Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Klingt plausibel...

naja die Dinger haben hier nur einen Ein / Aus Schalter - das wars - und ansonsten sind die Dinger strunzendämlich. Nicht mal den Ladezustand erkennen die.
Wobei meine 7kW USV zu Hause die ich neulich gerettet habe keine Probleme hat die Akkus zu kalibrieren und zu pflegen... sehr löblich.
Ist allerdings auch eine von Eaton...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 18:30 Bestell dir doch einfach eine Ölablassschraube mit eingebauten Magneten.
Naja ich hab halt grad jetzt den Ölwechsel gemacht. Leider kam mir die Magnetidee erst danach.
Nochmal umtüddeln muss dann auch nicht sein.

Aber was fürn Typ Magnet ist denn da drin, dass der die Motortemp verträgt?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Mista X hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 09:17 Stetes Ärgernis hier in der Firma sind billige APC USVs...

Typ: Back UPS 1400
Alter: 2 - 2,5 Jahre
Fehler: Geht kurz an, meldet Akku defekt - bitte wechseln
So eine hatten wir auch im Betrieb. Die hat selbst schon etwas abgelagerte, neue Akkus angemeckert.
Daraufhin habe ich der mal testweise eine Batterie an den vorhandenen externen Anschluß angestöpselt und schon war die Batteriewelt wieder in Ordnung. Seitdem stand die Battwrie neben der USV. Wie lange die dann hätten liefern können hab ich nie erfahren dürfen.

bastl_r
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Können Do-Not-Eat's schlecht werden?

Einige der Kügelchen sind mir beim Regenerieren braun geworden.
Ist in feuchter Atmosphäre nicht reversibel.

Das war in einem Minibackofen und die waren wohl zu dicht an den Heizstäben :oops: .
Jetzt hab ich einen großen Backofen hergenommen (wegen mehr Abstand zum Heizer)
und hab den extra auf 1/2 Spannung 1/4 Leistung laufen lassen damit die Heizer nicht so heiß werden.
Wieder sind welche braun geworden, die die oben in der Schüssel lagen.
Eingestellte Temperatur war 125°C.

Sind die braunen Do-Not-Eat's jetzt kaputt oder nur braun?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Meist du Silikagel oder irgendeine Errungenschaft aus der Süsswarenabteilung?

Ersteres würde ich ganz einfach probieren. Ein paar braune Kügelchen mit einigen Tropfen Wasser in ein Glas sperren. Das Wasser muss irgendwann gebunden sein.

Ich gehe aber stark davon aus, dass da nichts kaputt ist.

Edit: https://blog.giebel-adsorber.de/wp-cont ... gel_DE.pdf
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

ESDKittel hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 18:52 Können Do-Not-Eat's schlecht werden?
Einige der Kügelchen sind mir beim Regenerieren braun geworden.
Ist in feuchter Atmosphäre nicht reversibel.

Sind die braunen Do-Not-Eat's jetzt kaputt oder nur braun?
Moin,
soll ich dir welche schicken, ich hab ein Kilo(lose Ware) da. Sag wie viel du brauchst, dann schicke ich dir was.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Drehstrommotor an einer Phase

Beitrag von Gorbi »

Was passiert, wenn man an einem Drehstrommotor die drei Phasen zusammenklemmt und ihn an einphasigen Wechselstrom anschließt?
Nicht daß ich das vorhätte. :D
Aber ein Gebäude wird von außen mit dreiphasiger Wechselspannung ("Starkstrom") versorgt. Im Keller steht ein uralter Generator. Mit einem dicken Schalter hinter dem Zähler kann von "Netz" (=Stadtwerke) auf "Notstrom" geschaltet werden. Im Notstrombetrieb sind die drei Phasen des Gebäudes zu einer zusammengeschaltet und werden von dem einphasigen Generator versorgt. Irgendwelche Heizgeräte (Herd & Co.) scheint das nicht zu stören. Aber es wurde in dem Haus nachträglich ein Aufzug mit Drehstrommotor eingebaut. Die Aufzugsteuerung hängt an nur einer Phase.
Was passiert, wenn jemand im Notstrombetrieb den Aufzug fahren lassen will, d. h. den Knopf drückt und das Schütz im Aufzugschaltsschrank drei synchrone Phasen an den Motor legt ? Der Motor hat 750 W und einen thermischen Motorschutz sowie eine Kurzschlußschnellauslösung. K. A. ob Stern- oder Dreieckschaltung.
Bewegt er sich einfach nicht? "Denkt" er, er hat einen Kurzschluß und schaltet ab? Oder brennt er durch?
Nach meinem Verständnis passiert gar nichts, weil keine Spannungsdifferenz zwischen den Wicklungen anliegt und ein Drehstrommotor ja keinen Nulleiter benötigt, richtig?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Da sollte nichts passieren, könnte sogar sein, das in der Steuerung eine Phasenüberwachung sitzt und weils Drehfeld fehlt der Aufzug in Störung geht

