"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Es gibt Nietmuttern auch ohne den sonst sehr dicken Bund, die nutzen wir auf der Arbeit
https://www.schrauben-schneider.eu/Niet ... 250-Stueck
https://www.schrauben-schneider.eu/Niet ... 250-Stueck
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Guten Morgen,
hmm das könnte funktionieren, klappt das dann auch in 8mm Wandstärke noch?
So dick dürfte das Material inklusive der angeschweißten kaputten Mutter noch sein.
So ein Set könnte man wohl sonst auch immer wieder mal brauchen,
wenn es denn halbwegs taugt?
https://www.ebay.de/itm/394225602490
Grüßle
hmm das könnte funktionieren, klappt das dann auch in 8mm Wandstärke noch?
So dick dürfte das Material inklusive der angeschweißten kaputten Mutter noch sein.
So ein Set könnte man wohl sonst auch immer wieder mal brauchen,
wenn es denn halbwegs taugt?
https://www.ebay.de/itm/394225602490
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Auf der Arbeit haben wir u.a. die Masterfix MFX 306
Privat habe ich auch nur so ein 20€ Set von Amazon, reicht meiner Meinung auch aus.
Nietmuttern gibt es in verschieden Klemmbereichen, bei M6 sind z.B. 0,5-3mm und 3-6mm recht gängig
Privat habe ich auch nur so ein 20€ Set von Amazon, reicht meiner Meinung auch aus.
Nietmuttern gibt es in verschieden Klemmbereichen, bei M6 sind z.B. 0,5-3mm und 3-6mm recht gängig
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
warum man jetzt, wenn man so luxeriös viel material zur verfügung hat, unbedingt eine reparaturmethode für dünnblech machen muss, wo doch mit helicoil und co wirklich gute und tausendfach erprobte methoden für genau den anwendungsfall zur verfügung stehen, das müsste dann noch erklärt werden.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi,
ich weiß nicht ob ich das gerade genug gebohrt bekomme,
an der Stelle ist für das Bohrfutter mit einem normal langen Bohrer nicht wirklich Platz.
Nächste Woche schaue ich mal ob ich es dort hinbekomme das Loch gerade aufzubohren.
Grüßle
ich weiß nicht ob ich das gerade genug gebohrt bekomme,
an der Stelle ist für das Bohrfutter mit einem normal langen Bohrer nicht wirklich Platz.
Nächste Woche schaue ich mal ob ich es dort hinbekomme das Loch gerade aufzubohren.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wie dick ist denn die Mutter?
8er Gewinde?
Könnte mal nen Test machen ob das dann noch möglich ist.
Würde allerdings auch Helicoil empfehlen.
Habe die Erfahrung gemacht das die Nietmuttern gerne mal „durchdrehen“.
Wir setzen deswegen nur noch Sechskantnietmuttern ein.
8er Gewinde?
Könnte mal nen Test machen ob das dann noch möglich ist.
Würde allerdings auch Helicoil empfehlen.
Habe die Erfahrung gemacht das die Nietmuttern gerne mal „durchdrehen“.
Wir setzen deswegen nur noch Sechskantnietmuttern ein.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
@helicoil : ist halt auch die Frage, wie viel Fleisch da hinten zur Verfügung steht. Wenn das nur eine aufgeschweisste Mutter ist, könnte das knapp werden. Aber die Frage nach dem Gewinde wurde ja noch nicht beantwortet...
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
1x weinen über den Preis, danach aber immer wieder freuen über gutes Werkzeug:Hansele hat geschrieben: ↑So 2. Okt 2022, 07:50 Guten Morgen,
hmm das könnte funktionieren, klappt das dann auch in 8mm Wandstärke noch?
So dick dürfte das Material inklusive der angeschweißten kaputten Mutter noch sein.
So ein Set könnte man wohl sonst auch immer wieder mal brauchen,
wenn es denn halbwegs taugt?
https://www.ebay.de/itm/394225602490
Grüßle
https://www.amazon.de/MASTERFIX-PROFI-N ... B004QOYNTU
Ich war von meiner so begeistert, dass ich ein Video davon gemacht hab:
https://www.youtube.com/watch?v=j3YuyJ1CsqE
Abgesehen davon würde ich auch Helicoil nehmen; wenn das Gewinde tief genug ist um so zu halten, wird es mit Helicoil erst recht halten.
