Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

:D :D


Stimmt. Ich hab in meinem Garten der Teile verbaut.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

basti1 hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 14:55 Hab nun versucht Ersatz zu beschaffen. Finde aber nicht das richtige.

Könnte mir einer sagen, was ich suchen muss.
220nF X2 Kondensator
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

tom hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 16:03 guckst Du:
https://www.pollin.de/p/funkentstoerkon ... 5-v-201338
Sehr cool. Vielen Dank.


Eine Frage hab ich, das ist ein enstörkondensator. In dem schaltaktor scheint der aber für Spannungsversorgung zu sein. Passt das trotzdem??


Die Werte passen ja, auch die Bauform.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hauptsache X2 Kondensator.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ist egal wie der genannt wird, der X2 kondensator hat eine höhere sicherheit, und ist hier genau das was man haben will. War der alte ja auch.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

gafu hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 19:16 ist egal wie der genannt wird, der X2 kondensator hat eine höhere sicherheit ...
gegen Kurzschlüsse und Abrand.

Leider ist die Zuverlässigkeit der Kapazität bei Entstörkondensatoren - wenn überhaupt - nur im Kleingedruckten zu finden.
Und speziell diese gelben Quader sind seit über 10 Jahren bekannt für schleichend dramatische Kapazitätsverluste, schließlich wird deren Funktion nur bei der EMV-Prüfung gefragt.
dbsoundnlight
Beiträge: 49
Registriert: Di 9. Jan 2018, 00:07

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dbsoundnlight »

Ich habe hier Scheinwerfer mit 12W-RGBW-LEDs, bei denen einzelne Farben defekt sind. Diese LEDs möchte ich nun gegen funktionierende aus geschlachteten Scheinwerfern ersetzen.

So sehen die LEDs aus:
Bild

Nun stelle ich mir die Frage, was ich zum Aus- und Einlöten brauche und wie ich bei den acht Anschlüssen vorgehe, ohne die LEDs zu zerbraten. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? Vielen Dank schon mal :)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Rückseite aufheizen ! Soweit..danach kurz vorne mit Heissluft aufheizen und rausnehmen.

Muss du aber an Opfer ausprobieren, wobei ich denkt, dass mit "kurz vorne aufheizen" auch nicht wegen Temperatursfestigkeit des Linsen klappen werde.

Danach "neue" LED per Hand einlöten, das sollte eher kleinere Problem sein.
Zuletzt geändert von Matt am So 26. Sep 2021, 20:31, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Eine Spritze mit flüssigem Flussmittel und Heißluft sollten reichen. Früher™ hat man sich zum Auslöten von IC C- bzw U-förmige Löt"spitzen" gefeilt, die dann alle Pins gleichzeitig erwärmen. Aber mit entlötlitze usw. Sollte das auch gehen. Wichtig ist: Lötkolben mit Powe, keine zu feine Spitze, kurz dran, nicht lange rumbraten.

Edit: OK, Matt ist da mehr Profi, hör lieber auf ihn :)
dbsoundnlight
Beiträge: 49
Registriert: Di 9. Jan 2018, 00:07

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dbsoundnlight »

Matt hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 20:26 Rückseite aufheizen ! Soweit..danach kurz vorne mit Heissluft aufheizen und rausnehmen.

Muss du aber an Opfer ausprobieren, wobei ich denkt, dass mit "kurz vorne aufheizen" auch nicht wegen Temperatursfestigkeit des Linsen klappen werde.

Danach "neue" LED per Hand einlöten, das sollte eher kleinere Problem sein.
Okay, habe eben mal die Platine ausgebaut - sie scheint komplett aus Aluminium zu sein und hat eine Materialstärke von 1,8 mm. Meinst du, das funktioniert trotzdem?
Ich werde mir dann wohl eine günstige Heißluftstation bestellen. Es sind insgesamt über 30 LEDs, dafür wird sich die Investition hoffentlich lohnen :oops:

Danke schon mal für die Tipps ;)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

wird funktioniert, weil du eine bis zwei schon opfern wirst. Aufheizen mit Bügeleisen oder so, dann mit Heissluft schnell ernten.
Dafür schabe ich alte LED mit Zange und Messer runter.

Danach auf "neue" Platine auflöten, auch Aufheizen ist empfehlenswert.
Da muss du aber mit Erfahrugnssammeln durch. Einfach mal mit kaputte LED üben.

