Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dirk11 »

basti1 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 19:47Der Punkt mit dem Regen kann ich nicht finden.
Stimmt:
§17 StVO (3):
"Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt."

Was Du bei starkem Regen benutzen darfst, sind die Nebelscheinwerfer (das sind die Dinger vorne). Selber Satz (3), nur am Anfang:
"Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, [...] Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten."

Ich dachte allerdings auch, daß ich das mal anders gelernt habe. Entweder trügt mich meine Erinnerung, oder §17 wurde mal geändert.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von taxi »

Jemand eine idee, nach welchem crimpkontakt ich suchen muss? Oder gleich raus damit und löten?
Dateianhänge
70EB33DD-44E9-4E24-82A1-154DE25FC6A7.jpeg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

taxi hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:38 Jemand eine idee, nach welchem crimpkontakt ich suchen muss? Oder gleich raus damit und löten?
ich glaub den einzelnen Kontakt zu zeigen bringt mehr Ideen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Sieht ein wenig nach JST XH aus.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Moin,

geht um den Eigenbau eines Blitzstroboskops zur Einstellung Zündzeitpunkt am Moped.

Die Blitzmimik mit Xenon-Flasche, Spannungswandler, etc. ist soweit fertig.
Der Zündtrigger funktioniert bis zum Basiseingang eines Transistors. D.h. ein kleiner Stromimpuls da rein und die Flasche blitzt.
Direkter Anschluss an Zündkabel funktioniert auch, aber da fehlt dann halt der Funke auf dem Zylinder.

Die üblichen Geräte haben eine Klammer/Sonde die ans Zündkabel geclipst wird.
Habe ein Bild gesehen, wo ein Klappferrit mit kleiner Spule drin ist, und das versucht nachzubauen. Das war soweit dass ein Kabel an mit 12V geladenem 100nF triggerte. Am Moped funktionierte es jedoch nicht. Auch kapazitiver Abgriff funktionierte nicht zuverlässig.

Kennt jemand eine zuverlässige Schaltung zum Abgriff Zündimpuls über Klammer am Zündkabel?
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Wegen dem Anhänger -

einen Widerstand in den Stecker/die Dose, zusammen mit einem Temperaturschalter der verhindert das es überbackenen Kontaktauflauf gibt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ebenfalls zum Anhänger- wenn das wirklich Hella-Rückleuchten
sind, gibt's doch sicherlich ähnliche mit eine Seite
Rückfahrscheinwerfer, andere Seite Nebglschlussleuchte.
Zumindest kenne ich das so, und das wäre eine
elegante Lösung....
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Hier zum Anhänger ein Foto.
Foto0998.jpg
Noch nicht zusammen gebaut. Hab kein aktuelles :?


Der lastwiderstand ist da und werde ich morgen testen.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

da wäre auf jeden Fall die Option den linken Rückfahrscheinwerfer auf "Nebelschlussleuchte" umzubauen
(und wenn es echt so hell sein soll da hinten, den rechten auf LED mit ordentlich Output...)

aber probier halt mal den Lastwiderstand. :)
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Ich besitze ein Smartphone. Ein Xiaomi Mi A1, für das ich mal 137,90€ gelöhnt hatte. Mittlerweile hat es die 3 Jahre und 3 Monate geknackt, lief bis dato auch relativ zuverlässig.
Irgendwann, im Oktober 2019 ist einfach so das Display gerissen - ich saß draußen in der Sonne, das Handy lose in der Tasche, ein Knack und es war geschehen.
Irgendwann, um November 2020 nervte es mich dann doch ein wenig, so zog ich los und kaufte ein teures Ersatzdisplay für 40€.
Irgendwann, im Dezember 2020, nach einem anstrengenden Arbeitstag, war auch dieses Display ein Problem: Ghost-Touches und sehr unresponsiv.
Irgendwann, im Januar 2021, nervte es mich dann doch ein wenig - ich reklamierte beim Händler und bekam das neue Display zum EK und noch Kleber kostenfrei dazu.
Montiert und Ruhe - geil! Läuft wunderbar, war auch eine bessere Qualität als das erste Display.

