Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von zauberkopf »

So richtig glücklich bin ich damit nicht.. ich muss das Ding nur irgendwie prüfen und dokumentieren...
Mir war so : Innenwiderstand.
Und das halt so, das es so wenig Diskussionsbedarf wie möglich gibt.
Also quasi so : Ich erzeuge die Spannung und puls wie im gerät, aber definiert und kalibriert, mit einem beeindruckend aussenden Gerät von einer Namhaften Firma..
Ich habe ja gelernt.. einfach eine Berechnungsgrundlage hinzuwerfen.. die nicht verstanden wird muss nicht unbedingt zielführend sein.. *seufz*

Ich habe einen relativ Schnellen HV Generator gefunden, der +-1500V schafft.

Für weitere Projekte, wäre es aber super wenn er etwas mehr könnte.

Für den ersten Impulsgenerator habe ich auch noch keine Idee..
Ich habe zwar mal was vor Urzeiten gebastelt, aus nem H-Brücken-Arduinomodul (kann grad mal 6A schalten) ..
würde ausreichen.
Aber auch hier gilt : Ist nicht mein Geld, keine Lust auf Diskussionen.. und wenn das gerät dann noch spektakulär ausschaut.. wunderbar...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Das Glimmbirnchen kann ich natürlich so nicht beurteilen, aber ich würde sowas tatsächlich mit "Hochfrequenz" und variabler Spannung testen. Der Ionisationspunkt (und damit den (relativen) Druck der Füllung (Paschen-Kurve)) läßt sich durch schlagartigen Anstieg des Stroms recht genau feststellen auch wenn man nicht die eventuelle Lichtentwicklung heranzieht.

Der Teslatrafo wird üblicherweise mit einem Primärkreis auf seiner Resonanzfrequenz angestoßen, es reicht natürlich auch ein einziger Impuls. Also Spannung einschalten, warten bis der gewünschte Strom fließt und wieder abschalten. Mehr Spannung geht entsprechend schneller. Der Strom versucht im Anschluß weiterzufließen ... irgendwo spratzt das dann. Im Silizium ist das natürlich nicht so gut, aber man kann vielleicht rechtzeitig den Spannungsanstieg bremsen und die Energie in einen unempfindlicheren Verbraucher umleiten. Zum Schluß ist noch eine Messung der Betriebsgüte möglich, man muß bloß die ausschwingenden Perioden beurteilen. Das läßt sich auch nett vorführen indem man einen Wirbelströmenden Verbraucher, z.B. MOS-Leitgummi oder ein paar kurzgeschlossene Dünndrahtwindungenin die Nähe der Spule bringt.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Zum Thema "Eindrucksvolle Kisten mit eindrucksvollen Preisschildern" spucken meine Bookmarks das hier aus:
https://www.hivolt.de/produkte/

Keine Erfahrung mit dem Laden.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Welcher Leiterplattenhersteller taugt derzeit?

Meine letzte Bestellung war bei Elecrow, das lief sehr gut, ist aber schon 3 Jahre her...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Die taugen immernoch.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

Aisler PCB soll/war recht gut. Virtex7 hab ich auf die schon geschubst.

Beta Layout kann ja keiner bezahlen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Fritzler hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 10:27 Die taugen immernoch.
Danke, dann bestelle ich da wieder :)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Für eine Ständerbohrmaschine fehlt mir ein Maschinen-Schraubstock, den ich auf dem Tischchen anbringen kann, zum Halten des Werkstücks. Mittlerer Abstand der Befestigungslanglöcher im Tischchen zueinander ist 150 mm.

Es gibt etliche Angebote im Netz für sowas, Preise zwischen 30 und 90 Euro. Was Gebrauchtes, dafür solideres wäre mir lieber, aber auch da kenne ich mich zu wenig aus. Worauf sollte man achten, was sollte man ggf. meiden, etc... Oder sind die alle gleich gut?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Vor vielen Jahren (80er oder so) habe ich mal einen Maschinenschraubstock gekauft. War das kleinste Modell was es gab und zum kleinen Preis. Den habe ich heute noch und vor wenigen Tagen erstmalig auf der billigen chinesischen Ständerbohrmaschine angeschraubt, mit selbst gedruckten Nutmuttern. Da geht das so, dass man den Schraubstock mit seinen beiden Langlöchern quer zu einem Langloch auf dem Bohrmaschinentisch anordnet und dann an zwei Punkten verschraubt. Die durch diese Verschraubung nicht zu erreichende Ebene wird durch den drehbaren Bohrmaschinentisch erreicht.
Ein Maschinenschraubstock sollten also nicht so breit sein dass er nicht mehr auf die Langlöcher des Tisches passt. Oder er ist so breit dass er mehrere Langlöcher des Tisches erreicht.
Versuche was gebrauchtes zu bekommen, vielleicht auf dem Flohmarkt. Neupreise magst Du nicht zahlen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde auch zu einen guten gebrauchten greifen und kein Chinesium ausm Baumarkt.
Auf ebay findet man immer mal wieder preiswerten aus der DDR in allen Größen
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

