Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 11:04 ...
Hornbach hat auch solche Akkuteile die 3kW angeblich als Dauerleistung können, aber 3800€ für ein paar Steaks? (von den 44Kg Gewicht mal abgesehen)
https://www.hornbach.de/shop/Akkubatter ... tikel.html
Das ist dann die noch größere Version von dem von mir verlinkten ;)
Egal ist ja nicht mein Geld :lol:

@ Julez: Scheint eine Streitfrage zu sein wie weit das Feuer - je nach Konstruktionsart - als offen gilt

@ Azze: Ich auch - aber dort sind Nicht-Techniker ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Das war auch eine Frage.... Demnach ist eine Katalytische Verbrennung ja auch kein offenes Feuer, oder? Das dumme ist, das man viele Antworten bekommt wenn man viele Leute fragt. Vor allem solche, die dann eventuell Verantwortung haben. Wenn es hart auf hart kommt würde zumindet ich eher zu einer Bratpfanne (dann auch elektrisch) greifen. Damit da Ruhe reinkommt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

PowerAM hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:55 Bei nächster Vereinsversammlung sollen Gaskocher und Gasgrill endlich legalisiert werden. Der Nachtrag in der Platzordnung gilt als mehrheitsfähig.
Das ist also wohl ein typisch deutscher Kleingartenverein:
https://www.youtube.com/watch?v=cSUtE-uHNaM
Hier darf immerhin im eigenen Garten gesprochen werden.

Hier sind Trampoline verboten:
https://www.youtube.com/watch?v=nEpATNwb01g

Ich merke: Ich wäre mit so einem Kleingartenverein absolut inkompatibel.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem ist halt, das der Vorstand oftmals Ü60 und vom Menschenschlag "Hausmeister Krause" ist.
Meine Großeltern waren damals 2004/5 auch froh als sie aus der Gartensparte raus waren und endlich ein Haus mit eigenem Garten hatten.
Da wurden wohl Hecken per Zollstock überprüft, es gab ne Liste wann welche Parzelle was zu tun hatte und wehe man hat die Drittelregelung nicht eingehalten (1/3 Obst und Gemüse, 1/3 Wege, Schuppen,/ Laube, 1/3 Blumen, Wiese und Erholung)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Jan-DIY »

Was die hier in Osnabrück vorhatten war schon krass.
Den Zahn haben die den Vorständen aber gezogen.
Gab da ein Orkanartigen Shitstorm.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Also meine Erfahrung mit Regeln im Kleingarten ist: solange ich keinen bösen Brief vom Vorstand bekomm, mach ich was ich will und zwar ohne zu fragen, besonders dann wenn ich weiß dass es nicht erlaubt ist. Mein Pizzaofen ist sicher zu hoch und auch zu nah dran an bebauter Fläche, aber bisher hat sich keiner beschwert. Gut, dass ich nicht gefragt hab. :twisted:

Wenn die da gar so engstirnig sind und auch noch Zeug wegkommt, würd ich mir vllt auch was anderes suchen. Je nach Verfügbarkeit. Dachte bei mir seien sie verbohrt aber Grillen verbieten ist echt next level. :shock:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,

nächsten Montag hat Aldi einen Scheppach SG2500i Inverter-Stromgenerator für 400€ drin und ich überlege, mir den zu kaufen, für... eigentlich, um den nie zu brauchen. Kennt den schon jemand oder kann eine Empfehlung für/gegen das Teil aussprechen? Natürlich ist das kein Honda, aber dafür kostet der auch 1,1k€ weniger...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ich hab mir für 150.- einen günstigen 1 kW-Honda, KEIN EU10i, sondern das Vorgängermodell, geholt... das ist halt kein
Inverter, daher auch ein bisschen schwerer, sollte aber genauso einen Sinus erzeugen :-)

