Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Was ist das denn fürn dummes geschwafel in dem Link?
Tipp2 is ja die Härte!

Nimm eben etwas aus den Büromonitorserien von zB Dell.
Nimm nicht son Gamingmüll und nichts was Smart im Namen trägt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Das ist wieder so eine Werbelinksammelseite. Da wird mit wenig Aufwand viel inhaltsleerer Text gebaut und die Seite dann mit Affilatelinks und Werbung geflutet. Diese Seite hat praktisch keinen Mehrwert ausser für der Betreiber...

Je nach Thema sind die ersten zwei Google Ergebnisseiten mit solchem Schrott voll... Ein hoch auf uBlock und Co.

Zum Thema: Ich habe auf der Arbeit lange Zeit Fujitsu, Dell oder HP gehabt, die Bildschirme haben alle mind. 5 Jahre lang durchgehalten und waren durchgängig am Strom...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Kennt jemand einen Chip wie den DW01A https://www.google.com/url?sa=t&source= ... XRFA7rQtgg, nur mit Spannungen für LiFePo4 ?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Moin zusammen, ich habe auf dem Treffen einen solchen Kompressor sehr günstig gekauft:
https://www.prosol-farben.de/produkt/sc ... nt-master/
(Wie auf dem Bild, die Beschreibung ist nicht passend.)
Leider ist, wie auf dem Bild erkennbar, das Entwässerungsventil maximal unpraktisch verbaut (vorne mittig).
Ich habe es rausgeschraubt, der Nippel innen hat 1/8, die Basis aussen 3/8 Gewinde.
Idee 1: Dieses Ventil statt dem Nippel in die Basis schrauben:
https://www.ebay.de/itm/281854213177
(A1, 1/8)
Hinten eine Art Schlauchtülle anbringen, Schlauch beschweren, so dass er auf dem Tankboden aufliegt --> kippfrei entwässern.

Idee 2: Dieses Ventil statt der Basis in den Tank schrauben:
https://www.ebay.de/itm/273580080973
Hinten eine Art Schlauchtülle anbringen, Schlauch beschweren, so dass er auf dem Tankboden aufliegt --> kippfrei entwässern.
Vorteil: Nur 1 Teil, billiger.

Frage: Kann man ein Wasserventil auch für Druckluft nehmen? Würde es mit der Rostbrühe klarkommen?
Der hier ist laut Bezeichnung schon mal für Druckluft und Wasser:
https://www.ebay.de/itm/383389723626
Danke.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Am ehesten würde ich zu Version eins tendieren. Würd ich einen harten Kunststoffschlauch ähnlich wie bei Jun-Air einkleben.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Jetzt hätte ich eine kurze Frage, ich suche ein gutes robustes Quarz- oder Funkuhrwerk.
Es soll eine Uhr werden an der das Stundenzifferblatt aus dünnem Blech, Kunststoff oder 3mm Sperrholz gefertigt wird.
Ergo müsste der Stundenzeigerträger etwas stabiler ausgelegt sein.
Gibt es so was?

Es muss auch nicht das günstigste Uhrwerk sein, mir reichen die vier die ich noch daliegen habe die sich zwischen 5 und 20 Minuten jeden Tag vergehen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Aldi Süd hat aktuell Zeiger-Funkuhren für'n Zehner -> ausprobieren?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Julez hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 21:20 Leider ist, wie auf dem Bild erkennbar, das Entwässerungsventil maximal unpraktisch verbaut (vorne mittig).
du musst einfach nur warten, bis der kessel halb voll ist, dann klappt das auch ohne umbauten mit wasser raussprotzeln :D :D :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Das mit dem Internetgateway werd ich dann wohl selber machen müssn mitm RasPi.
Kommt da eben ein LTE Stick drann und per Dauerpings kann ich gucken worüber der Server erreichbar ist und dann die Routungmetricen im Kernel befummeln.
Dann kann da noch ein SMTP/POP3 zu TLS Tunnel drauf.
Dann muss ich keine unverschlüsselten Verbindungen auf meinem Mailserver erlauben fürn paar Tage.

