Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Tobi hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 13:49 Und wenn man den Reedkontakt einfach nachträglich an den NTC des Thermostaten ranfrickelt? Also dem Thermostat eine zu hohe Temperatur vorgaukelt?
Moderne Thermostaten mit lernfähiger PID-Regelung könnten dadurch stark verwirrt werden.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Tobi hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 13:49 Und wenn man den Reedkontakt einfach nachträglich an den NTC des Thermostaten ranfrickelt? Also dem Thermostat eine zu hohe Temperatur vorgaukelt?
Daran hatte ich auch schonmal gedacht.
Ich glaube, ich werde das einfach mal testen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 03:20 Muss es eines mit Fenster Kontakten sein, oder reichen auch welche mit Fenster offen Erkennung?

letztere bekommt man auch schon unter 10€
Der Heizkörperthermostat erkennt bei einer stark absinkenden Temperatur automatisch, dass ein Raum gelüftet wird. Um Heizkosten zu sparen, wird dann die
Temperatur für einen bestimmten Zeitraum herunter geregelt (werksseitig 15 Minuten). Währenddessen wird im Display das Fenster-auf-Symbol ( ) angezeigt.
Zum Konfigurieren gehen Sie wie folgt vor:
• Drücken Sie die Mode-/Menu-Taste mind. 3 Sekunden.
• Wählen Sie mit dem Stellrad den Menüpunkt „AER“ und bestätigen Sie durch kurzes Drücken des Stellrads.
• Die Temperatur und die Zeit lassen sich mit dem Stellrad einstellen. Mit der Zeit auswahl „0“ lässt sich die Funktion deaktivieren.
https://www.voelkner.de/products/709387 ... 29.5C.html
Genau diese Dinger habe ich in meiner Wohnung auch.
Die funktionieren auch ziemlich gut, diese Fenstererkennung ist allerdings schlecht.
Das funktioniert nur, wenn es draußen knackig kalt ist und man das Fenster komplett aufreißt.
In meinem Fall also leider unbrauchbar :(
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Manche Leute müssen das Thermostat auf 5 haben, sonst frieren die. Also egal wie warm es ist.

Als ich als Zivi im Altenheim war, gab es verstellbare Thermostatköpfe. Die wurden so eingestellt dass sie auf Stellung "5" eigentlich nur auf 3 waren. Danach waren alle zufrieden...
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gorbi »

Toni hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 16:28 Als ich als Zivi im Altenheim war, gab es verstellbare Thermostatköpfe. Die wurden so eingestellt dass sie auf Stellung "5" eigentlich nur auf 3 waren. Danach waren alle zufrieden...
Hahaha, guter Trick. Rotes Licht soll auch helfen. Und in paar Kniebeugen, dann werden die Gelenke auch nicht so steif. :D
Warum kaufen sich die älteren Herrschaften nicht ein CO2-Meßgerät, dann sehen sie, wann die Luft wirklich schlecht wird und können kurz das Fenster aufreißen?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich habe noch ein paar von den Thermostaten rumfliegen, also mal ein´s aufgeschraubt:
1.jpg
Sieht soweit erstmal gut aus, könnte funktionieren :)
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Power Station

Beitrag von Gorbi »

