Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Für die Zerlegung/Montage eines Messwerks suche ich antimagnetische Schraubenzieher in flach für etwa M2 bis M4. Wer bietet so etwas an?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

evtl. bergeon
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Frage:

Ich muss in Recyclingkunststoffzaunlatten (Sowas) ein Langloch fräsen.

Was nehme ich da für einen Fräser für die Oberfräse?

Geht da so einer: https://www.sautershop.de/oberfraeser-h ... -kuehlung/ ?

Grüße
Josef
daruel
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Joschie hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 13:28 Geht da so einer:
So ein Einschneider ist immer eine gute Wahl in Kunststoffen. Sollte passen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Welches LED- Modul und welchen Dimmer kaufe ich?

Es geht um die Innenlampe, die bei meinem Bus über dem Tisch hängen soll. Sie sieht aus, wie eine typische, alte S-Bahnlampe und der Innentraum der Lampe hat ungefähr einen Durchmesser von 12cm und eine Höhe von ca. 5cm. Ursprünglich waren 3*12V/21W- Birnen drin.
Ich möchte dort gern ein tageslichtweißes LED- Modul reinsetzen. Gibt es da was fertiges, was Ihr empfehlen würdet?

In die Seitenwand des Busses soll ein Dimmer mit Drehknopf rein, der das Ding möglichst ohne viel Verlustleistung regelt, so daß ich die Beleuchtung nur im Bedarfsfalle auf "OP-Tisch-Niveau" habe.
Tut es sowas hier oder gibt es bessere Lösungen, die man vielleicht auch besser hinter einer Frontplatte montiert bekommt?
Danke schonmal.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 680
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Joschie hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 13:28 Frage:

Ich muss in Recyclingkunststoffzaunlatten (Sowas) ein Langloch fräsen.

Was nehme ich da für einen Fräser für die Oberfräse?

Geht da so einer: https://www.sautershop.de/oberfraeser-h ... -kuehlung/ ?

Grüße
Josef
Da reicht normalerweise ein ganz normaler Nutfräser, wie er auch für Holz eingesetzt wird. Drehzahl ggf. ein wenig runter, nicht zu wenig Vorschub (besser in mehreren Stufen arbeiten) und Späne zügig aus der Nut bringen (Absaugung verwenden).
Wenn da nichts ekliges an Füllstoffen drin ist, sollte das ohne Probleme funktionieren. Je nach Kunststoff ist die Bearbeitung einfacher als bei Holz (z.B. ungefülltes PE).
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Propeller hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 12:34 Welches LED- Modul und welchen Dimmer kaufe ich?
Wenn man das Poti absetzen kann, ist die Integration leichter. Der Bastler findet dafür eine Lösung.

Welchen Einstellbereich wünschst du dir denn?
Die Meanwell LDD-Serie geht nur von 20% bis 100%.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Propeller »

Von 20% bis 100% ist schon ok. Kommt halt ein Schalter davor.
Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, wo bei dem Meanwellteil das Poti angeklemmt wird und welchen Wert es haben muß.
Wenn ich jetzt z.B. den LDD-1500HW nehmen würde, dann könnte ich also bei 12V Bordspannung problemlos ein LED-Modul bis 15W anklemmen?
Meine Überlegung ist, wenn ich das Teil im Normalbetrieb mit 5W fahre, dann müßte ich doch keine Probleme mit der Wärme und deren Abfuhr haben, oder?
Verzeihung, wenn meine Fragen blöd klingen, aber ich tue mich mit solchen Themen etwas schwer. :oops:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Erstmal habe ich die falschen verlinkt :oops:

Analog dimming control unterstützen wohl nur die LDD-L.
Die 1500mA-Variante ist bei mir im PC-Monitor verbaut.
Auf der Seite 5 von 6 wird das Verhalten des Treibers in Bezug zur Steuerspannung gezeigt.

Das sind Konstantstrom-Module. Bei 100% bringt das LDD-1500Lx 1500mA.
Das sollte dein Leuchtmittel dauerhaft durchhalten.

Die Steuerspannung von 2,5V kann man sich mit Vorwiderstand und Z-Diode erzeugen.
Was ich nicht mehr weiß, ist die Eingangsimpedanz vom Steueranschluss des Modules.
Die wäre aber wichtig zu wissen, um das Poti zu dimensionieren.

