Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Kann hier jemand eine Kaufempfehlung für 12Volt Halogenbirnenersatz auf LED Basis geben?

Es geht um folgendes, Scheffs Mutter hat das Problem das die Arbeitsflächenbeleuchtung in der Küche immer wieder für undeffinierte Zeit abschaltet.
Da es sich hierbei um ein 12Volt Halogensystem handelt gehe ich davon aus das das Eisen-Kupfer-Schwein das auf den Hängeschränken liegt überhitzt und dann via Thermoschalter abschaltet.
Bisher sind 12Volt Halogenbirnchen Sockel G4 mit 20Watt montiert.
Ich würde in das Konstrukt gerne LED Ersatz einbauen um da ruhe zu schaffen.
Ich habe geschaut, die bisherigen Birnen werden mit 12.8Volt (im Leerlauf) Wechselstrom befeuert.
Was da orschinal an Leistung drin war entzieht sich meiner Kenntnis, aber es muss schon Licht rauskommen da die Dame etwas schlechter inzwischen sieht.

Kann da jemand was empfehlen was da schön Licht gibt und lange hält?
Nebenbei, ich bestelle nicht beim Schinesen über Aliirgendwas, Amazone wäre mir am liebsten.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

In meinen E-Bike habe ich im originalen Frontlicht, welches jetzt als Tagfahrlicht funktioniert, so ein in Silikon vergossenes Konstrukt mit vielen Einzel-Leds drin. Das funzt seit 10.000km, im Gegensatz zu der Variante die nur eine COB-Led drin hat und schnell verreckte.
Also bis jetzt 500h Leuchtdauer.
So ähnlich:
https://www.amazon.de/Warmweiß-Halogenl ... B087FZ5JH1
Igor mehr Licht: (edit: Pinabstand hier falsch, also Zange oder Lötkolben bemühen)
https://www.amazon.de/Dimmbare-Halogenb ... B06XSJ765J
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MSG »

MSG hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 15:05Ich habe jetzt beim Amazonen eine von Soehnle gefunden, die wohl ganz gut ist. Geht bis 15kg und kostet 20€
https://www.amazon.de/Soehnle-Digitalwa ... 002RLFS20/
Wenn das Ding gut ist, hört ihr nichts mehr von mir - falls es mist ist lasse ich mein Frust nochmal hier los :D
Ich muss mich nochmal dazu melden. Aber nicht, weil ich mit dem Ding nicht zufrieden bin. Ganz im Gegenteil! Für 20€ war das ein super Kauf. Wenn man von +-1 g absieht zeigt das Ding:
* Unabhängig vom Auflageort das Gleiche an
* Bei 160g genau das gleiche an wie meine kleine Küchenwaage (max 2kg, Auflösung 2g) und die Kleinwaage (max 160g, Auflösung 0,01g) an
Dazu ein gut ablesbares, Seniorengerechtes LCD. Was will man mehr bis 15kg Wiegebereich :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Joschie hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:46 Kann hier jemand eine Kaufempfehlung für 12Volt Halogenbirnenersatz auf LED Basis geben?
[.....]
ich hab für meine Handscheinwerferumbauten die Abverkaufslämpchen ausm Globus-Baumarkt benutzt, die werden aber auch nicht
sonderlich warm - ich denke das trägt zur Lebenserwartung bei...

