Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Geht es jetzt darum, ob das zeitgemäß ist oder ob du damit deine Aufgaben erledigen kannst? :?

Wie viele Kerne kann denn deine Software nutzen?
Oder reicht schon Hyperthreading?
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Daffid »

sysconsol hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 13:26 Geht es jetzt darum, ob das zeitgemäß ist oder ob du damit deine Aufgaben erledigen kannst? :?

Wie viele Kerne kann denn deine Software nutzen?
Oder reicht schon Hyperthreading?
Das ist eine gute Frage. Ich hab immer den Drang das Beste zu kaufen was in meinem Budget ist um lange Ruhe zu haben.

Die Software (Autodesk Inventor) will laut Anforderung 4 Kerne haben. Vermutlich reichen auch zwei. Muss mal schauen was mein alter PC für nen Prozessor hat. Da läuft Autodesk sauber und stabil.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Autodesk Inventor will auch eine Grafikkarte haben - also eine leistungsfähige.

Wobei eben auch das wieder relativ ist ;)

Bin mir nicht mal sicher, ob da eine Nvidia GTX oder eine Quadro die bessere Wahl wäre.
Irgendwer meinte mal, dass die Intel-Grafik bei ihm schneller war als die GTX 1050ti.
Das sollte man aber gegenprüfen/verstehen, bevor man das glaubt (Knackpunkt sind die Funktionen, die so eine Quadro gegenüber einer GTX bei sonst vergleichbarer Leistung hat).


Hast du ein ähnlich leistungsfähiges System wie das gewünschte zur Verfügung?
Da kannst du das ausprobieren.

Oder du trittst mit dem Autodesk-Support in Kontakt.


Die Studentenversion von Autodesk hatte ich auf dem Thinkpad X201 Tablet laufen.
Da ist ein i7-640LM und 8GB RAM verbaut.
Allerdings haben wir nichts mit 3D gemacht und auch keine Texturen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ohne viel Ahnung von CAD..

aber 2-Kern nur wenn es ein Schnäpple ist, bei so viel Geld will ich 4 Kerne oder mehr.

https://www.harlander.com/fujitsu-celsi ... -ware.html

Der Laden ist 20km weg von mir, noch nichts negatives gehört.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

I7 im Laptop ist REINE VERARSCHE!!!
Vor allem als 2 Kerner.
Dan wollen die ü900€ für den Murks? pff...

Beim heutigen Dünnheitswahn der Laptops ist die Kühlung das Problem und daher scheiden die 14nm Intel Herdplatten eigentlich von vorn herein aus.
Vor allem auch, weil Intels Inetgrierte Grafik eher ein schlechter Witz is.

-> AMD Ryzen G
Muss ja nich gleich das 8 Kern Monster sein :twisted:

Das Problem ist, dass diese OEM Vollidioten fast nurnoch Single Channel RAM verbauen bzw auch noch verlöten.

-> https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... gge+729640
hat aber leider 8GB fest verlötet, dafür abern nochn 8G Riegel drinen für Dualchannel.
Mit Dualchannel 32Gb kommste ü 1000€
Hightech hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 13:10 Wie viel RAM braucht man denn so?
32GB für ein bisschen 3D-CAD?
bei Windoof 10 biste mit 16GB RAM knapp bemessen.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Jan-DIY »

Ich mache son bisschen was mit Inventor.
Kein Rendering und keine Simulationen.
24GB RAM, i7-8750H und Nvidia Quadro P1000.
Keine Ahnung was das alles bedeutet aber es läuft so ganz ok.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Wenn du Zeit und Lust hast...

- die Grafikkarte ziehen und die Benutzbarkeit der Software mit der internen UHD 630 beurteilen
- den RAM auf 8GB reduzieren und selbiges tun

... und uns an den Ergebnissen teilhaben lassen.

Für Büroanwendungen und gelegentliche Bildbearbeitung reichen 8GB bei Windows 10 locker aus.
Es hilft teilweise auch, die automatisch startenden Programme auf Notwendigkeit zu prüfen.