Spätestens da hätte ich bereits aufs LG G6 umsteigen sollen, denn seit der Custom ROM ist das Ding eher träge geworden, und die ohnehin schon unbrauchbare (da ohne OIS) Kamera ist jetzt nicht nur unbrauchbar, sondern braucht vor jeder Benutzung erstmal 3min bis sie ein Foto macht, weil sich da wieder irgendwas aufhängt.

Und jetzt ist sogar noch die blöde USB-C Ladebuchse im Sack, obwohl ich die nie gequält habe. Wie kann das sein? Soll ich da wirklich noch für 18€ ein neues Daughterboard installieren?
Oder meint ihr, es könnte bloß eine kalte Lötstelle sein? Oder gehen die Buchsen wirklich mal kaputt? Dreck ist es auf jeden Fall nicht, gereinigt habe ich sie, inkl. neuen Ladekabeln.

Der Fehler äußert sich so: Kabel anstecken, meist wird der Ladevorgang gestartet. Aber das heißt gaaar nichts, ich muss dann in einer App nach dem Ladestrom schauen, der liegt gerne mal bei "-3W".
Am nächsten Morgen ist der Akku mit ehemals 50% dann nämlich _leer_!
Durch leichtes wackeln, neu stecken und ausgiebiges Fluchen kann man es dann meist umstimmen, aber es neeervt. Und da der Akku eh schon mies ist, muss ich diese Prozedur 2x täglich überstehen und darf das Handy danach dann weder berühren, noch anhauchen oder gar angucken.

Was meint ihr, soll ich es nochmal reparieren? Der Nachhaltigkeit wegen? Es ist halt schon echt traurig, so alt ist es ja noch gar nicht. Und das neue Display ist so schön.. :(
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Du willst doch nur eine Auszeichnung für maximale Leidensfähigkeit im Dienste der Nachhaltigkeit..

Das Ding wiegt unter 200 Gram, soll aber den ökologischen Fußabdruck eines SUV haben?
Fahr 3 mal mit dem Rad zum Bäcker, pilgere einmal zu Fuß zum Metzger und du bist frei von Schuld.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ich bin mittlerweile Fan von diesen magnetischen Ladekabeln. Zwar gibt es unterschiedliche Patente und damit Ausführungen - im Prinzip funktionieren sie aber alle gleich: Ein Adaptersteckerchen kommt in die Buchse vom Schmierfon und verbleibt dort. Das trägt auch kaum auf, bei meinem Wiko View "irgendwas" passt die übliche Ledertasche weiterhin problemlos. Der Stecker ist immer magnetisch, bei manchen Patenten auch das Adaptersteckerchen. Wie herum man das zum Laden zusammensteckt, das ist egal. Manche sind koaxial gefertigt und damit sogar drehbar. Je nach Patent werden manchmal die Datenleitungen durchgereicht - bei manchen auch nicht. Falls das Schmierfon darauf zum Verabreden des Ladestroms angewiesen ist, dann sollte man vielleicht darauf achten. Meinem ist es egal, es nimmt, was es kriegen kann.

Wer viel in dreckiger Umgebung arbeitet, der sollte eine Ausführung wählen, bei der das Adaptersteckerchen nicht magnetisch ist. Damit hängt wenigstens nicht die halbe Werkstatt dran.

