Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mechanix »

Hat jemand nen Tip für ne Baustellenfunzel die nicht flackert, nicht auf ner Cob- LED basiert wegen Blendung und per Kabel Saft bezieht? Schnickschnack wie Helligkeitsregelung, Akku oder gar BT-Blödsinn brauch ich nicht.

Für ne Kellerbaustelle hab ich mir am Montag im Baumarkt des geringsten Misstrauens (musste halt schnell gehen, sorry) nen Led-Baustrahler geholt. Die ganz billigen hab ich stehen lassen wegen der etwas über holten Hologenstrahleranmutung.
Es wurde ein Brennenstuhl Divora oder so mit 30Watt. Gar nicht günstig, dennoch stellte ich im düsteren Keller dann fest was man im hellen nicht gesehen hat: das Teil flackerte mit vermutlich 100Hz vor sich hin. Bei rotierendem Werkzeug oder schnellen Bewegungen extrem unangenehm, innerhalb kürzester Zeit hatte ich Kopfschmerzen. Kann ich nicht empfehlen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Habe hier für Privat einfach ne alte FR T8 Wannenleuchte (mit EVG) mit ner Knickschutzkabelverschraubung und 5m Gummikabel versehen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Toni hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 09:47 Ich suche einen Gegenstecker für eine Zündspule (2-polig). Gibt's die auch auf dem freien Markt in bezahlbar?
Screenshot_20220826-094339_Vivaldi Browser.jpg
Screenshot_20220826-094514_Vivaldi Browser.jpg

outrage hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 17:32 Könnte AMP Superseal sein
Bingo, der passt! Danke
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Automator »

Moin,
für meine Gasheizung Viessmann Pendola suche ich dringend das Verbindungsset zur Anschlusskonsole. Das sind so Edelstahl-Wellrohre zwischen Heizung und Warmwasserspeicher. In der Montageanleitung wird das erwähnt.
20220915_181622 (klein).jpg
20220913_121747 (klein).jpg
Leider finde ich das Verbindungsset nicht, kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle? Der obere Teil, der ähnlich wie Gardena aussieht, wird in die Heizung gesteckt. Gibt es diesen Anschluss nur von Viessmann oder ist das irgendein Standard?
Undicht ist nur der obere Teil, zwischen Messing und Edelstahl. Bekommt man das zusammengelötet?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Löten müsste mit Silberlot möglich sein. Am Messingteil aufpassen dass es nicht schmilzt
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Automator »

Am Messingteil aufpassen dass es nicht schmilzt
Danke für die Info, dann lasse ich das lieber. Noch ist das Ding halbwegs brauchbar. Wenn es ganz ausfällt bleibt die Dusche kalt.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von lightwave »

Der obere Teil schaut auf dem ersten Blick nach Eurokonus aus.
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Automator »

Ja, sieht ähnlich aus, aber doch anders. Eurokonus finde ich auf die schnelle auch nur mit Überwurfmutter. Dieser Anschluss wird nur eingesteckt und in der hinteren Kerbe mit einer Klammer gesichert.
20220913_121747_ausschnitt.jpg
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

mit relativ niederig schmelzendem Lot sollte das kein Thema sein.
kriegst du das denn auseinander? Muss ja auch innen sauber sein oder am End ist da noch eine Dichtung drin...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Mechanix hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:33 das Teil flackerte mit vermutlich 100Hz vor sich hin. Bei rotierendem Werkzeug oder schnellen Bewegungen extrem unangenehm, innerhalb kürzester Zeit hatte ich Kopfschmerzen.
wie habt ihr das nur früher vor dem flimmernden röhrenfernseher ausgehalten?^^
Mechanix hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:33 Hat jemand nen Tip für ne Baustellenfunzel

Für ne Kellerbaustelle hab ich mir am Montag im Baumarkt des geringsten Misstrauens (musste halt schnell gehen, sorry) nen Led-Baustrahler geholt. Die ganz billigen hab ich stehen lassen wegen der etwas über holten Hologenstrahleranmutung.
die mit led-modulen mit integriertem treiber flimmern alle.
Die klassischen baustrahler mit diesen quadratischen cob-led-modulen haben teils KSQ module hinten im plastekasten. Die sind flimmerfrei. Ne PMMA-milchglasscheibe musst du dann halt selbst davor machen.