sowas hier:
https://www.amazon.de/OSRAM-LED-STAR-GU ... B08SLBCJD2


rein optisch (Kühlkörper?) gefallen mir die hier auch:
https://www.amazon.de/AGOTD-Halogenlamp ... B01MYVGBZV

da weiss ich aber leider nicht wieviel die taugen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Laubsägeblätter
ich brauch mal neue mittelfeine für Platinen und so. am liebsten ein gros, damit vorläufig Ruh ist. dann sollten die aber aber auch gut sein, also halten und schnell sein.
die pegas gr1 sind mir etwas lahm, aber viel gröber wird wohl nicht gehen?
Marke? taugen Antilope was?
edit
gr2/ ca 20z/mm gehen noch ganz gut, auch bei senkrechter Führung.
Zuletzt geändert von ch_ris am Sa 27. Nov 2021, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

kann jemand von euch eine brauchbare (nicht übertrieben teure) Schnellkupplung für Benzinleitungen empfehlen?
Es geht darum einen Zusatztank flexibel an einen Stromerzeuger zu koppeln, der Moppel saugt durch den Unterdruck den Sprit aus dem Kanister nach.

Nur ist das aus meiner Sicht ohne eine solche Kupplung nicht wirklich brauchbar, da man ja sonst mit dem Kanister wieder nicht einfach an die Tankstelle kann.

Sowas ggf. nur etwas günstiger?

https://www.louis.de/artikel/schnellver ... r=10035299

Grüßle
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

es gibt die auch in Kunststoff.
bei ibäh zb. hab ich seit Jahren, tut bisher.
bei mir sind die aber ständig in kraftstoff Kontakt. auch der extra schlauch ist quasi geschlossen damit, mit restsprit drin. damit kein dreck reinkommt und die Dichtungen nicht verspröden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

die sehen aus wie die Druckluftkupplungen, die ich hier habe - selbe Größe,
gleiches Aussehen.... nur ist das männliche Kupplungsstück hier nicht selbstschliessend....

brauchst?
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Till »

Der Suchbegriff dürfte Druckluftkupplung, beidseitig sperrend lauten.
Wenn ich es Recht in Erinnerung habe dürften die normalen nw7 haben, mittel wäre dann nw5, eine kleinere Größe gibt es auch noch.
Bei Landefeld gibt es da jede Menge Auswahl, wobei Messing mit nbr Dichtungen ja schon ausreichen dürfte.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Münsterländer »

N´Abend in die Runde,
nach ca. acht Jahren mit super funktionierenden Designfassungen und einfachem Leuchtobst musste ich vor ca. zwei Jahren auf Geheiß meiner Frau im Kellerersatzraum Wannenleuchten installieren. Gefühlt muss ich wöchentlich die Röhren tauschen. Beim letzten mal habe ich das Datum notiert. Mai 2021. Vielleicht doch länger als ne Woche her, aber viel öfter als in der Garage. Beide Röhren habe jetzt mit einigen Tagen versatz die Grätsche gemacht. Die Lampen werden nicht ständig an- und ausgeschaltet. Ich weiß nicht woran es liegt, unterschiedliche Röhren habe ich schon ausprobiert. Im Kellerersatzraum habe ich das Billigste verbaut, was ich im Baumarkt kriegen konnte. Die Leuchten funktioniert ohne Starter. Ist das vielleicht einfach Mist? Ich will jetzt die Funzeln tauschen. Gibt´s da Empfehlungen, welche Wannenleuchten geeignet sind? Der Raum ist nicht feucht, aber ich möchte die Neonröhren abgedeckt haben, da meine Jungs da schon mal was durch die Gegend ballern.
Besten Dank im Voraus,
Thomas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Rumpf das EVG raus und mach LED Röhren rein. normale T8 LSR fallen eh unter das Glühlampenverbot und werden wohl kurz oder lang vom Markt verschwinden
https://www.radium.de/de/service-tools/ ... toffroehre
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Münsterländer »

Gute Idee, manche Sachen liegen ja eigentlich ziemlich nah, aber die Sicht wird durch ein Brett vorm Kopp versperrt.
Habe eben eine neue LED Röhre gekauft, leuchtet wunderbar. Hat denselben Neonröhrencharm wie der Vorgänger.
Besten Dank!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ich habe seit etwa 10 Jahren Feuchtraum-Wannenleuchten von F3 Filippi im Einsatz; 1 Stück 2x 58W und 5 Stück 1x 58W.
Die sind im Bastelkeller, in der Waschküche und in der Garage montiert. Ausfälle bislang: 0

