Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

:cry: Vielleicht hilft es, die Frage nochmal zu stellen:

Ist möglich, das Pad ganz einfach zu deaktivieren? Und nur das Pad, vollständig. Aus?
Radio Eriwan hat geschrieben: Im Prinzip ja! Aber dann sind auch keine Maustasten mehr.
Mir scheint daß irgendwann dieser Schmierenschrott als Option an die "Maustasten" drangeklatscht wurde, inzwischen sind die Maustasten Abfallprodukt des Pads - dort klickt und doppelklickt es ja auch ohne Tasten (die Quelle des Übels).

Wenn ich jetzt das Pad ausbaue (abstecke oder deaktiviere (Windoze kann das sogar ohne meine Aufforderung)), sind auch keine "Maustasten" mehr vorhanden. Volltreffer! Ich kann ja eine externe Maus anstöpseln, die funktioniert immer. Die hatte ich schon vor 30 Jahren an meinem allerersten Laptop drangefrickelt, da war der Trackpoint noch nicht erfunden und das Fenstergeschäft ganz neu. COM-Port mit Maustreiber gibts ja auch nicht mehr. Aber an den Schmierpad-Laptop kann ich ja auch externe Tastastatur, Bildschirm und Akku anstöpseln.

Damit ist das Thema für mich erledigt. :cry:

Nochmal Schmierpad:
Wenn ich erleben darf wie ein 10000 km entfernter Kollege per TeamViewer mit seiner Maus den vor mir stehenden Rechner zehnmal flüssiger bedient als ich mit der latenzfreien Schmierpad-Tastatur ohne Maus (ja, da gibts auch nirgendwo eine Ablage außer auf dem dreckigen Boden), dann bin ich mit meinem wunden Zeigefinger einfach immer wieder tief beeindruckt.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Tjareson »

Hallo,

ab Mittwoch ist ja Feuerwerksverkauf verboten.
Darf man hier nach Empfehlungen für einen zuverlässigen Online-Shop fragen?
(Damit der Kaufabschluss noch vor Mittwoch zustandekommt...)

Besten Gruß
Tjareson
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Mit deaktivieren hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ich komm aber auch mit der Maus besser zurecht als mit dem Touchpad. Deshalb hab ich am Arbeitsnotebook seit 2011 eine drahtlose Maus. Ging all die Jahre mit dem kleinen Empfänger gut ohne den abzustecken. Seit kurzem habe ich eine Bluetooth Maus, da brauchts erst gar keinen externen Empfänger.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Tjareson hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:59 Hallo, ab Mittwoch ist ja Feuerwerksverkauf verboten. Darf man hier nach Empfehlungen für einen zuverlässigen Online-Shop fragen? (Damit der Kaufabschluss noch vor Mittwoch zustandekommt...)

Besten Gruß
Tjareson
Mach' dir nicht zu große Hoffnungen! Das Feuerwerksgeschäft ist traditionell ein Kommissionsgeschäft, womit das kaufmännische Risiko ausnahmslos bei den Herstellern verbleibt. Da sie in diesem Jahr gar nichts verkaufen dürfen, wird auch der Online-Handel nichts abnehmen. Zudem schließen m. W. die allermeisten Paketdienste die Beförderung von Feuerwerkskörpern aus, selbst mit korrekter Gefahrstoffkennzeichnung.

Mein Waffenrechtslehrer hatte immer so ein Funkeln in den Augen, wenn er über Gas sprach: "Nehmen Sie Gas! Wer rechnen kann, der kriegt mit Gas alles hin! Sie können mit dem richtigen Verhältnis ein Haus bis auf die Bodenplatte abräumen. Mit dem falschen Verhältnis passiert gar nichts und es stinkt nur."

Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Tjareson »