Der Chinese fertigt unter dem Markennamen "UGI" eine ganze Reihe unterschiedlicher magnetischer Ladekabel an. Tipp: 2 m Kabellänge sind nie zu lang. ;) Mit etwas Suche auf ebay oder beim Ali kriegt man die Dinger auch unterhalb der Zollwertgrenze bei "kostenlosem" Versand zugeschickt. Durchschnittliche Wartezeit derzeit um 4 Wochen. Zweiter Tipp: Manchmal sind etwas unbeliebtere Farben ein paar Cent billiger.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

RMK hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 23:25 da wäre auf jeden Fall die Option den linken Rückfahrscheinwerfer auf "Nebelschlussleuchte" umzubauen
(und wenn es echt so hell sein soll da hinten, den rechten auf LED mit ordentlich Output...)

aber probier halt mal den Lastwiderstand. :)
Ich weiß dass ich die Rückfahrscheinwerfer auch als Nebelschlussleuchte bekommen kann. Deckel tauschen, Stecker umstecken und fertig.


Aber ich möchte keine Nebelschlussleuchte und ich brauche sie auch nicht. Ich fahre fast 20 Jahre Auto. Nur zum TÜV hab ich die an.


MFG Sebastian
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

basti1 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 08:00 Ich weiß dass ich die Rückfahrscheinwerfer auch als Nebelschlussleuchte bekommen kann
Hast du einen 13 poligen Stecker an dem alten Teil? Bei 7Pol gibt es garkeinen Rückfahrscheinwerfer.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

daruel hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 08:09
basti1 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 08:00 Ich weiß dass ich die Rückfahrscheinwerfer auch als Nebelschlussleuchte bekommen kann
Hast du einen 13 poligen Stecker an dem alten Teil? Bei 7Pol gibt es garkeinen Rückfahrscheinwerfer.
Ich hab den Stecker sogar voll verdrahtet und lade in dem Anhänger auch noch eine Batterie während der Fahrt. :x


Mfg Sebastian
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Kann ich jedem nur empfehlen umzurüsten. Am Wohnwagen hatten wir über Jahrzehnte Kontaktprobleme mit dem 7-poligen Stecker. Bei jedem Losfahren ein Genaggel und hantieren mit Kontaktspray und immer wieder ging eine Lampe nicht. Mit verschiedenen Autos und auch der Stecker am Wohnwagen wurde mal getauscht. Immer ein Krampf. Dann kam ein Auto mit 13-poliger Buchse. Am Hänger den Stecker auf 13polig getauscht und nie wieder (nicht einmal) ein Kontaktproblem im Stecker gehabt.

Neben den linken Rückfahrscheinwerfer passt doch noch super eine Nebelschlussleuchte. Wenn Du aber einfach nicht willst, darfst Du das natürlich. Mir persönlich wär das entwickeln einer Umgehungslösung an der Stelle aber zu viel Aufwand.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Blackberry Q10

Beitrag von Gorbi »

Aber ich möchte keine Nebelschlussleuchte und ich brauche sie auch nicht. Ich fahre fast 20 Jahre Auto. Nur zum TÜV hab ich die an.
Ich denke, die einfachste Lösung wäre, die linke Rückfahrlampe als Nebelschlußlicht zu schalten und die Birne in schwarzen Lack zu tauchen.
Gary hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 01:06 Du willst doch nur eine Auszeichnung für maximale Leidensfähigkeit im Dienste der Nachhaltigkeit..
Das Ding wiegt unter 200 Gram, soll aber den ökologischen Fußabdruck eines SUV haben?
Fahr 3 mal mit dem Rad zum Bäcker, pilgere einmal zu Fuß zum Metzger und du bist frei von Schuld.
Hahaha, für mich der Kommentar des Tages. 👍
Und was für einen Orden kriege ich? (Blackberry Q10, erste Bilddateien von 2013). :D
Dazu hatte ich eh vor, demnächst mal zu fragen, wie ich die Kontaktdaten in eine CSV-Datei runtergezogen kriege, denn den Laptop mit der Synchonisiersoftware gibt's schon lange nicht mehr. Außerdem hatte die am Schluß das Phone sowieso nicht mehr erkannt. Bilder sind via USB oder (langsam) Blauzahn kein Problem.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Blackberry Q10

Beitrag von basti1 »

Gorbi hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 11:44
Aber ich möchte keine Nebelschlussleuchte und ich brauche sie auch nicht. Ich fahre fast 20 Jahre Auto. Nur zum TÜV hab ich die an.
Ich denke, die einfachste Lösung wäre, die linke Rückfahrlampe als Nebelschlußlicht zu schalten und die Birne in schwarzen Lack zu tauchen.
Dann würde aber der TÜV den defekten Rückfahrscheinwerfer bemängeln. Ich schrieb ja bereits, ich könnte die weiße Abdeckung gegen eine rote tauschen und in der Verteilerdose umstecken. Ich möchte das aber nicht.