Cool, genau das Angebot was ich 2011 kaufte gibt es sogar noch:
https://www.ebay.de/itm/130464309220
https://www.ebay.de/itm/370383969416

(jeweils €10 teurer geworden)

Die 1x 58W Wannenleuchten sind sogar teilweise von 2008, wie ich gerade an meinen Mails sehe...
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Münsterländer »

Keine Ahnung, was da bei uns los war. Ich muss mal ein Messgerät für gefährliche Erdstrahlung besorgen und nachmessen :roll: In der Garage habe ich in 10 Jahren geschätzt zwei Röhren gewechselt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Für meine Eltern suche ich elektronische Heizkörper Thermostate, die einen Eingang für einen Fensterkontakt haben.
Soetwas scheint es nur in Verbindung mit diesem SmartHome Gelumpe zu geben und ist zudem noch völlig überteuert.

In meiner Wohnung habe ich ganz billige von Pollin oder Reichelt.
Die Funktionieren sogar ohne Internet wunderbar.
Genau sowas hätte ich gerne mit einem Eingang für einen Reed-Kontakt.
Fenster auf oder gekippt= Heizung zu
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

xanakind hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 01:56 Für meine Eltern suche ich elektronische Heizkörper Thermostate, die einen Eingang für einen Fensterkontakt haben.
Soetwas scheint es nur in Verbindung mit diesem SmartHome Gelumpe zu geben und ist zudem noch völlig überteuert.

In meiner Wohnung habe ich ganz billige von Pollin oder Reichelt.
Die Funktionieren sogar ohne Internet wunderbar.
Genau sowas hätte ich gerne mit einem Eingang für einen Reed-Kontakt.
Fenster auf oder gekippt= Heizung zu
Ich kann dir da nicht helfen, aber eine Frage habe ich.
Meiner Frau habe ich erklärt das sie Stoßlüften soll. Am besten ein Fenster nach dem ersten öffnen und dann ein zweites mal durchs Haus um alle Fenster wieder zu schließen. Macht sie jetzt genau so, wir kippen nahezu nie ein Fenster.
Da braucht sich gar kein Thermostat in Bewegung setzen.
Meine Frage - Wird das eine "Erziehungsmaßnahme"? andere Gründe?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Meine Frage - Wird das eine "Erziehungsmaßnahme"? andere Gründe?
Ja!
Bei meinen Eltern ist das so:
Alle Heizkörper auf 5 (außer Schlafzimmer) und die Fenster stehen auf kipp, weil ja sonst keine Luft reinkommt.
:roll:
Nach dem duschen wird das Bad auch immer eine ganze Stunde gelüftet. Der Heizkörper bleibt selbstverständlich auf 5.
Ich versuche schon seit über 20 Jahren immer wieder mal zu erklären, dass das so etwas suboptimal ist und viel Geld aus dem Fenster verblasen wird.

Nun wird das Gas teurer.
Da möchte ich ihnen mal solche elektronischen Thermostate vorschlagen.
Und in diesem Fall, sollten die natürlich offene Fenster erkennen und dann sofort dicht machen :mrgreen:

Eigentlich kann mir das ja völlig egal sein, schließlich sind meine Eltern alt genug, dennoch ist die Gelegenheit aktuell gerade günstig.
Daher möchte ich einen neuen Versuch wagen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Muss es eines mit Fenster Kontakten sein, oder reichen auch welche mit Fenster offen Erkennung?

