Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Antennenstecker

Beitrag von Schneewittchen »

Kann mir bitte jemand sagen was das für ein Antennenstecker ist?

https://www.ebay.de/itm/172014717232?ep ... Sw7FRWXClv
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

MCX.

Das steht sogar in der Produktbeschreibung ;)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Danke.

Zu meiner Schande hab ich die Produktbeschreibung nicht gelesen weil es mir auf das Bild ankam.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Da werd ich mir wohl mal die neue Variante holen.
Die im Metallgehäuse
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ohu hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 14:00 Ach schön, noch ein Suzukitreiber... sogar im Wettbewerb. Geiles Foto! :twisted:
Wo bist du gefahren?
das Foto entstand auf einem 24h-Rennen in Kroatien,
ist aber schon geraume Zeit her... ansonsten halt
das Übliche, Trials usw.. einmal die München-
Marrakesch....
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 09:49 Da werd ich mir wohl mal die neue Variante holen.
Die im Metallgehäuse
Abgesehen vom Metallgehäuse: Was genau kann die "neue" Version besser?
Da steckt doch überall das gleiche drin?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was macht man eigentlich mit 400V DC in einer Telekom Betriebsstelle?
USV Anlage?
Screenshot 2021-07-18 at 08-40-50 Unwetter Update Blick in die mobile Betriebsstelle Gerolstein.png
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reha »

Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit zu ermitteln welcher Spannungsbereich für einen Gleichstrommotor passend ist?
Ich habe einen kleinen Getriebemotor bei dem die Beschriftung nicht mehr lesbar ist; er läuft recht gut mit 12V; 24V habe ich ihm auch schon mal verpasst und es hat ohne Erwärmung funktioniert, ich wäre aber gern auf der sicheren Seite.

Danke schon mal
Reiner
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 08:46 Was macht man eigentlich mit 400V DC in einer Telekom Betriebsstelle?
USV Anlage? Screenshot 2021-07-18 at 08-40-50 Unwetter Update Blick in die mobile Betriebsstelle Gerolstein.png
Fernspeisungen von PCM11 oder ASLMX. Das waren Multiplexer, um viele (11 bzw 30) Telefonanschlüsse auf wenig (2-4DA) Kupferadern bis zum KVz zu bringen. Die hauen dir mit 325V auf die Finger :shock:

Ist aber mittlerweile alt und sollte idR größtenteils aus dem Netz sein... Weil die noch mit HDB3 Codierung übertragen, würden die stark in xDSL Systeme stören.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Es gibt aber auch ein neues System, um Outdoor-DSLAMs fernzuspeisen. Das wurde mir vor einigen Jahren bei der Besichtigung einer (vrmutlich jetzt abgesoffenen) Vermittlungsstelle als "neu und im Aufbau" präsentiert.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daniel »

Peltierelement.


Ich habe einen Kühlkoffer mit Peltier.

Finde keine genaue Definition für die Betriebsspannung,

Den Block den ich habe der arbeitet mit 12 V über Zigarettenanzünder.

Ich habe diese Kiste noch nicht auf, kann da noch ein Spannungsteiler im Spiel sein.
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Bei den Strömen, die so ein Peltierelement braucht, teilt man keine Spannung auf.
Das geht direkt auf das Bordnetz.

Vielleicht ist noch ein Schalter dazwischen, damit man auch warmhalten kann.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daniel »

Danke, d.h. ich kann ein Peltierelement direkt mit 12 V speisen.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Das hängt halt vom Peltier ab. Die gibt es für alle erdenklichen Spannungen. Bei einer Kühlbox kann man von 12V oder 24V Nennspannung ausgehen.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort; LAN->WLAN

Beitrag von Daffid »

Hallo miteinander,

Mein Vater hätte gerne in seiner Gartenhütte besseres WLAN.

Im Haus ist ein Fenster was zur Gartenhütte zeigt. Direkt am Fenster ist auch eine LAN-Buchse.
Ich will nun einen Adapter von LAN auf WLAN direkt ans Fenster stellen.

Grundsätzlich wäre das verlinkte Teil ja schon gut.
https://www.amazon.de/gp/product/B07GVR ... UTF8&psc=1

Die Anforderung ist aber, dass der Repeater schön klein und im Idealfall weiß ist, so dass er nicht so arg auffällt.