berferd hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 18:16 Für eine Ständerbohrmaschine fehlt mir ein Maschinen-Schraubstock, den ich auf dem Tischchen anbringen kann, zum Halten des Werkstücks.
Je schwerer desto besser. Die ganzen billigen Klapperdinger kannst du vergessen. Ich hab da auch schon 2 wutentbrannt weggeworfen. Ich hatte das Glück, dass ich zwei wirklich stabile gebraucht gefunden habe.

Meist mach ich die gar nicht selbst in den Nuten fest sondern leg die nur auf den Bohrtisch. Durch die Masse von denen bleiben sie i.d.R. wo sie sind. Bei größeren Durchmessern pratze ich dann eher den Schraubstock am Tisch fest oder arretiere eine Schraube in der Nut, damit sich der Schraubstock nicht wegdrehen kann.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

berferd hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 18:16 Maschinen-Schraubstock
Nur mal noch zum Vergleich: Mit dem rechten kann man was anfangen, der linke ist noch einer der besseren preiswerten.... Bei Interesse kannst ihn für 14€ incl. Versand haben
Dateianhänge
IMG_20220524_184106.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

gibt es Hallsensoren mit 2 Chips, die genau übereinander liegen, und die unterschiedliche Magnetpolungen erfassen?
Also so wie wenn man die Rücken von 2 Sensoren zusammenklebt, nur halt in einem Gehäuse mit 4 Beinen?

Hier ein Standardtyp:
Bild
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Analogspannung oder digitalausgang?

Der invertierte zweite digitalausgang reicht vermutlich nicht..
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Digitalausgang
Die sollen getrennt N bzw. S signalisieren.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fred »

Hall-Effekt; lange her ... Eigentlich kann das doch ein einzelner Hall-Sensor, also jedenfalls physikalisch. Die Hall-Spannung ändert bei Umpolung des Magnetfeldes auch das Vorzeichen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

berferd hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 18:16 Für eine Ständerbohrmaschine fehlt mir ein Maschinen-Schraubstock, den ich auf dem Tischchen anbringen kann, zum Halten des Werkstücks. Mittlerer Abstand der Befestigungslanglöcher im Tischchen zueinander ist 150 mm.

Es gibt etliche Angebote im Netz für sowas, Preise zwischen 30 und 90 Euro. Was Gebrauchtes, dafür solideres wäre mir lieber, aber auch da kenne ich mich zu wenig aus. Worauf sollte man achten, was sollte man ggf. meiden, etc... Oder sind die alle gleich gut?
Ich hab diesen hier seit Jahren und bin sehr zufrieden:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... /365045-80

Einzige Änderung: Ich habe das Stahlteil, was unter der beweglichen Backe zu sehen ist, durch ein |_| -förmiges ersetzt. Die beiden Schenkel, die nach vorne ragen, nehmen das Kippmoment der beweglichen Backe besser auf. Ist mit etwas Flacheisen und einer Flex schnell geschnitzt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Toni hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 08:06 Digitalausgang
Die sollen getrennt N bzw. S signalisieren.
guck mal nach dual Hall-effect latch
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

die hatte ich gesehen.
Das sind aber 2 Chips nebeneinander, die auf die gleiche Magnetpolung reagieren. Ich brauche 2 Chips übereinander, die auf unterschiedliche Polungen reagieren...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

hm, spricht was dagegen zwei unipolare aufeinander zu kleben?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

