Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

geh mal vorsichtshalber davon aus, dass da innen asbestfasermaterial dabei ist.

ansonsten, ja, eine art kraftstoff. waschbenzin/feuerzeugbenzin ist naheliegend. vermutlich wird das vorgewärmt, und wenn aus dem löchlein kraftstoffgas ausstromt wird es angezündet. Brennt dann vermutlich, bis der kraftstoffvorrat verbraucht ist.
Der brenner ist ja nach art eines gasbrenners aufgebaut, über die seitlichen öffnungen wird das brenngas mit luft vorgemischt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

D.R.G.M.= Deutsches Reichsgebrauchsmuster, also vor 1945.
Als Brennstoff würde ich dann Katalyt, also Waschbenzin vermuten.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fred »

Oest Ung. Pat? Aus der Zeit als das noch ein Land war, also Österreich und Ungarn?
Schönes Ding!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Harley hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 19:16 Ich hab hier einen neuen SMD-Lötkolben. :twisted: Das ist die Aufschrift: [...]
Oest. ung. Pat. a
D.R.G.M.

Die gemeinsamen Ministerien und Ämter Österreich-Ungarns endeten formell mit dem Ablauf des 31. Oktober 1918. Das Gerät muss deshalb aber nicht zwingend älter sein, denn der Patentinhaber kann sich während seiner Patentlaufzeit auch auf ein Patent eines Patentamts berufen, dass es so namentlich gar nicht mehr gibt.

Der Schutz eines Objekts als Deutsches Reichs-Gebrauchsmuster des (Kaiserlichen) Patentamts konnte zwischen 1891 und 1945 beantragt werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Matthias hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 21:55
Hightech hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 20:03 Wie verschweißt man 2mx0,6m 2,5mm Tränenblech aus Alu auf 2m Länge?
Gar nicht
Hightech hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 20:03 Das hat sich in allen 6 Dimensionen verzogen.
deshalb!

Die Einzige Chance die besteht um das einigermaßen Verzugsarm hinzubekommen ist vorwärmen.
Die gesamte Fläche so warm wie möglich machen ~300°C gehen immer, je nach Legierung auch ein wenig mehr und
dann nur kurze Stücke schweißen und warten bis sich die Temperatur der Schweißstelle angleicht an den Rest des Werkstücks.
Vorwärmung beim Schweißen beibehalten und auf gleichmäßige Temperaturverteilung achten!

Was auch zusätzlich helfen kann, ist ein dicker Kupferklotz unter der Schweißnaht, der die Wärme sofort wegziehen kann.
Ich wusste nicht, das es nicht geht und habs gemacht. Wie immer halt.
Ist abe auch nur der Boden für meinen Anhänger.
Wenn man nicht weiß, das es krumm und schief ist, sieht man es nicht SOFORT :)
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Brunnen am Haus bohren?

Beitrag von Gorbi »

Sunset hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 16:32 Ist so ein "dünner" Brunnen mit DN20 überhaupt sinnvoll? Wie tief musst Du denn, um Grundwasser zu finden?
Naja, im Netz steht:
Grundwasserhöhengleiche: 8 m
Tiefenlage der Süß-Salzwassergrenze: -25 bis -50 m
Daraus schließe ich, daß die Tiefe der Bohrung zwischen 10 und 20 m sein sollte. Man will ja nicht, den obersten Grundwasserleiter nehmen, der evtl. schon mit Nitrat u. ä. belastet ist und ggf. während einer Dürre trockenfällt. Daß ganz unten Salzwasser sein soll, hätte ich nicht erwartet.
Ein so dünner Brunnen wird vermutlich sehr schnell versanden, wenn man Wasser entnimmt strömt Grundwasser nach und trägt im allgemeinen immer kleine Sandteilchen mit sich. Passt die Pumpe in das Rohr?
Die Pumpe wäre der kleinste Posten. :D Die mir vorliegenden Angebote (jahrealt, aber auch schon zwischen drei und fünf Riesen) nennen, bei einer Tiefe von 20 - 30 m, einen Rohrdurchmesser von DN 100, inclusive Filterrohr und Sumpfrohr, mit 6 m Quarzfilterkiesschüttung und 1 m Quellton plus 20 m Füllkies. Pumpenkopf DN 100 mit Kabelstopfbuchse und Peilstutzen.
Welche Fördermenge in welcher Zeit brauchst Du? 100 m³/a können 0,3m³/Tag bei täglicher Nutzung oder nur im Sommerhalbjahr vielleicht 0,5 - 1m³/Tag sein.
Genau, um Sommer mehr, auch mal 1 - 2 m³/d. Ich wollte doch nur wissen, ob das Haus absackt und Risse bekommt.
Harley hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 19:16 Ich hab hier einen neuen SMD-Lötkolben. :twisted:
Großartig – aus der Kaiserzeit!
Hightech hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 07:23Ich wusste nicht, das es nicht geht und habs gemacht. Wie immer halt.
Wir bräuchten mehr Leute, die so denken. 👍 (Außer in der Politik vielleicht. :lol: )
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ICs bekommste mit DEM Lötkolben sicherlich gut runter :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Hallo, ich habe gerade einen interessanten Temperaturregler für Lüfter gefunden:
https://www.ebay.de/itm/124883684424

