Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

für meinen Lenovo laptop suche ich eine USB Soundkarte.
Ich will meine 5,1 Lautsprecher weiter verwenden
und ein guter Hub wird auch noch gesucht usb3c oder so

was kann man nehmen

Gruß Uwe
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

Moin,

Projekt: USB Powerbank für 18650 Protected Zellen
Vorhanden: 4x18650 Protected 2300mAh
Ziel: Handy während des Fluges dauerhaft mit Strom versorgen.
Gesucht: Wandler/BMS oder neue Idee


Ich suche einen USB Wandler für eine Powerbank für 18650 Protected zellen.


Kennt jemand eventuell ein komplett Paket oder zumindest einen Wandler der was taugt.

Das ganze will ich als Powerbank zum Gleitschirm fliegen. Versorgt wird das CAT s61 das mir als zweit Vario und Kartenanzeige dient. Das zieht Strom wie nichts gescheites. Und das Letzte was ich will ist mein Cockpit wegen einem durchgehenden billig bms/wandler abwerfen zu müssen. ;)

Warum die Zellen und keine normalen? Ich hab vier von denen und suche eine Verwendungsmöglichkeit.

https://www.nkon.nl/de/accessories/batt ... raden.html

Oder soll ich da einfach vier Zellen in Reihe und ein Standard 12v adapter benutzen und auf das bms in den Zellen vertrauen? Abwärme ist noch ein Thema, da diese aus dem Stoff Cockpit nicht so toll wegkommt.

12 Zigaretten Dose oben drauf im Gleitschirm Cockpit hätte aber auch einen Blickfang…
Oder hat da jemand andere Ideen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Miraculix hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 14:43 Das ganze will ich als Powerbank zum Gleitschirm fliegen. Versorgt wird das CAT s61 das mir als zweit Vario und Kartenanzeige dient. Das zieht Strom wie nichts gescheites. Und das Letzte was ich will ist mein Cockpit wegen einem durchgehenden billig bms/wandler abwerfen zu müssen. ;)
was macht dich so sicher, das die batterieschutzschaltungen an den zellen besser sind, als ein beliebiges anderes BMS mit einzelspannungsmessung, und irgendeine art von spannungswandler hast du so oder so. Ich sehe da irgendwie das argument nicht, warum das mit protected zellen besser sei.
Also einen tod stirbste so oder so.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

Die Zellen hab ich bei nkon auf vielfache Empfehlung hier im Forum gekauft das dass dort kein Schund ist sondern brauchbares Material.
Deswegen ja meine Frage ob es das fertig gibt in brauchbar und getestet. Gegen ein weiteres BMS das ggf. früher schaltet und das in den Zellen als Backup nimmt habe ich nichts einzuwenden. Den bucht Chinesen Produkten traue ich halt nicht so recht über den Weg.

Mir könnte auch das Funkgerät mitsamt akku um die Ohren fliegen oder das Tuch reißen. :lol: Und einmal sterbe ich eh. :mrgreen:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Meine Großeltern werden scheinbar älter. Zuerst dachte ich, es sei gar nicht so dramatisch - aber kürzlich stellte sich heraus: Es ist schlimmer als gedacht, sie werden entgegen meiner bisherigen Annahme sogar jedes Jahr EIN GANZES JAHR älter. Das zu hören fand ich wirklich krass.

Sowas bleibt natürlich nicht folgenlos - weder für meine Großeltern, noch für uns Kinder und Enkel.

Die Anschaffung eines modernen Akku-Handstaubsaugers war schon ein voller Erfolg, aber um unterm Bett zu saugen muss man sich ja trotzdem noch bücken.
Drum soll jetzt ein Staubsaugerroboter für die obere Etage her. Das Budget liegt bei 500€, ein bisschen Intelligenz darf das Ding für den Preis dann gerne auch mitbringen.
Im Schlafzimmer liegt Laminat und einige Teppich-Läufer, noch dazu eine kleine Stufe in den Flur und natürlich der Treppenabgang.

Mittlerweile gibts ja auch App-Steuerung für Spot-Cleaning und Ladestation mit automatischer Entleerung, letzteres könnte fast schon praktisch sein, wobei ich schätze, dass das Dreckaufkommen in der oberen Etage doch relativ überschaubar sein sollte.
Das Ding anständig über die App parametrieren zu können ist natürlich angenehm, besser als so Zäune zu kaufen und diese dann auch noch aufstellen zu müssen.