PowerAM hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 11:46 Mach' dir nicht zu große Hoffnungen! Das Feuerwerksgeschäft ist traditionell ein Kommissionsgeschäft, womit das kaufmännische Risiko ausnahmslos bei den Herstellern verbleibt. Da sie in diesem Jahr gar nichts verkaufen dürfen, wird auch der Online-Handel nichts abnehmen. Zudem schließen m. W. die allermeisten Paketdienste die Beförderung von Feuerwerkskörpern aus, selbst mit korrekter Gefahrstoffkennzeichnung.
Habe bislang einen Shop gefunden, der auf seiner Eingangsseite extra darauf hinweist, das Kaufabschlüsse bis Mittwoch noch nicht unter die neue Corona-Regelungen fallen. Habe aber leider auf die Schnelle keine Reviews zu der Seite gefunden. Einen anderen Shop habe ich mal per Mail nachgefragt. Letzteren scheint es schon länger zu geben und sie bieten Versand an Packstationen an. Mal sehen, ob da noch was kommt...
PowerAM hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 11:46 Mein Waffenrechtslehrer hatte immer so ein Funkeln in den Augen, wenn er über Gas sprach: "Nehmen Sie Gas! Wer rechnen kann, der kriegt mit Gas alles hin! Sie können mit dem richtigen Verhältnis ein Haus bis auf die Bodenplatte abräumen. Mit dem falschen Verhältnis passiert gar nichts und es stinkt nur."
Hahaha, ich krieg' Angst. :D :D :D Es geht dann in meinem Fall doch nur um Silvesterfeuerwerk...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Hast du vorher getestet, ob die Glotze überhaupt eine Tastatur versteht? Die hier nämlich NICHT.... Noch nicht einmal eine Maus... Das ist einfach gruselig
TDI hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 20:54 Danke für die Tips. Die Logetech hat ja primär positive Bewertungen. In den negativen findet sich allerdings der Hinweis, dass sie nicht mit allen Glotzen kompatibel ist.
Darunter sind auch neuer Modelle von Samsung und LG. Ursache sind wohl Inkompatiblitäten mit den vielen verschiedenen Betriebssystemen der Glotzen.
ich werde wohl gezielt eine suchen müssen bzw nachschauen, ob die mit unsere Glotze kompatibel ist. Da fragt man sich, in welchen Jahrhundert die Glotzen IT-technisch eigentlich sind... :?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Tjareson hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:59 Hallo,

ab Mittwoch ist ja Feuerwerksverkauf verboten.
Darf man hier nach Empfehlungen für einen zuverlässigen Online-Shop fragen?
(Damit der Kaufabschluss noch vor Mittwoch zustandekommt...)

Besten Gruß
Tjareson
Pyroweb - nicht billig, aber liefern seit velen Jahren zuverlässig bis 31. ab und haben schöne Eigenkreationen, z. B. die großen Systemfeuerwerke. Die bemühen sich auch um aktuellste Informationen zur Lage auf ihrer Fratzenbuch-Seite.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Oder man kennt jemanden mit Zugang zu Metro oder Mios, die verkaufen schon eine Weile, aber keine Ahnung ob die nicht heute schon aufgehört haben.

Ich hatte mich schon gefragt wie die mit dem ganzen Kram in den Lagern umgehen wollen, wenn die Hersteller das zurück nehmen müssen ist das ja gut. Das wird dann sicher irgendwo anders verramscht, aber wenigstens besteht die Hoffnung daß es sicher gelagert wird.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Tjareson »

Heaterman hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 12:48 Pyroweb - nicht billig, aber liefern seit velen Jahren zuverlässig bis 31. ab und haben schöne Eigenkreationen, z. B. die großen Systemfeuerwerke. Die bemühen sich auch um aktuellste Informationen zur Lage auf ihrer Fratzenbuch-Seite.
Sehe gerade, das die shops pyroland und pyroweb den Mindestbestellwert auf 250,- hochgesetzt haben, ersterer war heute morgen noch bei 150,- :cry: Das ist dann wohl doch etwas zu überdreht... Aber wahrscheinlich gehen die trotzdem in Bestellungen unter.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Holla, bei pyroweb stehen ja die Server kopf, da ist kaum Vorankommen im Shop.

Zum Glück hab ich schon im November bestellt. Da gabs auch noch keinen Mindestbestellwert. Ist auch gemein - erst ganz hinten beim Kaufabschluss.
Ja, so ist das mit Nachfrage und Angebot ...böse, böse
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 08:46 :cry: Vielleicht hilft es, die Frage nochmal zu stellen:

Ist möglich, das Pad ganz einfach zu deaktivieren? Und nur das Pad, vollständig. Aus?
Ich kenne dein Gerät nicht. Hab ich da etwas überlesen?
Ist das Pad vertieft eingebaut?
Dann einfach abdecken.
Dann funktionieren die Maustasten noch.

Oder mal im weltweiten Netz schauen, ob es nicht noch eine Steuerungssoftware (neben dem Treiber) gibt, welche noch ein paar detailliertere Einstellungen unterstützt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

sysconsol hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 17:17
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 08:46 :cry: Vielleicht hilft es, die Frage nochmal zu stellen:

Ist möglich, das Pad ganz einfach zu deaktivieren? Und nur das Pad, vollständig. Aus?
Ich kenne dein Gerät nicht. Hab ich da etwas überlesen?
Ist das Pad vertieft eingebaut?
Dann einfach abdecken.
Dann funktionieren die Maustasten noch.