Bohrerverlängerung selber machen:
Vertiefung reinschleifen, Rohr drübercrimpen, nachher wenn fertig gebohrt mit der Gripzange packen und drehen, dann rausziehen.
Und dann wäre da noch das Konzept der Zugmutter, da man ja von innen gut drankommt. Also das Loch so weit aufbohren, dass man mit etwas Kraft eine Nietmutter reingesteckt bekommt, aber diese dann von innen mit reichlich Loctite reinstecken und nicht nieten, sondern mit einer Schraube nach vorne ziehen. Unter den Kopf bei Bedarf U-Scheiben, so dass das Gewinde vorne bündig abschließt.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi sorry,
die Frage wegen der Gewindegröße habe ich wohl gekonnt überlesen,
es handelt sich hier um ein M8 Standardgewinde.
Genauer messen werde ich, wenn ich das nächste mal am schrauben bin.
Gerade mal noch etwas gegoogelt, dieses Set GTIN identisch gibt es um die 50€
ist zwar für ein Gewinde auch nicht gerade billig, aber wäre wohl das richtigste für die Instandsetzung?
https://shop.der-schraubenladen.de/werk ... hoff?c=203
Grüßle
die Frage wegen der Gewindegröße habe ich wohl gekonnt überlesen,
es handelt sich hier um ein M8 Standardgewinde.
Genauer messen werde ich, wenn ich das nächste mal am schrauben bin.
Gerade mal noch etwas gegoogelt, dieses Set GTIN identisch gibt es um die 50€
ist zwar für ein Gewinde auch nicht gerade billig, aber wäre wohl das richtigste für die Instandsetzung?
https://shop.der-schraubenladen.de/werk ... hoff?c=203
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Kann man so machen.
Hast du keine Schrauberbude vor Ort die das für die Kaffeekasse macht?
Hast du keine Schrauberbude vor Ort die das für die Kaffeekasse macht?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
nu hatter die komplette Kiste zerlegt, aufbereitet und ist wieder am Zusammensetzen, und wegen einem
popligen Gewinde soll eine Werkstatt ran?! neeeeee.
die Helicoils gibts mit Edelstahleinsatz auch für wenig(er) Geld auf Ebay, so um 25 EUR etwa. sollte auch
reichen, ist ja nur eine von drei defekt.
...ich hab nur bis M6 hier, sonst wär das Schächtelchen schon aufm Weg... sorry.
popligen Gewinde soll eine Werkstatt ran?! neeeeee.
die Helicoils gibts mit Edelstahleinsatz auch für wenig(er) Geld auf Ebay, so um 25 EUR etwa. sollte auch
reichen, ist ja nur eine von drei defekt.
...ich hab nur bis M6 hier, sonst wär das Schächtelchen schon aufm Weg... sorry.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
M8 hätte ich ja
Mit den Nachbauten von Helicoil habe ich bei größeren Gewinden schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich werde mal morgen ein Helicoil in eine standard M8 Mutter machen. Mal schauen, was die Wandstärke der Mutter sagt.
Mit den Nachbauten von Helicoil habe ich bei größeren Gewinden schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich werde mal morgen ein Helicoil in eine standard M8 Mutter machen. Mal schauen, was die Wandstärke der Mutter sagt.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Es ist doch noch ein Rest der Mutter da.
Kann man das nicht so anbohren, ansenken, das der Kragen einer Einziehmutter verschwindet?
Kann man das nicht so anbohren, ansenken, das der Kragen einer Einziehmutter verschwindet?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
ist halt die frage, wieviel man nachher beim senken von den schweisspunkten der mutter mit wegsenkt...
Wenn die dann hinten reinfällt, dann war das der hauptgewinn.
Wenn die dann hinten reinfällt, dann war das der hauptgewinn.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
ich habe vor jahren einmal so ein set gekauft in dieser preislage:
https://www.ebay.de/itm/263517441817
und konnte keine nachteile erkennen.
Allerdings kam das auch nur in stahlguss zum einsatz, das ist jetzt nicht das härteste material gewesen.