Quark. Die bringt der ja selber raus. Mit 4k7 gegen GND ist der Ausgang aus.
Siehe auch den Reparaturerfolg von mir.

Zu beachten wäre noch "Note: 4. Output voltage will always step down by 3 volts from input DC voltage."
Also hast du bei 12V nur noch 9V max. am Ausgang. Da das ein Konstantstromtreiber ist, kannst du aber einfach den Vorwiderstand des 12V-LED-Leuchtmittels brücken.
Vorher mal messen, ob du so auf die 100% (oder gewünschte Maximalhelligkeit) kommst.

Die 20% Mindesthelligkeit sind mir am Monitor übrigens zu viel. Probier das vorher mal aus.
So ein an die Dunkelheit gewöhntes Auge braucht nicht viel Licht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

sysconsol hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 18:27 Dimmeingang LDD1200L:

U_klemm = 2,28V
I_kurzschluss = 50µA
Bei einem so hohen Ri ist es wohl doch besser, eine Steuerspannung mittels Z-Diode zu generieren und mittels Poti auf den Eingang zu legen. :o
Daran hatte ich mich gar nicht mehr erinnert.
Wenn der Linksanschlag vom Poti "Licht aus" sein soll, braucht es noch einen Widerstand, damit Linksanschlag nicht gleich 0V ist.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich muss aus einer LiIon Zelle (also 3,5-4,2Volt) 5 Volt mit bis zu 5A erzeugen.
möglichst klein.
Was kann man denn da aktuell kaufen, was mir nicht sofort explodiert wenn ich tatsächlich 5A ziehe?
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RickY »

Eine chinesische Powerbank Elektronik könnte da schon nah rankommen.

Z.B. https://de.aliexpress.com/item/4000869375300.html

Ich hab auch schonmal zwei von den typischen china Step-ups parallel geschaltet, aber ob man das wirklich empfehlen kann weiß ich nicht...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Geoschreiner und Daruel,

danke für eure Rückmeldung.
Fräser habe ich jetzt mal ein paar bestellt, mal schauen wie sich das ganze schlägt.
Muss da noch vorher eine Vorrichtung machen das ich die 700 Latten alle gleich passend fräsen kann.

Grüße
Josef
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

sysconsol hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 20:52 Bei einem so hohen Ri ist es wohl doch besser, eine Steuerspannung mittels Z-Diode zu generieren und mittels Poti auf den Eingang zu legen. :o
Ungefähr so vom Grundprinzip her:
SteuQuel.PNG
R3 ist ein 1k-Poti, der Abgriff geht an den Steuereingang vom LED-Treiber.
Die Z-Diode ist hier eine weiße LED.
Sämtliche C sind nicht eingebaut - ist eine Prinzipschaltung. ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

die interne 1TB HDD im Notebook ist voll, da ich keine Lust habe Daten auszulagern,
kam mit der Gedanke einfach eine 2-4 TB Platte reinzustopfen und fertig.

So hätte ich gleich ein Backup der Daten bis zum Wechseltag.

Aktuell verbaut ist sowas, die Platte ist wohl nur 1cm hoch:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/s ... 14/s01.php

Was kauft man da heutzutage?

WD Blue, Seagate, Toshiba?

Grüßle
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Ich würde da eine SSD reinstopfen. Schneller und Platz brauchen sie auch weniger.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

2TB 2,5" HDDs sind leider meißt 15mm hoch.
Da musste mal nachmessen ob das noch passt.

Ist das das Systemlaufwerk?
Dann musste noch aufpassen, dass die HDD kein SMR sondern CMR ist.
Die mit SMR gibts ab 55€.

Eine 2TB 2,5" CMR 15mm HDD kost auch schon ihre 150€.
(is eben eher ne Nische)

Ne 2Tb SSD mit TLC kost nicht viel mehr:
günstig: https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-2t ... at&hloc=de
besser: https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-c ... at&hloc=de (da liegt auch nochn Plasterahmen bei mit die 7mm SSD nicht im 10mm Schacht rumklappert)
Mit 7mm Höhe passt dich auch sicher in den Laptop.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Ja das mit den 15mm ist echt doof, oder doch einfach das Laufwerk rauswerfen und in die UltraBay eine zweite Platte werfen?