Oder mal im weltweiten Netz schauen, ob es nicht noch eine Steuerungssoftware (neben dem Treiber) gibt, welche noch ein paar detailliertere Einstellungen unterstützt.
Mich würde auch interessieren was das für ein Gerät ist und ob der Treiber der richtige ist. Vielleicht muss man aber auch nur etwas trainieren, hat bei Pinocchio's Nase in der Tastatur ja auch geklappt. Vielleicht mal erden das man nicht so unter Spannung steht.
Das Panasonic Touchpad aus dem CF54 ist aus einer der unteren Schubladen, sonst sind die mittlerweile recht gut geworden.
Wenn ich mal zwischendurch mit einer Maus hantiere merke ich schnell das ein Touchpad ergonomischer ist.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich suche ein brauchbares Diamant Prüfgerät

sowas hier
https://www.cooksongold.de/Schmuckwerkz ... channel=de



gibt es da eine preisliche Alternative zu?
vor allem eine die weihnachten da istß
Soll nen Geschenk werden, jaa ich weiss etas spät drann

Gruss Uwe
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Hansele hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 21:41 Hallo zusammen,

kann einer von euch eine Aderendhülsenzange die bis 10² pressen kann empfehlen?
Taugen die China Klone der Knipexvariante (4 Kant Pressung) etwas?

Grüßle
Ich habe so einen Chinaklon und in der Firma das Original.
Das Original braucht weniger Betätigungskraft als die Fälschung. Letztere will bei 10mm² beide Hände am Gerät sehen. Die Pressung sieht anders aus (grobere Rillen), erweist sich bei Pfuscharbeiten (0,34er Hülse auf 0,14mm²) aber sogar als haltbarer als das Original. Für den Privatbedarf würde ich den Chinaklon jederzeit wieder kaufen; die Pfuschtauglichkeit führte bei der Prototypenfertigung auch schon, dass ich zur Problemlösung kurz zum Auto gestiefelt bin.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kevin_B »

So langsam bin ich es leid, wenn ich z.B. Auto schrauben und anschließend beim Kumpel eine Lampe aufhängen gehe, 20 verschiedene Koffer und Taschen ins Auto zu schlürren. Daher hätte ich gerne modulare Werkezugkoffer, so ala Bosch L Boxx. Kennt jemand hierzu etwas günstigere Alternativen? Reiner Privatgebrauch, wäre natürlich trotzdem schön, wenn es kein Schund ist.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

KLT
rollwagen drunter
ratschengurt drum
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

das ist aber mehr ein problem der zusammenstellung von mehr oder minder möglichst kompletten werkzeugsets, wenn du das nicht mit 5 koffern abgedeckt bekommst sondern 20 brauchst, und hängt auch davon ab wie hoch die anzahl und einsatz von spezialwerkzeugen ist.

Also eine leuchte montieren würde bei mir bedeuten:
1* sortimentskoffer mit elektroklemmmaterial (wagoklemmen/leuchtenklemmen/klappwagoklemmen, lüsterklemmen, sortiment aderendhülen, aderendhülsenzange, wenige ausgewählte kleine stücken schrumpfschlauch für den fall der fälle, ein feuerzeug und ne stange heißkleber, eine streifenabdeckung für elektroverteilungen)
1* werkzeugkiste elektro (enthält einen bohrersatz 1-10, einen satz grobe feilen, einen NH-Griff, einen drehfeldprüfer, einen zweipoligen spannungsprüfer mit schaltbarer prüflast, einen satz isolierte schraubendreher, einen hammer, einen schmalen meißel, eine metallsäge, einen satz lang-bits für den akkuschrauber (schraubfälle mit tiefsitzenden schrauben) und isolierband und einen zimmermannsbleistift und einen wasserfesten faserstift zur kabelbeschriftung)
1* bohrmaschinenkoffer (bohrhammer und das nötigste zubehör, also nen 5er, 6er, 8er hammerbohrer und einen maschinenmeißel)
1* akkuschrauber und nen bitsatz.

für autoelektrikrelevante sachen gibts nen anderen großen sortimentskoffer, mit crimpzange für unisolierte kabelschuhe und die ganzen kabelschuhe und so kram.
und den großen ratschenkoffer für alles was 6kantige schrauben sind.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Kevin_B hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 00:20So langsam bin ich es leid, wenn ich z.B. Auto schrauben und anschließend beim Kumpel eine Lampe aufhängen gehe, 20 verschiedene Koffer und Taschen ins Auto zu schlürren. Daher hätte ich gerne modulare Werkezugkoffer, so ala Bosch L Boxx.
Da bräuchte ich ca 50 Sortimentskoffer, um da alles drin einigermaßen zu verstauen. Das macht meiner Ansicht nach kein Sinn.

