Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Irgendwie vermisse ich da was mit ESD Schutz?
xanakind
Beiträge: 12592
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich packe meine Backup HDD´s einfach in eine ESD Tüte und diese dann in eine Munitionskiste.
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ich brauche einen Multischalter für Sateliten Fernsehen.

Es gibt welche mit Netzteil und wleche ohne, die nur über den Sat Recierver versorgt werden.
Taugen die was?

Ist ne alte Anlage, ich brauche 4 Teilnehmer.
LNB mag ich nicht tauschen, ist sehr unzugänglich.

Kann ich ausmessen, welche Anschluss an das LNB geht? Die Beschriftung ist sehr vage.

Ich kanna uch nur ein Signal bei horizontal high messen, stimmts?

Ando
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Bei vier Leitungen und vier Teilnehmern würde ich definitiv zu einem neuen 4fach LNB greifen da die nur noch 20€ kosten (ja man kann auch immer noch viel mehr da für ausgeben).
Am alten Platz vom Switch 4 Satverbinder und gut ist.

Bis zu acht Teilnehmern geht es schon mit nur LNB.
Bei MultiSat mit mehreren Satellitenpositionen sieht das schon anders aus.

Tausch das Ding uns du hast Ruhe.
Ansonsten den Switch reparieren ist meist eh nur das Netzteil platt.(18 Volt)
Nach 10 Jahren und mehr Dauerbetrieb unter dem Dach sind die Elkos meist kapazitätslos.
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Ok!

Danke dir!

Ich werds mit nem Quattro LNB machen.


Noch ne Frage an euch:

Lackierpistole:

Welche kann ich kaufen?

Ich brauch die gelegentlich, es muss LAck drauf, wegen Rostschutz und mit dem Pinsel komme ich nicht in die Ecken.

Ich hab grade mit einem ziemlich rappeligen Modell aus dem Fundus gearbeitet- da muss was neues her!

Muss kein High End Teil sein, sondern einfach und gut zu reinigen.

Was habt ihr so in Gebrauch?

Ach und wo wir bei Druckluft sind: Reifen Füller in gescheit. Welcher? Und muss ich wirklich 100 Euro ausgeben?

Ando
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

in den kfz-foren wird immer gern die SATA Mini empfohlen
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

ando hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 15:48 Reifen Füller in gescheit. Welcher?
Reicht.

https://www.bueromarkt-ag.de/reifenfuel ... DQEALw_wcB
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von outrage »

Hab den gleichen. In dunkelgrün mit Aufschrift „metabo“. Der ist ok.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Wichtig ist, dass der Ventilanschluss nicht aus Zinkdruckguss ist. Sonst kann es sein, dass dieser nach nur 4 Jahren zerbirst. Woher ich das weiß?
https://www.ebay.de/itm/Reifenfuller-Re ... 4339436551
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Wenn man einen "Router" als ethernetfähige Müllhalde nutzt, welche SSD und welches Gehäuse sollte man da nehmen?
Es soll wesentlich mehr gelesen als geschrieben werden, das NAS dient quasi als Bibliothek.
Es wird vorerst von einem 24/7-Betrieb ausgegangen, eventuell soll nachts abgeschaltet werden.

Ich behaupte - da die Geschwindigkeit durch USB und den Prozessor begrenzt wird - ist das egal.
Wer zukunftssicher kauft, kauft USB3.0-Gehäuse. Immerhin könnte der Speicher länger als der Router halten - und wenn es wegen der Software ist.

Gibt es anderslautende Erfahrungen?

Gibt es einen Grund, eine HDD zu nutzen - außer die geringeren Anschaffungskosten?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Julez hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 11:53 Wichtig ist, dass der Ventilanschluss nicht aus Zinkdruckguss ist.
dann kauft man sich halt mal einen ventilstecker nach, ist doch kein grund das manometer und den griff wegzuwerfen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Meist ist der Griff aus demselben Preßwerk...

