"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
die Benzinleitungen haben mir keine Ruhe gelassen,
daher wollte ich heute unbedingt da anfangen, auch wenn es noch Fragezeichen gibt.
Hier habe ich auch nur "eine Kupferdichtung" gefunden, dass würde also gehen:
Zwei RSGU Schellen halten alles auf Abstand:
Die Leitung mit der Kugelbuchse habe ich ausgebaut und wollte einfach im Schraubstock
den Schlauch abziehen, kalt ging da so gar nichts.
Also mal etwas warm gemacht (Heißluftföhn natürlich in der anderen Bude), aber für den Zweck hier OK:
Für dieses Ergebnis musste der Schlauch aufgeschnitten werden:
Dafür ist jetzt der Vergleich hier möglich:
Originalkugelbuchse:
Kugelbuchse für Tecalanrohre (haha hoffe ich jedenfalls):
Also direkt mal angezogen:
Das aufgeschnittene Schlauchstück dient als Polster in der Schelle:
So könnte das hinhauen:
Und mal etwas aufgeschoben, weiter gings nicht drauf,
ich denke das Rohr muss man etwas warm machen?
Den anderen Schlauch werde ich wohl einkürzen und so verfahren:
Warum einkürzen?
Die Trennstelle soweit unten ist auch nicht so der Bringer,
da kommt man später eigentlich nie ran:
Das war´s auch schon wieder für heute,
schönen Abend zusammen.
Grüßle
die Benzinleitungen haben mir keine Ruhe gelassen,
daher wollte ich heute unbedingt da anfangen, auch wenn es noch Fragezeichen gibt.
Hier habe ich auch nur "eine Kupferdichtung" gefunden, dass würde also gehen:
Zwei RSGU Schellen halten alles auf Abstand:
Die Leitung mit der Kugelbuchse habe ich ausgebaut und wollte einfach im Schraubstock
den Schlauch abziehen, kalt ging da so gar nichts.
Also mal etwas warm gemacht (Heißluftföhn natürlich in der anderen Bude), aber für den Zweck hier OK:
Für dieses Ergebnis musste der Schlauch aufgeschnitten werden:
Dafür ist jetzt der Vergleich hier möglich:
Originalkugelbuchse:
Kugelbuchse für Tecalanrohre (haha hoffe ich jedenfalls):
Also direkt mal angezogen:
Das aufgeschnittene Schlauchstück dient als Polster in der Schelle:
So könnte das hinhauen:
Und mal etwas aufgeschoben, weiter gings nicht drauf,
ich denke das Rohr muss man etwas warm machen?
Den anderen Schlauch werde ich wohl einkürzen und so verfahren:
Warum einkürzen?
Die Trennstelle soweit unten ist auch nicht so der Bringer,
da kommt man später eigentlich nie ran:
Das war´s auch schon wieder für heute,
schönen Abend zusammen.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo G-Liebhaber,
Diese Berichterstattung von Hansele ist wirklich fantastisch!
Ich habe seit 20 Jahren einen 230 GE von 1990 im Besitz und der Wagen wird momentan aufwendig auf Vordermann gebracht.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben um diese Kraftstoffschleuche fuer meinen 230 GE von 1990 zu identifizieren? Ein Schlauch hat eine einigermaßen erkennbare Nummer aber die kann diese Teile nicht im EPC finden.
Gruß,
Rutger
Diese Berichterstattung von Hansele ist wirklich fantastisch!
Ich habe seit 20 Jahren einen 230 GE von 1990 im Besitz und der Wagen wird momentan aufwendig auf Vordermann gebracht.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben um diese Kraftstoffschleuche fuer meinen 230 GE von 1990 zu identifizieren? Ein Schlauch hat eine einigermaßen erkennbare Nummer aber die kann diese Teile nicht im EPC finden.
Gruß,
Rutger
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi Rutger,
von dem kurzen Schlauch gibt es hier irgendwo im Thread ein Bild wo man die Teilenummer sehen kann,
leider habe ich es auf anhieb auch nicht gefunden und im Fotoarchiv natürlich auch nicht.
Die anderen Leitungen habe ich bei Fabian Spiegler machen lassen, dort müssten die zumindest für den 300GE
die Maße noch haben denke ich, die Schläuche sollten ja gleich sein.
Ansonsten habe ich denen damals meine originalen einfach als Muster reingeschickt .
€dit sagt:
Der kurze Schlauch müsste A 463 476 20 26 gewesen sein, dieser wurde ersetzt durch A 463 476 24 26 und dieser wurde ersetzt durch A 463 476 50 26.
Somit müsste das der A 463 476 50 26 sein --> ist lieferbar und für etwas über 30€+Steuer zu haben .
Hier noch ein Bildschnipsel wo ich gefunden habe, wie gesagt im Thread gibts ein besseres Bild:
@all:
Letzen Montag war nicht viel los, dort war Feiertag und ich war in der Firma 10 Stunden am ackern
und für einen Ausgleichstag hat es in der Woche nicht gereicht.
Dafür ging es heute weiter, ich hatte große Pläne.
Nämlich meinen Wagen freizuräumen:
Doch irgendwie wollte ich bevor ggf. die Babypause startet das ganze so nicht hinterlassen
und habe den heutigen Abend genutzt um mal wieder "klar Schiff" zu machen.
Mein Gott, was sich da immer (nicht nur meine Projekte, Gedöns) so sammelt:
Die Schachteln hier sind stellenweise von 2015, die wollte ich mal aufheben,
falls ich darin Teile verpacken muss zur Einlagerung.
Wie wir wissen, gibts nichts mehr zum einlagern, also weg damit:
Der Waren war am Ende tatsächlich leer:
Denn eigentlich wollte ich mit diesem Patient hier beginnen:
Doch wie gesagt, es wollte aufgeräumt werden:
So das war´s auch schon wieder.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
von dem kurzen Schlauch gibt es hier irgendwo im Thread ein Bild wo man die Teilenummer sehen kann,
leider habe ich es auf anhieb auch nicht gefunden und im Fotoarchiv natürlich auch nicht.
Die anderen Leitungen habe ich bei Fabian Spiegler machen lassen, dort müssten die zumindest für den 300GE
die Maße noch haben denke ich, die Schläuche sollten ja gleich sein.
Ansonsten habe ich denen damals meine originalen einfach als Muster reingeschickt .
€dit sagt:
Der kurze Schlauch müsste A 463 476 20 26 gewesen sein, dieser wurde ersetzt durch A 463 476 24 26 und dieser wurde ersetzt durch A 463 476 50 26.
Somit müsste das der A 463 476 50 26 sein --> ist lieferbar und für etwas über 30€+Steuer zu haben .
Hier noch ein Bildschnipsel wo ich gefunden habe, wie gesagt im Thread gibts ein besseres Bild:
@all:
Letzen Montag war nicht viel los, dort war Feiertag und ich war in der Firma 10 Stunden am ackern
und für einen Ausgleichstag hat es in der Woche nicht gereicht.
Dafür ging es heute weiter, ich hatte große Pläne.
Nämlich meinen Wagen freizuräumen:
Doch irgendwie wollte ich bevor ggf. die Babypause startet das ganze so nicht hinterlassen
und habe den heutigen Abend genutzt um mal wieder "klar Schiff" zu machen.
Mein Gott, was sich da immer (nicht nur meine Projekte, Gedöns) so sammelt:
Die Schachteln hier sind stellenweise von 2015, die wollte ich mal aufheben,
falls ich darin Teile verpacken muss zur Einlagerung.
Wie wir wissen, gibts nichts mehr zum einlagern, also weg damit:
Der Waren war am Ende tatsächlich leer:
Denn eigentlich wollte ich mit diesem Patient hier beginnen:
Doch wie gesagt, es wollte aufgeräumt werden:
So das war´s auch schon wieder.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
HI zusammen,
kurzes Update, diese Woche passiert nichts mehr in der Werkstatt,
dass neue Baby wurde am Sonntag Abend geliefert .
Nun steht hier erstmal alles Kopf und muss sich einspielen,
ansonsten gibt´s natürlich rund rum viele andere Baustellen,
diese kann ich zum Teil beackern während ich den "großen Bruder" hüte.
Wird hier wohl erst langsam im Dezember wieder anlaufen
Grüßle
kurzes Update, diese Woche passiert nichts mehr in der Werkstatt,
dass neue Baby wurde am Sonntag Abend geliefert .
Nun steht hier erstmal alles Kopf und muss sich einspielen,
ansonsten gibt´s natürlich rund rum viele andere Baustellen,
diese kann ich zum Teil beackern während ich den "großen Bruder" hüte.
Wird hier wohl erst langsam im Dezember wieder anlaufen
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Du hast ja nur Langzeitprojekte..
Glückwunsch zum neuen!
Glückwunsch zum neuen!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moin , Zeit vergeht . Glückwunsch zum Zweiten ! Mein G ist letzte Woche spontan nicht mehr angelaufen. Ursache , Starter defekt. Für einen Tauschstarter 24V will MB mal richtig Kohle im Gegensatz zur 12V Version !!
Ich schraube mit meinen Jungs an meiner Zweitbaustelle ( Jungs => 21 / 17 )
Motor muss raus weil Nockenwelle aus Kuchenblech ist . ( altes JLR Problem ) Auch sonst ist viel zu tun . Schließlich wird die Karre nächstes Jahr 50 !
Grüße Steffen
Ich schraube mit meinen Jungs an meiner Zweitbaustelle ( Jungs => 21 / 17 )
Motor muss raus weil Nockenwelle aus Kuchenblech ist . ( altes JLR Problem ) Auch sonst ist viel zu tun . Schließlich wird die Karre nächstes Jahr 50 !