für "nur rumstehen und hoffentlich nie brauchen" tuts der...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Zeug für den echten Notfall müssen gewartet sein. Die funktionieren immer wenn man die nicht zwangsläufig braucht. Im Notfall springt der Möller garantiert nicht an, weil 6Monate oder länger nicht benutzt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Hightech hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 15:32 Zeug für den echten Notfall müssen gewartet sein. Die funktionieren immer wenn man die nicht zwangsläufig braucht. Im Notfall springt der Möller garantiert nicht an, weil 6Monate oder länger nicht benutzt.
Dass ich den in Stand halten muss, ist mir klar. Das gilt aber für jeden anderen auch.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Also Zeug für den absoluten Notfall sollte stets sehr hochwertig sein. Wenn man z.B. den Keller auspumpen möchte, und Stromausfall ist, sind gesparte 1,1k gar nicht mal so geil, wenn das Mopped nicht angeht.
Wenn man den dagegen nur für Hobby und Festival braucht, dann egal.
Ich hab für den Notfall einen EU22i, und der hat bis jetzt auch nur Aspen bekommen.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Mahlzeit,
ich hätte grade mal akuten Bedarf, je einen Flash- und einen EEPROM-Chip auszulesen (XCF02S, M93C66WP). Sonst eher so sporadisch, manchmal hol ich nem Arbeitskollegen einen verflashten BIOS-Chip vom Board oder hab mal Schlachtgeräte, in die ich gern näher reingucken würde, aber hält sich schon in Grenzen.
Was kauft man denn da so?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Bzzz hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 22:55 Mahlzeit,
ich hätte grade mal akuten Bedarf, je einen Flash- und einen EEPROM-Chip auszulesen (XCF02S, M93C66WP). Sonst eher so sporadisch, manchmal hol ich nem Arbeitskollegen einen verflashten BIOS-Chip vom Board oder hab mal Schlachtgeräte, in die ich gern näher reingucken würde, aber hält sich schon in Grenzen.
Was kauft man denn da so?
Ich habe privat und auf der Arbeit einen TL866II+ und bin mit dem Teil sehr zufrieden.
Ja, er kann nicht alles, aber vieles.
Am besten gleich das große Set mit den ganzen Adaptern kaufen.
Mit dem Ding habe ich auf der arbeit schon etliche "kaputte" Akku LED-Leuchten repariert.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Gibt es da ein hierzulande kaufbares Original, oder kopiert da jeder jeden?

Hmm, das sieht doch halbwegs vertrauenserweckend aus... https://xgecu.aliexpress.com/store/grou ... 28848.html
Preislich wohl iO, gerade wenn da schon Märchensteuer dabei ist? 60€ nackt, 65/70/75/95€ mit wachsendem Rudel an Zubehör. Da tendier ich gerade zu dem für 75 Eier.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Bzzz hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 23:47 Gibt es da ein hierzulande kaufbares Original, oder kopiert da jeder jeden?
Soweit ich weis ist der TL866II+ sowieso ein chinesisches Original :lol:
Hab den selber und kanns auczh nur empfehlen.
leider gibts die SW ned für Linux, aber läuft unter WINE.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Mit dem Ding habe ich auf der arbeit sc ... repariert.

Was genau hast du da gemacht? Und wozu haben die ein EEPROM?
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 15:38
Hightech hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 15:32 Zeug für den echten Notfall müssen gewartet sein. Die funktionieren immer wenn man die nicht zwangsläufig braucht. Im Notfall springt der Möller garantiert nicht an, weil 6Monate oder länger nicht benutzt.
Dass ich den in Stand halten muss, ist mir klar. Das gilt aber für jeden anderen auch.