Mal was anderes, was haltet Ihr von dem Teil: Bluetti Poweroak AC 200 Max? Damit man nicht jedesmal bei einem Lastabwurf den antiken Moppel losdröhnen lassen muß. Müßte zwar, aufgrund der vorhandenen Installation, auch alles von Hand umgeschaltet und gestartet werden. Die elektrische Leistung würde mir reichen und der des Rudolf-Zerknallers entsprechen. Kapazitätserweiterung je nach vorhandener Kohle möglich. Und ich könnte versuchen, an die Bulette per 20m-DC-Leitung zwei uralte Solarmodule ranzufrickeln. Dann wären die mal auf dem Schuppen, statt seit Jahren daneben – und endlich zu etwas nutze. :D
Dateianhänge
Solarmodule_a.jpg
Solarnodule_1,elektrische_Anschlüsse.jpg
Solarmodul_1,Detail.jpg
Solarmodul_1.jpg
Solarmodul_2,Baujahr.jpg
Solarmodul_2,Detail.jpg
Solarmodul_2,elektrische_Anschlüsse.jpg
Solarmodul_2,technische_Daten.jpg
Solarmodul_2_1mx2m.jpg
Solarmodule_1,technische_Daten.jpg
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Toni hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 16:28 Manche Leute müssen das Thermostat auf 5 haben, sonst frieren die. Also egal wie warm es ist.
Genau das ist das Problem!
Meine Schwester ist auch so eine Kandidatin, da bollert die Heizung auch immer auf 5, Hauptsache schön warm.
Sparsamkeit sucht man da vergebens, denn auch für die 5-minütige Klositzung muss die Festtagsbeleuchtung und der Heizlüfter eingeschaltet werden. Ist die Bude dann schön aufgeheizt, wird die Sitzung beendet und die Türe aufgerissen.

Sie gelobt zwar ständig Besserung, aber jedes Mal wenn man guckt, steht die Heizung trotzdem auf 5. Ich habe schon unsere Heizkreispumpe auf 2W Leistung runtergedrosselt - ein Wunder dass da oben überhaupt noch was ankommt - sowie die Vorlauftemperatur auf 45°C gesenkt, so hält sich der Schaden in Grenzen.

Ich möchte jetzt nochmal einen Tipp ausprobieren, den ich hier letztens mal aufgeschnappt hatte, nämlich einige kleine Unterlegscheiben zwischen Thermostat und Ventil packen, und damit den ganzen Spaß einfach und effektiv drosseln. Dann fehlt zwar immer noch die Abschaltung bei 20°C, aber naja.
Wenn ich da jetzt ein elektronisches Thermostat installiere und das sperre, wird sie entweder zum plötzlichen Genie und nimmt die Sperre raus, oder entfernt direkt das Thermostat und hat einen ungedrosselten Heizkörper.
An dieser Stelle ist es natürlich wichtig zu bemerken, dass sie sich für gewöhnlich wie der größte DAU verhält und eigentlich *nichts* kann, weil sie es noch nie gemacht hat - zumindest sagt sie das immer so.
Genug mit dem Rant, sorry :D
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von lightwave »

Ich hätte zum Fensterkontakt ggfs. mehrere Alternativen:
- Thermostatkopf Behördenmodel: Ist intern mechanisch eingestellt. Hat außen keine Skala und kannst drehen bist doof wirst.
- Voreinstellbares Ventilteil: Alle Ventile im Durchfluss reduzieren. Wird eigentlich für den korrekten hydraulischen Abgleich verwendet.
- Rücklauf etwas zudrehen. Wie vorstehend nur ohne Komponententausch und ungenauer einstellbar.
Alle 3 Varianten haben gemeinsam, dass bei Kippfenster immer noch rausheizen stattfindet, aber eben begrenzt. Darf nur keiner das (Einstell-) Werkzeug bekommen...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

rene_s39 hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 20:39.
An dieser Stelle ist es natürlich wichtig zu bemerken, dass sie sich für gewöhnlich wie der größte DAU verhält und eigentlich *nichts* kann, weil sie es noch nie gemacht hat - zumindest sagt sie das immer so.
Genug mit dem Rant, sorry :D
Hast du keine voreinstellbaren Ventileinsätze, die du hart limitieren kannst?
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Asko »

Hallo Markus,
Kostet etwa 1W Strom pro Antrieb, Material etwa 15€ pro Heizung.
Thermoelektrische Antriebe wie solche von Fussbodenheizungen haben ca. 3 W Stromverbrauch. (bei aktivierung)
Mit <=1 W hat das noch kein Hersteller hinbekommen.


Gruss Asko
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Asko »

Manche Leute müssen das Thermostat auf 5 haben, sonst frieren die. Also egal wie warm es ist.