Das Ganze soll das Internet für den MIPS TTL für die VCFB werden.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Wir bekommen demnächst wohl tatsächlich Glasfaser.
Nun bieten die zum Vertrag Mietrouter an, interessanterweise 7530 und 7590, die sind eigentlich für DSL. Das hat mich irritiert. Ich bekomme also mutmaßlich ein separates Glasfaser-Modem!?

Ich werde sicherlich nicht Mieten für 6,90 im Monat. Meine Frage wäre: Gibt es Alternativen zur 7590?

Netzwerk incl. Wlan mache ich über Ubiquity, ich brauche also im Prinzip nur eine Telefonanlage die mit Glasfaser klar kommt. Ich hätte gern eine Whitelist auf Endgeräte-Ebene, nicht auf Anschluss-Ebene. Ein Endgerät soll eine Whitelist haben, ein anderes Endgerät soll alle Anrufe erhalten. Ich bin mir unsicher ob die 7590 das kann oder ob das überhaupt irgendeine Anlage kann.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Julez hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 21:20 Leider ist, wie auf dem Bild erkennbar, das Entwässerungsventil maximal unpraktisch verbaut (vorne mittig).
Mach dir das Leben nicht zu kompliziert, bei dem kleinen Ding wird nicht viel Wasser anfallen.
Selbst mein großer Werkstattkompressor, der für gewöhnlich 1x pro Woche nachpumpt, fängt pro Jahr gerade mal 0,5l Kondensat ein - bei nem 50l Kessel.

Bevor ich mich 80x über das ewig weit herausstehende Ablass- oder gar Eckventil ärgere, kippe ich den Kompressor lieber einmal nach vorne :D
Eigentlich kannst du jedes Ventil nehmen, ob Wasser oder Luft ist egal, und 8 bar sollten eigentlich alle können, ist ja kein wirklich hoher Druck.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

radixdelta hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 18:12 Ich bekomme also mutmaßlich ein separates Glasfaser-Modem!?

Ich hätte gern eine Whitelist auf Endgeräte-Ebene, nicht auf Anschluss-Ebene. Ein Endgerät soll eine Whitelist haben, ein anderes Endgerät soll alle Anrufe erhalten. Ich bin mir unsicher ob die 7590 das kann oder ob das überhaupt irgendeine Anlage kann.
Du bekommst ein:
ONT: Optical Network Termination oder „optischer Netzwerkabschluss“ (alternative Bezeichnung: ONU: Optical Network Unit) beim Kunden

Wenn der Anbieter nicht geheim ist, gäbe es bessere Antworten.

Hattest du bereits Telefon? Wie gelöst?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe bei mir am Glasfaseranschluss (Stadtwerke zusammen mit der Terrorkom) seit 2019 eine 7530 (damals für ~100€ im Angebot gekauft gehabt) laufen.
Aufbau ist wie folgt :
Anschlussbox an der Wand :arrow: 0,5m fest angeschlossenes LWL zu einen Glasfasermodem ("ONT"), was von einem Telekomtechniker installiert wurde und auch beim Auszug an der Wand verbleibt :arrow: von dessen RJ45 Port ein kurzes Cat 6a Patchkabel zu Port 1 meiner Fritzbox
fritz.png
Telefon läuft auch darüber, habe da von den Stadtwerken 3 Rufnummern und einen Brief mit den Zugangsdaten fürs VOIP bekommen, was ich an der entsprechenden Stelle zusätzlich in der Fritzbox eingetragen habe.
fritz 2.png
Die DECT Stationen meiner Telefeone dienen nur noch als Ladeschale, die einzelnen DECT Handgeräte sind direkt in der Fritzbox angemeldet. Geht bei mir ohne Probleme auch durch den Plattenbaubeton vom 2. OG bis in den Keller.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Hier funktioniert nicht mal die Verfügbarkeitsabfrage der Magentakomiker. Egal mit welchem Browser bekommt man nach Adresseingabe eine unlesbare grünbehakte Erfolgsmeldung im Hintergrund, flächig überdeckt von der Aufforderung, sich für irgend etwas zu registrieren. Große Anzeigen in Tageszeitungen legen so etwas jedem Bürger nahe. Nur weiter so!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

die FB7590 ist wohl mittel der wahl, wenn aus dem VoIP ein S0 ISDN rausfallen soll, für legacy telefonanlagen auf die man z.b. wegen der türsprechstelle nicht verzichten will.

