Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Gernstel hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 19:06 []
"Radmuttern nach 30 km nachziehen" - also nach einem Radwechsel kenne ich sowas ja. Aber hier? Etwa immer nach allen 30 km? Und warum?
Damit jemand anderes keine Verantwortung übernehmen muss, falls die Räder abfallen. Ich würde die Muttern einfach markieren und hin und wieder gucken, ob sich nix verdreht hat.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Da gibts doch diese gelben Kappen mit Zeiger, wie bei manchen LKWs zu sehen.
queck hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 12:01 4GB2Rx8 Pc3 12800U-11-11-B1
Das scheint nicht die ganze Produktnummer zu sein, darunter findet sich vieles.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

nur mal schnell ein Problem:
käufer aus holland, über Kleinanzeigen, sagt mein name passt nicht zur iban. Hä?
ich hab immer ein Problem ins ausland zu überweisen weil ich vergesse das das limitiert bzw abgeschaltet ist. aber anders rum?
kann jetzt auch nicht mit der bank telefonieren. Hilfe!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Kopierpaste ihm doch mal den Namen aus deinem Onlinebanking hin.
Haste nen komischen Doppelnamen oder sowas?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

nö, auch keine umlaute oder komische franzosen zeichen. habs ihm normal geschickt, iban kontrolliert...
hab ihm noch mal als Screenshot geschickt.

edit. hat geklappt. vielleicht ein fehler von ihm. oder ein "trick" um sich noch mal meiner Identität zu vergewissern.
Zuletzt geändert von ch_ris am Sa 22. Mai 2021, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Nach dem Rädertausch auf Sommerräder am vergangenen Sonntag hatte mein Suzuki Swift Sport beim Rollen ein deutlich hörbares "Wupp!" im akustischen Repertoire, das ich so nicht kannte. In der Lenkung war keine Unwucht zu fühlen, auch die über Diagnose abgeschaltete und damit verhärtete elektrische Servolenkung brachte mir nichts fühlbares. Akustisch war nicht rauszukriegen, woher das genau kam.

Ich habe alle Räder nochmal abgenommen, auf abgefallene Klebegewichte, Steinchen oder eingefahrenes Kleineisen untersucht und jeweils am gleichen Montageort wieder angebracht. Ganz sicher nun mit anderer Lage auf der jeweiligen Nabe.

Anschließend wieder normgerecht angeschraubt und nachgeknackt - danach auf Probefahrt. Dabei habe ich die elektrische Servolenkung wieder aktiviert - den Kraftbedarf von 305er Reifen brauche ich auf einem Kleinwagen nicht.

"Wupp!" ist weg und nicht wieder aufgetaucht. Sowas verrücktes hatte ich noch nie! Die Probefahrt war ausgiebig und ich habe die Radschrauben nochmal nachgeknackt. Es gab aber nirgends Bedarf.

Was könnte das gewesen sein?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Flip »

nachschauen, dass ggf alle zentrierringe richtig drin sind. ansonsten sitzt die felge nur mit glück mittig (trifft nur auf zubehörfelgen für diverse nabendurchmesser zu)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Es sind originale Felgen, die keine Zentrierringe brauchen.
Flip hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 21:14 nachschauen, dass ggf alle zentrierringe richtig drin sind. ansonsten sitzt die felge nur mit glück mittig (trifft nur auf zubehörfelgen für diverse nabendurchmesser zu)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Kennt jemand die originale Farbe von HP-Bürogeräten um 1985?
Ich habe gerade einen HP7475A Plotter in der Mache und will die Gehäusefarbe wieder auf Werkszustand bringen.
Das Gehäuse ist aus ABS, und dort sind brombasierte Flammschutzhemmer drin, die mit der Zeit oxidieren und das typische Hornhautumbra hervorrufen. Da dieser Prozess überall passiert, kann ich mir auch nicht z.B. die Innenseite ansehen, die ist mit Sicherheit auch verfärbt. Man kann das bleichen, aber dann bleicht man auch die Farbpigmente mit weg.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