Hat da jemand vielleicht eine Idee oder eine Hersteller-Empfehlung? Beim Akku-Handstaubsauger waren wir bei Dreame gelandet, ein vergleichbarer Dyson hätte das doppelte gekostet.
Einziger Haken: Wir brauchen den am besten schon bis Mittwoch, also bleibt ja fast nur noch Amazon der der Blödmarkt :roll:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

irobot roomba, gibt's regelmässig auch in den Kleinanzeigen...

Welches Modell für Dich geeignet ist kann ich leider nicht sagen,
hier fährt das dritte aus der 7xx-Baureihe (einer bei den Eltern,
einer beim Bruder ..)
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Miraculix »

Bei mir werkelt ein Roomba den ich hier aus dem WWH gefischt habe. Einfachstes Modell der aktuellen Baureihe ohne Handy oder Bluetooth. Das kann erst das nächste Modell.

Der geht bei mir problemlos über 30mm Absätze und über alle Teppiche. Und auch grobflorige Läufer.
Und er bekommt auch Türen geöffnet und kommt so leider auch in andere Räume. (Könnte aber auch an den alten schlössen liegen.

Ich muss nur vorher durchgehen und alle Leitungen straff ziehen oder hochhängen. Und er verkeilt sich gern unterm Sofa und unter dem Sideboard. Dank Federung kommt er zwar drunter, aber nicht mehr frei.

Abhilfe schaffen da Unterlagen für alle Füße von 5-8mm.

Ich bin zufrieden damit. Station findet er auch über mehrere Räume hinweg selber wieder. Aber er ist recht laut für mein empfinden. Laufzeit etwa 2h. Und man ist froh wenn die vorbei sind.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Einen iRobot Roomba 630 habe ich hier stehen, der war geschenkt und das war auch gut so. Selbst die 30€ für den neuen Akku waren aber eher schlecht investiert.
Das Ding wohnt bei mir in der Werkstatt, fährt orientierungslos meistens in der selben Ecke herum, eine andere Ecke geht gar nicht, da zuckt der Roboter nur und sagt sofort er sei fertig - scheinbar hausieren da böse Geister. Reinigungsergebnis ist zudem eeecht mies und lückenhaft.

Ist die Frage, ob so neumodische Technik überhaupt hier im Forum vertreten ist :D Ich kenne die neueren Dinger von nem Kumpel, ich sollte den mal fragen wie sein Modell heißt. Die können schon deutlich mehr als damals.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

Ab drei Stück geht es los mit der schnellen Vermehrung.
Erst hatte ich keinen und sagte mir immer kaufen brauchst du dir keinen es wird sicherlich mal einer angespült.
Und so war es denn auch.
Kurz nacheinander erst ein Romba der labert und auch gut putze nachdem er geputzt wurde.
Hab leider keine Ladestation dazu.
Ein MEDION billigheimer tut es auch der hatte nicht wirklich was.
Ein ehemals fußlahmer Noname Robi zieht jetzt in der Küche seine Kreise.
Meine Frau hat sich fürs Wohnzimmer auch noch einen geholt kurz bevor der Romba und MEDION hier aufschlugen.
Mit WLAN und App fürs Handy.
Einer ohne Accu und Staubbehälter liegt noch in der Garage der es wohl ansonsten auch nicht tun würde.
Fazit für mich sie tun ihren Job müssen aber selber auch regelmäßig gereinigt werden.
Das darf nicht vergessen werden.
Manche sind leiser oder effektiver.
Man muss es auch wollen und muss sich mit dem jeweiligen Modell auseinandersetzen.

Schrauben Drahtreste oder Ähnliches sind für alle fast ein no Go.
Krümel und Staub ok
Sand eher nicht.
Es funktioniert das super was die drehende Bürste gut bewegen kann.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Es ist halt so, das Ding fährt 45 min durch die Gegend und saugt (nicht dabei zugucken, sonst wird man irre.... "was macht der JETZT denn schon wieder?!")

in der Zeit kann man prima irgend was anderes machen, zB. dem
Staubsaugerroboter zugucken oder lange Haare aus dem zweiten
Bürstensatz prokeln oder so.... :lol:
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Wir haben einen Trevor x500.

Das Ding kommt in jede Ecke und auch in die obere Etage darf er. Dafür gab es eine zweite Ladestation. Dann wird er hoch getragen, reinigt und lädt sich wieder auf und dann nehmen wir in wieder mit runter

Mit Duplo Lego hat er kein Problem. Das normale lego haben wir noch nicht getestet. Kommt noch.

