Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

Nach was riecht die Dichtung wenn du sie anbrennst und welche Farbe hat die Flamme?
PA riecht nach verbranntem Horn und tropft fadenziehend
PP riecht nach ausgepusteter Kerze tropft brennend
PVC riecht nach Salzsäure und verkohlt.
Es besteht die Möglichkeit, dass es gar kein Elastomer ist. Sondern ein Thermoplast. PA66 (Nylon) zum Beispiel gibt's auch in "weich" und transparent.
PVC gibt's auch in transparent und weich ist aber nicht lebensmittelecht

Wie man Elastomere anhand des Brandgeruchs unterscheidet weiß ich leider nicht.

Eine Möglichkeit wäre dann noch ein thermoplastisches Elastomer wie z.B. TPA oder TPE, habe gesehen dass es diese auch schon in transparent gibt. Und es gibt TPEs die für den Medizinbereich zugelassen sind.

Die Auswahl ist echt riesig.

Vielleicht hat es sich ja auch schon erledigt wenn die anderen Möglichkeiten funktionieren.

Gruß David
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Ich suche ein kostenloses Programm,mit dem ich eine Art
Netzwerkstruktur-Baum erstellen kann.
Ist für einen Video-Server.

Circa 50 Endgeräte (Kameras)
Circa 20 Verteiler
LWL-Leitungen 4 und 24 adrig
4 x 19" Rack mit 66 LWL-Konvertern
3 x 19" Rack mit 48 analogen Video-Eingängen

Git es da was von Ratio... Ähm ???
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Schau Dir mal YED an.
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Rial hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 22:22 Ich suche ein kostenloses Programm,mit dem ich eine Art
Netzwerkstruktur-Baum erstellen kann.
nwdiag... ist ziemlich easy, benötigt jedoch Python.

Grüße Jan
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Habe eine etwas verklebte Flügelzellenpumpe in meiner Verteilereinspritzpumpe (Diesel).
Jetzt ist die Idee da frischen Diesel mit Lösungsmittel durchzupumpen.
Habt Ihr ein paar Ideen welches Lösungsmittel geeignet sein könnte?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Schau Dir mal YED an.
Vielen Dank :)
Fuchse mich grad rein.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Es gibt von liquimoly diesel-systemreiniger, als zusatz für den tank oder als spülung zum puren verzehr.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Im Handel gibts seit mindestens 50 Jahren "Desolit" (Google findet's), unter vorgehaltener Hand wurde auch schon Bremsflüssigkeit als Reiniger empfohlen.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Anschluß Rohrmotor:

Da hat sich ja der Hirschmann-Stecker STAS3 bzw. STAK3 etabliert, daher soll der auch an meine Markise.
Nur: Wie ist der belegt? PE ist klar, aber wie verteile ich AUF/AB/N auf die drei Stifte? Gibts da eine "übliche" Belegung?

Danke,
Michael
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

kannst es ja mal so probieren wie auf dem Bild hier
Bild
(von hier geborgt https://www.ebay.de/itm/Hirschmann-STAS ... 2134470950 )
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Mich würde mal interessieren, ob in Arielpods die 4 Farben tatsächlich was bedeuten, oder ob man
einfach die gleiche Waschlösung verschieden bunt macht, um enem weis zu machen, es sei was ganz tolles.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Mich würde mal interessieren, ob in Arielpods die 4 Farben tatsächlich was bedeuten, oder ob man
einfach die gleiche Waschlösung verschieden bunt macht, um enem weis zu machen, es sei was ganz tolles.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

@chemnitzsurfer: Super, Vielen Dank! Das ist ja schon Schrauben nach Zahlen...