Da wenn du alle drei Außenleiter durch den Einphasen Generator untereinander verbindest hast du ja weder Spannungsdifferenz noch Drehfeld.

Was anderes wäre, wenn der 3~ Motor einfach hinter nem Fu hängt und dieser 1~ angeschlossen ist (also aus 1~ 230V => 3~230V ) weils für den internationalen Hersteller billiger war als für den deutschen Markt was eigenes zu entwickeln
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mi 1. Sep 2021, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Gorbi hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 14:15 [...] K. A. ob Stern- oder Dreieckschaltung.
Bewegt er sich einfach nicht? "Denkt" er, er hat einen Kurzschluß und schaltet ab? Oder brennt er durch?
Nach meinem Verständnis passiert gar nichts, weil keine Spannungsdifferenz zwischen den Wicklungen anliegt und ein Drehstrommotor ja keinen Nulleiter benötigt, richtig?
Stern benötigt einen Neutralleiter, Dreieck nicht.
Bei Stern fließt durch alle Wicklungen gleichphasig Strom, der Motor dreht nicht (ist ja kein Drehfeld vorhanden).
Bei Dreieck fließt kein Strom, weil keine Spannungsdifferenz zwischen den Phasen besteht.

Ich hoffe, dass da funktionierende Schutzschaltungen vorhanden sind.
Sinnvoll wäre es ja, den Aufzug bei Netzersatzbetrieb automatisch zu sperren.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

sysconsol hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 14:36 Stern benötigt einen Neutralleiter, Dreieck nicht.
Nein.
Der Sternpunkt von einem Motor darf nicht angeschlossen werden, er wird auch nicht benötigt.
Der Motor würde dann nur versuchen ein Phasenungleichgewicht auszugleichen was nicht gut für ihn ist.

Damit ist auch klar was passiert wenn der Motor drei gleiche Phasen bekommt, nichts.

Generell ist das keine gute Idee bei normal dreiphasiger Versorgung auf eine umzuschalten.
Sind elektrische Heizungen nur zwischen den Phasen funktionieren sie einfach nicht... soweit kein Problem.
Hat man aber jetzt einen Elektroherd der mit sagen wir mal drei B16 Automaten abgesichert ist dann gibt es ein Problem, der Herd benutzt den Neutralleiter mit.
Sprich alle Phasenströme addieren sich auf, 3*16A = 48A. Das findet der Neutralleiter aber überhaupt nicht gut da er mit dem gleichen Querschnitt wie die Außenleiter ausgeführt ist.
Bei richtiger Drehstrom Versorgung heben sich die Ströme so auf das man nie über die 16A kommt(so lange man keine seltsamen induktiven und kapazitiven Lasten anklemmt).
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

@Hightech: Hab hier selber einen 3l Eimer voll.
In dem von sysconsol verlinkten PDF wird erwähnt das sich die Poren vom Do-Not-Eat z.B. mit Öl o.ä. füllen können was dann beim Regenerieren noch weiter eindringt und den Unwirksam macht.
Denke mal das könnte mein Phänomen erklären mit den braun gewordenen Kügelchen, hab die Öfen vorher nicht ausgeheizt gehabt.
Wen sich da jetzt irgendwelcher Kram ausm Backofen auf das Silikagel legt und dann pyrolysiert, kann das die Braunfärbung erklären.