Mit hohen Teppichen kommt er klar und selbst draußen war er schon. Tür offen gelassen :? Sand sammelt der auch, der darf auch in die Garage. Kommt dort unter dem Golf und auch unter dem Anhänger durch.

Ab und an Puste ich in aus, dann kommt der Feinstaub raus.

Würde den jederzeit wieder kaufen.


MFG Sebastian
matthias89
Beiträge: 102
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von matthias89 »

Kann mir jemand einen Solarladeregler für 12 V AGM (60 Ah) empfehlen? Leerlaufspannung des Panels sind 21 V, es hängt nur eins dran. Das Kram versorgt nur ein bisschen Spielkram (LED-Beleuchtung, Radio, Forenpumpe) an der Gartenhütte. Ich hatte bisher einen aus feinstem Chinesium (den: https://amzn.eu/fBzamUl). Ist nach drei Wochen abgekackt, und zeigt keine Lebenszeichen mehr. Was muss man da ausgeben für was ordentliches?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde eher zu den üblichen Verdächtigen aus dem Caravan Bedarf greifen (Votronic /Büttner oder Victron Energy).
Da bist du im Bereich 80-130€ dabei.
Für ein 100 W Modul würde ich da z. B. den hier probieren
https://www.amazon.de/Solar-Regler-SR-2 ... 00JYASWMA/

Achte darauf das die maximal Spannung und Leistung des Reglers 10-20% über der der Solarzelle liegt.
Gerade bei den Votronic kann man in den einschlägigen Foren lesen, dass die Regler die mit 50V max angegeben sind doch schon teilweise bei 42-48V Solaranlagen aussteigen sollen)
Bei ~20V braucht es kein MPPT Regler zu sein, die spielen ihre Vorteile meist erst aus wenn die Solarspannung selbst bei diffusen Licht noch deutlich über den 13,8-14V Ladespannung liegen (also so ab >30V Nennspannung der PV Anlage).
Bei ~20V Nennspannung wird da bei dir vermutlich aber schon keine 15V mehr ankommen, womit dann der Regler nicht mehr viel an kann.

Auszug Büttner Katalog
Screenshot_20220626-081754_1.png
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Markus »

matthias89 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 00:04 Kann mir jemand einen Solarladeregler für 12 V AGM (60 Ah) empfehlen? Leerlaufspannung des Panels sind 21 V, es hängt nur eins dran. Das Kram versorgt nur ein bisschen Spielkram (LED-Beleuchtung, Radio, Forenpumpe) an der Gartenhütte. Ich hatte bisher einen aus feinstem Chinesium (den: https://amzn.eu/fBzamUl). Ist nach drei Wochen abgekackt, und zeigt keine Lebenszeichen mehr. Was muss man da ausgeben für was ordentliches?
Genau davon habe ich 2 im Einsatz, der eine jetzt den 3. Sommer, der andere den 2. Läuft total unauffällig und zuverlässig mit 12V 24AH BleiGel in einer autakren Anwendung draußen.
Allerdings an kleinen 10W Modulen, da ist der deutlich überdimensioniert.
Wie bei aller China Elektronik muss man wahrscheinlich deutlich zu groß kaufen, damit es tatsächlich hält.
Vielleicht den billig Regler reklamieren und noch einmal mit einen neuen, größeren probieren?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

gesucht: Mobilstrooooom ohne Lärm

Mein Bruder hat folgende Anforderung:
Kleingartengrundstück ohne Stromversorgung, kommt auch in absehbarer Zeit nicht.
PV-Module mit Speicher vor Ort war vorhanden - konnte leider schon 2 x jemand brauchen...

Nun denkt er über so ein Ding nach:
https://eu.ecoflow.com/products/delta-m ... 2659221668

Habt Ihr:
-) Erfahrungen dazu?
-) mögliche Alternative Lösungen?
-) Hinweise?

Wichtig ist, dass das Ding schon mal für ca. eine Stunde den Elektrogrill betreiben kann, Kohle oder Gas scheidet leider aufgrund der Kleingartenvorschriften aus.
Es muss jedenfalls völlig Laienbedienbar sein!

