Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die beiden 470 nF würde ich lassen, da ist mir über viele Jahre kein Ausfall bekannt, auch werden die hier lang nicht so heftig belastet wie in diversen Induktiv-Kochplatten.
Die abgeschliffenen ICs heißen TL494 und LM339, vom PC-Netzteil unterscheidet sich die Schaltung fast nur durch den fehlenden 5 V-Zweig.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Ich speise 12V in die Sekundärseite ein, sobald ich auf der Primärseite 230V gebe knattert die schaltung, als ob die nur so zur hälfte laufen würde.

Nachtrag, hab die 470nF mal gegen andere getauscht, und dann lief das ding, aber es hat sich so angehört als ob ein Überschlag im Haupttrafo statfindet.
Tja, wieder 20h fehlersuche für die Katz.

Noch mal vielen Dank führ eure Mühen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ohne die angesprochenen 4,7 µF-Kondensatoren vor den Leistungstransistoren durch zuverlässige neue zu ersetzen ist das Ganze ein Himmelfahrtskommando, komisches Verhalten inclusive. Ein Oszi brauchts eigentlich kaum.

Apropos SNT: Ich hab gerade ein paar Meßgeräte vom letzten Jahrhundert in der Mache, da sind inzwischen historische Standard-Einschubnetzteile drin.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Die hab ich auch ersetzt gegen 4,7µF/50V von Cheng (hatte die hier rumligen), dass hatte keinen Unterschied gemacht, ist danach immer noch nicht von alleine gestartet.
Wenn man es über der sekundärseite starthilfe gibt, dann läuft das einigermaßen bei 120VAC, wenn man es auf 240VAC stellt, dann wird die der puls so kurz, und es knatternt bei ca 70Hz.
Ich hab auch kein zweites hier was ich als spender nehmen könnte.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Was halten Solarkollektoren aus?

Beitrag von Jesaiah »

Nachdem es mir heuer schon zum zweiten Mal in Folge die Überdachung des Gewächshauses durch Hagel zerschmissen hat (Polyacryl-Waben-Wellplatten) und die ja auch nicht ganz billig sind, trage ich mich mit dem Gedanken, die Fläche zumindest teilweise mit PV-Modulen zu belegen.

Nur: halten die auch flach Hagel aus? Im 45Grad-Winkel haben alle bisher überlebt, aber das Gewächshausdach hat nur ca. 10 Grad … Einschätzungen / Erfahrungen wären willkommen …
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

(Falsches Thema, bitte löschen)
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Was halten Solarkollektoren aus?

Beitrag von sirell »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 11:59 Nachdem es mir heuer schon zum zweiten Mal in Folge die Überdachung des Gewächshauses durch Hagel zerschmissen hat (Polyacryl-Waben-Wellplatten) und die ja auch nicht ganz billig sind, trage ich mich mit dem Gedanken, die Fläche zumindest teilweise mit PV-Modulen zu belegen.

Nur: halten die auch flach Hagel aus? Im 45Grad-Winkel haben alle bisher überlebt, aber das Gewächshausdach hat nur ca. 10 Grad … Einschätzungen / Erfahrungen wären willkommen …
Was ist denn dein "durchschnittshagel" ?
IEC 61215 sagt näheres dazu. Afaik 25mm @ 23 m/s

Meine Module sind Hagelklasse 4, ich habe aber nicht darauf geachtet. Nur gerade erfreut festgestellt ;)
40mm 29.2g 27.5m/s

Kommt also drauf an.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Feuerlöscher - Druck noch drin?

Beitrag von Desinfector »

Ich hab ja grad Feuerlöscher am Wickel.
Es kommt aus den Schläuchen niggs raus.
Die BDA ist da doch recht eindeutig, wie das funzt ;)

Nur:
Wie krieg ich kluch, ob der Druck im Löscher wirklich weg ist?

Wenn die Kartusche noch nicht angestochen ist, sollte sich das doch ohne "Drukausgleich" öffnen lassen?

