Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von taxi »

Hallo, ich möchte gerne folgende Laserdiode an 12 V betreiben (siehe bild)

Was für ein Teil brauche ich und wonach muss ich suchen? ?

Ich würde gerne auch die Ausgangsleistung auf eine Milliwatt begrenzen, musst du dann aber gegebenenfalls schauen ob mir die Helligkeit noch reicht. Die diode soll 365 Tage im Jahr leuchten und sehr zuverlässig sein .
Dateianhänge
FD7C1D86-E87C-46D2-9DD4-4B9A597C3866.jpeg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ein 7805 + ein normaler Widerstand?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 23:12 Ein 7805 + ein normaler Widerstand?
ein Adj (z.B. LM317) und auf 4V einstellen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 07:20
xanakind hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 23:12 Ein 7805 + ein normaler Widerstand?
ein Adj (z.B. LM317) und auf 4V einstellen
ich denke, dass die laserdiode mit konstantstrom betrieben werden sollte und die flussspannung sich bei erwärmung durchaus verändern kann. ich würde eher direkt an 12V und einen festwiderstand nehmen und die leichten veränderungen ignorieren. einen geregelte (konstant)stromquelle zu bauen, wäre sicher noch schicker.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Und ein Kondensator parallel zur Diode könnte hilfreich sein bei der Dämpfung lebensbedrohlicher Transienten.
Laserdioden sind wirklich sehr empfindliche Mimosen, im Vergleich dagegen sind ungeschützte MOSFET-Gates robust!
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lightwave »

Wie schon vermutet sind Laserdioden mit Konstantstrom zu betreiben. Am einfachsten mit einer LM317 Schaltung als Stromkonstanter. ( https://elektro.turanis.de/html/prj153/index.html )

Hinweise am Rande:
  • Laserdioden haben einen Schwellstrom, davor sind es nur LEDs. Wenn die Nominalleistung zu hoch ist, kann man nicht auf die gewünschten 1 mW runterkommen, da mit Beginn der Laseremission schon höhere Leistung rauskommt.
  • Ist das ein Diodenmodul oder eine blanke Diode? Letztere benötigt mindestens eine Linse (Kollimatoroptik), denn Halbleiterlaser machen mitnichten einen parallelen Strahl. Auch gibt es sogenannte open can Dioden. Diese sind am Emitter offen und extrem allergisch gegen Staub.
  • Immer ESD Schutz beachten, sonst gibt es nicht mal magic smoke.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Moin allerseits,

in Ami-Land gibt es den legendären "McMaster-Carr" https://www.mcmaster.com/ als Normteile-Lieferant.
Gibt es bei uns was vergleichbares in Länge und Breite, der auch einen gedruckten Katalog versendet?
Hab halt gerne Papier in der Hand...

Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Da kenne ich Skiffy mit ihre dicke Katalog.
Ob Skiffy noch gibt.. keine Ahnung, aufjedensfalls ist Website irgendwie...ähm.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matthias »

Ich hätte noch Norelem anzubieten:
https://www.norelem.de/de/de/Home.html
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Flip »

Ich würde gerne 10-15m³ wasser ohne netzstrom aus einem brunnen fördern, saugtiefe etwa 5m. Es soll ein pool einmalig gefüllt werden, Jetzt hängt dort eine schwengelpumpe. die hochrechnung hat ergeben, dass es mit dieser unschön lange dauert.
Wenn möglich würde ich gerne altteile verwenden, ich denke da an eine Tretkurbel-antrieb oder benzin. Vorhanden sind neben alten fahrrädern auch rasenmähermotoren, kreiselpumpen, eine weitere schwengelpumpe und klassischer rohr und leitungsschrott. Eventuell eine kolbenpumpe bauen?
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pythonm »