Aluminium-Platine ist schon ekelhafter..
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 19:08 Hauptsache X2 Kondensator.
Kennt eigentlich jemand jemanden der einen kennt, dem ein herkömmlicher Kondensator in einem Kondensatornetzteil katastrophal hochgegangen ist?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Matt hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 21:39
Aluminium-Platine ist schon ekelhafter..
Das hatte ich mal auf dem Glaskeramikkochfeld probiert.
Ehe ich mich versehen hatte war der Aluträger braun...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von inse »

bastl_r hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 22:51
Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 19:08 Hauptsache X2 Kondensator.
Kennt eigentlich jemand jemanden der einen kennt, dem ein herkömmlicher Kondensator in einem Kondensatornetzteil katastrophal hochgegangen ist?
Ich verwende da auch nicht-X2 Kondensatoren, was halt gerade da ist.
Um die Katastrophe zu verhindern kommt bei mir noch ein Metallschicht Serienwiderstand mit ca. 200 Ohm zum Einsatz.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

bastl_r hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 22:52
Matt hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 21:39
Aluminium-Platine ist schon ekelhafter..
Das hatte ich mal auf dem Glaskeramikkochfeld probiert.
Ehe ich mich versehen hatte war der Aluträger braun...
Ich habe dazu eine billige Kochplatte mit einem billigen China-Thermostat ausgerüstet:
1.jpg
Ja, die weisse Farbe wird braun. Aber das funktioniert einwandfrei, wenn man die Platine nicht 5 Minuten zerkocht und zügig arbeitet.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Wenn die weiße Farbe braun wird, ist es zu heiß oder die Einwirkdauer zu groß.
Das war auch in der Reflow-Lötanlage so :oops:


Das Glas-Keramik-Kochfeld hat das Problem, dass die Energie über die Zeit und nicht die (Spitzen-)Temperatur gestellt wird.
Mit einer Pulsgruppensteuerung sollte das aber machbar sein.


Dann wäre da noch die Frage, wie gleichmäßig die Temperaturen auf Kochplatte und Glaskeramikfeld sind.
Das dürfte aber das geringere Problem sein.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von eisapc »

Wären denn diese Werbedisplays von Pollin nichts für die Stadtbücherei?
Die spielen doch ein Video oder eine Reihe von Standbildern von SD-Karte ab, wäre doch genau was du brauchst?
Einfacher wird das wohl kaum zu lösen sein.
Präsentationsmonitor ist der Suchbegriff.
schroeder
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00

Billiger Ersatz für ein Rudel digitaler Bilderrahmen

Beitrag von schroeder »

Danke für den Input. Dass man u.U. VGA, DVI und HDMI gleichzeitig nutzen kann, war mir beispielsweise nicht klar. Das bedeutet dann immerhin 3 Bildschirme an einem Rechner.

24" Fernseher mit allen aktuellen Tunern gab es neulich bei einem lokalen Händler für 77€. Habe mir die extra angesehen. Aufstellung war so klapperig, dass ich mich nicht getraut hätte, ein Fenster zu öffnen, wenn die irgendwo im Raum stehen. Dazu müsste man also erstmal ordentliche Füße besorgen - angedacht H/V drehbar. Und die Geräte selbst halten vermutlich auch nur von "12 bis mittag", wie meine Oma so treffend zu bemerken pflegte. Die haut man mir um die Ohren. Und wie? Zu recht!

Bezüglich Pollinangebot: Für den angedachten Zweck werde ich den Leuten kaum unter 24" HD gerecht werden. Ausserdem ging es mir um die Möglichkeit Quer- und Hochformat frei stehend einfach nutzen zu können. Die Standardmonitore in der Bücherei haben einen dazu tauglichen Fuß und sind um 90° drehbar. Hab' ich ausprobiert. Das tut genau was es soll. Ansonsten sind die von pollin hübsch - und wirklich billig.

Danke

Michael
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

ich suche einen Quadrature -> Step/Dir Converter, um ein elektronisches Getriebe aufzubauen. Master gibt Quadrature aus (=A+B Encodersignale), Steppertreiber will Step+Dir sehen.
Dafür gab's mal den LS7084, gibt's da einen bezahlbaren Nachfolger? Oder eine einfache Schaltung mit Logikgattern?
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kevin_B »

Hat jemand eine Quelle für echte Kohlefadenlampen? Nicht der LED-Filament-Müll, ich will dekoratives Licht :D
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Kevin_B hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 00:10 Hat jemand eine Quelle für echte Kohlefadenlampen? Nicht der LED-Filament-Müll, ich will dekoratives Licht :D
In jeden gut sortierten Lampen(fach)geschaft.
Natürlich nur zu reinen dekorativen Zwecken alles andere wäre ja verboten :roll:

Oder hier https://www.gluehbirnebillig.de/gluehla ... ampen.html

Grüße Jan
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

War das nicht so, dass die Teile Funkstörungen verursachen?
https://www.radiomuseum.org/forum/glueh ... ender.html
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Mal was von der Schule:

Wir mache gerade Grafcet. Und irgendwie ist nicht ganz klar, was der wirkliche Nutzen davon ist.

