Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Es ist ja nur Umgangssprache, das 12V Modul heißt so weil es zu 12V Batterien passt.
Es hat dann 36 Zellen, grob 18V Leerlauf.

Ältere Längs- oder Shuntregler haben den Strom direkt zur Batterie geleitet und dicht gemacht wenn die Batterie voll wurde.
Hätte man da ein Modul mit mehr Zellen verwendet wäre der Strom der gleiche geblieben, das mehr an Spannung nicht genutzt.

Jetzt gibt es Regler die einen Step-Down Wandler haben, da wird das mehr an Spannung genutzt, der Strom zur Batterie ist dann höher wie der Strom vom Modul zum Regler.

Jetzt hat man die Wahl, ein etwas teureres "12V" Modul (ist halt fast ein Nischenprodukt) mit einem billigerem Regler oder das in Massen produzierte Modul mit 72, 60 oder 54 Zellen mit einem etwas teureren MPPT Regler zu kombinieren.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Moin Chemnitzsurfer,

herzlichen Dank für den Tip; Bürklin hatte ich nicht auf dem Zettel *lach*
Der Tag ist gerettet.

Mattin
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Gary hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 11:09 Jetzt hat man die Wahl, ein etwas teureres "12V" Modul (ist halt fast ein Nischenprodukt) mit einem billigerem Regler oder das in Massen produzierte Modul mit 72, 60 oder 54 Zellen mit einem etwas teureren MPPT Regler zu kombinieren.
nja es soll ja auf die Fensterbank von daher ist es eh irgendwas spezielles :lol: Ich denke nicht, dass ein 120*60 Modul soo gut toleriert wird :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

video6 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:34 Suche eine HDMI Buchse von einem älteren Samsung TV.
Mir fehlt die Bezeichnung dafür die Suchmaschine.
Ein EBay Verkäufer hat die wohl aber 15€ für eine Buchse find ich ein wenig überzogen.
Kann da wer helfen?

Man bekommt die nicht wirklich zerstörungsfrei runter.
das ist die buchse:

https://de.aliexpress.com/item/32974058024.html

das umgehäuse müsste man wohl 3d-drucken, sowas hab ich bisher nirgends gesehen
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Ich mache gerade eine Unterverteilung für die Garage/Werkstatt. Leider ist mal wieder viel zu wenig Platz im Verteiler.
Aktuell sieht es so aus:

Hauptverteiler (FI(40A/100 mA) als Brandschutz) -> 5x10 mm2 20m -> Unterverteiler (FI(40A/30 mA)->(Neozed 35A D02 -> 1x CEE 16A + 1x CEE 32A (parallel)) + 3x B16

Sprich die beiden CEE sind zusammen mit 35A "abgesichert". Was mir aktuell einfällt wäre diesen Umstand einfach auf der Frontplatte zu notieren (ich bin zu 99% der alleinige Nutzer). Alternativ könnte ich Platz schaffen, in dem der FI(40A/30 mA) den FI(40A/100 mA) im Hauptverteiler ersetzt und damit der freigewordene Platz im Unterverteiler für einen weiteren Neozed D02 Halter mit 16A Einsätzen herhalten kann. Damit dürfe ich den Verteiler zum dritten Mal neu verdrahten.. hmm
IMG_9844.JPG
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Neozeds rauswerfern und 2x3 Automaten rein? Müsste sich platzmäßig ausgehen.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Ihr kennt doch bestimmt dieses EGS002 SPWM Modul was auch noch gleich die Mosfet driver, Feedback Eingang usw. drauf hat.
Die meisten Bauanleitungen dazu machen auf der Input Seite schon den Sinus und Transformieren den dann über einen dicken Trafo hoch.
Dabei ist der Low-pass die Kombination aus der Trafo Induktivität und einem Kondensator. Oder habe ich das falsch verstanden?

Einige Inverter hingegen machen das klassisch mit einem PWM Modul und HF Trafos, richten dann die höhere Spannung wieder gleich und machen erst dann den Sinus über eine H Brücke und SPWM.

Nun wollte ich etwas damit rumspielen und eine hohe DC Spannung umwandeln, weis aber habe nirgends gefunden wie ich den Low-pass den auf den Ausgangsseite berechnen soll. Muss auch sagen das ich HF und Analog Technisch überhaupt keine Erfahrung habe.
Bin wohl zu mit 29 zu Jung :D

kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Warum nicht 3x16A Neozed?