Ich hab so ein Teil von der Maxschen Restmüllhalde, da hat sich zuerst das im "Gummi" versteckte Schätzwerkgehäuse desintegriert - nichts was sich nicht reparieren läßt.
Als Nächstes war der mickrige Schlauchstutzen am Ausgang der Pffischtole ab. Eine durchbohrte M6-Schraube auf die der mit einer Mutter gewürgte Starrschlauch gedichtet ist versieht seither den Dienst.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

wenn dann noch multiple Undichtigkeiten dazu kommen haste fast alles gehabt.
kaum zu glauben was man in der Herstellung alles verkacken kann, bei sonem ding.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Mein erstes Druckluftgerät war damals so ein Reifenfüller von Güde ausm Baumarkt, wimre um die 35EUR. Nicht toll, aber hat für die drei-, viermal im Jahr bis jetzt immer getan. Das Manometer stimmt genauso gut oder schlecht wie die drei anderen im Haus.
Später hab ich dann sowas mal bei der Norma liegen sehen und mußte erkennen, daß man es offensichtlich noch viel billiger und schundiger bauen kann.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

gafu hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 13:28
Julez hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 11:53 Wichtig ist, dass der Ventilanschluss nicht aus Zinkdruckguss ist.
dann kauft man sich halt mal einen ventilstecker nach, ist doch kein grund das manometer und den griff wegzuwerfen
Nö, hab ich ja auch nicht:
https://www.ebay.de/itm/162227481521
;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Das ewige Werkstattsauger-Thema....

Wir wollen nächstes Jahr mit der Sanierung unseres Erdgeschosses beginnen. Dabei müssen auch ein paar Mauern fallen und Türen breiter gemacht werden. Leider sind diese bei uns aus 8cm Vollgips - eine saumäßige Stauberei beim Schneiden, daher muss ein ordentlicher Werkstattsauger her um die Sauerei ein wenig im Rahmen zu halten.

Anforderungen - in der Reihenfolge:
-) gute Saugleistung (Unterdruck und Volumen)
-) automatische Filterabreinigung
-) nass und trocken saugen
-) Staubklasse M
-) Lautstärke
-) Budget < EUR 1.000,-

Ich habe da mal ein paar Vorschläge heraus gesucht - was haltet Ihr von denen? - Oder gibt es noch besser geeignete Geräte?
https://www.bosch-professional.com/at/d ... 06019C3100
https://fein.com/de_at/maschinen/nass-t ... 032060000/
https://www.kaercher.com/de/professiona ... 82110.html

Momentan würde ich eher zum Bosch tendieren, da der Fein noch um eine ordentliche Ecke teurer ist, und beim Kärcher habe ich keine Angabe der Staubklasse gefunden.

EDIT: weitere Möglichkeiten ergänzt - danke für die Hinweise:
https://www.starmix.de/de/produkte/nass ... -1635-safe
https://www.festool.at/produkte/saugen/ ... 9Cbersicht
https://www.metabo.com/at/de/maschinen/ ... auger.html
https://www.eibenstock.com/de/produkte/ ... ss-35-m-ip
BTI hat scheinbar nur den kleinen Starmix:
https://www.bti.de/shop-de/p/40220274-s ... id=9094504

Schöne Übersicht, noch genauer vergleichen...
Bosch Blau oder Starmix(Metabo,Eibenstock,...) die Wahl ist schwer. - doppelter Preis... oder doch den Fein? Ach verdammt! Die Auswahl ist zu Groß - mal drüber schlafen, aber schon mal Danke für die vielen Hinweise. :D :lol:
Zuletzt geändert von Sir_Death am Mo 30. Nov 2020, 14:30, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Ich würde, wie schon hier empfohlen, zum Starmix I-Pulse 1635 greifen. Den habe ich selbst, der tut seinen Dienst mehr als ordentlich, fährt leicht und ist auch sonst hochwertig.
enebk
Beiträge: 616
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Ich habe mich damals für den Bosch GAS 35 L SFC+ entschieden. Der Hauptfilter erfüllt auch die M-Klasse, der Unterschied liegt einfach in der halbautomatischen Filterreinigung (Ansaugung kurz verschließen, dann reinigt der). Wenn du allerdings den 5m Antistatik-Schlauch haben möchtest, dann ist der AFC im Paket günstiger zu haben (Verglichen mit dem Ersatzteilpreis für den Schlauch alleine). In deinem Budget ist der ja sowieso.
Achso, der Bosch ist eigentlich ein Kärcher. Der 3m Schlauch möchte ich gegen einen längeren Tauschen, die Ersatzteilpreise für ein C35 Saugschlauch sind bei Kärcher etwas günstiger.
Mit Starmix Geräten habe ich auch gute Erfahrungen gemacht!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Ich hab nen Festool CTL Midi, noch ohne manuelle Abreinigung. Für deine Zwecke würde ich auf:

1. automatische Filterabreinigung achten.

2. mir einen Zyklonabscheider auf einem Minifass davor bauen...das nimmt 95% des Drecks auf....und ist einfach ausgekübelt.