Was aber ist, wenn die angestochen wurde aber nur die Ventilmimik hakelt?
wie kriege ich ohne Sauerei das Treibgas raus?
den Sechskant vom Schlauch anlösen bis es gaaanz leicht zischelt?

die Löscher, die ich bisher hatte waren eindeutig genutzt worden.
Leicht und Pulver rieselte noch aus dem Hahn.
Aber diese Dinger sind jetzt schwer, haben also noch das Pulver drin.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

sofern das ein aufladelöscher ist (also mit separater Co2 patrone) kann man den bei nicht angestochener Patrone Drucklos öffnen. wenn die patrone ausgelöst wurde steht das gehäuse unter druck. du könntest probieren den löscher durch den schlauch quasi rückwärts mit Druckluft o.ä. ein wenig unter druck zu setzen und so das ventil zu prüfen. wenn du den löscher vorsichtig aufdrehst sollte aber auch keine allzugroße sauerei entstehen da das pulver ja unten im Behälter liegt und die öffnung oben ist, ich würde das trotzdem draußen machen. für die bestimmungsgemäße Entnahme hat der löscher ein Steigrohr.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Carbon hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:42 für die bestimmungsgemäße Entnahme hat der löscher ein Steigrohr.
ah, richtig, stimmt ja. Da würde ein "anlösen" der Mutter am Schlauch genau das verursachen was ich nicht will :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Desinfector hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:54
Carbon hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:42 für die bestimmungsgemäße Entnahme hat der löscher ein Steigrohr.
ah, richtig, stimmt ja. Da würde ein "anlösen" der Mutter am Schlauch genau das verursachen was ich nicht will :mrgreen:
bzw das Pulver den Spalt so schnell wieder verstopfen, dass du ggf nicht mal merkst, dass es kurz gezischt hat und den Löscher für drucklos hältst. Ich würde auch vorsichtig den Kopf lösen, ggf unter leichtem Klopfen gegen den Bediengriff, damit es sich auch löst falls es festhängt
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

hat geschrieben:
ah, richtig, stimmt ja. Da würde ein "anlösen" der Mutter am Schlauch genau das verursachen was ich nicht will :mrgreen:
ich meinte die überwurfmutter die den griff auf dem behälter hält. die lässt sich normal mit einigen hammerschlägen lösen. der Griff selbst ist mit einem O-Ring abgedichtet, sollte also bei gelöster Mutter mit etwas wackeln vorsichtig eventuell vorhandenen druck ablassen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ich weiss,
aber ich wollte VORHER noch die kleinere Mutter für den Schlauchansatz lösen.
Und dann wäre Pulver mit raus gekommen.
Das wäre nicht so gut gekommen.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Carbon »

Desinfector hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 14:47 ich weiss,
aber ich wollte VORHER noch die kleinere Mutter für den Schlauchansatz lösen.
Und dann wäre Pulver mit raus gekommen.
Das wäre nicht so gut gekommen.
Das stimmt. pulver ist zwar nicht wirklich umweltschädlich aber die sauerei ist dennoch enorm. es lässt sich durch seine hydrophobe Eigenschaft auch mit Wasser kaum wegspülen. ich hab zum ausleeren einen Plastiksack so dicht wie möglich an den Behälterhals geklebt und das pulver mit dem Gummihammer aus dem löscher geklopft, den Rest dann mit dem Garteschlauch ausgewaschen.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Hallo Ihr Spezi´s,

kann man eine frische "Microsoft Teams" Installation irgendwie selber testen?
Ich habe das gerade frisch installiert, da ich morgen einen Einladungslink bekomme.
Ich hätte das aber vorher gerne getestet. Geht das irgendwie?
Nicht das ich da morgen rumhampeln muss.
Früher wurde das auf dem Firmenlaptop von der IT installiert und ich musste mich nicht kümmern.
Jetzt auf dem privaten Laptop hatte ich das nie (gebraucht).

Gruss Asko
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jan-DIY »

Ging das nicht auch als Browserversion?

Hat damals wimre zumindest funktioniert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Die Löscher waren drucklos.
Bei windstill steht eine Staubwolke wie eine Flüssigkeit in einem hohen Eimer.
Dann in'n Gelben Sack und dann in den Restmüll
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Restmüll?
Was kostet die Müllentsorgung bei Euch?
Ich war der Meinung das Pulver sei als Dünger geeignet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Ich weiß, dass viele Gärtner auf ABC-Pulver schwören.
Bedingt durch Umweltbestimmungen, die es jetzt schon sehr viele Jahre gibt, ist das Zeugs wirklich unschädlich und ungiftig.
Aber Vorsicht, es ist abartig fein. Wenn dann idealerweise bei Nieselregen "entsorgen", sonst hat man eine riesige Sauerei und hat auch ne Weile zu husten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 20:36 Ich weiß, dass viele Gärtner auf ABC-Pulver schwören.
Bedingt durch Umweltbestimmungen, die es jetzt schon sehr viele Jahre gibt, ist das Zeugs wirklich unschädlich und ungiftig.
Aber Vorsicht, es ist abartig fein. Wenn dann idealerweise bei Nieselregen "entsorgen", sonst hat man eine riesige Sauerei und hat auch ne Weile zu husten.
mag ja sein, aber so wie es jetzt vorliegt wird s keiner nehmen.