Die neuren modelle haben auch einen dedizierten WAN port. So bleibt das vlan auf dem 4fach lan ggf. für gästenetzwerk auf port 4 frei (in diesem detail bin ich mir unsicher, ob das tatsächlich mit externem modem so ist)

wie auch immer. Wo GPON gemacht wird, brauchst du immer das ONT vom anbieter, da dieses auch die an dich gerichteten pakete entschüsselt.
Ausnahme sind die neuen glasfaser-fritzboxen die einen speziellen dings haben (was man da reinsteckt, komme gerade nicht auf den namen), der dann die funktion mit übernehmen kann. Wenn der zugangsanbieter mitspielen mag.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Die 7590 mit AX hat kein ISDN mehr - falls man es braucht
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Alles klar, dann bin ich im Bilde, Danke.
Dann scheint es wohl eine 7590 zu werden.
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nux »

Ein kleiner Stromer soll her. Das Timing ist leider schlecht.
Wunschkandidat wäre der Honda EU22i, aber der ist nicht verfügbar.

Stellt sich die Frage:

1) günstiger 2kW Inverter (z.B. Denqbar DQ2100)
+ kompakt, leicht, leise, günstig
- kein Markengerät, Zuverlässigkeit?!

2) klassischer 3-5kW Generator einphasig mit Honda Motor und Digitalem AVR
+ robust, zuverlässig, gekauft fürs Leben
- laut, schwer

3) ?

Nach meinem Gefühlt schenkt es sich jetzt nicht so arg viel ob man einen D-AVR oder einen Inverter nimmt.
Bei starken Lastwechsel husten beide, bei anständiger halbwegs konstanter Energieabnahme dürfte das aber mit beiden Technologien mit gängigen Verbrauchern klappen.

Empfehlungen?
Wer kann was zum Spritverbrauch sagen? Inverter vs. D-AVR

Gruß nux.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

nux hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 21:07 Denqbar DQ2100
Den hat ein Freund von mir, nutzt ihn für Festivals und co. Leider sehr unzuverlässig. Ziemlich viel Gerümpel verbaut. Läuft nie lange am Stück stabil. Ggf. ein Montagsmodell, aber die Technik ist für "mit Werkzeugkiste und Dose Bier vor Ort wieder in Gang bringen" deutlich zu komplex.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Da würde ich eher noch zum Güde als zum Denkbar greifen.
Beim Güde gibt es wenigstens einen funktionierenden Support.

Was den Spritverbrauch angeht ist es bei Lastbetrieb an sich wurst ob Inverter oder klassischer Generator.
Wenn hinten 2kW rauskommen sollen muss vorne Treibstoff für mind. 2kW reingeschoben werden.
OK, es gibt schon gewisse Unterschiede, wenn ich das alte 5kW Polyma Aggregat mit dem 400ccm ILO Zweitakter und das 5kW Imperia Aggregat das einen neuen aktuellen Motor bekommen hat vergleiche ist der aktuelle Motor um welten sparsamer. Da hat sich die Jahre über schon viel getan.

Wenn du sowas kaufen willst, schau das das Ding halbwegs gut gebaut ist.
Motorentechnisch sind die Honda (alles mit "C" im Namen ist Heim und Hobby Ausführung also
C
ustomer) Spitzenklasse, auch die Vanguard (die Profiserie von B+S) haben sich als Standfest bewährt. Genauso kann man bedenkenlos zu Robin Motoren (Subaru) und Kohler greifen.

Interessant ist auch der Generator dahinter, leider ist da inzwischen ein großer Teil Müll.
Schau das da wenigstens ein MeccAlte oder irgend ein anderer Italiener drauf ist, das ist noch immer weit besser als das supergünstige Schinading.

Auf so Gimmics wie Elektrostart würde ich gleich verzichten, die Batterie ist dann hin wenn du ihn brauchst.

Grüße
Josef

p.s. wenn leise sein soll, schau mal ob du nicht einen Onan irgendwo findest, die sind leise und wurden viel in Boote und Wohnmobile verbaut.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Ich suche einen Gegenstecker für eine Zündspule (2-polig). Gibt's die auch auf dem freien Markt in Bezahlbar?
Screenshot_20220826-094514_Vivaldi Browser.jpg
Screenshot_20220826-094339_Vivaldi Browser.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Guck mal den Stecker genau an, da stehen einige Nummern drauf. Vielleicht ist der noch an gaanz anderen Stellen verbaut, z.B. an Lichtkinkerlitzchen und so.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von outrage »

Könnte AMP Superseal sein
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nux »

Merci fürs Feedback bzgl. dem Generator @ohu und @joschie.

Es wurde jetzt ein Honda 3kW Generator mit GX270 Motor und D-AVR.
Das sollte dann denk ich mal unverwüstlich sein.

Gruß nux.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Leichtkopfhörer

Beitrag von Torpert »

Wer kann mir einen Kopfhörer empfehlen, den man so wenig wie möglich spürt?

Klinke oder USB ist egal, Soundqualität zweitrangig. Ist nur für Onlinemeetings und gesprochenen Youtube Videos.

Aktuell nutze ich einen Sennheiser Urbanite, den habe ich mal geschenkt bekommen. Aber der ist so schwer und drückt den Kopf zusammen, dass ich nach wenigen Minuten aufgebe :?

Wenn ich die Bewertungen lese, weiss ich nicht, ob ich den Jubelarien glauben soll oder den Verreissern: z. B. bei so einem: https://www.amazon.de/JVC-HA-extraleich ... B000I2J4S4
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Muss es ein richtiger Kopfhörer sein?
Hatte viele Jahre solche Teile hier im Einsatz

https://www.amazon.de/Panasonic-RP-HS46 ... 002GAXWF2/
https://www.amazon.de/Panasonic-RP-HS47 ... 000PGVHMO/
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Wenns wirklich um schwitzarmen leichten Tragekomfort geht, würde ich in-ears bevorzugen. Wenn die gut sitzen, ist das mMn die bequemste Variante. Ggf mit nem Clip am Kabel zum an den Klamotten festmachen und ner Klinkenverlängerung zum an-und abstöpdeln. Ich hab seit Jahren welche von Sennheiser für mein Schmierfon, die benutze ich gelegentlich auch am Rechner.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Leichtkopfhörer

Beitrag von xanakind »

Torpert hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:33 Wer kann mir einen Kopfhörer empfehlen, den man so wenig wie möglich spürt?

Klinke oder USB ist egal, Soundqualität zweitrangig. Ist nur für Onlinemeetings und gesprochenen Youtube Videos.

Aktuell nutze ich einen Sennheiser Urbanite, den habe ich mal geschenkt bekommen. Aber der ist so schwer und drückt den Kopf zusammen, dass ich nach wenigen Minuten aufgebe :?
In meiner Aalkiste liegt aktuell dieser AKG:
1.jpg
Mit etwa 77 Gramm halbwegs leicht.
Der Klang ist im Bassbereich etwas schlapp, aber ansonsten ganz OK.
Der Kopfbügel presst nicht den Kopf zusammen, notfalls kann man den Bügel aber ja auch einfach etwas nachbiegen.