Bei mir würde da
* Werkzeugkoffer "Haushalt", da ist lauter Kleinkram, der zu 80% ausreicht. Dazu kommt dan, was man speziell für diesen Fall braucht im Baueimer (Bohrhammer, Dübel, Schraube, Wago)
* Werkkzeugkiste "Bundeswehr" (1/4", 1/2", Gabelringschlüssel, Schraubendreher, Inbusnüsse, unendlich viel anderer Kram), der reicht auch immer zu 80% plus Extras im Baueimer zum Einsatz kommen (evtl. dazu Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel,....)

Die eierlegende Wollmilchsau wirst du auch mit 20 Kisten nicht hinbekommen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

was schleppt ihr eigentlich für haufenweise Kram
durch die Gegend?
ich hab ne laptoptaschengrosse Werkzeugtasche
mit universeller Bestückung (Schraubendreher,
Zangen, Klebeband, Klemmen usw...),
ans Auto geht dann noch der Ratschenkasten
mit, und elektronisch das Schülermäppchen mit
TS-100, Lötzinn, Pumpe und Drahtresten...

vielleicht mal nen Thread aufmachen, analog zu der
Werkstattsache- "zeigt mal euer Werkzeug" ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Meine Universalwerkzeugtasche ( C.K Magma Werkzeugtasche für Techniker MA2630 ) wiegt inzwischen gute 10-15KG und enthält für meine Einsatzzwecke zu großen Teilen ausreichendes Werkzeug. Dazu kommt noch ein großer Nusskasten und die Maschinen in ihren jeweiligen Koffern, wo dann auch das Zubehör drinnen liegt.

Bei mir dürfte aktuell folgendens in der Tasche sein
=> Alle möglichen VDE Schraubendreher
=> Diverse Abmantler (für NYM, Koax, Netzwerk) und ein Jokari Messer
=> Gabel und Ringsschlüssel bis ca 24mm
=> Diverse Zangen, die meisten auch in VDE Ausführung
=> 3-4? Aderendhülsen Crimpzangen bis 35mm²
,=> Klauke Crimpzangen für Quetschkabelschuhe bis 16mm²
=> Crimpzangen für isolierte Kabelschuhe bis 6mm²
=> Baumarktlötkolben und etwas Bleilot
=> Streudose mit AEH
=> Packung Klappwagos
=> Duspol und wenn es nicht gerade auf'm Basteltisch liegt ein Zangenmultimeter
=> Schlosserhammer 300g
=> Kleine Säge
=> Imbissschlüssel
=> Maßband und Zollstock plus ein paar Stifte
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

RMK hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 18:18 was schleppt ihr eigentlich für haufenweise Kram
durch die Gegend?
Das hängt halt davon ab, was man vor hat. Wenn man professionell e-installateur ist, dann kommt man mit 10 wagoklemmen eben gerade mal von 12 bis mittag, wenn man an dem tag 20 wechselschaltungen in den tiefen dosen verklemmen wollte.

Ich wollte eigentlich nur an dem beispiel aufzeigen, das es vielleicht ein teil der lösung ist, sein werkzeug nach "jobs" vorsortiert in mehr oder weniger kompletten sets vorzuhalten. Klar doppelt sich da auch mal was, und man hat am ende 4 verschiedene kisten die alle einen hammer als werkzeug haben, aber es ist eben doch leichter mal schnell das werkzeug für einen ganz bestimmten job zu einzupacken, ohne das man 20 kisten braucht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

RMK hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 18:18 vielleicht mal nen Thread aufmachen, analog zu der
Werkstattsache- "zeigt mal euer Werkzeug" ?
Das ist sicher gar nicht so uninteressant.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe mir vor Kurzen ne neue Stichsäge gegönnt (GST 160 CE ) und die Tage gesehen, das es für kleines Geld einen Adapter (https://www.amazon.de/Bosch-Professiona ... B017KHIPFC ) /gibt, mit dem die Stichsäge an einer Führungsschiene (entweder Bosch professionell , Festool oder Mafellals Führungsschienen) Kreissägeersatz nutzen kann.