Als ich als Zivi im Altenheim war, gab es verstellbare Thermostatköpfe. Die wurden so eingestellt dass sie auf Stellung "5" eigentlich nur auf 3 waren. Danach waren alle zufrieden...
Nennt man gewöhnlich "Behördenkappen".

Damit da keiner dran rumspielt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Asko hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 22:55 Hallo Markus,
Kostet etwa 1W Strom pro Antrieb, Material etwa 15€ pro Heizung.
Thermoelektrische Antriebe wie solche von Fussbodenheizungen haben ca. 3 W Stromverbrauch. (bei aktivierung)
Mit <=1 W hat das noch kein Hersteller hinbekommen.


Gruss Asko
Komisch, da sagen meine 24V/1W Antriebe was anderes - die hängen direkt an SPS Ausgängen. Ich messe aber gerne nach.

Edit:
Messung am 26.11.:
Kaltstart: 180mA bei 24Vdc = 4W im Einschaltmoment, langsam fallend
Betriebswarm (>4h aktiv): ca 60mA bei 24Vdc = 1,4W.

Scheinst also recht zu haben. Gemessen mit Voltcraft VC140 Schätzeisen, im 10A Bereich. Die Messung muss ich wiederholen, wenn ich die Sicherung für den 2A Bereich in meinem Multimeter getauscht habe :roll:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Wenn man eine schöne Sammlung guter Drehmomentschlüssel hat, sollte man diese nicht in der Werkstatt zustauben lassen. Gut eignet sich ein Waffenkoffer zur Aufbewahrung. Dieser hier ist schön solide:
https://www.amazon.de/dp/B07TTHMFPS/ref ... 91_TE_item

Bild
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Hat jemand eine Empfehluing für eine Zange für Pressfittings in Kupfer? Also SC-Kontur? Diese Dinger hier meine ich

Bild (Bild bei Hornbach geliehen)

Für gelegentlichen Einsatz. Ich hatte schon an sowas hier gedacht: https://www.ebay.de/itm/294191371893?ha ... SwMV9gq2I-
Wobei verwirrenderweise steht hier was von V-Kontur....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wikipedia hat geschrieben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fitting ... bezeichnet.
Viega verwendet den Begriff SC-Contur für Fittinge, die „unverpresst undicht“ sind, die Verpressung erfolgt jedoch mit Werkzeugen mit V-Kontur. Die Aufnahme der Werkzeuge in der Pressmaschine wurde früher als „SOM“ bezeichnet. Inzwischen kommen „PT2“ und „Picco“ Aufnahmen zum Einsatz. Ältere Nussbaum und Novopress Maschinen können nicht mit PT2-Werkzeugen verwendet werden.[14] Picco-Aufnahmen passen nur in Picco-Maschinen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Gelegentlicher Einsatz an Anlagen oder Versuchsaufbauten/Basteleien?

Bei letzterem habe ich den Dichtring rausgenommen und gelötet - auch schon weich :lol:
(O-Ton: "Sie wollen im Labor hartlöten? Das ist mit offener Flamme? Da müssen wir erst den Sicherheitsingenieur...")
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Henrik_V »

Was kauft man dem Kind (MB Studentin) und dem Kind im mir für einen 3D Drucker?
So 300€+
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Falls der Preis stimmt und kein Tippfehler ist (113 € incl Versand): https://www.igo3d.com/creality3d-cr-10- ... ign=idealo

Dann hast du bis zu deinem Preislimit noch Luft für Umbauteile und Zubehör
likeme
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 07:35

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von likeme »

Ich habe das Problem gelöst indem ich das untere Ventil am Heizkörper, das zum hydraulischen Abgleich dient, fast komplett zugedreht habe. Da kann die bis 10 drehen und es wird nur lauwarm ;-)