Du brauchst für den nur neue Ohrpolster, da die alten zerfallen waren.
Da kannst du einfach irgendwelche universellen Schaumpolster mit 50mm Durchmesser kaufen.
Willste den haben?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Das ging flott, danke euch :P

Mit In-Ear komme ich nicht zurecht, aber die Variante mit einzelnen Hälften und Bügeln für übers Ohr bekommen zuerst eine Chance. Ich bin gespannt, die angegebenen 16 g Artikelgewicht lassen hoffen :)

Danke auch für das Aal-Angebot. Ich probiere gerne zuerst die Ultra-Leichtgewichte :)
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Henrik_V »

Torpert,
wenn noch RetroOptik gewünscht, wird hätte ich noch einen alten Sennheiser HD414 für Dich.
Je System 2k Ohm mit Diodenstecker. Soeinen hat Lennon schon gern benutzt :D
Auch bei dem wären neue Polster (Tohmann ~8€, natürlich auch in gelb :) ) nötig.
Der taugt natürlich auch für Detektorempfang ;)
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Vorschläge für ein A4-Laminiergerät? Ich würde da gern Schnipsel* durchjagen, die zum Wegwerfen zu schade und zum direkten Abheften zu klein oder sonstwie ungeeignet sind. Damit nämlich der wachsende Berg an Papierchen, die genau in diese Kategorie fallen, mal zugunsten eines chronologisch aufgebauten Ordners** aufgelöst werden kann. Mir scheint aber die Fixierung vieler kleiner Zettelchen eine absolut nicht bestimmungsgemäße Verwendung zu sein, wo doch schon genug Leute daran scheitern, ein Normblatt in einer Normfolie unfallfrei und gerade durchs Gerät zu schieben... :?

*Eintrittskarten im weitesten Sinne (Kaltlaminieren wenn Thermodruck?) und Grußkarten
**ich bin 7/8 🇩🇪
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Ich habe hier ein billiges (20€ damals) A3 Laminiergerät gekauft,
damit habe ich schon viele viele Preislisten und Co für unseren Verein laminiert.

Olympia - A330 Laminiergerät

Kostet aktuell um die 26€ und ist ziemlich klein und leicht, hat aber seinen Zweck bisher gut erfüllt,
Verbrauch aktuell um die 500 A4 Folien und 100 A3 Folien, seit 2015.

A3 ist ganz praktisch, da braucht man bei A4 nicht wirklich aufpassen ohne das alles im Gerät verklemmt.

Grüßle
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Ich habe hier ein billig-Laminator von Lidl, der tut seit > 10 Jahren seinen Dienst. Die Verwendung zur Fixierung mehrerer Kleinteile haben wir (insbesondere die weltbeste Bastlerehefrau) auch schon öfter gemacht. Meist, um die dann danach in den Lücken (>2mm Folie stehen lassen, sonst hälts nicht!) wieder auseinander zu schneiden und als Spielkarten/Spielelemente o.ä. zu verwenden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe mir den hier letztes Jahr geholt (vor allem für Rezepte damit ich die nicht jedes mal neu ausdrucken muss)
https://www.amazon.de/gp/product/B01KOR6QXI/
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Eintrittskarten und Grußkarten sind eigentlich im klassischen Fotoalbum ganz gut aufgehoben. Entweder die etwas lieblosen mit Einsteckhüllen oder die wo man das einklebt und dann noch was dazu schreiben kann und ein Foto dazu, quasi pro Anlass eine Seite.
Es gibt für Sammler auch abheftbare Hüllen mit dieser oder jener Aufteilung der Fächer.
Beim Laminiergerät reicht in der Tat das billige und bei dem geringen Aufpreis ist A3 zu empfehlen.

Ich würde mir gerne einen zweipoligen Spannungsprüfer kaufen.
Ich will auf jeden Fall damit auch Spannung (AC/DC) Messen können, Durchgang prüfen und Drehfeldrichtung ermitteln. Tut es für meine Heimwerker-Zwecke auch ein günstiges Gerät wie BTMeter oder Uni-T oder ist es ratsam die knapp 100€ für den Duspol Digital auszugeben? Wichtig ist dass ich sicher und zuverlässig freimessen kann und die Spitzen in die Messöffnungen der Wagoklemmen passen. Bei meinem derzeitigen zweipoligen Spannungsprüfer der einfachen Bauart geht das z.B. leider nicht. Wenn ich noch DoLüs vorfinde ist das nicht schlimm, aber die werden weniger weil ich die in der Regel sofort ersetze.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie genau willst du messen?
Habe von UNI-T eine einfachen Spannungsprüfer, welchen ich mir in der Lehre mal bei Reichelt? mitbestellt hatte, da zeigt das LCD aber nur Zufallszahlen an (bei 230V schwankt es willkürlich zwischen 219 und 240V)

Was mich bei meinem Duspol digital (4-5 Jahre alt) stört, ist dass das Teil die Batterien relativ schnell leer zieht, liegt das Teil bei mir ein halbes Jahr herum, zeigt es mit großer Wahrscheinlichkeit erst mal das Batteriesymbol an.