Ein Kumpel hat sich für Festivals einen optisch vergleichbaren Noname-Inverter gekauft. Der hat u.a. eine winzige Benzinpumpe mit 180er Motor, einen Schrittmotor auf dem Vergaser zur Regelung, zig Sensoren und Gestänge und das Ding spinnt eigentlich jedes Mal, wenn man es einsetzt. Läuft eine Stunde oder zwei Stabil, dann gehts mit "Overload Protect" aus, obwohl konstante 200W Last dranhängen, dann springt es erst wieder an, wenn man es kalt werden lässt usw... müsste es mal sezieren. In dem geschlossenen Gehäuse wird es ja auch ganz gut warm, dafür ist die Regelungstechnik vielleicht auch nicht ausgelegt.

Das einfache, mechanisch geregelte 2kW-Teil von CMI (Baumarktbilligware), welches ich seit 10 Jahren ungefähr einmal im Jahr für eine Woche brauche hatte dagegen ein einziges Mal ein Problem - sprang nicht an, weil die Zündkerze verdreckt war. War in wenigen Minuten zu beheben, Messingbürste und gut.

Kurz gefasst: "Für den Notfall" würde ich ein möglichst unkomplexes, simples Gerät bevorzugen, an dem das Produkt der Ausfallwahrscheinlichkeiten gering ist, bzw. welches sich ggf. mit einfachen mechanischen Werkzeugen wieder in Gang bringen lässt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:44 Mit dem Ding habe ich auf der arbeit sc ... repariert.

Was genau hast du da gemacht? Und wozu haben die ein EEPROM?
Naja, das sind Akkulampen in verschiedenen Größen.
Natürlich haben die eine Firmware, welche sich gerne mal selbst zerschießt. Die Lampe stellt sich dann tot.
Also einfach die Firmware von einer funktionierenden ausgelesen und diese dann auf die "defekte" eingespielt.
Lampe bootet und leuchtet wieder :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

ohu hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:06
Weisskeinen hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 15:38
Hightech hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 15:32 Zeug für den echten Notfall müssen gewartet sein. Die funktionieren immer wenn man die nicht zwangsläufig braucht. Im Notfall springt der Möller garantiert nicht an, weil 6Monate oder länger nicht benutzt.
Dass ich den in Stand halten muss, ist mir klar. Das gilt aber für jeden anderen auch.

Ein Kumpel hat sich für Festivals einen optisch vergleichbaren Noname-Inverter gekauft. Der hat u.a. eine winzige Benzinpumpe mit 180er Motor, einen Schrittmotor auf dem Vergaser zur Regelung, zig Sensoren und Gestänge und das Ding spinnt eigentlich jedes Mal, wenn man es einsetzt. Läuft eine Stunde oder zwei Stabil, dann gehts mit "Overload Protect" aus, obwohl konstante 200W Last dranhängen, dann springt es erst wieder an, wenn man es kalt werden lässt usw... müsste es mal sezieren. In dem geschlossenen Gehäuse wird es ja auch ganz gut warm, dafür ist die Regelungstechnik vielleicht auch nicht ausgelegt.

Das einfache, mechanisch geregelte 2kW-Teil von CMI (Baumarktbilligware), welches ich seit 10 Jahren ungefähr einmal im Jahr für eine Woche brauche hatte dagegen ein einziges Mal ein Problem - sprang nicht an, weil die Zündkerze verdreckt war. War in wenigen Minuten zu beheben, Messingbürste und gut.

Kurz gefasst: "Für den Notfall" würde ich ein möglichst unkomplexes, simples Gerät bevorzugen, an dem das Produkt der Ausfallwahrscheinlichkeiten gering ist, bzw. welches sich ggf. mit einfachen mechanischen Werkzeugen wieder in Gang bringen lässt.
Erinnert mich an einen Einhell Stromerzeuger. Kaum noch Farbe dran. Sah aus wie 10 Jahre unterm Carport. Hatte ich wegen dem Altmetall mitgenommen. Etwas alter Sprit war auch noch drin.
Beim Zug am Seil. Oh ist ja noch gangbar. Ob der auch Kompression hat? Etwas lieblos gezogen.....
Pop Pop brummmm
Und Strom kommt auch noch raus
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