letztere bekommt man auch schon unter 10€
Der Heizkörperthermostat erkennt bei einer stark absinkenden Temperatur automatisch, dass ein Raum gelüftet wird. Um Heizkosten zu sparen, wird dann die
Temperatur für einen bestimmten Zeitraum herunter geregelt (werksseitig 15 Minuten). Währenddessen wird im Display das Fenster-auf-Symbol ( ) angezeigt.
Zum Konfigurieren gehen Sie wie folgt vor:
• Drücken Sie die Mode-/Menu-Taste mind. 3 Sekunden.
• Wählen Sie mit dem Stellrad den Menüpunkt „AER“ und bestätigen Sie durch kurzes Drücken des Stellrads.
• Die Temperatur und die Zeit lassen sich mit dem Stellrad einstellen. Mit der Zeit auswahl „0“ lässt sich die Funktion deaktivieren.
https://www.voelkner.de/products/709387 ... 29.5C.html
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Die Fenster-offen Erkennung ist eher so lala bei den Dingern - ich habe welche von EQ3 und bin wenig begeistert.

Wenn die Heizung eh immer voll offen steht, warum nicht gleich Thermoelektrische Stellantriebe benutzen? Dann kann man mit wenig Aufwand die Heizung automatisch abstellen. Braucht halt nur 230V oder 24V an jedem Heizkörper, einen Magnetkontakt, Stellantrieb und etwas Hühnerfutter (Reedkontakte sollten keine Leistung schalten). Kostet etwa 1W Strom pro Antrieb, Material etwa 15€ pro Heizung.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Ich habe Honeywell HR40 im Einsatz, die bekommen die Fenster-offen Erkennung gut hin. Unsere sind schon älter, mindestens 10 Jahre im Dauerbetrieb. Laufen mit 2 Mignons, mit guten Akkus (eneloop) muss ich 1x im Jahr laden. Nur der Sensor vom Einstellrad macht irgendwann schlapp, dann wird die Konfiguration zum Geduldsspiel.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Mit selbigen HR40 habe ich auch schon herumgespielt, die liegen sogar noch hier.
Wollte da mal die Firmware modifizieren. Dürfte es sogar ein Projekt im Netz geben.

Die Fenster-offen-Erkennung ist eine Fenster-wurde-geöffnet-Erkennung.
Die funktioniert über Temperaturabfall über Zeit.

Ist das Fenster auf Kipp, bleibt es einfach kalt. Heißt: Erkennung funktioniert eher nicht.


Die Frage wäre, ob man nicht einen Fensterkontakt selbst anschließen kann.
Wenn die gemessene Temperatur weit über der eingestellten Temperatur liegt, sollte das Thermostet schließen.


Wobei ich mich bei derart renitenten Menschen frage, wie lange es dauert, bis man den Fensterkontakt manipuliert hat.
Geld hat auch erzieherische Maßnahmen - habe ich mal gelernt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Tja, wenn frische Luft nicht kalt ist, dann ist sie halt auch nicht frisch. Sicher freuen sie sich auf den Winter..

Da hast du verloren

Ein kleiner Versuch - sag das du dir die Haare seitlich nicht rasierst, sag die reißt du dir aus wenn du so ignorante Leute siehst.

Und nie argumentieren - da sind sie immun.

Ich habe auch schon mal gesagt - du bekommst keinen Kaugummi!
Da kommt sofort eine Rückfrage weil das keiner versteht, man bekommt 100% Aufmerksamkeit.
Dann nur sagen - sie verhalten sich wie ein Kind im Supermarkt das an der Kasse am Boden zappelt.

Das hilft auch nicht, aber es wird ein Tabuthema. So hat man wenigstens seine Ruhe.