P.S.: Wie die erste Zeile schon sagt: Notstrom-Moppel geht nicht - Lärmvorschriften Kleingartenverein.... :roll:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Eine Stunde nen E-Grill betreiben kannst du mit 1100Wh vergessen.
Die meisten E Grills haben um die 2-2,5KW und laufen damit fast die ganze Zeit auf Vollast => 1h ≈ 2500Wh dazu kommt das der Wechselrichter idR irgendwas um die 80% Wirkungsgrad haben und du den Akku auch nicht auf 0% leerziehen willst , also eher im Bereich 3000Wh+ schauen müsstest. (Und ob das Teil 1h auf Vollast rennt ohne in die Schutzabschaltung zu gehen bezweifle ich auch)

Zum Vergleich, eine Lintron 12V 300Ah LiFePO4 Batterie wie sie in Caravan Anwendung findet hat 3840Wh und wiegt 35kg ;)
Ein guter 3000VA (≈2,4KW ) Inverter der kein reinstes Chinesium ist, bekommst du ab etwa 1000€...
https://www.offgridtec.com/victron-phoe ... smart.html
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Alternative: Ein E-Grill muß nicht zwingend mit sinusförmigen 230 ACV versorgt werden. Ein passend zugeschnittener Mäander aus Chromnickelstahl glüht auch mit Gleichspannung aus Bakterien. Und da wird nicht 10% der Energie im Wandler verheizt oder gar in den Äther gejagt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

So ein Honda EU22i macht keinen Lärm.
Ein Kleingarten wo man nicht grillen darf ???
Ernsthaft? Hat hat euch aber einer einem Bären aufgebunden.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

und was war nochmal das problem mit gas im freien? kein lärm, kaum rauch.

ganz ehrlich? würde versuchen den verein zu verlassen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich glaube eher, die wollen das Ereignis „Grillen“ nicht.
Wobei ich starke Zweifel habe, das eine solche Regel tatsächlich in der Vereinsordnung drin steht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Na dann werde ich die einzelnen Beiträge mal abarbeiten:

@ Chemnitzsurfer: Wo siehst du die 1100Wh? ich sehe in dem Link 2000Wh und kann mit zusätzlichen Akkupacks auf bis zu 6000Wh erweitert werden.
Auch von der Leistung sehe ich kein Problem mit einem 2kW Grill: Pure Sine Wave, 2400W total (surge 4600W), 230V~ (50Hz/60Hz)

@ Bastelbruder: Das würde ich vielleicht so machen, wenn es für mich ist - dort: Komplette Laien, die die Grillgabel auf die Batteriepole ablegen...

@ Hightech:
Honda EU22i: Ortspolizeiliche Verordnung der Gemeinde: Verbot des Betreibens von Geräten mit Verbrennungsmotor Samstag ab 18:00. Wann grillt man meist? - und der böse Nachbar ist nur 5m entfernt... Vereinsvorschrift: Nur kurzzeitiges laufen lassen von Verbrennungsmotoren.
Grillen nicht grundsätzlich verboten, aber offenes Feuer.

@ Gafu:
siehe offenes Feuer. Vereinsordnung und die Waldbrandverordnung des Bezirks haben da etwas dagegen.
Verein verlassen..... kein Kommentar.

@ Hightech:
Viel Spaß beim nicht glauben ;)


Hmmmmm....
Noch jemand konstruktive Vorschläge zu meinen 3 Fragen?
-) Erfahrungen dazu?
-) mögliche Alternative Lösungen?
-) Hinweise?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Mein junger Kollege hatte in der Kleingartensparte seiner Eltern eine ähnliche Problematik. Offenes Feuer grundsätzlich verboten, namentlich genannt Holzkohlegrills und sogar Kerzen.

Kurzum: Gekocht wird auf Gaskochern. Vom Kaffeewasser bis zum Bauernfrühstück. Da hat jeder was eigenes.

Per Vereinssitzungsbeschluss wurde in diesem Jahr immerhin ein Gasgrill für nicht gerade wenig Geld aus der Vereinskasse angeschafft, für dessen Benutzung man sich beim Platzwart oder seinem Hofhund vormerken und diesen dann ausleihen kann. Tut man sich mit anderen Gartenfreunden zusammen und gibt das bei der Vormerkung an, steigt die Wahrscheinlichkeit, ihn tatsächlich zu bekommen. Unter der Woche ist das wohl gar kein Problem, von Freitag bis Sonntag eher ein Lotteriespiel. Den Leihgrill betreibt man mit eigener Gasflasche. Inzwischen haben einige Gartenfreunde eigene Gasgrills angeschafft.

Bei nächster Vereinsversammlung sollen Gaskocher und Gasgrill endlich legalisiert werden. Der Nachtrag in der Platzordnung gilt als mehrheitsfähig.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ist denn ein Gasgrill ein "offenes Feuer"? Google sagt nein:
Ist ein Gasgrill ein offenes Feuer?