Anscheinend ist das einfach so ein Teil mit einem Temperatursensor angelötet:
https://www.aliexpress.com/item/4000283721009.html

Bessere Bilder:
https://www.banggood.com/MP1584EN-Ultra ... 20242.html

In der eBay Beschreibung steht, dass der Temperatursensor ein "PT10K 5% (Austauschbar) -30° bis +125°" ist.
Was ist das?
Sowas?
https://www.ebay.de/itm/362113226884
https://www.ebay.de/itm/252632407824
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Jo, stinknormaler NTC, der eben von seinem Temp -> R Bereich zum Feedbackspannungsteiler des Spannungsreglers passt.
Der dort gezeigte DCDC ist aber ein so RICHTIG schlechter.
https://fritzler-avr.de/gallery/main.ph ... 2Fdsun_3a/
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Vielen Dank. Kann natürlich sein dass der schlecht ist, aber gibt es eine einfache Möglichkeit einen der guten in einen Temperaturregler zu verwandeln?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Jo, musst eben eine passende Variation aus den Feedback Spannungsteilerwiderstandwerten und einem NTC finden.
NTC -> Negative Temperature Coefficient Thermistor -> Temp hoch -> Widerstand runter
Dh, der muss an den Teilerwiderstand nach GND.
Der NTC verringert den Widerstand und dann sieht der Feedbackpin weniger SPannung -> Der Regler dreht auf.
Das ist etwas Formelgef*cke in Calc und dann is gut.

Bei meiner E-Last ist der Lüfterregler aber mit Hirn.
Der Hauptprozessor misst mit einem KTY81 die Kühlertemperatur und per PID Regler wird der PWM Wert eingestellt, der einen DCDC befeuert.
So bekommt der Lüfter trotz 24Vin am DCDC seine 6 bis 13,8V, ne nach Kühlertemperatur.

Mit Analog hab ichs nich so :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Also für den zweck, sollten diese "schlechten" Regler doch eigentlich ausreichen?
Hier ist die Restwelligkeit und schlechter Wirkungsgrad doch relativ egal.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Ja generell bin ich ja auch dafür eher hochwertige Sachen zu verbauen, aber hier hab ich gerade einfach keinen Bock viel Zeit zu versenken. ;)
Ich hab mal so Wander und Thermistoren bestellt und werde berichten, ob es funktioniert hat.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 20:42 Also für den zweck, sollten diese "schlechten" Regler doch eigentlich ausreichen?
Hier ist die Restwelligkeit und schlechter Wirkungsgrad doch relativ egal.
Restwelligkeit heisst aber auch EM Schleuder. Und das bringt ja nix, wenn deine Elektronik abkackt, weil die Lüftersteuerung zum Angriff bläst :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Naja der DCDC is eben allgemein so beschissen, dass ich ihm auch kein langes Leben attestieren würde :?