Der lastwiderstand ist eingebaut. Also beim anstecken geht die Nebelschlussleuchte nicht aus. Reicht wahrscheinlich nicht.


ABER, wenn die Nebelschlussleuchte nicht an ist, erkennt das Steuergerät den Anhänger und schaltet den Parkwarner ab. Schaltet man nun die Nebelschlussleuchte ein, geht der Parkwarner wieder an.

Mir reicht das so völlig aus. Komm ich wunderbar mit klar.


Vielen Dank für die rege Diskussion.


MFG Sebastian
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Wie groß und wie Leistungsfähig ist denn nun dein Lastwiderstand geworden, mit dem es funktioniert?
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Kurze PC-Frage:
Mit was bekomme ich denn diese Folgen hier heruntergeladen?
https://www.tele5.de/kalkofes-welt/pros ... 1-folge-1/
Die ganz alten Folgen habe ich bereits vor etwa zwei Jahren heruntergeladen, ich glaube mit dem J-Downloader.

Nun habe ich gesehen, dass die aber nun auch ein Verfallsdatum haben, daher möchte ich sie mir gerne sichern :)
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Arne »

basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

ohu hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 14:11 Wie groß und wie Leistungsfähig ist denn nun dein Lastwiderstand geworden, mit dem es funktioniert?
Auf dem Widerstand steht drauf

LundP car Design


10W 39Ohm


Kann fertig hier an


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

LundP car Design

Ist das ein neuer Autozubehörinverkehrbringer?
Bei welchem Unternehmen (Hella/Conti/Magna...) wurde dieses Produkt mit den speziellen KFZ-Steckverbindern versehen? - Oder womöglich nicht?
Ist da eine Einbauanleitung dabei?
Wie viel kostet das Teil Im Vergleich zu der Rohware?
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Rolladen an dem Motor gedängelt bekomme? Fehlt hier eine entsprechende Schiene oder muss der Motor irgendwie ausgebaut werden und der Rolladen aufgeschoben werden? Die Technik ist etwa 20J alt.
IMG_5995.jpg
IMG_5996.jpg
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Ich kenne die Motoren das die in die Welle montiert werden. Dazu habe ich die meistens etwas absägen müssen. Neues Lagerschild für den Motor.

Müsste eigentlich in deiner Anleitung stehen. Alternativ Gurt MotorenY

Edit: da sollten eigentlich Bänder dran sein, die auf die Welle geschraubt/ eingehakt werden. Die können seitlich in die Kassetten eingeschoben werden.
Und dann wickelt der die normal auf. Auf Gleichlauf achten.
Zuletzt geändert von Miraculix am Sa 28. Aug 2021, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

die langlöcher in der 6eckigen welle und die langlöcher am rand der ersten lamelle des rollo werden mit dünnen metallbändern und klipse miteinander verbunden, das material ist so ähnlich wie banderdungsschellen...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Den Spaß hatte ich auch erst neulich.
Was willst du jetzt machen, den Seckskant ausbauen und dort einen einschubmotor rein? Oder fehlt die Verbindung zwischen der Welle und den Lamellen?

Falls Fall1: die Schrauben, mit denen der Gurtwickler an dem Sexhskant fixiert ist rausmachen (schauen obs noch mehr gibt), etwas zusammenschieben. Vorher mal schauen, ob aussen an den Lagerschalen ein Splint steckt. Dann lässt sich das aus den Lagern rausziehen. Es kann sein, dass du die Welle tauschen musst, weil die so blöd abgesägt ist - bei Rohrmotoren muss das Rohr komplett auf den Motor geschoben werden.

