Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

es ist übrigens die WEBO E23 Bohrmaschine geworden.

Mann O Mann, was für ein Trumm! Die Scheint aus einer Zeit zu stammen, wo es das Gleiche Modell wahlweise mit Transmissionsriemen gab.

Überall Gleitlager mit Fettbuchsen ( nach füllen und schmieren wurde sie immer leiser)

Großer Pinolenhub.

Der Motor wurde ja leider umgebaut und der orginale Dahlander ist nicht mehr da. Die Riemenscheibe habe ich noch.

Also wenn euch zufällig ein Motörchen zufliegt, das umschaltbar ist- ich hätte Interresse. Im Moment ist ein Bauknecht Motor verbaut.
Ich bezweifle, das der für FU Betrieb geeignet ist- aber was soll schon Schiefgehn?

Das Stirnrad, welches letztendlich die Pinole antreibt und deren verschiebarkeit ermöglicht, hat leider etwas Karies. Hab ich aber erst zu Hause gesehen, als ich den Dreck weggemacht habe.
Scheint aber nix auszumachen.

Alles in allem solide Maschine, aber natürlich mit Bastelpotential. Herjeee, wenn ich sonst nix in Ordnung bringen müsste, wäre das ja schön.

Ich denke sie war die 300€ Wert- auch wenn man solche Maschinen sicherlich mit Glück auchzum Schrottpreis bekommt.
Ich war einfach müde nach all den Jahren ohne.

Ando

Ach übrigens: Ich hab die neue Varta AGM Batterie im Bus.

Die alte habe ich natürlich nicht direkt entsorgt sondern mal ans Labornetzteil gehängt.
Die hat ja tatsächlich bei 13,8 Volt und 6 Ampere Begrenzung 12 Stunden lang Strom genommen.
...es schrieb ja schon jemand, das man eine Batterie " durchladen" muss und das bei Kurzstrecke nicht passiert. Selbst wenn ich 3 Stunden gefahren wäre, hätte die Batterie immernoch Stromhunger gehabt.
Ich schliesse daraus: Die Batterie war nie vollständig geladen worden und nur in einem Zwischenbereich gehalten. Ob das nun an der Ladeelektronic oder meiner Kurzstrecke liegt, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Zur Batterie: Hast du ihr nur 6A gegeben?
Wenn nein (und sonst evtl auch, du weißt es nur nicht):
Dann ist das Ding potentiell einfach zu hochohmig. Wenn die Kiste nur 10A Ladestrom annimmt, und dann selten über kurze Strecken bewegt wird, dann wird die nicht mehr voll. Wenn sie sich aber 50A gönnt, dann hat sie ne Chance, auch unter widrigen Bedingungen halbwegs voll zu bleiben. Beim Entladen fällt der entsprechende Innenwiderstands"gewinn" kaum auf, weil sich der Start eines halbwegs intakten Motors komplett aus dem "Kurzzeitgedächtnis" so eines Bleiklumpens abwickeln lässt.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Oh, verstehe.

Ich hatte das Labornetzteil auf 6A begrenzt, weil ich dachte, das ist gut.
Ich werde sie mal etwas Entladen und schauen, ob sie auch 20A nimmt. ( mehr packt das NT nicht)

Ando
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

dirk11 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 22:22
ando hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 08:31Krass, jetzt gibts das auch shcon als nachbau. Auf einen Versuch kann man es ja mal ankommen lassen.
Schon länger. Nachbau der Makita 0700 von Katsu soll ganz gut sein.
Die Katsu werkelt bei mir unauffällig vor sich hin. Ist genau die richtige Größe um Kanten zu runden oder Löcher in dünnem Nadelholzmaterial zu fräsen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Stefan hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 23:50Dort ist ein Mitarbeiter von Kränzle unterwegs, der sehr ausführlich und m.M.n ehrlich sich zu den Details und Unterschieden ausgelassen hat (username thorsmen)....Hier gibt es einen schönen Artikel von o.g. User allgemein zu Hochdruckreinigern: https://www.werkzeug-news.de/forum/view ... hp?t=14684
Leider ist thorsmen nicht mehr bei Kränzle und auch nicht mehr im Forum aktiv :(
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