Nachtrag - Die Heizung steht auf 5, mit geschlossenem Fenster wird es da schnell zu warm, da bekomme ich gefühlt auch schlechter Luft. Nur suche ich nach einer anderen Lösung.
Nachtrag konstruktiv - Infrarotheizung - da wird die Luft (nahezu) nicht erwärmt.
Ich hatte da gestern mit einem Fahrer gesprochen, der hat sich bitter beschwert das es keine BaFa Förderung für seine Infrarotheizung gibt. Aber er spart auch so, die Modernisierung im ganzen Haus kostet ihn nur 4000 Euro. Mal sehen was er nach dem Winter spricht..
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Gary hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 10:35 Nachtrag - Die Heizung steht auf 5, mit geschlossenem Fenster wird es da schnell zu warm, da bekomme ich gefühlt auch schlechter Luft. Nur suche ich nach einer anderen Lösung.
Das erinnert mich an die Großeltern. Da waren es gesundheitliche Probleme.
Wobei da auch die Vorlauftemperatur entsprechend hoch war.


Kalte Füße? Kalte Hände? Durchblutungsstörungen? Diabetes? Sonst irgendwas, worüber man nicht reden möchte?
Könnte auch eine Ursache sein.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Gary hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 10:35 Ich hatte da gestern mit einem Fahrer gesprochen, der hat sich bitter beschwert das es keine BaFa Förderung für seine Infrarotheizung gibt.
Die dürfte doch sogar niedertemperaturtauglich sein - wenn groß genug.
Oder sonst elektrisch.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Tobi »

Und wenn man den Reedkontakt einfach nachträglich an den NTC des Thermostaten ranfrickelt? Also dem Thermostat eine zu hohe Temperatur vorgaukelt?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Tobi hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 13:49 Und wenn man den Reedkontakt einfach nachträglich an den NTC des Thermostaten ranfrickelt? Also dem Thermostat eine zu hohe Temperatur vorgaukelt?
Moderne Thermostaten mit lernfähiger PID-Regelung könnten dadurch stark verwirrt werden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Tobi hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 13:49 Und wenn man den Reedkontakt einfach nachträglich an den NTC des Thermostaten ranfrickelt? Also dem Thermostat eine zu hohe Temperatur vorgaukelt?
Daran hatte ich auch schonmal gedacht.
Ich glaube, ich werde das einfach mal testen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 03:20 Muss es eines mit Fenster Kontakten sein, oder reichen auch welche mit Fenster offen Erkennung?

letztere bekommt man auch schon unter 10€
Der Heizkörperthermostat erkennt bei einer stark absinkenden Temperatur automatisch, dass ein Raum gelüftet wird. Um Heizkosten zu sparen, wird dann die
Temperatur für einen bestimmten Zeitraum herunter geregelt (werksseitig 15 Minuten). Währenddessen wird im Display das Fenster-auf-Symbol ( ) angezeigt.
Zum Konfigurieren gehen Sie wie folgt vor:
• Drücken Sie die Mode-/Menu-Taste mind. 3 Sekunden.
• Wählen Sie mit dem Stellrad den Menüpunkt „AER“ und bestätigen Sie durch kurzes Drücken des Stellrads.
• Die Temperatur und die Zeit lassen sich mit dem Stellrad einstellen. Mit der Zeit auswahl „0“ lässt sich die Funktion deaktivieren.
https://www.voelkner.de/products/709387 ... 29.5C.html
Genau diese Dinger habe ich in meiner Wohnung auch.
Die funktionieren auch ziemlich gut, diese Fenstererkennung ist allerdings schlecht.
Das funktioniert nur, wenn es draußen knackig kalt ist und man das Fenster komplett aufreißt.
In meinem Fall also leider unbrauchbar :(
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Manche Leute müssen das Thermostat auf 5 haben, sonst frieren die. Also egal wie warm es ist.