Gibt es solch einen Umsetzer auch mit einer Richtcharakteristik? Das WLAN soll ja nur durchs Fenster nach draußen "strahlen"

Vielen Dank
Gruß David
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Daffid hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 09:08 Repeater schön klein und im Idealfall weiß ist, so dass er nicht so arg auffällt.
https://www.amazon.de/TP-Link-RE450-Ver ... XY48&psc=1
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Ich habe mal eine Tupperware Pfanne 20cm gefunden und bis jetzt nich nie benutzt. Eben ist mir beim Umräumen aufgefallen, dass sie beim Schütteln gluckert. Was kann das denn sein?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

möglicherweise ist da öl drin. das ist aber mitunter ziemlich gefährlich...
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort; LAN->WLAN

Beitrag von dirk11 »

Daffid hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 09:08Mein Vater hätte gerne in seiner Gartenhütte besseres WLAN.
Egal, was "wünschdirwas" sagt:
Wenn ich davon ausgehe, daß Deine Eltern wie vermutlich 70% aller Normalo-Haushalte eine FritzBox haben, kann ich nur empfehlen, im AVM-"Universum" zu bleiben und einen Fritz-Repeater oder eine ausgediente Fritzbox als per LAN gekoppelten AP zu nutzen. Das AVM-Mesh (bandsteering uswusf.) funktioniert recht gut, allerdings habe ich nur Erfahrung mit per LAN gekoppelten Geräten (was Du ja hier auch willst).
Eine gebrauchte 7490 (oder ein anderes passendes Modell, welches Mesh kann) hätte den Vorteil, das man über frixtender.de externe Antennen anbauen kann.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich muss mal kleine Tuben Vulkanisierflüssigkeit besorgen um die in den Fahrzeugen zu deponieren.
Für Notfälle. Die liegen dann natürlich jahrelang da drin bevor sie gebraucht werden.
Jetzt hab ich in der Vergangenheit schon ungeöffnete Tuben gehabt die komplett leer waren.
Zufall?
Ob es Erfolg verspricht die Enden in Wachs zu tunken?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

ch_ris hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 14:09Vulkanisierflüssigkeit ... Jetzt hab ich in der Vergangenheit schon ungeöffnete Tuben gehabt die komplett leer waren.
Das Lösemittel (vermutlich Essigester) hat sich verflüchtigt. Die zugebördelte Aluminiumtube ist genauso dicht wie das in einem anderen Thread zugebördelte Kältemittel-Kupferrohr.
Der zehntels Streichholzkopf Kontaktkleber aka Pattex ist sicher noch drin, der dürfte zumindest den unteren Teil der Tubenwand mit einer gelblichen Schicht bedecken.

Wachs hilft nicht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Sagt mal gibt es eine gute Methode, diese "Gummiböbbel" einer Fernbedienung zu refreshen?

Die, die ich bekam hat Probleme bei manchen Zahlentasten, die sich nur unter hohem
Kraftaufwand bedienen lassen. Wenn ich aber die Kontaktflächen mit einem anderen
Gummipad, was definitiv funktioniert bediene, gehen sie.

Bremsenreiniger hat jedenfalls nicht geholfen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Zuerst mal alles mit Spiritus reinigen.
Wenn es trotzdem nicht geht, dann habe ich teilweise schon rund ausgestanzte Alufolie mit etwas (!) Kleber aufgeklebt.
Ich habe aber auch schon mehrfach die "defekten" schwarzen Gummit abgeschnitten und "neue" Gummis aus einer Spenderfernbedienung eingeklebt.
Als Kleber _KEIN_ Sekundenkleber verwenden. Ich nehme immer Kövulfix. UHU oder Pattex geht in diesem Fall aber auch.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Vorsicht mit aufgeklebter Kupfer- oder Alufolie: Solch ein aufgeklebtes Blättchen flog mir schon einmal in einem Handfunkgerät herum ... Ich verwende zum "Auffrischen" ein klein wenig "Graphit 33", welches ich (z.B. in einem Kronkorken) mit Isopropanol verdünne, und dann mit einem Wattestäbchen auftupfe. Ggf. zwei/drei Mal auftragen, und zwischendurch immer gut trocknen lassen (wird mattgrau).
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Graphitpulver - zur Not geht auch Abrieb von Bleistiften.

Ich drücke die Gummis fest ins Pulver und reibe sie in ein Stück Holz ein. Dann kann kein überschüssiges Pulver im Gerät Unheil anrichten.