Bei einem Gasgrill ist dies m.E. anders zu bewerten, denn hier hat man die Hitzeentwicklung unter Kontrolle. Einfaches An und Ausdrehen der Gaszufuhr führt dazu, dass der Grill schnell abkühlt und sich auch umliegende entflammbare Gegenstände nicht entzünden können. Gleiches gilt für den Elektrogrill.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ah ok, hatte zu weit nach unten im Datenblatt gescrollt und war beim 1600er Modell gelandet ;)

Hatte mal einen mit knapp 2KW Grill der unteren Preisklasse auf dem Balkon in Benutzung gehabt. Für ein paar Roster gings, für Steaks hatte da definitiv Leistung gefehlt um da schnell eine schöne Kruste und keine Schuhsohle zu bekommen.
Bei Weber brauchst du schon 2,2kW min
https://www.hornbach.de/shop/Weber-Elek ... tikel.html

Hornbach hat auch solche Akkuteile die 3kW angeblich als Dauerleistung können, aber 3800€ für ein paar Steaks? (von den 44Kg Gewicht mal abgesehen)
https://www.hornbach.de/shop/Akkubatter ... tikel.html
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Azze »

Julez hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:59 Ist denn ein Gasgrill ein "offenes Feuer"? Google sagt nein:
Ist ein Gasgrill ein offenes Feuer?

Bei einem Gasgrill ist dies m.E. anders zu bewerten, denn hier hat man die Hitzeentwicklung unter Kontrolle. Einfaches An und Ausdrehen der Gaszufuhr führt dazu, dass der Grill schnell abkühlt und sich auch umliegende entflammbare Gegenstände nicht entzünden können. Gleiches gilt für den Elektrogrill.
Alternativ könnte man auch noch was richtung Katalytbrenner verbasteln. Oder einen großen Hohlspiegel...
Wenn ich derart dämliche Vorschriften hätte, würde ich alles dran setzen, das kreativ zu umgehen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 11:04 ...
Hornbach hat auch solche Akkuteile die 3kW angeblich als Dauerleistung können, aber 3800€ für ein paar Steaks? (von den 44Kg Gewicht mal abgesehen)
https://www.hornbach.de/shop/Akkubatter ... tikel.html
Das ist dann die noch größere Version von dem von mir verlinkten ;)
Egal ist ja nicht mein Geld :lol:

@ Julez: Scheint eine Streitfrage zu sein wie weit das Feuer - je nach Konstruktionsart - als offen gilt

@ Azze: Ich auch - aber dort sind Nicht-Techniker ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Das war auch eine Frage.... Demnach ist eine Katalytische Verbrennung ja auch kein offenes Feuer, oder? Das dumme ist, das man viele Antworten bekommt wenn man viele Leute fragt. Vor allem solche, die dann eventuell Verantwortung haben. Wenn es hart auf hart kommt würde zumindet ich eher zu einer Bratpfanne (dann auch elektrisch) greifen. Damit da Ruhe reinkommt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

PowerAM hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 10:55 Bei nächster Vereinsversammlung sollen Gaskocher und Gasgrill endlich legalisiert werden. Der Nachtrag in der Platzordnung gilt als mehrheitsfähig.
Das ist also wohl ein typisch deutscher Kleingartenverein:
https://www.youtube.com/watch?v=cSUtE-uHNaM
Hier darf immerhin im eigenen Garten gesprochen werden.

Hier sind Trampoline verboten:
https://www.youtube.com/watch?v=nEpATNwb01g

Ich merke: Ich wäre mit so einem Kleingartenverein absolut inkompatibel.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem ist halt, das der Vorstand oftmals Ü60 und vom Menschenschlag "Hausmeister Krause" ist.
Meine Großeltern waren damals 2004/5 auch froh als sie aus der Gartensparte raus waren und endlich ein Haus mit eigenem Garten hatten.
Da wurden wohl Hecken per Zollstock überprüft, es gab ne Liste wann welche Parzelle was zu tun hatte und wehe man hat die Drittelregelung nicht eingehalten (1/3 Obst und Gemüse, 1/3 Wege, Schuppen,/ Laube, 1/3 Blumen, Wiese und Erholung)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Jan-DIY »

Was die hier in Osnabrück vorhatten war schon krass.
Den Zahn haben die den Vorständen aber gezogen.
Gab da ein Orkanartigen Shitstorm.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Also meine Erfahrung mit Regeln im Kleingarten ist: solange ich keinen bösen Brief vom Vorstand bekomm, mach ich was ich will und zwar ohne zu fragen, besonders dann wenn ich weiß dass es nicht erlaubt ist. Mein Pizzaofen ist sicher zu hoch und auch zu nah dran an bebauter Fläche, aber bisher hat sich keiner beschwert. Gut, dass ich nicht gefragt hab. :twisted:

