Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raja_Kentut »

Nee, ist weiterhin Öl drin
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Öl kommt mit der Zeit so penetrant überall durch.
Da wäre ich beim Wechsel von Öl zu Wasser"betrieb" vorsichtig.

kost zuviel Geld, wemman falsch am sparen ist.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raja_Kentut »

vorm Einbau wurde der Tank klinisch sauber gemacht. Roststellen übergepönt. War im Preis mit drin. Ich werde den Tank auch umnutzen wenn unsere 550nm Heißluftschwafler das heizen mit Öl unmöglich gemacht haben. Plan ist auch Latenzwärme...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Mein Tank ist schon über 10 Jahre leer, ich muss mal die Platte oben abschrauben und den Tank inspizieren.
Tankinnenhülle - danke für den Suchbegriff, preislich für Regenwasser wenig interessant.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:23 unsere 550nm Heißluftschwafler
ach... GRUEN

hat Potenzial,
my day
zu machen
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Gary hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:27 preislich für Regenwasser wenig interessant.
Wenn du das Teil nur bis zu einer bestimmten Höhe füllst, könnte man da vielleicht auch eine Art Wanne aus Teichfolie im Tank installieren.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:23 unsere 550nm Heißluftschwafler
Bin ich ein Nerd, wenn ich diese gute Umschreibung sofort verstanden habe? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 12:10
Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:23 unsere 550nm Heißluftschwafler
Bin ich ein Nerd, wenn ich diese gute Umschreibung sofort verstanden habe? :mrgreen:
Nein dann bist du ein geek oder freak.
Wenn du nicht verstehst warum die Leute dich komisch anglozen oder beleidigt sind, wenn man nicht immer und jedem „Guten Morgen“ wünscht bist du ein Nerd.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Zumindest das komisch Anglotzen erlebe ich eher, wenn ich immer und jeden grüße... :P
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

@ Säulenventilator:

Eigentlich ist das ein Radialgebläse, welches man recht lang gebaut hat.
Da sollte vom Prinzip her erstmal nichts heulen.

Wenn doch, dann ist da konstruktiv oder fertigungstechnisch etwas schlecht umgesetzt, vermutlich ersteres.
Derartige Geräusche entstehen doch eigentlich durch Drehzahl und eine Kante, an der die Luftschaufeln entlangblasen.

Wenn du dir die Dinger genau ansiehst, findet du eventuell die Ursache.
Ob du sie dann beheben kannst, weiß ich nicht.


Bei einem hier liegenden ~1100m^3/h (d_Rohr = 250mm) Rohr-Radiallüfter heult es furchtbar, wenn man saugseitig etwas in den Weg hält.
Einen Finger zum Beispiel.
Das muss irgendetwas mit den Schaufeln und der verwirbelten Luft zu tun haben.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Laufen Querstromlüfter unter Radiallüfter?
Der hier vor sich hinpustende macht Lagergeräusche, aber heulen tut der nicht. Lagergeräusche sind auch weg wenn man ihn im Betrieb umwirft. Kommen aber wieder wenn man ihn wieder hinstellt. Irgendwann gucke ich da mal nach, bestimmt... ;)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Tangentiallüfter, meinst du ?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Wikipedia - Ventilator

So genau unterscheidet das aber auch kaum einer ;)
Zumal die Konstruktionen sehr ähnlich sind.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Radialgebläse saugt an Seite ein und bläst nach vorne raus.. also wie Turbolader..
Tangentialgebläse arbeitet wie Schaufelraddampfer ;-)

So ähnlich ist nicht, trotz ähnliche "Blätter" (ok, das hinkt gewaltig beim Turbo )
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Kann man an diesen ollen CO2 Patronen von Löschern eigentlich oben das Gewinde abschrauben?

Hier:
20210620_080156.jpg
Das umkreiste sieht für mich aus, als wäre das Messingteil aufgeschraubt.

Würde da nämlich gerne ins Messing innen ein anderes Gewinde drin haben, um die Standard Zoll Fittinge da dran zu bekommen.

Habe schon Eingespannt, versucht zu drehen, aber da dreht eher die Patrone in den Kunststoffbacken (Lack soll ja heil bleiben)
als das sich was löst.