Ich kann nur mitteilen: die schönen led-baustrahler aus dem lidl onlineshop mit steckdose hinten und klappbarem fuß, und gelben metallrahmen vorn sind leider auch nicht flimmerfrei.

Also vom fachhändler vorführen lassen, oder selbst bauen.
KSQ und LED-module hat der ali... Ein strahlergehäuse wird sich doch finden?
Alternativ wannenleuchten und hochwertige led-röhren.

weiss ja nicht, wie sonst so die constraints bezüglich gehäusebauform und robustheit sind.
Ich hab ne led-bar für kfz mit metallrippengehäuse mit einem stativ und einem 12v 10A netzteil kombiniert, als 100W led licht. In summe halt nicht das günstigste, und die led-lichtbalken bündeln das licht leider zu stark.
Da musste dann noch pe-verpackungsschaumfolie hinters glas. Macht den wirkungsgrad aber schlecher.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ich schlage Selbstbau mit 2-6 "Halogen-Ersatzlichtquellen" LEDs vor und Speisung mit 12V DC. dann flackert auch nix.

alternativ mit 3s LiIon füttern, dann ists noch transportabler.

und wenn man es GANZ bequem haben will das Ganze in eine Eisemann/Bosch-Feuerwehrhandlampe verfrachten ;-)

viewtopic.php?f=14&t=10286 (ab der Mitte etwa, die schwarze Leuchte...)
habe ich seit dem Bau *einmal* aufgeladen, aber eigentlich auch nur aus Langeweile und weil sie auf 80% runter war...
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Automator »

Automator hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 19:44 für meine Gasheizung Viessmann Pendola suche ich dringend das Verbindungsset zur Anschlusskonsole. Das sind so Edelstahl-Wellrohre zwischen Heizung und Warmwasserspeicher.
Mein Problem ist fast gelöst, ich vermute es handelt sich um die Viessmann-Nummer 7815866 Speichervorlaufleitung DN 20. Das bekommt man im Internet bestellt. Ob es dann wirklich passt habe ich mal im Viessmann Forum angefragt.
https://www.viessmann-community.com/t5/ ... d-p/258091
Bleibt bloß noch die Frage offen wieso das kurze Stückchen Rohr 305 € kosten soll. :shock: :x
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Solche schwachen Undichtigkeiten dichte ich gern mit selbstverschweißendem Pib-Band ab. Alles montieren und die undichte Stelle straff dick umwickeln. Das Band vulkanisiert zu einem Stück Gummi aus und drückt sehr gut. Auf jeden Fall wird es bedeutend billiger als das dreistellige Ersatzteil, an dem sich jemand eine goldene Nase verdienen möchte.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Automator hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 21:11 Ja, sieht ähnlich aus, aber doch anders. Eurokonus finde ich auf die schnelle auch nur mit Überwurfmutter. Dieser Anschluss wird nur eingesteckt und in der hinteren Kerbe mit einer Klammer gesichert.
20220913_121747_ausschnitt.jpg
Ist da ei Splint drin, der die Teile zusammen hält? Evtl. ist das tatsächlich nur gesteckt, und nur ein O-Ring ausgehärtet...
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Automator »