Wenn die da gar so engstirnig sind und auch noch Zeug wegkommt, würd ich mir vllt auch was anderes suchen. Je nach Verfügbarkeit. Dachte bei mir seien sie verbohrt aber Grillen verbieten ist echt next level. :shock:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Hallo Allerseits,

nächsten Montag hat Aldi einen Scheppach SG2500i Inverter-Stromgenerator für 400€ drin und ich überlege, mir den zu kaufen, für... eigentlich, um den nie zu brauchen. Kennt den schon jemand oder kann eine Empfehlung für/gegen das Teil aussprechen? Natürlich ist das kein Honda, aber dafür kostet der auch 1,1k€ weniger...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

ich hab mir für 150.- einen günstigen 1 kW-Honda, KEIN EU10i, sondern das Vorgängermodell, geholt... das ist halt kein
Inverter, daher auch ein bisschen schwerer, sollte aber genauso einen Sinus erzeugen :-)

für "nur rumstehen und hoffentlich nie brauchen" tuts der...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Zeug für den echten Notfall müssen gewartet sein. Die funktionieren immer wenn man die nicht zwangsläufig braucht. Im Notfall springt der Möller garantiert nicht an, weil 6Monate oder länger nicht benutzt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Weisskeinen »

Hightech hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 15:32 Zeug für den echten Notfall müssen gewartet sein. Die funktionieren immer wenn man die nicht zwangsläufig braucht. Im Notfall springt der Möller garantiert nicht an, weil 6Monate oder länger nicht benutzt.
Dass ich den in Stand halten muss, ist mir klar. Das gilt aber für jeden anderen auch.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Also Zeug für den absoluten Notfall sollte stets sehr hochwertig sein. Wenn man z.B. den Keller auspumpen möchte, und Stromausfall ist, sind gesparte 1,1k gar nicht mal so geil, wenn das Mopped nicht angeht.
Wenn man den dagegen nur für Hobby und Festival braucht, dann egal.
Ich hab für den Notfall einen EU22i, und der hat bis jetzt auch nur Aspen bekommen.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Mahlzeit,
ich hätte grade mal akuten Bedarf, je einen Flash- und einen EEPROM-Chip auszulesen (XCF02S, M93C66WP). Sonst eher so sporadisch, manchmal hol ich nem Arbeitskollegen einen verflashten BIOS-Chip vom Board oder hab mal Schlachtgeräte, in die ich gern näher reingucken würde, aber hält sich schon in Grenzen.
Was kauft man denn da so?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Bzzz hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 22:55 Mahlzeit,
ich hätte grade mal akuten Bedarf, je einen Flash- und einen EEPROM-Chip auszulesen (XCF02S, M93C66WP). Sonst eher so sporadisch, manchmal hol ich nem Arbeitskollegen einen verflashten BIOS-Chip vom Board oder hab mal Schlachtgeräte, in die ich gern näher reingucken würde, aber hält sich schon in Grenzen.
Was kauft man denn da so?
Ich habe privat und auf der Arbeit einen TL866II+ und bin mit dem Teil sehr zufrieden.
Ja, er kann nicht alles, aber vieles.
Am besten gleich das große Set mit den ganzen Adaptern kaufen.
Mit dem Ding habe ich auf der arbeit schon etliche "kaputte" Akku LED-Leuchten repariert.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Gibt es da ein hierzulande kaufbares Original, oder kopiert da jeder jeden?

Hmm, das sieht doch halbwegs vertrauenserweckend aus... https://xgecu.aliexpress.com/store/grou ... 28848.html
Preislich wohl iO, gerade wenn da schon Märchensteuer dabei ist? 60€ nackt, 65/70/75/95€ mit wachsendem Rudel an Zubehör. Da tendier ich gerade zu dem für 75 Eier.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Bzzz hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 23:47 Gibt es da ein hierzulande kaufbares Original, oder kopiert da jeder jeden?
Soweit ich weis ist der TL866II+ sowieso ein chinesisches Original :lol:
Hab den selber und kanns auczh nur empfehlen.
leider gibts die SW ned für Linux, aber läuft unter WINE.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Mit dem Ding habe ich auf der arbeit sc ... repariert.