in diesem hellgrau ist bestimmt ruß als pigment, und das bleichst du nicht weg.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Lichtgrau (RAL 7035 (Behördenschreibtischgrau) oder Kieselgrau (RAL 7032 (alte Schaltschränke vor 2005) passen nicht zufällig?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

gafu hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 11:25 in diesem hellgrau ist bestimmt ruß als pigment, und das bleichst du nicht weg.
Naja, ich würd's halt gern genau wissen. Die Bleichexperimente sind eher mäh ausgegangen. Wenn man nach "HP" und "colour" googelt (egal mit welchen sonstigen mit Plus und Minus markierten Suchbegriffen) kommt man auf hympelweise Toner- und Tintenseiten. Das ist nicht hilfreich. Man findet auch das CI-Handbuch von HP, aber das ist ein Aktuelles, da steht nichts zu deren Farben 1985. Ich kann versuchen, ein Loch in die Wand zu bohren und den Span untersuchen, aber ich weiss nicht ob das von der Menge ausreicht, um die Farbe sauber zu bestimmen. Und da ist noch ein lackiertes Bedienpaneel daneben. Da kann ich mit dem RAL-Fächer rangehen und mir etwas Passendes raussuchen; aber interessant wäre schon, welchen Pantone- oder RAL-Farbton die Geräte damals wirklich hatten. Das HP-Museum hat auch nicht dazu.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 11:36 Lichtgrau (RAL 7035 (Behördenschreibtischgrau) oder Kieselgrau (RAL 7032 (alte Schaltschränke vor 2005) passen nicht zufällig?
Ja, ungefähr da komme ich auch raus. RAL 9002 (grauweiss), RAL 7032 (kieselgrau) und RAL 7035 (lichtgrau) könnten passen. Die Amis werden natürlich sicher nicht nach RAL lackiert haben; und ausserdem hat die Plastik auch innen noch einen winzigen Touch ins Grünliche.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

schab doch an der Innenseite was frei.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich vermute, der Kunststoff ist komplett vergilbt? Also auch im Inneren.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

wie gleiche ich einen Quarzoszilator ab ?

Ich hab hier eine Zeitbasis die nen Oszillator aus 2 Nand Gattern und nem 1Mhz Quarz mit Kondensator in Serie hat. Ich gehe Mal davon aus das der Kondensator die Serienzesonanz des Quarzes verstimmen kann . Wenn ich ein wenig dran drehe wird allerdings auch die Signalamplitude größer bzw. kleiner (was irgendwie sinn macht wenn man vom resonanz ausgeht).

Meine Frage eigentlich :

Kann ich irgendwas kaputt machen wenn ich das Quarz mit dem Kondensator zu "resonant" abstimme (Spannungsüberhöhung und so) ? Das Abstimmen an sich ist ja dann nur am Kondensator drehen bis der Oszillator mit der gleichen Frequenz wie der Vergleichsoszillator schwingt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wird nicht mit einem "belastungs"kondensator nach masse abgestimmt, um den quarz zu "ziehen" ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Lukas_P hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 13:37... Kann ich irgendwas kaputt machen wenn ich das Quarz mit dem Kondensator zu "resonant" abstimme (Spannungsüberhöhung und so) ? Das Abstimmen an sich ist ja dann nur am Kondensator drehen bis der Oszillator mit der gleichen Frequenz wie der Vergleichsoszillator schwingt.
Da der Quarz das einzig resonante Teil dieser Schaltung ist, wird der seine eigene Resonanz gerade noch verkraften.
Und daß die irgendwo gemessene Amplitude sich beim Justieren verändert ist ein Feature der Antriebsschaltung, davon gibt mindestens hundert. 5 gute und 95 ausreichende.