Als ich als Zivi im Altenheim war, gab es verstellbare Thermostatköpfe. Die wurden so eingestellt dass sie auf Stellung "5" eigentlich nur auf 3 waren. Danach waren alle zufrieden...
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gorbi »

Toni hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 16:28 Als ich als Zivi im Altenheim war, gab es verstellbare Thermostatköpfe. Die wurden so eingestellt dass sie auf Stellung "5" eigentlich nur auf 3 waren. Danach waren alle zufrieden...
Hahaha, guter Trick. Rotes Licht soll auch helfen. Und in paar Kniebeugen, dann werden die Gelenke auch nicht so steif. :D
Warum kaufen sich die älteren Herrschaften nicht ein CO2-Meßgerät, dann sehen sie, wann die Luft wirklich schlecht wird und können kurz das Fenster aufreißen?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich habe noch ein paar von den Thermostaten rumfliegen, also mal ein´s aufgeschraubt:
1.jpg
Sieht soweit erstmal gut aus, könnte funktionieren :)
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Power Station

Beitrag von Gorbi »

Mal was anderes, was haltet Ihr von dem Teil: Bluetti Poweroak AC 200 Max? Damit man nicht jedesmal bei einem Lastabwurf den antiken Moppel losdröhnen lassen muß. Müßte zwar, aufgrund der vorhandenen Installation, auch alles von Hand umgeschaltet und gestartet werden. Die elektrische Leistung würde mir reichen und der des Rudolf-Zerknallers entsprechen. Kapazitätserweiterung je nach vorhandener Kohle möglich. Und ich könnte versuchen, an die Bulette per 20m-DC-Leitung zwei uralte Solarmodule ranzufrickeln. Dann wären die mal auf dem Schuppen, statt seit Jahren daneben – und endlich zu etwas nutze. :D
Dateianhänge
Solarmodule_a.jpg
Solarnodule_1,elektrische_Anschlüsse.jpg
Solarmodul_1,Detail.jpg
Solarmodul_1.jpg
Solarmodul_2,Baujahr.jpg
Solarmodul_2,Detail.jpg
Solarmodul_2,elektrische_Anschlüsse.jpg
Solarmodul_2,technische_Daten.jpg
Solarmodul_2_1mx2m.jpg
Solarmodule_1,technische_Daten.jpg
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Toni hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 16:28 Manche Leute müssen das Thermostat auf 5 haben, sonst frieren die. Also egal wie warm es ist.
Genau das ist das Problem!
Meine Schwester ist auch so eine Kandidatin, da bollert die Heizung auch immer auf 5, Hauptsache schön warm.
Sparsamkeit sucht man da vergebens, denn auch für die 5-minütige Klositzung muss die Festtagsbeleuchtung und der Heizlüfter eingeschaltet werden. Ist die Bude dann schön aufgeheizt, wird die Sitzung beendet und die Türe aufgerissen.

Sie gelobt zwar ständig Besserung, aber jedes Mal wenn man guckt, steht die Heizung trotzdem auf 5. Ich habe schon unsere Heizkreispumpe auf 2W Leistung runtergedrosselt - ein Wunder dass da oben überhaupt noch was ankommt - sowie die Vorlauftemperatur auf 45°C gesenkt, so hält sich der Schaden in Grenzen.

Ich möchte jetzt nochmal einen Tipp ausprobieren, den ich hier letztens mal aufgeschnappt hatte, nämlich einige kleine Unterlegscheiben zwischen Thermostat und Ventil packen, und damit den ganzen Spaß einfach und effektiv drosseln. Dann fehlt zwar immer noch die Abschaltung bei 20°C, aber naja.
Wenn ich da jetzt ein elektronisches Thermostat installiere und das sperre, wird sie entweder zum plötzlichen Genie und nimmt die Sperre raus, oder entfernt direkt das Thermostat und hat einen ungedrosselten Heizkörper.
An dieser Stelle ist es natürlich wichtig zu bemerken, dass sie sich für gewöhnlich wie der größte DAU verhält und eigentlich *nichts* kann, weil sie es noch nie gemacht hat - zumindest sagt sie das immer so.
Genug mit dem Rant, sorry :D
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von lightwave »