Hier bei Tasten eines VC20 zu sehen:
IMG_1124.jpg
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Ich habe ein Bügeleisen, das den FI wirft. Lohnt sich ein Reparaturversuch oder kann ich gleich Ersatz beschaffen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aufmachen und nachsehen.
Wenn nur das Heizelement Feuchtigkeit gezogen hat kann man es in den meisten Fällen trocken heizen, wenn was Undicht ist kommt es drauf an wieso ( gerissenr Kunststoff oder kaputte Dichtung)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Wenn es lange stand und das auch noch in nicht trockener Umgebung mal ohne FI unter Aufsicht laufen lassen.
Wenn man Glück hat ist es danach weg.
Ansonsten wohl Strippe ab und der Rest weg.
Man kann ja zur Fehlerfindung das Gerät ja mal endzerlegen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Torpert hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 08:16 Ich habe ein Bügeleisen, das den FI wirft. Lohnt sich ein Reparaturversuch oder kann ich gleich Ersatz beschaffen?
ist es ein neueres, Plastik-Bügeleisen oder ein altes?
wenns noch so richtig alt ist, sollte man versuchen es zu reparieren.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Es ist ein kabelloses Tefal Gerät aus Plastik. Ich habe es mal komplett zerlegt und alles getrocknet. Die komplett zerbröselte Dichtung mit Sikaflex zugeschmiert und alles wieder zusammengebaut. FI löst immer noch aus :oops:

Ich habe ein neues Teil bestellt.

Was kann passieren, wenn ich so lange das alte Bügeleisen mit einem Zwischenstecker ohne Schutzleiter betreibe?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von inse »

Bzzzzt!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Kurze JehovaComputerfrage: mein Prozessor kann 4 RAM Riegel ansprechen...1, 2, 3 und 4. Je 2 Riegel hängen an einem BUS (1/3 und 2/4 laut Schaltplan des Laptops).

Habe jetzt 3x 8 GB Riegel, davon 2 Baugleich. Die Baugleichen müssen auf 1/3 und der extra dann z. B. auf 2 oder? Also Baugleiche Riegel je BUS an den Prozessor.

Ist das so korrekt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Torpert hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 11:06 Was kann passieren, wenn ich so lange das alte Bügeleisen mit einem Zwischenstecker ohne Schutzleiter betreibe?
kommt halt drauf an, wo der fehler liegt und ob der sich wegheizt oder verschlimmert. im zweifelsfall im freien auf ner betonfläche oder auf pflaster machen, dass eim feuerwerk kein ernsthaften schaden anrichtet. deswegen ja "unter aufsicht"

bei e-herden kommt das auch immer mal vor, dass die heizwendeln der backröhre nässe ziehen, wenn die herde in feuchten kellern zwischengelagert wurden. da macht der auskennbert halt den PE ab und legt den N aufs gehäuse. sollte man aber auch unter aufsicht machen. da reichen dann wenige minuten zum trocken heizen....
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

bastelheini hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 13:59 Kurze JehovaComputerfrage: mein Prozessor kann 4 RAM Riegel ansprechen...1, 2, 3 und 4. Je 2 Riegel hängen an einem BUS (1/3 und 2/4 laut Schaltplan des Laptops).

Habe jetzt 3x 8 GB Riegel, davon 2 Baugleich. Die Baugleichen müssen auf 1/3 und der extra dann z. B. auf 2 oder? Also Baugleiche Riegel je BUS an den Prozessor.

Ist das so korrekt?
Jupp, korrekt. Der Dritte kann dann auf 2 oder 4, macht dann keinen Unterschied. Besser und i.d.R. preisgünstiger wäre diesen durch 2x 4 GB zu ersetzten.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich möchte einen tacho der per Welle angetrieben wird, mit einem Motor ausrüsten. also die welle wegoptimieren.
wie heist denn das, wo gibts das?
ich find nur quatsch bei der recherche.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Stefan hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:28 Jupp, korrekt. Der Dritte kann dann auf 2 oder 4, macht dann keinen Unterschied. Besser und i.d.R. preisgünstiger wäre diesen durch 2x 4 GB zu ersetzten.
Super danke:) Der 3. Riegel ist da, deswegen soll er so mit verwurstet werden ;)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Cubicany hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 21:56 Sagt mal gibt es eine gute Methode, diese "Gummiböbbel" einer Fernbedienung zu refreshen?
Meine Erfahrung ist, dass sich aus der Silikonmatte oft komisches Öl absondert, welches isolierend wirkt. Ich wasche solche unwilligen Fernbedienungen (Matte und Platine) immer mit heißem Wasser und viel Spüli aus, lasse sie gut trocknen, und oft geht es dann auch wieder. Wenn die Gummibepper wirklich nicht mehr gehen, hat der freundliche Chinese Ersatzscheibchen aus dünnem Leitgummi, die man aufkleben kann.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

Torpert hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 11:06 Was kann passieren, wenn ich so lange das alte Bügeleisen mit einem Zwischenstecker ohne Schutzleiter betreibe?
Spannung auf irgendwelchen Metallteilen, evtl. auch per Wasser verschleppt.