Dennoch werde ich die Kiste hier mal aufschrauben und messen ob die 15mm passen, auch wenn ich die Antwort vermutlich schon kenne (passt nicht :-)).

Die Platte dient nur als Datengrab, dass System läuft auf einer SSD.

Oder halt tatsächlich den Sprung wagen und direkt auf eine SSD auch für das Datengrab upgraden?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Datengrab SSD lohnt nur wenn da auch Projekte drauf sind welche nen schnellen Zugriff brauchen.
Oder wenn du (wie ich) nen leisen PC haben willst, da passen HDDs einfach nicht mehr ins Konzept :lol:

Dann kannste ne billige SMR HDD mit 7-10mm Höhe ins Ultrabay werfen.
Geht dann aber etwas auf die Akkulaufzeit.
-> https://geizhals.de/toshiba-l200-2tb-hd ... at&hloc=de
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von nippelchen »

Moin,
Taugen die Noname-Displays fürs Handy etwas? Sind immerhin 50 € Unterschied zwischen Chinamann und original bei Samsung Galaxy J5.
Grüße aus Bayern.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von rene_s39 »

Ich hatte mir für mein Xiaomi Mi A1 auch die Notwendigkeit eines neuen Displays geschaffen, nach einer schmerzlichen Erfahrung mit den eBay-20€-Displays war die Not groß, da was gescheites zu finden.
Du könntest auch ein 30-40€ Display bei eBay kaufen, aber das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der selbe Schrott mit höherer Gewinnmarge.

Nach etwas Recherche stieß ich auf http://mobiltec24.de, etwas altbackene Website, aber aktuelles Sortiment und ehrliche Verkäufer. Habe dort angerufen und von denen kam auch der Hinweis, dass es Ersatzteile in verschiedenen Qualitätsstufen gibt und bei denen absichtlich nicht das günstigste gekauft wird. Die unterhalten auch eine eigene Werkstatt und verbauen die selben Ersatzteile, er sagte mir das wäre also mehr oder weniger ein Schuss ins eigene Knie, wenn die nur Billigschrott verkaufen würden.

Habe dann das Display geordert, mit 3M Doppelklebeband montiert: Anfangs zufrieden, nach 3 Wochen ging der Ärger los und das Handy war weitestgehend unbenutzbar. Zudem war beim ersten Display auch keine Farbe über den Softkeys, deren Licht war also eher ungleichmäßig verteilt und ich konnte die kleinen LEDs durchs Glas sehen.
Nach einem netten Telefonat hat man mir dann angeboten, mir ein weiteres Display zum EK zu verkaufen, inkl. einer kleinen Tube T-7000 Kleber (schwarz) und Porto.
Dieses Display hatte dann lustigerweise auch Farbe über den Softkeys und war minimal anders als das alte.
Ich denke das Hauptproblem war das Klebeband, welches sich gelöst hatte, und durch die konstanten Verspannungen hat der Touch gesponnen. Jetzt mit dem T-7000 Kleber sind alle Probleme weg und das Display verhält sich angenehm unauffällig.

Das einzige Manko gegenüber dem Original ist, dass ich regelmäßig (aber nur kurzzeitig) einen leichten Einbrand bzw. Nachleuchten habe, besonders auf grauen Hintergründen sieht man immer gut den vorherigen Seiteninhalt. Und die Beleuchtung der Softkeys strahlt ganz leicht ins Display hinein, hätte man sicher mit einer kleinen Bahn Kleber verhindern können - hätte man das vorher gewusst.

Der T-7000 Kleber ist auf jeden Fall ein super Kleber, in schwarz richtig schön deckend, man kann damit sogar Material "aufbauen", wenn z.B. die Display-Umrandung teilweise ausgebrochen ist.
Hält jetzt seit 6 Monaten absolut zuverlässig, selbst beim groben Baustelleneinsatz.

Gruß,
Rene

Edit: Es gibt zwei Sorten des Klebers, einmal B-7000 in Transparent und T-7000 in Schwarz. Der Shop verkauft beides, einfach über die Artikelsuche in der rechten Sidebar nach "Reparaturkleber" suchen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von video6 »

nippelchen hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:19 Moin,
Taugen die Noname-Displays fürs Handy etwas? Sind immerhin 50 € Unterschied zwischen Chinamann und original bei Samsung Galaxy J5.
Grüße aus Bayern.
Die billigen sind oft keine OELED sondern nur LCDs tun aber auch ihren Dienst.
Sind nicht so brilliant eher farbarm.
Einmal hatte ich eins das war zu dick gewesen hätte aber auch funktioniert nur das es zu dick war hielt es nicht.
Die Klebung hielt dann nicht weil sich das Glas ganz leicht bog.
Anfangs dachte ich das ich was falsch gemacht hatte.
Das Ding liegt als Testdisplay schon seit einiger Zeit bei mir rum.
Stefan
Beiträge: 378
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Wie schaut es bei Euch zum Thema Hecke/Pflanzen schneiden aus? Ich habe demnächst sicher 40m a 2,5m hoch zu stutzen. Eine gescheite Heckenschere mit Handbetrieb (Fiskars) ist vorhanden ;). Bin mir noch nicht ganz schlüssig wieviel Arbeit das sein wird, sie wird sich in jedem Fall jährlich wiederholen. Nutzt ihr elektrische Heckenscheren? Kabel oder Strom? Wie lange kommt man mit einem 3 Ah 18V Akku so aus? Telekopmast oder Leiter? Gibt es Lösung für Quadcopter (rotierende Kreissägen, Flammenprojektor, Laser)? ;D
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Das kommt auch drauf an was das für eine Hecke ist.

Und dann kommt das auf die eigene Präferenz an. Ich persönlich arbeite nicht gern mit Teleskop-Heckenscheren, aber eine Handvoll Landschaftsgärtner die ich kenne nehmen nur noch diese. Muss also was dran sein. Wahrscheinlich fehlt mir die Übung, ich finde die langen Hebel anstrengend und es ging mir auf den Rücken.
Ich würde dir so ein Teil empfehlen, weil dann brauchst du keine Leiter.

Ich denke ein gutes Akkugerät würde bei der Hecke noch funktionieren, mit zusätzlichem Akkusatz. Wenn der Krach nicht stört dann geht auch Benziner. Ich glaube Preislich tut sich das nicht mehr all zu viel.

Bei Stihl wirst du schnell vierstellig, es gibt solche Geräte aber auch in Billig. Stihl hat Fachhändler mit Vorführgeräten. Evtl. vermieten die auch, denn das wäre was ich bei 1x im Jahr machen würde, ein Mietgerät kostet so um 30€ am Tag.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Daffid »

Stefan hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 22:58 Wie schaut es bei Euch zum Thema Hecke/Pflanzen schneiden aus? Ich habe demnächst sicher 40m a 2,5m hoch zu stutzen. Eine gescheite Heckenschere mit Handbetrieb (Fiskars) ist vorhanden ;). Bin mir noch nicht ganz schlüssig wieviel Arbeit das sein wird, sie wird sich in jedem Fall jährlich wiederholen. Nutzt ihr elektrische Heckenscheren? Kabel oder Strom? Wie lange kommt man mit einem 3 Ah 18V Akku so aus? Telekopmast oder Leiter? Gibt es Lösung für Quadcopter (rotierende Kreissägen, Flammenprojektor, Laser)? ;D
Moin,
ich schneide meine Hecke mit der (18V) Akku Heckenschere von Dewalt. Die Hecke erstreckt sich über 26m Länge. Geschnitten wird diese auf allen Seiten. Die Höhe beträgt allerdings nicht wie bei dir 2,5 m sondern 1,7m.
Beim Frühjahrsschnitt reichen mir 6-7 Ah
Im Herbst, wenn die Hecke stärker zurückgenommen wird, mache ich fast zwei 5Ah Akkus leer.

Die Kabelgebundenen Heckenscheren hasse ich. Habe eine Zeit lang mit solchen gearbeitet. Will ich nicht mehr.

Es gibt doch eine Helikoptersäge die beim Freischneiden von Hochspannungsleitungen genutzt wird. Wäre vielleicht ne Alternative.

Gruß David
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Daffid hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 07:12 Es gibt doch eine Helikoptersäge die beim Freischneiden von Hochspannungsleitungen genutzt wird. Wäre vielleicht ne Alternative.

Gruß David
Die da?
https://m.faz.net/aktuell/technik-motor ... 62726.html
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Daffid »

sukram hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 07:39
Daffid hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 07:12 Es gibt doch eine Helikoptersäge die beim Freischneiden von Hochspannungsleitungen genutzt wird. Wäre vielleicht ne Alternative.

Gruß David
Die da?
https://m.faz.net/aktuell/technik-motor ... 62726.html
Ajo.
Oder die hier: https://www.youtube.com/watch?v=8AljEzOxUzc
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Stefan hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 22:58 Wie schaut es bei Euch zum Thema Hecke/Pflanzen schneiden aus? Ich habe demnächst sicher 40m a 2,5m hoch zu stutzen. Eine gescheite Heckenschere mit Handbetrieb (Fiskars) ist vorhanden ;). Bin mir noch nicht ganz schlüssig wieviel Arbeit das sein wird, sie wird sich in jedem Fall jährlich wiederholen. Nutzt ihr elektrische Heckenscheren? Kabel oder Strom? Wie lange kommt man mit einem 3 Ah 18V Akku so aus? Telekopmast oder Leiter? Gibt es Lösung für Quadcopter (rotierende Kreissägen, Flammenprojektor, Laser)? ;D
Ich habe eine Rentnertaugliche Heckenschere von Bosch grün in 12V - umgedremelt auf Bosch blau Akkus:
IMG_20210708_145932.jpg
IMG_20210708_145958.jpg
Die ist klein und leicht genug, dass ich nach dem Heckenschnitt auch noch mein Feierabendbier heben kann. Vorher hatte ich eine kabelgebundene Makita, das war mir irgendwann zu anstrengend geworden :oops:

Ich schneide mit dem Winzling eine Thujahecke von etwa 20m. Als Höhe habe ich festgelegt: Ich halte die Heckenschere am ausgestreckten Arm über Kopf :D

Die habe einen rechteckigen Mörtelkübel, den schiebe ich mit dem Fuß vor mir her und lasse den Schnitt dort reinfallen. Durch das kurze Schwert der Heckenschere fällt kaum was daneben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

meine sieht sehr, sehr ähnlich aus, hat aber noch NiCd-Akkus... da muss ich unbedingt mal
die zwei schlechtesten auf LiIon umrüsten. *seufz*
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Hat jemand Erfahrungen mit günstigen elektrisch höhenverstellbaren Tischgestellen?

Wenn man bei Amazon schaut, scheinen die ja bei um die 300 Euro zu liegen.
Die Tischplatte soll 2m breit und 1m tief werden.
Belastung? Im wesentlichen 2 Monitore.
Der Nutzer stützt sich ggf. mal drauf.

Was man nun nicht weiß:
- Wie wackelig ist die Konstruktion?
- Wie lange funktioniert die Höhenverstellung bis defekt (da war doch mal was mit brechenden Metallbändern...)?
- Gibt es Synchronisationsprobleme zwischen den Tischbeinen bei der Höhenverstellung?
- Was noch?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Beim Heckeschneiden lege ich immer eine 6m Plane aus, so das ich den Heckenschnitt einfach zusammenkehren kann. Dann kommt der nächste 6m Abschnitt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Hightech hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 21:49 Beim Heckeschneiden lege ich immer eine 6m Plane aus, so das ich den Heckenschnitt einfach zusammenkehren kann. Dann kommt der nächste 6m Abschnitt.
Das habe ich früher auch so gemacht. Bis ich auf die Idee mit der Kiste gekommen bin. Das ist viel weniger Aufwand und ich kanm jederzeit zu jeder beliebigen Stelle zurück, wenn ich nochmal korrigieren will.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Bei einem Bekannten schneide ich 1mal im Jahr die Lebensbaumhecke. Viel zu viel. 4m hoch. Unten schneide ich mit ner Benzin-Heckenschere von Stihl mit 80er Länge. Damit bin ich schon ca 2m hoch. Ab da an mit ner Teleskopheckenschere von Stihl auf Akku. Damit dann den Rest. Klappt super. Hat nur 1 Akku. Akku ist der größte den es gibt von Stihl gibt dazu das große Ladegerät. Den Akku bekommst du nicht leer. Reicht von 8-12 Uhr, über mittag ist der Akku wieder voll. Dann geht es 4 Stunden weiter.


Wichtig ist es unten vor zu schneiden. Unter 2m wird das mit dem Teleskop nichts und geht auf den Rücken. Hab ich lernen müssen :?

Mein Vater hat nen Modell mit Benzin Motor. Nervt mich aber beim Hantieren.


MFG Sebastian
Stefan
Beiträge: 378
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Stefan »

Danke für die ganzen Tipps! Ich werde es wohl zunächst mit der vorhandenen manuellen Schere versuchen und falls nötig ggf. zukünftig eine Makita mit Akku anschaffen (Akkusystem bereits in Nutzung, wenn auch das Lademanagement bei Makita mist sein soll).
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

Kann jemand eine sehr gute Handwaschpaste empfehlen?
Geht v.a. um Reinigung nach KFZ-Arbeiten und Ähnlichem.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 680
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Geoschreiner »

Stoko/Stockhausen Krestopol (für ölige/fettige Verschmutzungen, Metallabrieb, etc.) und Slig spezial (Farb/Lack/Kleberverschmutzungen, entfernt natürlich auch öliges/fettiges) waren top. Leider ist der Hersteller inzwischen nicht mehr selbstständig bzw. übernommen worden und die Produkte heißen irgendwie - ich blicke da nicht mehr durch und verwende aktuell das, was mal billig beim Industrieverwerter rumgestanden ist.

Falls es jedenfalls die alten Produkte noch gibt und die "nur" anders heißen, kann ich die sehr empfehlen.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Tobi »

Mein absoluter Favorit sind die gelb/schwarzen Workzone Tuben von Aldi Süd.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

berferd hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 00:07 Kann jemand eine sehr gute Handwaschpaste empfehlen?
Geht v.a. um Reinigung nach KFZ-Arbeiten und Ähnlichem.
Handschuhe. Ich bin leider auch oft zu faul die anzuziehen. Ist aber deutlich einfacher als das geschrubbe.
Für feine Arbeiten dann Latex-Handschuhe.
daruel
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

berferd hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 00:07 Kann jemand eine sehr gute Handwaschpaste empfehlen?
Probier mal das hier

https://www.rath.de/de/raths-pr88/

Danach braucht man eigentlich keine Handwaschpaste mehr.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Bin auch eher bei Handschuhen. ist zum einen gewöhnungssache(ich arbeite dran), Verfügbarkeit(wo liegen die jetzt schon wieder), und ob man die mag, ist das wichtigste imho. ich mag Vollleder.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

berferd hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 00:07 Kann jemand eine sehr gute Handwaschpaste empfehlen?
Auch wenn ich sonst den Würgh nicht sonderlich mag, die Handwaschpaste Plus von dem ist klasse.
LINK: https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
Bezugsquelle: https://www.amazon.de/Würth-Handreinige ... 196&sr=8-3

Damit bringt man die Hände wirklich sauber, ich sprech da aus Erfahrung da ich mit Handschuhen nur ungern schraube (fehlendes Gefühl) sind meine Hände oft einfach nur schwarz, machmal pechschwarz.

Und ja, Raths PR88 ist klasse wenn mans vorher anwendet (ich glaub ich muss mir da mal ein Schildle schreiben damit ich das nicht immer vergess).

Grüße
Josef
daruel
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

Joschie hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 08:46 ich glaub ich muss mir da mal ein Schildle schreiben damit ich das nicht immer vergess
So gehts mir auch :lol:

Beim Hände schrubben fällt es mir dann immer ein....
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Mechatronk »

Joschie hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 08:46
berferd hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 00:07 Kann jemand eine sehr gute Handwaschpaste empfehlen?
LINK: https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
Ich dieses Piktogramm im Datenblatt einer Handwaschpaste sehr geil!
Handwaschpaste.png
Dazu: Beim Händewaschen Augen und Gesichtsschutz tragen!

Ob die wohl wirklich so biestig ist oder da ein wenig übers ziel Hinausgeschossen wird?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Interessant, dies wird bei mir nämlich nicht angezeigt, habs jetzt mit zwei Browsern versucht.
Aber ich denke da ist jemand etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Grüße
Josef
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Asko »

Ich habe früher immer Mutterns "Linda-Neutral" genommen.
(Paste für Handwäsche)

Aber ob es das noch gibt?
Vielleicht heisst es heute nur anders.