Bei mir hab ich das auf einem Brett montiert und das Brett ist wie ein Systainer(5 Holzstücke) auf dem Systainer Grundrahmen des Staubsaugers drauf. Bei mir landet da sogar der feine Holzstaub drinn.
Zuletzt geändert von bastelheini am Mo 30. Nov 2020, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

automatische Filterabreinigung ist fix gebucht, Zyklon auf Fass steht von der Käsefräse auch schon zu Hause ;)
Muss ich nur erst schauen, wie sich der sinnvoll Luftmäßig mit dem Sauger verbinden lässt. Zur Not bleibt der Zyklon weg - aber danke für deinen Hinweis :)

EDIT: Hui der Festool mit Staubklasse M ist aber sackteuer - der schlägt sogar den Fein um Längen :shock:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 11:24 Das ewige Werkstattsauger-Thema....
Ich würde zum Starmix greifen.
Hat in meinen Augen die beste Filterabreinigung und hält auch im harten Bauhauptgewerbe gut durch, einziges was Probleme macht ist der Drehknubbi damit man an die Filter kommt (und das auch nur weil unsere Mitarbeiter meinen das mit nem Schraubenzieher, Cuttermesser o.ä. drehen zu müssen). Wenn ich beim Starmix einen Filtersatz tausche habe ich bei den anderen bereits weit mehr Sätze durchgezogen (Arbeiten: Betonschleifen, Betonbohr- und Sägearbeiten, Trockenbauspachtelarbeiten schleifen etc.).

Den Sauger gibt es auch in verschiedenen Farben.
BTI, Metabo, Eibenstock und noch einer, der mir grad entfallen ist, vertreiben den Starmix I-Puls.
Bei Metabo heist der ASR35, bei BTI NTS 20-3 und bei Eibenstock DSS35M.
Musst hald schauen wer es zu den besten Konditionen anbietet.

Grüße
Josef
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

perfekt! Auf solch einen Praxisbericht hatte ich noch gehofft - herzlichen Dank!
Na dann schaue ich doch gleich bei den 3en die auch Starmixe sind :-) Metabo ist neben Bosch blau meine bisherige Werkzeugausstattung :D

Werde ich oben gleich noch Links rein editieren, sobald ich sie gefunden habe.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

So einmal grob Rezensionen quer gelesen - Bosch blau wird es nicht - seinen günstigen Preis merkt man an den Rezensionen im Netz...

Wird wohl einer der Starmixe werden. Mal schauen, wer da am günstigsten liefern kann.

Danke!
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich habe mir einen Nilfisk geholt. Ohne klopfen angenehm leise. Ich glaube Eibenstock hat den längsten Schlauch im Set.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Könnte Stier auch ein Starmix sein?
https://www.contorion.at/reinigen/stier ... l-82565449
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Es wurde jetzt der Metabo 602059000 Allessauger ASR 35 H ACP
Um EUR 626 den Staubklasse H statt um 590 den Staubklasse M - jedes Staubkorn weniger gibt besseren WAFF beim Umbau im bewohnten Haus. :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Ja, der Optik und den Daten nach würde ich sagen der Stier ist ein Starmix.
Deimos
Beiträge: 211
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Deimos »

Nilfsik Attix 30-21 PC, Qualitativ gut, Verbrauchsmaterialien Bezahlbar und durch Kompatibilität mit dem Nilfisk Universum quasi unendlich Aufrüst / Umrüstbar.
Der darf hier beim Hausbau gerade alles fressen :D

Grüße Deimos
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Daffid »

ando hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 15:48 (...)
Lackierpistole:

Welche kann ich kaufen?
Ich brauch die gelegentlich, es muss LAck drauf, wegen Rostschutz und mit dem Pinsel komme ich nicht in die Ecken.
Ich hab grade mit einem ziemlich rappeligen Modell aus dem Fundus gearbeitet- da muss was neues her!
Muss kein High End Teil sein, sondern einfach und gut zu reinigen.
Was habt ihr so in Gebrauch?
Ach und wo wir bei Druckluft sind: Reifen Füller in gescheit. Welcher? Und muss ich wirklich 100 Euro ausgeben?

Ando
Hallo Ando, ich habe mir mal eine billige Lackierpistole bei amazon gekauft.