Du brauchst den:
komplett.jpg
Ringkerntrafo 230V 2000VA 1:1, 35 kg.
Steht rund 500km NNO von Dir entfernt, 35km vom Treffen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Zum Ausheizen reicht oft auch weniger als Nennspannung aus.
Eventuel ist ja ein potentes Labornetzteil vorhanden oder ein anderweitiger nicht zu schwachbrüstiger Trafo.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

ch_ris hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:34 ich möchte einen tacho der per Welle angetrieben wird, mit einem Motor ausrüsten. also die welle wegoptimieren.
wie heist denn das, wo gibts das?
ich find nur quatsch bei der recherche.
Hamwer früher mit der Bohrmaschine gemacht. 2000U/min warn bei meinem BeeMWe ca 180 Sachen. Vorwärts. *duckundwech*
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

ESDKittel hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 19:00 Zum Ausheizen reicht oft auch weniger als Nennspannung aus.
Ist wahrscheinlich auch besser weil sonst die Gefahr besteht, dass der spontan entstehende Dampf die Isolierung, in der der Heizdraht eingefasst ist, aufsprengt.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von inse »

Oder einfach auf die Herdplatte stellen?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

bastl_r hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 02:09 Hamwer früher mit der Bohrmaschine gemacht. 2000U/min warn bei meinem BeeMWe ca 180 Sachen. Vorwärts. *duckundwech*
ich fürchte fast, das ist die zielführendste Antwort, zumindest liegt die zwischen den Zeilen. :?
von Ratiopharm wird's da nix geben.
Daher, mein Dank :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

ch_ris hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:34 ich möchte einen tacho der per Welle angetrieben wird, mit einem Motor ausrüsten. also die welle wegoptimieren.
wie heist denn das, wo gibts das?
ich find nur quatsch bei der recherche.
Es gibt schon die Elektrische Welle, aber das ist eher was aus dem Maschinenbau.
Da sollten mal sehr lange Wellen mit eingespart werden, aber so richtig durchgesetzt
hat sich das mW. nicht.

Da muss man dann Drehströmer einphasig bestromen und irgendwie verschalten.
Habe das bisher nur einmal irgendwo so halb mitbekommen, weil das nicht so geläufig ist.
Jedenfalls hat man mit so etwas eine gewisse Verzögerung, da der "getriebene" Motor nicht
synchron mit dreht. Bei kleinen Motörchen fällt das weniger auf, aber bei richtig großen
hast du teilweise eine halbe Drehung gedreht, bis der zweite Motor mitläuft. Beim Stoppen
dann das gleiche. Der zweite dreht dann noch so lange nach, bis er in Position ist. Mir
wären Messsysteme damit etwas zu ungenau.

Was verspricht man sich denn von den Motoren? Oder anders rum: Warum soll die Welle weg?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

man bin ich selbst. Die Welle soll nicht weg, die fällt ggf. einer Umbaumaßnahme zum Opfer.
Es gilt, die günstigste/pragmatischste/schönste Lösung zu finden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Einfach mit ner Lichtschranke oder einem anderen Sensor die Radbewegung erfassen und einen zusätzlichen Digitaltacho (quasi nen Fahrradcomputer)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Ja. Hab ich sogar hier liegen.
aber da kommt dann der tüv ins spiel.
ich such gerade nach einer digitalen Version des Tachos vom Nachfolge Modell, da müsste ich nur ein Signal bereitstellen, die Motorsteuerung bringt der ja mit.
wär das eleganteste.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zur Not was ausm Motorradbedarf mit ABE und dann zum TÜV?
https://m.louis.de/artikel/koso-db-ex-0 ... r/10035336
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

:lol: genau den hab ich. Ist aber die mögliche Lösung die mir am wenigsten gefällt.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

Zwei Gleichstrom Motoren elektrisch mit einander verbinden. Das sollte eine Art elektrische Welle werden. Das ganze läuft ja fast lastlos, vielleicht fallen da die Verluste durch die Umwandlungen ausreichend wenig auf.
Antworten