Moin,

Skiffy und Norelem sind raus; ich denke, Maedler ist genau das, was ich gesucht habe. Hab gerade zwei Print-Kataloge per Firmenadresse geordert und noch online runtergeladen.
Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Sonntägliche Grüße an euch,
Martin
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

der Bau einer Pumpe dauert doch aber auch unschön lange.
Wenn die Pumpe doch schon da ist und funktioniert braucht es doch nur noch einen "Idiot" der sie betätigt.
VaterMutter Mörder... ooder einen Hund in einem Laufrad, ein altbewährtes Konzept.
hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6pel#Tretg%C3%B6pel
gehört doch in jeden Hunde Haushalt? :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

ch_ris hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 05:32 der Bau einer Pumpe dauert doch aber auch unschön lange.
Wenn die Pumpe doch schon da ist und funktioniert braucht es doch nur noch einen "Idiot" der sie betätigt.
VaterMutter Mörder... ooder einen Hund in einem Laufrad, ein altbewährtes Konzept.
hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6pel#Tretg%C3%B6pel
gehört doch in jeden Hunde Haushalt? :D
In Deutschland gibt es noch ein paar wenige Gebäude in Kugelform. Komplett mit Infrastruktur (Generator, Trafos, Leitungen.)
Und die sollen plattgemacht werden. Find' ich Resourcenverschwendung, die sind noch ein paar hundert Jahre gut.

Ich würde da drin einen Göpel installieren und Die_Unreifen laufen lassen die noch nie zum Bruttosozialprodukt beigetragen haben. :twisted:
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

Flip hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 12:40 Ich würde gerne 10-15m³ wasser ohne netzstrom aus einem brunnen fördern, saugtiefe etwa 5m. Es soll ein pool einmalig gefüllt werden, Jetzt hängt dort eine schwengelpumpe. die hochrechnung hat ergeben, dass es mit dieser unschön lange dauert.
Wenn möglich würde ich gerne altteile verwenden, ich denke da an eine Tretkurbel-antrieb oder benzin. Vorhanden sind neben alten fahrrädern auch rasenmähermotoren, kreiselpumpen, eine weitere schwengelpumpe und klassischer rohr und leitungsschrott. Eventuell eine kolbenpumpe bauen?
Stromerzeuger und Elektro-Gartenpumpe (ausleihen)?

Edith sagt: Brunnenwasser muss nicht unbedingt pooltauglich sein. Bei meinem Nachbarn ist die Brühe zu sauer, so das das Chlor (?) nicht wirkt, außerdem fällt Eisen aus -> rostbrauner Pool. Er ist jetzt wieder auf Trinkwasser umgestiegen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Nanu, warumist der Beitrag weg?

Darf man sowas nicht fragen?
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo,
Flip hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 12:40 Ich würde gerne 10-15m³ wasser ohne netzstrom
Ein Bekannter hat letztes seinen Pool gefüllt und bei der Stadt einen Zähler für die Hydranten der Feuerwehr geliehen. Soweit ich weiß musste er nur eine Kaution für den Zähler hinterlegen und hat danach das Wasser zum normalen Tarif gezahlt.

Viele Grüße
Andreas
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Flip »

Danke für die Ideen, Der Pool wird nur 1 Tag gefüllt und benutzt, die einsatzstelle liegt 20km von Leitungswasser entfernt. Die frage ist hauptsächlich, welchen energieträge nehmen und wie möglichst effizient umsetzen, ich denke das läuft auf verdrängerpumpe hinaus.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sodastream anzuschaffen.
Dazu will ich dann die CO2 Kartuschen selber wieder befüllen und möchte mir so einen Adapter kaufen:
https://www.ebay.de/itm/333969108113

Frage: Gibt es bei den Großen CO2 Flaschen irgendwelche Fallstricke?
Oder kann ich da einfach in den Baumarkt / Getränkehandel gehen und mir einfach eine besorgen und diese dann überall tauschen?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Flip »

Es gibt flaschen mit Steigrohr und ohne. CO2 wird flüssig umgefüllt, also musst du eine Flasche ohne steigrohr umdrehen, das wird je nach größe unhandlich (aluflaschen bis 10kg sind da nicht so schlimm), außerdem kommt je nach zustand der flasche dreck und krümel aus dem bodensatz in die ventile.
Baumärkte verkaufen flaschen mit Eigentumsprägung z.b. von globalgas, die möchten die meisten Gashändler nicht füllen. Neutrale Flaschen sind besser, da hast du freie händlerwahl.
10Jahre tüv-frist, danach etwa 20-30 tacken für tüv einplanen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

was spricht gegen eine schlauchverbindung von der großen flasche auf den sodastream?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Meine kleine Micro-Single Küche.
Ich bezweifle, dass ich diese große Gasflasche unter die Spüle gewuchtet bekomme.
Aber prinzipiell eine gute Idee, man müsste dann nur schauen, wie man das dann an den Sodastream angeschlossen bekommt.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RickY »