Grüße Steffen
Re: "Projekt-G" Die Karosserie ist fertig :-)
Hallo zusammen,
irgendwie ist alles hier noch nicht so richtig eingespielt,
daher war bisher an die Werkstatt nicht zu denken.
Aber am Dienstag klingelte das Handy, Arbeitseinsatz war nötig,
eigentlich gar nicht so tragisch, aber es gab noch ein paar Dinge zu organisieren.
Der Wettergott war mir schonmal gnädig, wenn man so auf das Wetter von
gestern und morgen schaut:
Aber auch der gute Tag hatte nur ein paar Stunden "Zeitfenster":
Heute früh also den großen zur Oma gebracht und dann mit meinem Vater ans Werk,
er war schon ein paar Stunden früher dran und hatte schon erste Vorarbeiten gemacht.
Ich habe dann mal wieder den Rahmen komplett zugepackt, ihr kennt das ja:
In irgendeiner Schraubersession wurde hier auch mal alles belagert:
Meinen ganzen Kram habe ich noch irgendwie ins Regal gestopft,
die Kisten sind erstmal aus dem Weg gestellt:
Vorher war da noch etwas Luft, naja ihr kennt das:
Warum der ganze Zirkus?
Darum, kann sich sehen lassen .
Hier die A-Säule der Beifahrerseite (die total verdellt war), schööön:
Und sonst noch ein paar Impressionen:
aufgeladen und bereit:
Der Stapler lief auch nur wieder ungern, erst Batterie tot (normal )
und dann wieder vereist, diesmal aber mit der Lötlampe aufgetaut.
Und da ist sie nun:
Erstmal muss der Himmel oben drauf, ich hoffe bald findet er an seinen Platz zurück:
Provisorisch eingepackt:
Ein paar Kleinteile sind auch schon fertig, diese lagern im Innenraum:
Und mal wieder etwas Kleinteilpuzzle, ein paar Sachen gingen den Lackierern doch noch im Weg rum:
So das war´s auch schon wieder, mal sehen wann sich alles einspielt
und ich wieder einen Rhythmus auf die Reihe bekommen.
Schönen Abend zusammen .
freudige Grüße
irgendwie ist alles hier noch nicht so richtig eingespielt,
daher war bisher an die Werkstatt nicht zu denken.
Aber am Dienstag klingelte das Handy, Arbeitseinsatz war nötig,
eigentlich gar nicht so tragisch, aber es gab noch ein paar Dinge zu organisieren.
Der Wettergott war mir schonmal gnädig, wenn man so auf das Wetter von
gestern und morgen schaut:
Aber auch der gute Tag hatte nur ein paar Stunden "Zeitfenster":
Heute früh also den großen zur Oma gebracht und dann mit meinem Vater ans Werk,
er war schon ein paar Stunden früher dran und hatte schon erste Vorarbeiten gemacht.
Ich habe dann mal wieder den Rahmen komplett zugepackt, ihr kennt das ja:
In irgendeiner Schraubersession wurde hier auch mal alles belagert:
Meinen ganzen Kram habe ich noch irgendwie ins Regal gestopft,
die Kisten sind erstmal aus dem Weg gestellt:
Vorher war da noch etwas Luft, naja ihr kennt das:
Warum der ganze Zirkus?
Darum, kann sich sehen lassen .
Hier die A-Säule der Beifahrerseite (die total verdellt war), schööön:
Und sonst noch ein paar Impressionen:
aufgeladen und bereit:
Der Stapler lief auch nur wieder ungern, erst Batterie tot (normal )
und dann wieder vereist, diesmal aber mit der Lötlampe aufgetaut.
Und da ist sie nun:
Erstmal muss der Himmel oben drauf, ich hoffe bald findet er an seinen Platz zurück:
Provisorisch eingepackt:
Ein paar Kleinteile sind auch schon fertig, diese lagern im Innenraum:
Und mal wieder etwas Kleinteilpuzzle, ein paar Sachen gingen den Lackierern doch noch im Weg rum:
So das war´s auch schon wieder, mal sehen wann sich alles einspielt
und ich wieder einen Rhythmus auf die Reihe bekommen.
Schönen Abend zusammen .
freudige Grüße
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Sieht gut aus! Gratuliere.
Der fertige Lack ist immer ein großer Schritt und ein riesen Motivationsschub.
Der fertige Lack ist immer ein großer Schritt und ein riesen Motivationsschub.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
ich weiß noch nicht wann ich es in Zukunft immer schaffe hier weiter zu kommen,
heute mal testweise am Samstag morgen in der arschkalten Werkstatt gestartet.
Der Schiebedachrahmen hat ja noch ein Problemchen:
Denn so sollte das eigentlich aussehen, okay der Rost gehört dort auch nicht hin:
Das alte Röhrchen abgetrennt, dieses wurde im Werk hartgelötet:
Im Stahlhaufen fand sich ein passendes Rohrstück:
Etwas gequetscht und passend gemacht:
Hartlöten kann ich nicht, also musste geschweißt werden:
Der Spalt (hier unten) ist ja oben, daher wohl nicht so schlimm,
denn zuschweißen ist dort nur schwer machbar:
Hier sieht man den Spalt in der richtigen Position, zuschweißen bringt nichts von innen:
Das ganze wurde dann mit Dichtmasse sauber zugemacht:
Der geschlossene Spalt schiebt das überschüssige Material ins innere des Rohres,
dass wird dann nächste Woche mit der Feile entfernt:
Die Wanne selbst habe ich auch noch sicherheitshalber abgedichtet,
damit ich da mit dem Wasser keine Probleme habe:
Nächste Woche gibts noch etwas Farbe und dann kann das Teil eigentlich schon wieder in die Hütte .
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
ich weiß noch nicht wann ich es in Zukunft immer schaffe hier weiter zu kommen,
heute mal testweise am Samstag morgen in der arschkalten Werkstatt gestartet.
Der Schiebedachrahmen hat ja noch ein Problemchen:
Denn so sollte das eigentlich aussehen, okay der Rost gehört dort auch nicht hin:
Das alte Röhrchen abgetrennt, dieses wurde im Werk hartgelötet:
Im Stahlhaufen fand sich ein passendes Rohrstück:
Etwas gequetscht und passend gemacht:
Hartlöten kann ich nicht, also musste geschweißt werden:
Der Spalt (hier unten) ist ja oben, daher wohl nicht so schlimm,
denn zuschweißen ist dort nur schwer machbar:
Hier sieht man den Spalt in der richtigen Position, zuschweißen bringt nichts von innen:
Das ganze wurde dann mit Dichtmasse sauber zugemacht:
Der geschlossene Spalt schiebt das überschüssige Material ins innere des Rohres,
dass wird dann nächste Woche mit der Feile entfernt:
Die Wanne selbst habe ich auch noch sicherheitshalber abgedichtet,
damit ich da mit dem Wasser keine Probleme habe:
Nächste Woche gibts noch etwas Farbe und dann kann das Teil eigentlich schon wieder in die Hütte .
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
diese Woche Dienstag wurde noch die Hecktür abgeholt,
davon gibt es keine Bilder, ging irgendwie unter und war schon stockdunkel.
Am Donnerstag wurden Kotflügel und Motorhaube geholt:
(das Teil hatte mir für den Transport die meisten Sorgen bereitet)
Und die Kotflügel, diese wurden sogar (im Gegensatz zu Mercedes) auch innen noch auslackiert,
ab Werk ist da ja nur Nebel drauf.
Heute habe ich die lackierten Teile eingelagert:
Und es war natürlich wieder arschkalt in der Werkstatt, aber ein bisschen wollte ich noch machen.
Das ist die einzige Farbe die jetzt noch halbwegs bei dem Wetter passt
und für die Stelle passt das super:
Hauptsache kein Rost mehr an diesen Stellen:
Hier muss auch noch etwas passieren:
Tja leider ist auch diese Plane etwas zu klein:
Daher musste etwas improvisiert werden, ist aber auch OK:
Sollte ja alles nicht von allzugroßer Dauer sein, wobei bei dem Wetter einem aktuell
echt der Spaß vergeht, aber die Hochzeit soll noch im Winter passieren.
(Dann wird aus dem Platz von 2 Autos endlich wieder 1 :_)).
Grüßle
diese Woche Dienstag wurde noch die Hecktür abgeholt,
davon gibt es keine Bilder, ging irgendwie unter und war schon stockdunkel.
Am Donnerstag wurden Kotflügel und Motorhaube geholt:
(das Teil hatte mir für den Transport die meisten Sorgen bereitet)
Und die Kotflügel, diese wurden sogar (im Gegensatz zu Mercedes) auch innen noch auslackiert,
ab Werk ist da ja nur Nebel drauf.
Heute habe ich die lackierten Teile eingelagert:
Und es war natürlich wieder arschkalt in der Werkstatt, aber ein bisschen wollte ich noch machen.
Das ist die einzige Farbe die jetzt noch halbwegs bei dem Wetter passt
und für die Stelle passt das super:
Hauptsache kein Rost mehr an diesen Stellen:
Hier muss auch noch etwas passieren:
Tja leider ist auch diese Plane etwas zu klein:
Daher musste etwas improvisiert werden, ist aber auch OK:
Sollte ja alles nicht von allzugroßer Dauer sein, wobei bei dem Wetter einem aktuell
echt der Spaß vergeht, aber die Hochzeit soll noch im Winter passieren.
(Dann wird aus dem Platz von 2 Autos endlich wieder 1 :_)).