Hat damit schon mal wer gearbeitet? Eine extra Handkreissäge lohnt bei mir eher nicht, aber das mit der Führungsschiene wäre schon manchmal nice to have.

Welche Länge macht bei der Führungsschiene für allgemeines gefrickel am meisten Sinn (80, 110 oder 160cm)? Nimmt sich preislich nicht viel (48-65€) Will demnächst ggf. aus Siebdruckplatten und DC fix Folien ein paar Möbel zusammenzimmern, da das fertige Pressspangelumpe im 2m² nachm Jahr reif fürn Sperrmüll ist :roll:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung... ich hab mir ne Festool TS55 gekauft... Internetrecherche ergab, dass auch mit Führungen aller Art bei Stichsägen die Blätter durch Biegung weglaufen... 90 Grad sind somit nicht möglich. Bessere Stichsägen klemmen das Sägeblatt nochmal mit Hartmetallbacken kurz über dem Werkstück... Aber das verhindert das Verlaufen nicht vollständig... gibt's von Festool... Aber auch einige wenige andere Hersteller haben das. Nachteil ist dass man dann wohl nicht mehr so gut um Kurven kommt.

Edit: ich hab die TS555 im Set mit 2 1,4 m Führungsschienen+Verbinder gekauft...kam genausoviel wie nur eine Schiene. Die 2. steht noch originalverpackt im Keller. 1,4 m reichen dicke aus, ist aber manchmal auch zu sperrig. Ich konnte mich aber noch nicht durchringen aus der 2. zwei kurze zu machen... :lol:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

An Handkreissäge kann ich auf jeden Fall die HK55 vom Festool mit der Kappschiene empfehlen. Die Kappschiene hängt dann direkt an der Säge (Geht nicht mit der TS55) Gerade, wenn man nicht auf einer Werkbank arbeitet. Damit kann man Latten und nicht ganz so breite Bretter auch auf einer Bierkiste oder notfalls freihand sauber abschneiden. Zusätzlich habe ich noch eine 140cm Schiene. Wenn es wirklich mal länger sein soll, hab ich bis jetzt (und auch bevor ich die 140er Schiene hatte) einfach ein gerades Stück Holz als Schiene verwendet. Funktioniert auch schon sehr gut, sollte man aber festspannen. Dazu noch eine Abstandsgesägt, die genau dem Abstand Sägetischkante-Sägeblatt entspricht. Damit kann man den Schnitt anzeichnen und dann ohne rechnen und messen die Behelfsschiene ausrichten.

Und Grundsätzlich kann ich Kreissäge gegenüber Stichsäge kann ich auf jeden Fall empfehlen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Zu Sägen hätte ich aber auch gleich eine Frage/Empfehlungsanfrage.

Von ein paar bunten Scheinchen, die mit unterm Baum lagen, werd ich mir eine Säbelsäge anschaffen (Wird wohl die Makita DJR188).

Dazu braucht es aber dann auch Sägeblätter. Und da bin ich noch relativ blank wo und was kaufen.

Was sie auf jeden Fall bald zu sehen bekommen wird sind Buchenäste am Baum (Ja, ich weiß eine Kettensäge wäre an der Stelle vom Schnitt her besser, ist mir aber von der Klettersituation her ein bisschen mulmig). Auch sonst wird sie immer wieder mal Holz sehen oder Kunststoffrohre und was einem halt sonst im Fricklerdasein so begegnen kann.

Gibt es Erfahrungen, was (für die verschiedenen Einsatzbereiche) taugt oder auch nicht. Oder vielleicht auch Empfehlungen für fertige Sets oder was man sich passenderweise zu zusammenstellt um erstmal gerüstet zu sein?

Es ist auf jeden Fall ein Hobbyspielzeug und wird nicht jeden Tag auf eine Baustelle sein. Aber brauchbare Blätter will ich trotzdem, auch wenn die ein paar Euro mehr kosten.

Danke schonmal für Eure Unterstützung!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hi,

uihh Säbelsäge nettes Spielzeug, dass macht Spaß!

Ich habe ganz gute Erfahrung gemacht mit den "Säbelsägeblatt BOSCH S1411DF Holz"
https://shop.layer-grosshandel.de/_werk ... _id=002005

und den "Säbelsägeblatt BOSCH S522EF Metall"
https://shop.layer-grosshandel.de/_werk ... _id=002005

Länge immer nach Anwendungsfall hier das 300er:
Bild


Laut Forum hier, sollen die Blätter vom Action-Markt auch ganz brauchbar sein,
aber die konnte ich bisher nicht kaufen, da diese dort wohl nicht immer im Sortiment sind.