Von der Intel- oder AMD-Religion halte ich nichts.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

sysconsol hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 18:03 Von der Intel- oder AMD-Religion halte ich nichts.
Nix Religion, es kommt eben grade nur drauf an wers bessere Produkt hat.
Mit Alderlake kann sich das direkt wieder drehen :twisted:
Aber "i7" und 2 Kerne, ich weis echt nich was das sein soll außer Kunden verarschen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Reicht jetzt auch!
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von dirk11 »

Problem ist eher, dass der verbaute i7 7. Gen. ist. Wir sind mittlerweile IMHO bei Gen. 11. Nur mal so zur Einordnung. Ich halte das Gerät für zu teuer, zumal man direkt als nächstes die SSD austauschen müsste - wer kommt denn heute noch mit so wenig "Festplattenspeicher" aus?
Dem schließe ich mich an. Ich kaufe mir seit geraumer Zeit gebrauchte (und teilweise auch neue) Business-Geräte von Fujitsu-Siemens (FSC). Die gehören mittlerweile mehrheitlich zu Lenovo, sind technisch mindestens ebenbürtig.

Leistungsmäßig wäre das hier verlinkte FSC aber vermutlich schlechter: Prozessor sogar nur Gen. 6, also noch älter, noch weniger RAM, noch weniger SSD, dazu steht dort "starke Gebrauchsspuren". Von den Nachteilen des konkreten Gerätes abgesehen, wäre die Celsius-H-Serie von FSC aber als Powernotebook die richtige (allerdings auch schwere) Wahl.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

dirk11 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 20:16 Problem ist eher, dass der verbaute i7 7. Gen. ist. Wir sind mittlerweile IMHO bei Gen. 11.
dirk11 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 20:16 Leistungsmäßig wäre das hier verlinkte FSC aber vermutlich schlechter: Prozessor sogar nur Gen. 6
Beides falsch.
Ab Skylake (Gen6) gabs nurnoch homöopathische Leistungszuwächse.
Die Architektur hat nur minimalste verbesserungen erhalten, weil intel auf dem 14nm sitzen blieb.
Gen6 ist nich viel langsamer als Gen7 und Gen 11 nicht viel schneller als Gen6 :geek:
Bei den Laptop Gen11 KANN man 10nm erwischen, weil intel da mal eine Fertigungsstraße halbwegs zum laufen gebracht hat, is aber alles sehr undurchsichtig.

Der gebrauchte mit den 4 Kernen un vorheriger Gen wäre dem neuen I7 2 Kerner daher sogar vorzuziehen.
(oder eben den neuen, oben verlinkten, AMD besorgen)
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von dirk11 »

Also ist nicht "beides" falsch. Das ein Vierkerner einem Zweikerner vorzuziehen wäre, steht allerdings außer Frage. Wenn es wirklich so ist, ich habe mir die Specs zum Lenovo nicht durchgelesen.

Im übrigen war mit "leistungsmäßig" keineswegs die Prozessor-Leistung gemeint, wie man eigentlich unschwer aus dem Kontext erlesen kann (die Prozessorleistung habe ich überhaupt gar nicht betrachtet, eben weil ich da die genauen Specs nicht kenne), sondern die Gesamt-technischen-Leistungsdaten. Eine SSD mit 256GB ist nunmal nicht mehr zeitgemäß. Die ist ja schon voll, wenn er Win10 plus sein CAD-Programm installiert...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Das ist dann nicht Leistung, sondern Ausstattung ;)
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von BUBI-BELLA »

Moin, ich suche für unseren Pössl Kastenwagen ein solches Eckverbindungsprofil, allerdings mit 10mm PLattendicke in hellbraun/beige und wenn's geht in Plastik. Länge min. 110cm.
https://www.reimo.com/ausbau-shop/wohnm ... itig-offen


Weiss einer was, ich habe schon das ganze Inet leergesucht.

Danke vorab.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von dirk11 »

Fritzler hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 21:11 Das ist dann nicht Leistung, sondern Ausstattung ;)
Du bist der Einzige, der es mißinterpretiert hat. ;)
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Daffid »

Danke für den ganzen Input, das hilft mir gut weiter.