Was fürn Lüffi solls eigentlich treiben?
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Pythonm hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 00:07
Matthias hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 22:05 Zu deiner KTR 103 finde ich nicht viel im Internet, das Einzige halbwegs brauchbare Bild stammt von uc.net aus 2012, leider ist dort die Anschlussbelegung nicht ersichtlich, aber so wie ich auf dem Stelltrafo sehen kann, handelt es sich um 42V Wechselspannung bei diesem. Das bedeutet theoretisch, erst den Trenntrafo, der Kleinspannung glavanisch vom Netz getrennt ausgibt und dann dahinter den Stelltrafo. Beim Trenntrafo sollte sich durch die Drahtstärke der Anschlusssinn ergeben. Mach mal bitte ein paar vernünftige Bilder.
Moin Matthias,
nix für ungut, aber das war nicht zielführend. Muß ich nicht erläutern wollen; weder theoretisch noch praktisch. Danke für Deine Mühe

Martin

Moin Matthias, /@Finger

Bild
Bild
Bild

ich bitte um Entschuldigung für meine Reaktion.
Ich kenne das Teil, seit ich 12 bin und weiß wohl, wie es funktioniert. Hab nur den Anschlußplan vom Trafo verdaddelt und dachte: fragste einfach mal. Hast mich einfach nur auf dem falschen Fuß erwischt. Ich wollte meine Gedanken ablenken, um was konstruktives zu tun, nachdem Muttern gerade ins Pflegeheim gekommen ist. Also nix für ungut.
Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand den Original-Anschaltplan vom Trafo; danke euch und schönes Wochenende.

Viele Grüße,
Martin

P.S. Wer sich fragt: das Papier unten drin ist garantiert nur die Garantie-Urkunde *lach*
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Fritzler hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 21:24 Naja der DCDC is eben allgemein so beschissen, dass ich ihm auch kein langes Leben attestieren würde :?

Was fürn Lüffi solls eigentlich treiben?
Ich benutze seit über einem Jahrzehnt so ein Netzteil für meine Lader:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... dification

Es ist mir schon lange ein Dorn im Auge, dass der Lüfter erst anspringt, wenn man es vor Hitze nicht mehr anfassen kann. Daher wollte ich als Zusatzmaßnahme, mit Dioden voneinander entkoppelt, eine zusätzliche Stromquelle für den Lüfter einbauen, die schon bei 40°C oder so diesen langsam anmacht. In sofern wäre auch egal wenn der Regler ausfällt, die Original-Schaltung würde als Backup wirken.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Für das Lüfterchen brauchts aber kein DCDC.
Da nimmste ne Opampschaltung mit Endtransistor zum Lüfter anwerfen.

Das ist am Ende sogar einfacher zu berechnen als an nem Feedbackzweig des DCDC rumzufummeln.

Noch einfacher: Dauerhaft 5V (über Diode) auf den Lüfter geben, dann sollte der langsam und leise laufen.
Wenns zu warm wird, dann wirft das NT den richtig an.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Bei meinem Solarladeregler habe ich einfach einen zweiten Lüfter verbaut.
Der original hat 6cm, High Noise Turbo Blower. Der zusätzliche, per Blech am Anschlussbereich hat 92mm, läuft mit 10V statt 24V .
Versorgt von einem Solarpanel das nur als Regenschutz über der Werkstatt Tür hängt.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raja_Kentut »

Wie lagere ich am besten Leinölfirnis wenn ich jetzt schon weiß das ich 2 Jahre nicht mehr dran gehen werde?
Ich hab jetzt eine gerade ein bischen angebrochene 1l Blechdose mit einem ausgegnaddelten Plastikdrehverschluss...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Raja_Kentut hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 14:09 Wie lagere ich am besten Leinölfirnis wenn ich jetzt schon weiß das ich 2 Jahre nicht mehr dran gehen werde?
Ich hab jetzt eine gerade ein bischen angebrochene 1l Blechdose mit einem ausgegnaddelten Plastikdrehverschluss...
In einem Gefäß, wo so wenig wie möglich Luft rein kommt. Glas-Sprudelflasche, grün z.B.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

dicht schliessendes Einmachglas das gut gefüllt ist
(Luftraum durch Glasmumeln ersetzen!) sollte auch
gehen. so wurde das früher [tm] mit Fotochemie
gemacht... :)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raja_Kentut »

gute Idee, ich besorg mal Murmeln, sollte ja auch für andere luftempfindliche Flüssigkeiten gehen😁
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Tastaturproblem bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von Schneewittchen »

Seit gestern ist auf der Kleinanzeigenseite meine Tastatur auf "amerikanisch" umgestellt, also Y statt Z etc.
Hat das sonst noch jemand oder ist das nur bei mir? Falls bei mir, wie stelle ich das wieder um?
Im Moment schreibe ich meine Texte seperat und kopiere sie dann.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Flip »