Man zeichnet quasi eine Ablaufsteuerung mit jedem Einzelschritt und allen Bedingungen usw. auf.
Vergleichbar ist das mit so einem Programmierschema aus der IT, wo man sich ja auch so ein Bild malt.

Nur da, wo ich lerne, schreibt man das Programm eher direkt in die SPS rein, entweder mit
TIA Portal und seinen Bausteinen oder Mitsubishi in KOP.

Nutzt jemand Grafcet wirklich oder ist das nur so etwas, was man in der Schule macht und nie wieder braucht?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Cubicany hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 09:12 Wir mache gerade Grafcet. Und irgendwie ist nicht ganz klar, was der wirkliche Nutzen davon ist.

Nutzt jemand Grafcet wirklich oder ist das nur so etwas, was man in der Schule macht und nie wieder braucht?
Dokumentation ist hier das Stichwort.
Gerade wenn es in Richtung TÜV, Safty oder SIL Zertifizierung geht, wirst du da nicht mehr drumherum kommen.

Ich würde mir die Techniken aneignen. Programme in SPSens einklopfen können viele... die Norm und Zulassungsgerecht dokumentieren die wenigsten.

Grüße Jan
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Grafcet hatte ich damals in der Lehre auch. Danach natürlich nie wieder gebraucht. Ändert aber natürlich nichts daran, dass du es trotzdem lernen musst. Kommt meistens in den Prüfungen dran
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ach, ich beschwer mich ja nicht, nur bin ich mit der Vermutung wohl nicht so ganz alleine.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Toni:

Es gibt das mit Gattern.
Es ist in "the art of electronics" beschrieben (Deutsch: "Die Hohe Schule der Elektronik"). Das Netz hat das Buch bestimmt irgendwo, meine Papierausgabe ist gerade ungreifbar...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 08:35 War das nicht so, dass die Teile Funkstörungen verursachen?
Nein, Kohlefäden sind zu hochohmig um UKW-resonant zu werden. Nur mit ungewendelten Wolframfäden in dieser speziellen Fliegenfänger-Anordnung wurde das erklärbare Phänomen beobachtet. Irgendwie erinnert der Aufbau an ein Magnetron.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Warum stinken eigentlich Benzinkanister aus Plastik immer? Der Deckel ist dicht, auch längere Zeit liegend tropft nichts raus. Beim Tanken wurde nicht gekleckert. Mehr als kurz von der Tankstelle zur Garage kann ich meinen 5 l-Plastikkanister im Auto nicht ertragen. Den bringe ich für den Roller mit, der 6,5 l fassende und flach gebaute Blechtank ist aus der Zapfpistole nicht ohne Herumspritzen zu betanken.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Es gibt ja diese roten Stift-Entgrater von Milwaukee mit "auswechselbarer" Klinge.
Sonst krieg ich ja fast alles auseinandergenommen, aber ich raffs gerade nicht, wie man die Klinge da rausbekommt. Selbst der Hersteller schweigt sich aus...