ch_ris hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 10:49 hm, spricht was dagegen zwei unipolare aufeinander zu kleben?
genau so habe ich es im Moment gemacht.
Nachteil: der Detektionsabstand vom hinteren Sensor zum Magneten ist ca. 2mm größer, da schwindet die Spaltreserve.
Wenn es so einen Sensor nicht gibt, werde ich 2 Sensoren nebeneinander setzen. Ist aber schwieriger von der Auswertung.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

vielleicht kannst du den hinteren etwas vorspannen. je nach Platzverhältnisse
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

gute Idee, kann ich mal probieren
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Da hilft bloß ein analoger Sensor mit zwei nachgeschalteten Komparatoren. In aktuellen Autos gibt es inzwischen jede Menge solcher Sensoren (Gaspedal, Niveausensor (Xenon), Lenkwinkel, Lenkmoment), meist sogar mit quasianalogem Digital-Ausgang SENT-Protokoll. Bloß die Doku dazu ist immer sehr vertraulich.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

ein analog sensor mit einem schwachen magnet dahinter?

gleichpoliger magnet vor und hinter dem sensor, feldverstärkung
verschiende polarität, feldschwächung?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Ich versuche meinen Dell Linux-Laptop noch etwas am Leben zu halten (nachdem sich Neukauf schwierig gestaltet.. :roll: )
Er benötigt einen neuen Akku. NOS oder neu gibts die Akkus wohl nicht mehr, gebraucht sind die auch sehr dünn gesät. Hat jemand Erfahrung mit solchen China-Klonen?
https://www.ebay.de/itm/274463783673
In der Kombi "Li-Ion" und "hängt meist unbeaufsichtigt am Netz" bin ich ja bei so Chinakram tendenziell vorsichtig...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

als ob die "original" akkus nicht auch aus china kommen^^

ich benutz seit 15 jahren nur solche noname-teile, und bislang keine probleme.
Balancer haben die originalen ja auch nicht, aber bei den billo teilen könnte das noch etwas lebensdauer herausholen sowas anzulöten.
Wobei ich mit original HP ware auch schon eingestiegen bin, mit nur 1 jahr lebensdauer bis der akku nicht mehr auflud.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich dachte Laptop-Kauf ist längst erledigt, letzte Woche hat mein Sohn seinen Dell XPS mit ANSI Tastatur verkauft..

19€ und 3 Jahre Garantie - ich klick bei solchen Beträgen auf kaufen und widme mich wichtigeren oder unwichtigeren Tätigkeiten.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Hier gabs doch mal eine Empfehlung für einen preiswerten Heißluft-"Lötkolben" aber ich finde den Thread nicht mehr.
Ich bräuchte so was vornehmlich um mehrpolige Bauteile von Platinen zu entfernen. Hat mir bitte jemand ein Tipp oder Link? Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

MSG hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 17:55 Hier gabs doch mal eine Empfehlung für einen preiswerten Heißluft-"Lötkolben" aber ich finde den Thread nicht mehr.
Suche nach "858D" und du wirst mit Suchtreffern erschlagen.
Kaufs dann beim Kistenschieber des gringsten Misstrauens.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Fritzler hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 18:45
MSG hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 17:55 Hier gabs doch mal eine Empfehlung für einen preiswerten Heißluft-"Lötkolben" aber ich finde den Thread nicht mehr.
Suche nach "858D" und du wirst mit Suchtreffern erschlagen.
Danke für das Stichwort Fritzler! Habs gleich bestellt bevor ich es vergesse :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Gibt es ein Taschenradio das per Bluetooth an In-Ears senden kann? Ich habe Radio im Gehörschutz, aber mit Wintermütze, Hut oder Visier-Helm geht das nicht und Schutzbrille ist auch ungemütlich damit. Über Telefon will ich nicht weil Akku, Empfang und Datenverbrauch. Ich will Radio, mit Redebeiträgen und Nachrichten und so...

Dann suche ich noch ein Radio für Baustelle, Unterwegs etc. Muss mit Eneloops UKW empfangen und möglichst lange mit einem Satz Akkus spielen. Schön wären wenigstens 40-60 Stunden, also eine Arbeitswoche. Ob das realistisch ist? Hilft es wenn ich da so ein einfaches Ding mit mechanischer Skala und ganz ohne Elektronik nehme? Ich denke, die DAB+-Radios mit ihrem ganzen DSP brauchen bestimmt auch mehr Strom?
Macht nix wenn man es auch in der Tasche betreiben kann mit Ohrstöpseln. Evtl. ein Scanner?