Alt-Shift oder Windows-Space
Die Webseite macht mit den Einaben in der Regel nichts, da W←rde ich beim Szstem und Browser schauen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gerade probiert, bei mir funktioniert alles normal. (Firefox 92, Vivaldi und Opera unter Ubuntu Mate 21.04)
Nutzt du nen VPN oder ähnliches? Wenn ich hier per Freifunk bei googel was suche kommen auch immer französische Suchergebnisse, da deren VPN Server in Frankreich zu sein scheint ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wie kann man denn so die Absicherung seiner Wohnung rausfinden?
Die Hauptsicherung is im Zählerraum und der is abgeschlossen.
Sonst hätt der Zähler schon längst ne IR Diode dranne mit Langwellenfunk :twisted:

Ausm Keller kommet Drehstrom und geht hier in nen Hauptschalter mit 63A.
Im Kasten sind 2 Reihen bestückt, fängt jeweils an mit nem 40A FI.
Was ich maximal ziehen könnte sind
oben: B20 (Herd) + 2*B16 Für Zimmerzeuch -> 52A
unten: 2*B16 Für Zimmerzeuch -> 32A
Ich kann aber sicher keine 84A hier ziehen, so dick is nichmal die Zuleitung :mrgreen:

Bin ich der Annahme richtig, dass ich wohl 32A Drehstrom habe für die Wohnung?

(Ich will Stromsensoren einbauen und muss daher wissen was max geht)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

32-35A SLS Schalter meist mit E Auslösecharakteristik im Zählerschrank sind bei Neubauten für Wohnungen Standard .
Man rechtet ja idR mit einen relativ kleinen Gleichzeitigkeitsfaktor
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichzeitigkeitsfaktor
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wenn es kurz genug ist, geht locker das 8-10fache des nennstroms...
32 oder 35A ist bei modernen häusern nicht unüblich. Früher war mehr so 25A
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Flip hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:12 Alt-Shift oder Windows-Space
Die Webseite macht mit den Einaben in der Regel nichts, da W←rde ich beim Szstem und Browser schauen.
Es scheint am Browser zu liegen (Chrome), beim Firefox ist alles normal. Aber warum seit gestern und wie stelle ich das wieder um?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vll. gestern irgendwelche Updates installiert? Auf deutsch steht die Browsereinstellung aber noch?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Googl ... 11489.html
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:33 32-35A SLS Schalter meist mit E Auslösecharakteristik im Zählerschrank sind bei Neubauten für Wohnungen Standard
E is gut, dann kann ich den nich so schnell ausversehen auslösen.

Ja was kann ich denn hier max gleichzeitig laufen lassen?
Herd alles an -> 3x16A (11kw)
Staubsauger -> 1,2kW
Waschmascheng -> 2kw
Wasserkocher -> 2kw
PC+Server+Periph -> 260W
Also sagen wir 28A/Phase wenn ichs gut verteile :mrgreen:

Wobeis mir darum geht den Stromsensor nicht ausversehen in eine schlecht revrsible Sättigung zu treiben.
Der hier wird wohl tun: https://de.aliexpress.com/item/1005001367838106.html
gafu hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:35 wenn es kurz genug ist, geht locker das 8-10fache des nennstroms...
Hatt ich ja nich vor :lol:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:41 Vll. gestern irgendwelche Updates installiert? Auf deutsch steht die Browsereinstellung aber noch?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Googl ... 11489.html
Danke, das wars. Die Einstellung "deutsch" war zwar richtig aber die "Anzeige auf deutsch" nicht, warum auch immer...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:42 Wobeis mir darum geht den Stromsensor nicht ausversehen in eine schlecht revrsible Sättigung zu treiben.
gafu hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 09:35 wenn es kurz genug ist, geht locker das 8-10fache des nennstroms...
Hatt ich ja nich vor :lol:
10facher nennstrom ist voll ein normales ding in der elektrotechnik.
Alles was induktiv ist und ohne sanftanlauf eingeschaltet wird, vor allem motoren und transformatoren, genehmigen sich einfach mal auf den ersten halbwellen den 10fachen nennstrom im einschaltmoment.