Welche Geräte mit 32A Stecker hast du denn?
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

duese hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 09:41 Neozeds rauswerfern und 2x3 Automaten rein? Müsste sich platzmäßig ausgehen.
Sollte leider knapp nicht passen (FI 4, 2x3=6 Automaten, 3x B16 = 13/12 Slots)
Gary hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 09:44 Warum nicht 3x16A Neozed?

Welche Geräte mit 32A Stecker hast du denn?
Wäre eine einfach umzusetzende Idee. Nachteil: Man kann nicht beide CEE Stecker sinnvoll nutzen oder gar mal (in ferne Zukunft) ein E auto mit 22 kW laden.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Wie ist denn der Abgang in der Hauptverteilung abgesichert? Setz doch den neozed Block in die Hauptverteilung wenn dord noch keiner ist und lass die Überstrom Sicherung der CEE 32 im Unterverteiler weg. In der UV dann Automaten für die 16A Stromkreise.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Einfach noch eine kleine Verteilung zusätzlich für RCD und die Neozed wo dann der Steckdosenverteiler ran kommt. Dann klappt's auch mit der Zukunft :lol:
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Stefan hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 10:13 Wäre eine einfach umzusetzende Idee. Nachteil: Man kann nicht beide CEE Stecker sinnvoll nutzen oder gar mal (in ferne Zukunft) ein E auto mit 22 kW laden.
Das willst du in weit über 95% der Fälle auch nicht. 11kW fürs Laden über Nacht ist mehr als ausreichend. Böse Mitbürger würden es gar über 32A einphasig realisieren, das reicht nämlich ebenfalls...
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

licht_tim hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 10:23 Wie ist denn der Abgang in der Hauptverteilung abgesichert? Setz doch den neozed Block in die Hauptverteilung wenn dord noch keiner ist und lass die Überstrom Sicherung der CEE 32 im Unterverteiler weg. In der UV dann Automaten für die 16A Stromkreise.
Das hört sich gut an, so werde ich es machen.
Hauptverteiler(FI 40A/100mA -> Neozed 35A D02 ) -> 5x10 mm2 20m -> Unterverteiler (FI(40A/30 mA)->(1x CEE 32A, 3xB16 -> 1x CEE 16A, 3x B16)). Fehlt dann nur noch eine amtliche Last :)

Vielen Dank!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Bzzz hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 10:59
Stefan hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 10:13 Wäre eine einfach umzusetzende Idee. Nachteil: Man kann nicht beide CEE Stecker sinnvoll nutzen oder gar mal (in ferne Zukunft) ein E auto mit 22 kW laden.
Das willst du in weit über 95% der Fälle auch nicht. 11kW fürs Laden über Nacht ist mehr als ausreichend. Böse Mitbürger würden es gar über 32A einphasig realisieren, das reicht nämlich ebenfalls...
Das geht auch in den allermeisten Fällen gar nicht, weil die Autos
nur sehr selten mehr als 11kW AC können....
Wenn mehr Dampf dann normalerweise gleich DC.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

ange12lo hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 09:41 Nun wollte ich etwas damit rumspielen und eine hohe DC Spannung umwandeln, weis aber habe nirgends gefunden wie ich den Low-pass den auf den Ausgangsseite berechnen soll. Muss auch sagen das ich HF und Analog Technisch überhaupt keine Erfahrung habe.
Bin wohl zu mit 29 zu Jung :D

kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Am Ende gelten hier die gleichen Regeln wie für Class-D-Verstärker. Davon kann man sich inspirieren lassen. Generell ist "Die Brücke schaltet mit 50% Tastverhältnis" der ungünstigste Fall. Wir können annehmen, dass die Kondensatoren am Ausgang einen Kurzschluß darstellen. Also liegt in dem Fall die Brückenspannung als Rechteck an der/den Drosseln an. Daraus ergibt sich ein Ripplestrom, der je nach Sportlichkeit der Auslegung 10-30% des maximalen Ausgangsstroms betragen sollte. Daraus folgt recht direkt die Induktivität der Glättungsdrosseln.
Dann brauchts noch Kondensatoren, die so bemessen werden sollten, dass bei dem Ripplestrom aus der Drossel mal höchstens 10% Dreck drauf ist, besser weniger.
Danach kommt dann noch ein 08/15-Filter, um die Störspannung auf EMV-Verträgliche Werte zu drücken.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Glättungsdrosseln

mich begeistert immer wieder die Glättungsdrossel - oder ist es nicht doch eher eine Speicherdrossel am Ende diverser nicht synchroner Abwärtswandler, die von den meisten Superkonstrukteuren nicht mit 10..30% Ripple beaufschlagt wird sondern mit möglichst genau 100%. Der Profi spart damit Eisen (-Pulver) und Kupfer und legt das Geld nicht nur bei den Schaltverlusten wieder drauf.