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

PowerAM hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 14:01 Warum stinken eigentlich Benzinkanister aus Plastik immer? Der Deckel ist dicht, auch längere Zeit liegend tropft nichts raus. Beim Tanken wurde nicht gekleckert. Mehr als kurz von der Tankstelle zur Garage kann ich meinen 5 l-Plastikkanister im Auto nicht ertragen. Den bringe ich für den Roller mit, der 6,5 l fassende und flach gebaute Blechtank ist aus der Zapfpistole nicht ohne Herumspritzen zu betanken.
vermutlich ist der Kunststoff nicht ganz gasdicht. Das Problem habe ich mit meinem Öltanks im Keller auch. stinkt wie hulle.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne kunststoff-benzinkanister nur in stinkend! macht man diesel rein, kein problem. irgendwer meinte mal, dass die nicht gasdicht sind und sich deshalb unter anderen auch immer aufblähen und dann halt mit stinken anfangen.
ich lagere seit dem allen kraftstoff in blechkanistern, seit dem stinkt nichts mehr. würde kunststoffkanister tatsächlich nur als notlösung nehmen (einen leeren kanister umher fahren und ggf. damit loslaufen / sich fahren lassen) oder tatsächlich nur noch diesel oder motorenöl drin lagern
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Nun gut, offenbar muss das so sein. :cry: Den Rollerich bewusst langsam aus einem 20 l-Blechkanister zu betanken, macht aber auch lange Arme.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 15:23 Nun gut, offenbar muss das so sein. :cry: Den Rollerich bewusst langsam aus einem 20 l-Blechkanister zu betanken, macht aber auch lange Arme.
brauchst du 5l-kanister?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 15:36 brauchst du 5l-kanister?
Hmmm, weiß nicht?! :?
Die Ausgießer von den 20ern passten m. W. nicht auf 5er Blechkanister. Ohne Ausgießer ist's aber doof.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

stimmt, die 5er sind etwas kleiner. du kannst ins mopped aber auch einen trichter stecken.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 16:07 stimmt, die 5er sind etwas kleiner. du kannst ins mopped aber auch einen trichter stecken.
Mein Rollerich hat seinen Tank unter der hinteren Hälfte der Sitzbank. Viereckig ist er, vielleicht 7 oder 8 cm hoch. Aus einem rein gestellten Trichter läuft es nicht bzw. nur unwillig ab. Okay, ich sehe schon, dass es zum bisherigen 5er Plastikkanister mit flexiblem Rüssel wohl keine ähnlich praktische Alternative gibt. Steht der Kanister gleich vorn hinter dem Garagentor, dann hält sich der Gestank in Grenzen und bei offenen Toren ist schnell durchgelüftet.

Dann bleibt das erstmal so!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

es gibt auch für die 5l-kanister ausgießer, auch in flexibel.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Hast du sowas?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 16:38Hast du sowas?
nur mit starrem rohr, aber bei der bucht schon entdeckt. einfach mal nach ausgießer blechkanister oder so suchen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 16:42 nur mit starrem rohr, aber bei der bucht schon entdeckt. einfach mal nach ausgießer blechkanister oder so suchen.
Für 20er Kanister habe ich sowas, starr und flexibel. Ich schaue mich mal um. Ansonsten bleibt's bei dem Plastik-5er.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

wenn man in den 20l Blech Kanister so viel rein täte wie in den 5l....
stinkt der dann auch wie der plaste kanister? duckunwech
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Kennt jemand ein Linux-Device oder -Programm, mit dem man zwei Programme, die auf einer seriellen Schnittstelle kommunizieren wollen, miteinander zu koppeln? Aktuelle Problematik: Ein Programm kommuniziert normalerweise über /dev/ttyAMA0 mit einem µC, es gibt aber noch Probleme mit dem Protokoll. Da wäre es zum Debugging ganz praktisch, statt des µCs ein Terminalprogramm (z.B. minicom) "anzuadaptieren". Ja, mit zwei USB-Seriell-Wandlern und einem Nullmodemkabel wäre das machbar, nur geht das auch ohne Zusatzhardware?
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Es gibt auch 10l-Blechkanister, die den gleichen Ausgießer haben wie die 20l-Wehrmachtskanister. Gleiche Grundfläche, gleiches Design, rund halb so hoch. Arme werden nicht so lang. Hersteller z.B. Valpro.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

xoexlepox hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 11:05 Kennt jemand ein Linux-Device oder -Programm, mit dem man zwei Programme, die auf einer seriellen Schnittstelle kommunizieren wollen, miteinander zu koppeln? Aktuelle Problematik: Ein Programm kommuniziert normalerweise über /dev/ttyAMA0 mit einem µC, es gibt aber noch Probleme mit dem Protokoll. Da wäre es zum Debugging ganz praktisch, statt des µCs ein Terminalprogramm (z.B. minicom) "anzuadaptieren".
Selber schreiben :twisted:

So verbinde ich xterm mit meinem Eigenbau MIPS TTL Rechner Emulator:

Code: Alles auswählen

static int
ptym_open(char *pts_name)
{
	char name[64];
	mode_t mode;
	int fdm;

	mode = umask(077);
	if (openpty(&fdm, &uart_fds, name, NULL, NULL) < 0) {
		umask(mode);
		return (-1);
	}
	strcpy(pts_name, name);

	umask(mode);
	return fdm;
}

static int
ptys_open(int fdm, char *pts_name)
{
	/* Everything is done in one call, openpty(), above.  We stashed the
	slave fd in statis_fds. */
	
