Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 19:26 ...noch 11 x 80 g.
Heute habe ich eine Schüssel Zitronenkrem angerührt und wieder einen rein geraspelt.
...noch 10 x 80 g. ;)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

OK, das leuchtet ein.

Wie machen das die Werkzeuge, die mit 3 Zellen laufen, bei denen im Akkupack kein BMS verbaut ist und deren Mittelabgriffe nicht nach außen geführt sind? Genau so ein Pack will ich nämlich verwenden.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

nonever hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 13:11 Wenn du es trotzdem so machen willst:
Direkt Anklemmen von einem fertigen BMS wird recht sicher nicht klappen, da die Einzelzellen dann ja teilweise mit 0V gemessen werden würden. Die Abschaltung erfolt normalerweise auch nicht nach Gesamtspannung sondern sobald eine der Zellen die Mindestspannung unterschreitet. Du bräuchtest eher eine Art Spannungswächter wie es die auch für Bleiakkus etc gibt...
Ich hatte nen ähnlichen Plan und dachte, ich würde dann die Spannungen der Einzelzellen mit nem hochohmigen Spannungsteiler simulieren. Leider sind die bestellten BMSe nie hier angekommen und ich konnte das auch nicht ausprobieren. In meinem Fall geht es um 5 Stück 18650er in nem Akkupack, das hat zwar Balancing aber keine Unterspannungsabschaltung.

Ich machs jetzt so, dass der Arduino, der eh in dem Projekt wohnt, halt auch die Spannung vom Akku misst und bei Bedarf die Funktion nach LoBatt-Meldung einstellt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Hansele hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 09:53Die Telekom verkauft ein 20 Meter Kabel, ist es egal, wenn der Rest in meinem Fall zusammengerollt rumliegt?
Das Zusammenrollen könnte noch nerven, weil das dann die Induktivität überproportional erhöht und damit die oberen Frequenzen bedämpft. Also den Ringdurchmesser möglichst groß machen, damit so wenig Windungen wie möglich auf der Spule sind.

Hatte mal ein geringeltes Hörerkabel für DSL benutzt, das nur ca. 30cm lang war, und das hat schon bei ADSL gedämpft, mit VDSL ging es gar nicht, synchronisierte nur auf ADSL 10mbit. Evtl. war aber einfach nur die Isolation HF-untauglich, kann man ja nciht erkennen, einen derart extremen Effekt hätte ich jedenfalls nicht erwartet.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Wieder mal eine doofe Frage zum Motorsteuergerät:
Kann es sein, dass man halbwegs moderne (2004) Motorsteuergeräte nicht auslesen / betreiben kann, wenn der Rest von dem Auto fehlt?
Konkret geht es um ein Motorola Steuergerät von 2004, welches ich aus einem Chrysler PT Criuser ausgebaut habe.
Als Ersatzteilspender und zum probieren & spielen.
In meiner Kiste ist ein Baugleiches verbaut, sogar das Pinout ist gleich. Nur die 5 und 6 Einspritzdüse fehlt hat.
Diese Steuergeräte wurden teilweise auch in Bootsmotoren verbaut.

Ich bin der Meinung, dass blöde Kackteil hat alles Lebenswichtige:
Strom (natürlich) 3,6 Watt kommen mir aber ziemlich wenig vor.
Die 5 Volt Versorgungsspannungen für die Sensoren werden auch erzeugt und bleiben einige Minuten nach dem ausschalten der "Zündung" bestehen.
Alle benötigten Leitungen für den OBD Stecker sind vorhanden. Original wie im Auto.
Sogar die Wegfahrsperre habe ich angeschlossen, obwohl die für OBD eigentlich nicht nötig ist.
Kann es sein, dass dieses schlaue Teil merkt, dass Einspritzdüsen, Zündspulen und viele Sensoren fehlen und daher sein Maul nicht aufmacht?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

wäre es möglich, dass sich das steuerteil nicht nur tot stellt, sondern sogar tot ist und deshalb den weg zu dir gefunden hat?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ausschliessen kann ich das natürlich nicht.
Ich habe das aus einem verunfallten Auto ausgebaut.
Das Teil sollte also eigentlich noch funktionieren oder zumindest über OBD irgendwas von sich geben.