Kann man da mit etwas Hitze was reißen?

Das soll dann als Luftdruck Notfallflasche ans Rad.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Man spannt ja auch nicht den Hohlkörper.
Den zerdrückt man doch.

Ob das verschraubt ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Schau dir das mal ganz genau an.
Wenn die Rillen leicht schräg sind, ist es ein Gewinde.

Kann aber gut sein, dass man das der Dichtigkeit wegen zusätzlich irgendwie verklebt hat.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich habe mir für sowas mal Wechseleinlagen gedruckt, die ich in verschiedenen Radien gemacht habe.

Damit spannt man dann über den Radius, also nichts mit Platt drücken.

Den Sechskant spannen und das andere drehen geht nicht, weil die Flache nur unwesentlich dicker ist.

Da hat man gar keinen Hebel.

Naja, notfalls wird ins Messing ein Loch gebohrt und dann ein Doppelnippel eingelötet.

Hab keine Rohrgewindebohrer und hätte es wem zum Drehen gegeben. Nur hat der selber bloß so ne Hobby
Maschine, wo nie das ganze Ding der Länge nach rein passen würde.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Cubicany hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 08:40 Ich habe mir für sowas mal Wechseleinlagen gedruckt, die ich in verschiedenen Radien gemacht habe.
Dann leg mal etwas rutschhemmendes bei. Gummistreifen, Fahrradschlauch oder was du so hast.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

sysconsol hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 08:50
Cubicany hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 08:40 Ich habe mir für sowas mal Wechseleinlagen gedruckt, die ich in verschiedenen Radien gemacht habe.
Dann leg mal etwas rutschhemmendes bei. Gummistreifen, Fahrradschlauch oder was du so hast.
Hab ich doch natürlich schon. ;)
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

...Linksgewinde ?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

tom hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 11:27...Linksgewinde ?
Nein, habe es jetzt aber für heute aufgegeben.

Mir fiel die Tage eh eine leere "CFH Ballooner" Flasche vor die Füße. So eine grüne Flasche, die
für die Größe doch ziemlich Gewicht hat.

2,2 Liter (vermutlich auf das Volumen im drucklosen Zustand bezogen) und auf 165 Bar PH
getestet und mit 110 Bar gefüllt (gewesen).

Diese wurde so bedient, dass man eine beiliegende gelbe Tülle drauf dreht und zum Füllen so
weit dreht, bis Gas raus kommt.

Der Messingeinsatz ging nach Hitzebehandlung leicht raus, das Gewinde abgefeilt und eine
passendes 1/8 Zoll Gewindemuffe drauf geschoben und verlötet.

Ach so, vorher musste aus dem Gewindeeinsatz der Ventilsitz raus geklopft werden, da der eine
Rückschlagfunktion drin hatte, die ein Nachfüllen verhindert.

Ich müsste das Innere bloß noch mit Vaseline oder was anderem konservieren.

Wie stellt man das am besten an?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

mit lack ausschwenken
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

gafu hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 19:08 mit lack ausschwenken
Wie lange muss das denn dann aushärten?

Da findet ja gar kein Luftaustausch statt, durch den das Lösemittel weg ziehen könnte.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

man könnte ja einen kleinen luftschlauch mit gedrückter luft (vielleicht ne el. pumpe auf dem aquarinumsbereich) nutzen und den innenraum immer schön mit frischer luft durchspülen.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lightwave »

2-k Lack?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Innenlackierung von Drucktanks sollte man bleiben lassen.
Wenn der Lack innen eine winzige Schadstelle hat, gammelt es dort sehr schnell durch. Besonders an Verschraubungen und an Schweißpicklen.
Man bekommt das auch nicht wirklich innen so vorbereitet das der Lack wirklich hält. Anschleifen, reinigen, entfetten, das alles in einem Tank?
Zudem hat man dann den abblätternden Lack im Tank, auch super.
Ich habe im normalen Gebrauch noch keinen innen lackierten Tank gesehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Man kann auch Luft mit besagtem Schlauch saugen.
Bei Luft reindrücken pustet es evtl schnell mal eine Fläche zu doll frei.

Aber diese Helium Dinger dehnen sich auch etwas aus, das könnte eine Beschichtung rissig machen.