	(void)fdm;
	(void)pts_name;
	return uart_fds;
}

void uart_init(unsigned int uart_nbr){

	if (uart_nbr == 1){	
		mem_add_region(&region_uart1);
		mips_irq_add(&irq_uart1);
	}
	
	int masterfd;
	pid_t xterm;
	int i;
     
	char pts_name[64];
	
	masterfd = ptym_open(pts_name);
	if (masterfd < 0){
		printf("UART: ptym_open failed: %d\n", masterfd);
		exit(1);
	}

	uart_fds = ptys_open(masterfd, pts_name);

/* HERE: do any termios reconfiguration which is required */
/* If you don't want the windowid to be echoed, you must  */
/* at least switch off echo here.                         */
	
	struct termios tattr_m, tattr_s;

	tcgetattr(masterfd, &tattr_m);
	tcgetattr(uart_fds, &tattr_s);
	tattr_m.c_lflag &= ~(ICANON | ECHO);	/* Clear ICANON and ECHO. */
	tattr_s.c_lflag &= ~(ICANON | ECHO);	/* Clear ICANON and ECHO. */
	tcsetattr (masterfd, TCSAFLUSH, &tattr_m);
	tcsetattr (uart_fds, TCSAFLUSH, &tattr_s);

	/* Fire up an xterm on the master side of the pseudo tty */
	
	char sopt[64];
	sprintf(sopt, "-Sxx%d", masterfd);

	fflush(stderr);
	fflush(stdout);

	xterm = fork();
	switch(xterm){
		case -1:
			perror("UART: fork");
			close(uart_fds);
			uart_fds = -1;
			close(masterfd);
			exit(1);

		case 0:
			for (i=0; i<100; i++){
				if (i != STDERR_FILENO && i != masterfd){ 
					close(i);
				}
			}
			execl("/usr/bin/xterm", "xterm", sopt, NULL);
			perror("UART: /usr/bin/xterm");
			_exit(255);

		default:
			close(masterfd);

			fprintf(stderr,"UART: starting xterm (pid %d) on %s\n",
				(int)xterm, pts_name);

			/* Discard windowid, which comes back as first line from xterm */
			/* (this over-simple bit of code isn't really good enough...)  */
			//printf("UART: uart_fds: %i\n", uart_fds);
			if (read(uart_fds, pts_name, sizeof(pts_name) - 1) < 0){
				perror("UART: read uart_fds");
				exit(1);
			}
	} //switch(xterm)

	/* now do i/o on slavefd to read/write the xterm */
	
	//nonblock für UART RX:
	int flags = fcntl(uart_fds, F_GETFL, 0);
	if(fcntl(uart_fds, F_SETFL, flags | O_NONBLOCK)){
		printf("UART: unblock failed\n");
		exit(1);
	}

}
mit read/write auf uart_fds kann mans dann nutzen.
Das machste 3 mal und verteilst jedes RX an jede TX.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das Linux-Device ist vorhanden.
Da gibts eine ganze Infrastruktur unter /dev/pts.

Das wird unter anderem auch von Terminalemulatoren genutzt, da sich standard-Konsolensoftware auch immer auf einer seriellen Schnittstelle austoben möchte.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Selber schreiben :twisted:
Das hatte ich schon fast befürchtet ... Danke für den Code! Das hat mir eine Menge "Einlesezeit" erspart, und nun kann ich mit meinem Programm "reden", und es recht einfach debuggen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Moin,

ist es möglich edlen Stahl mit Standard Stahl zu verschweißen?

Wenn ja, welches Verfahren? Schutzgas, WIG und Elektrode ( welche Elektrode) stehen zu verfügung

Es geht darum "Remanit" 1.4301 mit Stahl zu verschweissen. Nahtlänge 15 cm, Belastung im Einsatz typischwerweise unter 100 Kilo. Im ernstfall auch mal das 3 fache.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch da eine Erfahrung hat.

Ando
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

ferdimh hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 12:19 Toni:

Es gibt das mit Gattern.
Es ist in "the art of electronics" beschrieben (Deutsch: "Die Hohe Schule der Elektronik"). Das Netz hat das Buch bestimmt irgendwo, meine Papierausgabe ist gerade ungreifbar...
Danke, habe Schaltungen gefunden. Lässt sich u.a. mit XOR aufbauen.
Antworten