Zum Herd an einphasigem Saft statt Drehsaft:
Gibt es eigendlich 4polige LSS?
Also auch mit Stromüberwachung für den N.
Damit ließe sich dieser spezielle Fall abfangen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Wenn man die einphasige Notenspeisung nur 16A liefert, ist eine Überlastung des Neutralleiters nicht möglich. Die meisten kleinen Moppel haben noch weniger Leistung, größere dann oft Drehstrom.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Danke

Beitrag von Gorbi »

Vielen Dank, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Alexander470815 hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 15:55 Sprich alle Phasenströme addieren sich auf, 3*16A = 48A. Das findet der Neutralleiter aber überhaupt nicht gut da er mit dem gleichen Querschnitt wie die Außenleiter ausgeführt ist.
Ein sehr gutes und bedenkenswertes Argument.
licht_tim hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 17:08 Wenn man die einphasige Notenspeisung nur 16A liefert, ist eine Überlastung des Neutralleiters nicht möglich. Die meisten kleinen Moppel haben noch weniger Leistung, größere dann oft Drehstrom.
Genauso ist es. Ein uralter stationärer Handkurbeldiesel mit 2,1 kW. Der tut keinem Neutralleiter was. :D Da hängt auch ein Schild "Bei Generatorbetrieb keine starken Verbraucher (z. B. Elektroherd) betreiben." Bei Mißachtung sitzt man dann halt im Dunkeln. Aber wer das Ding anwerfen kann, der kann auch lesen. :lol:
Der war wohl mal für IT-Betrieb gedacht (Isofehler-Funzel glimmt dauernd) und keiner weiß, wie der sich entschieden hat, daß ein Pol Phase und der andere Neutralleiter ist. :D Muß irgendwo in der Installation eine Verbindung geben. Übrigens hätte ich Bedenken wegen der Ionisations-Flammenkontrolle der Gasheizung gehabt, weil die angeblich gegen den Schutzleiter (?) geht. Aber ich habe es mal selbst getestet, als sonst niemand im Haus war: Die moderne Brennwerttherme zündet und läuft bei Netzersatz einwandfrei, auch die integrierten Pumpen. Mit zwei Kanistern Sprit braucht man im Winter dann zwei Tage nicht zu frieren.
Ich persönlich würde den Jockel um einen Speicher (z. B 10kWh) plus Ladeelektronik (samt optionalem MPPT-Eingang, falls man irgendwann doch was mit Sonne machen will) und Wechselrichter erweitern, damit er nicht ständig laufen muß und im Teillastbetrieb den Akku aufladen kann. Ist aber sicher viel zu teuer, und die Ladeschaltung müßte irgendwie "merken", wieviel Strom ihr das "Haus" übrig läßt, damit in Summe 2,1 kW nicht überschritten werden. Bin kein Elektriker. Und wir haben keine "Eida"-Wirbelstürme. Aber wer weiß schon, wie es mit der Energiewende weitergeht. :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Alexander470815 hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 15:55
sysconsol hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 14:36 Stern benötigt einen Neutralleiter, Dreieck nicht.
Nein.
Was auch sonst, siehe Stern-Dreieck-Umschaltung.
Da war ich irgendwie wo anners mim Kopp :oops:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

mal wider ne frage zu ner Schaltung die ich nicht so ganz verstehe :
Bildschirmfoto_2021-09-02_22-39-35.png
das ist ein Stabilisiertes Netzteil älteren Semesters... der Steuerteil leuchtet mir soweit ein (D103 + R102 Referenzspannungsquelle, Q103 +R103 R101 R104 Rückführung der Ausgangsspannung und Verstärkung der Abweichung was dann an den Stelltransistor Q102 weitergegeben wird der die Leistungstransistoren Q1-3 steuert....) was mit nicht so einleuchtet ist was nach Q102 passiert. Der Funktion willen sollte es doch reichen die Basis von 102 mit einem Widerstand nach Masse (also in dem Fall die - Pole der Kondensatoren oder des Gleichtichters) zu ziehen (oder?), warum wird das in der Schaltung nicht so gemacht ?. Was hat der FET und die Dioden für eine Aufgabe ? (meine beste Idee war, dass die Dioden separat verbaut sind damit man den Gleichtichter umgeht (wegen Rauschen eventuell ?) (Der Zweig aus R105 D104 und PL1 dürfte dann rein zur Betriebs anzeige dienen ?)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Der Preis für die brachialste Entschwingmaßnahme geht schon mal an C102.

Der FET ist als Konstantstromquelle geschaltet und liefert so einen definierten Basisstrom für Q102 - was die einzige Strombegrenzung ist, die die Kiste hat. Ein Widerstand an dieser Stelle müsste so bemessen werden, dass bei Nennspannung und -Strom genug Strom fließt um alle Transistoren sauber aufzusteuern - im Kurzschlußfall würde der Strom dann noch mal viel größer werden.