Ich meine damit daß eine solche Siebdrossel durchaus etwas größer ausfallen könnte.
dings
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dings »

Ich habe eine 5-kg-CO2-Flasche von einem MAG-Gerät. Kann ich die wirtschaftlich für Argon verwenden?
Was ist alternativ der günstigste Weg um mit einem 200-Euro-Wig-Teil von Ebay loszulegen?
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

20L Flasche aus dem Hornbach kaufen.
Wenn es dann mit dem Schweißen nichts wird dann gehen die Pullen auch wieder via Kleinanzeigen weg (obwohl man dort Gasflaschen eigentlich nicht verticken darf)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

dings hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 21:26 Ich habe eine 5-kg-CO2-Flasche von einem MAG-Gerät. Kann ich die wirtschaftlich für Argon verwenden?
Was ist alternativ der günstigste Weg um mit einem 200-Euro-Wig-Teil von Ebay loszulegen?
Argon in CO2 Pulle -> BAM !
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

CO2 hat afaik 6 Bar Fülldruck, Argon um die 200...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

"Der Flaschendruck einer befüllten bis fast leeren CO2 Druckgasflasche beträgt im Normalfall bei 20° Celsius etwa 57 bar. "

5bar ist propan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab hier ein paar so kleine Aluminiumbomben, da steht CO2 300 bar drauf.
Da war doch ...
Bild
Überkritisch ist also der vierte Aggregatzustand. Wie muß ich mir den vorstellen ?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Etwa so dicht wie die Flüssigkeit aber kompressibel.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Dicker Nebel :)
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kerko »

Ich habe da mal eine Frag ean die Optikexperten hier.

Ich würde mir gerne die abgebildete Kontrollupe nachbauen.

Bild

Dafür suche ich die entsprechende Optik. Das silberne Teil in dem roten Halter. Weis Jemand wie das bezeichnet wird oder erkennt das Logo? Mit Suchbegriffen wie Einbaumikroskop o.ä. komme ich nicht weiter.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Von der Form her würde ich auf ein altes Logo von Zeiss tippen ;)
https://www.zeiss.de/corporate/ueber-ze ... -logo.html

vll. so was umfrickeln?
https://www.amazon.de/Yue668-Mikroskop- ... B07T4G367Q
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Fadenzähler oder wie heißt daß noch mal in der Druckerei?



Ich habe auch eine Frage: habe hier eine Ladeschaltung, 3 Zellen die auch balanciert werden im iMax B3 soweit alles gut.
Ich wollte am Gerät auch eine Ladeanzeige haben. Also die Battrie mit einer Diode abgetrennt und eine LED als Anzeige. Jetzt sieht das Ladegerät aber nicht mehr 3 Zellen sondern nur noch eine und meckert. Warum? bzw. was tun?
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

Was genau meinst du mit "mit einer Diode abgetrennt"? Hast du die Diode in die Ladeleitungen eingefügt und das Ladegerät kann jetzt die Spannung der angeschlossenen Batterie nicht mehr messen?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

ich habe eine Diode in die Minus Leitung die zur Batterie geht gelegt, damit die LED nicht aus der Batterie leuchtet.
Die LED+ Widerstand sozusagen als Brücke zwischen + und - (also wohl auch als Brücke über die Balancer Leitungen) mag das Ladegerät aber nicht - es "sieht" dann nur noch eine Zelle.
Was kann ich machen?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Kerko hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:25 Ich würde mir gerne die abgebildete Kontrollupe nachbauen.
Hast Du mal die Quelle, wo das Bild herkommt?
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kerko »

Vielen Dank für Eure Ideen. Logo von Zeiss kommt wohl hin.

Das Bild kommt von hier: https://www.bemagmbh.de/de/leistungsspe ... /zubehoer/ Die Firma verkauft das als Zubehör für Ihre Stichelschleifmaschinen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Kerko hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:25 Ich habe da mal eine Frag ean die Optikexperten hier.

Ich würde mir gerne die abgebildete Kontrollupe nachbauen.

Bild

Dafür suche ich die entsprechende Optik. Das silberne Teil in dem roten Halter. Weis Jemand wie das bezeichnet wird oder erkennt das Logo? Mit Suchbegriffen wie Einbaumikroskop o.ä. komme ich nicht weiter.
Die Umrisse entsprechen zwar dem alten Zeiss-Logo „Carl Zeiss Jena“, aber es steht was ganz anderes drin. Leider kann ich es auf dem Foto nicht erkennen.
Viele kleinere Firmen haben früher das Logo imitiert und mehr oder weniger Stress damit verursacht. Es gab auch einige Firmen, die ursprünglich mal eingegliedert wurden und dann vorübergehend ein solches Logo, angelegt an den Mutterkonzern bekamen, bis es ganz in Zeiss aufging.
Zeiss-Ikon scheint es auch nicht zu sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:VEB ... -_Logo.svg

Das war das Logo bis 1990 etwa und als Zeiss-Oberkochen und Zeiss-Jena wieder zusammen gelegt wurden, wurde das aktuelle Logo an den Start gebracht.
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kerko »

Ich denke Du hast recht. "Carl Zeiss Jena" scheint da nicht zu stehen. Relevanter als der Hersteller ist aber ja auch eigentlich die Bezeichnung für eine solche Optik bzw. wo man sowas für den Einbau in Vorrichtungen kaufen kann. Hat da Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Bin leider gerade im Urlaub, sonst hätte ich mal die erfahrenen Kollegen in der Firma gefragt. (richtig gelernte Feinoptiker)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Kerko hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 22:06 Vielen Dank für Eure Ideen. Logo von Zeiss kommt wohl hin.

Das Bild kommt von hier: https://www.bemagmbh.de/de/leistungsspe ... /zubehoer/ Die Firma verkauft das als Zubehör für Ihre Stichelschleifmaschinen.
Das muss ja aus einem aktuellen Sortiment stammen. Da träfe nichts zu, was sich z.B. auf das Kombinat Carl Zeiss in der DDR bezieht. Auch sowohl das Zeiss-Logo als auch das Partner/OEM-Logo sind heute anders.
Vielleicht ist das einfach nur ein Phantasie-Logo. Die Bilder sehen sowieso eher gerendert als fotografiert aus. Den Anschein einer Premiummarke zu erwecken ist natürlich auch verkaufsfördernd.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Ach so, und zu Frage, woher nehmen: Mir fielen da als (bezahlbare) Marken ein: Bresser, Motic, Keyence. Oder der freundliche Chinese, wenn man die linguistische Hashfunktion kennt, will sagen den nach mehrmaligem Hin- und Her-Übersetzen entstandenen deutschen Begriff dafür.
Apropos Begriff: Fadenzähler wurde schon genannt, Messmikroskop ist zu komplex, aber schau mal nach Stiftmikroskop/Stabmikroskop. Da kommen Bilder, die ungefähr zu dem passen, was man bei der Quelle sieht.
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kerko »

Vielen dank für Eure Ideen. Mit den vorgeschlagenen Begriffen wird sich wohl etwas finden lassen.

uxlaxel hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 22:52 Bin leider gerade im Urlaub, sonst hätte ich mal die erfahrenen Kollegen in der Firma gefragt. (richtig gelernte Feinoptiker)
Wenn Du das nach deinem Urlaub mal machen könntest wäre das klasse.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Jupiter Brotmaschine

Beitrag von Torpert »

Ich habe eine Jupiter Brotmaschine und möchte das verschlissene Antriebsrad gegen das hier aus dem Teilespender ersetzen:
IMG_20220818_151819.jpg
IMG_20220818_151830.jpg
Ist das eine lösbare Verbindung oder muss ich das ganze Oberteil tauschen?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Hast du die Kunststoffkappe der Kurbel schon mal abgezogen?

Wenn ich das konstruiert hätte, würde sich unter der Kunststoffkappe ein Spannstift befinden der die Welle und die Kurbel zusammenhält.
Dann müsste man nur den Spannstift austreiben, die Welle samt dem aufgeschweißten Zahnrad durchdrücken, das Neuteil einschieben und dann die Kurbel wieder drauf und mit dem Spannstift sichern.
Aber wie gesagt, so hätte ich das gebaut.

Grüße
Josef
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

gafu hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:20
video6 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 10:34 Suche eine HDMI Buchse von einem älteren Samsung TV.
Mir fehlt die Bezeichnung dafür die Suchmaschine.
Ein EBay Verkäufer hat die wohl aber 15€ für eine Buchse find ich ein wenig überzogen.
Kann da wer helfen?

Man bekommt die nicht wirklich zerstörungsfrei runter.
das ist die buchse:

https://de.aliexpress.com/item/32974058024.html

das umgehäuse müsste man wohl 3d-drucken, sowas hab ich bisher nirgends gesehen
Nein, die passen definitiv nicht.
Sumsang hat hier wohl etwas eigenes entwickelt:
HDMI.jpg
Klar, kann man da auch eine normale Buchse einlöten, dass hält aber nicht lange.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Ja das ist sie wohl.
Die im Link war es natürlich nicht
Hab inzwischen die teure gekauft auf Wunsch des Besitzers von dem Gerät.
Geht auch alles wieder.
Hatte die gekaufte auch noch abgelichtet.
Aber trotzdem nix weiter gefunden.
Dateianhänge
Molex 7475
Molex 7475
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Das sieht aber schwer danach aus, als ob man da einen Metallrahmen um eine Senkrechte Buchse herumgepackt hat. Die Haltelaschen sind ja auch noch mal verlötet (rot)
HDMI.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Linuxe

wenn ich via GUI die "Aktualisierungsverwaltung" triggere und dort alles installiere, was angesagt ist,
sagt es mir irgendwann "ist auf aktuellem Stand"

Nun kann ich immer noch im Terminal mit "apt-get update" weiteres laden.
wie kommt das?

heisst es im Umkehrschluss,
dass man gleich im Terminal das "apt-get update" anstösst und ich brauche via GUI nicht mehr
die "Aktualisierungsverwaltung" zu starten?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Joschie hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 17:03 Hast du die Kunststoffkappe der Kurbel schon mal abgezogen?
...
Danke :P
Damit bin ich einen Schritt weiter :)

Aber ich bekomme das Zahnrad nicht raus, das sitzt immer noch fest wie vorher:
IMG_20220819_104214.jpg
Wir das nur von den Dellen gehalten, die rings um das Loch gesetzt sind? Oder ist da noch mehr Magie enthalten?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Desinfector hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:18 Linuxe

wenn ich via GUI die "Aktualisierungsverwaltung" triggere und dort alles installiere, was angesagt ist,
sagt es mir irgendwann "ist auf aktuellem Stand"

Nun kann ich immer noch im Terminal mit "apt-get update" weiteres laden.
wie kommt das?

heisst es im Umkehrschluss,
dass man gleich im Terminal das "apt-get update" anstösst und ich brauche via GUI nicht mehr
die "Aktualisierungsverwaltung" zu starten?
Meinst du "update" oder "upgrade"?

Das "apt-get update" aktualisiert nur die Paketquellen und installiert gar nix. Ein kompletter Update-Aufruf wäre

Code: Alles auswählen

apt-get update -y ; apt-get upgrade -y
Dann gibt es noch "dist-upgrade", dabei werden auch Pakete deinstalliert und gegen andere ausgetauscht, falls das nötig ist. Z. B. bei Konflikten mit den neu installierten Versionen.

Statt "apt-get" kannst du auch "apt" nutzen, das macht mehr daher und ist weniger zu tippen :D

Dann also

Code: Alles auswählen

apt update -y ; apt dist-upgrade -y
Ich mache immer ein update + upgrade, und wenn dabei irgendwas gemeckert wird, nehme ich update + dist-upgrade und hoffe, dass das ohne Mecker durchläuft
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

nö, ich meine einfach nur "upDate", kein upGRade
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

update lädt keine pakete, sondern lädt von den installierten paketquellen nur die aktuellen paketlisten und aktualisiert die lokale datenbank damit.
Dabei wird nichts installiert, sondern es ist nur wieder der aktuelle stand bekannt im paketmenagement. Erst mit einem upgrade oder install werden tatsächlich pakete geladen.
update bringt nur die metadaten in die datenbank.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Desinfector hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:48 nö, ich meine einfach nur "upDate", kein upGRade
UPDate liest nur was hätte sein können....
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Torpert hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:05 Statt "apt-get" kannst du auch "apt" nutzen, das macht mehr daher und ist weniger zu tippen :D
diese pauschalaussage mag für ubuntu derivate funktionieren, in einem normalen debian jedoch nicht.
Antworten