Grüßle
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Ich möchte hier eine relativ unbekannte Alternative vorstellen. Zur Baumpflege gibt es Handkettensägen. Die sind billig und geräuschlos und lassen sich aufgrund der geringen Masse auch in einen Baum heben oder werfen. Wir haben damit schon Äste in über zehn Metern Höhe abgesägt, allein vom Boden aus per Doppel-Seil manuell angetrieben. Auch im Garten arbeite ich damit gern, weil ich dafür keine Leiter brauche. Aufgrund der Technik schneidet man einen Ast auf dem halben Umfang ab, bis noch ein Bleistift stehen bleibt, der dann unter Eigengewicht abbricht. Das geht auch ganz dicht am Stamm, so eine Wunde wächst recht schnell wieder zu. Die Arbeit damit ist auch sonntags möglich, weil fast geräuschlos.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hi Andreas,

kannst du da gezielt eine empfehlen?

Ich hatte schon ein paar solcher Dinger in der Hand, die waren alle aber unbrauchbar.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Ich habe hier eine Ersatzkette gekauft. Und dann mit Schäkeln und Seilen/Griffen an die aktuelle Aufgabe angepasst. Bereut habe ich das nicht. Schon nach dem ersten Einsatz (bei 37° im Urwald) hatte sich die Kette bezahlt, das begehrte Objekt fiel samt Eichenlaub vom Himmel. Seitdem wird das Ding gelegentlich genutzt. Es erspart oft die Leiter, wenn man einen Teleskopmast mit Haken im Bestand hat.

MfG. Andreas
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 21:39 Habe mir vor Kurzen ne neue Stichsäge gegönnt (GST 160 CE ) und die Tage gesehen, das es für kleines Geld einen Adapter (https://www.amazon.de/Bosch-Professiona ... B017KHIPFC ) /gibt, mit dem die Stichsäge an einer Führungsschiene (entweder Bosch professionell , Festool oder Mafellals Führungsschienen) Kreissägeersatz nutzen kann.

Hat damit schon mal wer gearbeitet? Eine extra Handkreissäge lohnt bei mir eher nicht, aber das mit der Führungsschiene wäre schon manchmal nice to have.

Welche Länge macht bei der Führungsschiene für allgemeines gefrickel am meisten Sinn (80, 110 oder 160cm)? Nimmt sich preislich nicht viel (48-65€) Will demnächst ggf. aus Siebdruckplatten und DC fix Folien ein paar Möbel zusammenzimmern, da das fertige Pressspangelumpe im 2m² nachm Jahr reif fürn Sperrmüll ist :roll:
Hab genau jenen Adapter plus eine (weil am Ende minimal angeeckte) 2,1m-Führungsschiene für unsagbar wenig Geld bekommen. Der Witz dran: Ich hab gar keine Bosch-Stichsäge, sondern eine geerbte Metabo. Die sitzt mittels aus Holz gelasertem (heute wohl eher gedrucktem) Adapter im Adapter und tut ihren Dienst. Hab damit schon 4cm-Tischplatten auf ulkige Formen gesägt, das passt also.

80cm würde ich nicht nehmen, selbst wenn man die verlängert ist das elendig. Gut, 210cm ist unhandlich (war für den nach Kürzung 198cm langen Tisch aber perfekt), also nimm entweder die FS1100 oder 1600 - Suchauftrag bei Geizhals o.ä., und dann schießen, wenns irgendwo mal günstig kommt. Nimm vielleicht auch die 2100er mit rein, kleiner sägen kann man ja immer noch :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Danke für die Antworten, dann halte ich mal nach der 1100er die Augen auf :)
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kevin_B »

MSG hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 16:20
Kevin_B hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 00:20So langsam bin ich es leid, wenn ich z.B. Auto schrauben und anschließend beim Kumpel eine Lampe aufhängen gehe, 20 verschiedene Koffer und Taschen ins Auto zu schlürren. Daher hätte ich gerne modulare Werkezugkoffer, so ala Bosch L Boxx.
Da bräuchte ich ca 50 Sortimentskoffer, um da alles drin einigermaßen zu verstauen. Das macht meiner Ansicht nach kein Sinn.