ando hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 08:46Im Moment ist ein Bauknecht Motor verbaut.
Ich bezweifle, das der für FU Betrieb geeignet ist- aber was soll schon Schiefgehn?
Bei meiner Ixion auch aus den '60ern hat es nach 2 Jahren FU Betrieb den Motor gehimmelt - Windungsschluß zum Gehäuse.
Die alte Bauform (rund wie eine Dose mit Löchern in der Rundung zur Befestigung) gibt es leider nicht mehr und die Montage eines zeitgemäßen Motors war etwas tricky. Da musste ich den original Halter etwas mit der Fräse bearbeiten. Dafür hat das Ding jetzt 1100 statt 700 Watt :)
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Pelletofen für das Wohnzimmer

Beitrag von Till »

Moin,

hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit diesen günstigen Pelletöfen?
Mein aktueller Wohnzimmerofen ist nun leider doch endgültig aus der Schonfrist gefallen, demnächst kommt der Schornsteinfeger und besiegelt das aus.
Anfangs habe ich gedacht ich könne gut darauf verzichten, mittlerweile hat mich das Wetter aber vom Gegenteil überzeugt.

Eigentlich wäre Stückholz aufgrund der vorhandenen Tischlerei und Brikettpresse schöner, allerdings bin ich Wochentags idr. bis 18:00 auf Achse, da lohnt sich das Anheizen kaum,
daher soll jetzt ein Pelletofen her.
Der alte Ofen hatte angeblich 7kw => Ich denke wenn der neue "echte" 4-6 hat reicht das dicke aus, es geht bloß um das Wohnzimmer, welches mit ca. 35m² / 85m³ zu Buche schlägt.
Bausubstanz ist eigentlich klassischer 60er Jahre Betonblock, unverbastelt mit ~2000er Jahre Thermofenstern. Über mir ist der ungeheizte und nur dürftig isolierte Dachboden.
Überheizen werde ich die Hütte aber so schnell nicht, da ich optional auch den Flur mittels Lüfter mit Warmluft von der Wohnzimmerdecke versorgen kann.
Auch wäre es von Vorteil, wenn der Ofen selbststartfähig wäre, damit er die Bude schon mal ein wenig auftauen kann wenn ich von der Arbeit komme.
Wassertasche braucht er nicht, die Arbeit möchte ich mir erstmal nicht machen.

Ausgeben möchte ich eigentlich nur "das nötigste", da ich nicht weiß, ob ich das Haus mal übernehmen werde oder doch in ein paar Jahren wieder ausziehe, im ersteren Falle würde
er wohl früher oder später im Zuge eine Komplettsanierung gegen einen mit Wassertasche getauscht werden.
Wenn es etwas vernünftiges ist bin ich aber auch gerne bereit das entsprechende Geld dafür zu bezahlen.

Hat da zufällig jemand von euch konkrete Erfahrungen / Empfehlungen auf dem Gebiet?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Gibt es eigentlich schlechte Aderendhülsen?
Dieser Anbieter hier hat sowohl die bessere Auswahl als auch bessere Preise als die Mittbewerber, die Klauke oder Zoller+Fröhlich feilbieten...
https://www.ebay.de/itm/181846083780
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja hatte schon mal welche die am magnetischen Schraubenzieher kleben blieben und sich schwerer pressen ließen. Und dann hatte ich noch welche die trotz richtiger Größe ständig geplatzt sind (selbst mit geprüfter Zange von der Arbeit)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Julez hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 13:29 bessere Preise als die Mittbewerber, die Klauke
Das klauke zeug ist auch die gute markenware, hat ja keiner gesagt dass das billig ist. Das ist halt zeug, da weiss man vorher was man bekommt. Wenn man keine zeit für probleme mit so kleinkram hat.

Das ebay angebot aus der hafenstadt hamburg, wird schon asia import sein. Das muss ja nichts schlechtes sein, aber wenn die kragenfarbe nicht den querschnitt codiert, sondern zum aussuchen ist, dann ist das halt importzeug.
Ich hab auch schon öfters 100er und 500er packungen von aliexpress bestellt, wenn ich wusste das ich von einer sorte mal viele hülsen brauche. Bis jetzt hatte ich immer gute qualität erhalten. Weder bei der verarbeitung noch bei der oberflächengalvanisierung konnte ich mängel feststellen. Jetzt ist die stichprobe mit 3..4 bestellungen natürlich auch nicht aussagekräftig, da viel zu klein.