ohu hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:06 Kurz gefasst: "Für den Notfall" würde ich ein möglichst unkomplexes, simples Gerät bevorzugen, an dem das Produkt der Ausfallwahrscheinlichkeiten gering ist, bzw. welches sich ggf. mit einfachen mechanischen Werkzeugen wieder in Gang bringen lässt.
Sehe ich ähnlich, da ich auch so einen billigen Baumarktmöller habe.
Keep it simple!
Vorallem: Wenn man den mal überlastet, dann schüttelt der sich, die Spannung bricht mehr oder weniger ein und im schlimmsten Fall fliegt der Sicherungsautomat irgendwann raus.
Bei so einem Inverter-Dings sind doch spätestens nach 10 Kühlschrankstart´s die Mosfet´s im Inverter durch.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Fritzler hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 07:03 Soweit ich weis ist der TL866II+ sowieso ein chinesisches Original :lol:
Hab den selber und kanns auczh nur empfehlen.
leider gibts die SW ned für Linux, aber läuft unter WINE.
Für so seltene Momente kann ich auch mal ein Windows booten, aber Wine ist natürlich schicker.
Ich hab, ums mal aufzulösen, jetzt den T48 gekauft, der intern bei Xgecu wohl als TL866v3 läuft. Mit dem ganz großen Zubehörpaket, weil das mit dem benötigten TSSOP-Adapter da alles inklusive ist und ansonsten bei Einzelkauf preislich auch aufs gleiche rauskommt, aber dann nur SOICs in den drei Breiten mit je 8-Pin dabei wären. Das ganze PLCC-Gerümpel werd ich wohl nie brauchen, egal.

Ansonsten hab ich heute auch wohl die Spendierhosen an, ich bin nun schottischer Laird/Lord mit nem knappen halben Quadratmeter Grundbesitz kurz vor Edinburgh :lol: Hinterher wird man natürlich mit Gutscheinen zugeworfen, um den nächsten anzufixen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 18:48
Bei so einem Inverter-Dings sind doch spätestens nach 10 Kühlschrankstart´s die Mosfet´s im Inverter durch.
Bei einem BaumarktInverterMöller sicherlich möglich.
Den etwas besseren Inverter bekommt man nicht so schnell kaputt wie einen normalen Möller denn:
Im Notfall wird so ein Moppel gnadenlos überlastet und die Wicklungen brennen zwangsläufig ab.
Der Inverter schaltet sich einfach weg.
Eine Temperatur Überwachung haben die dann meistens auch.
Aber Notfallzeug und Baumarkt passen nicht zusammen.
KKBS!
KaufKeineBilligeScheiße.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

Hightech hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 21:08 Den etwas besseren Inverter bekommt man nicht so schnell kaputt wie einen normalen Möller denn:
Im Notfall wird so ein Moppel gnadenlos überlastet und die Wicklungen brennen zwangsläufig ab.
Der Inverter schaltet sich einfach weg.
Ist das zwangsläufig der Fall? Selbst die einfachen Moppels haben irgendeine Art Sicherung drin. Natürlich kann ich mir einen Fall zusammenphilosophieren bei dem die Sicherung nicht auslöst, die Wicklungen aber den thermischen Tod sterben - dennoch eher die Ausnahme, bei nennenswert Überlast würgt es dann doch eher den Motor mechanisch ab.
Ja, man kann das mechanisch geregelte Gerät auch noch auf Vollgas blockieren, aber dann will es der Nutzer doch nicht anders.

Die Honda-Inverter sind richtig geil und auch sicher sehr zuverlässig. Aber das will auch bezahlt werden und diverse zwielichtige Gestalten wissen auch um den hohen Wiederverkaufswert. Das konventionelle Aggregat hat schon auch seine Vorteile.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Die billigen Moppeds sind so dünn gewickelt, wenn man die Sicherung ständig wieder rein drückt, kohlt die Wicklung weg.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei den 300€ Chinastromern mit 6KW Motor und 2,5KVA 3~ Generator dran gab es wohl schon welche mit gefakten LSS ohne Auslösemechanismen. Da würde ich im Zweifelsfall entweder einen Motorschutzschalter oder ein LSS mit sensibler Überlastkennlinie (K oder Z) in der UV vor dem Netzumschalter vorsehen. Diese Teile sind inzwischen auf billigst optimiert, zum Teil hast du da sogar schon im Motor Kunststoffnockenwellen :?

https://www.tips.at/nachrichten/kirchdo ... aggregaten

https://www.kondensatorschaden.de/2014/ ... chinesien/
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 12:02 Bei den 300€ Chinastromern mit 6KW Motor und 2,5KVA 3~ Generator dran gab es wohl schon welche mit gefakten LSS ohne Auslösemechanismen. Da würde ich im Zweifelsfall entweder einen Motorschutzschalter oder ein LSS mit sensibler Überlastkennlinie (K oder Z) in der UV vor dem Netzumschalter vorsehen. Diese Teile sind inzwischen auf billigst optimiert, zum Teil hast du da sogar schon im Motor Kunststoffnockenwellen :?
Oha! Dass der Kram eher einfach gefertigt ist ist bekannt, aber dass es doch so drastischer Pfusch ist ist überraschend. Danke für die Links.

@Hightech: Das sehe ich auch schon als vorsätzlichen Fehlgebrauch an. Wenn natürlich keine Sicherung drin ist sondern nur ein Schalter ist das was anderes.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Till »

Naja, die Kunststoffteile im Ventiltrieb haben die Hondas auch, incl. Im Öl laufenden Zahnriemen.

Aber so etwas muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.

Was die zweifelhafte Qualität der Chinaböller angeht kann ich das aber so unterschreiben.

Gerade so Geschichten wie schieflast mögen die Drehstrom Aggregate gar nicht.

Für mich persönlich käme eigentlich nur entweder ein Diesel mit >7,5kva oder ein kleiner Inverter in Frage.
Die Hondas sind genial, meiner Meinung auch absolut ihr Geld wert.
Ein Kumpel hat einen, das Ding die die aller erste Wahl, immer wenn es um Musik auf Festivals, Zapfanlage usw geht, hat uns noch nie im Stich gelassen.
Gerade bei Musik staunt man wie viel man doch mit 800w reisen kann.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Achja richtig!
Das war ja auch noch bei den Baumarkt-Mopeds, das die "Sicherungen" nur Schalter sind.
Denn wo gibt es schon 3 oder 5A Automaten "Günstig"
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 12:02 Diese Teile sind inzwischen auf billigst optimiert, zum Teil hast du da sogar schon im Motor Kunststoffnockenwellen :?
Ja und?
Das hat Honda doch auch schon lange.
Die ganzen kleinen OHC Motoren von Honda haben ein Zahnriemenradl aus Kunstostoff im Kopf laufen auf dem ein Nocken abgebildet ist der EV und AV über ein gestanzt und gepresstes Blechteil betätigt.
Der Ventildeckel wird mit aushärtender Silikondichtmasse auf den Kopf geschraubt/gepappt so das er sich bei der Demontage zum Ventilspieleinstellen schön verzieht (Fachwerkstatt ersetzt den) und du den wieder grad biegen darfst. Ich montier den dann mit Fluid-D was nicht aushärtet und bappt wie Silikonbapp.
Das Zahnriemle läuft im Ölbad und hält ein Motorleben lang.
Mir ist bisher, und ich hab schon einige Leichen beschraubt, noch keiner untergekommen der der mit dem Zahnriemen oder dem Kunststoffnocken probleme hatte.
Und mal ganz ehrlich, ein sauber dimensionierter Kunststoff ist mir lieber als irgend so eine unterdimensionierte Presslamettaschei*e die eine geplante Hünersuppe enthält.