Auf der Arbeit haben wir momentan welche von Beha Amphore, sind auch nicht von schlechten Eltern.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Bei 230V AC ist mir das egal, bei Kleinspannung wäre es schon gut wenn es recht genau wäre. Ich würde es auch gern im KFZ/NFZ einsetzen oder Steuerungen mit 12V Steuerspannung etc. pp. Die billigen scheinen aber tatsächlich so auf mehrere Volt "genau" zu messen, dann kann man das auch weglassen.

Beim Duspol geht mir etwas die vernünftige Verstaubarkeit ab, bei anderen Herstellern kann man die beiden Enden verbinden, dann ist da noch ein verliersicherer Spitzenschutz bei... Benning und Weidmüller scheinen die einzigen die ab 1V messen können, selbst Fluke kann das für viel Geld nicht. Beha Amprobe ist mir auch zu teuer. Testboy kann ab 6V messen, das wird reichen. Wird also nicht ganz billig, aber 100€ ist da schon irgendwo eine Schmerzgrenze. Falls da noch jemand einen heißen tipp hat, sonst wird es sich zwischen Testboy und Duspol entscheiden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Es gäbe noch den Metrel 1160LCD https://www.metrel.de/de/shop/DMM/volta ... -1160.html

Der kann das auch, was der Benning kann, ist mit 70-80€ auch noch vertretbar teuer. Das Display misst unabhängig von dem Leuchtband von 0-690V.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Oh, das hatte ich schonmal angeschaut, in den Beschreibungen steht immer Messbereich ab 12V, im Datenblatt steht das auch, und auch dass es ab 0V los geht.

Wenn im Datenblatt steht genauigkeit x% +5Digits, dann kann ich bei einer Nachkommastelle davon ausgehen das zeigt auf +-0,5V genau an? Dann wären auch die teuren eher Schätzeisen. Dann müsste ich mir das nochmal überlegen ob ich das überhaupt brauche.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Hansele hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 20:33 A3 ist ganz praktisch, da braucht man bei A4 nicht wirklich aufpassen ohne das alles im Gerät verklemmt.
Hmm, bei dem Aufpreis gegenüber A4 ist das vielleicht ne Idee.
Ich schnapp mir mal so ein Ding und denk dann an eure Mütter :mrgreen:
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von OnOff »

Moinsen,

hier gibt es ja den einen oder anderen der mal an Olivgrünem BW Material geschraubt hat.
Nachdem ich nun diesen Sommer etliche Stunden in meinem Unimog bei ca 50Grad verbracht habe wurde der Wunsch nach einer A/C sehr groß.
Jetzt gibt es für meinen Mog eine Nachrüstlösung von Merex.
Kompressor per Riemen am Motor, Kondensator ???
und eine Inneneinheit in der Hütte.
Für Roundabout 5k€.
Ganz schön teuer.
Da ist mir folgendes in der Kleinanzeigenbucht über den Weg gelaufen:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Die „Aussenheit“ könnte ich auch auf der Ladefläche verzurren.
Die Inneneinheit durch ein Heckfenster oder Dachluke nach innen legen und fertig.
Hätte den Vorteil das ich nichts am Auto ändern muss.