Würde da einfach mal ne packung bestellen, und wenns gut ist, dann ne größere ladung ordern, wenn du da bedarf hast.
Viel sparen kann man da aber nirgends so richtig, im 1000er pack sind auch die klauke nicht mehr teuer, und kleinere mengen gibts beim p0llin doch auch günstig.
https://www.pollin.de/p/aderendhuelse-w ... eck-452979
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ok gut danke euch beiden, dann werde ich mal eine Testbestellung machen. Ich hab Zugriff auf ein leistungsfähiges Mikroskop, da kann man ja mal nach Unterschieden gucken.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe eine Kaufempfehlung!

Da ich an einem beliebigen Rechner immer mal wieder Admin-Rechte gebrauchen könnte, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, dieses Problem zu lösen.
Möglichkeit 1: VirtualBox-Software installieren lassen -> gar nicht so einfach, wenn man keine schlüssige Begründung hat
Möglichkeit 2: USB-Stick mit Windows To Go-Installation (also Windows 10 auf dem Stick installiert)

Letzteres habe ich mit einem gewöhnlichen 32GB USB-Stick erfolgreich getestet, nur ist der leider etwas klein und eigentlich auch ein bisschen zu lahm.
Also mal in den Tiefen der Arche Internetz gesurft, ich wollte unbedingt einen guten Stick bei Pollin mitbestellen. Nachdem ich mir 80 USB-Sticks rausgesucht und näher angeschaut hatte, blieb nur noch ein einziger übrig, und der entsprach dann zum Glück genau dem Gesuchten:
https://www.pollin.de/p/usb-3-1-speiche ... -gb-724110

Ich habe mit dem Stick wirklich Schreibgeschwindigkeiten von 100Mb/s erreichen können, der alte brachte max. 15Mb/s (von Sandisk, <10€). Also Windows draufgehauen und wow, selbst mit Updates im Hintergrund läuft alles pfeilschnell. Kein Stocken, keine Ladezeiten - so wie man es auch bei (NVMe-)SSDs gewöhnt ist. So soll es doch sein :D
Ist natürlich etwas teurer, aber dafür schön kompakt. Die SSD-Sticks von Sandisk wären noch teurer, eine SSD käme mit Adapter aufs selbe hinaus.
Es gibt auch noch eine 64GB-Version dieses Sticks, aber die erreicht nur die halben Geschwindigkeiten, also besser die 128GB-Version nehmen.
Zuletzt geändert von rene_s39 am Do 14. Okt 2021, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

der Preis ist doch immer noch im Rahmen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Der Stick ist immernoch von Intenso und damit recht schrottig.
Die Frage is wie lange der hält, denn meine Erfahrungen mit der Firma sind durchgehend negativ.
Vor allem: 27,80 € !
Das Ding is teurer als Markenware, nur weil der mit Augenwischerei wie USB3.1 kommt.
Was bei 100MB/s völlig irrelevant is, da reicht auch USB3.0.

Markenware kostet die HÄLFTE!
https://geizhals.de/sandisk-ultra-flair ... at&hloc=de

Dein Intenso behautet 250MB/s zu können und kommt bei deiner Messung nur auf 100MB/s.
Der Sandisk behauptet 150MB/s zu können und hält die auch ein:
sandisk_ultraflair_32gb.PNG
Selbst ein Markenstick mit 400MB/s angeben ist günstiger als der Intensoschrott:
https://geizhals.de/samsung-usb-stick-b ... at&hloc=de
(Ich hab den nicht, also kann ichs nicht testen)

-> KEINE Kaufempfehlung!
-> Schick das Ding dank 14Tage Rückgaberecht zurück und kauf dir was ordentliches.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Fritzler hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 06:54 Die Frage is wie lange der hält, denn meine Erfahrungen mit der Firma sind durchgehend negativ.
Da stimme ich dir völlig zu, meine bisherigen Erfahrungen waren auch nicht unbedingt besser. Besonders ein Stick der Serie "Alu Line" war nicht dazu zu überreden, als Bootmedium zu kooperieren - keine Chance.
Natürlich ist das Ding ein teurer Spaß, es gibt den auch noch woanders 2€ günstiger als bei Pollin. Aber für 2€ bestelle ich nicht noch in einem anderen Shop.