Ansonsten tiptop, maßhaltigkeit des reparaturgewinde war super.
ich würde jedoch, wenn ich jetzt neukaufen würde, gleich ein größeres set nehmen, statt bei jedem einzelnen gewinde noch mal die andere größe zu kaufen.
https://www.ebay.de/itm/385146370246
sowas.
die gewindespiralen kann man später auch einzeln nachkaufen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Bei Alu hatte ich manchmal das Problem, das ich die Gewindehülse beim Lösen dann auf der Schraube hatte. Das Helicoil also wieder raus gekommen ist.
Und das Helicoil mit Schraubensicherung einsetzen, dann geht die Schraube nicht mehr rein.
Und das Helicoil mit Schraubensicherung einsetzen, dann geht die Schraube nicht mehr rein.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
@MSG:
Danke für den Versuch, somit wird es der Helicoil werden .
@Toddybaer:
Müsste man nach dem Loctide nicht das Gewinde einfach nachschneiden können?
Danke für den Versuch, somit wird es der Helicoil werden .
@Toddybaer:
Müsste man nach dem Loctide nicht das Gewinde einfach nachschneiden können?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ich glaube, das hat bisher noch keiner vorgeschlagen: Es gibt noch die TimeSert Gewindehülsen von Würth. Wenn man der Spirale nicht vertrauen will
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Helicoil nachschneiden isnich. Die Feder ist gehärtet zäh.
Helicoil hat einen kleines, gern verschwiegenes Feature. Das Ende der Feder darf auf keinen Fall im Freien enden, sonst dreht sich die Feder speziell bei wiederholtem Lösen und Festschrauben nach hinten raus. Für einmalige Anwendung sollte das gehen, wenn man aufpaßt.
Bei Timesert muß man bloß mit dem Kragen klarkommen.
Helicoil hat einen kleines, gern verschwiegenes Feature. Das Ende der Feder darf auf keinen Fall im Freien enden, sonst dreht sich die Feder speziell bei wiederholtem Lösen und Festschrauben nach hinten raus. Für einmalige Anwendung sollte das gehen, wenn man aufpaßt.
Bei Timesert muß man bloß mit dem Kragen klarkommen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
waren die timesert nich noch dicker als die helicoil? ich dachte, da bleibt weniger material stehen.
Ich hab auch schon gewindespiralen eingeklebt mit loctite schwer demontierbar. Da kommt es aber schon darauf an, das sehr sparsam einzusetzen.
also nur ganz dünn außen auf die spirale, und dann eindrehen. Also hatte bei mir funktioniert. weniger ist mehr!
Ich hab auch schon gewindespiralen eingeklebt mit loctite schwer demontierbar. Da kommt es aber schon darauf an, das sehr sparsam einzusetzen.
also nur ganz dünn außen auf die spirale, und dann eindrehen. Also hatte bei mir funktioniert. weniger ist mehr!
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Timesert und Helicoil haben dasselbe Reparaturgewinde (Originaldurchmesser + Steigung), 60° Spitzenwinkel.
Im Querschnitt sieht das so aus: Bei Timesert sind die beiden Gewinde parallel, dazwischen ist die Hülse in Zickzackform. Bei Helicoil sind die Gewinde um 180° gegeneinander verdreht und dazwischen sind die nicht miteinander verbundenen Rauten der Feder.
Ich denke daß ich das nicht aufpinseln muß.
Im Querschnitt sieht das so aus: Bei Timesert sind die beiden Gewinde parallel, dazwischen ist die Hülse in Zickzackform. Bei Helicoil sind die Gewinde um 180° gegeneinander verdreht und dazwischen sind die nicht miteinander verbundenen Rauten der Feder.
Ich denke daß ich das nicht aufpinseln muß.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Es geht ja beim Nachschneiden nur darum, die Loctitereste zu entfernen, das sollte gehen.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Di 4. Okt 2022, 21:58 Helicoil nachschneiden isnich. Die Feder ist gehärtet zäh.
Helicoil hat einen kleines, gern verschwiegenes Feature. Das Ende der Feder darf auf keinen Fall im Freien enden, sonst dreht sich die Feder speziell bei wiederholtem Lösen und Festschrauben nach hinten raus. Für einmalige Anwendung sollte das gehen, wenn man aufpaßt.
Bei Timesert muß man bloß mit dem Kragen klarkommen.