Fall2: das was gafu sagt.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Vielen Dank. Ich möchte nur die Welle mit dem Gurt verbinden, der Motor ist i.O. (dreht sich zumindest). Ggf. hat ja noch jemand eine Idee, wie das benötige Blechteil heißt. Unter der Bezeichnung "gurt motoren Y" finde ich leider nichts brauchbares.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Danke, aber ich denke, dass ist ein anderes System. Vielleicht finde ich den Hersteller vom Rolladen E-Mopped ja noch heraus ;)
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von yehti »

Moin!
Ein Nachtrag zu meiner Frage vom 9. Juli, SMD-Bauteil 2051:
Der OB2263 (am einfachsten zu bekommen) war es offensichtlich nicht, der Rest der Schaltung reagierte mit spontaner Desintegration und glatter Verkohlung.
Da ich inzwischen herausgefunden habe, das der Ausfall durch einen Hochspannungspuls auf einen der Eingänge ausgelöst wurde, werde ich das Gerät wohl verschrotten.
Gruß Gerrit
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dirk11 »

Stefan hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:43Ggf. hat ja noch jemand eine Idee, wie das benötige Blechteil heißt.
Rolladen Aufhängefeder. Und damit Google-Bildersuche, bis Du das passende Teil gefunden hast.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Stefan hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 12:44 Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Rolladen an dem Motor gedängelt bekomme? Fehlt hier eine entsprechende Schiene oder muss der Motor irgendwie ausgebaut werden und der Rolladen aufgeschoben werden? Die Technik ist etwa 20J alt.

IMG_5995.jpgIMG_5996.jpg
Erstbester Shop
Die Blechlaschen musst Du mit Blechschrauben oder Poppnieten an der Welle festmachen. Würde ich zumindest.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich hätte da mal ein Problem, den dump eines EPROM siehe Anhang.
die Prüfsumme dazu ist 0xC1DC.
wie krieg ich raus was für eine Prüfsumme das ist, bzw. wie kann ich eine neue generieren?
Dateianhänge
dump.txt
(64 KiB) 22-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Durch CRC Software durchjagen und gucken wann die Summe stimmt:
https://crccalc.com/

16Bit Sprechen jedenfalls für eine CRC16 und nicht mehr für ein byteweises XOR.

Könnt man natürlich mit python automatisieren :twisted:
http://crcmod.sourceforge.net/crcmod.html
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

danke, puh, hab da nochmal weiter gesucht mit reverse und bruteforce...
da bin ich noch? zu doof für.
HxD hat auch Generatoren, rumspielen damit hat noch zu nix geführt.
der Prozessor ist ein Motorola 68hc11 in iaw 16M ecu, da hab ich bis jetzt auch noch nix gefunden. jetzt brauch ich erstmal ne pause .
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

hab diese crc 16 liste:
https://reveng.sourceforge.io/crc-catalogue/16.htm
manuell durch getestet. ohne treffer. :(
edit.möglicherweise ist die prüfsumme nicht vom kompletten eprom
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

macht es Sinn, beim Auto unten an die Ölwanne einen extra-Magnet anzubappen?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Schaden tut es auf jedenfall nicht, außer er löst sich und wird vom Kurbeltrieb verdaut.
Hast du eine Magnetische Ölablassschraube? Wenn nicht kannst du die ja einfach nachrüsten. Wird wohl die ordentlichst und günstigste Lösung sein
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Vorteil der magnetischen Schraube: Der Abrieb kommt bei jedem Ölwechsel mit raus, wenn man die Schraube abwischt. Der Magnet irgendwo außen an der Wanne lässt in der Wanne ein Häufchen entstehen, welches mehr oder weniger da bleibt, aber ab einer gewissen Haufengröße auch nicht noch mehr Partikel einfängt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

nö die Schraube ist ohne Magneteinsatz.
Aber man könnte den Magnet (starker Nd) ja auch von aussen auf die Schraube setzen.