Grüße
Josef
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

Der Unterschied liegt wahrscheinlich darin, dass Honda als großer OEM einen ordentlichen Entwicklungsprozess mit vernünftiger Konstruktion, jeder Menge Erfahrung, Prüfstandsabsicherung und so weiter hat. Der Kram, der an den Endkunden verkauft wird ist schon vorweg ziemlich gut untersucht worden.
Ein Hondastationärmotor ist, egal wo verbaut, entsprechend zuverlässig und ausgereift - Honda will sich sicher seinen Qualitätsanspruch nicht versauen.

Der Chinese baut es optisch vergleichbar nach. Auf jeden Fall billiger, aber der Teufel steckt im Detail. Man kann Glück haben.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich möchte bei meinem 6-Fach Labornetzteil mit 6 DPS5050-Modulen mal eine andere, besser zu bedienende Firmware installieren.
Dazu braucht es einen STM32 SWD programming interface.
Funktioniert solch ein billig-Teil hier?
https://de.aliexpress.com/item/1005001621626894.html
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Dieser St-Link passt gewöhnlich an Stm32 Controller ran. Du brauchst noch die Software von St dazu: St-Link Utility. Wenn nötig, krame ich einen alten Link dazu raus. Ach so: Ja, auch so ein Billig-Teil funktioniert üblicherweise. Ich habe damit Wettersonden umprogrammiert.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Das mit der Software ist soweit klar, ich hoffe, man kann die relativ einfach beim Hersteller herunterladen (habe noch nicht geschaut)
Aber das ist ja schonmal die Info die ich brauche, vielen Dank.
Ich drücke dann mal auf kaufen :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Kanst dir auchn STM32 Discovery oder Nucleo 64 bei ebay schießen.
Die haben auchn ST Link drauf und die Pins runtergeführt.

Welche FW willsten draufbügeln?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Zu spät, ich habe den bereits für 3€ beim Chinesen bestellt :)
Ich spekuliere mit dieser Firmware und werde diese zunächst mal mit eine Modul testen:
https://hackaday.com/2022/01/22/another ... -firmware/
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Fritzler hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:20
Daher konkrete Empfehlungen von mir (oben = Top Empfehlung):
Crucial MX500
Samsung 860 EVO
Sandisk Ultra 3D
Gilt das noch?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Jo, bei SATA SSDs tut sich nicht mehr viel.
SATA3 wird voll ausgelastet und SATA4 wirds nicht geben, das geht alles zu M.2 und PCIe

Aber wenn Samsung, dann auf das "EVO" Achten!
Die Samsung 860 QVO ist was komplett anderes!
(Dank QLC Flash besonders schlecht)
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Wenn du schon hier nach SATA-SSDs fragst, wird es weder eine Highend- noch eine besonders große SSD sein müssen. Schau, was der Gebrauchtmarkt bei den besagten drei Typen oder auch deren Vorgängern hergibt, Neuware ist übertrieben.
Vielleicht mal im Wer-Hat-Forum einstellen...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

radixdelta hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 13:33
Gilt das noch?
Diese neumodischen m.2 NVMe SSDs sind auch gar nicht mehr so teuer. Eine Crucial P2 kostet dasselbe wie eine Crucial MX500, ist aber doppelt so schnell.
Wenn das Mainboard keinen Steckplatz dafür hat, kann und sollte man sich eine PCIe-Adapterkarte für knappe 20€ kaufen, um einen solchen nachzurüsten - der Unterschied ist definitiv merkbar.
Zudem ist die Technik auch noch sehr zukunftssicher, wird also bei späteren Aufrüstungen nicht automatisch obsolet.

Kleiner Tipp: Bei über 150€ Warenwert wird die Bestellung bei Mindfactory versandkostenfrei, sofern man nach 24 Uhr bestellt.