Da für die Timeserthülse eine kleine Flachsenkung erforderlich ist, dürfte sie hier ausscheiden, weil man ja Blech ganz zuoberst hat.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Statt einen Gewindebohrer, der sehr definiert ausgeformte Spitzen hat am Helicolil zu verschleißen kann man auch eine Schraube zum nachschneiden nehmen. Mit dem Einhandwinkelschleifer und der Trennscheibe am Gewinde schlitzen (parallel zur Schraubenlängsachse), so dass eine Schneidkante entsteht und der Gewindenachschneider für Arme ist fertig. Fortgeschrittene achten auf einen geringen Spanwinkel im positiven Bereich. Freiwinkel ist in dem Fall schon vorgegeben.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Würde bei dem Anwendungsfall schon darauf setzen, dass das überflüssige Loctite (im Endeffekt ja eine Art Kunststoffbeschichtung) möglichst herausgeschnitten wird. Mit negativem Spanwinkel drückt man den überschüssigen Klebstoff eher zwischen die Gewindegänge hinein anstatt es herauszuschneiden.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Klingt logisch und so hab ich mir das auch gedacht. Nur hab ich positiv/negativ verwechseltohu hat geschrieben: ↑Mi 5. Okt 2022, 14:20Würde bei dem Anwendungsfall schon darauf setzen, dass das überflüssige Loctite (im Endeffekt ja eine Art Kunststoffbeschichtung) möglichst herausgeschnitten wird. Mit negativem Spanwinkel drückt man den überschüssigen Klebstoff eher zwischen die Gewindegänge hinein anstatt es herauszuschneiden.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
Helicoils sollten es werden, den Rat direkt befolgt und gleich von M5-M12 das Set genommen:
Die Gewindeschneider habe ich nur wegen der Ratsche gekauft, weil da ja alles etwas eng ist
und mit normalen Windeisen kann man das komplett vergessen:
Zuerst kamen aber die Türen rein, Fond Fahrerseite, Fond Beifahrerseite + Beifahrertür:
Die Fahrertür ist noch beim Lackierer:
Hecktür und Haube warten noch auf ihre Montage:
Dazu wurde dann der Helicoil eingesetzt, hier noch mit der Eindrehnase:
In der Haube klapperte noch was, nach einer ewigen Schüttelei kam das hier ans Licht:
(beim wegbringen klapperte nichts, vermutlich sauber verklemmt)
Haube dran:
Zu guter Letzt noch die Hecktür ran, dass war im Verhältnis zu den Seitentüren eine gröbere Baustelle:
Schönes Wochenende noch.
Grüßle
Helicoils sollten es werden, den Rat direkt befolgt und gleich von M5-M12 das Set genommen:
Die Gewindeschneider habe ich nur wegen der Ratsche gekauft, weil da ja alles etwas eng ist
und mit normalen Windeisen kann man das komplett vergessen:
Zuerst kamen aber die Türen rein, Fond Fahrerseite, Fond Beifahrerseite + Beifahrertür:
Die Fahrertür ist noch beim Lackierer:
Hecktür und Haube warten noch auf ihre Montage:
Dazu wurde dann der Helicoil eingesetzt, hier noch mit der Eindrehnase:
In der Haube klapperte noch was, nach einer ewigen Schüttelei kam das hier ans Licht:
(beim wegbringen klapperte nichts, vermutlich sauber verklemmt)
Haube dran:
Zu guter Letzt noch die Hecktür ran, dass war im Verhältnis zu den Seitentüren eine gröbere Baustelle:
Schönes Wochenende noch.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi,
ja eine billige Kopie für etwa 32€, bisherige Erfahrung war nur der eine Einsatz.
Der Bohrer ging allerdings gut ins Material und auch der Gewindeschneider ging (Vorschneider, gefühlt zu lang bis er richtig greift) gut ins Material.
Der Coil selbst lies sich butterweich eindrehen und die M8er Schraube konnte sauber angezogen werden.
Somit ist der erste Einsatz und Eindruck gar nicht übel, wieder ein tolles Werkzeug mehr im Arsenal .
Danke nochmals das ihr mich darauf hin gelupft habt .
€dit: Preis korrigiert, hier noch der Link von meinem Kasten:
https://www.ebay.de/itm/373811242501
ja eine billige Kopie für etwa 32€, bisherige Erfahrung war nur der eine Einsatz.