Ich habe mir wie gesagt zu _allen_ bei Pollin angebotenen Sticks die Reviews (meist bei Amazon) angeschaut, bei _allen_ stand drin "Finger Weg! Absoluter Schrott!". Außer bei besagtem Intenso, der hat zwar Probleme mit einer schiefen USB-Buchse, aber so ansonsten war der doch relativ unauffällig. Bezüglich der Lebensdauer kann ich natürlich nicht sagen, und von der Verarbeitung her ist ein Sandisk natürlich auch um Welten besser.

Den besagten Sandisk Ultra Flair hatte ich vorher als 32GB-Variante im Einsatz. Schnaaaarchlahm. Was mich interessiert, und wovon ich auch geschrieben habe sind die Schreibraten. Da wirbt Intenso mit 100Mb/s und da erreicht Intenso auch 100Mb/s. Leseraten sind mir egal, denn das können eigentlich alle Sticks ganz gut.
Lustigerweise sind beim Sandisk ja gar keine Schreibraten angegeben, das sagt schon so einiges aus.
Und dein toller "Markenstick" von Samsung - schau mal welche Schreibraten da angegeben sind: 60Mb/s. Ein kurzer Blick bei Amazon verrät mir: Der erreicht sogar nur 45Mb/s in der 128GB-Version.

Hier nochmal ein Review für beide Varianten des Intenso High Speed Line: https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... C02CFMSAF/

Ich habe nicht ohne Grund fast 3h alle Reviews durchgeklickt :D Einzig die Lebensdauer ist noch ungewiss, aber das Risiko gehe ich ein. Werde den Stick behalten ;)

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Dann schreib auch was von Schreibraten, wen ich im Browser nach "schreib" den Text durchsuche, dann taucht das erst in deinem zweiten Posting auf!
Da steht explizit in deinem Post:
rene_s39 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 22:28 Ich habe mit dem Stick wirklich Lesegeschwindigkeiten von 100Mb/s erreichen können,
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Mit den Noname-Pollin-Alusticks hatte ich bis vor 8 Jahren absolut keine Probleme, auch nicht bei heftigem Gebrauch. Und das Bildzeitungstool h2... hat immer die angegebenen Werbeparameter bestätigt.

Irgendwann gabs dann 32GB MicroSDs, die hatten gaanz schlechte Bewertungen mit der eindringlichen Warnung, sie nicht in Geräten zu verwenden die bloß 16GB adressieren konnten. Das könnte die Daumennägel in Ziegelsteine verzaubern. Seither habe ich dort keine Speicher mehr erworben, die Daumennnägel scheinen aber trotzdem recht zuverlässig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:28 das Bildzeitungstool h2...
kommt aber von heise, heißt ja auch nicht volks.test oder so
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Fritzler hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:16 Dann schreib auch was von Schreibraten, wen ich im Browser nach "schreib" den Text durchsuche, dann taucht das erst in deinem zweiten Posting auf!
Pardon, ich bitte um Verzeihung für diesen groben Fehler :D Ist schon korrigiert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Die redaktionelle Qualität dieser Informationsquelle ist inzwischen leider auf Blödzeitungsniveau angekommen. Klickbait an jeder Ecke, kaum recherchierte Artikel, oder direkt von DPA und Konsorten. Nicht mehr das Fachmagazin wie vor 10 Jahren.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Mal eine berufliche Frage:
Welche LED Fluter / Strahler für die Außenbeleuchtung kann man denn kaufen?
Gefühlt gibt es hier nurnoch Kernschrott, der nach 2 Jahren kaputt ist.
So wie nun der hier:
müll.jpg
Gekauft 07/2019
:roll:
Wir haben mittlerweile etliche Modelle & Preisklassen durch.
Alle halten nicht lange durch.
-Werden undicht
-LED´s oder Netzteile brennen durch
-Flackern & blitzen nach einem Jahr
Die Lampen hängen telweise auch an Stellen, an die man nicht so ohne weiteres rankommt. Daher ist ein ständiger Tausch doppelt nervig.
Was kann man hier kaufen, was länger als 2 Jahre hält?
Darf gerne auch etwas mehr kosten und muss nicht das billigste von Amazon sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

rene_s39 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:50
Fritzler hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 09:16 Dann schreib auch was von Schreibraten, wen ich im Browser nach "schreib" den Text durchsuche, dann taucht das erst in deinem zweiten Posting auf!
Pardon, ich bitte um Verzeihung für diesen groben Fehler :D Ist schon korrigiert.
Kommt ja mal vor :twisted:
Bei Pollin mal mitbestellen kann man ja mal machen, aber ordentliches schein die wirklich nich zu haben.
Den hier könnt man sogar beim Blödmarkt abholen, dann entfallen extra Versandkosten:
https://geizhals.de/sandisk-extreme-go- ... at&hloc=de

Gaaaanz früher hatte sich Intenso noch gelohnt, weil diese deutlich günstiger waren als der Rest.
Aber so viel günstiger sind die nicht mehr, auch wenn ich jetzt deine "woanders gabs den noch 2€ günstiger" mit einrechne.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 14:37 Welche LED Fluter / Strahler für die Außenbeleuchtung kann man denn kaufen?
Eigentlich keine.
Nimm die alten Gehäuse, mach ne ordentliche LED + NT rein und silikonisier das zu.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Entweder das, und die LED nur mit 1/2 Nennleistung betreiben.
Oder eins von diesen AC LED Modulen kaufen, da kann schonmal kein Netzteil kaputtgehen.
https://www.aliexpress.com/item/4000382475516.html
Und unten eine 1mm Bohrung, so kann das Wasser wenigstens raus. Innen die Verkabelung feuchtigkeitsfest gestalten sollte zumindest bei den AC LEDs kein großes Problem sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Die mit integriertem led-treiber sind empfindlich auf Spannungsspitzen, und flimmern mit 100hz.

Das bedeutet: nicht geeignet als Beleuchtung zum Video filmen, nicht gut für Arbeitsplätze mit (stationären) rotierenden Maschinen.
Varistor allein reicht nicht, varistor + Netzfilter war bisher ok.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Naja, Basteln wollten wir eigentlich nicht.
Es muss hier doch brauchbares fertig zu kaufen geben?!
Die Lichtqualität ist unwichtig. Das dient nur für die Außenbeleuchtung rund um die Gebäude, damit die Überwachungskameras halbwegs was sehen können und man Abends nicht auf die Nase fällt wenn man zum Auto geht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Ich würde bei Herstellern von Straßenbeleuchtung anfragen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Oder bei den Entsorgern. Eine Menge leidgeprüfter Altleuchten ist hier demontiert worden, nachdem die modernen Led in Betrieb gegangen sind. Die laufen bestimmt noch mal 20 oder 30 Jahre.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

sysconsol hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:20 Ich würde bei Herstellern von Straßenbeleuchtung anfragen.
Das kannst du komplett vergessen, ausser du kaufst mindestens 10.000 Lampenköpfe bei denen.
Ein Freud arbeitet beim lokalen Stromversorger, der auch die Lichtverträge mit den Gemeinden hat.
An die Straßenlampen kommt man auch als Firma so ohne weiteres nicht ran ran.
Wenn die ersetzt werden (z.B. bei einem Unfall), dann müssen die auch entsorgt werden. Der Hersteller möchte auf keinen Fall, dass die "im Umlauf" kommen :roll:

FunFact: In einer kleinen Ecke auf unserem Gelände stehen 2 ältere Leuchten mit NatriumDampf Lampen.
Da wurde letzten Monat bei einer Lampe das erste mal ein Leuchtmittel gewechselt.
Nach etwa 13 Jahren! :shock:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Ich hab beim Pollin mal in der Reste Ecke drei von denen:

LINK zum Reichlt: https://www.reichelt.de/strassenleuchte ... l_13&nbc=1

für absolut kleines Geld (waren glaub 20 Euro jeweils) mitgenommen als Arbeitsleuchten.