Noch ne Idee:
Innen eine Gummiblase rein?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Sorry fürs C Programmier Thema, aber ich bin gerade etwas am verzweifeln.

Ich habe Sensoren, die haben als Eigenschaft eine Adresse und eine Temperatur.

In meinem Programm habe ich mehrere verschiedene Sensoren.

Jetzt wollte ich EINE Variable, über die ich all die verschiedenen Sensoren mit ihren Eigenschaften ansprechen kann. Wie ich das in ABAP und PHP hinbekomme ist klar, nur wie in C?

Code: Alles auswählen

// Eigenschaften eines Sensors
typedef struct  {
    DeviceAddress address;
    float temperature;
} Sensor;

// Alle Sensoren
struct allSensors {
  Sensor forwardFlow;
  Sensor returnFlow;
  Sensor sunBright;
  Sensor sunBlack;
  Sensor outside;
} allSensors;

// hier meckert der Compiler mit allSensors' does not name a type
allSensors.forwardFlow.address = 0;

Wie funktioniert es? Danke euch schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 22:19 Ich habe im normalen Gebrauch noch keinen innen lackierten Tank gesehen.
dann guck mal in einen Dürr Dental Kompressor...
ich Stimme aber zu dass das mit Hausmitteln nicht
hinzukriegen ist (besagte Kessel sind beschichtet....)

ich hab mal einen ausgemusterten bekommen, Fehler
war "läuft dauernd"
Ursache: das Ding wurde über viele Jahre (!) nicht
entwässert und der 26l-Tank enthielt 25,9l Wasser....
als ich's abgelassen hab kam es glasklar raus. das ist
bei einem unbehandelten Tank (mit regelmäßiger
Versorgung mit "frischem" Sauerstoff) schlichtweg
nicht möglich - sofern es kein V4A-Tank ist, natürlich....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ist das arduino C ?

DeviceAddress address; ist eine typenzuweisung
typedef uint8_t DeviceAddress[8];

So sieht das dann zB aus : DeviceAddress address = { 0x28, 0x4B, 0x43, 0x3D, 0x07, 0x00, 0x00, 0x9B };


Do you understand that DeviceAddress is not a real type? The name is an alias for a byte array with 8 elements.

DeviceAddress daAddr = { 0x28, 0x4B, 0x43, 0x3D, 0x07, 0x00, 0x00, 0x9B };
byte baAddr[8] = { 0x28, 0x4B, 0x43, 0x3D, 0x07, 0x00, 0x00, 0x9B };

Wenn dir das hilft.


MSG hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 23:29 Sorry fürs C Programmier Thema, aber ich bin gerade etwas am verzweifeln.

Ich habe Sensoren, die haben als Eigenschaft eine Adresse und eine Temperatur.

In meinem Programm habe ich mehrere verschiedene Sensoren.

Jetzt wollte ich EINE Variable, über die ich all die verschiedenen Sensoren mit ihren Eigenschaften ansprechen kann. Wie ich das in ABAP und PHP hinbekomme ist klar, nur wie in C?

Code: Alles auswählen

// Eigenschaften eines Sensors
typedef struct  {
    DeviceAddress address;
    float temperature;
} Sensor;

// Alle Sensoren
struct allSensors {
  Sensor forwardFlow;
  Sensor returnFlow;
  Sensor sunBright;
  Sensor sunBlack;
  Sensor outside;
} allSensors;

// hier meckert der Compiler mit allSensors' does not name a type
allSensors.forwardFlow.address = 0;

Wie funktioniert es? Danke euch schon mal im Voraus!
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Hightech hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 06:21 Ist das arduino C ?

DeviceAddress address; ist eine...
Guten Morgen Hightech,
ja Arduino C. Mein Problem ist nicht DeviceAdress (das funktioniert soweit) sondern wie ich in C eine Variable bastel und verwende, die mehrere Variablen vom Typ 'Sensor' enthält wobei 'Sensor' wieder aus Adresse und Temperatur besteht...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich glaub da musst du irgendwie mit einem Zeiger arbeiten.
weiß nicht genau, ich fand das furchtbar und habs wieder geändert.

edit code gefunden:

Code: Alles auswählen

struct zyls {
	uint16_t counter;
	uint8_t adc;
...

};
zyls kanal[4];
//activer Zylinder
zyls *aZ;
zugriff dann:

Code: Alles auswählen

aZ = &kanal[ite];
ADCvalue = analogRead8(aZ->adc);
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Gegeben:
7 Jahre alter Kleinwagen mit Original-Blei-Aquarium

letzte lange fahrt am 3.6. (ca. 2x100km)
Fahrt am 07.06. 2x2km
Fahrt am 14.06. 2x2km
Heute morgen (23°C) leer (Spannung bricht ein, wenn der Starter loslegen will)

Frage: Nochmal laden versuchen (hatte ich im Winter schon 2 x) oder hat es das Aquarium eher hinter sich? Soll halt zuverlässig funktionieren wenn ich ab Juli wieder regelmäßiger das Firmen-Büro aufsuchen muss.
Im Jänner bei um die 0°C hat das 50Ah Aquarium mit einem 3A Lader fast 48 Stunden gebraucht, bis es voll war...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

das klingt nach defekt einer zelle, sowas wie schlamm bis zu den platten oder gammliger zellenverbinder. steck was neues rein, frickelei lohnt da nicht.
banner oder sowas, nur nicht atu-hausmarke
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

RMK hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 00:21
Hightech hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 22:19 Ich habe im normalen Gebrauch noch keinen innen lackierten Tank gesehen.
dann guck mal in einen Dürr Dental Kompressor...
ich Stimme aber zu dass das mit Hausmitteln nicht
hinzukriegen ist (besagte Kessel sind beschichtet....)

was ist denn dieses weisse Zeugs in Konservendosen?
das geht mMn auch irgendwie Richtung Latex.

einfach mal probieren, Latexfarbe auffen Stück Blech, trocknen lassen und dann etwas hin und her biegen,
Zumindest in den Grössenordnungen, wie man es in einem Drucktank erwarten kann.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 08:37 das klingt nach defekt einer zelle, sowas wie schlamm bis zu den platten oder gammliger zellenverbinder. steck was neues rein, frickelei lohnt da nicht.
banner oder sowas, nur nicht atu-hausmarke
Danke für die Einschätzung - war auch mein Bauchgefühl. Wollte aber nicht voreilig entsorgen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

7 Jahre ist schon ein gutes Alter für eine KFZ Batterie.
Ich würde bei einer der typischen Rudis Resterampen für 50€ eine neue kaufen und gut
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

ja, kommt neu. Starthilfe-Pack habe ich heute mit, damit ich vom Bahnhof wieder weg komme :lol:

Fällt mir gerade noch dazu ein: Das Auto hat eigentlich so einen Eco-Modus, wo es an der Kreuzung bei Bremse getreten und Leerlauf den Motor abstellt und sobald man die Kupplung tritt sofort wieder startet. Die Funktion habe ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr... (Macht die Steuerung nicht, wenn sie der Meinung ist, die Batterie wäre dafür nicht ausreichend geladen) - eigentlich ist das wohl Hinweis genug.... :lol: :oops:
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Dann musst du schauen, welchen batterietyp für dein auto gebraucht wird. Mein teiledealer hier im Ort kann das sehr gut.ob das Internet das auch kann, hab ich nie getestet.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Bei Autos mit Start/Stopp wird mehrheitlich AGM verbaut. Batterien kauft man da, wo sie zuhauf verkauft werden und nicht lange einstauben.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Muss heute Abend mal schauen, was da für eine Batterie verbaut ist
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

MSG hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 23:29 Ich habe Sensoren, die haben als Eigenschaft eine Adresse und eine Temperatur.
In meinem Programm habe ich mehrere verschiedene Sensoren.

Jetzt wollte ich EINE Variable, über die ich all die verschiedenen Sensoren mit ihren Eigenschaften ansprechen kann....nur wie in C?

So funktioniert es :)

Code: Alles auswählen

struct oneSensor  {
    DeviceAddress address;
    float temperature;
};

struct allTemperatureSensors {
  struct oneSensor forwardFlow;
  struct oneSensor returnFlow;
  struct oneSensor sunBright;
  struct oneSensor sunBlack;
  struct oneSensor outside;
};
struct allTemperatureSensors *temperatureSensor;

...

void setup(void) {
  ....
  temperatureSensor->forwardFlow.temperature = 0;
  ....
}
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 09:31 Muss heute Abend mal schauen, was da für eine Batterie verbaut ist
Es gibt EFB und AGM Akkus, hier muss wohl ziemlich genau die Herstellervorgabe eingehalten werden.
Weiterhin muss dann das BMS (Batteriemanagementsystem) darauf hingewiesen werden, dass ein neuer Akku verbaut wurde, sonst kann es zu Fehlfunktionen kommen oder der neue Akku wird nicht richtig geladen.
Gruß David
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 09:18 Bei Autos mit Start/Stopp wird mehrheitlich AGM verbaut. Batterien kauft man da, wo sie zuhauf verkauft werden und nicht lange einstauben.
das wäre z.B. ATU

:mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Desinfector hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 11:48das wäre z.B. ATU

:mrgreen:
Gotte bewahre! :twisted:

Ein Freund kaufte letztes Jahr ein Bleiaquarium bei ATU und das hielt kein ganzes Jahr. Garantie war ja noch drauf, das Ding ging zurück.

Bei mir in Heimatnähe wären das zwei ernsthafte Autoteilehöker, da werden Batterien wirklich nicht alt. Darüber hinaus noch ein Händler, der nichts anderes als Batterien handelt und vornehmlich Werkstätten beliefert. Kannst aber auch privat dort bestellen zur Selbstabholung oder plus Porto im Versand.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Cubicany hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 18:27 []Ich müsste das Innere bloß noch mit Vaseline oder was anderem konservieren.

Wie stellt man das am besten an?
Also ich hab bei meinem Kompressor die Verschlussschraube vorne losgedreht und den Tank innen mit der Hohlraumsonde ausgesprüht mit dem gleichen Schmodder, der unter meinem Auto klebt.
Wenn man sowas nicht hat, würde ich etwas flüssige Vaseline reingießen, den Tank bei der nächsten Hitzewelle in ein sonnengeparktes Auto legen, dann gut schwenken und abkühlen lassen in der Lage, die dem Betriebszustand entspricht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Wetter der letzten zwei Wochen ist die Temperaturbedingt erhöhte Selbstentladung nicht zu unterschätzen.
Das sollte sich allerdings schon an der Leerlaufspannung ablesen lassen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Meine 5 Kompressoren sind alle völlig unproblematisch. Die 3 von Metabo/Elektra Beckum sind allesamt unbeschichtet, der älteste von 1992 (50l) spuckt immer glasklares öliges Kondenswasser aus. Der von 2005 (50l) ist immer so ein bisschen gemischt, der läuft allerdings auch deutlich seltener. Das scheint wohl eher nur leichter Flugrost zu sein. Beim 2007er (24l) verhält es sich ähnlich, leichte Pickelchen innen, aber sonst hat er nichts. Habe die alle letztes Jahr mal endoskopiert :D

Dann habe ich noch zwei defekte Kaeser Economy Kompressoren, beide beschichtet und von 1990-2000 -> beide komplett durchgerostet. Soviel dazu :D
Da wurde aber definitiv bei einem der beiden quasi nie das Wasser abgelassen, also eigentlich wirklich nie, bis ich das mal gemacht habe.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Zur Tankinnenbeschichtung:
Was man in den Tank tut, kommt auch wieder raus. Deshalb tu ich da nur Druckluft rein.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Daffid hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 10:50
Sir_Death hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 09:31 Muss heute Abend mal schauen, was da für eine Batterie verbaut ist
Es gibt EFB und AGM Akkus, hier muss wohl ziemlich genau die Herstellervorgabe eingehalten werden.
Weiterhin muss dann das BMS (Batteriemanagementsystem) darauf hingewiesen werden, dass ein neuer Akku verbaut wurde, sonst kann es zu Fehlfunktionen kommen oder der neue Akku wird nicht richtig geladen.
Gruß David
Also es ist ein 70Ah (hatte ich wohl falsch im Kopf) AGM
Morgen mal schauen....
Antworten