Der Bohrer ging allerdings gut ins Material und auch der Gewindeschneider ging (Vorschneider, gefühlt zu lang bis er richtig greift) gut ins Material.
Der Coil selbst lies sich butterweich eindrehen und die M8er Schraube konnte sauber angezogen werden.
Somit ist der erste Einsatz und Eindruck gar nicht übel, wieder ein tolles Werkzeug mehr im Arsenal .
Danke nochmals das ihr mich darauf hin gelupft habt .
€dit: Preis korrigiert, hier noch der Link von meinem Kasten:
https://www.ebay.de/itm/373811242501
- Geoschreiner
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- Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
- Wohnort: Bayerisch - Schwaben
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi,
nur um eine weitere Erfahrung hier zu ergänzen: Ich habe mit den originalen von Böllhoff (Hoffmann hat die) schon einige zig Gewinde instandgesetzt, Grundmaterialien waren von Stahl über Aluminium bis zu Kunststoff. Die Investition in die Reparatursätze war eine meiner besten Investitionen der letzten Jahre (M3-M12) - ich kann das nur jedem empfehlen, der sich mit vermurksten Innengewinden auseinandersetzen muss. Selbst die Kosten fürs Original sind meines Erachtens mehr als gerechtfertigt für das, was man damit erreichen kann.
Wenn es sowas nur für Außengewinde auch gäbe - Silbertool sieht gut aus, aber damit habe ich bis dazu keine Erfahrung. Wenn ein Außengewinde wirklich zerstört ist, wird das auch nicht mehr funktionieren.
Gruß und weiterhin viel Erfolg!
nur um eine weitere Erfahrung hier zu ergänzen: Ich habe mit den originalen von Böllhoff (Hoffmann hat die) schon einige zig Gewinde instandgesetzt, Grundmaterialien waren von Stahl über Aluminium bis zu Kunststoff. Die Investition in die Reparatursätze war eine meiner besten Investitionen der letzten Jahre (M3-M12) - ich kann das nur jedem empfehlen, der sich mit vermurksten Innengewinden auseinandersetzen muss. Selbst die Kosten fürs Original sind meines Erachtens mehr als gerechtfertigt für das, was man damit erreichen kann.
Wenn es sowas nur für Außengewinde auch gäbe - Silbertool sieht gut aus, aber damit habe ich bis dazu keine Erfahrung. Wenn ein Außengewinde wirklich zerstört ist, wird das auch nicht mehr funktionieren.
Gruß und weiterhin viel Erfolg!
- Fritzler
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Aber nochmal was Anderes:
Was haben denn die Lackierer jetz zu den Lackschäden gesagt?
Was haben denn die Lackierer jetz zu den Lackschäden gesagt?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
HI zusammen,
mit den Lackierern habe ich noch nicht gesprochen, dass mache ich,
wenn ich die restlichen Teile abhole.
Die Kabel in der Hecktür musste ich für die Demontage abschneiden,
heute sollten diese wieder zusammen finden:
Davor habe ich aber noch das Schließblech montiert und zack,
schon wieder muss die Tür etwas nachgestellt werden:
Die Kabel habe ich abgeschnitten und die Lackierer haben mir noch die +- Leitung
der Heckscheibenheizung gezogen, dass wird ein Gefummel:
Die Zange crimpt zumindest das Kabel super, der Gumminupsi konnte ich nie sauber crimpen?
Egal ob ich alles einzeln oder alles in einem Durchgang versucht habe:
Der erste Stecker hat am längsten gedauert, bis ich das mal raus hatte:
Das Gefummel habe ich sogar auch noch hinbekommen, somit ist alles fertig verbunden:
Und die Kabel sind wieder bereit für die Heckscheibe:
Ich hätte mal wieder gedacht, dass dieses Thema gleich erledigt ist,
muss aber sagen, der Vormittag war gleich vorbei.
Somit ist das auch schon wieder alles für heute,
schönen Samstag zusammen.
Grüßle
mit den Lackierern habe ich noch nicht gesprochen, dass mache ich,
wenn ich die restlichen Teile abhole.
Die Kabel in der Hecktür musste ich für die Demontage abschneiden,
heute sollten diese wieder zusammen finden:
Davor habe ich aber noch das Schließblech montiert und zack,
schon wieder muss die Tür etwas nachgestellt werden:
Die Kabel habe ich abgeschnitten und die Lackierer haben mir noch die +- Leitung
der Heckscheibenheizung gezogen, dass wird ein Gefummel:
Die Zange crimpt zumindest das Kabel super, der Gumminupsi konnte ich nie sauber crimpen?