Bei mir würde da
* Werkzeugkoffer "Haushalt", da ist lauter Kleinkram, der zu 80% ausreicht. Dazu kommt dan, was man speziell für diesen Fall braucht im Baueimer (Bohrhammer, Dübel, Schraube, Wago)
* Werkkzeugkiste "Bundeswehr" (1/4", 1/2", Gabelringschlüssel, Schraubendreher, Inbusnüsse, unendlich viel anderer Kram), der reicht auch immer zu 80% plus Extras im Baueimer zum Einsatz kommen (evtl. dazu Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel,....)

Die eierlegende Wollmilchsau wirst du auch mit 20 Kisten nicht hinbekommen.
Hm, einen doppelstöckigen Werkzeugkoffer von Würgh könnte ich sogar noch von Vaddern bekommen. Da passt der Grundstock (Schraubendreher, Ratschenkasten, Maulschlüsselsatz und ein bisschen Verbrauvhsmaterial) ganz locker rein. Für die beiden Maschinen (momentan nur ein GSB und eine Uneo) werde ich mir auf eBay einfach gebrauchte L Boxxen schießen. So habe ich nur den Koffer und das Maschinentürmchen, damit kann ich leben.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Lukas_P »

sagtmal ... es gibt doch Schleifböcke die so ein Schleifband an einem ende haben ...
etwa der hier. Meine Frage: gibt es solche Bandschleifaufsätze auch separat zu kaufen ? ich habe schon einen schleifbock aber hätte gerne auch einen Bandschleifer dran :?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

+1 für Tauchsäge. Ob da nun Festool, Bosch oder Mafell draufsteht, dürfte sich nicht viel nehmen.
Ich habe eine Mafell mit der 1600er Schiene - die ist als Universalgröße in Ordnung, aber ich bin am Überlegen, evtl. sowohl kürzere als auch längere Schienen anzuschaffen. Inzwischen benötige das Zeug auch geschäftlich, da macht das je nach auszuführenden Arbeiten Sinn. Privat ist man mit einer 1400er oder 1600er Schiene meines Erachtens gut bedient, die man bei Bedarf einfach an einem Riss oder einer langen geraden Leiste/Wasserwaage/Alu-Richtlatte/etc. nachsetzt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Lukas_P hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 16:03 sagtmal ... es gibt doch Schleifböcke die so ein Schleifband an einem ende haben ...
etwa der hier. Meine Frage: gibt es solche Bandschleifaufsätze auch separat zu kaufen ? ich habe schon einen schleifbock aber hätte gerne auch einen Bandschleifer dran :?
Ich habe genau so ein Teil eingelagert. Als mein Schleiferät schlapp gemacht hat, war die Seite mit dem Band noch gut:

Bild

gebe ich gerne gegen Übernahme der Versandkosten ab. Schick mir eine PN bei Interesse
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Simmerringe lieber als Set kaufen oder einzeln?

Geht um die 5 oder 6 Simmerringe für einen Zündappmotor

Als fertiges Set sind die ca 40% günstiger
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich würde das Set kaufen und dann alle gleich mit tauschen.
Du hast den Motor doch eh schon ausdeinander.
Wenn du nur einen tauschst, fällt dir in 2 Wochen auf, dass ein weiterer Ring porös ist.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Links- und rechtsdrehende Simmerringe immer getrennt kaufen und aufbewahren.

Das linke Twix kommt ja auch aus einer anderen Firma wie das rechte Twix.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Phyro »

Für Tauchsägen, sofern nur gelegentlich genutzt, kann ich die Scheppach empfehlen, entweder PKS55 oder 75.
Klar, qualitativ keine Festool, aber ich hab die große inkl. 1400mm Schöne für (glaub ich) 120-140€ bekommen.
Wenn man kein Messebauer ist und das Ding nur alle paar Wochen auspackt lohnt das. Meine hat schon einige Meter Woche 65mm Längs für nen Küchentisch gefressen: Super!
In ein gutes Blatt darf man gerne investieren, dann macht das gleich viel mehr spaß
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

xanakind hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 22:52 Ich würde das Set kaufen und dann alle gleich mit tauschen.
Du hast den Motor doch eh schon ausdeinander.
Wenn du nur einen tauschst, fällt dir in 2 Wochen auf, dass ein weiterer Ring porös ist.
ICh wollte eher auf die Qualität hinaus.
Oder tun die Ringe sich alle nix.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Ja und wie denn nun den Tank vor neuem Rost schützen?
Wer hat Erfahrungen mit was?
Weil, wenn´s erstmal drin ist, bekommt man das auch so schnell nicht wieder raus