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute war ich in der kalten Bude wieder zum etwas wursteln,
der richtige drive fehlt mir noch, ich bin mir gerade selbst im Weg.
(Dailydriver muss zum TÜV, daher will ich nicht die Bühne mit der Hütte belagern etc.)
Und aktuell ist auch alles massiv zugestellt, also noch mehr als sonst.
Allerdings wollte ich schon lange mal die Kleinteile sichten, die der Lackierer noch entfernt hat,
oder welche eben lackiert worden sind:
Ein paar Stöpsel und Türkontaktschalter, sollte man diese Dinger nur prüfen und testen
oder (Preisfrage denke ich aktuell) direkt austauschen?
Die Zurrösen sind auch weg, stellenweise wird das ein Gefummel bei der Montage,
habe ich bei dem Paar an der Rücksitzbank gemerkt die ich selbst demontiert habe:
Gutversteller sind auch demontiert worden, aber das ist ja kein Problem:
Hier fehlt eine Abdeckung, die ist beim Hintransport weggeflogen:
Die Teile hatte ich aber bisher nicht im EPC gefunden, nun sollte das einfacher gehen:
Die Kleinteiletüten wurden nicht benötigt, wir haben uns für eine Einzellackierung entschieden,
also nichts mit montierten Türen und Co.
Das hier sind noch die Ablaufschläuche des Schiebedaches nach hinten:
Und hier noch was ganz feines, die wohl wertvollsten Teile am Fahrzeug:
Aber schön sind sie geworden :
Großteile sind noch ein paar Auswärts (zum Glück xD):
Naja und das war´s schon wieder.
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
Die Klei
heute war ich in der kalten Bude wieder zum etwas wursteln,
der richtige drive fehlt mir noch, ich bin mir gerade selbst im Weg.
(Dailydriver muss zum TÜV, daher will ich nicht die Bühne mit der Hütte belagern etc.)
Und aktuell ist auch alles massiv zugestellt, also noch mehr als sonst.
Allerdings wollte ich schon lange mal die Kleinteile sichten, die der Lackierer noch entfernt hat,
oder welche eben lackiert worden sind:
Ein paar Stöpsel und Türkontaktschalter, sollte man diese Dinger nur prüfen und testen
oder (Preisfrage denke ich aktuell) direkt austauschen?
Die Zurrösen sind auch weg, stellenweise wird das ein Gefummel bei der Montage,
habe ich bei dem Paar an der Rücksitzbank gemerkt die ich selbst demontiert habe:
Gutversteller sind auch demontiert worden, aber das ist ja kein Problem:
Hier fehlt eine Abdeckung, die ist beim Hintransport weggeflogen:
Die Teile hatte ich aber bisher nicht im EPC gefunden, nun sollte das einfacher gehen:
Die Kleinteiletüten wurden nicht benötigt, wir haben uns für eine Einzellackierung entschieden,
also nichts mit montierten Türen und Co.
Das hier sind noch die Ablaufschläuche des Schiebedaches nach hinten:
Und hier noch was ganz feines, die wohl wertvollsten Teile am Fahrzeug:
Aber schön sind sie geworden :
Großteile sind noch ein paar Auswärts (zum Glück xD):
Naja und das war´s schon wieder.
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
Die Klei
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich wollte schon immer mal sagen, daß ich Dich echt um dein gründliches Ordnungssystem beneide.
Wenn ich was zerlege, dann nehme ich mir das zwar auch immer vor, aber letztendlich endet wieder alles grob nach Baugruppen sortiert in Kisten oder auf Haufen. Zwei Jahre später geht dann das große Memoryspiel und Rätseln anhand der viel zu wenigen Fotos los.
Wenn ich was zerlege, dann nehme ich mir das zwar auch immer vor, aber letztendlich endet wieder alles grob nach Baugruppen sortiert in Kisten oder auf Haufen. Zwei Jahre später geht dann das große Memoryspiel und Rätseln anhand der viel zu wenigen Fotos los.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moin Hansele,
ich bin total begeistert von Deiner Arbeit.
Sowas habe ich auch schon mehrfach durch.
Ich habe eine Anmerkung:
Mein Lacki rät mir seit Jahrzehnten davon ab, das frisch lackierte Auto in Plastikfolie aller Art einzuwickeln.
Ich hab es einmal gemacht und hatte dann lauter Minibläschen auf und in dem Lack, die auch nicht mehr weg gingen > Neulackierung sehr ärgerlich.
Ich glaube da war was mit dem Weichmacher in der Folie.
Seit dem nehme ich nur noch Baumwoll Bettlaken.
Viel Erfolg
Hope
ich bin total begeistert von Deiner Arbeit.
Sowas habe ich auch schon mehrfach durch.
Ich habe eine Anmerkung:
Mein Lacki rät mir seit Jahrzehnten davon ab, das frisch lackierte Auto in Plastikfolie aller Art einzuwickeln.
Ich hab es einmal gemacht und hatte dann lauter Minibläschen auf und in dem Lack, die auch nicht mehr weg gingen > Neulackierung sehr ärgerlich.
Ich glaube da war was mit dem Weichmacher in der Folie.
Seit dem nehme ich nur noch Baumwoll Bettlaken.
Viel Erfolg
Hope
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Blumen freut mich doch immer wieder.
Naja mit der Ordnung ist das ja so eine Sache, ob das ganze auch aufgeht,
wie ich es gemacht habe ist ja noch offen .
Wenn es richtig los geht mit der Montage, werde ich wohl alles auslegen und
dann nochmal sortieren.
Ich bin auch am überlegen ob ich mir im Netz dann noch x-Abzüge machen lassen,
von den Fotos die ich hier gesammelt habe, denn mit dem Laptop oder Handy ist das ja auch immer doof.
Für den Innenraum bzw. den Armaturenbrettbereich ist das schon fest vorgesehen, da gibts ja viel zu beachten.
Heute hatte ich wieder etwas Zeit, naja die Vorzeichen war nicht so gut:
Der Kamerad hier, der die Arbeit überhaupt möglich macht, streikt aktuell:
Irgendwann sah es dann so aus:
Erfolg, naja mal sehen:
Ihr könnt es euch denken, dass war es schon wieder.
Mit der Heizungsgeschichte geht es hier weiter:
viewtopic.php?f=14&t=18878
Grüßle Pascal
vielen Dank für die Blumen freut mich doch immer wieder.
Naja mit der Ordnung ist das ja so eine Sache, ob das ganze auch aufgeht,
wie ich es gemacht habe ist ja noch offen .
Wenn es richtig los geht mit der Montage, werde ich wohl alles auslegen und
dann nochmal sortieren.
Ich bin auch am überlegen ob ich mir im Netz dann noch x-Abzüge machen lassen,
von den Fotos die ich hier gesammelt habe, denn mit dem Laptop oder Handy ist das ja auch immer doof.
Für den Innenraum bzw. den Armaturenbrettbereich ist das schon fest vorgesehen, da gibts ja viel zu beachten.
Heute hatte ich wieder etwas Zeit, naja die Vorzeichen war nicht so gut:
Der Kamerad hier, der die Arbeit überhaupt möglich macht, streikt aktuell:
Irgendwann sah es dann so aus:
Erfolg, naja mal sehen:
Ihr könnt es euch denken, dass war es schon wieder.
Mit der Heizungsgeschichte geht es hier weiter:
viewtopic.php?f=14&t=18878
Grüßle Pascal
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute war ich wieder in der Werkstatt, aktuell kann ich noch nicht schrauben,
die Halle ist gerade anderwärtig im Einsatz, naja nächste Woche vielleicht wieder.
Zumindest habe ich die Heizung nun wieder fit gemacht:
Die Brennkammer wurde noch gereinigt, hier ein vorher Foto:
Alles wieder an Ort und Stelle:
Und hier ist nun alles bereit für die Hütte, mögen die Spiele bald beginnen:
Grüßle
heute war ich wieder in der Werkstatt, aktuell kann ich noch nicht schrauben,
die Halle ist gerade anderwärtig im Einsatz, naja nächste Woche vielleicht wieder.
Zumindest habe ich die Heizung nun wieder fit gemacht:
Die Brennkammer wurde noch gereinigt, hier ein vorher Foto:
Alles wieder an Ort und Stelle:
Und hier ist nun alles bereit für die Hütte, mögen die Spiele bald beginnen:
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
letzte Woche viel der Werkstatttag aus, da die Halle a) anderwaltig belegt war und b) ich 6 Tage in der Firma war.
Diese Woche war das große umräumen und aufräumen angesagt, die Karosserie hätte auf die Bühne gekonnt,
wurde aber auch nochmals auf kommenden Samstag verschoben, da mein Dad noch auf die Bühne will.
Und weil es sich für die Posts hier so gehört, noch was zum anschauen:
Ja die Bude wurde gesaugt, es soll ja nun die saubere Arbeit beginnen .
Grüßle
letzte Woche viel der Werkstatttag aus, da die Halle a) anderwaltig belegt war und b) ich 6 Tage in der Firma war.
Diese Woche war das große umräumen und aufräumen angesagt, die Karosserie hätte auf die Bühne gekonnt,
wurde aber auch nochmals auf kommenden Samstag verschoben, da mein Dad noch auf die Bühne will.
Und weil es sich für die Posts hier so gehört, noch was zum anschauen:
Ja die Bude wurde gesaugt, es soll ja nun die saubere Arbeit beginnen .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
gestern sollte die Kiste auf die Bühne gehen,
haben wir aber mangels Zeit für die Arbeit am Projekt nochmals eine Woche geschoben.