Was genau hast du da gemacht? Und wozu haben die ein EEPROM?
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 15:38
Hightech hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 15:32 Zeug für den echten Notfall müssen gewartet sein. Die funktionieren immer wenn man die nicht zwangsläufig braucht. Im Notfall springt der Möller garantiert nicht an, weil 6Monate oder länger nicht benutzt.
Dass ich den in Stand halten muss, ist mir klar. Das gilt aber für jeden anderen auch.

Ein Kumpel hat sich für Festivals einen optisch vergleichbaren Noname-Inverter gekauft. Der hat u.a. eine winzige Benzinpumpe mit 180er Motor, einen Schrittmotor auf dem Vergaser zur Regelung, zig Sensoren und Gestänge und das Ding spinnt eigentlich jedes Mal, wenn man es einsetzt. Läuft eine Stunde oder zwei Stabil, dann gehts mit "Overload Protect" aus, obwohl konstante 200W Last dranhängen, dann springt es erst wieder an, wenn man es kalt werden lässt usw... müsste es mal sezieren. In dem geschlossenen Gehäuse wird es ja auch ganz gut warm, dafür ist die Regelungstechnik vielleicht auch nicht ausgelegt.

Das einfache, mechanisch geregelte 2kW-Teil von CMI (Baumarktbilligware), welches ich seit 10 Jahren ungefähr einmal im Jahr für eine Woche brauche hatte dagegen ein einziges Mal ein Problem - sprang nicht an, weil die Zündkerze verdreckt war. War in wenigen Minuten zu beheben, Messingbürste und gut.

Kurz gefasst: "Für den Notfall" würde ich ein möglichst unkomplexes, simples Gerät bevorzugen, an dem das Produkt der Ausfallwahrscheinlichkeiten gering ist, bzw. welches sich ggf. mit einfachen mechanischen Werkzeugen wieder in Gang bringen lässt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 15:44 Mit dem Ding habe ich auf der arbeit sc ... repariert.

Was genau hast du da gemacht? Und wozu haben die ein EEPROM?
Naja, das sind Akkulampen in verschiedenen Größen.
Natürlich haben die eine Firmware, welche sich gerne mal selbst zerschießt. Die Lampe stellt sich dann tot.
Also einfach die Firmware von einer funktionierenden ausgelesen und diese dann auf die "defekte" eingespielt.
Lampe bootet und leuchtet wieder :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toddybaer »

ohu hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:06
Weisskeinen hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 15:38
Hightech hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 15:32 Zeug für den echten Notfall müssen gewartet sein. Die funktionieren immer wenn man die nicht zwangsläufig braucht. Im Notfall springt der Möller garantiert nicht an, weil 6Monate oder länger nicht benutzt.
Dass ich den in Stand halten muss, ist mir klar. Das gilt aber für jeden anderen auch.

Ein Kumpel hat sich für Festivals einen optisch vergleichbaren Noname-Inverter gekauft. Der hat u.a. eine winzige Benzinpumpe mit 180er Motor, einen Schrittmotor auf dem Vergaser zur Regelung, zig Sensoren und Gestänge und das Ding spinnt eigentlich jedes Mal, wenn man es einsetzt. Läuft eine Stunde oder zwei Stabil, dann gehts mit "Overload Protect" aus, obwohl konstante 200W Last dranhängen, dann springt es erst wieder an, wenn man es kalt werden lässt usw... müsste es mal sezieren. In dem geschlossenen Gehäuse wird es ja auch ganz gut warm, dafür ist die Regelungstechnik vielleicht auch nicht ausgelegt.

Das einfache, mechanisch geregelte 2kW-Teil von CMI (Baumarktbilligware), welches ich seit 10 Jahren ungefähr einmal im Jahr für eine Woche brauche hatte dagegen ein einziges Mal ein Problem - sprang nicht an, weil die Zündkerze verdreckt war. War in wenigen Minuten zu beheben, Messingbürste und gut.

Kurz gefasst: "Für den Notfall" würde ich ein möglichst unkomplexes, simples Gerät bevorzugen, an dem das Produkt der Ausfallwahrscheinlichkeiten gering ist, bzw. welches sich ggf. mit einfachen mechanischen Werkzeugen wieder in Gang bringen lässt.
Erinnert mich an einen Einhell Stromerzeuger. Kaum noch Farbe dran. Sah aus wie 10 Jahre unterm Carport. Hatte ich wegen dem Altmetall mitgenommen. Etwas alter Sprit war auch noch drin.
Beim Zug am Seil. Oh ist ja noch gangbar. Ob der auch Kompression hat? Etwas lieblos gezogen.....
Pop Pop brummmm
Und Strom kommt auch noch raus
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