Kann jemand was zur Zuverlässigkeit der Geräte sagen ?
Speziell was die Kälteseite angeht.
Motor wir ja wahrscheinlich ein Hatz sein !?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube im Sprinter gibt es eine Dachklima die elektrisch angetrieben wird, dann reicht eine fette Klima.
Es kann aber auch sein das ich was durcheinander bringe und die Klima des Linienbus elektrisch angetrieben wird.
Es erweitert die Möglichkeiten..
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von OnOff »

Die meisten Dachklimageräte die es als Standklima zum Nachrüsten für LKW gibt sind rein elektrisch und benötigen 24V
Mein Mog ist eine Agrarmaschine und hat 12V
Ich möchte keinesfalls irgendwo am Dach rumsägen um sowas einzubauen, da die vorhandene Dachluke dafür zu klein sein wird.
Da kam mir die Idee mit der Transportablen Lösung.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

OnOff hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 06:37 da die vorhandene Dachluke dafür zu klein sein wird.
Wie groß ist das Loch denn?

Die Dometic Klimas für Wohnmobile laufen mit 12V und passen in eine Standard 40x40 Dachluke.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

Hat mir jemand ein Kauftipp für ein Ladegerät für AA und AAA, das auch die Akku Kapazität messen kann?
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joker »

MSG hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 20:35 Hat mir jemand ein Kauftipp für ein Ladegerät für AA und AAA, das auch die Akku Kapazität messen kann?
Habe ein Technoline BC 700, schon längere Zeit im Einsatz.
Ladestrom einstellbar, es wird Spannung, aktueller Strom und bereits geladene Kapazität angezeigt.
Aber habe das schon eine ganze Weile, vielleicht gibt es mittlerweile auch noch bessere. Damals war das Preis/Leistungs Verhältnis ganz gut.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Für einen imho überschaubaren Aufpreis gibts auch sowas wie das Nitecore UMS4, das dann auch alles mit Lithium verarztet (Li-Ion und LFP), auch fette Zellen wie 26650er. Für Dauergebrauch mit AAA aber ein bisschen zu fummelig aufgrund der groß dimensionierten Federkontakte.
Würde ich mir Stand heute mit Typ-C statt USB Micro wünschen, glaube das wurde kürzlich auch so für den Nachfolger angekündigt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Henrik_V hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 16:32 Torpert,
wenn noch RetroOptik gewünscht, wird hätte ich noch einen alten Sennheiser HD414 für Dich.
Je System 2k Ohm mit Diodenstecker. Soeinen hat Lennon schon gern benutzt :D
Auch bei dem wären neue Polster (Tohmann ~8€, natürlich auch in gelb :) ) nötig.
Der taugt natürlich auch für Detektorempfang ;)
Danke an alle Tippgeber und Aalanbieter :P

Die Panasonic Leichtgewichte haben jetzt ihre ersten Einsätze hinter sich, die sind vorerst ausreichend. Der Klang hat mich überrascht, ist viel besser als ich erwartet hätte. Superleicht sind sie auch, und Kopfweh bekomme ich von denen nicht.
IMG_20220910_204000.jpg
Positiver Effekt: Ich kann auch ein einzelnes Ohr beschallen.

Nachteil: Wenn ich das Kabel berühre, höre ich ein Rascheln im Kopfhörer. Da gewöhnt man sich aber irgendwann daran.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Asko »

Torpert hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:45 [Nachteil: Wenn ich das Kabel berühre, höre ich ein Rascheln im Kopfhörer. Da gewöhnt man sich aber irgendwann daran.
Das hörste aber auch bei "Klassischen Kopfhörern".
Sowas kann ich nur mit:
https://www.youtube.com/watch?v=cen1SvpTsYk
in voller Lautstärke begegnen. :P


Gruss Asko
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Genau, Kabelgeräusche sind leider mehr oder weniger normal.
Und da er sehr leicht ist, hört man diese halt auch relativ schnell.
Mein teurer AKG in der Firma hat auch Kabelgeräusche, obwohl das Kabel schon sehr dünn ist.

Bei Mikrofonen hat man das Problem übrigens auch. Das ist auch genau der Grund, wieso früher die Fernsehmoderatoren eine Kabelschlaufe zusammen mit dem Mikrofon in der Hand gehalten haben:
vlcsnap-2022-09-11-00h51m32s067.jpg
:mrgreen:
Antworten