Ich hätte zum Fensterkontakt ggfs. mehrere Alternativen:
- Thermostatkopf Behördenmodel: Ist intern mechanisch eingestellt. Hat außen keine Skala und kannst drehen bist doof wirst.
- Voreinstellbares Ventilteil: Alle Ventile im Durchfluss reduzieren. Wird eigentlich für den korrekten hydraulischen Abgleich verwendet.
- Rücklauf etwas zudrehen. Wie vorstehend nur ohne Komponententausch und ungenauer einstellbar.
Alle 3 Varianten haben gemeinsam, dass bei Kippfenster immer noch rausheizen stattfindet, aber eben begrenzt. Darf nur keiner das (Einstell-) Werkzeug bekommen...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

rene_s39 hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 20:39.
An dieser Stelle ist es natürlich wichtig zu bemerken, dass sie sich für gewöhnlich wie der größte DAU verhält und eigentlich *nichts* kann, weil sie es noch nie gemacht hat - zumindest sagt sie das immer so.
Genug mit dem Rant, sorry :D
Hast du keine voreinstellbaren Ventileinsätze, die du hart limitieren kannst?
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Asko »

Hallo Markus,
Kostet etwa 1W Strom pro Antrieb, Material etwa 15€ pro Heizung.
Thermoelektrische Antriebe wie solche von Fussbodenheizungen haben ca. 3 W Stromverbrauch. (bei aktivierung)
Mit <=1 W hat das noch kein Hersteller hinbekommen.


Gruss Asko
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Asko »

Manche Leute müssen das Thermostat auf 5 haben, sonst frieren die. Also egal wie warm es ist.

Als ich als Zivi im Altenheim war, gab es verstellbare Thermostatköpfe. Die wurden so eingestellt dass sie auf Stellung "5" eigentlich nur auf 3 waren. Danach waren alle zufrieden...
Nennt man gewöhnlich "Behördenkappen".

Damit da keiner dran rumspielt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Asko hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 22:55 Hallo Markus,
Kostet etwa 1W Strom pro Antrieb, Material etwa 15€ pro Heizung.
Thermoelektrische Antriebe wie solche von Fussbodenheizungen haben ca. 3 W Stromverbrauch. (bei aktivierung)
Mit <=1 W hat das noch kein Hersteller hinbekommen.


Gruss Asko
Komisch, da sagen meine 24V/1W Antriebe was anderes - die hängen direkt an SPS Ausgängen. Ich messe aber gerne nach.

Edit:
Messung am 26.11.:
Kaltstart: 180mA bei 24Vdc = 4W im Einschaltmoment, langsam fallend
Betriebswarm (>4h aktiv): ca 60mA bei 24Vdc = 1,4W.

Scheinst also recht zu haben. Gemessen mit Voltcraft VC140 Schätzeisen, im 10A Bereich. Die Messung muss ich wiederholen, wenn ich die Sicherung für den 2A Bereich in meinem Multimeter getauscht habe :roll:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Wenn man eine schöne Sammlung guter Drehmomentschlüssel hat, sollte man diese nicht in der Werkstatt zustauben lassen. Gut eignet sich ein Waffenkoffer zur Aufbewahrung. Dieser hier ist schön solide:
https://www.amazon.de/dp/B07TTHMFPS/ref ... 91_TE_item

Bild
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Hat jemand eine Empfehluing für eine Zange für Pressfittings in Kupfer? Also SC-Kontur? Diese Dinger hier meine ich

Bild (Bild bei Hornbach geliehen)

Für gelegentlichen Einsatz. Ich hatte schon an sowas hier gedacht: https://www.ebay.de/itm/294191371893?ha ... SwMV9gq2I-
Wobei verwirrenderweise steht hier was von V-Kontur....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wikipedia hat geschrieben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fitting ... bezeichnet.
Viega verwendet den Begriff SC-Contur für Fittinge, die „unverpresst undicht“ sind, die Verpressung erfolgt jedoch mit Werkzeugen mit V-Kontur. Die Aufnahme der Werkzeuge in der Pressmaschine wurde früher als „SOM“ bezeichnet. Inzwischen kommen „PT2“ und „Picco“ Aufnahmen zum Einsatz. Ältere Nussbaum und Novopress Maschinen können nicht mit PT2-Werkzeugen verwendet werden.[14] Picco-Aufnahmen passen nur in Picco-Maschinen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Gelegentlicher Einsatz an Anlagen oder Versuchsaufbauten/Basteleien?

Bei letzterem habe ich den Dichtring rausgenommen und gelötet - auch schon weich :lol:
(O-Ton: "Sie wollen im Labor hartlöten? Das ist mit offener Flamme? Da müssen wir erst den Sicherheitsingenieur...")
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Henrik_V »

Was kauft man dem Kind (MB Studentin) und dem Kind im mir für einen 3D Drucker?
So 300€+
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Falls der Preis stimmt und kein Tippfehler ist (113 € incl Versand): https://www.igo3d.com/creality3d-cr-10- ... ign=idealo

Dann hast du bis zu deinem Preislimit noch Luft für Umbauteile und Zubehör
likeme
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 07:35

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von likeme »

Ich habe das Problem gelöst indem ich das untere Ventil am Heizkörper, das zum hydraulischen Abgleich dient, fast komplett zugedreht habe. Da kann die bis 10 drehen und es wird nur lauwarm ;-)


Ich möchte jetzt nochmal einen Tipp ausprobieren, den ich hier letztens mal aufgeschnappt hatte, nämlich einige kleine Unterlegscheiben zwischen Thermostat und Ventil packen, und damit den ganzen Spaß einfach und effektiv drosseln. Dann fehlt zwar immer noch die Abschaltung bei 20°C, aber naja.
Wenn ich da jetzt ein elektronisches Thermostat installiere und das sperre, wird sie entweder zum plötzlichen Genie und nimmt die Sperre raus, oder entfernt direkt das Thermostat und hat einen ungedrosselten Heizkörper.
An dieser Stelle ist es natürlich wichtig zu bemerken, dass sie sich für gewöhnlich wie der größte DAU verhält und eigentlich *nichts* kann, weil sie es noch nie gemacht hat - zumindest sagt sie das immer so.
Genug mit dem Rant, sorry :D
[/quote]
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Henrik_V hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 21:42 Was kauft man dem Kind (MB Studentin) und dem Kind im mir für einen 3D Drucker?
So 300€+
also der hier: https://www.igo3d.com/anycubic-i3-mega-s-3d-drucker
funktioniert hier seit nem Jahr ungefähr schlicht und einfach.

man muss ihn aber vorher zusammenbauen, das bedingt das Eindrehen von 4 Schrauben! ;-)
(nein, ernsthaft, wird fast fertig geliefert - vier Schrauben, einmal Druckbett leveln, das Ganze rennt in 15 min... )

Edit: link korrigiert... #-(
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:39 Falls der Preis stimmt und kein Tippfehler ist (113 € incl Versand): https://www.igo3d.com/creality3d-cr-10- ... ign=idealo

Dann hast du bis zu deinem Preislimit noch Luft für Umbauteile und Zubehör
[edit] Link geht nicht mehr. War bestimmt ein Lockangebot und den hatten die nur 1x da :lol:

Mist. Schon wieder Edit- und Kommentarfunktion verwechselt :oops: 🙈
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

den Anycubic aus meinem Link gibts zumindest im Moment noch für 208,- - das ist auch okay vom Preis...
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Henrik_V »

RMK hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 19:58 den Anycubic aus meinem Link gibts zumindest im Moment noch für 208,- - das ist auch okay vom Preis...
Danke.... Material äh Filament braucht's ja auch.
Mal sehen wer mehr druckt Papa oder Töchter...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

das kommt auf die Farbe des Filaments an. hellblau für Papa und rosa für die Töchter? ;-)
Antworten