Voll qualifizierte Antworten auf Deine Fragen finden sich im kostenlos absaugbaren Quarz-Kochbuch. Google findet's
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

ok dankeschön euch ich schau mal
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hat einer von euch schon mal mit einer billig 0815 Schmutzwasserpumpe (Tauchpumpe) größere Mengen Schwemmsand
(vorher mit dem Gartenschlauch aufgewühlt) und mit einem 1 Zoll Schlauch an die Erdoberfläche geholt?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Keine Ahnung ob die Dinger das verkraften.
Ich habe letztens mit dem Hochdruckreiniger und vorgeschaltetem Schlammsauger den Teich leer gepumpt. Da war es auch egal wenn ma ein Fisch dazwischen kam. :?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

das steht und fällt mit der förderhöhe, der korngröße und -form, der pumpe, der förderleistung, dem schlauch und sehr vielen anderen faktoren. das kann man nicht pauschal beantworten, leider.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

bastl_r hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 22:06 Keine Ahnung ob die Dinger das verkraften.
Ich habe letztens mit dem Hochdruckreiniger und vorgeschaltetem Schlammsauger den Teich leer gepumpt. Da war es auch egal wenn ma ein Fisch dazwischen kam. :?
War der Schlammsauger ein Vorsatzgerät für den Hochdruckreiniger?
Hast du da ein paar Details dazu?

Ein kleineres Gerät mit 8 Liter die Minute hätte ich mit langem Schlauch greifbar, die Höhe sind ca. 4 Meter (Maximale Höhe),
dass könnte auch eine gute Option sein.

Grüßle
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raja_Kentut »

Ist Ölflex für Außeneinsatz geeignet?
Ich würde es einfach auf dem Gartenboden liegend für 8V Speisung meines Schneckenbollwerks verwenden wollen
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Raja_Kentut hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 10:15 Ist Ölflex für Außeneinsatz geeignet?
Ich würde es einfach auf dem Gartenboden liegend für 8V Speisung meines Schneckenbollwerks verwenden wollen
Das cl100 oder cl110 nicht.


Wenn ölflex UV beständig ist, ist es meist schwarz. Haben wir gerade in der Firma durch.


MFG Sebastian
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Hansele hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 09:49 Ein kleineres Gerät mit 8 Liter die Minute hätte ich mit langem Schlauch greifbar, die Höhe sind ca. 4 Meter (Maximale Höhe),
dass könnte auch eine gute Option sein.
Ääähh, eher nein.
Dafür brauchts richtig Leistung. Mein Gerät macht 11l/min bei 120-130Bar.
Ob ich damit 4m hoch käme könnte ich auch nicht sagen. Glaub aber eher nicht.
Ich hab eins in dieser Art, also vorne die Trichterkonstruktion und hintendran einen 35mm Poolschlauch sowie einen Kränzle HD12/130.

bastl_r
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

caprivi hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 09:39 Kennt jemand die originale Farbe von HP-Bürogeräten um 1985?
Ich habe gerade einen HP7475A Plotter in der Mache und will die Gehäusefarbe wieder auf Werkszustand bringen.
Das Gehäuse ist aus ABS, und dort sind brombasierte Flammschutzhemmer drin, die mit der Zeit oxidieren und das typische Hornhautumbra hervorrufen. Da dieser Prozess überall passiert, kann ich mir auch nicht z.B. die Innenseite ansehen, die ist mit Sicherheit auch verfärbt. Man kann das bleichen, aber dann bleicht man auch die Farbpigmente mit weg.
Das hilft Dir jetzt sicher nicht weiter, aber trotzdem:
Eine "Überrestauration" ist schnell passiert - und lässt sich nicht rückgängig machen. Dazu ist ABS nicht einfach zu lackieren - womit es noch wahrscheinlicher wird, mehr kaputt zu machen als nötig.
Ich finde, bei technischen Geräten darf man ruhig das Alter erkennen - aber das ist halt Geschmacksache. Ich würde da mit etwas Autowachs ran gehen und gut ist ...

just my 2 ct
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

In diesem Blog beschreibt jemand, wie er alte vergilbt Gehäuse mit Wasserstoffperoxid und einem Verdicker wieder wie neu hinzaubert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Ich wasche Gehäuse immer mit "Fit" da wars,
ein 30 oder 40 Jahre altes Gerät ist nun mal nicht "neu"
Ich schüttle immer bei manchen Oltimern oft den Kopf die blitzern und funkeln oft so wie sie niemals aussahen.
ein wenig Patina muss schon sein.
Ist halt Geschmackssache.
So wie in alten Radios die Kondensatoren auf alt machen.
Die alten bleiben zwar als Objekte in ner Tüte im Gerät aber die neu zu verpacken würde mir im Traum nicht einfallen.
Jeder wie er es braucht und will.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das historische EDV-Gerät von HP und IBM muß inzwischen nikotingelb sein. Und bei Klamotten und Gardinen hat die Klementine den Ursprungszustand wiederhergestellt. Bei Siemens war der Gilb ziemlich unbekannt, vermutlich hat man da auf bewährte Telefonkunststoffe gesetzt.
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dixi »

Hallo,
weiß jemand wie diese Schellen heißen oder wo man die Kaufen kann.
Ist von einem Schweißwagen.
Grüß, Thomas
Schelle.jpg
Wagen.jpg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 19:44 In etwa 3 Wochen muss mein Stiefvater in´s Krankenhaus (nein, kein Corona, wird nur was am Bein gemacht)
Meine Mutter ist natürlich sehr unglücklich, da sie ihn vermutlich 2 Wochen nicht besuchen darf.
Idee:
Im Auto habe ich eine Vodafone Prepaid-Karte.
Hier buche ich dann einen Datentarif.
Die Karte kommt dann in ein altes Smartphone.
Dann kann meine Mutter ihn zumindest auf dem Bildschirm sehen (meine Mutter hat einen Laptop)

Frage:
angenommen, sie Skypen jeden Tag eine Stunde, wieviel Datenvolumen geht denn da erfahrungsgemäß in etwa drauf?
Ich will hier mal eine Rückmeldung geben,denn mein Stiefvater ist zum glück schon wieder Zuhause.
Mein Stiefvater hatte mein Backup-Handy mit (Samsung S5 Mini), Dazu noch meine zweit-Sim welche normalerweise im Autoradio steckt.
Genutzt hatten wir Google Duo.
Sicherlich nicht die absolut perfekte Lösung, aber das funktionierte selbst bei nicht so toller Verbindung noch halbwegs brauchbar. Zumal das Samsung Handy auch nicht mehr das schnellste ist und nur ein Android 7 drauf hat.
Das Handy habe ich dann entsprechend eingerichtet: größtmögliche Schriftart, keine Displaysperre, sämtliche Lautstärken auf maximum und ganz wichtig: Auf dem Homescreen nur die Google-Duo App, sonst nichts.
Spätestens bei der letzten Modifikation wäre ich mit einem hochwertigen HighPhone aufgeschmissen gewesen.
Jedenfalls hat das ganze wunderbar funktioniert, meine Eltern waren total Happy und sind mir da richtig dankbar. Täglich wurden mehrere Calls getätigt, welche aber nicht allzu lang waren.
Mein Stiefvater hatte dann auch relativ schnell verstanden, wie er das Handy halten muss, damit wir zuhause nicht nur seinen Bauch oder die Decke sehen :lol: Hin und wieder waren nur mal Bild & Ton nicht ganz Syncron.
Nicht ganz 2 GB wurden verbraucht, ich hätte auch zuhause über "Mein Vodafone" einfach mehr Datenvolumen buchen können.
Mein Stiefvater war davon so begeistert, dass er nun auch ein Smartphone möchte.
Hab nun ein Ulefone Armor X5 bestellt, dass ist mehr als ausreichend.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Kennt jemand diese uralte Schriftart, mit der so um 1920 bis 50 diverse Motoranschlussbilder und Schaltungsunterlagen gedruckt wurden?

Ist so eine kursive Schrift, die ein bisschen wie Comic Sans aussieht.

Ich bräuchte das als Font für Photoshop, weil ich an einem Stern Dreieck Schalter sowie dem geborgenen Motor die Klemmschilder erneuern will.

Die fallen schon beim scharf anschauen auseinander.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Scan doch einfach mal etwas Text ein und füttere damit eine Suchmaschine.
z.B. diese hier:
https://www.myfonts.com/WhatTheFont/
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

kann doch eigentlich nur irgend eine DIN normschrift sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 23:59 Scan doch einfach mal etwas Text ein und füttere damit eine Suchmaschine.
z.B. diese hier:
https://www.myfonts.com/WhatTheFont/
Die ist Cool, kenne ich noch nicht!
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

zeig doch mal ein Bild
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Sunset hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 17:13 In diesem Blog beschreibt jemand, wie er alte vergilbt Gehäuse mit Wasserstoffperoxid und einem Verdicker wieder wie neu hinzaubert.
Ja, so etwas versuche ich gerade. Da gibts auch solches Haarbleichmittel als Paste. Wenn denn mal Sonne schiene :?

(Der Zielkonflikt zwischen "hässlich aber original" zu "schön aber gemoddet" ist mir schon bewusst, aber da bin ich vermutlich bisschen zu sehr Perfektionist, um diese je nach Sonneneinstrahlung und abgelegten Gegenständen variierende Verfärbung so zu lassen.)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Gasdruckfeder öffnen

Beitrag von Toni »

Moin,
ich habe ein paar Gasdruckfedern herumliegen, deren Stangen ich gerne für Führungen nehmen möchte. Wie öffnet man am besten die Gasfeder, bzw. wie lässt man den Druck raus? Einfach reinflexen, oder passiert da etwas?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Viel mehr als die voll ausgefahrene Länge der Kolbenstange kannst Du nicht ernten.ich würde einfach die Kolbenstange am Gehäuse abtrennen.

bastl_r
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Schutzbrille, Anflexen oder mit 1-2mm Anbohren.
Zisch. Da sollen bis zu 300Bar drauf sein! :o
Hinten Abschneiden und Stange nach hinten herausschieben.(So gewinnt man 2-3cm)
Kolben abschneiden.... --> Schöne Oberflächen-Vergütete Stange, die NICHT durchgehärtet ist. :mrgreen:

Edit sagt: die Führung/ Dichtung der Stange kann man auch als Mittelprächtige Liniarführung missbrauchen, wenn man sie gut fettet. :idea:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

danke hat geklappt. Flex -> zisch -> leer.
Hatte das Rohr auch noch vorne an Verjüngung (Wegbegrenzung) abgeschnitten, das ergibt eine gute Führung mit 2 Abstreifern :)
Als Tipp: vorne und hinten Bohrungen + Anschlüsse rein, und schon hat man einen Druckluftzylinder.

Hätte ich früher bloß nicht die Gasfedern weggeworfen. Grummel :x
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Verständnisfrage: Wie lange kann man seine Pranken vor die Düse eines Dampfreinigers halten, bevor sie gar sind?
(mir ist ein Robby 3000 mit vierstelliger PLZ auf dem Vertreteretikett zugelaufen und trotz 4bar Betriebsdruckanzeige und korrekter Leistungsaufnahme ist das nur ein umständlicher, großer, sehr leistungsstarker Raumluftbefeuchter)
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Kennt jemand diese uralte Schriftart
Hab jetzt kein Bild, aber Müchener Fraktur war damals sehr geläufig, siehe hier
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Linux (Ubuntu)

reicht es zum Backup das Homeverzeichnis zu sichern?

und könnte man dieses auf einen anderen Ubuntu-Rechner kopieren, um dann mit den Einstellungen
des "Quell-Rechners" weiter zu arbeiten?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Bzzz hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:23 Verständnisfrage: Wie lange kann man seine Pranken vor die Düse eines Dampfreinigers halten, bevor sie gar sind?
(mir ist ein Robby 3000 mit vierstelliger PLZ auf dem Vertreteretikett zugelaufen und trotz 4bar Betriebsdruckanzeige und korrekter Leistungsaufnahme ist das nur ein umständlicher, großer, sehr leistungsstarker Raumluftbefeuchter)
Kommt ja drauf an, was er tun soll.

Gibt auch welche, die nebeln nur, um damit Hemden oder Gardinen glatt zu ziehen.

Oder man hat eine Dampf Vorwahl?

Also Temperatur usw. Kenne das Gerät nicht.

Ansonsten vielleicht die Düsen und Leitungen mal nachschauen?

Je nachdem, wo der herkommt, kann der durchaus ne Thrombose vom hohen Kalkanteil haben.
Dan sind zwar 4 Bar bis zur Düse, aber ab da kommt nicht mehr viel.

Alles schon erlebt.
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Millimeter »

Desinfector hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 08:09 reicht es zum Backup das Homeverzeichnis zu sichern?

und könnte man dieses auf einen anderen Ubuntu-Rechner kopieren, um dann mit den Einstellungen
des "Quell-Rechners" weiter zu arbeiten?
Wenn es dir nur um die Daten und Einstellungen von Programmen geht ja.
Wenn du mit dem neuen Rechner direkt 1:1 weiterarbeiten willst nein weil da dann besagte Programme schlicht nicht installiert sind. Wenn man die aber nachinstalliert sind die Einstellungen immerhin direkt wieder weitestgehend richtig.
Quelle: Ich Depp hab neulich meine Systemplatte formatiert. Das Home-Verzeichnis wohnt aber auf einer separaten Platte und war daher unangetastet
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Cubicany hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 08:13 Kommt ja drauf an, was er tun soll.

Gibt auch welche, die nebeln nur, um damit Hemden oder Gardinen glatt zu ziehen.

Oder man hat eine Dampf Vorwahl?

Also Temperatur usw. Kenne das Gerät nicht.

Ansonsten vielleicht die Düsen und Leitungen mal nachschauen?

Je nachdem, wo der herkommt, kann der durchaus ne Thrombose vom hohen Kalkanteil haben.
Dan sind zwar 4 Bar bis zur Düse, aber ab da kommt nicht mehr viel.

Alles schon erlebt.
Reinigen soll er, war vor 30 Jahren in der Gastronomie im Einsatz.
Der Kollege ists -> http://www.wendoo.net/anuncio/vaporeta- ... 000/103347
Einstellmöglichkeit gibts nur in Sachen Dampfmenge (also effektiv Austrittsgeschwindigkeit), das funktioniert, und voll aufgedreht kommen da üble Schwaden raus. Nur sind sie halt imho viel zu kalt (Abkühlung im Schlauch?), denn man kann problemlos die Hand reinhalten. Behandelte Flächen sind hinterher kaum angewärmt, daher die Verständnisfrage, ob Dampfreinigen "lauwarm mit ein bisschen Druckluft abspülen" entspricht, oder hier irgendwas nicht passt.

@Ubuntu-Backup: Ich sichere /home, /usr, /etc und /var mit ein paar Ausnahmen. Systemeinstellungen liegen halt nicht im Homeverzeichnis, um das Wichtigste mitzunehmen ist /home aber schon ausreichend.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Bei /usr und /var sehe ich keinen Sinn.
Pakete kann man ja schnell nachinstallieren bei Bedarf.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Falls du die nachinstallieren Pakete auch auf dem neuen System haben willst, lies mal hier ab apt-clone

https://unix.stackexchange.com/question ... -to-anothe
Antworten