Das andere Fahrzeug wurde noch nicht auf der Bühne begutachtet und ewig oft hin und her
schieben mag ich die neu lackierte Hütte auch nicht.
Wird Zeit das es wärmer wird, dann hält man es dort auch länger aus und ich kann
hoffentlich etwas aufholen .
Grüßle
gestern sollte die Kiste auf die Bühne gehen,
haben wir aber mangels Zeit für die Arbeit am Projekt nochmals eine Woche geschoben.
Das andere Fahrzeug wurde noch nicht auf der Bühne begutachtet und ewig oft hin und her
schieben mag ich die neu lackierte Hütte auch nicht.
Wird Zeit das es wärmer wird, dann hält man es dort auch länger aus und ich kann
hoffentlich etwas aufholen .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
schon wieder eine Woche vorbei, heute früh war ich kurz in der Werkstatt
aber auch nur um Vorbereitungen zu treffen.
Will heißen die Hütte steht immer noch nicht im Schraubereck:
Wegen der ganzen Umräumerei habe ich die Heizung abgebaut,
diese soll nun wieder installiert werden, es bleibt in der Halle ja noch eine Weile kalt:
Neuer Versuch mit der Luftansaugung hier, bisher lag das Teil immer auf dem Boden rum:
Damit das Ding da bleibt, wurde es noch fachgerecht mit Lochband montiert:
Dann noch den Warmluftschlauch angeschlossen, dass Umluftgebläse dran
und im Ventilationsbetrieb mal testen wollen.
Nach kurzer Zeit, qualm und puff, die Heizung läuft ?!
Naja irgendwas ist da wohl elektrisch auch noch im Busch,
aber das bleibt erstmal so .
Grüßle
schon wieder eine Woche vorbei, heute früh war ich kurz in der Werkstatt
aber auch nur um Vorbereitungen zu treffen.
Will heißen die Hütte steht immer noch nicht im Schraubereck:
Wegen der ganzen Umräumerei habe ich die Heizung abgebaut,
diese soll nun wieder installiert werden, es bleibt in der Halle ja noch eine Weile kalt:
Neuer Versuch mit der Luftansaugung hier, bisher lag das Teil immer auf dem Boden rum:
Damit das Ding da bleibt, wurde es noch fachgerecht mit Lochband montiert:
Dann noch den Warmluftschlauch angeschlossen, dass Umluftgebläse dran
und im Ventilationsbetrieb mal testen wollen.
Nach kurzer Zeit, qualm und puff, die Heizung läuft ?!
Naja irgendwas ist da wohl elektrisch auch noch im Busch,
aber das bleibt erstmal so .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute Mittag hat es noch für ein Stündchen in der Werkstatt gereicht,
es sollten heute mal Taten auf viele Worte folgen.
Ja die Hütte bewegt sich:
Der Rollwagen ist übrigens super, damit bekommt man die Bude,
alleine locker auf die Bühne:
ausgepackt:
Die Kabelbäume sind ja schon lange Zeit in der Hütte und wurden
nach und nach immer mehr zusammengebunden:
Ein paar Sachen gibts auch immer noch zum auspacken,
macht Freude irgendwie .
Die Karre wird wohl nie Sandfrei sein, immerhin habe ich den meisten
Saharasand durch Strahlsand ersetzt .
Dann habe ich mal angefangen, den Kabelbaum von den vielen Kabelbindern zu befreien:
Ohjee was für ein Salat, die Schildchen machen mir ein bisschen Hoffnung:
Nachdem die Kabelstränge sortiert waren:
Wollte ich nicht mehr lange fackeln und die Kabel nach außen bringen:
Das war beim reinziehen schon eine nicht so nette Angelegenheit,
aber die Dinger müssen einfach wieder da durch:
Alles draußen:
Und auch schon wieder schön der Tülle verstaut, quasi Fahrerseite fertig .
Nun noch den Motorkabelbaum rausgewürgt, mein Gott die armen Kabel:
Innen wird es schon leerer:
Diese Kabelbinder sind nun übrig, die Pollindinger haben ihren Job sehr gut getan,
die Charge war ausgezeichnet.
(nicht so wie die spröden Dinger, die ich neulich hatte...)
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute Mittag hat es noch für ein Stündchen in der Werkstatt gereicht,
es sollten heute mal Taten auf viele Worte folgen.
Ja die Hütte bewegt sich:
Der Rollwagen ist übrigens super, damit bekommt man die Bude,
alleine locker auf die Bühne:
ausgepackt:
Die Kabelbäume sind ja schon lange Zeit in der Hütte und wurden
nach und nach immer mehr zusammengebunden:
Ein paar Sachen gibts auch immer noch zum auspacken,
macht Freude irgendwie .
Die Karre wird wohl nie Sandfrei sein, immerhin habe ich den meisten
Saharasand durch Strahlsand ersetzt .
Dann habe ich mal angefangen, den Kabelbaum von den vielen Kabelbindern zu befreien:
Ohjee was für ein Salat, die Schildchen machen mir ein bisschen Hoffnung:
Nachdem die Kabelstränge sortiert waren:
Wollte ich nicht mehr lange fackeln und die Kabel nach außen bringen:
Das war beim reinziehen schon eine nicht so nette Angelegenheit,
aber die Dinger müssen einfach wieder da durch:
Alles draußen:
Und auch schon wieder schön der Tülle verstaut, quasi Fahrerseite fertig .
Nun noch den Motorkabelbaum rausgewürgt, mein Gott die armen Kabel:
Innen wird es schon leerer:
Diese Kabelbinder sind nun übrig, die Pollindinger haben ihren Job sehr gut getan,
die Charge war ausgezeichnet.
(nicht so wie die spröden Dinger, die ich neulich hatte...)
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder für eine gute Stunde ran ans Werk,
diesmal waren es etwa -3 Grad in der Bude.
Dennoch sollte auf der Beifahrerseite der Kabelbaum aus der Hütte kommen:
Ein ganz schöner Brengel:
Das Steuergerät wurde ausgehängt und zur Seite gelegt:
Während es der Kabelbaum sich bei 30 Grad gemütlich macht:
Habe ich noch den Halter demontiert, nun kann man da schaffen:
Das Teil war weich und geschmeidig, ein Traum,
so klappte das ganze ohne große Probleme.
Klar ein Gewürge ist es natürlich dennoch:
Hier bin ich gerade etwas planlos, wo gehört nur Nummer 9 rosa hin?
(gerade noch im Archiv geschaut, Motorhaube!)
Der Halter hier wurde damals entfernt, als ich den Kabelbaum ins innere gezogen habe,
nun kann er wieder an seinen Platz:
Alles wieder an Ort und Stelle:
Und weil noch etwas Zeit war, habe ich wieder weiter ausgepackt:
Sehr schön:
Irgendwann muss ich noch die ganzen Kabel aus dem inneren durch die kleinen Löcher
angeln, aber das wird dann wohl gleich mit der Montage der dazugehörigen Kleinteile stattfinden:
Feierabend für heute, zumindest am Projekt-G.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute ging es wieder für eine gute Stunde ran ans Werk,
diesmal waren es etwa -3 Grad in der Bude.
Dennoch sollte auf der Beifahrerseite der Kabelbaum aus der Hütte kommen:
Ein ganz schöner Brengel:
Das Steuergerät wurde ausgehängt und zur Seite gelegt:
Während es der Kabelbaum sich bei 30 Grad gemütlich macht:
Habe ich noch den Halter demontiert, nun kann man da schaffen:
Das Teil war weich und geschmeidig, ein Traum,
so klappte das ganze ohne große Probleme.
Klar ein Gewürge ist es natürlich dennoch:
Hier bin ich gerade etwas planlos, wo gehört nur Nummer 9 rosa hin?
(gerade noch im Archiv geschaut, Motorhaube!)
Der Halter hier wurde damals entfernt, als ich den Kabelbaum ins innere gezogen habe,
nun kann er wieder an seinen Platz:
Alles wieder an Ort und Stelle:
Und weil noch etwas Zeit war, habe ich wieder weiter ausgepackt:
Sehr schön:
Irgendwann muss ich noch die ganzen Kabel aus dem inneren durch die kleinen Löcher
angeln, aber das wird dann wohl gleich mit der Montage der dazugehörigen Kleinteile stattfinden:
Feierabend für heute, zumindest am Projekt-G.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
gestern ging es nur minimal weiter,
der Tag war anderwärtig verplant.
Es hat gereicht um noch das restliche (denke ich) Klebeband zu entfernen:
Dann habe ich die Ecken und Kanten nochmals alle ausgesaugt und ausgeblasen,
der Sand soll ja bestmöglich raus bevor die Konservierung kommt:
Ansonsten muss ja bald das Schiebedach bzw. dessen Rahmen wieder montiert werden,
dass Geld so natürlich nicht:
Also noch umgelagert den Himmel:
So kann es dann nächste Woche weitergehen:
Schönen Sonntag zusammen,
Grüßle
gestern ging es nur minimal weiter,
der Tag war anderwärtig verplant.