Wenn man sich einen Weltempfänger kaufen wollen würde, wäre SSB und DSP ein Must-Have oder tut es ein billiges Gerät von Aldi/Lidl auch? Ist eher lockeres Interesse an KW und anderen Bändern, ernsthaftes DXen wird das nicht. Eher ein weiteres UKW-Radio mit Zusatznutzen zum Spielen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hab auf der Arbeit nen billigen Weltempfänger von Auvison ZX-1730-675
(Pearl), der läuft bei mir mit zwei D Batterien ein gutes halbes Jahr.
Die ganzen Baustellenradios für die Akkuschrauberakkus der großen Hersteller nuckeln so nen 18V Akku meist in nem Arbeitstag leer.

Wegen den Kopfhörern, es gibt bei Amazon BT Sender mit eingebauten Akku
Z. B.
https://www.amazon.de/UGREEN-Bluetooth- ... 08TQSH636/
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ich würde mich auch nach einem alten Radio aus den 70ern oder so umgucken,
sowas zB.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-172-9491

sowas ähnliches hat mein Vater in der Garage, das läuft mit 4x AA-Batterien ein Jahr bei fast täglichem
Gebrauch..... davon können die DAB+-Radios nicht mal träumen *g*
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

So ein altes Radio ist gut, habe ich auch so ähnlich, aber das will 6 Zellen haben, ein anderes 8 Zellen. Das ist für Akku schlecht. Wie lange die auf Batterie laufen habe ich nie getestet. Alte Radios suchen ist allerdings abendfüllend, es gibt so viele und meistens keine gute Beschreibung dabei. Da werde ich mal die Augen vor allem offline offen halten.
Ich probiere erstmal ein billiges von Pearl, oder zwei.

Es gibt tatsächlich mp3-Player für In-Ears, manche können auch UKW. Mal sehen ob ich da was passendes finde. Da werde ich mir wohl was per prime kommen lassen, dann kann ich Schrott einfach wieder los werden.
Bei Pearl gibt es aber auch für ähnliches Geld einen Walkman mit Radio, Lautsprecher, Bluetooth. Das ist so unnötig dass es schon fast wieder habenwill ist :lol:

Dann stellt sich natürlich die Frage nach günstigen In-Ears mit Noise Cancelling. Falls da wer einen konkreten Tipp hat, sonst gibt es auch hier was per prime.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

radixdelta hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 14:42 Dann stellt sich natürlich die Frage nach günstigen In-Ears mit Noise Cancelling. Falls da wer einen konkreten Tipp hat, sonst gibt es auch hier was per prime.
Ich habe diese hier:
https://www.amazon.de/Soundcore-Ger%C3% ... ref=sr_1_3

Allerdings habe ich diese im Angebot gekauft, hier also eventuell mal abwarten.

Sind ganz OK, Das noise Canceling funktioniert halbwegs gut, wenn sie denn richtig sitzen.
Gegen überlaute Kollegen kommt das allerdings nicht ran.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 22:16 Ich bin auf der Suche nach einer Eierlegenden Wollmilchsau:
Ein niederohmiger Spannungsprüfer für Messungen am KFZ

Anforderungen:
Möglichst klein, muss noch in die enge Werkzeugtasche vom Mopped passen.
DC und auch AC Messungen möglich
Anzeige der Polarität
Niederohmig, also bis maximal 1kΩ
Halbwegs genaue Anzeige der Spannung (500mV Genauigkeit reicht)
Spannungsbereich bis 150 Volt
Ohne Batterien

Ich suche also eine Mischung aus einem kleinen Duspol, 5 Watt Prüflampe und Spannungsmesser.

Im prinzip ist so einer hier schon garnicht mal so schlecht:
https://de.aliexpress.com/item/1005002696050184.html
Von diesen Dingern habe ich immer einen im Auto & Werkzeugkiste. Für den Preis ist der nicht schlecht.
Aber für Messungen am Auto & Mopped ist der nur so "Mittelgut"

Gibt es sowas?
Gerne auch direkt vom Chinesen, das muss kein 200€ VDE-FLUKE Gossen sein.
Ich will mal kurz bescheid geben was daraus denn nun geworden ist:
1.jpg
2.jpg
Ich habe das KISS-Prinzip angewendet und habe das Messgerät zuschaltbar gemacht.
Ist halt nicht Deppensicher, mal schauen wie lange das hält :D
Immerhin habe ich das Messgerät nach einer Diode gehängt, beim verpolen bleibt es also aus.
Die 0,7V Spannungsfall kann man mit dem Poti rauskalibrieren.
Nicht schon, funktioniert aber und ist für meinen Zweck aber ausreichend.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Kennt wer ein tragbares Radio für ältere Menschen mit einfachster Bedienung?