Die Extragleichrichterdioden liefern eine entkoppelte Versorgung, die nicht den Ripple hat, der auf den großen Ladeelkos ist (Für die "Standardschaltung" wäre hier ja +Ausgang die "Masse"), ohne einen zusätzlichen Diodenspannungsabfall zu erzeugen. Ein ähnlicher Trick findet sich in Lichtmaschinen.
Der Ripple stört hier nicht, weil er durchgereicht werden könnte, sondern, weil die Regelung ja auch Luft zum Leben braucht. Das Sziklaipaar Q102-Q1/2/3 braucht etwa 1V zum Leben. Der Verhau vorndedran mindestens ein Weiteres. Wir können also am Ladeelko 1V mehr Ripple zulassen (und noch größere Ladeelkos mit ihren widerlichen Nebenwirkungen sparen), und sogar noch einen Ticken Wirkungsgrad gewinnen, indem wir nur die Hilfsversorgung ripplearm halten. Durch den Abgriff vor den Gleichrichterdioden spart man zum Preis einer weiteren Diode weitere 0,7V ein.

Der Zweig R105-D104-PL1 ist tatsächlich die Betriebsanzeige. Auch wenn mir nicht ganz einleuchtet, warum man die LED nicht einfach an den geglätteten oder sogar geregelten Saft geklemmt hat. Warum man das so wirr gezeichnet hat, weiß nur der Autor.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Die DAU-sichere Netzspannungswahl hat Sangean im Netzteil für den ATS909 auch so gelöst.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

ferdimh hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 23:25 Der FET ist als Konstantstromquelle geschaltet und liefert so einen definierten Basisstrom für Q102 - was die einzige Strombegrenzung ist, die die Kiste hat. [...]
Müsste beim FET als Konstantstromquelle nicht ein widerstand zwischen Gate und Source sitzen ? (oder macht das hier der Innenwiderstand und der Strom ist entprechend minimal ?). Strombegrenzung bedeutet (von der Steuerung her) es Fließt immer der gleiche Strom durch den Kollector von 103 und der Teilt sich je nach Laststrom auf Basis von 102 und Konstantstromquelle auf ? Weil wenn das Potential am Drain vom FET zu nieder ist um den Konstantstrom durch den 56R widerstand zu erzeugen ... ehm ja :? ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Nur ist die DAU-Sichere Netzspannungswahl ein Einschaltstrombegrenzer... Die Wicklungen vom Trafo sind immer gleich angeklemmt.

Der Trick mit der Konstantstromquelle funktioniert auch ohne Widerstand - dann fließt halt der Strom, der bei der Herstellung des FETs als Idss vorgegeben wurde...
Am 56 Ohm Widerstand dürfte so wenig Spannung abfallen, dass wir den erstmal vernachlässigen können; das ist vermutlich eine weitere Entschwingmaßnahme (oder gut gemeint und unnötig).
Der Strom durch Q101 ist konstant und teilt sich je nach Last in die Basis von Q102 oder in den Kollektor von Q103 auf. Und wenn Q103 voll gesperrt ist (sehr hohe Last), steht kein Strom mehr zur Verfügung, um Q102 weiter aufzusteuern. Also ist bei einem bestimmten Strom (+/-50% oder so) Schluß.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Ok danke für die Info... leider scheint das nicht so geklappt zu haben weil die 3 npn transistoren alle am arsch sind .... by the way ... was wäre da ein adequater ersatztyp? könnte ein tip3055 passen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ja-ein.

Der 3055 glänzt zwar mit 15 Ampere, aber die Stromverstärkung der originalen (und ähnlicher) Japse ist durchgängig mindestens 5mal höher. Der Amateur-NT-Lautsprecher soll geschätzt 20 Ampere liefern können, da ist dann zumindest der Treiber viiel zu schwach ... und dann der Vortreiber ... und dann bringt die Konstantstromquelle viiel zu wenig Strom.
2N3772 ist vielleicht ein adäquater Ersatz, ich weiß nicht ob den wer im Plastikgehäuse anbietet.