Edit sagt: das gibt es noch, und heisst auch noch so.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von outrage »

berferd hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 00:07 Kann jemand eine sehr gute Handwaschpaste empfehlen?
Geht v.a. um Reinigung nach KFZ-Arbeiten und Ähnlichem.
Tuppix.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von dirk11 »

berferd hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 00:07Kann jemand eine sehr gute Handwaschpaste empfehlen?
"Früher" habe ich immer Reinol verwendet. Zwischendurch auch mal Liga, Rapid und Precoderm Supraclean. Zur Zeit habe ich einen Eimer Würth hier. Auch gut. Ist halt seifiger Matsch mit abrasiven Zusätzen, meist Sand, drin.

Für ganz harte Fälle habe ich lange Zeit einen Flüssigreiniger benutzt, den mein Papa mal mitgebracht hat. War ein dünnflüssiges Sauzeug in einer eher dunkelgrünen Flasche, IMHO mit gelbem Deckel. Hat gestunken wie Sau, war sicherlich bei täglichem Gebrauch auch nicht gut für die Hände, hat aber selbst den hartnäckigen Öl- oder Bremsabrieb-Dreck unter den Fingernägeln wieder wegbekommen. War garantiert auch irgendein Lösemittel drin. Glaube, der war von Kluthe, aber selbst die Bildersuche bei Google gibt kein passendes Ergebnis.

Danach manchmal Hautschutz von Stoko, Kabitec oder Benchmark DermaShield drauf. Ich hasse cremig-schmierige Hände...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei mir hat bisher das Pulver Vollwaschmittel von Aldi als Handwaschpaste sehr gut funktioniert (Danach die Hände mit der parfümfreien Norwegerformel eincremen, die zieht sehr schnell ein ) ;) Damit habe ich bisher jede schmiere wegbekommen

Ansonsten habe ich hier noch nen Pott Linda Handwaschpaste (gab es afaik mal bei Pfennigpfeiffer ) und die Eigenmarke von Penny (steht bei uns zwischen den Schnittblumen und den Gewürzen gleich am Eingang) . Machen auch beide einen guten Job
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich brauche ein oder zwei neue Akkus für mein Fahrrad. Nun sind die passenden horrend teuer, über 400€ für 250Wh :shock:
Wenn ich auf die Ladezustands-Anzeige im Display verzichte sollte die Möhre aber mit 24V trotzdem laufen.
Was ich brauche sind minimum 10Ah, besser ein paar mehr.

Nun bin ich auf Akkus bei Ebay gestoßen. Insbesondere Greencell haut recht günstig Akkus raus, das wäre dann nur noch ein wenig umverkabeln und ich wäre eine Menge Sorgen los. Diese hier meine ich: https://www.ebay.de/itm/294250524395 oder https://www.ebay.de/itm/255034266115
Frage ist: Sind die grundsätzlich empfehlenswert bzw OK? Oder ist das eher Schund der schnell kaputt geht oder gar gefährlich ist?




Ich war ja schon auf dem Selbstbau-Trip. LiFePO4 wäre mein Wunsch, das kostet aber. Ich habe im anderen Faden den Link zu den günstigen Zellen gesehen, sind mir aber noch etwas zu teuer, da kommt ja Elektronik, Gehäuse und die Arbeit noch hinzu. Das wäre es mir insgesamt dann nicht wert.
Ausgeschlachtete Zellen fallen bei mir aus, ich traue mich da erstens nicht dran, habe das Equipment nicht und auch keinen Arbeitsplatz um das ordentlich und sicher zu machen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Pythonm hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 22:20 ...Dazu einen "Bosch D-tect 120" (mit dem MUß man ein bischen üben; ABER der ist genau auf bis unter 5mm, basiert auf Radar und nicht auf Suchspulen; damit hat Bosch Blau mbMn einen echten Hit gelandet) und alles wird ein entspanntes Arbeiten. ...
Ich habe seit neuestem einen D-tect 120 und komme nicht klar :( Der piepst schon los, sobald der an die Wand gelegt wird - und ich weiss nicht, was er mir sagen will. Die Bedienungsanleitung besteht aus einem Comic, den ich nicht verstehe. Text ist keiner vorhanden.

Wenn das piepsen bedeutet, dass ich an der Stelle nicht bohren sollte, kann ich meine Bohrmaschine einmotten :D

Mache ich was falsch oder ist das Teil Schrott?
Antworten