OK erklären wir's mal was wie geht...

Ich will die Dinger ja leer haben
Das Pulver ausserhalb des Löschers ist 'ne Sache, die man nur persönlich übergeben könnte.
Da geht das schon wieder los auf Leute warten zu müssen, die dann 3 Stunden später auf Nachfrage antworten:
"Ja ich ess noch was und dann fahre ich los" - Also eben ab in die Tonne.

Wenn ICH was abzugeben habe, muss das "bushaltestellen-tauglich" sein.
nämlich ins Wartehäuschen stellen, Zettel ran noch 'ne Kleinanzeige dazu veröffentlichen und gut.
wirds nicht abgeholt, nehm ich das wieder zurück und entsorgs dann.
...is' schon ganz richtig so

Müll kostet teilweise pauschal (Grundgebühr) und nach "Entleerungshäufigkeit"
-bei mir immer alle 2 Wochen. mit oder ohne den Dünger. also egal.

Zudem gibts hier neben der Tonne auch noch "offizielle" Müllsäcke (Spezialbedruckung drauf),
die man teuer kaufen muss, wenns mal mehr als die Tonne wird.
Mir flogen schon oft genug ungenutzte Müllbeutel zu. steckten schon mal in Sperrmüllmöbeln,
wehen auf nem Parkplatz rum etc.
also auch wieder egal.
Die Leute wissen halt nicht was sie tun.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Sei froh, dass sie deinen Müll nicht verwiegen! Einige Müllentsorger tun das und schaffen so Anreize für die kostensparende Entsorgung in der Natur, in öffentlichen Mülleimern oder mit dem gezielten Wurf in Vorgärten bzw. über Zäune von Firmengeländen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 09:56 Sei froh, dass sie deinen Müll nicht verwiegen! Einige Müllentsorger tun das und schaffen so Anreize für die kostensparende Entsorgung in der Natur, in öffentlichen Mülleimern oder mit dem gezielten Wurf in Vorgärten bzw. über Zäune von Firmengeländen.
:lol:

Deswegen verpacke ich das ja so, dass nicht schon beim Angucken ein Staub-Atompilz aufsteigt.
Aus dem Eimer in den Discounter-Schopper und den dann in den Gelbsack reinrollen.
Darüber dann der normale Müll. Sperrmüll ist ja alles das, was nicht in die Tonne passt, das Pulver ist nicht giftig.
Und wertloser E-Schrott landet in der Klappe gezeigter Container
Da ich das jetzt ca seit 5 Jahren immer so da rein werfe und die Container immer noch als "Pilotprojekt" da stehen,
scheint das OK zu sein, wenn in meinem E-Schrott keine Metalle mehr drin sind :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich erinnere mich noch mit wachsender Begeisterung an einen Kunden, der den "Resttoner" einer ernsthaften Druckmaschine in schwarze Müllsäcke gefüllt und diese im Hausmülleimer verklappt (hat ?). Schade daß es von den Leerungen bei denen ich aus der Ferne zuschauen durfte, keine Viehdeos gibt. Die Wolke war jedenfalls höher als das Müllauto.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

uxlaxel hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 20:36 Ich weiß, dass viele Gärtner auf ABC-Pulver schwören.
Ernsthaft? zur Bodenlockerung oder was?

:o
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 15:06
uxlaxel hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 20:36 Ich weiß, dass viele Gärtner auf ABC-Pulver schwören.
Ernsthaft? zur Bodenlockerung oder was?

:o
Dünger...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 943
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

bastelheini hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 15:07
Jesaiah hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 15:06
uxlaxel hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 20:36 Ich weiß, dass viele Gärtner auf ABC-Pulver schwören.
Ernsthaft? zur Bodenlockerung oder was?

:o
Dünger...
Und ich Depp entsorge das …. na, bei den nächsten beiden weiß ich, was ich tue :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Jesaiah hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 15:11
bastelheini hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 15:07
Jesaiah hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 15:06
uxlaxel hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 20:36 Ich weiß, dass viele Gärtner auf ABC-Pulver schwören.
Ernsthaft? zur Bodenlockerung oder was?

:o
Dünger...
Und ich Depp entsorge das …. na, bei den nächsten beiden weiß ich, was ich tue :)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ammoniu ... enphosphat
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ich hab neulich steinharte komplett ausgetrocknete erde in einem ehemaligen blumenbeet mit dem verkalkten organischen substrat aus dem blumenkasten und 1:1 (nach volumen) sägespäne von unbehandeltem holz "veredelt".
Mit dem akkubohrhammer und mauerdurchbruchbohrer einige 20cm tiefe löcher in den boden gebohrt.
Dann 10cm tief die kruste aufgebrochen und mit dem oben genannten gemischt.

Sofort begann sich auf der testfläche löwenzahn und anderer kram anzusiedeln, wo vorher nichts mehr wuchs.

Also kann man machen, hauptsache erstmal wieder kohlenstoff reinbringen ...
Beni
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 16:27

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Beni »

Hallo,

ich will ein PV Modul an einem Geländer befestigen. Dieses besteht aus senkrechten Rohren mit Durchmesser 43 mm.

Würdet ihr es wagen, dass Modul mit 4 Stück Edelstahl Abstandsschellen aus dem Elektroinstallationsbereich zu befestigen? Die passen vom Durchmesser ideal, aber ich bin mir nicht sicher, ob die für diesen Belastungsfall reichen.

Bild

Andere Ideen? In der Vergangenheit habe ich Rohrschellen aus der Veranstalltungstechnik genommen, aber die sind meist nicht komplett rostfrei und für Durchmesser 30 mm oder 50 mm.
Ansonsten Flachschellen nach DIN 1597?

Entschuldigt die doofe Frage, aber diesmal soll es kein Provisorium werden, sondern paar Jahrzehnte halten. Daher befrage ich lieber mal das Schwarmwissen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

keine ahnung wie groß das solarpanel ist. Prinzipiell würde ich da keine probleme erwarten, ggf. schraubensicherung irgendeiner art verwenden.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lightwave »

Habe recht günstig ein Punktschweißgerät bekommen. Beim obligatorischen Check scheint mir, dass die Mechanik nicht von den spannungsführenden Teilen (Sekundärseite) isoliert sind.
Muss ich jetzt Angst haben, oder ist auf Grund der geringen Spannung (trotz des Stroms) keine Gefahr, da ja richtiger Trafo?
Interesanterweise ist auch PE an dem Metalteil angeschraubt, auf dem eines der Sekundärkabel geklemmt ist. (2. Bild)

Hat jemand weitere Infos zu dem Gerät? Einen dezidierten Punkt-Schweißen-Faden haben wir noch nicht, oder?
Dateianhänge
IMG_20220913_180616.jpg
IMG_20220913_180614.jpg
IMG_20220913_180555.jpg
IMG_20220913_180545.jpg
IMG_20220913_180527.jpg
IMG_20220913_180640.jpg
IMG_20220913_180625.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

zu der Solarmodulhalterung:

selbsthemmende Mutter auf der Rückseite, zusätzlich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Diesen Schellen würde ich das nicht zutrauen, da die eine Seite des Überlegers ein Langloch hat.
Ich würde direkt mal in Richtung Sprinklerrohrschelle (1 1/4" müßte das sein) gucken, die halten wirklich was aus.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ich hätte stattdessen U-Schellen wie für Antennenhalter genommen und auf ein Gewinde dann das Panel geschraubt.

Also sowas (erstbester gurgel-treffer) https://www.heavytool-shop.de/verbindun ... -heavytool

Ggf eine Verbindungsmuffe draufgeschraubt als Abstandshalter.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Ich würde das Solarmodul zusätzlich mit einem Stahlseil oder ähnlichen sichern.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von StrippenLümmel »

@ Lightwave
Wenn der Punktschweißer funzt... Dann sollte dem Betrieb nischt im wege stehen. Solltest du da berechtigte Zweifel haben, steht da nix im weg Isofolie zwischen die engstellen zwischen zu basteln oder mit kaptonband abzukleben.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Weiß jemand, wie die Sevos für die Scheinwerfereinstellung in PKWs angesteuert werden?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

In meinem ehemaligen 211er Kombi war ein Schrittmotor drin der bei Start immer zunächst eine Referenzfahrt, ganz nach unten und dann wieder hoch, gemacht hat ehe er den Scheinwerfer ausrichtete. Das versagte ehe ich das Auto verkaufte immer mal wieder und der Lichtkegel blieb unten.

bastl_r
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Das Ding sieht nem Modellbau Servo ziemlich ähnlich.
Eigentlich wollte ich wissen, ob die 20mS impulse oder was anderes verwendet wird
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Blechei hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 10:37 Das Ding sieht nem Modellbau Servo ziemlich ähnlich.
Eigentlich wollte ich wissen, ob die 20mS impulse oder was anderes verwendet wird
Ist es nicht zielführender zu schreiben zu schreiben um welches Auto es geht?
Bei meinem Audi 80 geht das ohne Impulse, einfach ein Poti im Innenraum.
Beim Renault Clio ging das hydraulisch
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Fiat 500 BJ 09.
Hatte einen Frontschaden vorne links, der wurde hier auf dem Hof repariert. Der Kollege hat
mir den angedetschten Scheinwerfer gegeben und meinte "nimm den Sevro raus, die gehen oft kaputt.
Daraus schloß ich pfeilschnell das es sich um ein Standart Bauteil handelt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Pfeilschnell - ein Standard Auto besteht aus Standard Teilen..

Aber so kommen wir nicht weiter..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Bei Toyota um die Jahrtausendwende ist das eine Steuerspannung, die auf die Batteriespannung bezogen wird, und von einem hirnrissig niederohmigen Teiler (das Ding wird außen richtig warm und die Widerstände sitzen auf einer Keramikplatine) erzeugt wird.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

ferdimh hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:18 Bei Toyota um die Jahrtausendwende ist das eine Steuerspannung, die auf die Batteriespannung bezogen wird, und von einem hirnrissig niederohmigen Teiler (das Ding wird außen richtig warm und die Widerstände sitzen auf einer Keramikplatine) erzeugt wird.
So ähnlich ist das auch bei meiner Kiste.
Da sitzt in den Scheinwerfern ein Stellmotor von Valeo. Der gleiche Motor ist z.B. auch im Opel Corsa B verbaut.
Im Innenraum sitzt ein Schiebepoti, dessen Ausgang geht dann einfach nur an die beiden Motoren.
Die Motoren erwarten also einfach nur eine Spannung zwischen 0-12 Volt.
Aber wie schon geschrieben, es gibt verschiedene Systeme.
Beim Dacia Duster meiner Eltern (1 Jahr alt), sind da Seilzüge verbaut.
Besitzer von hochwertigen Premiumfahrzeugen lachen darüber sicher, aber die Seilzüge gehen wenigstens nicht kaputt :lol:
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

xanakind hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 13:24 ...aber die Seilzüge gehen wenigstens nicht kaputt :lol:
Meine damals schon, auch am Fiat 5oo, war das Seil um den Starter einzuscheren...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Es werden neue Ohrpolster für einen Sennheiser TV Kopfhörer benötigt.
Nun sind die Polster für TV Hörer natürlich unverschämt teuer.
Es gibt aber auch für die Sennheiser In Ear Kopfhörer Ersatzpolster. Weis jemand ob die auch passen?

Es dreht sich um ein RI833 Sennheiser GEERS

Ich vermute mal wegen der überwiegend älteren Zielgruppe eine entsprechende Preisgestaltung
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matze »

Ich habe grade aufm Flohmarkt nen Li Ion E-Bike Akku für wenig geld erworben.
Jetzt bin ich auf der Suche nach nem Datenblatt oder so.
Das Akkupack in drinnen selber hat die als Aufschrift:
"EB3608C0B. 0E30 36V/8Ah
FP33019 0 4 1 8 A/L/15 Y"
Habt von euch einer ne Ide wo ich dazu ein DaBla bekomme oder so?
Da scheint ja irgendein BMS system zu haben aber ich würde gerne genau wissen was in dem Ding steckt, ohne das Akkupack auf zu schneiden.

Und wie kann ich am einfachsten das ding mal testen, was Kapazität betrifft?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Hat jemand den Motortreiber L9110 in Verwendung?
Wenn ich einen Eingang auf 5V lege gehen beide Ausgänge hoch. Außerdem wird er heiß.

Oder: Kann man ein so einfaches Teil falsch beschalten?

Nachtrag: Hat sich erledigt. Das sind keine Spannungseingänge. Man muss ein paar Kiloohm vorschalten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Platinen wo bestellen?

Beitrag von Hightech »

Moin, wo bestelle ich kleine Platinen schnell und günstig, ich nutze KiCad ??
Antworten