Gemeinsames feature der meisten Transistoren nichtjapanischer Hersteller: die hfe-Kurvenschar hört gnädigerweise lang vor dem großspurig angegebenen Maximalstrom auf.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

die Jäger-Vergleichsliste (von 2001) sagt zu dem Typ 2SD717: "lo-sat, 70V, 10A, 80W, 10Mhz" und nennt keinen vergleichstyp. da steht nur ein strich.

und das Datenblatt meint dazu, es wäre als schalttransistor gedacht.
https://datasheetspdf.com/pdf-file/6410 ... C/2SD717/1
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Hab hier eine steuerplatine mit einem TNY266 mini-schaltnetzteil auf der platine, dahinter sitzt ein 7805 für den MCU
Fehlerbeschreibung "am bedienteil leuchtet nichts mehr, die maschine macht gar nix mehr" (ein pelletofen)

Dachte ich mir, nimmste halt mal mit und guckst mal nach tote elkos.
Das ist aber gar nicht das problem, die sind alle noch tiptop.
Das schaltnetzteil pumpt mit der spannung von 1 bis 7,5v wie es gerade lust hat.
So richtig eine ursache konnte ich nicht ausmachen.

einfach stumpf den tny266 austauschen? oder was meint ihr?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

hat sich erledigt, fehler war ein kabelbruch in der messleitung.

netzteil läuft. hab mich gewundert das es sich nicht mehr reproduzieren ließ, nachdem feste meßpunkte angelötet waren...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Der Pnp transistor liefert anscheinend bis zu 5A Strom ... hmm .. wenn es da keine Adequaten ersatztypen gibt hab ich irgendwie ein problem ... die originalen werden mir nur aus china und england für einen preis von 5-12€ /stk feil geboten ... dazu kommen (wie ich heute lernen durfte) nochmal 6€+20% Einfuhrzoll seit neuestem.... warum muss bei mir in letzter zeit nur immer alles kaputt gehen :cry: ... jedenfalls danke euch für die Hilfe
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn da 5 A angegeben sind, guck bei der Gelegenheit auch nach Spannung und Verstärkung. Details folgen:

Ja, Datenblätter sind nicht einfach zu interpretieren, speziell wenn nur 3 von 20 Parametern interessant sind. Deshalb haben Vergleichslisten auch ernsthafte "Fehler".

2SD717: hFE-2 DC current gain IC=6A ; VCE=1V min 30
TIP3055: DC Current Gain IC = 4A, VCE = 4.0 V min 20

Der 2SD717 wurde ursprünglich von Toshiba gefertigt (die haben auch ein etwas ausführlicheres Datenblatt mit vielen Kurvenscharen) veröffentlicht, doch die Produktion solch einfacher Transistoren ist inzwischen an Savant (! im Ammiland !) ausgelagert.

Der Chip des 2N3055 und seine Plastiknachfolger sind mindestens ein Jahrzehnt älter und so ist das dann eben halt. Aber auch da gibt es Datenblätter die die hier interessanten Werte nicht unterschlagen. TIP3055

Dann ist da noch der FET ... 2SK192BL (auch Toshi) hat ein IDss von 12..24 mA, für 20 A wird also eine Gesamtverstärkung von Treiber und Endstufe im Bereich 833..1666 benötigt. Wohlgemerkt nicht bei 10 V, sondern in der Nähe der Sättigungsspannung.
Dateianhänge
TN_2SD717.jpg
TN_2SD717.jpg (1.42 KiB) 1361 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

habe diese Lötkolben geschenkt bekommen, lohnt es sich noch daran einen Gedanken zu verschwenden? Falls ja, weiß jemand wie die geladen werden müssen?
IMG_4756 Kopie.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Scheint ne Ladestation dazuzugehören und ein nimh/ nicd Akku drinn zu sein.
https://youtu.be/rVUHELGh66g

https://vnz-shop.com/shop/loetgeraete/l ... 511107000/
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

ok- der Akku wird ja vermutlich hin sein, denke das lohnt nicht. Will das jemand haben?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich hatte hier mal den roten Lötkolben abgegeben.
Ja, da gehört diese Ladestation dazu, wo man ihn reinstellen kann.
Ich meine aber, in dieser Station war nur ein Trafo + Gleichrichter drin.
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 3. Sep 2021, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Xana, das Päckchen wird grade für den Versand
vorbereitet.... ;-)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Video Ripping Software gesucht.....
ich weis, unerwünschtes PC Thema......
Ich hatte Irgendwo mal eine Software gefunden, die JEDEN Video Stream mitgeschnitten hat, egal woher der Stream kommt.
Leider habe ich den Namen vergessen und das Ding ist mir beinem Plattencrash verloren gegangen.....
Kennt Jemand das Ding?.... Etwas mit dieser Funktionalität????
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Der VLC Player kann nicht nur Videostreams wiedergeben, sondern hat auch eine Aufnahmefunktion.
Dazu in den Einstellungen einfach die erweiterte Steuerung aktivieren, dann ist der Knopf sichtbar.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