IPOTOOLS Mini HVLP Lackierpistole Spritzpistole 0,8mm + 0,5mm & 1,0mm Düse

Habe damit Lack auf Wasserbasis der für Holzfenster gemacht ist versprüht. Da ich keinen Vergleich zu anderen Lackierpistolen habe weiß ich nicht wie gut oder schlecht diese ist.
Ich war jedenfalls zufrieden. Die Pistole ist aber recht klein und dadurch nicht für große Hände geeignet.
Für große Flächen ungeeignet da wenig Farbdurchsatz. Ich schätze Mal, dass man Flächen die nicht größer als 50 x 50 cm sind gut lackieren kann.
Der Lackbehälter hat 125 ml Inhalt. Mit der größten Düse ist der auch relativ schnell leer.
Die Pistole lässt sich leicht zerlegen und reinigen, da alles irgendwie verschraubt oder gesteckt ist.

Bei weiteren fragen kannst dich gerne melden.

Gruß David
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn ein Kompressor vorhanden ist, könnte man doch auch eine Druckluftlackierpistole werden, oder? So was gibt es in irgendwelchen Zubehör-Sortimenten...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 14:31 Wenn ein Kompressor vorhanden ist, könnte man doch auch eine Druckluftlackierpistole werden, oder? So was gibt es in irgendwelchen Zubehör-Sortimenten...
was glaubst Du wovon da oben die Rede ist? :)

und die Zubehör-Sortiments-Dinger.. nunja. die würde ich evtl. benutzen um im Garten irgendwas zu versprühen, wenns auf Tropfen nicht
drauf ankommt, aber nicht für Lackauftrag...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Irgendwo hatte ich was von klein und rappelig gelesen und dachte an diese Elektro-Ratter-Katastrophen... (wer liest (nicht nur lesen kann) ist klar im Vorteil... ich weiß :roll: )
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Meine Elektronik-Grundausstattung ist leider größtenteils weg, oder woanders, weiß nicht so genau. Egal, muss weiter gehen.
Ich brauche ein Labornetzgerät für den gelegentlichen Gebrauch: Mit LED rumspielen, Schaltungen versorgen, Akku laden... ich habe nix dolles vor aber brauche eben wieder eine kleine Grundausstattung.

Dieses: https://www.pollin.de/p/regelbares-labo ... tor-351564
oder Dieses: https://www.pollin.de/p/regelbares-labo ... 3-a-351425

Oder was ganz anderes? Preislich soll bei 40€ dann auch Schluss sein. Keine harte Grenze, wenn genug dafür spricht 50€ auszugeben ist das auch ok, aber für den Anfang will ich das nicht übertreiben. Lötstation und eine kleine Auswahl an Zubehör muss ja auch noch in den Warenkorb.

Bei dem 30V klingen die Bewertungen etwas weniger Positiv, darum bin ich unsicher, sonst würde ich gar nicht fragen.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Weisskeinen hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 15:02 Bei dem 30V klingen die Bewertungen etwas weniger Positiv, darum bin ich unsicher, sonst würde ich gar nicht fragen.
Unter 30V würde ich aber nicht gehen. Die 24V sind doch nun recht üblich, auch bei z.B. LED-Streifen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ein gutes Argument, Reihenschaltungen von etwas über 30V sind wohl auch üblich, da kann man mit 18V wahrscheinlich kaum über Glimmen hinaus kommen, wenn überhaupt.
xanakind
Beiträge: 12592
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Diese 30V Billig Netzteile habe ich hier auch noch.
Die Verarbeitung ist klapprig und die Angezeigten Werte eher geraten, aber prinzipiell funktionieren sie.
Wenn die Spannung also nicht soooo genau sein muss--> Ok
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Wenn es genau sein muss kommt da ein Multimeter mit dran, und noch genauer muss das nicht. Jedenfalls erstmal nicht.

Wahrscheinlich wird es mehr einstauben als genutzt werden. Falls nicht würde ich mich gern an einen einfachen Selbstbau wagen, und wenn das geschafft ist an einen etwas schwierigeren. Und so weiter. Ich brauche konkrete Projekte zum Lernen. Vielleicht bleibt es aber auch beim gelegentlichen Entstauben. Wer weiß!?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Nimm dirn gebrauchten Trafo+Elko+Gleichrichter und schalt son Chinamann DPS5005 dahinter.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ich hab diese:
https://www.ebay.de/itm/3010DF-4-Digit- ... 2549979472
Ist ziemlich genau, und zeigt auch die Leistung an, was ich gut finde.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Fritzler hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 16:58 Nimm dirn gebrauchten Trafo+Elko+Gleichrichter und schalt son Chinamann DPS5005 dahinter.
+1