Wenn ich einen gekauft habe melde ich mich mit der Info ob Autodesk drauf läuft.

Bin in letzter ziemlich wenig zu Hause, weshalb das noch n bisschen dauern könnte :cry:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Ich hatte mal vor langer Zeit eine Hebelschere, in deren einer Backe Innengewinde waren, so daß man einen Bolzen/Gewindestange einschrauben und sauber einkürzen konnte, ohne das Gewinde zu beschädigen.
Nun möchte ich mir sowas wieder zulegen und finde aber im Netz nichts.
Wie heißt so eine Schere und wo bekomme ich sie?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Manche simple Presszangen haben das dabei. Natürlich für kleine Gewinde und für ab und zu.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Propeller hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 15:48 Ich hatte mal vor langer Zeit eine Hebelschere, in deren einer Backe Innengewinde waren, so daß man einen Bolzen/Gewindestange einschrauben und sauber einkürzen konnte, ohne das Gewinde zu beschädigen.
Nun möchte ich mir sowas wieder zulegen und finde aber im Netz nichts.
Wie heißt so eine Schere und wo bekomme ich sie?
sowas?
https://www.manomano.de/p/rodcut-gewind ... mm-6341195
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Ja, das Ding kommt dem schon nahe. Allerdings sind mir 450,-€ ein bißchen fett für das Teil. Da wäre es günstiger, eine 50,-€ Hebelschere zu modifizieren.

So eine Presszange hatte ich mal. Die war leider nix wert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Propeller hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:34 Ja, das Ding kommt dem schon nahe. Allerdings sind mir 450,-€ ein bißchen fett für das Teil. Da wäre es günstiger, eine 50,-€ Hebelschere zu modifizieren.

So eine Presszange hatte ich mal. Die war leider nix wert.
hab gerade was auf ebay gefunden
https://www.ebay.de/itm/154611052602?ha ... SwWuNgULEq
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Gerade die alte Handhebelschere angeschaut. Die wurde mal für 32 Mark verkauft. Zwei Löcher hat sie in der festen Klinge, man kann 2- und 3-mm-Draht durchschieben und abschneiden. Da ist allerdings kein Gewinde drin. Ich nehme mal an, dass die beiden Löcher Originale sind.

MfG. Andreas
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

andreas6 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 17:52 Eine neue Spülmaschine ist fällig, weil die alte streikt. Die alte Bosch hat über 15 Jahre runter und der lokale Service rät zu einer neuen.
Standgerät, Frontlader, Warmwasserbetrieb. Was nimmt man heute?
Sind Spülmaschinen-Toploader nicht der neueste Schrei? :P



Erinnert mich an die nur-damit-ichs-wirklich-schwarz-auf-weiß-habe-Anfrage bei PKM wegen meiner super laufenden, aber zunehmend wegrostenden Spülmaschine:
der Geschirrkorb oben Art.-Nr. nicht mehr lieferbar kostet , € netto und der Geschirrkorb unten Art.-Nr. Aswo20821000938 kostet 64,87 € netto. Voraussichtlich lieferbar innerhalb von 9 - 10 Wochen

Der Gesamtpreis inkl. aller Versandkosten beträgt 91,45 € per DHL oder 82,19 € per Vorkasse.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie dieses Ersatzteil bestellen möchten und Ihre vollständige Adresse mit Rufnummer. Wir liefern per Vorkasse oder Nachnahme.
Die Kompatibilitätsfrage zur eins neueren Generation elegant ignoriert. Fällt wohl in die Kategorie "Angebote, die man nicht ablehnen kann". Ja, der Rolf weiß, was seine Kunden glücklich macht.
Wird dann keine PKM mehr, nech...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Zur Vermeidung eines WM66-ähnlichen Topladers habe ich dies explizit erwähnt. Nachdem hier bereits herum getrollt wurde ob die Rj45-Dose auch einen schraubbaren Schutzleiter hat, kann man nicht vorsichtig genug sein. Die Buchenplatte oberhalb der Maschinen lässt keine Toplader zu.
Rost ist hier übrigens kein Problem. Die paar fehlenden Arme in den Körben werden durch geschickte Beladung frei gehalten. Notfalls schweißt man einen Korb selber oder lässt das machen, es ist kein Hexenwerk.
Wie blöd meine Anfrage war, sieht man an der Anzahl der Antworten. Muss ich meine Tante fragen, die hat zwar keine Ahnung, aber zu allem eine Meinung.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' dienstlich seit zwei Jahren von LG 'nen 24er - tut's problemlos! Ich habe die Helligkeit nicht ganz auf Vollgas, aber Betriebsstunden hat der schon reichlich gesammelt.

Da wir die Dinger massenhaft beschafft haben, haben alle Kollegen davon mindestens einen, manche auch zwei. Ausfälle sind mir hier im Laborgebäude noch nicht zu Ohren gekommen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Kann jemand einen Ast- und Gestrüpphäcksler empfehlen, für den man keine Anhängerkupplung zum Transport braucht? Sollte einigermaßen haltbar und nicht zu teuer sein...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 16:26 Kann jemand einen Ast- und Gestrüpphäcksler empfehlen, für den man keine Anhängerkupplung zum Transport braucht? Sollte einigermaßen haltbar und nicht zu teuer sein...
Ich habe vor einigen Jahren einen Bosch AXT 25 TC gekauft (das größte Modell, damals ca. 380€), ist ein Walzenhäcksler mit offener Walze. Größter Nachteil ist der kleine Sammelkorb und der selten dämlich gestaltete Auswurf in diesen, wodurch man regelmäßig abschalten und das Kleinzeug im Korb nach hinten rütteln muss, weil sich das alles unter der Walze auftürmt.

Ansonsten läuft das Teil zuverlässig, lässt sich schnell in eine kompakte Transportposition zerlegen. Und man kann es alleine gerade noch so in den PKW heben. Volumen etwa 1,5-2 Euroboxen aufeinander.

Durch den Walzenaufbau wird das nicht in kleinste Partikel zerhauen aber für Komposter oder Luft aus der Biotonne lassen reicht es.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich hab auch den Bosch TC25.
Ich bin zufrieden damit.
Die Porkseite Dinger und der billige Rest in der Preiklasse verstopft mehr als es häxelt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

hab im Baumarkt teuer 10x1 Stahlrohr gekauft für distanzhülsen.
heute hab ich hülsen gemacht wo ein Gleitlager drauf laufen soll. da hab ich erst gemerkt wie beschissen das rohr ist, oval und wellig, ich hab ewig dran rum geläppt und habs nur halbwegs hin bekommen.
wäre Präzrohr da besser? worauf muss ich beim online kauf achten?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Die Autobatterie im Auto machte am Freitag bei eisigen 13 Grad schlapp.
Nach etwas warten ist der Motor dann doch noch angesprungen.
Gekauft hatte ich sie übrigens am 11.10.2018 :evil:
Was kann man denn eigentlich kaufen?
Varta?--> Schrott
Taugt Bosch denn was?
Exide--> Nach 3 Jahren kaputt

Ja, Lithium wäre eine Idee....... Das ist mir aktuell aber noch deutlichst zu teuer :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also meine Varta Blue irgendwas 2017/18? gekauft mit 45Ah oder so macht bisher immer noch was sie soll, auch wenn letzten Winter bei -20°c der Motor etwas brauchte bis er kam. ( 2009er Twingo 1,2l 76 PS quasi Basisausstattung , jeden Arbeitstag 2x6km Kurzstrecke innerstädtisch, sehr selten mal Langstrecke Autobahn)

Bei normalen Temperaturen kommt der Motor quasi sofort. (Wobei das nichts heißen muss, das die vorherige Batterie fertig war habe ich auch nur gemerkt, weil ich bei -10° >5 Sekunden orgeln musste und danach im Standgas das Licht der Scheinwerfer merklich im Takt der Musik flackerte und bei jedem Gasgeben heller wurde :twisted: , der Freundliche wunderte sich wie ich mit der Batterie zur Werkstatt gekommen bin [ lt. Bosch Tester um die 25% Restkapazität bei <50% Ladestand :lol: ]
Wenn ich dran denke wird die Batterie Weihnachten wenn ich immer 2 Wochen frei habe mal eine Woche aufm Balkon ans Automatikladegerät von Lidl gehangen, ansonsten keine Wartung.