Ich möchte jetzt nochmal einen Tipp ausprobieren, den ich hier letztens mal aufgeschnappt hatte, nämlich einige kleine Unterlegscheiben zwischen Thermostat und Ventil packen, und damit den ganzen Spaß einfach und effektiv drosseln. Dann fehlt zwar immer noch die Abschaltung bei 20°C, aber naja.
Wenn ich da jetzt ein elektronisches Thermostat installiere und das sperre, wird sie entweder zum plötzlichen Genie und nimmt die Sperre raus, oder entfernt direkt das Thermostat und hat einen ungedrosselten Heizkörper.
An dieser Stelle ist es natürlich wichtig zu bemerken, dass sie sich für gewöhnlich wie der größte DAU verhält und eigentlich *nichts* kann, weil sie es noch nie gemacht hat - zumindest sagt sie das immer so.
Genug mit dem Rant, sorry :D
[/quote]
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Henrik_V hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 21:42 Was kauft man dem Kind (MB Studentin) und dem Kind im mir für einen 3D Drucker?
So 300€+
also der hier: https://www.igo3d.com/anycubic-i3-mega-s-3d-drucker
funktioniert hier seit nem Jahr ungefähr schlicht und einfach.

man muss ihn aber vorher zusammenbauen, das bedingt das Eindrehen von 4 Schrauben! ;-)
(nein, ernsthaft, wird fast fertig geliefert - vier Schrauben, einmal Druckbett leveln, das Ganze rennt in 15 min... )

Edit: link korrigiert... #-(
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:39 Falls der Preis stimmt und kein Tippfehler ist (113 € incl Versand): https://www.igo3d.com/creality3d-cr-10- ... ign=idealo

Dann hast du bis zu deinem Preislimit noch Luft für Umbauteile und Zubehör
[edit] Link geht nicht mehr. War bestimmt ein Lockangebot und den hatten die nur 1x da :lol:

Mist. Schon wieder Edit- und Kommentarfunktion verwechselt :oops: 🙈
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

den Anycubic aus meinem Link gibts zumindest im Moment noch für 208,- - das ist auch okay vom Preis...
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Henrik_V »

RMK hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 19:58 den Anycubic aus meinem Link gibts zumindest im Moment noch für 208,- - das ist auch okay vom Preis...
Danke.... Material äh Filament braucht's ja auch.
Mal sehen wer mehr druckt Papa oder Töchter...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

das kommt auf die Farbe des Filaments an. hellblau für Papa und rosa für die Töchter? ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

RMK hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 12:27 das kommt auf die Farbe des Filaments an. hellblau für Papa und rosa für die Töchter? ;-)
Bild
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Wo hast du das gefunden?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

sukram hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:18 Wo hast du das gefunden?
https://www.mega-3d.it/en/filoalfa-175- ... urple.html
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 21:08
sukram hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:18 Wo hast du das gefunden?
https://www.mega-3d.it/en/filoalfa-175- ... urple.html
Danke! Ich kenn da welche, die fahren auf die Farbe ab... :lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Hallo,
Weihnachten naht und meiner Holden gelüstet es nach einem Küchenradar.
Ich habe keine Ahnung und sowas noch nie besessen.
Daher meine Frage: Wäre z.B. sowas hier ok oder spricht was dagegen? Worauf muß man achten?
Danke schonmal.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Die mit so vielen Knöpfen sind selten bedienerfreundlich. Ich brauche was seniorentaugliches und habe eine gesucht, die mit 2 Drehrädern auskommt (eins für die Leistung [steht eh immer auf Vollgas :twisted: ] und eins für die Zeit). Wie 1982 :D

Bedenke, dass das Geschirr da drin rundgedreht wird. Wenn eckige Sachen reinsollen, muss es groß genug sein (Vergleich die Garraummaße und verlass dich nicht auf die Literangabe aus dem Titel).
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Wir trinken Kaffee mit viel Milch, täglich drehen 2 Tassen für 45 Sekunden ihre Runde.
Es ist also wichtig das du für regelmäßige Sachen immer schnell die gleiche Zeit einstellen kannst.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Propeller hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 13:03 Hallo,
Weihnachten naht und meiner Holden gelüstet es nach einem Küchenradar.
Ich habe keine Ahnung und sowas noch nie besessen.
Daher meine Frage: Wäre z.B. sowas hier ok oder spricht was dagegen? Worauf muß man achten?
Danke schonmal.
Kommt drauf an was für Funktionen und welche Garraumgröße du brauchst.