Ich habe gerade gelernt das mein altes Kofferradio das bis 104 MHz geht nicht reicht, Bayern24 kommt dahinter.
Dazu kommt - hinterm Berg ist der Empfang nicht prickelnd.

Ein Radio mit integriertem Wecker und schwarzen Tasten im schwarzem Plastik haben wir schon.

Ein Baustellen Radio vielleicht? Aktuell denke ich an ein Autoradio mit Bleiklotz und Solardach, dann bleibt es auf der Terrasse und gut.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.amazon.de/Panasonic-RF-2400 ... 06XWZ41RT/
Hatte ich selbst ne Zeit als Baustellenradio, bis es wer anderes gebrauchen konnte.
Gibt davon auch ne Variante mit Kassettenlaufwerk, da RX-M 40 DE-K was fast 30 Jahre auf den Markt war, war eines meiner ersten Radios die ich als Kleinkind von meinen Eltern bekam
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 20:23 Kennt wer ein tragbares Radio für ältere Menschen mit einfachster Bedienung?
Degen DE13? Oder hat das schon zu viele Zusatzfunktionen?

Solarzelle, Akku, Batteriefach und Kurbelbetrieb machen den Betrieb abseits von Steckdosen möglich
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Am Mittwoch soll das Panasonic Radio da sein, dass es AFC hat mir da gefallen.

Das Notfallradio ist etwas klein, aber mit Kurbel und Solar das was meiner Mutter besser gefallen hätte. Nur nicht beim bedienen..

Bei den Fragen die bei Amazon zum Panasonic Radio gestellt werden, da zweifelt man an der Menschheit
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Hm, das kleinere Pendant könnte mir gefallen: https://www.amazon.de/Panasonic-RF-P150 ... B06XXGQNNS
Ich mag im Akkubetrieb weniger Zellen.
Habe noch nie von AFC gehört. Kommt das noch gut damit klar wenn 0,3MHz daneben schon der nächste Sender kommt?

Ich habe gerade
https://www.pearl.de/a-ZX2903-1235.shtml?query=radio
https://www.pearl.de/a-PX1993-1235.shtml?query=radio
im Warenkorb.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich habe den Grundig Yacht Boy 50, der ist recht um Nachrichten zu hören. Bei dem kleinen Lautsprecher ist kein Klang zu erwarten.
Da sind zwei Mignon aus einer Wettersonde drin, die halten noch viele Jahre.
Mit AFC hoffe ich das der Sender bleibt auch wenn sich die Temperatur und Batterie Spannung ändert.

Ich finde für etwas Klang braucht es auch mehr als 3V, die Pearl Radios wären für mich nur Katastrophen Radios.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

radixdelta hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 11:00 Dann suche ich noch ein Radio für Baustelle, Unterwegs etc. Muss mit Eneloops UKW empfangen und möglichst lange mit einem Satz Akkus spielen.
Müssen es unbedingt die Eneloops sein, oder reicht auch aufladbar über USB?

Ich habe mir vor 3 Jahren bei Pollin das Opticum Ton 3 DAB Radio geholt:
https://www.pollin.de/p/red-opticum-dab ... arz-630804

Das hat mit der originalen 18650 mit 1200mAh eine Laufzeit von gut 8h. Man müsste also theoretisch nach jedem Arbeitstag aufladen. Macht man ja auch nicht immer, weil man ja "nur kurz" gehört hat. Dummerweise ist der Empfang so gut wie weg, wenn man beim Hören aufladen möchte, also echt unpraktisch.
Habe das Ding dann nochmal geöffnet und den einen Akku gegen 2 parallele 18650 ausgetauscht, die passten da noch irgendwie halbwegs gut rein. Damit habe ich dann eine Laufzeit von 3-4 Wochen erreichen können, das finde ich ganz akzeptabel :D

Hier hatte ich damals ein bisschen was dazu gesagt:
viewtopic.php?p=265431#p265431
viewtopic.php?p=265594#p265594

Gruß,
Rene
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich hatte mit eingebauten Lithiumakkus bisher recht häufig Pech, darum meide ich die eher. Vor allem: Wenn leer dann leer, AA-Zellen tausche ich dann einfach und weiter geht's.
Das Radio steht aber ohnehin auf der Merkliste, irgendwann wird man ja auf DAB+ wechseln müssen.
Die Diskret aufgebauten Radios spielen aber immernoch ein vielfaches länger bei geringerem Preis.