Bekannter ist Fahrlehrer und schwört auf die billigen Teile von Thomas Phillips , die haben wohl im Winter nen guten Abverkauf.

Neben Bosch, Varta und Exide würde mir noch Banner einfallen.

Lima, Regler und co sind in Ordnung?
Viele Verbraucher im Auto ? => häufiger Nachladen , Meine Mutter mit ihren 2013er Micra hat inzwischen auch die 2. oder 3. Batterie kaputt bekommen (original OEM mit 56?Ah ) da wohl einfach im Vergleich zum Twingo zu viele neue Verbraucher (Tagfahrlicht, Infotaimentsystem, Klimaanlage etc) an Bord sind und die Batterie auf der den 9 km Arbeitsweg + diversen Kurzstrecken innerorst nicht genug nachgeladen wird
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Mit den Excide hatte ich bisher kein beef :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Einen Laderegler gibt es in meiner Kiste tatsächlich nicht mehr, dafür eine Lichtmaschine & Batterietemperatursensor.
Die Lichtmaschine wird vom Motorsteuergerät erregt.
Und das funktioniert auch alles prima. Im Sommer 13,4 & im Winter gerne auch mal 14,6 Volt.
Viele Verbraucher?
Naja, eher nicht. Moderne Fahrzeuge haben erheblich mehr Stromverbraucher, sogar meine Servolenkung funktioniert noch hydraulisch :D
Das ist ein Jeep Wrangler von 2005. Der ist von haus aus ziemlich dumm und hat nur wehr wenig Elektronik.
Nachgerüstet habe ich allerdings: Funk ZV, elktrische Fensterheber, Sitzheizung, Elektrische Wasserpumpe (Für´s Autokino) und die LED-Leiste. Aber es ist ja niemals alles gleichzeitig an.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Wenn immer die Batterie im Arsch ist, nach kurzer Zeit, dann ist wahrscheinlich nicht die Batterie das Problem.
5Jahre muss die ohne Mucken durchhalten.
Bei meinem Ford war nur die billige Hausmarke vom Autohaus nach 3 Jahren morsch.
Ich hab jetzt die 4. Batterie im Ford seit 1999.
1 Original
2 Hausmarke
3 Exide
4 Exide

Wobei Nr3 sicher noch 2 Jahre bis zum Tot durchgehalten hätte.
Aber wer will schon im Winter 3 Stunden auf den ADAC warten nur wegen einer schwachen Batterie.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

xanakind hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 21:50 Die Autobatterie im Auto machte am Freitag bei eisigen 13 Grad schlapp.
...
Varta?--> Schrott
Taugt Bosch denn was?
Exide--> Nach 3 Jahren kaputt
wahrscheinlich fährst du eher selten mit dem wagen, oder?

Ich hab nicht die schlechtesten erfahrungen mit den billigsten batterien vom sonderpreis-baumarkt gemacht.
Bei 2 fahrten a 70km pro woche halten die bei mir locker auch 4 jahre durch. Erstausrüstung von den fahrzeugen ist in der tat irgendwie langlebiger (wenn man kein pech hat), aber bei den preisen...
Wenn die markenware das 3fache kostet aber nur 1 jahr länger hält, ist vom wirtschaftlichen standpunkt aus klar, welche das rennen macht.

Beim zweitwagen der dank corona kaum noch 1 mal im monat bewegt wird, ist batterie dagegen so ein problem. Seit da eine 20W solarzelle beim abstellen hinter die frontscheibe gestellt wird, gab es gar keine probleme mehr, obwohl ich vor 2 jahren schon dachte die batterie wäre tot.