Hier steht eine knapp 12 Jahre alte Severin (war meinen Großeltern mit ~20l zu klein und stand dann 5 Jahre ungenutzt unter der Treppe , nachdem sie sich eine neue größere gekauft haben) mit Heißluftfunktion bis 190°C. Ist ideal um morgens schnell mal die Arbeitsbrötchen aufzubacken oder ein Rest Pizza aufzuwärmen.
Was mir sehr gefällt ist, dass man nur einmal Start drücken muss und das Teil 30 Sekunden 100% Mikrowelle macht (sprich um ne Tasse Wasser aufzuwärmen einfach schnell hintereinander 3x Start drücken.
Auch sonst ist sie mit den wenigen Knöpfen recht intuitiv. Einziger Nachteil ist, das Teil wird auf der Oberseite bei 10 Minuten Heißluft so heiß wird, das sich der Lack verfärbt und der Oberschrank mit ~30cm Abstand immer noch handwarm wird.

Die neue Mikrowelle meiner Großeltern ist eine Eigenmarke von Aldi und funktioniert seit >5 Jahren ohne Probleme und wird täglich zum Brötchenaufbacken und teilweise zum auftauen genutzt ( müsste die hier sein https://www.discountfan.de/artikel/esse ... 89-99-euro )

Die Sharp meiner Eltern ist ähnlich alt hat aber nur Grill oben/unten ohne Gebläse , geht auch für schonmal gebackene Brötchen, Aufbackbrötchen werden aber eher mäßig.

Wenn du eine mit Dampfgarfunktion und Heißluft suchst (genial für mal schnell Gemüse und Beilagen) würde ich mal bei Bauknecht oder Panasonic schauen, letztere ist allerdings sehr preisintensiv
https://geizhals.de/bauknecht-mw-59-mb- ... at&hloc=de
https://geizhals.de/panasonic-nn-cs88lb ... at&hloc=de
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Da muß ich ihr also noch ein Bißchen auf den Zahn fühlen, was sie wirklich braucht. Sie ist eine begnadete Köchin und es wird wohl hauptsächlich um das Auftauen von Zutaten und das Anwärmen von Resten gehen. Allerdings sind manche Eurer genannten Optionen schon ziemlich interessant.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Auf die Grill und Heißluftfunktion kann man m.M.n. verzichten.
Unsere hat das auch, wurde bisher aber erst zwei-drei mal verwendet.

Worauf ich achten würde:
- Größe Garraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch größer
- Türverschluss anschauen, ist das windigst gebaut, finger weg da man das Ding oft auf und zu macht.
- Bedienung, schau drauf das das einfach und funktionell ist. Ein Drehrad ist weit einfacher und schneller als so ein Tasten Auf-Ab. Nochbesser ist eine Folientastatur mit direkteingabe der Zeit.
- Putzbarkeit, schau dir das an wie einfach oder gut das zu putzen geht, wenn das ein Gefrickel wird um das Ding sauber zu bekommen (auch das Bedienfeld) dann gibt das ein Ärgernis,

Grüße
Josef
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Hab auch so ein Ding mit Ober-Unter- und Grill-Hitze. Umluft und trallala...
Das kann das alles so gar nicht. :(
von einer TK-Pizza brauch mer gar ned redde.
Aber selbst ein Brötchen aufbacken können andere besser.
Ich glaube das liegt an der Regelung, bei mir ist das alles On/Off geregelt.
Kaum ist der Heizstab bisschen Rot, geht er schon wieder aus.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Bei den Eltern steht jetzt auch eine - so glaube ich - Panasonic.
Ein Invertergerät, recht kostenintensiv. Die Bezeichnung ist mir entfallen, aber da gibt es auch nicht so viele Geräte zur Auswahl.