Da kurz darauf eine Hofleuchte beim AG ausgefallen ist wurde da auch so eine beschafft und montiert.
Bis jetzt (Rechnung gruschtl, Montiert 02/20) lebt die genauso wie die bei mir zuhause.
Gehäuse wird aber schön Handwarm und sollten nicht so montiert werden das die direkt von der Sonne aufgeheizt werden. (TIP vom Elektriker)

Grüße
Josef
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

xanakind hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 19:49 Naja, Basteln wollten wir eigentlich nicht.
Es muss hier doch brauchbares fertig zu kaufen geben?!
Die Lichtqualität ist unwichtig. Das dient nur für die Außenbeleuchtung rund um die Gebäude, damit die Überwachungskameras halbwegs was sehen können und man Abends nicht auf die Nase fällt wenn man zum Auto geht.
wenn ich richtig aufgepasst habe, hast Du doch über den AG Zugriff auf die Proled-Teile... wie wärs damit?

https://www.proled.com/de/produkte/prod ... andard-70/

ich hab allerdings keine Ahnung was der kostet. :-/

wir haben von dieser Firma drei Downlights in der Küche, seit .. hm.. 6 Jahren täglich ein paar Stunden in Betrieb. funktioniert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder das ganze outsourcen (z. B. Dt. Lichtmiete und Konsorten) :arrow:
Full Service und wenn die Teile nicht mehr gehen, kommt halt ein Techniker vorbei und man braucht sich keine Gedanken machen ob die Lampen irgendeiner BG Vorschrift nicht entsprechen...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

ProLed..... Warum sind wir da nicht selber drauf gekommen.
Ich habe mir die Preise eben mal angesehen.
Selbst für die ganz dicken Dinger mit 27000 Lumen sind für uns sehr günstig.
Ich habe das eben mal an unseren Hausmeister geschickt.
Von den neulich montierten ist bereits wieder eine kaputt, was man bereits von weitem sehen kann:
2.jpg
Auf dem Foto schlecht zu sehen: Eine LED ist schwarz :evil:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

xanakind hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 22:18
sysconsol hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:20 Ich würde bei Herstellern von Straßenbeleuchtung anfragen.
Das kannst du komplett vergessen, ausser du kaufst mindestens 10.000 Lampenköpfe bei denen.
Ein Freud arbeitet beim lokalen Stromversorger, der auch die Lichtverträge mit den Gemeinden hat.
An die Straßenlampen kommt man auch als Firma so ohne weiteres nicht ran ran.
Wenn die ersetzt werden (z.B. bei einem Unfall), dann müssen die auch entsorgt werden. Der Hersteller möchte auf keinen Fall, dass die "im Umlauf" kommen :roll:

...
Quatsch. Wie hätten wir dann für unsere Wegebeleuchtung in der Wohnhausanlage 7 Köpfe bekommen?
Dorfelektriker hat geliefert und montiert.
Philips BDP101 GRN20/840
DRW PCC SI CLO 62P TOWNGUIDE

aktuell etwa vergleichbares Produkt müsste die da sein:
https://www.lighting.philips.at/prof/au ... EU/product

Seit 4 Jahren in Betrieb und keine Ausfälle, Stückpreis damals ca. EUR 360,- exkl Märchensteuer
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ne, dass ist leider tatsächlich wahr :(
Er wollte damals für sich selber welche besorgen, nichts zu machen.
Der Energieversorger hat mit dem Hersteller wohl eine Abmachung, an die er sich zu halten hat.
Das ist aber nicht Philips, sondern ein anderer Hersteller.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Warum machen die so einen Aufriss? Wollen die ein reverse engeneering der Konkurrenz verhindern? Das ist doch vergeblich, wenn ich so ein Teil wirklich haben will bekomme ich auch eins, irgendwer ist immer schmierbar und wenn mir jemand eins vom Mast klaut.

Ich habe mir diese: https://www.ebay.de/itm/133514134305 vor einem Jahr gekauft, nach einem Hinweis hier. Die hängt am Bewegungsmelder im Hof und tut noch. Ich klopfe mal auf Holz.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Also das betrifft wohl nur den Hersteller und den Energieversorger, mein Freund (EVU) hat da nichts davon berichtet.