Bin da auf Folgende Sachen gestossen

1) Rostio Rostschutzemulsion, fast zu einfach. Einfach nach dem entrosten in den noch nassen Tank kippen und ausschwenken. Kann wohl auch wieder entfernt werden
2) Creem weis oder rot, 2K Beschichtung, nach Entrostung im trokenem, rostfreiem und Fettfreiem Tank anzuwenden
3) Wagner 1K Beschichtung, nach Entrostung im trokenem, rostfreiem und Fettfreiem Tank anzuwenden. Soll wohl flexibler sein. Muss länger aushärten.
4) Bleikugeln, Nach der Entrostung den Tank mehrere Stunden den Tank mit Bleikugeln "schütteln" dardurch wird der Tank von innen beschichtet
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

5) Phosphorsäure.
reicht imho, kann aber auch jederzeit wiederholt werden.

kreem hab schon mal gemacht aber das moped ist lange weg.
aus heutiger sicht...wie du schon schreibst, drin ist drin.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich hatte den Tank von meinem Mopped damals mit so einem günstigen Set behandelt.
Zur Rostentfernung zuerst eine verdünnte Phosphorsäure in den Tank geben.
Vorsicht: Nicht zu lange im Tank lassen! Ich hatte das zu lange drin und habe mit damit die beiden Gewinde vom Benzinhahn ruiniert :roll:

Der Rost wurde damit dann irgendwie passiviert.
Dann kan ein Harz in den Tank, welcher dann gut verteilt werden musste.
Der Vorteil bei dem Harz ist, dass kleine undichtigkeiten verschlossen werden.

Das ganze hatte ich 2014 gemacht und habe bish heute keinerlei Probleme damit.
Der Tank ist dicht und das Harz löst sich nicht auf.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Kühlerfrostschutz, Diesel, Motoröle und einige Additive für Kraftstoffkonservierung haben Inhibitoren drin. Die gibt es als Additiv zum Nassstrahlen sogar "pur".
Kann man Chemisch Nickel durch Schwenken auftragen? Sicher nicht per Hand, man müsste das wohl stundenlang schwenken, aber wäre das grundsätzlich ein Ansatz?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Hat jemand Erfahrung mit Stahl-Kreissägeblättern,
ich würde mir ja so was bestellen:
https://www.bayerwald-werkzeuge.de/krei ... m-z-250-bw

Die Säge läuft aber normal schnell. Also kein langsamläufer.
Oder kann ich auch ein normales HM-Sägeblatt umschleifen?

Oder ist hier ein DRY-CUT Sägeblatt richtig:
https://www.bayerwald-werkzeuge.de/krei ... rofistahl/
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

im nahfeld der cnc-fräse in der dreckwerkstatt brauche ich ja ne tastatur für den linuxcnc-rechner.

ich hab zur zeit so eine krankheit von silikontastatur, leider ist das tippen darauf eine qual, und zudem scheint da innen auch irgendwas verquer zu sein und manche tasten gehen nicht.
https://www.amazon.de/-/en/LogiLink-Key ... B01ARGX3NM
Es muss also mal was gescheiteres her, nur was nimmt man da?

Sind diese als "staubdicht" angepriesenen ganz stinknormal aussehenden tastaturen beständig gegen aluminium-frässpäne und metallstaub vom plasmaschneider und schleifstaub von der flex?
https://www.amazon.de/Perixx-PERIBOARD- ... B01M62GQ4O
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

nimm eine normale Tastatur, und wickel
Frischhaltefolie drum.
die kannst immer wieder mal wechseln....
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

In meiner alten Firma hielt eine beschissene 08/15-Cherry-Tastatur dem Späne-KSS-Terror mehrere Jahre stand. Es sah zwar immer scheiße aus, aber sie hat tatsächlich die an eine andere Maschine angebaute vandalismussichere Tastatur überlebt (Ok, die vandalismussichere Tastatur wurde aber auch mit einem 400er Edelstahlflansch vandalisiert...)
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Beitrag von daruel »

Moin,

was für eine Laserdiode schraub ich denn an meinen 2. 3D-Drucker um gelegentlich mal etwas zu gravieren? Hab nur gelesen 450nm soll mit den meisten Oberflächen am besten klar kommen, aber sonst hab ich da nicht wirklich den Durchblick.

Was nimmt man also im Bereich <100€ ? Für etwas > 100 bekommt man ja schon fertige Geräte.

Gruß,

Daniel
Antworten