Der Pickel in der hinteren Nut ist mir auf dem Foto auch aufgefallen. Auf einer Seite der Nut war auch eine Verdickung, so dass die Nut dort weniger Tief ist. Wohl als Führung für die Klammer, die durch die Nut gesteckt wird. Das Messingteil konnte man auf dem Rohr drehen, nicht leichtgängig, aber auch nicht schwer zu drehen. Im Moment scheint es dicht zu sein, deshalb fasse ich dort erst mal nichts mehr an. Da kam auch schon mal richtig viel Wasser raus. Da die Heizung auf dem Dachboden steht ist Wasseraustritt echt ärgerlich, das Wasser läuft dann schnell in die Dämmung der Zimmerdecke untendrunter. Wahrscheinlich werde ich das Rohr kaufen, dann kann ich mir das alte Rohr genauer anschauen und evtl. das Löten testen und üben. Bevor ich den Preis kannte, wollte ich das Rücklaufrohr auch gleich erneuern, das löte ich dann vielleicht. Ein Witz ist auch, dass es das längere Rücklaufrohr schon für 236 € gibt. Das wird aber garantiert nicht passen, dafür ist es nicht flexibel genug.
Edit: Habe mir das Bild nochmal angeschaut. Der Pickel in der hinteren Nut geht eher nicht bis zum Edelstahl, denn als Notfallreparatur hatte ich eine Schnur aus Hanf zusammen mit neo-fermit in den Spalt gedrückt. Das ging auch ziemlich weit rein, trotzdem hatte ich eigentlich keine Hoffnung, dass das halten könnte. Deshalb möchte ich da auch nichts mehr anfassen, bis ein Ersatzteil verfügbar ist.
Zuletzt geändert von Automator am Fr 16. Sep 2022, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mechanix »

gafu hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 13:11 Ich kann nur mitteilen: die schönen led-baustrahler aus dem lidl onlineshop mit steckdose hinten und klappbarem fuß, und gelben metallrahmen vorn sind leider auch nicht flimmerfrei.

Also vom fachhändler vorführen lassen, oder selbst bauen.
KSQ und LED-module hat der ali... Ein strahlergehäuse wird sich doch finden?
Alternativ wannenleuchten und hochwertige led-röhren.
Ein Bekannter hat mehrere der Lidl Bauleuchten mit Helligkeits und Farbtempregler. Aber ohne Schuko. Die flimmern nicht. (Zumindest nichtmehr wahrnehmbar). Aber nach zweimal Staub kratzen die Potis. Wäre mir ja egal,alleine die sind nicht mal mehr online zu haben.

Schon klar. Selbermachen wäre eine Option. Wie gesagt es musste schnell gehen. Um mal eben ne Baustellenleuchte zusammen zu bauen fehlt zu allem übel grad das Material. Die drei Wannenlwuchten die ich in der Ecke stehen hab sind so labberig, die werden durch die Röhren mechanisch gestützt.

Bzgl der alten Röhrenfernseher: Es fällt mir grade schwer mich zu erinnern wann ich das letzt mal 12 Röhren um mich versammelt hab, für genug Licht zum arbeiten mit der Kreissäge.;)

Aber mal im ernst: solange sich nichts bewegt ist mir das 100Hz geflacker auch eher wumpe. Aber es kommt ja nicht von ungefähr das man die alten Leuchstoffröhren in Produktionshallen gegenphasig betreiben soll. Die noch schneller abfallenden LEDs machen es halt nicht besser.

Wie die Lidlleuchten zeigen ist es auch zum Discounterpreis möglich brauchbare Leuchten zu produzieren ( wie langlebig die sind sei mal dahin gestellt). Warum schaft es ne 'Qualitätsfirma" nicht? Zumal in einem ihrer besseren Modelle?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Was die Bauleuchten betrifft: https://rohrlux.com/Produkte/LED-Arbeitsleuchten-Opus/
Selbst die "mini" macht schon relativ hell und das mit ordentlichem CRI und diffusem Licht. Sind auch sonst solide gebaut.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Meine Eltern spielen _ENDLICH_ mit dem Gedanken, Elektronische Heizkörperthermostate anzuschaffen.
Kein Problem, der Sohn hilft gerne und bestellt die gleichen Dinger, die er bereits in seiner Wohnung hat:
https://www.ebay.de/itm/304627996443
240€ für 5 Stück?!
Ja ham die eigentlich mittlerweile komplett den Arsch offen?! :evil:
So ein Zufall, dass die Dinger ausgerechnet jetzt so teuer geworden sind :roll:
Gibt es die irgendwo noch zu normalen Preisen? Gerne auch vom bösen Amazon.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Aktuelle Preise kenne ich nicht. Meine Thermostate haben beim Pollin je einstellige Euros gekostet. Ist schon ein paar Tage her.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ja, die kenne ich und hatte ich selbst mal zum ähnlichen Preis gekauft.
Im Katalog kostet der nun 12,95€, Online 14,90€ und ist nicht lieferbar:
https://www.pollin.de/p/eqiva-heizkoerp ... 9g0-590885
:(
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

andreas6 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 22:39Aktuelle Preise kenne ich nicht. Meine Thermostate haben beim Pollin je einstellige Euros gekostet. Ist schon ein paar Tage her. MfG. Andreas
Was ist denn mit eBay-Artikelnummer 304403757727 (EUR 14,90 - inkl. Versand)? Ist zwar auch mit 'ner App, scheint aber auch ohne diese am Thermostat selbst bedienbar zu sein.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ja, der Preis wäre noch OK.
Das schaue ich mir mal genauer an. Das ganze müssen halt meine Eltern bedienen können, muss also möglichst einfach sein.
Danke für den Tipp! :)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Ganz ehrlich: Nimm einfache Drehknopf-Thermostate.
Ich bin ja nun recht geübt in der Handhabung von Technik, aber ich muss mir nach jedem Akkuwechsel den Zettel mit der Anleitung hervor holen, um mit einer Reihe von Tastendrücken die Uhrzeit neu einzugeben. Ohne diese Eingabe geht das Gerät nämlich gar nicht los. Dazu kommt, dass ich es jeweils vom Ventil abschrauben muss, um die Anzeige zur Bedienung zu erkennen. Insgesamt eine gar nicht altersgerechte Bedienung. Möglicherweise haben neuere Geräte daher eine Fernbedienungseinrichtung.

MfG. Andreas
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich habe auch die alten Thermostate an den Heizkörpern, Absenkung geht über die Heizung.

Es muss schon Gründe haben warum man das elektronisch will, nur zeitweise Nutzung des Raums zum Beispiel.
Wenn ich da nochmal Geld ausgebe dann möchte ich das der Temperaturfühler nicht am Heizkörper ist.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Schneewittchen »

Kann mir jemand ein einigermassen brauchbares Punktschweißgerät empfehlen? Es muß kein Supergerät sein aber es sollte schon 200 Lithiumakkus aushalten können.

Ebay ist voll davon aber ich trau den Dingern nicht weiter als ich ein Klavier schmeissen kann.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Asko »

Gary hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 14:03 Ich habe auch die alten Thermostate an den Heizkörpern, Absenkung geht über die Heizung.
Es muss schon Gründe haben warum man das elektronisch will, nur zeitweise Nutzung des Raums zum Beispiel.
Wenn ich da nochmal Geld ausgebe dann möchte ich das der Temperaturfühler nicht am Heizkörper ist.
Es gibt durchaus Gründe:
Ich habe zB. eine Fußbodentemperierung (fast eine Fußbodenheizung) im Wohnzimmer.
Die muss IMMER laufen, wogegen die drei anderen Heizkörper induviduell regelbar sind.
Ich habe mir deshalb drei von solchen Fritz-Dingern angebaut.
Da brauche ich nicht extra eine Infrastruktur. Aber "billig" waren Sie nicht.
Habe als Dank dafür dann 700€ zurückbekommen.
Bloß wie ich jetzt noch weiter sparen soll, ist mir rätselhaft.

Gruss Asko
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Gary hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 14:03 Ich habe auch die alten Thermostate an den Heizkörpern, Absenkung geht über die Heizung.

Es muss schon Gründe haben warum man das elektronisch will, nur zeitweise Nutzung des Raums zum Beispiel.
Wenn ich da nochmal Geld ausgebe dann möchte ich das der Temperaturfühler nicht am Heizkörper ist.
Ich habe das alte FS20 System von ELV an den Heizkörpern und dazu das Wärmebedarfsrelais an der heizung.

Meine Heizung ist immer in stand by, wenn kein Heizkörper Wärme anfordert. Jetzt in der Übergangszeit nett, da sonst der Aussenfühler die heizung beeinflusst. Bei 10 Grad aussen ist die Heizung aus. Sonst würde die sinnlos heizen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

wie beeinflusst du die heizung genau?
Die leitung für die brenner-anforderung unterbrechen, oder gibt es da modernere methoden?
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Es gibt nen Schalter womit man den heizkreis abschalten kann. Frostschutz und Schornsteinfeger Modus gehen dadurch weiterhin.

Da hab ich das Relais eingeschleift.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Heute: JBC-Lötspitzen aus China.
Vor einiger Zeit habe ich mir schöne JBC-Lötstationen gegönnt, und neulich verschiedene China-Lötspitzen im Vergleich zum Original getestet.

Original: C245966
https://www.jbctools.com/c245966-chisel ... t-351.html
https://www.weidinger.eu/de/p/wl22628

China:
https://de.aliexpress.com/item/1005003945122168.html
(C245-866)

Bild

Leider war die China-Spitze ein totaler Reinfall. Verglichen wurde anhand der Energieabgabe an ein Dummy-Kupferblechstück. Die Original-Spitze fing mit knapp 100 W an zu heizen nach Kontakt, und fiel dann mit zunehmender Erwärmung des Blechs auf 50 W ab.
Die China-Spitze fing mit 50 W an, und fiel schnell auf 35 W ab. So wird das nix mit der Weltherrschaft.

Besser war der Vergleich hier:
Original:
https://www.jbctools.com/c245939-knife- ... t-429.html
https://www.weidinger.eu/de/p/wl22528

China:
https://de.aliexpress.com/item/1005004090435379.html
(TS2245-939)
(Kein ganz exakter Vergleich, da diese Spitze mehr wie diese hier aussieht.)

Die Original-Spitze fing mit knapp 50 W an, und fiel dann auf 35 W ab.
Die China-Spitze war fast gleichauf, im Mittel mit 2-3 W weniger. Das ist schon ziemlich gut. Hierfür also Kaufempfehlung.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Schneewittchen »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 13:14 Kann mir jemand ein einigermassen brauchbares Punktschweißgerät empfehlen? Es muß kein Supergerät sein aber es sollte schon 200 Lithiumakkus aushalten können.

Ebay ist voll davon aber ich trau den Dingern nicht weiter als ich ein Klavier schmeissen kann.
Ich hol das mal nach oben weil keine Antwort kam. Wahrscheinlich bin ich zu verwöhnt. :mrgreen:

Taugt das was? https://www.ebay.de/itm/195198890783?_t ... %3A2047675
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nox »

Bin ich blind oder fehlt dort jegliche Angabe für die Betriebsspannung?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Schneewittchen »

Ich kann Dich beruhigen, Du bist nicht blind. Ich hab den VK mal angeschrieben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das scheint nur das Handstück zu sein, du brauchst dazu noch eine passende Stromquelle
Bewertung vom großen A hat geschrieben:Das Gerät als Einzelteil ist unbrauchbar. Es wird ein externer Schweißtrafo benötigt, der mit Leitungen an die Kupferschienen angeschlossen wird. Das Kabel was aus dem Gehäuse ragt ist lediglich eine Ansteuerung für den externen Schweißtrafo (Mikroschalter Schließer)
Bei Amazon schreiben sie in den Bewertungen was von bis zu 100A die benötigt werden ...
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Schneewittchen »

Jetzt hab ich die Antwort bekommen. So einen Schei... hab ich noch nie gehabt:

Jetzt wird es von Chatbot serviert.
Sie können die Nummer (z. B. 1,2,3,4) zur Bestätigung und Abfrage auswählen und beantworten. Welcher der folgenden Fälle ist der Fall:
1. Ich weiß nicht, wie ich ihn verwenden soll. Ich brauche die Anweisung.
2. Es gibt eine Anweisung, aber ich verstehe sie nicht. Ich brauche eine Anleitung für eine bestimmte Sprache.
3. Ich weiß, wie man es benutzt. aber es funktioniert nicht / es hat Qualitätsprobleme.
4. Beschädigt
5. Das Produkt wurde falsch gesendet / verpasst
Sie können antworten "I need manual service", um den Kundenservice Mädchen zu fragen, um das Problem für Sie zu lösen. In der Regel werden sie Ihnen innerhalb von 48 Stunden antworten. Wenn Sie nicht warten können, Recovery-Roboter.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Für eine Notbeleuchtung/Nachtlicht suche ich eine sehr effiziente, helle LED in Orange oder Gelb. D.h: ausreichend Helligkeit schon bei 1 mA, sichtbares Glimmen schon im uA-Bereich. Bauform egal.

Ich habe hier grüne 3mm-LEDs von Ali, die sowas (zufällig! wurde nicht beworben...) können, die muss man extrem bremsen sonst blendet es stark (wenn man über 2 mA geht). Ein paar solche Weiße in 5mm hab ich auch. Leider habe ich sowas bisher in gelb oder orange nicht gefunden, obwohl das Effizienzmaximum von LEDs laut Wiki im Bereich grün bis gelb liegt, müsste also technisch möglich sein.
Ich habe mal ein paar Datenblätter gewälzt und testweise ein paar "superhelle" bestellt beim R... so hell sind die aber gar nicht, kein Vergleich zu den grünen oder weißen.
Prinzipiell suche ich ja auch nicht nach superhellen, sondern nach supereffizienten LEDs. Low Power LEDs ("für direktes Treiben mit CMOS") gabs ja schon länger, die waren aber auch entsprechend duster, grade so ausreichend für eine Anzeige, sicher aber nicht in z.B. einem Nachtlicht oder einer Solarleuchte.

Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen, ggf. einen bestimmten Typ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

dunkelgrün/weiss/blau sind die ganz modernen superdünnen super empfindlichen neuen dünnschicht leds,
grün(gelbgrün)/gelb/orange/rot "normale", die nicht so effizient sind.
Die gibts noch nicht mit dem gleichen wirkungsgrad
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Phyro »

Hat jemand eine Empfehlung für einen hervorragenden Sprühkleber oder Dispersionskleber um KFZ-Filz auf Armaflex zu kleben?
Der Himmel in meinem Van ist mit Fix All Sprühkleber geklebt und kommt jetzt nach dem Sommer runter (kacke)

Sprühbar oder Pinselbar wär beides toll.
Und wenn's preislich nicht meinen Erstgeborenen kostet...
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Phyro hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 09:44 eine Empfehlung für einen hervorragenden Sprühkleber
Kann jetzt nur von den letzten 3 Jahren sprechen, hat sich aber nichts auch nur annähernd gelöst

https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mit dem extrastarken von Engelbert Strauß hatte ich bisher auch noch keine Probleme
https://www.engelbert-strauss.de/sprays ... gin=SEARCH
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Ich habe beim Bus viel mit diesem Zeug gearbeitet und bin bis jetzt recht zufrieden.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

berferd hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 17:39 Für eine Notbeleuchtung/Nachtlicht suche ich eine sehr effiziente, helle LED in Orange oder Gelb. D.h: ausreichend Helligkeit schon bei 1 mA, sichtbares Glimmen schon im uA-Bereich. Bauform egal.

Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen, ggf. einen bestimmten Typ?
Die effizientesten mir bekannten und auch wirklich verfügbaren LEDs sind die Samsung lm301b. Vllt einfach die wärmste verfügbare Farbe (2700k?) nehmen und mit wenig Strom versorgen? Wird dann in der funzeligen Dämmerung schon so was ähnliches wie Orange rauskommen, die sind zwar "weiß" aber nicht auf cri optimiert, primärer Einsatzzweck ist Pflanzenzucht.