Auf einem Gelände des EVU habe ich schon ein "Testfeld" gesehen, zwei Reihen nur verschiedene Lampen von meist verschiedenen Herstellern.

Fällt halt einer von vielen weg..
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Welche bezahlbaren Patckkabel haben gute Stecker die man oft stecken kann ohne, dass die Rastnase irgendwann ausgeleiert ist / in der Tasche wegbricht? Die billigen von Pollin, reichelt, Amazon und co haben iregndwann immer Kontaktprobleme oder die Nase bricht ab.

Bräuchte mal wieder ein paar kurze Patchkabel für den Netzwerktester die nicht gleich kaputt gehen, wenn man die in die Werkzeugtasche stopft 8-)

oder doch lieber Feldstecker und ein kurzes Stück Verlegekabel nutzen?
z.B. sieht ja recht robust aus https://www.amazon.de/dp/B07FM91CBH/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Du musst eben gucken ob son Gummböppel über der Nase ist.
Sonst bricht die Nase beim rauskramen (fast) imemr ab.

Also wirklich drüber, nicht nur sone Lasche daneben, die hilft nix.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich nutze ein Kabel wo die Nasen vor Jahren schon abgebrochen sind. Wenn ich fertig bin reicht ein leichter Zug am Kabel, ohne Nase verheddert es sich nicht.
Es gibt Kappen zum Schutz der Kontakte, das wäre wohl das Beste für die Tasche.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gobi »

Sir_Death hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 13:11 Als Alternative kann man auch über einen Luftwäscher nachdenken.
https://www.amazon.de/stores/page/ED333 ... EB2D67856B
Ich habe mir jetzt so ein Ding über Kleinazeigen geholt. Was soll ich sagen: die Frau hustet weniger und ist ganz begeistert. Allerdings war auch meine Frage brechtigt, das (große) Teil verbläst inerhalb von 2 Tagen 10 Liter :shock: und hat keinerlei Regulierung " jetzt ist es feucht genug" - werde mal jetzt au Stufe 1 betreiben...

Das Mittel, daß man da beigeben soll, brauchts das wirklich??
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Gobi hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 13:37 und hat keinerlei Regulierung " jetzt ist es feucht genug" - werde mal jetzt au Stufe 1 betreiben...
Da würde ich mir einfach für nen Zehner so einen Regler kommen lassen:
https://de.aliexpress.com/item/4000843286437.html

Schön dass es hilft :) Wird das Wasser denn sichtbar schmutzig?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 10:23 Welche bezahlbaren Patckkabel haben gute Stecker die man oft stecken kann ohne, dass die Rastnase irgendwann ausgeleiert ist / in der Tasche wegbricht? Die billigen von Pollin, reichelt, Amazon und co haben iregndwann immer Kontaktprobleme oder die Nase bricht ab.

Bräuchte mal wieder ein paar kurze Patchkabel für den Netzwerktester die nicht gleich kaputt gehen, wenn man die in die Werkzeugtasche stopft 8-)

oder doch lieber Feldstecker und ein kurzes Stück Verlegekabel nutzen?
z.B. sieht ja recht robust aus https://www.amazon.de/dp/B07FM91CBH/
Ich nehm da immer übrige Durchgangskuppler, um die Enden vom Patchkabel zusammenzustecken und habe an einem Ende ein Klettband zum zusammenrollen, dann bleibt auch nix hängen. Längere Patchkabel (>10m) werden wie XLR-Mikrofonkabel auf Trommel gelagert, eins ans andere gesteckt und der Länge nach aufgewickelt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Gobi hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 13:37
Sir_Death hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 13:11 Als Alternative kann man auch über einen Luftwäscher nachdenken.
https://www.amazon.de/stores/page/ED333 ... EB2D67856B
Ich habe mir jetzt so ein Ding über Kleinazeigen geholt. Was soll ich sagen: die Frau hustet weniger und ist ganz begeistert. Allerdings war auch meine Frage brechtigt, das (große) Teil verbläst inerhalb von 2 Tagen 10 Liter :shock: und hat keinerlei Regulierung " jetzt ist es feucht genug" - werde mal jetzt au Stufe 1 betreiben...