Also wenn du da einen großen 2KW trenntrafo stehen hast, kannst du durchaus mit einem spike von 100A rechnen, wenn da keine einschaltstrombegrenzung drann ist.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Da brauchst keine 2kw :mrgreen:

Der Rasenmäher hatte um die 80A im Anlauf. Mein ringkern trenn wirft zuverlässig B20 LSS.
Zuletzt geändert von Miraculix am So 12. Sep 2021, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Der verlinkte Wandler kann 50A RMS
Wenn man ihn mit 10R statt 20R abschließt, dann auch 80A.
(Der ADC will 0,5V statt 1V sehen, daher werde ich auch 10R nehmen)
Kurze Spitzen dadrüber sind kein Problem.
Aber "längere" Überlastung führt dann zu ner Hysteres, die erst nah ner Weile weggeht.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Vermeide dann aber auch DC-Komponenten aufm Laststrom.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Einweggleichrichter Wandwarzen habe ich durch mein Wirkleistungsmessgerät mit Wellensichtfunktion schon aussortiert und entsorgt.
Um den rest noch loszuwerden müsste ich dicke Cs in die Versorgungsleitung bauen :geek:
Oder was zieht nochn DC Anteil?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Z.B. Föhne oder Handmixer auf kleiner Stufe.
Da ist mitunter einfach eine Diode drin um die Leistung zu reduzieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Das dürfte son Stromwandler auch langsam sättigen, ja.
Föhn hab ich ned. Meine Mähne trocknet auch so.
Abern Mixer hab ich schon.

Brauch ich jetz ne Schaltung zum Stromwandler neutralisieren?
So immer gegen Mitternacht?
Da müsst ich ja nen Sinus draufgeben dessen Amplitude immer kleiner wird, also wie beim Monitor entmagnetisieren damals.

Wie machen das denn die Versorger?
Die haben ja auch Stromwandler zum Messen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Ich glaube nicht dass das ein Problem ist mit dem Aufmagnetisieren.
Beim Versuch einen Ferrais Zähler mit Gleichstrom zu betäuben muss man schon sehr viel Gleichstrom da durch jagen damit das einen nennenswerten Einfluss hat.
So lange also noch etwas Wechselstrom dabei ist wird man da wohl keine Probleme bekommen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Hi, mein Brüderchen hat sich einen Hitachi G23ST 230mm Winkelschleifer bestellt. Weil er in Ö wohnt, ist das Ding erstmal zu mir gekommen.
Ein kurzer Funktionstest ergab reproduzierbar einen kräftigen Ruck am Gerät und eine rausgeflogene Sicherung.
Ich hab den mal aufgeschraubt. Kohlen und Kollektor sehen sehr gut aus, Staubspuren im Gerät nur gering vorhanden, keine verbrannten Wicklungen zu erkennen, keine komischen Geräusche beim manuellen Durchdrehen.
Haben solche Geräte serienmäßig Sanftanlauf?
Der Plan zeigt einen Schalter Pos. 40:
https://www.ersatzteileonline.de/hikoki/g23st
https://bruder.at/gambio/product_info.p ... --cm9.html
Rudimentäre Elektronik scheint vorhanden zu sein in diesem.
Den mal auf Verdacht neu kaufen?
Oder Sanftanlaufmodul einbauen?
https://www.amazon.de/Softstart-MODUL-S ... 07LCN34DJ/
In der Firma haben wir ein Gerät mit einer Steckdose dran, da kann man die Spannung langsam von 0 auf Netzspannung hochdrehen. Wäre sowas hilfreich bei der Fehlersuche, z.B. um mal zu gucken ob der Gerät bei langsamem Spannungsanstieg korrekt arbeitet?

Edit: Problem gelöst:
viewtopic.php?p=387400#p387400
Zuletzt geändert von Julez am Di 14. Sep 2021, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Julez hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 21:09 Haben solche Geräte serienmäßig Sanftanlauf?
Manche haben einen "zweistufigen" Schalter.
In der ersten Stufe läuft die Maschine hoch in der zweiten(beim voll durchdrücken des Schalters) wird der Anfahrwiderstand überbrückt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

diesen hitachi 230mm trennscheifer hab ich auch.