Ich hatte mir jetzt vor kurzem ein Upgrade für meinen Laptop geleistet, die 500GB m.2 NVMe SSD gegen eine 1TB Samsung 970 Evo Plus für knapp 100€ getauscht.
Die alte SSD kam in ein externes Gehäuse (SSK SHE-C325) und lebt nun als super kompakte und sauschnelle externe Festplatte weiter.
Es ist einfach geil in dieser wahnsinnigen Geschwindigkeit seine Daten hin- und her schubsen zu können :D
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

rene_s39 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 22:51 Drum soll jetzt ein Staubsaugerroboter für die obere Etage her. Das Budget liegt bei 500€, ein bisschen Intelligenz darf das Ding für den Preis dann gerne auch mitbringen.
Im Schlafzimmer liegt Laminat und einige Teppich-Läufer, noch dazu eine kleine Stufe in den Flur und natürlich der Treppenabgang.
Noch ein kurzes Feedback hierzu:
Ich hatte einen Bekannten gefragt, da er sich auch so einen Roboter angeschafft hatte.
Er hatte sich letztes Jahr für den ROIDMI EVE Plus entschieden, da er in seiner Preisklasse (~400€) mit der einzige war, der eine Ladestation mit Absaugung hatte.
Normalerweise sind die erst ab 600-800€ üblich.

Im großen und ganzen ist die Technik mit den Xiaomi Roborock Saugern identisch, direktes Vergleichsmodel wäre wohl der Roborock S6 maxv. Der hat aber keine Absaugstation.

Die App vom ROIDMI lässt sich gut bedienen, hier und da ein paar Fehler, aber das fällt nicht weiter auf. Läuft bisher stabil, Einrichtung und Handhabung war kinderleicht :D
Mal schauen ab wann er wieder etwas Betreuung verlangt oder seine Kartendaten vergisst.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Die Crucial P2 ist grade NICHT zu empfehlen.
Die Schw**nepr**ster haben den Flash von TLC auf QLC geändert -> Finger weg!
https://www.computerbase.de/2021-08/cru ... is-massiv/

Leider kommt das in letzter Zeit immer wieder vor, dass die Hersteller ohne Produktbezeichnungsänderung den Flashtyp ändern.

Bei M.2 SSDs daher erstmal nur die Samsung 970/980 nehmen (egal ob evo oder plus)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

rene_s39 hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 16:10Kleiner Tipp: Bei über 150€ Warenwert wird die Bestellung bei Mindfactory versandkostenfrei, sofern man nach 24 Uhr bestellt.
Was brauch ich da für eine Uhr? Meine gehen bloß bis 23:59, manche sogar bloß bis 11:59. Manchmal schlägts zwölf.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Oh. Die Adapter hatte ich nicht auf dem Schirm. Das ist ja um einiges schneller und sogar günstiger.
Die Adapter sind passiv, also statt 20€ gehen auch die für 8€?
Die PCIe 3.0 x4 NVMe laufen technisch auch an meinem PCIe 2.0 x4 Port, nur langsamer?
Spricht was gegen die SSD 980 (ohne pro/evo/plus)? Das ist MLC.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Die knickt unter Last wesentlich stärker ein als ne 970 Evo (+). Aber wirklich, auch da kannste nehmen was günstig ist, ich hab bei den M2 nur gebrauchte Samsung OEM-Ware im Einsatz. Wenn du die Performance bräuchtest, wüsstest du auch, was du kaufen musst. Und wenn du eh auf PCIe 2.0 runter gehst, ists gleich ganz egal.