Das Mittel, daß man da beigeben soll, brauchts das wirklich??
Wir betreiben es in der Firma ohne Mittel - aber da wird jeden Abend das Wasser ausgeleert und trocknet über Nacht ab. Das Mittel ist gegen Verkeimung - sonst schleudert dir das Gerät viel mehr Grauslichkeiten in die Luft als es heraus wäscht.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Meine Frau hustet auch gerne und oft..

Aber ich habe eher Probleme das die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird, vielleicht brauche ich aber nur ein besseres Hygrometer.

Luft reinigen würde mir aber schon gefallen, muss ich jetzt das Wasser kühlen? Ist das Wasser voller Schmutz ?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

OK, Ich merke, hier sind noch Wissenslücken was so ein Luftwäscher macht - dann wollen wir mal versuchen dem entgegen zu wirken. ;)

Also: In so einem Luftwäscher (Ich geh jetzt mal von einem Venta-Gerät aus weil ich das kenne) wird eine Menge Wasser eingefüllt.
In dem Gehäuse, halb im Wasser hängend drehen sich langsam 2 Hamsterräder mit viiieelen Löchern drinnen.
Die Hamsterräder sind deshalb immer feucht.
Ein Ventilator bläst die Raumluft durch die Hamsterräder durch.
Dabei setzen sich Staubpartikel, Aerosole, Krankheitserreger,... ins Wasser.
Die Luft strömt weiter, nimmt aber natürlich auch etwas Wasser(dampf) mit, da sie ja trockener ist als 100% Wasser.
Dadurch wird es im Raum natürlich immer etwas feuchter werden.
Weiters wird natürlich die Brühe immer mehr Staubpartikel, Aerosole, Krankheiterreger,... enthalten.

Tauscht man das Wasser nicht aus, wird sich irgendwann ein Gleichgewicht zwischen Dreck in der Luft und Dreck im Wasser einstellen.
Steht das Wasser auch noch warm und bekommt Nährstoffe ab, beginnt es selbst Gubbel zu produzieren (kotzender Smiley fehlt)

Im Büro machen wir es so, dass das Wasser JEDEN Abend entleert wird (ausspülen nicht vergessen), Morgens frisch gefüllt.
In Betrieb ist er meist von November bis Februar. Danach kommt eine ordentliche Reinigung mit Entkalker und Entgubbler dann wird er wieder für 8 Monate eingelagert.

Bitte wirklich auf Sauberkeit achten - sonst schadet der Luftwäscher mehr als er hilft.

EDIT: Feucht und Husten? Ich würde mal eine Schimmelmessung machen...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

hab letztens mal geschaut...die gibt's ja auch in schlau und teuer(rer).
ich hatte einen kurzen frikel impuls,
kann ja so schwer nicht sein ein/mein blöd-gerät aufzurüsten um die kümmerei zu reduzieren
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ferdimh »

Könnte man so einen Luftwäscher nicht mit einem Klimabrunnnen kreuzen?
Also noch eine Kältemaschine drantüddeln, die das Wasser immer auf dem gewünschten Taupunkt hält?
Dann wäre der Feuchtigkeitseintrag elliminiert - und durch die Kühlung des Wassers das Gammelpotential zumindest reduziert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Ich suche eine Ethernet-Karte (Fast Ethernet oder Gigabit Ethernet via Kupfer) für den PCI-Express Steckplatz.
Da gibt es viele, die Preise fangen bei um die 10 Euro an.

Gibt es da etwas zu beachten?
Chipsätze, die man vermeiden sollte?

Datenrate ist unkritisch, selbst 10MBit/s würden ausreichen.


Ich erinnere mich an Zeiten, als es bei bestimmten Karten Probleme mit dem Interrupt gab.
Deswegen frage ich so blöd :)

edit: Ich spezifiziere:
WOL und PXE brauch ich nicht.
Beim Intel 82574L steht dazu, dass die Performance besser ist, weil die CPU weniger ausgelastet wird :?
(Interrupt moderation: Delivers increased performance while significantly reducing CPU usage)
Marketingsprech oder ist da was dran?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Win10/11 oder Pinguin?
Manche Chips wollen untern Pinguin nicht, wobei ich da bei den Brot und Butter Realtek und Intel Chips bisher keine Probleme hatte
Antworten