Dachte ich.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

Bei Nd-Magneten beachten, dass die Dinger laut diverser Magnetwebshops maximal 80°C ertragen. (Curie-Temperatur) 80°C Öltemperatur schafft man ganz schnell mal. Ggf. doch einen herkömmlichen Ferritmagneten verwenden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Und ich dachte immer, die Schmierölpumpen haben ein Grobpartikelgitter an der Ansaugöffnung und der Ölkreislauf ein Ölfilter.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Also ich mache meine Magnete an den Anschraub-Ölfilter.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Julez hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 17:05 Also ich mache meine Magnete an den Anschraub-Ölfilter.
Bei meiner Karre ist eine PlastikHaube drüber.

Aber das mit dem Curiepunkt...
Überdenk...
xanakind
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Bestell dir doch einfach eine Ölablassschraube mit eingebauten Magneten.
Das ist die beste & sauberste Lösung.
Habe ich beim Motorrad auch gemacht und nach dem ersten Ölwechsel hatte sich da eine geringe Menge angesammelt.
Beim zweiten Ölwechsel war dann fast nichts mehr am Magneten.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Stetes Ärgernis hier in der Firma sind billige APC USVs...

Typ: Back UPS 1400
Alter: 2 - 2,5 Jahre
Fehler: Geht kurz an, meldet Akku defekt - bitte wechseln

Man nimmt die Kiste also auseinander, entnimmt die beiden Akkus 12V 7,2Ah (Standarddinger von CSB drin bzw. manchmal umgelabelt auf APC
Prüft die Akkus: 12,5V und 12,5V .... äääähm?
Hängt diese bei 14,4V ans Labor NT - läd diese mal darüber und anschließend Lasttest mit Autoscheinwerfer - über Stunden alles OK und man hört so bei 11,8V auf mit entladen.
Läd diese wieder voll mit dem Labor NT

Jetzt kommts:
Man baut den geladenen Akku wieder in die USV ein - Meckert sofort: Akku neu!!
Man nimmt einen neuen Akku - egal welcher Zustand - Alles OK
Lade / Entladeverhalten völlig normal, 90 - 95% Nennkapazität vorhanden. Keine Schäden zu sehen...

Was bitte ist denn da Fratze?
Nicht das ich mich jetzt beschwere, ich hab jetzt 12 Stück davon zu Hause stehen und alle OK, weil gebraucht will die hier keiner mehr haben.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Versehtlich 4x Akku in Reihe an APC anschliessen? :mrgreen:
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ohu »

sysconsol hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 16:47 Und ich dachte immer, die Schmierölpumpen haben ein Grobpartikelgitter an der Ansaugöffnung und der Ölkreislauf ein Ölfilter.
Brauchen tut es das nicht, da hast du recht. Aber die Menge der angelagerten Partikel gibt mir bei jedem Ölwechsel Hinweise auf die Motorgesundheit. ;)
andreas6
Beiträge: 4153
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Zur Usv: Der Innenwiderstand der Akkus ist nach einiger Ruhezeit zu hoch. Die Usv erwartet hohe Spitzenströme aus den Akkus und wenn die Spannung dabei leicht einknickt, ist das schon zu viel. Normale Entladevorgänge sind viel zu zahm, um den geringen Innenwiderstand zu erhalten. Lass die Usv von Anbeginn an regelmäßig (ca. alle Woche) eine Kalibrierung fahren, dann bleibt der geringe Innenwiderstand erhalten. Ob die Software das heute noch kann, weiß ich nicht. Powerchute Plus am seriellen Port konnte das und ich habe neue Akkus schon bis auf 7 Jahre Lebensdauer ohne Einbuße der Laufzeit gebracht. Vermutlich sogar mehr, aber ich durfte es nicht länger beobachten.

MfG. Andreas
Antworten