Da gibt es eigentlich für diese ganzen Kartuschengeräte Adapterschläuche um direkt eine richtige Flasche anzuschließen.https://www.amazon.de/Adapter-Hochdruck ... B01KO96YFG

Du könntest auch gleich einen Untertischsprudler einbauen https://www.amazon.de/BubbleBox-Wasserh ... B08DD7ZRLQ
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

"CO2 Zylinder mit je 425g Kohlensäure.Die Füllung reicht je nach Wassersprudler für ca. 60l pro Kohlensäurekartusche"

Wie viel Wasser willst du den trinken ?
Wenn das für dich und deine Kollegen sein soll, dann muss die Flasche per Adapter direkt an das Gerät.
Für Zuhause - das fällt (meiner Meinung) unter die Kategorie "weil man es kann". Wie willst du dir das schön rechnen ?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Flip hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:13 Es gibt flaschen mit Steigrohr und ohne. CO2 wird flüssig umgefüllt, also musst du eine Flasche ohne steigrohr umdrehen
Guter Hinweis, danke für die Info.
Woran erkenne ich denn, ob eine Flasche ein Steigrohr hat?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:51 Wie willst du dir das schön rechnen ?
Genau das will ich mir nochmal durchrechnen und Preise einholen.
Mein Bauchgefühl sagt bisher:
"selbstbefüllen ist günstiger"
Außerdem sehe ich nicht ein, diesem Konzern die überteuerten (?) Befüllungen zu bezahlen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn ich stehe hier noch am Anfang.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Ich habe mit den normalen Sodasprudlern nur eins gelernt:
nix rülpsirülpsi.
Clubmate hat 10 Punkte, Selter so um 8 und das ganze
Colafantasprite&co so 6 Punkte. Biers je nach Sorte so zwischen 6 und 10.
Der Sodaknödel schafft frisch höchstens 5 Punkte, am nächsten Morgen
ist noch ein halber übrig.
Natürlich alles streng wissenschaftlich und objektiv anhand der
Zabexschen Rötungsskala des WAF ermittelt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ch_ris hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 05:32 oder einen Hund in einem Laufrad, ein altbewährtes Konzept.
hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6pel#Tretg%C3%B6pel
gehört doch in jeden Hunde Haushalt? :D
was bei der beschreibung vergessen wurde, ist die nicht so schöne tatsache wie die tiere dazu bewegt wurden weiterzulaufen.

ansonsten waren küchenhunde ja eine zeit lang in mode:
https://de.wikipedia.org/wiki/Turnspit_Dog
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Steigrohrfalschen sind gekennzeichnet mit einem roten senkrechten Strich auf der Flasche
Aber die würde ich nicht nehmen, die bekommt man kaum getauscht und dann ist das wieder teurer.
Umdrehen herkömmlicher Flaschen ist kein Ding, das ist auch recht stabil, wer da Bange ist bindet sie an.

Eine 10l Flasche macht die kleine Kartusche gut 20 mal voll, theoretisch 25 mal. 25 Füllungen kosten im Handel um 150€ bis 175€.
Die Flasche kostet incl. Fülladapter keine 200€. Da ist man nach dem ersten Tausch im Plus. Ich weiß noch nicht wo ich sie Tausche, beim nächten Baumarktbesuch werde ich mal fragen ob die CO2 im Angebot haben, und ob das für Lebensmittel (Zapfanlage) taugt, wäre ja zielgruppenorientiert wenn die sowas da hätten ;)

Ich habe mich vor allem um Weihnachten im Coronalockdown-Weichnachts-Jahreswechsel-Kaufrausch fürchterlich aufgeregt, die blöden Kartuschen waren vorher schon manchmal ausverkauft, aber da musste ich drölfzig mal in Läden rein als ich gerne gar nicht in Läden gegangen wäre. Nur um zu schauen ob die noch Kartuschen haben. Nirgends war was aufzutreiben. Und da habe ich dann Online eine Flasche samt Adapter bestellt und habe Ruhe. Heute ist die eine Kartusche mal wieder fast leer. Also nehme ich die zweite aus dem Gefrierschrank, fülle die eben auf, und habe keinen Stress. Alleine Sprit und Zeit für unnütz nach der Verfügbarkeit von Kartuschen zu suchen... Das brauche ich mir nicht schön rechnen, das ist schön.