ohu hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:06 Kurz gefasst: "Für den Notfall" würde ich ein möglichst unkomplexes, simples Gerät bevorzugen, an dem das Produkt der Ausfallwahrscheinlichkeiten gering ist, bzw. welches sich ggf. mit einfachen mechanischen Werkzeugen wieder in Gang bringen lässt.
Sehe ich ähnlich, da ich auch so einen billigen Baumarktmöller habe.
Keep it simple!
Vorallem: Wenn man den mal überlastet, dann schüttelt der sich, die Spannung bricht mehr oder weniger ein und im schlimmsten Fall fliegt der Sicherungsautomat irgendwann raus.
Bei so einem Inverter-Dings sind doch spätestens nach 10 Kühlschrankstart´s die Mosfet´s im Inverter durch.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Fritzler hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 07:03 Soweit ich weis ist der TL866II+ sowieso ein chinesisches Original :lol:
Hab den selber und kanns auczh nur empfehlen.
leider gibts die SW ned für Linux, aber läuft unter WINE.
Für so seltene Momente kann ich auch mal ein Windows booten, aber Wine ist natürlich schicker.
Ich hab, ums mal aufzulösen, jetzt den T48 gekauft, der intern bei Xgecu wohl als TL866v3 läuft. Mit dem ganz großen Zubehörpaket, weil das mit dem benötigten TSSOP-Adapter da alles inklusive ist und ansonsten bei Einzelkauf preislich auch aufs gleiche rauskommt, aber dann nur SOICs in den drei Breiten mit je 8-Pin dabei wären. Das ganze PLCC-Gerümpel werd ich wohl nie brauchen, egal.

Ansonsten hab ich heute auch wohl die Spendierhosen an, ich bin nun schottischer Laird/Lord mit nem knappen halben Quadratmeter Grundbesitz kurz vor Edinburgh :lol: Hinterher wird man natürlich mit Gutscheinen zugeworfen, um den nächsten anzufixen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 18:48
Bei so einem Inverter-Dings sind doch spätestens nach 10 Kühlschrankstart´s die Mosfet´s im Inverter durch.
Bei einem BaumarktInverterMöller sicherlich möglich.
Den etwas besseren Inverter bekommt man nicht so schnell kaputt wie einen normalen Möller denn:
Im Notfall wird so ein Moppel gnadenlos überlastet und die Wicklungen brennen zwangsläufig ab.
Der Inverter schaltet sich einfach weg.
Eine Temperatur Überwachung haben die dann meistens auch.
Aber Notfallzeug und Baumarkt passen nicht zusammen.
KKBS!
KaufKeineBilligeScheiße.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ohu »

Hightech hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 21:08 Den etwas besseren Inverter bekommt man nicht so schnell kaputt wie einen normalen Möller denn:
Im Notfall wird so ein Moppel gnadenlos überlastet und die Wicklungen brennen zwangsläufig ab.
Der Inverter schaltet sich einfach weg.
Ist das zwangsläufig der Fall? Selbst die einfachen Moppels haben irgendeine Art Sicherung drin. Natürlich kann ich mir einen Fall zusammenphilosophieren bei dem die Sicherung nicht auslöst, die Wicklungen aber den thermischen Tod sterben - dennoch eher die Ausnahme, bei nennenswert Überlast würgt es dann doch eher den Motor mechanisch ab.
Ja, man kann das mechanisch geregelte Gerät auch noch auf Vollgas blockieren, aber dann will es der Nutzer doch nicht anders.

Die Honda-Inverter sind richtig geil und auch sicher sehr zuverlässig. Aber das will auch bezahlt werden und diverse zwielichtige Gestalten wissen auch um den hohen Wiederverkaufswert. Das konventionelle Aggregat hat schon auch seine Vorteile.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Die billigen Moppeds sind so dünn gewickelt, wenn man die Sicherung ständig wieder rein drückt, kohlt die Wicklung weg.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei den 300€ Chinastromern mit 6KW Motor und 2,5KVA 3~ Generator dran gab es wohl schon welche mit gefakten LSS ohne Auslösemechanismen. Da würde ich im Zweifelsfall entweder einen Motorschutzschalter oder ein LSS mit sensibler Überlastkennlinie (K oder Z) in der UV vor dem Netzumschalter vorsehen. Diese Teile sind inzwischen auf billigst optimiert, zum Teil hast du da sogar schon im Motor Kunststoffnockenwellen :?

https://www.tips.at/nachrichten/kirchdo ... aggregaten

https://www.kondensatorschaden.de/2014/ ... chinesien/
Antworten