An den Klang habe ich noch nicht so gedacht. Muss ich mal sehen bzw. hören. So arg audiophil bin ich nicht.
Mir ist aber grad erst wieder ein Akku umgepolt, die Lampe leuchtete noch munter. Die Leuchtet jetzt aber auch mit 2xAA statt 4xAA. Ich fürchte das so ein diskretes Radio die Akkus auch ziemlich leer spielen kann. Und die Sache mit dem proaktiven Tauschen, das liegt mir nicht so. Ich denke wohl dran, aber "morgen morgen nur nicht heute..."
Primärzellen wären sicherlich zu rechtfertigen wenn so ein Radio darauf Monatelang spielt. Ich bin bei Akkus gelandet weil die Teile nicht auslaufen. Irgendwie ist alles ein Kompromiss.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

radixdelta hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 00:19 Habe noch nie von AFC gehört. Kommt das noch gut damit klar wenn 0,3MHz daneben schon der nächste Sender kommt?
AFC gibt es schon ewig, selbst die DDR Kasettenrecorder wie der Klassiker R160 hatten das teilweise schon drin.
https://www.rft-hifigeraete.de/9519.html

http://www.oldradio.de/wiki/index.php/AFC

https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic ... cy_control
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Hat jemand von euch eine gute Empfehlung für LED Wannenleuchten? Der Einsatzort ist eine große Garage inkl. einer Werkbank. Angedacht hatte ich, dass vier Leuchten die "Grundbeleuchtung" übernehmen (mit genug Reserve um auch mal etwas am Auto schrauben zu können). Zwei weitere Leuchten sollen zusätzlich über der Werkbank hängen. Aktuell tendiere ich zu "besseren" LED-Röhren und erhoffe mir damit eine gute Haltbarkeit und bei Bedarf einen einfachen Wechsel der Leuchtmittel. Ca. 1500 lm und 4000K sollte doch passen, oder doch etwas heller?

16 W, 1550 lm, 4000K, 1261 mm:
https://www.reichelt.de/led-wannenleuch ... os_0&nbc=1

18 W, 1500 lm, 4000K, 590mm (kürzer -> ggf. mehr Licht für die Werkbank):
https://www.reichelt.de/led-wannenleuch ... os_2&nbc=1
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Ich würde zu ersterer greifen da da das Leuchtmittel austauschbar ist.
Nichts ist blöder als fix eingebautes Leuchtmittel.

Schau mal beim Pförringer Max&Max, die ham die auch im Programm vom Osram Nachfolger (wie heißen die gleich nochmal, LEDVanze oder so).

Leuchtmittel werde ich bei Reichelt nicht mehr bestellen. Die sind einfach nicht in der Lage das zu verpacken, nach vier Sendungen von LED-Röhren haben die und ich aufgegeben da jedesmal halbe Röhren ankamen (an beiden Enden im Karton fixiert, mitte freihängend + DPD = Knack ).

Grüße
Josef
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Danke für den Tipp. Stimmt, die Röhren sind bei Pollin und EMV günstiger. Dann werde ich nachher mal ausmessen und bestellen. Mal schauen, ob es doch eher die Doppelröhren für die Werkbank werden, hm.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 20:37 https://www.amazon.de/Panasonic-RF-2400 ... 06XWZ41RT/
Hatte ich selbst ne Zeit als Baustellenradio, bis es wer anderes gebrauchen konnte.
Gibt davon auch ne Variante mit Kassettenlaufwerk, da RX-M 40 DE-K was fast 30 Jahre auf den Markt war, war eines meiner ersten Radios die ich als Kleinkind von meinen Eltern bekam
Heute gekommen, danke für den Tip!

10cm großer Lautsprecher, guter Empfang, lasst sich vom Handy wenig stören, LED hilft beim Sender einstellen. Bedienung Seniorengerecht.
Antworten