Wenn ich eine Lösung finden würde wo ich die Flasche verstauen kann, dann würde ich auch direkt anschließen. Nach dem Flaschentausch würde ich die beiden Kartuschen füllen und einlagern, damit ich keinen Stress habe die große Flasche schnell tauschen zu müssen wenn die leer wird, passiert ja eh immer Samstags abends. Das wäre so mein Idealfall. Evtl. einen kleinen rollbaren Schrank wo die Flasche drin steht und oben drauf der Sprudler. In einer neuen Küche würde aber ein Untertischgerät einziehen, denke ich.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:01 Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sodastream anzuschaffen.
Dazu will ich dann die CO2 Kartuschen selber wieder befüllen und möchte mir so einen Adapter kaufen:
https://www.ebay.de/itm/333969108113

Frage: Gibt es bei den Großen CO2 Flaschen irgendwelche Fallstricke?
Oder kann ich da einfach in den Baumarkt / Getränkehandel gehen und mir einfach eine besorgen und diese dann überall tauschen?
Hätte solch Teil abzugeben wird eh nicht benutzt
Nicht Adapter sondern Sprudeler mit zwei Flaschen und Co Behältern.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

gafu hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:14
was bei der beschreibung vergessen wurde, ist die nicht so schöne tatsache wie die tiere dazu bewegt wurden weiterzulaufen.
ich kanns mir vorstellen, warn andere Zeiten. (und gut das die rum sind sag ich als Hunde Freund.)
bei der mir bekannten boxer horde, gäbs aber keine Motivations Probleme, die sind nicht platt zu kriegen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Die Sprudler Zeit ist bei mir schnell vorbei gewesen, waren damals Plaste Flaschen die man hätte tauschen müssen. Glas Flaschen sind wiederum oft zu klein um sie mitzunehmen. Wenn ich an den Schmierfilm in der Flasche denke - bäh.
Ich trinke direkt aus dem Hahn, im Arbeits-Auto habe ich verschiedenes zu trinken, da bin ich froh wechseln zu können.

Beim Sprudler ist eine Kartusche dabei, schau erst mal ob du die leer bekommst.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von licht_tim »

radixdelta hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:42
beim nächten Baumarktbesuch werde ich mal fragen ob die CO2 im Angebot haben, und ob das für Lebensmittel (Zapfanlage) taugt, wäre ja zielgruppenorientiert wenn die sowas da hätten ;)
Hornbach CO2 als Lebensmittel.
https://www.hornbach.de/shop/CO2-Kohlen ... tikel.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

mir lief gestern teilweise eine Playstation3 zu.

ist es richtig, dass eine Festplatte daraus unter gparted als "nicht zugewiesen" erkannt wird?
Ist da so ganz eigenes Dateisystem drauf?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 06:52 mir lief gestern teilweise eine Playstation3 zu.

ist es richtig, dass eine Festplatte daraus unter gparted als "nicht zugewiesen" erkannt wird?
Ist da so ganz eigenes Dateisystem drauf?
Du brauchst da ein decrypt tool, um die Platte zu lesen:

https://www.psdevwiki.com/ps3/Mounting_HDD_on_PC
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

sukram hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 08:14
Desinfector hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 06:52 mir lief gestern teilweise eine Playstation3 zu.

ist es richtig, dass eine Festplatte daraus unter gparted als "nicht zugewiesen" erkannt wird?
Ist da so ganz eigenes Dateisystem drauf?
Du brauchst da ein decrypt tool, um die Platte zu lesen:

https://www.psdevwiki.com/ps3/Mounting_HDD_on_PC
Ist auf solchen Platten überhaut etwas interessantes drauf, oder nur sowas wie Spielesoftware/Spielstände

Hab von dem ganzen Kram nicht so die Ahnung
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Na was erwartest du auf einer Platte von ner PS3 ?
Hauptsächlich Spieledaten wäre da der erste Gedanke.
Ansonsten ein gut zugemachtes Linuxartiges Betriebssystem.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

video6 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 08:20 Na was erwartest du auf einer Platte von ner PS3 ?
.
keine Ahnung, deswegen würde ich es halt gerne mal sehen.