Ich habe sozusagen beide Enden (vom Schalter und zum Motor) selbst in der Hand. Vermeiden wollte ich nur, daß da mal einer mit einem Einstellgerät kommt, an meine selbstverdrahtete Steckverbindung geht, und dann grillts irgendwas.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

könnte man das bitte ins Wiki stellen.. ? danke!
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 14:02 ... unter vorgehaltener Hand wurde auch schon Bremsflüssigkeit als Reiniger empfohlen.
Achtung, Bremsflüssigkeit als Ventil/Brennraum-reiniger, d.h. direkt per Dosierschlauch in den Vergaser/etc gesaugt.
haben wir wohl gemacht, damals. Heute? keine Ahnung wie lambda Sonde&co das finden.
auf überhaupt gar keinen Fall bitte ins Kraftstoff System.

edit, kurze frage:
messen vom Anlasser Strom:
mein Zangen Amperemeter hat eine refresh rate von 3/s. kein min/max.
ist das auch die sample rate? was messe ich denn da? Mist?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

shunt, oszi, 1-schuss, steigende flanke triggern..
wenn du es genau wissen willst :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Wenn er 3x pro Sekunde misst, dann zeigt er an was er dann gemessen hat.
Wenn das jedesamal das Tal des Anlasserstrom ist, dann misste Mist.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ja, danke, da habt ihr wohl recht, man müsste es wirklich mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Bastelbruder hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 10:09
Jannyboy hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 08:48Also im manuellen Modus oder Teach-in Modus darf der dass mit reduzierter Geschwindigkeit tun. Nur im Automatik Modus und bei Not-Aus bleibt der stehen.
Ernsthaft verletzten kann dich der Roboter in Teach-In Modus nicht. Aber eine gescheite Kopfnuss mit Gehirnerschütterung ist schon drin. Ich spreche da aus Erfahrung. Da sind selbst bei kleinen Armen knapp eine halbe Tonne in Bewegung. Beim Teach-in sind normal alle externe Sicherheitskreise bis auch der Notaus und der Totmann-Schalter an der Konsole deaktiviert.
Danke für die Auskunft, dann war meine Sorge unbegründet und ich muß das zusammen mit dem Leerkörper nochmal durchspielen. Den gefäährlichen kleinen Arm hab ich übrigens allein von seinem Arbeitsplatz auf den Transportwagen und zurück gelupft, ich schätze den auf knapp 50 kg im Datenblatt steht 37 kg.
Blöd ist halt daß mal wieder alles zusammenpaßt, so lange das 24 V Netzteil dauernd den Fi rauswirft lassen sich die Demoprogramme nicht starten ...
Heut' war ich nochmal am Tatort, mit einem neuen Hutschienennetzteil und ein paar Spielzeugen. Das Netzteil war's natürlich nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: Daß in der 24 Volt-Verteilung auf der Minusseite ein grüngelber Draht eingeklemmt ist, hat mich nicht gestört. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, an dieser Stelle den Isotester anzusetzen. Und ich hätte vielleicht 1 Megohm zum PE vorgesehen, allein um statische Aufladung zu verhindern.

Gibts für Steuerstromkreise (Türsicherheit) irgendwelche Vorschriften in dieser Richtung?

Daß aber vor Jahrenden beim Bau der Zelle die Minusleitung der Vakuumpumpen an der N-Verteilung eingeklemmt wurde, hat mich dann doch etwas überrascht. So lange die Konstruktion am ursprünglichen Standort betrieben wurde haben die Pumpen einwandfrei funktioniert, jetzt hat der neumodische RCD sich beschwert weil da jemand 2 Ampere Gleichstrom klaut ...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die 0V der Steuerspannung an der Potentialklemmleiste zu erden ist bei uns auf Arbeit (MSR Schaltschrankbau) per PE Klemme und Steckbrücke Standard, egal ob 24V AC/DC oder 230V hinterm Steuertrafo. Bei machen Kunden kommen dafür spezielle Klemmen zum Einsatz z.B. https://www.phoenixcontact.com/online/p ... dede&tab=1
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Man muss natürlich immer bedenken, das die verbindung von der sekundärspannung des sicherheitstransformators auf PE(N) die netztrennung überbrückt, damit wird aus einer schutzkleinspannung eine netzverbundene funktionskleinspannung, die -da netzverbunden- dann ebenso behandelt werden muss wie netzspannung, was berührbarkeit, iso-abstände und dergleichen anbelangt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Konsole hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 22:21 @chemnitzsurfer: Super, Vielen Dank! Das ist ja schon Schrauben nach Zahlen...

Ich habe sozusagen beide Enden (vom Schalter und zum Motor) selbst in der Hand. Vermeiden wollte ich nur, daß da mal einer mit einem Einstellgerät kommt, an meine selbstverdrahtete Steckverbindung geht, und dann grillts irgendwas.
Markiese selbst einstellen / Einstellgerät

Einstellgerät kannst Du auch selber machen.
Da wird lediglich die gegenseitige Verriegelung zwischen AUF/AB umgangen.
Das ist nur ein Taster für AUF und ein Taster für AB, jeweils an L.
Bei Erreichen der Endposition bekommen AUF und AB kurzzeitig beide gleichzeitig einen Spannungs-Impuls. Das ist schon alles.

Bei unserer Markiese (Markilux) muss man AUF fahren bis die gewünschte Öffnung erreicht ist, dann kann man stehen bleiben und gleichzeitig (am Besten erst AUF minimal früher drücken) AUF und AB zum speichern der Position drücken.
Umgekehrt wird die Stop Position für AB eingestellt, AB fahren bis zur gewünschten Position, dann kann man anhalten und drückt dann (am besten erst AB minimal früher drücken) AB und AUF gleichzeitig zum speichern der Position.

So habe ich unsere Markiese auch selbst eingestellt.

---
Edit hat die detaillierte Beschreibung des speicherns hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Sunset am Sa 7. Nov 2020, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Ja danke, aber das Ding hab ich mir schon selbst gebaut, weil sich die Markisenanschläge immer nach ein, zwei Jahren verstellt haben.
Das Problem war nur, daß die Klemmstellen in der Garage sind und man die Markise deshalb nicht beobachten kann, sondern sich aufs Zurufen verlassen muß. Die Komödie kann man sich vorstellen ("Noch aweng... Noch aweng... STOPP! Zu weit, jetzt hängts durch..." "Dann schau halt ned so langsam!" "Nochamoll...").

Die Steckverbindung kommt jetzt direkt unter die Markise, dann kann ich mein Gerät da ganz bequem anstecken und das Ganze ist in 5 Minuten erledigt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 22:12 Die 0V der Steuerspannung an der Potentialklemmleiste zu erden ist bei uns auf Arbeit (MSR Schaltschrankbau) per PE Klemme und Steckbrücke Standard, egal ob 24V AC/DC oder 230V hinterm Steuertrafo. Bei machen Kunden kommen dafür spezielle Klemmen zum Einsatz z.B. https://www.phoenixcontact.com/online/p ... dede&tab=1
je nach nationalen vorschriften muss eine steuerspannung geerdet werden oder nicht. bei fast allen unseren maschinen sitzt dafür eine trennklemme drin, nur sehr wenige sind per fester verdrahtung geerdet. dort wird dann aber im schaltplan darauf hingewiesen, dass ggf. diese brücke (klemmennummer...) zu entfernen ist.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Sunset hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 08:01
Konsole hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 22:21 @chemnitzsurfer: Super, Vielen Dank! Das ist ja schon Schrauben nach Zahlen...

Ich habe sozusagen beide Enden (vom Schalter und zum Motor) selbst in der Hand. Vermeiden wollte ich nur, daß da mal einer mit einem Einstellgerät kommt, an meine selbstverdrahtete Steckverbindung geht, und dann grillts irgendwas.
Markiese selbst einstellen / Einstellgerät

Einstellgerät kannst Du auch selber machen.
Da wird lediglich die gegenseitige Verriegelung zwischen AUF/AB umgangen.
Das ist nur ein Taster für AUF und ein Taster für AB, jeweils an L.
Bei Erreichen der Endposition bekommen AUF und AB kurzzeitig beide gleichzeitig einen Spannungs-Impuls. Das ist schon alles.
So habe ich unsere Markiese auch selbst eingestellt.
Muss der Spannungspuls auf der Gegenrichtung kommen, während die einzustellende Richtung noch läuft oder kann man das Ding hinfahren und dann kurz beide Taster drücken?
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Zumindest bei unserer kann man den Setzimpuls (AUF und AB gleichzeitig an L) im Stillstand geben. Dann machts zweimal Klack im Motor, und dann ist der Punkt gespeichert. Das Setzgerät hat laut Abbildung im Prospekt auch einen normalen Wippschalter als Fahrschalter und einen Taster zum Setzen extra. So hab ich das auch nachgebaut.

Was nicht funktioniert ist das Ziel anzufahren, zu verfehlen und dann wieder ein Stückchen zurückzufahren. Da speichert er dann nicht. Man muß den Punkt also aus der Fahrt raus richtig treffen oder sich aus Fahrtrichtung annähern.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1513
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

duese hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 13:55
Sunset hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 08:01
Markiese selbst einstellen / Einstellgerät

Einstellgerät kannst Du auch selber machen.
Da wird lediglich die gegenseitige Verriegelung zwischen AUF/AB umgangen.
Das ist nur ein Taster für AUF und ein Taster für AB, jeweils an L.
Bei Erreichen der Endposition bekommen AUF und AB kurzzeitig beide gleichzeitig einen Spannungs-Impuls. Das ist schon alles.
So habe ich unsere Markiese auch selbst eingestellt.
Muss der Spannungspuls auf der Gegenrichtung kommen, während die einzustellende Richtung noch läuft oder kann man das Ding hinfahren und dann kurz beide Taster drücken?
Ich habe den Post angepasst. Man kann auch stehen bleiben und dann gleichzeitig beide Tasten drücken, wobei ich darauf achte, die letzte Fahrtrichtung minimal früher zu drücken.
Der Controller im Motor scheint aus der letzten Fahrtrichtung zu erkennen, welcher Anschlag eingestellt werden soll.
Unsere Markiese bestätigt die Speicherung der Position dann mit einmal kurz hin und her fahren.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Kann man eigentlich mit diesen ganzen HD+ Karten oder auch Key-Karten für Kabeldeutschland noch was anfangen?

Mit dem towitoko chipdrive (unter Win98) meint das Programm zumindest "CPU Card"
Mit einem modernen USB Kartenleser & ChipcardMaster kommt nur "Karte nicht erkannt"
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

jodurino hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 20:37
OK ich werde morgen da mal weiter machen und berichten.

cu
jodurino
Ist was draus geworden, oder hats der UMC1 hinter sich?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

kann es sein, das auf Ebay die Zahl chinesischer Händler massiv zurück gegangen ist ? ich finde wenn ich so Kleinteile suche nurnoch angebote aus Deutschland etc... und da ist der Versand meist viel teurer als das Teil :shock:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

zum jahreswechsel gibts änderungen mit dem zoll
eventuell haben die chinesen selbst zurückgefahren und warten mal ab wie schlimm es wird.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 17:25 Kann man eigentlich mit diesen ganzen HD+ Karten oder auch Key-Karten für Kabeldeutschland noch was anfangen?
Was meinst du denn mit soner Karte überhaupt anfangen zu können?
Das ist schon ziemlich spezifisch fürs verschlüsselte glotzen entwickelt.

Die neue Vaderfone Box hat sone Karte garnicht mehr, die holt sich das übers Interwebs.
(Ich guck kein Fernsehen, aber Eltern leider schon, daher komm ich um diesen schlechten funzenden Schund nicht drumrum)
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Naja, ich dachte da z.B. an solche Dinge wie überhaupt erstmal auslesen.
So wie halt bei Kranken- oder Bankkarten. Auf SIM Karten ist ja auch eine ganze Menge gespeichert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Um da den Key rauszukitzen brauchts doch son Challengeverfahren.
Das ist schon sehr verdongelt damit die Karte nicht einfach kopiert werden kann zum Schwarzsehen.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Lötkolben Temperatur Regelung:
werd ich wohl nicht machen(?ich überleg noch), und mich auf zu erfahrende Erfahrungswerte verlassen.
trotzdem hab ich mal Nickeldraht(weil vorhanden) an Kupfer gebrutzelt.
das brachte immerhin 10mV bei Heißluftfön volle pulle.
um auf 5V zu kommen bräuchte ich also eine Verstärkung von 500.
ginge das mit einem LT1491#(weil vorhanden) mit Spannungsteiler als nichtinvertierender Verstärker?
bin da nicht firm genug um einen maximalen Verstärkungsfaktor oder so was aus dem DaBla rauszulesen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Ein OPV mit Verstärkung größer 10 macht mehr Probleme als er nützt.

Warum willst du auf 5V kommen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das mit dem OPV und Verstärkung >10 würde ich so nicht bedingungslos unterschreiben. Bei der gegebenen geringen Bandbreite sollte das schon funktionieren. Einen formalen maximalen Verstärkungsfaktor gibt es nicht, die Leerlaufverstärkungen von quasi allen Opamps sind so hoch, dass man sie nicht ansatzweise erreicht. Man gibt stattdessen auf den Eingang bezogenen Fehler an.Ein Offset von 300µV bleibt ein Offset von 300µV. Bei einem Verstärkungsfaktor 10 erwartet man dann am Ausgang 3mV Fehler, bei 1000 halt 300mV. Anders gesagt: Auf das Eingangssignal bezogen bleibt der Fehler immer gleich.
Bei dir heißt das, die typische Offsetspannung von 300µV würde 3% Fehler verursachen, welche Verstärkung du auch wählst. Für eine Drecksauregelung dieser Art würde ich das akzeptieren, aber die Verstärkung auf etwa 200 festlegen, damit noch etwas Luft nach oben hast.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Fritzler hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 22:10 Um da den Key rauszukitzen brauchts doch son Challengeverfahren.
Das ist schon sehr verdongelt damit die Karte nicht einfach kopiert werden kann zum Schwarzsehen.
Das bringt mir nix, weil ich dann bloß schwarz seh'.

Aber immerhin hat die zur Umgehung von Lizenzgebühren nach Hollywood gezogene Raubkopiergilde von noch intelligenteren Leuten abgeguckt daß sich Schlüssel auch übers Darknet übertragen lassen.

Letzteres ist der nicht von Google indizierte Bereich des Internets. Und es ist gut daß es den gibt!
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

bei meine zweite JBC Lötstation dürfte ich auch Thermospannung verstärken. Ich habe LT1637 genohmen, Hauptgrund: Enable-Eingang hat dieser OPV. Ich schalte per µC OPV während Heizphase ab -> viel wenigere Drecksau auf Messwerte und vorallem: zuverlässig.


Verstärkung ist in dieser Fall ca 25 (müsste mal nachgucken), ich hatte Verstärkung so gewählt, dass 1 LSB = 1C° bei Atmega328p (intern Referenz 1,1V, 1024 Schritte)
JBC verwendet offenbar irgendwelchere geheime Metallmischung, ich komme auf ca 4mV/100k Thermospannung.
Ob Ding nur +-5C° genau ist, damit bin ich schon sehr zufrieden. (Vorgabe waren sogar +-10C° ) Ich baue doch keine Brutofen ;-)

Ganz wichtig: Differenzverstärker verwenden. Instrumentenverstärker ist in dieser Zweck nicht nötig (Thermoselement ist niedrigohmig)

Grüss
Matt
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

dank euch. klingt ja machbar.
5v halt wegen avr, an die 1.1v hatte ich gar nicht gedacht.
.
Beni
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 16:27

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Beni »

Hallo,

ich habe einen alten Schleifbock wieder gefunden, welchen ich als Schüler erhalten habe.
Das Teil hat zwei Schleifscheiben mit 125 mm, 150 W, ist über 20 Jahre alt, wenig gelaufen und ist nichts hochwertiges (Rotwerk).
Der Schleifbock hat aber einen erstaunlich guten Rundlauf und ich würde den gerne zum Schleifen von Bohrern und ähnlichem umrüsten und nutzen.

Ein kurzer Testlauf ergab im Leerlauf OHNE Scheiben eine Leistungsaufnahme von 60 W, der Motor wurde dementsprechend schnell warm. Die Zeit bis zum Wegbrennen des Islolierlacks reicht mir vermutlich nicht zum Schärfen eines Bohrers (Übung fehlt).
Der Motor ist ein Kondensatormotor, Kondensator hat 2µ5 F. Das Gerät läuft mit Scheiben etwa 20..30 s nach, d.h. die beiden Lager scheinen in Ordnung zu sein.

Ist bei den billigen Kondensatormotoren ein Leerlaufverlust von 50 % der Abgabeleistung (ich nehme an das Typenschild bezieht sich darauf) normal?
Lohnt es sich, da noch Geld reinzustecken?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde ihn einfach nutzen, bis er den Geist aufgibt und dann nen neuen hohlen. Die 150W Klasse gibt es doch ständig beim Discounter des geringsten Misstrauens für um die 30€, zum Teil sogar mit ner flexiblen Welle bei
https://www.lidl.de/de/parkside-doppels ... en/p349662
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

ch_ris hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 09:56 Lötkolben Temperatur Regelung:
werd ich wohl nicht machen(?ich überleg noch), und mich auf zu erfahrende Erfahrungswerte verlassen.
trotzdem hab ich mal Nickeldraht(weil vorhanden) an Kupfer gebrutzelt.
das brachte immerhin 10mV bei Heißluftfön volle pulle.
um auf 5V zu kommen bräuchte ich also eine Verstärkung von 500.
Ich suche mal den alten Lötstationsthread, die Schaltung habe ich 2015 so aufgebaut und sie funktioniert einfach. Abgemalt vom Martin Kumm und für mich passend umdimensioniert.
Am +Eingang des OP nach GND habe ich noch eine 2V7-Z-Diode gesetzt, da während der Heizphase mehrere Volt ankommen - muß nicht, aber verbessert das Verhalten.

Der ATMega328 läuft mit seiner internen 1V-Referenz, das Thermoelement der Weller-RT liefert am Anschlag ca. 6mV.

viewtopic.php?f=14&t=5522&start=25#p114688
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Diese Frage enthält ein halbes PC-Thema. Die andere hälfte ist aber selbst zusammengelötet :D
Kann es sein, man mit Win10 eine Serielle Schnittstelle über Bluetooth grundsätzlich nicht funktioniert?

Bluetooth & Windows haben ja nioch nie so richtig gut miteinander harmoniert, aber ich habe es mit verschiedenen Rechnern noch nicht geschafft, meinen IBIS Converter über Bluetooth in das Windows einzubinden und habe noch kein einziges Bit übertragen :evil:
"normale" Dinge wie ein Bluetooth Headset oder Audioempfänger funktionieren, auch wenn es Windowstypisch sehr umständlich ist.

Bei Android dauert das 5 Sekunden und funktioniert dann sofort ohne wenn und aber.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wurstblinker »

Was macht man mit ca 3 m³ Eichen Sägemehl ?

Bild

Bild

Hatte das vor Jahren mal eingelagert, weil ich eine Brikettpresse bauen wollte.
Leider hat das Sägewerk kurze zeit später den Betrieb eingestellt.
Da es also keinen Nachschub mehr gab, war der Aufwand eine Presse zu bauen in keinem Verhältnis mehr.
Gelegentliche versuche , das Mehl irgendwie in Kartons und Papprollen zu verfeuern, sind am Aufwand gescheitert.
Bevor ich das Zeug jetzt einfach auffen hof kippe und vergesse frag ich mal lieber hier nach , ob noch jemand ne Idee hat.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Wurstblinker hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 00:01 Was macht man mit ca 3 m³ Eichen Sägemehl ?

Bild

Bild

Hatte das vor Jahren mal eingelagert, weil ich eine Brikettpresse bauen wollte.
Leider hat das Sägewerk kurze zeit später den Betrieb eingestellt.
Da es also keinen Nachschub mehr gab, war der Aufwand eine Presse zu bauen in keinem Verhältnis mehr.
Gelegentliche versuche , das Mehl irgendwie in Kartons und Papprollen zu verfeuern, sind am Aufwand gescheitert.
Bevor ich das Zeug jetzt einfach auffen hof kippe und vergesse frag ich mal lieber hier nach , ob noch jemand ne Idee hat.
Ebay. Beste Räucherspähne. Nur in 500g bzw im Sonderpack auch 1kg Päckchen.... Wahnsinn für was "Abfall" weggeht.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Zum Treffen 2021 mitbringen ;)
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

gafu hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 22:57 http://blog.gafu.de/?p=1585
Den gleichen Fehler habe ich damals auch gemacht: Der Widerstand nach +5 muß links dran, sonst erzeugt er über den 5k6 einen Offsetfehler!

Mit der zusätzlichen Z-Diode am OP wird dieser in der Heizphase nicht überfahren, kann sich damit zur Messung schneller erholen. Da die Spannung vom Thermoelement unter 10mV ist, tut es vmtl. auch eine 1N4148 in Durchlassrichtung anstatt der Z-Diode.
smd-loetstation-update-600.jpg
Antworten