Es hat gereicht um noch das restliche (denke ich) Klebeband zu entfernen:
Dann habe ich die Ecken und Kanten nochmals alle ausgesaugt und ausgeblasen,
der Sand soll ja bestmöglich raus bevor die Konservierung kommt:
Ansonsten muss ja bald das Schiebedach bzw. dessen Rahmen wieder montiert werden,
dass Geld so natürlich nicht:
Also noch umgelagert den Himmel:
So kann es dann nächste Woche weitergehen:
Schönen Sonntag zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute war es wieder mal soweit,
mal wieder wurden Teile hervorgekramt:
Geshoppt wurde letzte Woche auch noch,
diese Zangen sind bestimmt mal praktisch:
Ohjee ich hatte schon ganz verdrängt wie viele Einzelteile ich habe:
Am Schiebedachrahmen wurde noch das fehlende Stück Kompriband angebracht:
Ich hoffe diese Schrauben sind die richtigen, da muss ich wohl noch nachschauen:
Heute sollte nämlich der Schiebedachrahmen montiert werden:
Leider war das für mich alleine nicht zu machen,
ich dachte ich bekomme das hin, aber das Teil ist zu sperrig und unhandlich.
Das nächste mal mit Hilfe, dann klappt das.
Egal es gibt ja noch genug anderes Gerödel:
Hier wird das Seil am Ende in die Hütte geführt, wenn am Dach was gemacht wird:
Und zack schon montiert:
Das Schildchen sorgt für die nötige Bestätigung:
Kabelbaum Schiebedachantrieb und Beleuchtung vorne:
Die Kabelschellen bzw. Klips hatte ich ja gar nicht erst entfernt:
Entwässerung für den hinteren Schiebedachablauf und die Lufteinlässe an den Seiten:
Dann wurden noch ein paar Kleinigkeiten montiert, wie der kleine Taster:
Den Kabelbaum der Hecktüre hatte ich abgeschnitten, dieser wurde auch wieder
rausgefriemelt, da muss ja auch noch was passieren:
Bevor der Feierabend eingeläutet wird, noch mehr Kleinteile:
In dem Zug bzw. vor der Montage dieser Kameraden hier:
Müssen erst die ganzen Kabel und Stecker geangelt werden:
Dabei waren die neuen Zangen schon ganz hilfreich und auch sonst,
wird alles mögliche dafür benutzt:
Aber es klappt:
Vor der Montage noch etwas aufhübschen:
Tadaaa:
Auch die kleinsten Teile müssen wieder an ihren Platz:
Zu guter Letzt für heute noch die Zurrösen montiert:
So das war´s für heute .
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute war es wieder mal soweit,
mal wieder wurden Teile hervorgekramt:
Geshoppt wurde letzte Woche auch noch,
diese Zangen sind bestimmt mal praktisch:
Ohjee ich hatte schon ganz verdrängt wie viele Einzelteile ich habe:
Am Schiebedachrahmen wurde noch das fehlende Stück Kompriband angebracht:
Ich hoffe diese Schrauben sind die richtigen, da muss ich wohl noch nachschauen:
Heute sollte nämlich der Schiebedachrahmen montiert werden:
Leider war das für mich alleine nicht zu machen,
ich dachte ich bekomme das hin, aber das Teil ist zu sperrig und unhandlich.
Das nächste mal mit Hilfe, dann klappt das.
Egal es gibt ja noch genug anderes Gerödel:
Hier wird das Seil am Ende in die Hütte geführt, wenn am Dach was gemacht wird:
Und zack schon montiert:
Das Schildchen sorgt für die nötige Bestätigung:
Kabelbaum Schiebedachantrieb und Beleuchtung vorne:
Die Kabelschellen bzw. Klips hatte ich ja gar nicht erst entfernt:
Entwässerung für den hinteren Schiebedachablauf und die Lufteinlässe an den Seiten:
Dann wurden noch ein paar Kleinigkeiten montiert, wie der kleine Taster:
Den Kabelbaum der Hecktüre hatte ich abgeschnitten, dieser wurde auch wieder
rausgefriemelt, da muss ja auch noch was passieren:
Bevor der Feierabend eingeläutet wird, noch mehr Kleinteile:
In dem Zug bzw. vor der Montage dieser Kameraden hier:
Müssen erst die ganzen Kabel und Stecker geangelt werden:
Dabei waren die neuen Zangen schon ganz hilfreich und auch sonst,
wird alles mögliche dafür benutzt:
Aber es klappt:
Vor der Montage noch etwas aufhübschen:
Tadaaa:
Auch die kleinsten Teile müssen wieder an ihren Platz:
Zu guter Letzt für heute noch die Zurrösen montiert:
So das war´s für heute .
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute wurde zuerst mal der vordere Kabelbaum richtig gezupft,
damit das mit der Länge in etwa hinhaut:
Hier wird das ja nur später von der Dichtung der Scheibe
und im Vorfeld von etwas Klebeband gehalten:
Heute sollten wieder eine Schachtel leer werden:
Irgendwie sind es die Kleinigkeiten die nach Fortschritt aussehen,
auch wenn es nur minimal was ist:
Wie kann man nur so eine Freude an einem Stück Metall haben:
Das Bild hier geistert schon hier herum,
weil ich faul bin nochmals hier, da muss noch 1x beschafft werden:
Ansonsten hat mir mein Dad heute geholfen, der Schiebedachrahmen,
die Welle, dass Verbindungsrohr und die Entwässerung sind drin:
Hier muss später der Rahmen wieder fixiert werden:
Endlich ist das Teil wieder an Ort und Stelle:
Schönen Samstag noch zusammen,
Grüßle
heute wurde zuerst mal der vordere Kabelbaum richtig gezupft,
damit das mit der Länge in etwa hinhaut:
Hier wird das ja nur später von der Dichtung der Scheibe
und im Vorfeld von etwas Klebeband gehalten:
Heute sollten wieder eine Schachtel leer werden:
Irgendwie sind es die Kleinigkeiten die nach Fortschritt aussehen,
auch wenn es nur minimal was ist:
Wie kann man nur so eine Freude an einem Stück Metall haben:
Das Bild hier geistert schon hier herum,
weil ich faul bin nochmals hier, da muss noch 1x beschafft werden:
Ansonsten hat mir mein Dad heute geholfen, der Schiebedachrahmen,
die Welle, dass Verbindungsrohr und die Entwässerung sind drin:
Hier muss später der Rahmen wieder fixiert werden:
Endlich ist das Teil wieder an Ort und Stelle:
Schönen Samstag noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
ich kann es immer kaum glauben, schon wieder eine Woche einfach an mir vorbei gezogen,
die Heimarbeit für die spätere Montage fahre ich seit mindestens 2 Wochen im Auto spazieren.
Der weitere Grobplan sieht aktuell so aus:
a) natürlich jedes Teil montieren das sperrig ist
b) möglichst schnell heiraten
Will der Typ jetzt denn nochmals heiraten?
Nein nein, nicht ich, aber die Karre soll heiraten.
Um das zu schaffen, muss der Haufen hier runter vom Fahrgestell:
Aber nein das Zeug wird nicht einfach umgeräumt es soll und muss verbaut werden:
Dazu muss die Hütte von ihrem Fahrgestell runter, diesmal mit Schutz:
Und fliegend bzw. schwebend, wenn jetzt doch nur schon das Fahrgestell runter rollen könnte:
Zuerst habe ich die große Dämmmatte montiert:
Dann gings weiter mit den Hitzeschutzblechen:
Hmm ja da war noch was an Baustelle offen:
Mit ein paar Alustückchen wurde das erstmal wieder Instandgesetzt,
dass Zeug sollte so wieder eine Weile halten:
Hinten gabs auch Lochfraß, da wird einfach etwas großzügiger geklemmt:
Hier natürlich nun nicht mehr ganz original, aber jedenfalls nicht schlechter:
Da muss er rein der Kat:
Die anderen Bleche sind auch montiert, ich habe mich gegen eine Reinigung dieser entschieden,
dass Aluzeug wird glaub nicht besser und sieht ja auch gleich wieder so aus.
[*]
Vorne ist das Hitzeschutzgedöns auch montiert:
Nächstes mal kann ggf. das Fahrgestell wenigstens mal unter der Hütte geparkt werden .
Schönen Samstag noch,
Grüßle
ich kann es immer kaum glauben, schon wieder eine Woche einfach an mir vorbei gezogen,
die Heimarbeit für die spätere Montage fahre ich seit mindestens 2 Wochen im Auto spazieren.
Der weitere Grobplan sieht aktuell so aus:
a) natürlich jedes Teil montieren das sperrig ist
b) möglichst schnell heiraten
Will der Typ jetzt denn nochmals heiraten?
Nein nein, nicht ich, aber die Karre soll heiraten.
Um das zu schaffen, muss der Haufen hier runter vom Fahrgestell:
Aber nein das Zeug wird nicht einfach umgeräumt es soll und muss verbaut werden:
Dazu muss die Hütte von ihrem Fahrgestell runter, diesmal mit Schutz:
Und fliegend bzw. schwebend, wenn jetzt doch nur schon das Fahrgestell runter rollen könnte:
Zuerst habe ich die große Dämmmatte montiert:
Dann gings weiter mit den Hitzeschutzblechen:
Hmm ja da war noch was an Baustelle offen:
Mit ein paar Alustückchen wurde das erstmal wieder Instandgesetzt,
dass Zeug sollte so wieder eine Weile halten:
Hinten gabs auch Lochfraß, da wird einfach etwas großzügiger geklemmt:
Hier natürlich nun nicht mehr ganz original, aber jedenfalls nicht schlechter:
Da muss er rein der Kat:
Die anderen Bleche sind auch montiert, ich habe mich gegen eine Reinigung dieser entschieden,
dass Aluzeug wird glaub nicht besser und sieht ja auch gleich wieder so aus.
[*]
Vorne ist das Hitzeschutzgedöns auch montiert:
Nächstes mal kann ggf. das Fahrgestell wenigstens mal unter der Hütte geparkt werden .