Das erste Gerät, was funktioniert. Heißt: Es kann die Mikrowellen-Energie gleichmäßig im Gargut verteilen.
Und die eingestellte Temperatur bei Heißluft stimmt auch halbwegs (im ganzen Garraum, nicht nur am Temperaturfühler ...).
Wird aber auch zum Backen genutzt, weil kein Backofen vorhanden ist.
Der Römertopf passt wohl auch auch rein - gerade so.

Und wenn ich meine Eltern so höre, würde ich nichts anderes zum Backen haben wollen.
Es sei denn, man hat einen Backofen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Die Mikrowellen mit Grill-Funktion sehe ich auch als reichlich nutzlos an, wirklich sinnvoll aufbacken lässt sich damit mMn nichts. Aber eigentlich ist der Grill heutzutage immer dabei, also was solls.
Wenn du damit wirklich TK-Pizza auftauen wollen würdest, dann sieh dich nach einer sogenannten Backrowelle um. Die sind ein bisschen größer, bringen aber einen vollwertigen Backofen mit.
Und weil die kleiner und schneller als ein Backofen sind, braucht so eine Pizza auch keine 14min, sondern bloß 6min.

Die ganzen 5000 Programme für irgendwelche Automatiken sehe ich ebenfalls als unbrauchbar an, vor allem weil es ein Krampf ist, diese aufzurufen, wenn man das nicht täglich macht und nicht immer die Anleitung neben der Maschine liegen hat.

Die digitalen Mikrowellen piepsen gerne bei Tastendruck, ebenso bei Fertigstellung, und natürlich auch minutenlang nach Fertigstellung.
Die mit 2 Drehknöpfen machen nur einmal "Ping" und das wars, mag ich persönlich deutlich lieber, und ist mMn auch schneller eingestellt.
Ich lege keinen Wert darauf, ob ich mein Essen 1:38min warm mache oder 1:50min.

Defekte Scharniere hatte ich noch nie, defekte Türöffner auch nicht, da man ja meist keinen Knopf mehr drückt, sondern einfach an der Tür reißt.
Wessen Bedienfeld so verschmantet, dass man es zur Reinigung zerlegen muss, der sollte lieber an der Quelle des Problems anfangen zu suchen :D

Wir haben übrigens eine 900W Severin, iirc 5-6 Jahre alt.

Gruß,
Rene
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 13:53 Was mir sehr gefällt ist, dass man nur einmal Start drücken muss und das Teil 30 Sekunden 100% Mikrowelle macht (sprich um ne Tasse Wasser aufzuwärmen einfach schnell hintereinander 3x Start drücken.
Danke für den Tip. Das kann unsere auch, ne LG.

Die Grillfunktion nutze ich gerne zum überbacken vom Sandwich Toast mit Käse.


MFG Sebastian
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

ich suche einen Bluetooth Transciever mit Klinke.
Ist das alles der gleiche Käse, oder gibt's da nicht-empfehlenswertes?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Alles Käse und die Bezeichnung aptX ist meist gemogelt/beschiss.
(SBC klingt richtig mies)
Da kannste eigentlich nur das nackte Modul kaufen und selber löten:
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 80#p395380
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

:shock: hilfe...
das muss ich mal gucken ob mein Kumpel mit der Klinkenlosen Marschall BT dings mir das wert ist...
wenn..., dann sieht das doch recht elegant aus?:
https://www.ebay.de/itm/353764846205?_t ... %3A2047675
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Nein, genau das in meinem Link vorgestellte Modul kaufen.
Ansonsten ist das Kaffesatzleserei.

Ich habs mir jetzt auch geauft und verbau es grade, es kann aptx.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

da steht aber receiver wenn ich nach csr8645 suche?
ich will doch aber senden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Da hab ich wohl falsch interpretiert, leider wird das zu oft umgangssprachlich genutzt.
Transceiver könnte dann aber beides, also senden und empfangen.