Ich habe das eben mal bei meinem Auto versucht:
Nur einen von 4 Stecker aufgesteckt. In diesem einem stecker sind nur die Stromversorgung,alle OBD Leitungen Lambdasonden und ein Temperatursensor enthalten.
Zündung an und ich kann mit dem Tester das Steuergerät ansprechen. Natürlich sind dann ein haufen Fehler gespeichert.
Ich glaubemittlerweile, die verdrahtung zum OBD Port ist falsch (vertraue keinem Schaltplan).
Ich muss das mal bei meinem Auto durchklingeln.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Torpert hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 14:21 OK, das leuchtet ein.

Wie machen das die Werkzeuge, die mit 3 Zellen laufen, bei denen im Akkupack kein BMS verbaut ist und deren Mittelabgriffe nicht nach außen geführt sind? Genau so ein Pack will ich nämlich verwenden.
Die machen das so, dass sie schneller ausfallen als sie es müssten, wenn sie einen Balancer hätten, und der geneigte Kunde darf die Brieftasche aufmachen und sein Geld dem Konzern geben für ein neues Pack. Genau so.
Ist dein Pack irgendwie zu öffnen?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Als Besitzer eines Notebooks, dessen Original (und auch Nachbau-)Elektronik die Balance zwischen den Zellen lediglich ÜBERWACHT, aber nicht korrigiert, muss ich feststellen: so schlimm ist das nicht. Wenn das anfängt, auseinander zu laufen, haben die Zellen, auch wenn man es mit dem Labornetzteil korrigiert, noch etwa 20 Zyklen zu leben. Und nach 10 Zyklen sind sie schon wieder auseinander...
Davor haben sie mehrere 100 Zyklen nicht gebockt.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Hi!
Ich mache ja gerade UV neu, incl einige Leitungen und das bad ist zeitgleich entkernt und wird neu.
Frauchen will mattes "Plexiglas" flächig als Decke, LED Beleuchtung die quasi in die schnittkannte reinleuchtet.
Fragen:
Welches Material käme dafür in Frage? (makrolon, acryl, PC,...)
Kannten sollten dann eher klar poliert sein?

Und

Wenn ich nun das Netzteil gleich eine Nummer dicker dimensionierte und in die UV setze (plus schaltelement evtl) welche Leitungen lege ich dann zu den leuchten?
Darf ich nym für 12/24v nutzen (spätere Verwechslungsgefahr evtl?)
Zuleitung läuft erst im rohr, dann eckkanal (dort parallel zu 230/400v nym)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Plexiglas !

Markolon ist robust aber nicht kratzfest und altert schnell unter UV.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von scotty-utb »

Ok, kein PC also.
Zu 24v im nym hatte ich "erlaubt" gefunden. Vetos?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Gegeben: 18V Akku Schrauber mit totem 1,25 Ah NiCd Batteriepack; Reichlich LiIon Zellen mit je 2,6Ah.
Gesucht: Batteriemanagementsystem (Unterspannungasabschaltung); Ladegerät?

Hat hier einer ein einfachen Tipp ohne allzuviel frickelei (möglichst fertig zum Einbauen)?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

PowerAM hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 15:25Was macht man mit einem Karton Weihnachtsmänner aus Schokolade? Die meisten sind leider bereits zerdrückt.
Unsere Kinder essen liebend gerne die guten alten Eszet-Schnitten. Zur Weichnachts/Osterzeit kommen die Schokofiguren auf ein Teller, dann einmal mit der Faust drauf ... und die Splitter dann aufs Butterbrot :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

scotty-utb hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 21:55 Ok, kein PC also.
Zu 24v im nym hatte ich "erlaubt" gefunden. Vetos?
Nö, nutzen wir auf Arbeit auch für Stellantriebe etc. wo JYSTY nicht mehr ausreicht.
Musst halt nur wegen Spannungsfall aufpassen, das die dick genug dimensioniert wird.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Julez hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 18:15 ...
Die machen das so, dass sie schneller ausfallen als sie es müssten, wenn sie einen Balancer hätten, und der geneigte Kunde darf die Brieftasche aufmachen und sein Geld dem Konzern geben für ein neues Pack. Genau so.
Ist dein Pack irgendwie zu öffnen?
Mein Beitrag von gestern zu dem Thema ist weg :? deshalb ein neuer Versuch:

Meine Akkupacks sind Bosch Blau 12V, davon habe ich viele. Seit ich raus habe, dass ich eine Akkuaufnahme für die als 3D-Druck machen kann, nutze ich die für allerlei Zweckentfremdungen. Die funktionieren auch alle gut, ich hatte noch keinen Ausfall - obwohl die ohne Balancer geladen werden. Ich will die auch nicht umfrickeln, bei 20 € Neupreis lohnt sich das nicht. Dann riskiere ich lieber einen Zellentod und tausche die Zellen aus, wenn es soweit ist.

Wenn es für den Entladeschutz keine fertige Lösung gibt, mache ich Versuche mit dem chinesischen BMS. Und für das aktuelle Projekt nehme ich ein Brushless-ESC, das einen Entladeschutz integriert hat.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

MSG hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 22:57 Unsere Kinder essen liebend gerne die guten alten Eszet-Schnitten. Zur Weichnachts/Osterzeit kommen die Schokofiguren auf ein Teller, dann einmal mit der Faust drauf ... und die Splitter dann aufs Butterbrot :)
Nanu?! :) Sowas kenne ich noch gar nicht. Spart den Schoko-Brotaufstrich...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Da gehört dann aber noch Banane zwischen Schokolade und Brot, das ist dann erst so richtig lecker.
Aber die Schokofiguren sind in der Tat meistens billigste Schokolade, wenn man die einschmilzt kann da gern noch ein wenig Backkakao dazu. Wirklich gut wird es davon aber auch nicht. Ich mache davon meistens Schokopudding, da kann man auch Pralinen drin verklappen. Das Rezept ist aber noch nicht tauglich zur Weitergabe. Alles in der heißen Milch zu schmelzen geht unbefriedigend, ich denke die Schokolade muss vorher im Wasserbad geschmolzen werden und mit Eigelb als Emulgator verrührt werden, bevor das in die Milch kommt.

Ich habe kürzlich Lidl angeschrieben ob ihre 12V-Akkus Balancer und Tiefantladeschutz enthalten. Die haben die Frage an den Hersteller weitergereicht und tatsächlich hat der auch geantwortet. Laut Hersteller ist Balancer und Tiefentladeschutz an Bord. Hmm, wenn das so stimmt, dann könnte ich meine Makita auch damit betreiben... Thingiverse gibt da was her, leider keinen fertigen Adapter auf Makita. Ich brauche doch noch einen 3d-Drucker...
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Am Winterkübel war bei kauf ein Öldeckel ohne Dichtung dran. Fand ich komisch, hab aber nicht weiter drüber nachgedacht, neuen gekauft, getauscht.

Beim nächsten mal ging der Deckel nicht mehr, aber mir dafür ein Licht auf - die Dichtung klebt den Deckel fest, so dass er sich nicht mehr aufdrehen lässt.
Hab dann die Dichtung eingeölt, mich gefreut das wieder alles schön flutscht....einige Tage später war der Deckel so festgeklebt dass ich beim öffnungsversuch das unterteil abgedreht hab...

Also, nochmal einen neuen bestellt.
Bevor ich jetzt aber das abgedrehte Teil aus dem ventildeckel puhle und den neuen rein drehe....warum klebt die Dichtung so dermaßen fest, und wie verhindere ich das?
Der Deckel hat einen O-Ring der in das einfülloch gesteckt wird und seitlich abdichtet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Schokolade:

Krümel aufs Brot, das dann in die Microwelle.
so ca 20 Sekunden, dann kannst Du die Schoki verstreichen
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

E_Tobi hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 10:39 Am Winterkübel war bei kauf ein Öldeckel ohne Dichtung dran. Fand ich komisch, hab aber nicht weiter drüber nachgedacht, neuen gekauft, getauscht.

Beim nächsten mal ging der Deckel nicht mehr, aber mir dafür ein Licht auf - die Dichtung klebt den Deckel fest, so dass er sich nicht mehr aufdrehen lässt.
Hab dann die Dichtung eingeölt, mich gefreut das wieder alles schön flutscht....einige Tage später war der Deckel so festgeklebt dass ich beim öffnungsversuch das unterteil abgedreht hab...

Also, nochmal einen neuen bestellt.
Bevor ich jetzt aber das abgedrehte Teil aus dem ventildeckel puhle und den neuen rein drehe....warum klebt die Dichtung so dermaßen fest, und wie verhindere ich das?
Der Deckel hat einen O-Ring der in das einfülloch gesteckt wird und seitlich abdichtet.
Da wäre es vielleicht hilfreich zu wissen, um welches Auto, bzw. Motor es sich handelt....
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Opel, Z18XE.
Stefan
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

@E_Tobi
Ich habe für meinen Corsa D mal einen vermeindlich (täuchend echt aussehenden) originalen ÖL-Ersatzdeckel über ebay bestellt. Der passte nicht so gut, so dass leicht Öl auslieft. Daraufhin habe ich mir für etwas mehr Geld einen Deckel beim Vertragshändler gekauft, der passte perferkt. Bei mir geht und ging der Deckel immer gut abzuschrauben.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Ja, das war dann auch mein Gedanke, dass das ein kompatibler Deckel mit chinesischem Weichgummi ist.
Ich musste zum Schluss bei meinem Meriva zu zu jeder Tankfüllung mindestens einen Liter Öl nachkippen, der Original- Deckel hat immer einwandfrei funktioniert und nie Probleme gemacht. Vielleicht besorgst dir einfach einen Qualitäts-O-Ring im O-Ring Fachhandel oder gleich beim Freundlichen.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Naja, hab den Deckel ja eh zerstört beim letzten öffnen. War übrigens einer von Topran, hat auch gut gepasst und war dicht. Ja, falsches Dichtungsmaterial hab ich auch schon überlegt...jetzt hab ich einen originalen bestellt.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BigJim »

Braucht deiner auch ordentlich Öl?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Wer von Euch hat ein Winkelgetriebe für Akkuschrauber (also sowas in der Art) im Einsatz und kann sagen, wie präzise (=spielarm) die Dinger laufen?
Das Ding soll zweckentfremdet werden. Es muß nur sehr wenig Kraft übetragen, aber nach Möglichkeit völlig spielfrei laufen. Speziell bei Drehrichtungsumkehr sollte es möglichst keinen Aussetzer geben, weil das Zahnflankenspiel kompensiert werden muß.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Ich habe heute mal mit LTspice was probiert, und komme da nicht so recht mit klar.

Ein Kondensator wird geladen, wenn die Spannung hoch genug ist soll ein Mosfet per Z-Diode angesteuert eine Last zuschalten. Dann soll die Last den Kondensator teilweise leer ziehen und die Z-Diode sperrt wieder. Dann wird der Kondensator wieder geladen.
Ich wollte das mal simulieren, und ich bekomme den Kondansator geladen, dann schaltet der Mosfet, soweit richtig. Es geht aber nix aus dem Kondensator raus. Warum geht da nix raus?

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Weil der MOSFET nicht eingeschaltet sondern im Linearbetrieb gaanz vorsichtig leitend wird, bis er den Ladestrom komplett übernimmt.
Was fehlt ist eine Rückkopplung (Hysterese). Dazu werden mindestens noch ein zweiter Transistor und ein paar Widerstände benötigt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Propeller hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:46 Wer von Euch hat ein Winkelgetriebe für Akkuschrauber (also sowas in der Art) im Einsatz und kann sagen, wie präzise (=spielarm) die Dinger laufen?
Das Ding soll zweckentfremdet werden. Es muß nur sehr wenig Kraft übetragen, aber nach Möglichkeit völlig spielfrei laufen. Speziell bei Drehrichtungsumkehr sollte es möglichst keinen Aussetzer geben, weil das Zahnflankenspiel kompensiert werden muß.
meines (Lidl 3€) gar nicht. Langbit einspannen und du kannst damit deinen Kaffee umrühren, so sehr eiert das. So ein Wolfcraft hatte ich auch mal, da hatte es irgendwas zerlegt , und war aber von Anfang an sehr hackelig gewesen.

Oder du schaust dich in der Bucht mal nach einer Winkelbohrmaschine um z.B.
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-ELU-RA ... Sw9xJeEifX
und zerlegst die.
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mo 6. Jan 2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

:lol: Überschneidung
hab son Winkelgetriebe ausm lidl mir mal gegönnt. für co einstellen am moped.
mit bisschen tuning geht das halbwegs spielfrei , macht aber leichte "drehmoment sprünge". die verzahnung ist halt nicht wirklich gut.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Von mir dasselbe: die Winkelgetriebe für Akkuschrauber sind echt heiße Kandidaten
für die SeRo Tonne. Zur Not kann man mal ne Schraube eindrehen.
Wenns was genaues sein soll bei Mädler und Co nach Winkelzahnrädern suchen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Hm. Dann kann ich das wohl vergessen.
Ich will eine etwas modifizierte Drehleier ("Hurdy Gurdy") bauen und das Rad antreiben. Das Rad muß 100% synchron zur Kurbel laufen, vorwärts wie rückwärts. Vielleicht bekomme ich das über Rundriemen mit Kevlarseele hin? :|
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Mehrere Kardangelenke hintereinander sollten das können. In Neu sind die spielfrei.

MfG. Andreas
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Heizungsfrage:

Mit was füllt man denn sinnigerweise den Heizkreislauf (Fußbodenheizung)?

Ich kannte bis jetzt nur: Wasserhahn, passt schon.

Jetzt hat mein Heizungsbauer bei der Vorbesprechung zum Versetzen den Fußbodenheizungsverteilers was von DI-Wasser* wegen kein Kalk gefaselt (Wir hab hier recht hartes Wasser).

Das kenne ich als sehr korrosiv, weil eben keine Ionen drin sind und deshalb alles mögliche angelöst wird.

Was ist denn nun sinnvoll?

Danke schonmal!


*) DI-Wasser = deionisiertes Wasser landläufig als destilliertes Wasser bekannt, auch wenn es nicht echt destilliert ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die alte Stinkbrühe zwischenlagern?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Auch ne Variante, aber es muss auf jeden Fall nachgefüllt werden, da die Heizung am Dachboden derzeit eh nicht geht wegen zuwenig Wasser. Hab das Nachfüllen wegen des vorher noch zu flickenden Nachfüllschlauchs und wird eh umgebaut und da oben brauch ich es nicht warm, immer wieder aufgeschoben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Die paar Milligramm Ionen fallen in der Heizungsplörre garantiert nicht auf. Das ist nur interessant wenn ständig Mineralien nachkommen. Das ist aber eher weniger der Fall da das Heizungswasser nicht verdunstet.

Viel schlimmer sind FB Leitungen die nicht diffusionsdicht sind so vor 1990 zB

Dann zerstört der in die Leitung diffundierende Sauerstoff die Heizung. Da hilft auch kein Dest. Wasser oder Inhibitoren für hunderte Euro sondern nur eine Systemtrennung

Keine Heizungsanlage nimmt Schaden wenn die mit normalem Leitungswasser gefüllt wird.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

BigJim hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:21 Braucht deiner auch ordentlich Öl?
Fahre das erst seit ca. 1500km, hat bisher aber nichts verbraucht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

deionisiertes wasser spült prinzipiell sogar ionen aus metallischen leitungen heraus und wäre damit sogar kontraproduktiv. soweit die theorie. praktisch füllt man ja nicht täglich nach und somit tut es normales leitungswasser inder heizung. ich gehe mal nicht davon aus, dass du 30 grad härte oder noch mehr hast. lg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Thema Materialbestellung zum Frickeln.

Hatte hier schon jemand den Fall, das Hermes seinen eigenen Paketshop (Tankstelle an einer Ausfallstraße! mit Hermes Paketshop) nicht findet ? :shock: :roll:
Hatte ein Paket zur Tanke auf meinen Arbeitsweg umgeleitet (direkt über deren Webseite => Ablieferung an Paketshop)
Einmal mit Profis arbeiten.
Da sind mir die DHL Packstationen schon lieber (auch wenn DHL es seit November nicht schafft mir eine neue Kundenkarte zuzuschicken :roll: )
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Ein Kondensator wird geladen, wenn die Spannung hoch genug ist soll ein Mosfet per Z-Diode angesteuert eine Last zuschalten. Dann soll die Last den Kondensator teilweise leer ziehen und die Z-Diode sperrt wieder.
Das geht u.U. auch mit einem Thyristor anstatt des MOSFET. Der zieht den Kondensator nach erfolgter Zündung so lange leer, bis sein Haltestrom unterschritten wird. Dazu sollte jedoch der Ladestrom des Kondensators kleiner sein als der Haltestrom des Thyristors ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der Haltestrom von Kleinthyristoren läßt sich mit einem Widerstand zwischen Kathode und Gate einstellen. Dummerweise hat LTspice keinen eingebauten Thyristor.
Man könnte aber aus zwei Transistoren einen PUT bauen und den mit ein paar Widerständen und Kondensator zum Sägezahnoszillator verwursten.
Ich glaube allerdings daß es sich hier eher um ein Grundlagen-Forschungsprojekt handelt.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 19:27 Da sind mir die DHL Packstationen schon lieber (auch wenn DHL es seit November nicht schafft mir eine neue Kundenkarte zuzuschicken :roll: )
Bei uns haben die die Packstation einfach über Nacht abgebaut. Und meine Karte zerbröselt gerade in 10 Teilen. Aber man kann die Nr auch so eingeben.


MFG Sebastian
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Propeller hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 18:16...Vielleicht bekomme ich das über Rundriemen mit Kevlarseele hin? :|
gute idee find ich.
gibt auch spiralverzahnte makita flex ersatzteile für lachhaft :shock:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 19:24 deionisiertes wasser spült prinzipiell sogar ionen aus metallischen leitungen heraus und wäre damit sogar kontraproduktiv. soweit die theorie. praktisch füllt man ja nicht täglich nach und somit tut es normales leitungswasser inder heizung. ich gehe mal nicht davon aus, dass du 30 grad härte oder noch mehr hast. lg
17,5 - 18,5 °dH gibt unser Wasserversorger an.

Ok, vielen Dank, das bestätigt dann meine Überlegungen. Dann kommt da Leitungswasser rein.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 19:27 Thema Materialbestellung zum Frickeln.
...
Da sind mir die DHL Packstationen schon lieber (auch wenn DHL es seit November nicht schafft mir eine neue Kundenkarte zuzuschicken :roll: )
Du brauchst die Kundenkarte nicht unbedingt, nur die Nummer.
An der Packstation gibt es einen Menüpunkt für Zusteller oder Wartung oder so, da kannst Du auch Deine Kundennummer eingeben und kommst an Dein Paket.
Soll aber angeblich nicht an allen Pakstationen funktionieren, allerdings kann ich mir auch vorstellen, das da manch ein DAU einfach das Menü nicht gefunden hat.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja mit der Kundenummer mach ich eben seit einen halben Jahr so, seitdem sie den Magnetkartenleser bei allen Stadtionen entfernt haben, die neuen Karten haben jetzt auf der Rückseite einen Strichcode und so eine wollte mir die Frau vom Kundendienst Anfang November zuschicken...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Meine neue Karte hat auch ein wenig gebraucht, ich kann jetzt aber nicht mehr sagen, wie lange.
Bestell doch einfach nochmal eine neue, wenn es Dir zu lange dauert?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Grundlagenforschung ist nicht ganz falsch, vielleicht wäre Grundlagen-Erlernung richtiger.

Ich habe ein wenig mit Transistoren rumprobiert, durchaus mit interessanten Ergebnissen, aber keine Brauchbaren.
Ich bin mir fast sicher: Was ich brauche ist ein Schmitt-Trigger. Das werde ich dann als nächstes mal Probieren.

Wahrscheinlich ist das alles mit Controller einfacher zu lösen.
Antworten