Bitcoins werden es schon nicht sein.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Klingel per WLAN...

Also da nun unser neuer Zaun fertig ist und meine Frau sich den Hirnfurz ausgedacht hat eine Klingel haben zu wollen die zum einen nicht nur einfach Ding Dong macht sondern auch noch ein Bild von dem vor der Tür stehenden Bittsteller per WLAN ins Haus schickt frage ich hier mal nach Empfehlungen.
Ding Dong per Kabel aus der Kellerverteilung abholen und nach oben verlängern wäre ja zu einfach... kennt man ja.

Vorhanden bzw. geplant:
Netzwerk im Keller - Lässt sich problemlos bis hoch in die Garage ziehen, dort kommt ein kleiner WLAN Router an die Wand für Bild + Datenübertragung.
Strom in beliebiger Dosierung kommt aus einer Box die neben dem Router an der Garagenwand hängt - ergo kein Batteriezwang die eh alle 2 Wochen immer dann leer sind wenn gerade keine im Haus sind.
Besagter Strom kommt per Telefonleitung vorne für die Hausnummer und andere Sachen ans Tor.

Anforderung:
Türklingel - Soll Ding Dong machen wenn man drückt - 3 Teilnehmer - Wir, 2 Mieter.
Kamerabild soll per WLAN aufs Handy oder anderes Wiedergabegerät geschickt werden.
Bewegungserkennung - Speicherung auf SD Karte. (Teckin liefert noch keine Outdoorkameras)
Klein - sollte mit in die Hausnummer passen:
Modell rechts oben gekauft - Solargerümpel fliegt raus, Umbau auf 12 bzw. 5V o.ä. geplant.
Bild
Grund: Nach 2 - 3 Jahren ist das eh kaputt und funzelt nicht mehr.

Edit: Für alle 3 Teilnehmer ein Sprachkanal in verständlicher Qualität.
Die 3 Kameras die wir schon haben (2x Teckin und 1x EdiMax) hören sich in beide Richtungen an wie Rudi Reblaus aufm Mond der durch einen Blecheimer in Richtung Erde brüllt.
Teckins haben wir im Wohnzimmer und Flur (Wir wollten einfach mal wissen wer Nachts immer aufm Sofa rumturnt und Blödsinn macht und die EdiMax ist als Babykamera...

Gott wie ich solche Hirnakrobatik hasse... einfach nur Kabel + 3 Taster hätte es völlig getan.
Zuletzt geändert von Mista X am Mo 14. Jun 2021, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde eher in den Sauren Apfel beißen und ne Siedle Video Stadtion + Smartgateway kaufen . Kostet zwar vierstellig, sollte dafür aber länger halten als der billige Chinakracher aus Amazon.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:01 Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sodastream anzuschaffen.
Dazu will ich dann die CO2 Kartuschen selber wieder befüllen und möchte mir so einen Adapter kaufen:
https://www.ebay.de/itm/333969108113
Frage: Gibt es bei den Großen CO2 Flaschen irgendwelche Fallstricke?
Oder kann ich da einfach in den Baumarkt / Getränkehandel gehen und mir einfach eine besorgen und diese dann überall tauschen?
Sodastream haben wir schon eine Weile, ich bin auch am überlegen die Flaschen wieder zu füllen. Die Füllung mit ~6€ ist relativ teuer.
Besser gefüllt bekommt man die Dinger wohl wenn man die Sodastream Flasche vorher in den Tiefkühler packt - da muss ja das flüssige CO2 rein.