OBS heißt noch so eine Software die das kann, die ist zwar für was anderes, tut es aber auch.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Kann man mit der VLC App am Androiden Handy auch aufnehmen?
ZB. Nur Ton?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Bei Andriod gibt es die App mit dem Mikrofon wie die genau heißt weiß ich nicht.
Exklusiv für Audio. ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

xanakind hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 01:46 Der VLC Player kann nicht nur Videostreams wiedergeben, sondern hat auch eine Aufnahmefunktion.
Dazu in den Einstellungen einfach die erweiterte Steuerung aktivieren, dann ist der Knopf sichtbar.
Hey, das wusste ich nicht, das es die Funktionalität gibt! Danke
Werd ich mal heut abend mit spielen... :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Der VLC kann sogar Videotext!
Bild
Die Tasten sind aber nur nutzbar, wenn auch tatsächlich Videotext in der Datei enthalten ist.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Das war mir völlig neu das mit Videotext
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 18:45 Wenn da 5 A angegeben sind, guck bei der Gelegenheit auch nach Spannung und Verstärkung. Details folgen:

Ja, Datenblätter sind nicht einfach zu interpretieren, speziell wenn nur 3 von 20 Parametern interessant sind. Deshalb haben Vergleichslisten auch ernsthafte "Fehler".

2SD717: hFE-2 DC current gain IC=6A ; VCE=1V min 30
TIP3055: DC Current Gain IC = 4A, VCE = 4.0 V min 20

Der 2SD717 wurde ursprünglich von Toshiba gefertigt (die haben auch ein etwas ausführlicheres Datenblatt mit vielen Kurvenscharen) veröffentlicht, doch die Produktion solch einfacher Transistoren ist inzwischen an Savant (! im Ammiland !) ausgelagert.

Der Chip des 2N3055 und seine Plastiknachfolger sind mindestens ein Jahrzehnt älter und so ist das dann eben halt. Aber auch da gibt es Datenblätter die die hier interessanten Werte nicht unterschlagen. TIP3055

Dann ist da noch der FET ... 2SK192BL (auch Toshi) hat ein IDss von 12..24 mA, für 20 A wird also eine Gesamtverstärkung von Treiber und Endstufe im Bereich 833..1666 benötigt. Wohlgemerkt nicht bei 10 V, sondern in der Nähe der Sättigungsspannung.
stimmt klingt logisch :oops: ... danke für die extra Arbeit mit der Antwort... Ich überlege ja 35 bc328 ... ehm .. nein tu ich nicht. ich muss mal schauen weil selber ne regelung bauen die 2-3A Strom braucht ist ja auch mist weil das den Trafo mehr belastet ... und Schaltregler ist dumm wegen qrm

Edit noch eine idee .... könnten Darlingtontransistoren funktionieren ? z.b. TIP 142 hat nen DC Current Gain von 500-1000 :idea: ... ich hab eigentlich keine idee warum es nicht gehen sollte ? die Regelstrecke sollte die höhere Basisspannung schon ausgleichen oder ? Und ganz dumm gesagt nehm ich mir den Basisstrom für den "dicken" Transistor dann ja auch aus dem Laststromkreis und dann ist es mir ja auch egal was er intern damit macht solang er die überschüssige Leistung verheizt
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Am Composter ist der Leitkegel-Player ein ziemlich potentes Werkzeug.

Aufnehmen, Streamen, Konvertieren, auch einige Videoeffekte sind machbar.
Und für diejenigen, die etwas programmieren können, sicherlich auch noch mehr.

Aber am Handy krieg ich irgendwie nur Abspielen hin.
Am Handy bin ich bestrebt möglichst wenig Apps zu haben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ich hab das gefundene Sumsang Schmierfon in den Download-Modus gebracht.
das sollte eigentlich der Reset-Modus sein.