Falls dein Board keine NVMe-Bootmöglichkeit hat: Ranziger USB-Stick+ Clover
https://github.com/CloverHackyColor/CloverBootloader
http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Bzzz hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 21:32 Die knickt unter Last wesentlich stärker ein als ne 970 Evo (+).
Was am fehlenden DRAM Cache liegt, auch son Ding was inzwischen sämtliche Hersteller durchziehen...
Bzzz hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 21:32 ich hab bei den M2 nur gebrauchte Samsung OEM-Ware im Einsatz
Im Firmenrechner is sone Samsung OEM, das scheint ne umgelabelte ne 970 zu sein.
Das Teil erreicht jedenfalls dieselben Geschwindigkeiten.

Bei nem Rechner mit noch PCIe2 ist das aber wirklich egal :mrgreen:
Bzzz hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 21:32 Falls dein Board keine NVMe-Bootmöglichkeit hat
Guter Hinweis!
Bei sonem alten Rechner kann das BIOS vllt noch kein NVMe boot.
Das merkt man aber erst, wenn die SSD steckt und nicht im Bootmenü auftaucht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich boote nur wenn Update das will oder wenn er mal abstürzt. Sonst geht der nur in Energiesparen. Dann wird der Workaround mit Clover wohl nicht schmerzen.
Irgendwann kommt auch ein neues Board, das dauert nicht mehr lange.

Danke erstmal für den Input. Ich werde das mit M.2 mal probieren, bin gespannt wie sehr man das merkt.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von SchuesselTech »

Ich suche eine Kamera um bei Bewegung eine kurze Sequenz aufzunehmen...
Mindestens eine unserer drei katzen findet die Wand im Hauswirtschaftsraum markierwürdig...

Taugen dafür die wildkameras vom lidl...?
Ich hätte auch nichts dagegen ne über webinterface steuerbare IP Kamera zu nehmen, die könnte man danach noch draußen montieren und anfällig Ecken des Grundstücks überwachen...

Wichtig ist, dass sie von Haus aus "video bei Bewegung" kann... Gerne inkl ir Scheinwerfer und "nachtsicht"...

Budget so um 100-150€

Ohne zu wissen welche Katze der Übeltäter ist, kann ich sie schwer bestrafen :oops: :evil:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Gucke mal im eBay nach defekten Wildkameras.
Da sind meistens doch nur irgendwelche Kontakte gammelig oder hatten ausgelaufene Batterien.
Ich habe mir für sehr kleines Geld eine geschossen, welche beim auslösen das Objektiv um 180° schwenkt und daraus ein Panorama zusammensetzt.
8-)
Ansonsten mal im Wald gucken, da hängen diese Dinger leicht versteckt (oftmals verbotener weise). Ein Arduino hilft beim einfachen auffinden ;)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von caprivi »

xanakind hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 23:05 Ein Arduino hilft beim einfachen auffinden ;)
Wie das?

Abgesehen davon halte ich Klauen nicht für schick. Ich hab hier auch schon Kameras an Wildwechseln an den Baum gestrapst und schöne Wildschwein- und Rehbilder geschossen … und für besorgte Bürger halt einen Zettel mit Telefonnummer rangepappt. Wenn die Kamera (Weihnachtsgeschenk) weggekommen wären, hätte ich mich sehr geärgert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Kurze Rückmeldung zum Scheppach SG2500i Notstromgenerator. Ich habe mir das Teil trotz der Unkenrufe mal gekauft. Ausgepackt, Öl und Benzin eingefüllt, Zündkerze kontrolliert, zwei mal langsam am Starterseil gezogen (um zu wissen, wie lang das eigentlich ist), einmal kräftig gezogen, lief. Auch mehrfach ausgemacht und wieder angerissen, das Teil ist super startfreudig. Viel habe ich noch nicht mit gemacht, aber der 1,5kW Handpolitiker läuft gut, wenn man parallel noch einen 2,2kW Haarfön anschließt, geht der in Überlast und macht die Ausgänge aus (wen wunderts). Nach einem Neustart geht alles wieder (wie in der Anleitung beschrieben).
Also zunächst mal macht das Teil einen ganz ordentlichen Eindruck.
Antworten