ist super
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

DPS5005 auch von mir: +1
Ich habe modularisiert, alles ist mit xt60 Steckern versehen.
dann kann ich Netzteile verwenden, die gerade rumliegen. Oder einen Akku anklemmen. Wenn nötig, noch einen step-up dazwischen. Der DSP5005 kommt mit allem klar und die Spannung ist genau genug.
xanakind
Beiträge: 12592
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Diese DSP Module nutze ich mittlerweile nurnoch:
CIMG8019.jpg
Dieser 6-Fach Trümmer kann alle meine Bedürfnisse abdecken, da ich alle Module beliebig miteinander verschalten kann.
Wenn man also einen Selbstbau nicht scheut--> kaufen!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Interessante Sache, habt ihr eine gute Quelle dafür?
Oder kann man da blind kaufen und bekommt das richtige?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Das DPS5005 sieht interessant aus, ist aber schon eher Kategorie einfacher Selbstbau ;) So ein Trafo/Netzteil liegt hier grad nicht rum, der Rest an Kleinkram drumrum läppert sich dann auch. Das bleibt mal im Hinterkopf für später.

Die Anzeige der Leistung finde ich nützlich. Und schon sind die 40€ überschritten:
https://www.ebay.de/itm/NPS306W-30V-6A- ... 4091073854
Das könnte es werden, denke ich.

Ich danke für die Hinweise.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Hansele hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 21:20 Interessante Sache, habt ihr eine gute Quelle dafür?
Oder kann man da blind kaufen und bekommt das richtige?
Der Hersteller vertickt direkt auf Aliexpress.
https://de.aliexpress.com/item/1000004290003.html

Unten is noch ne Tabelle mit den anderen Modellen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Harley »

Also wenn schon, dann 30.-€ mehr und das RD6006 von Riden.
60V 6A.
Ist ne ganz andere Nummer.
P1060619.JPG
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flo »

Ich habe bzw. hatte beide Pollin-Teile. Das 3003 ist ein Schaltnetzteil und hat einen recht großen Elko am Ausgang. Dadurch ist die Strombegrenzung erst nach der Elko-Entladung wirksam. :? Muss man bedenken, für einfache Anwendungen hat's immer gereicht, ich habs allerdings beim Laden eines Bleisäuerlings leider getötet (verpolt, mein Fehler... :roll: Mag jemand die Leiche, mir fehlt die Zeit für eine Reparatur?).

Das 18V-Teil ist ein klassisches lineares NT, ist bisher unauffällig. Viel darf man natürlich nicht erwarten, für einfache Anwendungen reichts aber.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 15:21 Es wurde jetzt der Metabo 602059000 Allessauger ASR 35 H ACP
Um EUR 626 den Staubklasse H statt um 590 den Staubklasse M - jedes Staubkorn weniger gibt besseren WAFF beim Umbau im bewohnten Haus. :lol:
Falls jemand vor der Scheidung steht und mal einen WAF auf etwa Mittelwelle für die Nachwelt festhalten will - ich würde nen Sack Aerosil o.ä. spendieren und kann auch mit ner kleinen Druckluftbuddel dienen. Wir verarbeiten das Zeug ja bigbagweise, entsprechend viel ist permanent in der Luft und auf ALLEN Oberflächen. ALLEN. Ich guck mal nach, welche Staubsauger da im Einsatz sind, es sind jedenfalls Kärcher ähnlich dem verlinkten Modell, sowie ein paar Nilfisk. Verrecken tun sie alle dran, aber manche röcheln etwas länger als andere :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=j3y9oUMm-RU
(Stampfdichte 50kg/m³, elektrostatisch zusammengeklumpte 10nm-Partikel)


//Tante Edith: Sind Nilfisk Attix 751-11 und Kärcher 40/1 Tact Te L, 1.148_311.0. Also jeweils die großen Brüder der vormals verlinkten Geräte.
Zuletzt geändert von Bzzz am So 6. Dez 2020, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Kartuschenpresse

Beitrag von Torpert »

Welche Kartuschenpresse taugt was? Bisher hatte ich ein Plastikteil von Henkel, das ist an die nachfolgende Fricklergeneration übergegangen :)

Sie soll für Silikon- und Montagekleber genutzt werden. Das Plastikding war oft überfordert, vor allem beim Versuch, die Kartuschenspitze nur mit einem winzigen Löchlein zu betreiben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nimm am besten eine mit Rohr, wo sich die Kartusche nicht verformen kann. Ansonsten kann es sein, das das Silikon, Baumkleber etc. Am Stempel vorbei drückt und eine schöne Sauerei macht.Ist mir mit meiner Kartuschenpresse ausm Hornbach schon mehrfach passiert.
Antworten