Schönen Samstag noch,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
Samstag hat es nicht gereicht, aber heute Vormittag schon,
so Urlaub ist halt schon was tolles.
Die passenden Schrauben habe ich beim örtlichen Schraubendealer geholt,
dass Stück etwa 50 Cent, da kann man nicht meckern.
Natürlich gleich ein paar mehr gekauft, irgendwie muss der Fundus aufgestockt werden:
Die Scheiben wollte ich eigentlich neu kaufen, aber bei knapp 5€ das Stück + Steuer,
naja ich weiß nicht.
Ich habe mich entschieden die alten aufzuhübschen, dazu braucht man aber die Flex:
Nachdem die Scheiben befreit sind, gehts ans Putzen:
Möglichst viel wurde im Vorfeld mit der 1mm Scheibe weggetrennt,
lieber schlecht geschnitten als gut geschliffen:
Alle sauber und etwas angefast:
Weiter gehts, hoch mit der Hütte:
Wieso muss ich immer alles mit Haufen belagern?
Zum Glück ist der Rollwagen wieder frei, also neuer Haufen an anderem Ort
Schon besser:
Puhh das war alleine ein ganz schönes gezangel, ging aber doch ganz gut:
In der Mitte hängt eine Leimzwinge am Seil, dass ganze soll die Position
des Schalthebels des Verteilergetriebes ausloten:
Diese Scheiben habe ich einfach verbummelt, keine Ahnung wo die wieder geblieben sind,
der Zustand muss ja super gewesen sein war ja innen verbaut.
Naja mal sehen ob die noch auftauchen:
So könnte es ja schon fast lochen:
Halt stopp, es gibt unterschiedliche Lager?
Auch unterschiedliche Hülsen:
Sicherheitshalber alles nochmals sortiert:
Die Aufbaulager sind recht simpel aber effektiv aufgebaut,
mit diesen Kegeln wird alles zusammengezogen und entkoppelt:
Bevor Feierabend ist, wurden die Scheiben noch aufgehübscht:
So können diese schön trocknen:
Entstand für heute, so nah waren die größten zwei Teile schon lange nicht mehr beinander:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Samstag hat es nicht gereicht, aber heute Vormittag schon,
so Urlaub ist halt schon was tolles.
Die passenden Schrauben habe ich beim örtlichen Schraubendealer geholt,
dass Stück etwa 50 Cent, da kann man nicht meckern.
Natürlich gleich ein paar mehr gekauft, irgendwie muss der Fundus aufgestockt werden:
Die Scheiben wollte ich eigentlich neu kaufen, aber bei knapp 5€ das Stück + Steuer,
naja ich weiß nicht.
Ich habe mich entschieden die alten aufzuhübschen, dazu braucht man aber die Flex:
Nachdem die Scheiben befreit sind, gehts ans Putzen:
Möglichst viel wurde im Vorfeld mit der 1mm Scheibe weggetrennt,
lieber schlecht geschnitten als gut geschliffen:
Alle sauber und etwas angefast:
Weiter gehts, hoch mit der Hütte:
Wieso muss ich immer alles mit Haufen belagern?
Zum Glück ist der Rollwagen wieder frei, also neuer Haufen an anderem Ort
Schon besser:
Puhh das war alleine ein ganz schönes gezangel, ging aber doch ganz gut:
In der Mitte hängt eine Leimzwinge am Seil, dass ganze soll die Position
des Schalthebels des Verteilergetriebes ausloten:
Diese Scheiben habe ich einfach verbummelt, keine Ahnung wo die wieder geblieben sind,
der Zustand muss ja super gewesen sein war ja innen verbaut.
Naja mal sehen ob die noch auftauchen:
So könnte es ja schon fast lochen:
Halt stopp, es gibt unterschiedliche Lager?
Auch unterschiedliche Hülsen:
Sicherheitshalber alles nochmals sortiert:
Die Aufbaulager sind recht simpel aber effektiv aufgebaut,
mit diesen Kegeln wird alles zusammengezogen und entkoppelt:
Bevor Feierabend ist, wurden die Scheiben noch aufgehübscht:
So können diese schön trocknen:
Entstand für heute, so nah waren die größten zwei Teile schon lange nicht mehr beinander:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute morgen war es wieder soweit,
erstmal die Scheiben ausgeschüttet:
Hinten locht es schon halbwegs, aber eben nur halbwegs:
Vorne ist alles noch viel zu hoch:
Leider habe ich hinten den Auspuff nicht bedacht,
als ich die Hütte auf die Bühne genommen habe.
Der Arm der Bühne drückte so nun auf den Auspuff,
konnte natürlich nicht so bleiben.
Mit zwei Hölzern hinten freigehoben:
Und dann so schwindlig wider aufgenommen,
weit kann die Hütte ja nicht fallen war der Gedanke:
Vorne gab es noch eine Engstelle an dem Rohr für die Heizung,
dass wollte ich freiheben:
Ging auch:
Letztlich habe die beiden Rohre gelöst und etwas nach oben gezogen,
dass freiheben hatte nicht genug gebracht:
So siehts doch schon super aus:
(mit im Bild der Besenstil ohne den alles nicht möglich gewesen wäre heute)
Dann alle 6 Lager zusammengesetzt und angezogen,
sogar den Wählhebel des Getriebes habe ich noch montiert.
Endstand für heute, es ist nun wohl wieder EIN AUTO!
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute morgen war es wieder soweit,
erstmal die Scheiben ausgeschüttet:
Hinten locht es schon halbwegs, aber eben nur halbwegs:
Vorne ist alles noch viel zu hoch:
Leider habe ich hinten den Auspuff nicht bedacht,
als ich die Hütte auf die Bühne genommen habe.
Der Arm der Bühne drückte so nun auf den Auspuff,
konnte natürlich nicht so bleiben.
Mit zwei Hölzern hinten freigehoben:
Und dann so schwindlig wider aufgenommen,
weit kann die Hütte ja nicht fallen war der Gedanke:
Vorne gab es noch eine Engstelle an dem Rohr für die Heizung,
dass wollte ich freiheben:
Ging auch:
Letztlich habe die beiden Rohre gelöst und etwas nach oben gezogen,
dass freiheben hatte nicht genug gebracht:
So siehts doch schon super aus:
(mit im Bild der Besenstil ohne den alles nicht möglich gewesen wäre heute)
Dann alle 6 Lager zusammengesetzt und angezogen,
sogar den Wählhebel des Getriebes habe ich noch montiert.
Endstand für heute, es ist nun wohl wieder EIN AUTO!
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich den G letzte Woche schon von der Bühne nehmen,
aber die Kiste ist mittlerweile zu schwer um diese alleine "sauber" über die Schwelle zu bekommmen.
Sauber im Sinne ohne größere Gefahr das, dass Ding irgendwo dagegen donnert .
Also habe ich heute früh (letzter Urlaubstag) noch kurz was mit meinem Dad ausgemacht,
damit die Bühne wieder frei wird.
Ich bin schon etwas früher los und habe noch ein paar Teile hergerichtet
für die kommenden Schritte und Wochen:
Das muss da hin:
Davor muss ich aber noch ein paar Kleinigkeiten fertig machen wie Spritleitung etc.
Um dieses Teil wurde alles im inneren Bereich herumgebaut:
Ja ist auch ein gewaltiges Loch da:
Ansonsten habe ich heute noch das letzte Hitzeschutzblech montiert:
War ein ganz schönes Gefummel, aber ging dann doch irgendwie:
Hier wird jetzt der neue Arbeitsbereich sein, etwa dort wurde auch alles demontiert:
Unten habe ich noch die Bremsseile verlegt:
Langsam werden die Teile weniger, aber es gibt noch mehr als genug :
Schönen Tag zusammen,
Grüßle
eigentlich wollte ich den G letzte Woche schon von der Bühne nehmen,
aber die Kiste ist mittlerweile zu schwer um diese alleine "sauber" über die Schwelle zu bekommmen.
Sauber im Sinne ohne größere Gefahr das, dass Ding irgendwo dagegen donnert .
Also habe ich heute früh (letzter Urlaubstag) noch kurz was mit meinem Dad ausgemacht,
damit die Bühne wieder frei wird.
Ich bin schon etwas früher los und habe noch ein paar Teile hergerichtet
für die kommenden Schritte und Wochen:
Das muss da hin:
Davor muss ich aber noch ein paar Kleinigkeiten fertig machen wie Spritleitung etc.
Um dieses Teil wurde alles im inneren Bereich herumgebaut:
Ja ist auch ein gewaltiges Loch da:
Ansonsten habe ich heute noch das letzte Hitzeschutzblech montiert:
War ein ganz schönes Gefummel, aber ging dann doch irgendwie:
Hier wird jetzt der neue Arbeitsbereich sein, etwa dort wurde auch alles demontiert:
Unten habe ich noch die Bremsseile verlegt:
Langsam werden die Teile weniger, aber es gibt noch mehr als genug :
Schönen Tag zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
geiles Projekt. Muss man mal wieder sagen.
Hmmmm....
Demontage 2014 - 2021
Montage 2021 - 20??
Ergibt noch viele interessante Beiträge von dir für uns
Hmmmm....
Demontage 2014 - 2021
Montage 2021 - 20??
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Vorzugsweise ein paar Tage, bevor der Sachverständige vorbeikommt, um das Versicherungsgutachten zu machenbastelheini hat geschrieben: ↑Di 19. Apr 2022, 14:15 Ich hab immer Angst dass ihm eine Woche nach Fertigstellung jmd. in das Auto fährt
Wobei dieser Faden schonmal eine gute Basis ist, um nicht komplett im Regen zu stehen...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
War jetzt Hochzeit, ohne große Feier?