Obwohl da steht "dont turn off" würde ich das gerne beenden.
geht aber zumindest per Druck auf Powertaste nicht.
isses jetzt ein Ziegel?

Galaxy S6 edge

Edit:
nach 15 min wars aus...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Meine Vermieterin hat um hilfe gerufen.
Sie hat im Rollladenkasten vom Gästeklo ein Hornissennest :o
Ich habe mir das mal angeschaut:
Es gibt schon ein etwa 40mm großes Loch, einzelne Hornissen sind bereits im Bad und es stinkt gewaltig :oops:

Klarer Fall: Die stehen unter Naturschutz, rufe hier sofort den Fachmann an.
Hat sie heute gemacht:
Da muss erstmal eine Genehmigung beim Umweltamt beantragt werden.
Das ist wohl nicht so einfach und dauert.
Warten sie doch einfach bis es kalt ist.

Ich kann völlig verstehen, dass sie mit dieser Antwort nicht ganz zufrieden ist :evil:
Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Gibt es denn hier keine Lösung?! Das kann so jedenfalls nicht bleiben, der ganze Rollladenkasten brummt und das Schlafzimmer ist ganz in der nähe.
Ich habe ja schon auf den Kärcher-Sauger in der Garage gedeutet um "Den bestand zu regulieren" , habe aber erwähnt, dass das schwerst verboten ist.
Zuletzt geändert von xanakind am Mo 6. Sep 2021, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ando »

Tja, das dauert eh nicht mehr lange, bis der Staat kolabiert.

Villeicht einfach den Raum nicht mehr nutzen , oder den Rolladenkasten Nachts gut abkleben, das sie nicht durchkommen.

Die können friedlich sein- wenn man den Wächtern am Flugloch nicht zu nahe kommt.

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ich würde auch mit Kleb & dicht und Makrolon / Alublech etc. die Löcher zum Raum hin dichtmachen und die 1-2 Monate noch die Füße still halten

https://www.gartenjournal.net/hornissennest
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 22:05 Da muss erstmal eine Genehmigung beim Umweltamt beantragt werden.
Mit Hornissen ist doch eindeutig Gefahr im Verzuge.
Auf der Basis muss es schneller gehen können.

Gleich auch "die Zeitung" anrufen.
Mediale Aufmerksamkeit geht immer.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Tiere

Beitrag von Gorbi »

Tja, wir hatten in der Nachbarschaft vor zwei Jahren in einem Baum auch Hornissen. Mir hat das als Zeichen einer intakten Natur gefallen, außerdem haben sie die Wespenplage reduziert. Eine Nachbarin hatte aber Angst vor denen. Sie hat die Feuerwehr gerufen und gesagt, sie leide an einer lebensbedrohlichen Hornissenallergie. Die kamen am nächsten Tag mit einem speziellen Tier-Wagen und haben die Hornissen weggespritzt. Seitdem habe ich nie wieder eine in der Umgebung gesehen. Es hat mir fast leid getan, aber im Haus würde ich sie auch nicht haben wollen.

Apropos Tiere: Bei Verwandten (ca. 100 km entfernt) lag vor ein paar Wochen die Katze (5 Jahre alt) tot am Hoftor, ohne jegliche Zeichen von Gewalteinwirkung oder Verletzungen. Die wohnen an einem Feldweg, da gibt es keinen Autoverkehr. Am Tag vorher wirkte sie ganz normal. Der Tierarzt hat auch keine Knoten (Krebs) ertastet.
Bei uns selber lag ein Igel äußerlich unversehrt aber tot im Garten, der am Tag zuvor noch lustig umhergestromert war.
Heute liegt eine Amsel auf dem Rücken, ohne sichtbare Verletzungen, aber mausetot.
Ist das nur eine zufällige, statistisch nicht signifikante Häufung, oder grassiert eine (Pilz-) Krankheit, wie z. B. bei den Amphibien?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

das wird dann wohl auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt werden.

Wie machen das die Chatten?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

@ Gorbi Vll hat auch nur ein Bauer zu viel gespritzt und die Katze ne Maus gefressen die nen Giftköder intus hatte?
Gewisse Giftstoffe können sich ja in der Nahrungskette ansammeln.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Di 7. Sep 2021, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten