber noch dazu gekauft (10 Stk für 10€ ist sogar billiger wie die einfachen G Bohrer im Baumarkt)
https://www.engelbert-strauss.de/metall ... 450-0.html
Die sehen ganz gut aus, aber wenn mir der 10er Bohrer dann doch mal bricht, will ich sicher kein 10er Pack nachkaufen. Ich sehe gerade, dass es bei projahn auch einzelne bohrer zum nachkaufen gibt, hmm.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

10er packs sind nur bei kleinen größen üblich (kleiner als 5mm auf jeden fall), 10mm bohrer haben 1er/2er verpackung.

mag sein das der laufvogel das anders handhabt

Was ich noch suche, ist ein kernlochbohrersatz für innengewindeformer. Bohrersätze für kernlöcher werden irgendwie nur für gewindeschneider angeboten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Toni:
Ja, das geht so, die Zeitkonstante am PLL-IC muss entsprechend angepasst werden.
Wenn es schnell reagieren soll, ergibt es evtl Sinn, R7/C6 noch etwas anzupassen.

Ich würde allerdings nicht x1000 nehmen, sondern eher nur mal 200. Dann sollte es auch schon im nutzbaren Bereich liegen, und der 4046 fühlt sich in der Nähe der maximalen Frequenz wohler.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: HISTORY

Beitrag von gafu »

Desinfector hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 12:11 kann man in einem Linux auch sehen, WANN ein Terminal-Befehl eingegeben wurde?

Ich hab hier 'ne längere History-Liste und würde gerne wissen, wann ein Laufwerk eingehängt wurde.
anstecken und einhängen von laufwerken sollten auch meldungen im syslog zeigen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

gafu hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:12 Was ich noch suche, ist ein kernlochbohrersatz für innengewindeformer. Bohrersätze für kernlöcher werden irgendwie nur für gewindeschneider angeboten.
ist das beim formen nicht auch bisschen Material abhängig?
bei feine Werkzeuge zb. gibs alle Bohrer in 0.1 Abstufungen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

ferdimh hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:15 Toni:
Ja, das geht so, die Zeitkonstante am PLL-IC muss entsprechend angepasst werden.
Wenn es schnell reagieren soll, ergibt es evtl Sinn, R7/C6 noch etwas anzupassen.

Ich würde allerdings nicht x1000 nehmen, sondern eher nur mal 200. Dann sollte es auch schon im nutzbaren Bereich liegen, und der 4046 fühlt sich in der Nähe der maximalen Frequenz wohler.
Danke für die Einschätzung, dann werde mal 4046 ordern.
Für ersten Versuch: C6=100nF, C4=100pF, R5=3,3k
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 23:43 Verstehe ich alles nicht.
In die Löcher kann man doch jetzt prima Schrauben einkleben.
DANKE! Daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Habe noch eine Kartusche von Fischer hier liegen, Gewindestäbe sind auch noch da. Dann kommen eben zwei nebeneinander rein, verteilt sich die Last besser...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Das Vornado Prinzip

Beitrag von Torpert »

Bei diesen Vornado Lüftern wird damit geworben, er

"bewegt die Luft nach dem Vornado-Prinzip zirkular und konzentriert in einem weitreichenden Luftstrahl durch den ganzen Raum, bringt kühle Luft zielgerichtet in stärker aufgewärmte Bereiche wie das Obergeschoss".

Dazu gibt's schicke Bildchen mit Luftströmen, die die Luft in einem Korkenzieherstrahl verwirbeln und den Wirbel wie ein Laser schnurgeradeaus pusten. Z.B. hier zu sehen: https://de.elv.com/vornado-energy-smart ... tor-128813

Ist das geniales Marketing oder funktioniert das tatsächlich? Falls es funktioniert: wie? Kann man das nachbauen (im Kleinen mit PC-Lüftern)?
Antworten