Nach so langem "kennenlernen" endlich verheiratet.
Als die Restauration anfing waren EAutos Exoten und Du wolltest nur ein paar Kratzer ausbessern.
Wenn der fertig ist gibt es ein Zulassungsverbot für Verbrenner und Du rüstest den auf Elektro um
Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem Projekt.
Nach so langem "kennenlernen" endlich verheiratet.
Als die Restauration anfing waren EAutos Exoten und Du wolltest nur ein paar Kratzer ausbessern.
Wenn der fertig ist gibt es ein Zulassungsverbot für Verbrenner und Du rüstest den auf Elektro um
Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem Projekt.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Respekt.
Mir wird immer ganz ungemütlich wenn ich an Autos schrauben muss.
So eine Baustelle hätte ich niemals angefangen.
Mir wird immer ganz ungemütlich wenn ich an Autos schrauben muss.
So eine Baustelle hätte ich niemals angefangen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Haha, Montage 2021-22?
Nur welches 22?, 2222?
Es bleibt spannend.
Große Feier gab es keine, man arbeitet lang darauf hin und dann ist der Moment daKuddel hat geschrieben: ↑Di 19. Apr 2022, 15:58 War jetzt Hochzeit, ohne große Feier?
Nach so langem "kennenlernen" endlich verheiratet.
Als die Restauration anfing waren EAutos Exoten und Du wolltest nur ein paar Kratzer ausbessern.
Wenn der fertig ist gibt es ein Zulassungsverbot für Verbrenner und Du rüstest den auf Elektro um
Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem Projekt.
und dann wirds einfach gemacht und fertig .
Die nächste Zeit geht hier nichts vorwärts, bin nun einige 10 Tage auf dem Grundstück gefangen
und da ist der Karren leider nicht greifbar für mich .
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
ich durfte am Samstag (seit Freitag schon) das Grundstück wieder verlassen,
also mal wieder in die Schrauberbude gefahren.
Glaubt man gar nicht, etwas Pause und schon fehlt der Plan im Kopf wie es weitergehen soll,
also bin ich tatsächlich mal wieder nur umher geschlichen und habe Pläne geschmiedet.
Testweise habe ich mal noch den Bremskraftverstärker an seinen Platz gehängt:
Der braucht aber natürlich vorher auch noch etwas Liebe vor dem Einbau:
Nächste Schritte sind (denke ich aktuell):
- Aufarbeitung/Einbau Gebläsekasten Innenraum
- Aufarbeitung/Einbau Wischergestänge Innenraum
- Aufarbeitung/Einbau Bremskraftverstäker
- Anschluss Benzinleitungen fertig machen
- etc.
Zum Thema Spritleitungen, eigentlich bräuchte ich noch ein Stück Rohr mit Bördel und M14x1,5 Verschraubung,
dass habe ich aber nicht greifbar, wird heute wohl nicht mehr so verwendet.
Meint ihr es genügt den Rücklauf einfach nur zusammenzustecken?
Also Tecalanrohr ein Stück in den warmgemachten Schlauch schieben und mit einer Schelle sichern?
Ich erwarte da ja eigentlich keine großen Drücke die die Verbindung sprengend könnten.
Grüßle
ich durfte am Samstag (seit Freitag schon) das Grundstück wieder verlassen,
also mal wieder in die Schrauberbude gefahren.
Glaubt man gar nicht, etwas Pause und schon fehlt der Plan im Kopf wie es weitergehen soll,
also bin ich tatsächlich mal wieder nur umher geschlichen und habe Pläne geschmiedet.
Testweise habe ich mal noch den Bremskraftverstärker an seinen Platz gehängt:
Der braucht aber natürlich vorher auch noch etwas Liebe vor dem Einbau:
Nächste Schritte sind (denke ich aktuell):
- Aufarbeitung/Einbau Gebläsekasten Innenraum
- Aufarbeitung/Einbau Wischergestänge Innenraum
- Aufarbeitung/Einbau Bremskraftverstäker
- Anschluss Benzinleitungen fertig machen
- etc.
Zum Thema Spritleitungen, eigentlich bräuchte ich noch ein Stück Rohr mit Bördel und M14x1,5 Verschraubung,
dass habe ich aber nicht greifbar, wird heute wohl nicht mehr so verwendet.
Meint ihr es genügt den Rücklauf einfach nur zusammenzustecken?
Also Tecalanrohr ein Stück in den warmgemachten Schlauch schieben und mit einer Schelle sichern?
Ich erwarte da ja eigentlich keine großen Drücke die die Verbindung sprengend könnten.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bei meinem P4 sind die Spritschläuche einfach nur auf die Rohrenden gesteckt und mit einer Schelle gesichert. Aber das ist Diesel und in den Leitungen zum Tank herrscht an der Stelle ein leichter Unterdruck von wenigen kPa.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
letzte Woche war Pause, es stand ein Junggesellenabschied auf dem Programm,
hat zünftig mit einem Weißwurstfrühstück gestartet, in einer Brauereiführung gemündet
und final in einigen Kneipen eingefallen.
Aufgrund des sonstigem Thema "viel zu wenig Zeit" kam kein alternativ Termin zustande.
Dafür ging es heute wieder ans Werk, auch wenn ich wiedermal nicht das alles "daheim"
erledig habe was ich fürs Projekt tun wollte/müsste.
Manchmal ist auch nicht schlecht mit frischen Ideen zu kommen,
dass Benzinthema wird nun so gelöst:
Jetzt muss ich nur noch nachlesen ob Loctide 55 Dichtfaden auch für Benzin brauchbar ist,
dann wäre sogar alles im Haus dafür.
Dann wurde der Gebläsekasten auf Funktion geprüft:
Und die alte Dichtmasse entfernt, hier fehlt schon die hälfte:
Nachdem der alte Kasten extrem bröselig ist, musste eine Entscheidung her:
Ich klebe die Dichtung und den Kasten selbst etwas mit Sikaflex an die Karrosserie,
mal eben kurz (haha das Zeug ist zäh) die Kartusche startklar gemacht:
Die zwei Blechlaschen die ich bei der Demontage aus dem spröden Kasten gerissen habe,
wurden nicht ersetzt, da ich dachte das hält ja auch so...
Hier muss das Teil rein:
Als der Kasten drin war, ist mir eingefallen das ich die Schweißbolzen,
ja nicht umsonst wieder angeschweißt habe.
War natürlich etwas mehr Gefummel als nötig, aber geht natürlich auch so:
Da ist das Teil in seiner ganzen Pracht:
Dann habe ich noch etwas die Kartons sortiert und die Teile verteilt:
Die ??? Schrauben konnten auch direkt identifiziert werden:
Taaadaaa:
Hmm hier war doch noch was:
(ja das Teil gehört dahin wo ich die Laschen mal weggelassen habe, da werde ich wohl M8 selbtschneidende Schrauben verwenden)
Und weil es Zeit wird, mal die Kleinteile rausgekramt, sieht so gar nicht soviel aus:
In dem 60x80cm großen Karton merkt man erst wieviel Kram das ist:
Hier noch der Rest der Standheizung, da muss ich mal schauen wie das noch alles ohne die Zuheizung zusammenpasst:
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
letzte Woche war Pause, es stand ein Junggesellenabschied auf dem Programm,
hat zünftig mit einem Weißwurstfrühstück gestartet, in einer Brauereiführung gemündet
und final in einigen Kneipen eingefallen.
Aufgrund des sonstigem Thema "viel zu wenig Zeit" kam kein alternativ Termin zustande.
Dafür ging es heute wieder ans Werk, auch wenn ich wiedermal nicht das alles "daheim"
erledig habe was ich fürs Projekt tun wollte/müsste.
Manchmal ist auch nicht schlecht mit frischen Ideen zu kommen,
dass Benzinthema wird nun so gelöst:
Jetzt muss ich nur noch nachlesen ob Loctide 55 Dichtfaden auch für Benzin brauchbar ist,
dann wäre sogar alles im Haus dafür.
Dann wurde der Gebläsekasten auf Funktion geprüft:
Und die alte Dichtmasse entfernt, hier fehlt schon die hälfte:
Nachdem der alte Kasten extrem bröselig ist, musste eine Entscheidung her:
Ich klebe die Dichtung und den Kasten selbst etwas mit Sikaflex an die Karrosserie,
mal eben kurz (haha das Zeug ist zäh) die Kartusche startklar gemacht:
Die zwei Blechlaschen die ich bei der Demontage aus dem spröden Kasten gerissen habe,
wurden nicht ersetzt, da ich dachte das hält ja auch so...
Hier muss das Teil rein:
Als der Kasten drin war, ist mir eingefallen das ich die Schweißbolzen,
ja nicht umsonst wieder angeschweißt habe.
War natürlich etwas mehr Gefummel als nötig, aber geht natürlich auch so:
Da ist das Teil in seiner ganzen Pracht:
Dann habe ich noch etwas die Kartons sortiert und die Teile verteilt:
Die ??? Schrauben konnten auch direkt identifiziert werden:
Taaadaaa:
Hmm hier war doch noch was:
(ja das Teil gehört dahin wo ich die Laschen mal weggelassen habe, da werde ich wohl M8 selbtschneidende Schrauben verwenden)
Und weil es Zeit wird, mal die Kleinteile rausgekramt, sieht so gar nicht soviel aus:
In dem 60x80cm großen Karton merkt man erst wieviel Kram das ist:
Hier noch der Rest der Standheizung, da muss ich mal schauen wie das noch alles ohne die Zuheizung zusammenpasst:
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo Pascal,
Das sind doch Ermeto Verschraubungen, die sind doch Konusdichtend, weshalb dann Dichtschnur?