Das menschliche Auge ist auch gut empfindlich für grün, kann sein, dass dir deine Wahrnehmung eine größere Leistung vorgegaukelt hat, als wirklich abgegeben wird.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Hat jmd. eine günstige Bezugsquelle für einreihige SMD Pin- und Buchsenleisten im RM 2.54? Die Normalen bekommt man scheinbar nachgeworfen, die SMD Variante finde ich dann nur bei herkömmlichen Distris für 2-3 € für z. B. 1x40...was mir aber zu viel erscheint.

https://www.reichelt.de/36pol-smd-stift ... 51707.html
https://www.tme.eu/de/details/ph1-40-ua ... adam-tech/
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Ich möchte auch bei der allgemeinen Militarisierung dabei sein und fang mal mit einer Lackierpistole an.
Die übliche Antwort auf diese Frage lautet ja SATA. Aber welche?

Anwendung ist Holz und seltener Metall füllen, grundieren und lackieren. Meistens kleine bis mittlere Flächen, keine Autos.
Lacke erstmal 1K lösemittelhaltig, wenns Spaß macht vielleicht auch 2K. Wichtig vielleicht: der Holzfüller ist ziemlich dickflüssig, da muß ein entsprechende Düsendurchmesser möglich sein.

Reicht da die Minijet 4400B? Version wäre wohl die HVLP. Alle anderen sind wohl (noch) teurer...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Es gibt auch noch Alternativen zu Sata, aber auch die sind nicht billig. Devilbiss und Dürr fallen mir ein - Dürr war früher Optima.

Die Minijet ist wirklich was für kleine Flächen. Dafür ist sie optimal, aber sobald es etwas größer wird, tut man sich mit einer normalen leichter.
2K ist einfacher und stressfreier als 1K.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Was wäre denn eine "normale", wenn ich bei SATA bleibe? Für die hab ich halt einen Laden hier.

Und um "klein oder mittel" zu konkretisieren: A4 bis gut A3, evtl. das mehrfach (Schubladenfronten, oder mal einen Kasten). Eher keine Kleiderschränke.
Wird es da schon mühsam?

Danke!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

bastelheini hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 18:22 Hat jmd. eine günstige Bezugsquelle für einreihige SMD Pin- und Buchsenleisten im RM 2.54? Die Normalen bekommt man scheinbar nachgeworfen, die SMD Variante finde ich dann nur bei herkömmlichen Distris für 2-3 € für z. B. 1x40...was mir aber zu viel erscheint.
Ist AliE ne Option?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Es gibt doch diese billigen Sägekettenschärfgeräte. so um die 40 Goldrandtaler. Mit Strommotor :-D

Düch datt watt? Also kann man da vernünftig Ketten mit scharf bekommen? Oder doch lieber wegbringen bzw selber feilen?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich hab noch eins für gut halben Preis, nie verwendet weil beim Auspacken festgestellt, daß der Schärfstein für meine Ketten nicht passt und passender Ersatz den Kaufpreis des Apparillos fast übersteigt. Bei Interesse - PN, dann gibt es Bilder und Daten. Gut eingestellt sollte es schon zügig funktionieren.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ProgBernie »

Julez hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 16:06 Leider war die China-Spitze ein totaler Reinfall. Verglichen wurde anhand der Energieabgabe an ein Dummy-Kupferblechstück. Die Original-Spitze fing mit knapp 100 W an zu heizen nach Kontakt, und fiel dann mit zunehmender Erwärmung des Blechs auf 50 W ab.
Die China-Spitze fing mit 50 W an, und fiel schnell auf 35 W ab. So wird das nix mit der Weltherrschaft.
Immerhin, ich habe so eine KSGER-Station. Die KSGER-Spitzen heizen zwar und man kann kleine Sachen auch löten, aber der Wärmewiderstand ist viel zu groß. Wenn man sie im kalten Zustand in ein Glas Wasser taucht und dann einschaltet kommen sie nicht über 25% hinaus...
Antworten