Nur im winter muss man ggf. mal nachladen, wenn länger keine sonne war. Dazu hab ich nen 2p3s li-ion akkupack und nen step-up-converter.
Der wird einfach vor einer geplanten fahrt mal in den zigarettenanzünder gestöpselt und lädt mal 3..4 Ah in der autobatterie nach. Dann reicht es auf jeden fall zum starten. Ob ein tag vorher, oder ne stunde vorher ist eigentlich egal. Ist aber selten nötig, von märz bis dezember reicht auf jeden fall die solarzelle.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Tobi »

Im Golf ist eine mindestens 6 Jahre alte Varta Silver drin, die geht problemlos, wobei der Wagen auch nur im Sommer bewegt wird. Nach 6 Monaten Standzeit im Winter startet er gerade noch so (wenn ich vergesse die Batterie abzuklemmen...)
Im Polo ist seit 3 Jahren die billigste Batterie drin die ich finden konnte, 44Ah für 39€ inkl. Versand ;)
Laüft...
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Arne »

Die Varta in meinem Franzosen (erste Batterie ab Werk) hat bis zum Verkauf nach acht Jahren keine Probleme gemacht. Absolut zuverlässiges Startverhalten, würd' ich wieder kaufen. Die Batterie, nicht das Auto. :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Persönlicher Rekord war eine japanische Batterie in einem 13 Jahre alten Suzuki Ignis Benziner. So alt wie das Fahrzeug! Brachte noch gut 120 A Startstrom, Kapazität laut Batterietester unter 20 %. Außer "32 Ah" war nichts in einer für mich lesbaren Sprache aufgedruckt. Getauscht hatte ich die eher aus Angst.

Ausnahmslos gute Erfahrungen habe ich mit "ZAP"-Batterien aus Polen gemacht. Im Swift und im Smart habe ich sie drin, beim Smart das baulich größte noch passende Modell. Dessen elektrisch betätigtes Schaltgetriebe nebst Kupplungsaktuator will Strom sehen! Die im Swift geht ins siebte Lebensjahr, im Smart ist der Sammler nun fünf Jahre alt.

Finger weg von "Arktis" vom Unger! Hatte ein Freund in der Not gekauft, weil Unger in Fußmarschentfernung lag und das Auto dringend gebraucht wurde. Die Batterie wurde kein Jahr alt. Leider hatte der den Kassenbon nicht aufgehoben. Den tauben Sammler hätten sie wieder auf den Tisch bekommen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Das mit den Arktis vom Unger kann ich bestätigen zwar auch schon bestimmt 15 Jahre her aber 100% korrekt.
Nach Einbau schwächelte sie schon nach wenigen Tagen.
Also auf Arbeit mit Tester fürs LFZ das Bleiprogramm genommen und machen lassen.
Dauert ja eine Weile.auf und nieder immer wieder.
36% von der Kapazität.
Denen danach das Ding auf den Tisch gepackt ist kaputt weil Kapazitätsverlust erst ohne den Ausdruck.
Nach der Bemerkung eine Batterie kann man nicht so mal eben testen den Ausdruck aus der Tasche geholt.
Eine andere bekommen Kohle sollte es nicht geben nur eine andere Batterie.
Diese ohne Einbau gleich an den Tester gehangen.
Stand nach zwei Tagen wieder auf der Matte und gab sie wieder ab und nahm meine Kohle wieder mit.
Waren ähnliche Werte.
Die Phillipsbatterien sind da um Welten besser die kommen auf ca90% des aufgedruckten Wertes.
War aber eine Momentaufnahme
ATU ist seit dem bei mit komplett durch.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Wenn das Geschäft ordentlich Durchsatz macht, dann werden selbst bereits nass ins Regal gestellte Sammler nicht alt. Beim lokalen Baumarkt passte die dicke Staubschicht darauf zu den Werten des unbemerkt an ein paar Exemplare geklemmten Batterietester. Nur wenige kamen deutlich über 12 Volt, die Mehrheit hatte Innenwiderstände in dem Bereich, den ich von fünfjährigen Sammlern kenne. Dazu dann bescheidene Startströme. Die hätten zwar einen Kleinwagen-Benziner gewiss noch angerissen - wenn ich neu kaufe, dann will ich auch die A-Qualität.