Ja mit Senden wirds schwierig, dann muss die Kompression auf dem BT Chip stattfinden.
(Decoding ist meist einfacher)

Da is mir bisher nix übern Weg gelaufen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Hm...
jetzt sagt das dabla was von beidem?
https://ecksteinimg.de/Datasheet/csr864 ... erview.pdf
oder was oder wie? können die nich mal klartext schreiben :?

das große dabla:
https://datasheetspdf.com/pdf-file/806732/CSR/CSR8645/1

hier steht auch noch was:
https://bois083.wordpress.com/2016/10/0 ... nt-page-1/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Von einer Audioquelle (=PC oder Handy) kanns Stereo aptx zum Modul.
Das Modul hat aber einen Mikrofoneingang um auch als Freisprechanlage zu funktionieren.
Dieser Rückkanal ist aber nicht hochqualitativ.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Die CSR-Chipsets (welche genau ist eine gute Frage) müssen beides können.
Ich habe die Konfiguration aber noch nicht hinbekommen.

Eventuell benötigt man dazu einen Lizenzschlüssel, den man in den Chip in das entsprechende Register schreiben muss.
Noch schlimmeren Falls braucht man einen externen AD-Wandler.


Es gibt Transmitter, welche mit aptx und geringer Latenzzeit angeboten werden.
Kosten ab 40 Euro.
Teilweise soll man da auch zwei zu einer Funkstrecke koppeln können.

Kaufen, probieren. Wenns funktioniert- > OK. Sonst vom Rückgaberecht gebrauch machen.
Für ersteren Fall würden mich Bilder der Innereien interessieren, oder zumindest der Typ der Kiste (so rein aus technischer Neugierde).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Also im DB des von uns gekauften CSR steht eindeutig drinne, dass er aptx nur decodieren kann.

Was ich ch_ris anbieten kann ist mein nich aptx könnenden SBC Transceiver (ja der kann beides) anzudrehen, dann ist mein Alikauf nicht ganz umsonst gewesen :lol:
Aber mehr infos was denn jetzt wohin senden soll wär schön, Salamischeiben mag ich nur auf dem Brötchen!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Hi zusammen, Problemstellung: Unter der Gummifußmatte beifahrerseitig in meinem Auto sammelt sich ganz wenig Feuchtigkeit. Dicht ist die Karre, das Phänomen ist nicht regenabhängig. Die nicht besonders dichte Warmluftleitung zu den Rückbankfußräumen hab ich auch schon totgelegt (kondensierende Luftfeuchtigkeit), seitdem ist es viel besser geworden. Aber wenn man jetzt die Fußmatte hochnimmt, kann es sein, dass sie leicht beschlagen bzw. wie mit Tau bedeckt ist. Am Fahrzeugboden ist leichte Feuchtigkeit sprürbar, 1h Matte weg reicht zur Trocknung. Ich hab jetzt ein paar alte Handtücher zu Rechtecken gefaltet, die 15x2 cm im Querschnitt haben, und darunter gelegt mit ein paar cm Abstand, so dass "Belüftungskanäle" dazwischen freibleiben. Ist aber irgendwie nur provisorisch die Lösung.
Ich suche daher sowas wie 3D Mesh Gewebe, 10-20mm dick, und stabil und trittfest.

Bild

Bis jetzt nix gefunden, außer Rasenschutzgitter:

https://www.ebay.de/itm/283804236095

Davon 2 Lagen aufeinander mit Kabelbindern befestigt kommt meiner Idee schon recht nahe, um zwischen Matte und Fahrzeugboden für Belüftung zu sorgen. Vielleicht noch alle paar cm ein Stück Schlauch als Abstandshalter zwischen die Gitter. Hat jemand ne bessere Idee?
Zuletzt geändert von Julez am Sa 11. Dez 2021, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten