Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

taxi hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 11:00 Unterliegen diese ultraschallwandler aus luftbefeuchtern (kein keramik sondern metall) eigentlich alterung und leistungsverlust? Bei den vernebler kommt kaum noch wasserdampf.
da lösen sich die Piezos auf irgendwann ist Ende.
Neuen rein und gut ist.
Nur wo es die Dinger grad gibt weiß ich nicht
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Hallo zusammen,
ich brauche in der 4ma Ersatztypen für ein defektes Relais aus einer Senkerodiermaschine.
Das Relais nennt sich MIND RT11 (12VDC), scheinbar ein chinesischer Hersteller. Das Pinlayout ist wohl halbwegs gängig, allerdings sind alle Relais die man bei RS, Conrad usw. findet vom Pinout her anders.
Das MIND hat die Spulenanschlüsse in der Mitte, das Omron und jeder beliebige andere Hersteller hat sie aber links außen.

Link zur Herstellerseite / Datenblatt:
http://www.mindelectric.com/en/ProductShow.asp?ID=202
http://www.mindelectric.com/UploadFiles/RT11.pdf

Erstbester Ersatz bei RS:
https://de.rs-online.com/web/p/monostab ... s/8073955/
https://docs.rs-online.com/df0d/0900766b812c8e24.pdf (Seite 5)

Wäre super wenn da jemand eine Idee hat, ansonsten müssen wir eine Adapterplatine anfertigen :D

Gruß,
Rene
Dateianhänge
Omron G6C
Omron G6C
MIND RT11
MIND RT11
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Ich höhr gerade den neuen Podcast......
Cad.... CNC..... Es wurde Open Ascod ......Ascad..... Damed! Wie heist denn nun diese Irre Cad Construktions Weichware wo man nur Maße und Positionen angibt und das ding Klöppelt und wo findet man das. Meine Gokkelversuche sind gescheitert..... Wahrscheinlich ist meine Schreibweise falsch und ich hab Kopfschmerzen..... :? .... :mrgreen:
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matthias »

duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ich hab zum Geburtstag einen kleinen Tisch-Band-Tellerschleifer bekommen. Der hat auch Anschlüsse für Absaugung, wo ich meinen Werkstattsauger (ca. 3m Schlauch) dranstecke, der auch Holzschleifstaub und Feine Sägespäne sammelt.

Wenn ich jetzt Metall an die Schleifmedien halte, entstehen ja Funken. Wie viel Gedanken muss ich mir um die Interaktion zwischen Funken und Holzstaub machen?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Das hängt vom Gehäuse Deines Gerätes ab. Wenn da Ecken drin sind, wo sich Staub mangels ausreichender Luftgeschwindigkeit sammeln kann, dann kann das gefährlich werden. In meinem Standbandschleifer hatte ich schon einen kleinen Schwelbrand. Wie man das vernünftig in den Griff bekommt, wenn man verschiedene Materialien schleift, wüßte ich auch gerne.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ok, im Schleifer kann ich ja nachschauen und ggfs. saubermachen, bevor ich Metall schleife. Wie sieht das im Staubsauger aus? Muss ich mir da noch Gedanken machen?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Wenn's im Sauger durchzündet kommst du da sehr schnell hinter. Ich hab einmal ausversehen ein kleines Stück glühende Kohle eingesaugt und der Staubsauger hat sich in wenigen Sekunden zur tollsten Nebelmaschine verwandelt :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Hatte heute mal ne Idee, bei einer hellen Couch mit leichten Flecken :
Könnte man die neu einfärben ?
Im Idealfall ohne den Stoff vorher runter zu machen.

Ein bisschen googeln ergab, das es Spray´s zu kaufen gibt...
... kaufen kann man viel.. ;-)

Gibt es da was, was funktioniert ?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Bei Flecken auf dem Sofa:
Nicht nur den Fleck behandeln! Immer die ganze Fläche damit es keine Ränder gibt.
Deimos
Beiträge: 211
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Deimos »

duese hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 17:20 Ok, im Schleifer kann ich ja nachschauen und ggfs. saubermachen, bevor ich Metall schleife. Wie sieht das im Staubsauger aus? Muss ich mir da noch Gedanken machen?
Moin,
Beim Schleifen von Leichtmetallen und Legierungen derselbigen (Alu, Magnesium, Titan, AlLi, AlMgX, Zirkonium und Konsorten) sollte man sehr aufpassen wenn man danach Fe/Stahl schleift...

Das reicht für Schleifpulver-Reste problemlos als Zündquelle, und die Reste im Schlauch, und der Absaugung und im Filter.

Besonders fies ist wenn durch eine äußere Einwirkung (Tritt) der Staub der in den Rillen des Schlauchs ist gelöst wird, dann schlägt der Metallpulverbrand schön in die Absaugung durch (gemein daran ist das der Schleifer schon "sauber" ist, aber der Funkenstrahl vom schleifen als Zündquelle für die jetzt große Oberfläche des Staubs reicht)

Schon oft in verschiedenen Ausprägungen erlebt, unschön.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Mit dem neu einfärben hat noch andere Gründe :
Ich helfe gelegentlich mal im Sozialkaufhaus aus, und da hat man mal öfters "Fehlgriffe".
Also wir nehmen Möbel an, und verticken die gegen nen "Schein" weiter.
Manchmal ist es ein kleiner Fleck der dafür sorgt, das ein Polstermöbel nicht weg geht, mal schlicht und ergreifend die Farbe !
(Manchmal fällt beim Abholen das erst auf, wenn so ne Couch RAUS getragen wird, quasi in einem ganz neuen Licht erscheint. )
z.B. wenn man ne braune Couch mal eben schwarz machen könnte... wäre das enorm hilfreich.
Das Lager ist relativ klein.. und die Kosten für Sperrmüll hoch.. Und ein wenig Anspruch haben wir selber auch noch.

Deswegen frage ich mal so doof, ob es eine Möglichkeit die Polster zu "umlackieren". Und zwar so, das die Qualität jetzt nicht ganz den Bach runter geht. Also nicht weg und gut ist.. sondern der Kunde soll schon noch ein paar Jahre Freude daran haben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Halte ich für Ausgeschlossen.
Neu beziehen wäre die einzige Möglichkeit
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Das muss doch irgendwie klappen ?!
Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher denke ich : Das muss !
Vor mir liegt ein Fläschchen Dokumentenechte Tusche..
..
...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

zauberkopf hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 19:58 Das muss doch irgendwie klappen ?!
Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher denke ich : Das muss !

...
Wenn Du öfters Polster reinigen willst, empfehle ich über die Anschaffung eines Kärcher Nasssaugers mit Polsterbürste nachzudenken. Das Gerät kostet so ca 230€ und ist jeden Cent wert.
Als Reinigungsmittel soll man so ein Kärcher Spezial Zeugs benutzen, einfaches Waschpulver flüssig soll auch gut funktionieren.

Immer die ganze Fläche bearbeiten ist dabei wichtig, das wurde ja schon gesagt. Die Reinigungserfolge sind verblüffend.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Nasssauger... Das klingt nach einer möglichen Idee...
So ein teil könnte beschaffbar sein.

Edit : Verdammt.. da will man in ruhe recherchieren, da wagen meine Nachbarn, gegenüber im Garten den Erstschlag mit Volksmusik.
KRIEG ! Erst probiere ich es mit einem 5Watt TV B Gone.. wahrscheinlich muss ich aber auf 2,4GHZ und ein paar Watt aufrüsten...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Mein alter Herr hätte jetzt mit Radetzky gekontert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. da müsste ich allerdings die grossen Boxen aus dem Keller holen.
Und würde mir bei den Nachbarn im Haus auch keine Freude machen.
Ausserdem ist es viel lustiger zu sehen, wie lange man probieren muss, bis die Anlage beim nächsten Sperrmüll steht.. :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Super.. Mein Monitor (TV) geht aus, meine Stereoanlage nicht.. aber dafür hat der Nachbar schon von selber aufgegeben.
Oder gibt parallel zu TV B Gone ein seperates Stereoanlage B Gone ?
xanakind
Beiträge: 12592
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 21:50 Oder gibt parallel zu TV B Gone ein seperates Stereoanlage B Gone ?
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

Hier kann man auch Stereoanlagen steuern.
Da musst du halt die üblichen verdächtigen auswählen und durchtesten.
Den IR-Transmitter vom Handy musst du halt entsprechend verstärken.
xanakind
Beiträge: 12592
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Sunset hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 20:12 Wenn Du öfters Polster reinigen willst, empfehle ich über die Anschaffung eines Kärcher Nasssaugers mit Polsterbürste nachzudenken. Das Gerät kostet so ca 230€ und ist jeden Cent wert.
Als Reinigungsmittel soll man so ein Kärcher Spezial Zeugs benutzen, einfaches Waschpulver flüssig soll auch gut funktionieren.

Immer die ganze Fläche bearbeiten ist dabei wichtig, das wurde ja schon gesagt. Die Reinigungserfolge sind verblüffend.
Ich mache das mit meinem "normalen" Kärcher Nasssauger.
Jeder andere 40€ Schallwandler (Nasssauger) geht aber auch.
Dazu habe ich mir dann eine transparente Polsterdüse gekauft und einen Adapterring eingeklebt.
Damit habe ich den versifften Twingo meiner Mutter wieder richtig schön sauber bekommen.
Es ist echt irre, wieviel Siff da rausgekommen ist.

Als Reinigungsmittel nutze ich Wasser mit Spüli, welches ich mit einer Drucksprühflasche großzügig verteile.
Der Sitz muss richtig schön nass sein.
Ein billiges Bürstenset & Akkuschrauber helfen bei Flecken auch sehr gut:

https://de.aliexpress.com/item/40000656 ... web201603_
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Matthias hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 16:30 https://www.google.com/search?q=openscad
Gakker :lol:
Danke, ich wusste doch das ich den Namen völlig falsch verstanden Hab..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

RMK hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 10:22 oder Silberstahlstangen aus alten Druckern. nur 12mm wird da sportlich. :)
wir haben doch genug Sammler die Altgeräte vom Schrott zerlegen...?
Das Gerücht hält sich leider hartnäckig! In Druckern gibt es keine Silberstahlstangen, warum auch. Vielleicht in Einzelfällen aber dann in Hochleistungsgeräten zu exorbitanten Preisen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Gibt es hier Experten für Friseurgeräte?

Im aktuellen Fall geht es um eine Infrarot-Trockenhaube, die Stress macht.

Im Stammsalon sah ich heute eine, die offenbar weg sollte. Weil man ja
eine gute halbe Stunde unter der Schere sitzt, frage ich also mal nach, was
damit ist.

Laut Aussage fallen nach 10 Minuten immer 1-2 der IR-Felder aus. Die Lüfter
pusten, aber die Hitze geht weg. Es sind aber jedes Mal andere. Insgesamt gibt
es 5 IR Felder, die immer aus Spirale und Ventilator bestehen. Die 5 Einheiten
gehen separat in eine Elektronik rein. In dieser sitzt die ganze Regelung, wo
man Temperatur, Zeit und die Kaltluftphase am Ende einstellt.

Wenn ich das hin bekäme, gäbe es zumindest einen Schnitt umsonst.
Ansonsten ich die Reste von dem Gerät. Also kann man da nur gewinnen.

Bloß was kann da dran sein?

Ist etwas im Trüben stochern, aber ich will ja nur abschätzen ob es lösbar ist oder nicht.

Denn die Platine hat keinen erkennbaren Schaden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Moin, Weiß jemand wo bei diesen Mini Melf Tantal Kondensatoren + ist?
1108FAD6-F521-4C7F-B5D2-3FB0B21C2E66.jpeg
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von omega »

Hightech hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 17:59 Moin, Weiß jemand wo bei diesen Mini Melf Tantal Kondensatoren + ist?
Wenn du den verpolst wird der sich schon melden.

Meines Wissens ist diese Spitze der Plus, also in deinem Bild oben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Plus ist die "Spitze", ein (vermutlich) Stahldraht, der das Zentrum des Sinterkörpers kontaktiert.
Auch die tropfenförmigen Tantals sehen innen so aus.

Das sind solche Kleinigkeiten die der heutigen Jugend verborgen bleiben: Wenn die Epoxyblobs kleiner wären, hätte man sie nicht rundrum abfeilen müssen um die drahtlosen Mikrofone noch kleiner zu bauen. :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich hab mal wieder keine Ahnung was ich tue.
Ich wollte einen Arduino PWM-Ausgang auf 0-10V umsetzen. Also hab ich gedacht, ist ja kein Problem, Ich schalte einfach mit dem PWM-PIN einen FET von 10V durch.
Die "Last" ist 100kohm und ich habe 12 Kanäle, die zusammen 100mA ziehen dürfen an den 10V.
Meine Schaltung wirf nur Mist raus.
Bei 2% PWM hab ich schon 5V am Ausgang.
Fet.png
Wie kann ich das noch sinnvoll umfriemeln? Ist ja nun schon in Kupfer gemeißelt.
Wenn ich den R72 auf 10k erhöhe und den C auf 1,5µF "geht" es so halb, aber die 100k Last ziehen die Spannung mächtig nach unten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

der FET braucht Last.
So gibt es keinen Pfad wie der Kondensator entladen wird.
Ich würde mal vom Drain vom FET 1KΩ gegen Masse schalten. Dann ist das Ganze immer noch ein bisschen krumm, aber nicht so stark. Wenns stärker begradigt werden soll, muss der bereits vorhandene 1kΩ-Widerstand größer werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Auch der Gate-Widerstand könnte kleiner werden, die PWM wird stark "verzerrt", weil der MOSFET dank seiner relativ hohen Kapazitäten ewig braucht bis er wieder ausschaltet. Natürlich gibts die für diese Schaltung mehr als zehnfach besser geeigneten BS250 nicht als Doppel in SO-8.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich glaube, ich habe das Problem mit den sich verabschiedenden Infrarot Elementen
der Trockenhaube lokalisiert. Die Platine scheint irgendwie unter Last Kontaktprobleme
zu machen. Ich habe jede kritische Stelle nachgelötet, aber trotzdem fallen sporadisch
die Elemente aus.

Kann man so Platinen im Backofen bzw. Tonbrennofen (richtig temperiert) gefahrlos nachlöten?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

sysconsol hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 16:24
gafu hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 10:55 [...] das hat ja seinen grund, dass die alten fenster 30..50 jahre trotz schlechter wartung durchgehalten haben.[...]
Die zu DDR-Zeiten kurz vor der Wende gewarteten übertünchten Fenster sind hier noch teilweise zu retten.
Wie die damals verarbeitet wurden? Keine Ahnung, ich war nicht dabei. Würde mich aber interessieren.
na die alten fenster wurden mit natürlichen materialien verarbeitet (mal abgesehen vom blei)
grundierung mit leinölfirnis oder halböl, ältere fenster (damit sollte man zumindest rechnen) mit bleiweiß-ölfarbe zum schutz gegen pilz und fäule, dann deckanstrich mit ölfarbe.
Später hat man den decklack mit alkydharzlack gemacht, das ist gar nicht mal das schlechteste und vergleichsweise langlebig gegenüber dem acrylzeug.

Das kann man auch heute noch so machen, normaler fensterkitt (leinöl mit kreide) ist billig, und die ölfarbenastriche auch (heute ohne bleiweiss, aber zumindest den ersten anstrich sollte man mit zinkweiss machen).
Ich hab das vor 3 jahren mal durchgezogen, die fenster waren so nachkriegs-doppelfenster und wurden so 1994 zum letzten mal mit alkydharz überstrichen, der kitt aber nicht mal erneuert sondern nur ausgebessert.

Im gegensatz zu kleinreparaturen mit modernen lacken hält sich das alles sehr gut, ich hab letztes wochenende mal wieder einen blick auf die fenster auf der wetter/nachmittagssonnenseite geworfen, und konnte noch keine alterserscheinungen feststellen. Das ist bei acryl-fensterlack so die zeit wo die ersten feinen risse kommen und dann das nasse holz unter der farbe schwitzt, wie unter einer löchrigen folie.
Die farbenhersteller schreiben einfach in ihr datenblatt, das nach 3 jahren ein wartungsanstrich nötig wird, und sind aus der verantwortung.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:42 Auch der Gate-Widerstand könnte kleiner werden, die PWM wird stark "verzerrt", weil der MOSFET dank seiner relativ hohen Kapazitäten ewig braucht bis er wieder ausschaltet. Natürlich gibts die für diese Schaltung mehr als zehnfach besser geeigneten BS250 nicht als Doppel in SO-8.
Ja, irgendwann lerne ich es auch vorher um Rat zu fragen.
Ohne den C kommt eine relativ saubere PWM raus. Ich muss mal testen ob die zu steuernden Geräte mit dem PWM Signal klar kommen. Lieber wäre mir eine saubere Spannung gewesen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Reichen dir 6 Bit Auflösung, dafür aber 8 auf einmal? TDA8444. Steinalter 8fach DAC mit I2C. Zwei Quad OPV dahinter und fertich.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich hätte ein einzelner Transistor gereicht um den Pegel von Kleinhirn auf 12 V zu transformieren, aber der dreht um 180°. Kacke.
Wenn nicht allzu viel Stroom gebraucht wird, kann derselbe Transistor das aber auch ohne Phasendrehung. Man muß ihn bloß am Emitter ansteuern, der Laststrom kommt direkt aus dem Kleinhirn, der Basis-Vorwiderstand kommt an die Kleinhirn-Versorgung und am Kollektorwiderstand steht das gewünschte Signal mit 12 Vss.
Die unten gezeigte Variante läßt sich vielleicht noch verwirklichen, statt des FET eine Brücke, Widerstand und Kondensator dürfen sieben wie ursprünglich geplant. Bloß die Widerstandswerte sollten angepaßt werden.

Zu der "Verzerrung": Das Siebglied war mit 1 kΩ 100 nF (100 µs) bemessen, die Ansteuerung des 4 Ampere-FET hat mit 10k und 1 nF Gatekapazität bloß 1/10 der Zeit. Ich erwarte daß alle PWM-high um etwa 10 µs verlängert werden. Und wenn mit 100 µs eine nennenswerte Siebung stattfinden soll, wird die Spannung um mindestens 10% höher als das Tastverhältnis. Es sah nicht so aus als sollte der Ausgang eine nennenswerte Last betreiben, das hätte mit 1 k in der Leitung eh nicht funktioniert.
Dateianhänge
pwm.png
pwm.png (7.25 KiB) 1489 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Vielen Dank, ich probiere das mal aus, ob ich das auf dem Kupfer noch umgestrickt bekomme :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich habe gerade keine Idee mehr.

Immer noch an der Platine der Trockenhaube.

Inzwischen wurde sie

-nachgelötet
-Im Ofen bei 300 Grad flächig nachgelötet und zusätzlich
die 5 IR Elemente ohne Stecker fest angelötet.

Kann sich in einem IC der fest vorgegebene Programmablauf
durch äußere Einflüsse permanent ändern?

Denn jetzt takten die Elemente irgendwie ganz anders als vorher.

Also die abgegebene Temperatur passt nicht zur Vorwahl.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Cubicany hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 14:46 Ich habe gerade keine Idee mehr.

Immer noch an der Platine der Trockenhaube.

Inzwischen wurde sie

-nachgelötet
-Im Ofen bei 300 Grad flächig nachgelötet und zusätzlich
die 5 IR Elemente ohne Stecker fest angelötet.

Kann sich in einem IC der fest vorgegebene Programmablauf
durch äußere Einflüsse permanent ändern?

Denn jetzt takten die Elemente irgendwie ganz anders als vorher.

Also die abgegebene Temperatur passt nicht zur Vorwahl.
Bilder Daten von den zu reparierenden Geräten sind extrem hilfreich bei solchen Aktionen.
Außerdem nicht hier bei schnelle Fragen sondern eigenen Faden aufmachen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

video6 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 16:04 Bilder Daten von den zu reparierenden Geräten sind extrem hilfreich bei solchen Aktionen.
Außerdem nicht hier bei schnelle Fragen sondern eigenen Faden aufmachen.
Haste Recht!

Schade über meine Asche...Äh..Mein Haupt auf die Schande... Ach egal! :oops: :oops:

Gerade nochmal probiert und der IC hat seinen Deckel weg geworfen.

Naja, das Gute an der Aktion:

5 IR Elemente mit Lüfter zum Spielen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Wie lautet eigendlich der Fachbegriff für die Schnur zum klassischen Binden von Kabelbäumen?

Für mein aktuelles Projekt möchte ich mich mal an formschönen Kabelbäumen versuchen.
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

Bindegarn, gewachst. Gibt's bei bürklin

Edit: leider vertan... "Abbindeschnüre in flacher Ausführung ABSA"
12h4600 1,1x0,3mm
12h4602 1,2x0,4mm
12h4604 1,3x0,5mm
12h4606 1,4x0,6mm
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

eine alternative könnte dynema bogensehnengarn sein. das ist auch nur ein roving und gewachst.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wulfcat »

Bogensehengarn ist aber viel zu dünn gegenüber klassischem Abbindegarn..... Das säh dann eher aus als hättest du Angelschur oder Knopfzwirn genommen. Da bräuchtest du mindestens 3 Stränge, eher mehr...... Nicht wegen der Festigkeit. Bogensehengarn reisst du nicht mit der Hand durch, eher wird es sehr Blutig..... oder du zerscheidestdie Isolierung deiner Kabel.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ja nu, ich hab noch zwei Rollen, die müssen weg, nehm ich ich für sowas.
Ist aber auch kein schnäppchen, von daher quatsch.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Das heißt auch Wachsband.
https://www.ebay.de/itm/311940228206 (nicht kaufen, da kriegst du nur 5m ,a ber richtige Garn)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Wachsband haben wir in der Werkzeugkiste am Flieger.
Ein paar Meter hab ich immer zu Hause.
Wenn Bedarf an wenigen Metern ist pack ich’s in einen Brief und schicke es dir.
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Bild

"Radmuttern nach 30 km nachziehen" - also nach einem Radwechsel kenne ich sowas ja. Aber hier? Etwa immer nach allen 30 km? Und warum?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Für mein aktuelles Projekt möchte ich mich mal an formschönen Kabelbäumen versuchen.
Die entsprechenden Knoten dazu sind dir bekannt? Falls nicht: Anfang, Mitte, Ende.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

Gernstel hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 19:06 "Radmuttern nach 30 km nachziehen" - also nach einem Radwechsel kenne ich sowas ja. Aber hier? Etwa immer nach allen 30 km? Und warum?
Der mitgeführte EU-Mix aus Meinungen und Ausdünstungen aller europäischen Spitzenpolitiker zerrüttet eben jede Verbindung. Daher: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, das mitgeführte Kompetenzkonzentrat soll ja sicher ankommen.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

Hallo,
kann ich diesen DDR3 RAM aus dem wer will es haben von harri in meine Dell T3500 Workstation stecken? Um den Speicher zu erweitern. Bisher ist bereits das hier verbaut: 8GB G.Skill F3-1333C9D-8GNS DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Der von Harri heißt Samsung RAM 4GB2Rx8 Pc3 12800U-11-11-B1
Ich blicke bei den Geschwindigkeiten und Latenzen nicht mehr durch
Das wäre sehr hilfreich wenn hier jemand etwas dazu weiß :D
Antworten