Und nicht nur ich und du haben das, dass er bei manchen installationen zuverlässig die B16 sicherung kickt, und bei anderen gehts grad so als wenn nix wär.
Das ding hat mords anlaufstrom, wenns die netzimpendanz hergibt kickt er die sicherung raus (und exemplarstreuung der sicherung..)
Mit C16 automat kein problem.
Mit 50M verlängerung kein problem.
Ab werk kein sanftanlauf dran.

auf baustelle mit durchgeschliffenen baustromern und ewig langen gummikabeln auch eher kein problem^^
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Eh du an dem Ding rumbastelst und damit die Garantie weg ist, würde den zurückschicken und für deinen Bruder z.B. den Bosch blau GWS 22-230 JH (etwa 100-120€ Straßenpreis) besorgen, der Sanftanlauf und co von Haus aus an Bord hat ;)

Oder gleich fürn Fuffi mehr den GWS 22-230 LVI Professional mit Anlaufstrombegrenzung, Sanftanlauf Vibrations und Blockierschutz ;)
https://www.rubart.de/Bosch-Winkelschle ... =idealo_de
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Perfekt, gut 20min bis zur Klärung! :D
Dann bestell ich mal so ein Sanftanlaufmodul, hier bei 11:10min wirkt das ja recht ordentlich:
https://www.youtube.com/watch?v=yDuFzi7l4dU&t=0s

@ Chemnitzsurfer: Das Ding ist schon irgendwie gebraucht, aus den Kleinanzeigen oder so vermute ich. Und ausserdem jetzt da, und Mitte des Monats gehts da los mit Maloche.
Ich werd deine Empfehlungen aber für die Zukunft in Erinnerung behalten, danke!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Fritzler hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 11:55 Der verlinkte Wandler kann 50A RMS
Wenn man ihn mit 10R statt 20R abschließt, dann auch 80A.
(Der ADC will 0,5V statt 1V sehen, daher werde ich auch 10R nehmen)
Kurze Spitzen dadrüber sind kein Problem.
Aber "längere" Überlastung führt dann zu ner Hysteres, die erst nah ner Weile weggeht.
Diese: https://www.aliexpress.com/item/32770348773.html Dinger funktionieren auch sehr gut, haben 'aber' schon eine eingebaute Bürde. Kann man aber um die Kabel drum klappen. Den Klinkenstecker aber am besten abschneiden...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Genau die will ich aber nicht. :mrgreen:
Deren Genauigkeit ist doch recht für die Tonne, alleine weils offene Wandler sind.
Hauptschalter abschalten und mal eben die 3 Phasen durchstecken ist kein Problem.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Für Messungen am Prüfstand hatten wir Hallsensoren nach dem Kompensationsprinzip.
Da ging es aber auch um mehr als nur 50 Hz.
In die Sättigung hat man die auch treiben können - spätestens dann, wenn der Kompensationsstrom nicht mehr reicht.
Oder noch nicht geliefert wird (Stecker gezogen und Prüfling eingeschaltet ... :oops: ).

Einen Rogowski-Wander selbst bauen willst du wahrscheinlich nicht?


Ein einfacher "Trafo" hat eben den Vorteil, dass er ein einfacher "Trafo" ist.


Beim Hall-Sensor fällt mir wieder die Aim-TTI I-Prober 520 ein.
Das ist eine Hall-Sonde in Stiftform, die man auf eine Leiterbahn/Leitung aufsetzt und damit den Stromfluss misst.
Das sollte sich doch mit einer Stromleitung auch machen lassen.
Hall-Sensor auf Leitung kleben. Muss man eben einmal kalibrieren, musste man mit dem I-Prober auch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Also den oben verlinkten Wandler find ich schon gut genug.
Nen Hallsensorwandler brauch zudem noch extra Strom und eine Anpassung an den ADC.
Die haben ja meist 2,5V idle* und +-2V Ausschlag.
Zudem rauschen die wie sau in den unteren Auflösungen (is ja nen Opamp unbekannter Qualität drinne)
Der Lastwiderstand der Hallsensorwandler is meist begrenzt und der Spannungsteiler darf dann nicht zu niederohmig sein und son ADC Eingang will ja auch noch einenicht zu Hohe Impedanz sehen.
Hab ich schon durch mit dem Eigenbau Wirkleistugsmessgerät und dem LEM Wandler.

*was sich ja durch nen ADC mit Diffeingang weghexen lässt.

Also diesmal dummer Stromwandler und ein passender Abschluss R für +-0,5V
sysconsol hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 16:54 Einen Rogowski-Wander selbst bauen willst du wahrscheinlich nicht?
Bei dem Preis bau ich nicht selber :mrgreen:

Der Stromwandler da is ja auch nur ein RKT Trafo.

(Die Verlinkung als Wiederholung, weils ja schon ein paar Posts her is: https://de.aliexpress.com/item/1005001367838106.html)
Antworten