Ansonsten bliebe noch Flüssige Gewindedichtung.
Nebenbei, denk dran, Schneidring und Konusverschraubungen nie trocken zu verschrauben, immer an Tropfen Öl hin (Gilt auch im Wasserbereich).
Grüße
Josef
Das sind doch Ermeto Verschraubungen, die sind doch Konusdichtend, weshalb dann Dichtschnur?
Ansonsten bliebe noch Flüssige Gewindedichtung.
Nebenbei, denk dran, Schneidring und Konusverschraubungen nie trocken zu verschrauben, immer an Tropfen Öl hin (Gilt auch im Wasserbereich).
Grüße
Josef
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi Josef,
ja das sind Ermeto Verschraubungen, aber davon wird nur eine Seite genutzt,
die andere Seite erwartet als Gegenstück einen Nippel mit M14x1,5mm und großem Bordel wie bei den Bremsleitungen
nur eben in der Ausführung 8mm Rohr.
Da die Ermetoverschraubung das gleiche Gewinde hat, finde ich so den Übergang "geschickt" gelöst,
so ist es auf der Tecalanrohrseite jederzeit problemlos lösbar.
Grüßle
ja das sind Ermeto Verschraubungen, aber davon wird nur eine Seite genutzt,
die andere Seite erwartet als Gegenstück einen Nippel mit M14x1,5mm und großem Bordel wie bei den Bremsleitungen
nur eben in der Ausführung 8mm Rohr.
Da die Ermetoverschraubung das gleiche Gewinde hat, finde ich so den Übergang "geschickt" gelöst,
so ist es auf der Tecalanrohrseite jederzeit problemlos lösbar.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
die Tage hatte ich mal wieder ein paar Teile bei Mercedes bestellt,
eigentlich brauchte ich nur 2 Dichtungen für die Wischerachsen.
Damit sich die Fahrt lohnt wurden noch ein paar andere Dinge bestellt,
die ich sowieso früher oder später brauchen werde.
Heute früh abgeholt, die Dichtungen waren natürlich nicht lieferbar...
Windschutzscheibe und passende Dichtung:
Dann habe ich mich erstmal dem Heizungsrohr angenommen,
dem Konstrukteur der ein Anbauteil an dem Gebläsekasten durch die Stehwand moniert,
wünsche ich, dass ihm die Socken in die Schuhe rutschen.
Die Zusätze im Kühlwasser scheinen die Verzinkung abzulösen:
Die nicht mehr lieferbare Dichtung wird ggf. gegen etwas aus dem Sanitärbereich ersetzt,
mal sehen ob diese im Ölbad etwas weicher wird:
Das Heizungsrohr habe ich nun mit Sikaflex und durchgestecken Schrauben angeklebt,
sobald die Schläuche dran sind wäre die Befestigung eigentlich nicht notwendig.
Nicht toll, aber die einzige Möglichkeit dem 2500€ teuren Kasten weiteres Leid zu ersparen:
Nun zu den Benzinleitungen, erstmal das Adapterstück hersgestellt:
Und nach der Montage am Mengenteiler gemerkt, der Schlauch dreht sich?
Das wird doch so niemals dicht sein...
Nochmals auf Anfang, ich habe ja neue Schläuche da (wieso nimmt man die nicht gleich?, bescheuert):
Und dann folgte die Montage:
Zulauf fertig:
Rücklauf auch:
Die Stücke Benzinschlauch sollen das Tecalanrohr schützen,
leider ist diese Kreuzung der Rohre an einer Stelle notwendig.
Und da habe ich mich für oben entschieden, damit man ggf. das Problem direkt sehen kann.
Das wars auch schon wieder für heute.
Grüßle
die Tage hatte ich mal wieder ein paar Teile bei Mercedes bestellt,
eigentlich brauchte ich nur 2 Dichtungen für die Wischerachsen.
Damit sich die Fahrt lohnt wurden noch ein paar andere Dinge bestellt,
die ich sowieso früher oder später brauchen werde.
Heute früh abgeholt, die Dichtungen waren natürlich nicht lieferbar...
Windschutzscheibe und passende Dichtung:
Dann habe ich mich erstmal dem Heizungsrohr angenommen,
dem Konstrukteur der ein Anbauteil an dem Gebläsekasten durch die Stehwand moniert,
wünsche ich, dass ihm die Socken in die Schuhe rutschen.
Die Zusätze im Kühlwasser scheinen die Verzinkung abzulösen:
Die nicht mehr lieferbare Dichtung wird ggf. gegen etwas aus dem Sanitärbereich ersetzt,
mal sehen ob diese im Ölbad etwas weicher wird:
Das Heizungsrohr habe ich nun mit Sikaflex und durchgestecken Schrauben angeklebt,
sobald die Schläuche dran sind wäre die Befestigung eigentlich nicht notwendig.
Nicht toll, aber die einzige Möglichkeit dem 2500€ teuren Kasten weiteres Leid zu ersparen:
Nun zu den Benzinleitungen, erstmal das Adapterstück hersgestellt:
Und nach der Montage am Mengenteiler gemerkt, der Schlauch dreht sich?
Das wird doch so niemals dicht sein...
Nochmals auf Anfang, ich habe ja neue Schläuche da (wieso nimmt man die nicht gleich?, bescheuert):
Und dann folgte die Montage:
Zulauf fertig:
Rücklauf auch:
Die Stücke Benzinschlauch sollen das Tecalanrohr schützen,
leider ist diese Kreuzung der Rohre an einer Stelle notwendig.
Und da habe ich mich für oben entschieden, damit man ggf. das Problem direkt sehen kann.
Das wars auch schon wieder für heute.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wenn der Schlauch sich dreht, erinnere man sich an die "Schlauchschelle aus Draht" in diesem Forum. Fiel mir letztens auch ein und wurde sofort eingesetzt, erfolgreich. Gerade wenn ich den Schlauchverhau an Deiner Karre so sehe, möchte man da genau ein Mal und nie wieder ran gehen. Entsprechend haltbar sollte jede Verbindung gemacht sein.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Die „Schlauchschelle aus Draht“ ist sogar dem TÜV an der LPG Anlage nicht aufgefallen.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Vielleicht weil er die Variante als "Zuverlässig" erkannt hat?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
die beste Schelle würde da glaub nichts mehr bringen,
der Schlauch ist einfach viel zu hart geworden.
Hätte man nichts gemacht, würde er wohl noch viele Jahre halten.
Heute erstmal den Arbeitsplatz eingerichtet,
Gott auf der Kiste ist ja noch XP:
Der Motorkabelbaum wurde heute angeschlossen, damit die Schildchen langsam weniger werden:
Eine Stelle musste noch gerichtet werden:
Ist ja alles gelötet an der Kiste, daher geht das ohne Ersatzteil und ohne Probleme:
Die Entlüftungsorgel ist auch montiert:
Und angeschlossen:
Die Heizungsschläuche wollten auch noch montiert werden:
Eine ganz schöne Fummelei:
Aber geht doch:
Schon ein paar weniger, Gott ich sags euch die Schildchen sind wohl die beste Idee,
die ich für dieses Projekt je hatte:
Der Ölfilter ist mir auch noch in die Hände gefallen, direkt getauscht:
Und hier noch die heutige Ausbeute an Kennzeichnungsmaterial, dass nicht mehr gebraucht wird:
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Ps: Hat jemand eine Idee wo ich die Tachowelle hingepackt habe?
Diese ist aktuell unauffindbar...
die beste Schelle würde da glaub nichts mehr bringen,
der Schlauch ist einfach viel zu hart geworden.
Hätte man nichts gemacht, würde er wohl noch viele Jahre halten.
Heute erstmal den Arbeitsplatz eingerichtet,
Gott auf der Kiste ist ja noch XP:
Der Motorkabelbaum wurde heute angeschlossen, damit die Schildchen langsam weniger werden:
Eine Stelle musste noch gerichtet werden:
Ist ja alles gelötet an der Kiste, daher geht das ohne Ersatzteil und ohne Probleme:
Die Entlüftungsorgel ist auch montiert:
Und angeschlossen:
Die Heizungsschläuche wollten auch noch montiert werden:
Eine ganz schöne Fummelei:
Aber geht doch:
Schon ein paar weniger, Gott ich sags euch die Schildchen sind wohl die beste Idee,
die ich für dieses Projekt je hatte:
Der Ölfilter ist mir auch noch in die Hände gefallen, direkt getauscht:
Und hier noch die heutige Ausbeute an Kennzeichnungsmaterial, dass nicht mehr gebraucht wird:
Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Ps: Hat jemand eine Idee wo ich die Tachowelle hingepackt habe?
Diese ist aktuell unauffindbar...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich habe noch die alte Tachowelle von meinem P4 rumliegen, falls dir die was hilft. Ich habe sie aber nicht ohne Grund getauscht...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo,
mein lieber Herr Gesangsverein. Ganz schön viele Arbeit für son Autowagen, Respekt!!
Wenn das man alle ohne Fehler wieder läuft.
Viel Erfolg!
73
Wolfgang
mein lieber Herr Gesangsverein. Ganz schön viele Arbeit für son Autowagen, Respekt!!
Wenn das man alle ohne Fehler wieder läuft.
Viel Erfolg!
73
Wolfgang
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- Beiträge: 2331
- Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
- Wohnort: Nord-Ost-Westfalen