Bei Flaschen zum Schweißen generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Hornbach mit am billigsten ist bei der Füllung. Hornbach tauscht auch neutrale Eigentumsflaschen gegen die in seinem Pfandsystem (dann sind sie halt nicht mehr neutral, sondern mit GlobalGas geprägt).
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Flip hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:13Neutrale Flaschen sind besser, da hast du freie händlerwahl.
10Jahre tüv-frist, danach etwa 20-30 tacken für tüv einplanen.
Ich habe vor Jahren alle Schweißhändler hier im Rhein-Main abgeklappert. Fakt ist: Dich als Privatmann will kein Händler. Die haben Preise zum Abschrecken.

Tausch die Flasche in das Hornbach-System (mit neutralen geht das) und alles ist gut. TÜV ist dann auch kein Problem.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

uxlaxel hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:29was spricht gegen eine schlauchverbindung von der großen flasche auf den sodastream?
Beim Sodastream sitzt das Ventil mit in der Flasche. D.h. wenn du beim Sodastream den Knopf drückst, wird das Ventil in der Flasche betätigt.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechatronk »

Meine Lösung für das Problem:
Sodadream3.jpg
Sodadream1.jpg
Hält sehr, sehr lange. Wie lang kann ich nicht sagen, ist seid 2 Jahren in einem 2 Personen-Haushalt in Betrieb. Vorher haben wir 2-3 Kartuschen im Monat verbraucht.
Kein Umfüllen, klein Flaschenwechsel.

Material gibt es hier:
https://shop.gase-dopp.de/navi.php?k=47 ... ung=3&af=0
Das ist mein Schlauch:
https://shop.gase-dopp.de/CO2-Sodastrea ... O2-Flasche
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 09:00 Würde eher in den Sauren Apfel beißen und ne Siedle Video Stadtion + Smartgateway kaufen . Kostet zwar vierstellig, sollte dafür aber länger halten als der billige Chinakracher aus Amazon.
Hat sich gerade astrein erledigt.
Bei Preisen von 450 Euro aufwärts bekam sie leichte Schnappatmung und wir verbleiben beim 3 fach Klingelschild.
Die Mieter bekommen jeweils einen eigenen neuen Gong mit dem SAE800 ... oder so ähnlich.
Der kann nämlich 3 Tastereingänge jeweils verwalten.
Taster am Tor kommt z.B. an Eingang 3 = 3 fach Ton
Taster an der Tür kommt an Eingang 1 = 1 fach Ton

Fertig ist die Laube.
Und Kamera kommt wohl was günstigeres per WLAN und SD Karte vorn ans Tor.
enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

MSG hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 10:25 Ich habe vor Jahren alle Schweißhändler hier im Rhein-Main abgeklappert. Fakt ist: Dich als Privatmann will kein Händler. Die haben Preise zum Abschrecken.

Tausch die Flasche in das Hornbach-System (mit neutralen geht das) und alles ist gut. TÜV ist dann auch kein Problem.
Kann ich auch nur empfehlen (Hornbach bzw. Globas Gas), ein mal die Nutzungsgebühr (aktuell 165€) zahlen und dann ist Ruhe. Ich brauche eigentlich nur Argon fürs WIG Schweißen, die Preise der Gashändler vor Ort sind für Privat nicht akzeptabel.

Habe in den Kleinanzeigen per Zufall die größere 20L/200bar Flasche aus dem Global Gas System gefunden. Sogar günstiger als die Nutzungsgebühr und mit etwas Restdruck. Als die leer war bin ich damit zum Hornbach gefahren, nur die Füllung bezahlt (bei 20L nur 52€ / die 10L kostet 44€!) und mit einer frischen Flasche nach Hause.
Zwischenzeitlich habe ich auch noch eine 10L/300bar "Integra" Flasche von Air Products in den Kleinanzeigen aus einer Firmenauflösung gefunden. Ist viel praktischer für Baustellen als die 20L Flasche, da leichter und eingebauter Druckminderer. Für das Air Products System muss man sich aber richtig registrieren und die sind auch noch teurer. Daher besorge ich mir jetzt noch einen Umfüllschlauch zwischen den Flaschen, halb voll reicht für den mobilen Einsatz. Neu gefüllt wird nur noch die Global Gas.
notdcp
Beiträge: 53
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von notdcp »

xanakind hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:54 Genau das will ich mir nochmal durchrechnen und Preise einholen.
Mein Bauchgefühl sagt bisher:
"selbstbefüllen ist günstiger"
Außerdem sehe ich nicht ein, diesem Konzern die überteuerten (?) Befüllungen zu bezahlen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn ich stehe hier noch am Anfang.
Moin,
als Einzelnutzer spart man sich hauptsächlich das umhertragen von Leer und Vollgut.
Der 6 Personen Haushalt spart recht schnell auch Geld.

Zur Orientierung:
Sprudelgerät ca. 90€ (Marktführer, mit gutem Kundenservice und guter Haltbarkeit), gerade bei Aldi Süd im Angebot.
Die Geräte der Mitbewerber waren entweder fummelig in der Handhabung oder von minderer Qualität. Preislich auch eher im Bereich um die 100€, wenn man Glasflaschen haben möchte.

Schlauch zum Direktanschluss einer 2/6/10kg Flasche: ca.50€

Füllung für die 425g Kartusche 5€ (Online oder lokal in FFM)
Füllung für die 6kg Flasche 28€ in FFM, für die 10kg bei Hornbach 27€.

Selbstfüllen bzw. Umfüllen der 425g Kartuschen habe ich aus Gründen der Handhabung (Spenderflasche auf den Kopf, Kartuschen einfrieren etc.) und der Sicherheit nie probiert.

Das Wasser aus dem Hahn muss natürlich auch schmecken.

Da hier vor Ort alles passt, nutze ich seit 2008 nur noch das System vom Marktführer, zwei geplatzte Glasflaschen wurden problemlos inklusive Sprudelapparat ersetzt.
Sirupse verschiedener Hersteller sind immer wieder Mal dabei, hauptsächlich trinken wir hier aber gesprudelt ohne Geschmack.
Das große Upgrade und mein Favorit wäre ein GastroUntertischgerät, da ist aber noch ein zu hoher Übergangswiderstand vorhanden.

Hauptargument der Nutzung des ganzen Gerödels bei mir ist das entfallene Geschiebe und die Lagerung von Kisten und Flaschen, im Sommer vor der Umstellung waren das sechs 12er Kisten pro Woche.
Jetzt nur noch ab und zu Mal eine Kiste Softdrinks zu Feierlichkeiten.

Grüße aus der Region ;-)
dings
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dings »

gafu hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 23:41
dings hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 12:44
gafu hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 18:36
dings hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 15:14 Ich habe einen Luftentfeuchter mit Kompressor, der zieht nur 125 Watt statt 175 Watt. Deutet das Richtung Kühlmittelverlust?
sind die beiden werte bei gleichen bedingungen gemessen, z.b. gleiche temperatur und gleiche temperaturdifferenz ?
Nein. 175 Watt steht auf dem Typenschild. 125 Watt messe ich bei Betrieb.
Ich denke, so lange die verdampferspirale (also die kalte seite) über die ganze länge gleichmäßig kalt wird und gefriert (bei 20 grad sollte es gefrieren, bei deutlich höheren lufttemperaturen tut es das nicht mehr unbedingt), ist kein erheblicher mangel an kältemittel im kreislauf auszumachen.
Die leistungsaufnahme schwankt ja bestimmt auch mit der umgebungstemperatur.
Ah, okay. Danke!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

und wenn das Trinkwasser, das man zum Aufsprudeln nimmt, mal wieder mit Keimen belastet ist?

Das hatten wir hier zumindest in Seitenstrassen meines Wohnortes jetzt 3 mal die letzten 5 Jahre.
In der Hauptstrasse (wo auch ich wohne) angeblich nicht.
Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr wird, wenn es so früh im Jahr schon so warm ist.
Der Juni ist hier normalerweise auch immer noch recht kühl, jetzt fängt das Gras überall schon an,
so wie im August auszusehen.

Wie auch immer, wenn eine solche Story im Dorf kursiert, dann lässt man das doch recht schnell bleiben.
Dann müssen die hier am besten nur noch mit Chlorierung anfangen, dann wäre für solche Geräte eh Schluss.

Und wie viele Leute, die solche Sprudler nutzen, diese Flaschen wohl regelmässig und vor allem RICHTIG reinigen?

Da ist mir auch mit Schlepperei das kauf-Wasser lieber.
Ich bin eh mindestens einmal wöchentlich im Supermarkt.
Antworten