Größte Frechheit ist aber, dass man Motorradbatterien entweder bereits unbekannt lange nass stehend verkauft bekommt oder trocken im Versand erwerben darf, um dann zuzusehen, woher man die Säure zum Befüllen bekommt. Für mich ist das als Verwaltungsmaus in einem Laborgebäude zwar nicht das Problem, aber was macht der normale Biker jetzt?! :evil:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Zur Info:
Gekauft habe ich eben eine Varta Silver mit 63Ah.
Erworben über das böse Amazon, denn bei eBay kostet die gleiche Batterie 13€ weniger (gleicher Händler!)
Mal schauen.....
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastl_r »

PowerAM hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 12:27 Größte Frechheit ist aber, dass man Motorradbatterien entweder bereits unbekannt lange nass stehend verkauft bekommt oder trocken im Versand erwerben darf, um dann zuzusehen, woher man die Säure zum Befüllen bekommt. Für mich ist das als Verwaltungsmaus in einem Laborgebäude zwar nicht das Problem, aber was macht der normale Biker jetzt?!
Als ich vor ein paar Jahren für meinen Benz die Stützbatterie, ist in etwa so groß wie ne Motorradbatterie, neu gbraucht hatte kam die mit einem versiegelten Säurepaket plus Anleitung wie das am Praktischsten einzufüllen geht.
Den Startsammler des Benz hatte ich 8-jährig zuvor schon ausgebaut weil die Karre so ne "Intelligenz" eingebaut hatte die, wenns kühl war der Meinung war, dass der AGM-Sammler schwächeln würde. Das nachgekaufte 100Ah Sonnenschein-Aquarium hatte die Probleme schon nach weiteren zwei Jahren. Derweil hatte die olle AGM im BMW vom Junior schon eine neue Heimat gefunden und wurde stolze 12 Jahre alt.
Dem Aufdruck zufolge war das eine Varta.

bastl-r
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von dirk11 »

xanakind hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 21:50Exide--> Nach 3 Jahren kaputt
Meine Exide hat immerhin wahnsinnige 4 Jahre gehalten. :?
Jetzt habe ich mir eine Banner PowerBull eingebaut, mal sehen...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

bastl_r hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 14:39 Derweil hatte die olle AGM im BMW vom Junior schon eine neue Heimat gefunden und wurde stolze 12 Jahre alt.
Ohne es beweisen zu können: Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die KFZ-Hersteller wohl "bessere" Batterien in ihr Werk geliefert bekommen und der gemeine Endverbraucher nur zweite oder gar dritte Wahl bekommt.
Die Batterie im ehemaligen Tiguan meiner Eltern ist erst nach 9 Jahren verreckt. Und mit dem Auto wurde ausschließlich Kurzstrecken gefahren. Höchstens wenn ich ihn mir mal geliehen hatte, sah die Karre mal eine Autobahn.
Dass Batterien von den Kurzstrecken kaputt gehen glaube ich einfach nicht.
Mal schauen wie lange die Varta nun hält. Ich bin auch mal gespannt, ob ich die 7,50€ Pfand bekomme.
Wenn die nach 3 Jahren auch wieder kaputt ist, baue ich eine YellowTop ein.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Vielleicht muss man auch sehen, das die Batterie im Werk nicht -

von einem wenig motivierten Mitarbeiter in ein Regal gewuchtet wird
in keinem Regal vor sich hin verstaubt
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Gary hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 00:56 Vielleicht muss man auch sehen, das die Batterie im Werk nicht - von einem wenig motivierten Mitarbeiter in ein Regal gewuchtet wird in keinem Regal vor sich hin verstaubt
Und dank "just in time" werden die vom Zulieferer angelieferten Teile am Band nicht alt. Das frühere Lagerregal ist heute der 40-Tonner und die Autobahn.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Also das Akkuthema ist ja fast eine Religion, fast so schlimm wie "Welches Motoröl?"

Ich denke das es eine große Streuung der Qualität gib.
Die billigen Akkus sind anscheinend nicht so gut im Prozess kontrolliert, so das die öfter miese Verarbeitung haben, als die besseren Markenakkus.
Bei den Markenakkus wird wahrscheinlich der Herstellungsprozess besser kontrolliert, so das die nicht so oft Probleme machen.
So kann man in beiden Fällen mal Pech oder Glück haben.

Deshalb ist das so ein Thema, wenn die Markenakkus doch mal kaputt gehen, oder die billigen Akkus halten doch mal länger als 2 Jahre halten.

Im Großen und Ganzen ist es aber so das die Markenakkus länger halten als die Billigen, zudem ist auch immer die Behandlung der Akkus ein großer Einfluss aus die Haltbarkeit.
daruel
Beiträge: 1655
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

xanakind hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 21:55 dass die KFZ-Hersteller wohl "bessere" Batterien in ihr Werk geliefert bekommen und der gemeine Endverbraucher nur zweite oder gar dritte Wahl bekommt.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Der Polo meiner Oma, 60PS, Bj2003, 40tkm :D seitdem, hat erst letztes Jahr eine neue Batterie bekommen. Und auch nur aus Vorsicht...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

wenn ich die Batterien selbst mit Säure befülle , hat das doch den Vorteil, das ich da auch später Wasser ergänzen kann, ohne das ich Löcher reinbohren muss.

Ich verstehe immernochnciht, wieso früher die batterien alle Stopfen hatten und Opa regelmäßig dest. Wasser nachgefüllt hat, und heute die Dinger als Wartungsfrei gelten aber trotzdem ja beim laden bzw überladen das Wasser verdampfen.

Im übrigen steht bei mir auch eine neue Batterie an.
Ursprünglich will meine Karre ne AGM haben- das war zumindest ab Werk eingebaut, vermutlich wegen der Standheizung.
Wusst eich nicht, und habe als Ersatz ne normale eingebaut. Die macht nun 10 Monate später schon schlapp. Verstehe ich nicht.

Religion hin oder her- gibt es nicht verlässliche Testreihen irgendwo?
Oder wird das was fürs nächste Treffen? Jeder kauft eine Batterie irgendwo, irgendeine Random Marke und wir machen einen Testtisch mit Stresstest?

Gütesiegl: Fingersicher!

Ando
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Daffid »

ando hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 09:34 Moin,

wenn ich die Batterien selbst mit Säure befülle , hat das doch den Vorteil, das ich da auch später Wasser ergänzen kann, ohne das ich Löcher reinbohren muss.

Ich verstehe immernochnciht, wieso früher die batterien alle Stopfen hatten und Opa regelmäßig dest. Wasser nachgefüllt hat, und heute die Dinger als Wartungsfrei gelten aber trotzdem ja beim laden bzw überladen das Wasser verdampfen.

Im übrigen steht bei mir auch eine neue Batterie an.
Ursprünglich will meine Karre ne AGM haben- das war zumindest ab Werk eingebaut, vermutlich wegen der Standheizung.
Wusst eich nicht, und habe als Ersatz ne normale eingebaut. Die macht nun 10 Monate später schon schlapp. Verstehe ich nicht.

Religion hin oder her- gibt es nicht verlässliche Testreihen irgendwo?
Oder wird das was fürs nächste Treffen? Jeder kauft eine Batterie irgendwo, irgendeine Random Marke und wir machen einen Testtisch mit Stresstest?

Gütesiegl: Fingersicher!

Ando
Hat dein Auto ein Start-Stopp System und vielleicht zusätzlich noch Rekuperation an Bord? Die Standheizung hat damit weniger zu tun.

AGM wird gebraucht um die hohen Ladeströme bei der Rekuperation verarbeiten zu können. Dafür ist eine normale Blei-Säure-Batterie nicht ausgelegt.
Antworten