Egal ob ich alles einzeln oder alles in einem Durchgang versucht habe:
Der erste Stecker hat am längsten gedauert, bis ich das mal raus hatte:
Das Gefummel habe ich sogar auch noch hinbekommen, somit ist alles fertig verbunden:
Und die Kabel sind wieder bereit für die Heckscheibe:
Ich hätte mal wieder gedacht, dass dieses Thema gleich erledigt ist,
muss aber sagen, der Vormittag war gleich vorbei.
Somit ist das auch schon wieder alles für heute,
schönen Samstag zusammen.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
ich mach solche einfädelaktionen am auto mit dem kati blitz (elektro-einziehhilfe mit glasfiberband nicht zu verwechseln mit den bändern aus polyamid, die viel weicher sind)
Das hilft doch enorm, gerade wenn man ohne dachhimmelausbau da was oben durchbasteln will, oder vom rücklicht durch die säule hoch zum dach, oder durch den scheibenrahmen von der heckklappe oder sowas.
Das hilft doch enorm, gerade wenn man ohne dachhimmelausbau da was oben durchbasteln will, oder vom rücklicht durch die säule hoch zum dach, oder durch den scheibenrahmen von der heckklappe oder sowas.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo und moin. ich freue mich immer auf deinen Kontent. Schön mit welcher Akribie du da ran gehst. Magst du erzählen, was das für Crimp Stecker Dinger sind, die du da verwendet hast. Vieleicht noch´n kleinen link?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Das sieht nach AMP Superseal aus — für dieses System gibts für relativ schmales Geld Startersets, z. B. hier: AMP Super Seal Starter Set 1-Pin to 6-Pin Assortment Box Case Connectors Electronics Cars https://amzn.eu/d/9zkjsW7
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Ja, dass war der gedankliche Plan, der Schiebeaal war natürlich in der anderen Werkstatt,gafu hat geschrieben: ↑Sa 15. Okt 2022, 14:14 ich mach solche einfädelaktionen am auto mit dem kati blitz (elektro-einziehhilfe mit glasfiberband nicht zu verwechseln mit den bändern aus polyamid, die viel weicher sind)
Das hilft doch enorm, gerade wenn man ohne dachhimmelausbau da was oben durchbasteln will, oder vom rücklicht durch die säule hoch zum dach, oder durch den scheibenrahmen von der heckklappe oder sowas.
ging dann mit etwas Gefummel und 1,5² starr aber doch "ok".
Waren ja nur ca. 30-40cm, aber die Bohrungen sind schon verdammt eng,
in der Türe selbst ist es innen auch nur ein Mini Durchlass.
@Bulle:
Ich habe das hier gekauft, gibts sicher irgendwo günstiger,
ich wollte aber direkt ein Set mit Zange, ist wie schon angemerkt von gonium ein Superseal Clon:
https://www.amazon.de/gp/product/B0B7L8L8BC
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hallo zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter:
Zuerst wurden die Schrauben an der Haube gegen die richtigen getauscht:
Gleich viel besser:
Die restlichen Teile der Haube wurden auch mal ausgelagert:
Die Dämmmatte macht mir etwas sorgen:
Das Teil ist an einer Stelle gerissen, dass könnte man vielleicht nähen?
Auf der Rückseite ist es aber schon etwas bröslig, ist das der alte Sprühkleber?
Oder anders gefragt, darauf hält doch sicher kein Kleber mehr?
Eine Dämmung muss aufjedenfall her für die schwere und klapprige Haube,
gibts moderne schöne Alternativen?
Weiter gings mit den Türfangbändern, dort werden erstmal die alten verbaut,
wenn dann eins schwächelt wirds einfach getauscht:
Dazu müssen aber erstmal die Kabel und Tüllen wieder an ihren Platz kommen,
sonst geht die Tür ja kaum zu:
Manche Stecker sind noch ausgepinnt:
Andere mussten wieder ausgepinnt und montiert werden:
So soll es sein und so ist es auch an den 3 Türen die ich da habe:
Fangband montiert:
Es wird langsam ja wieder ein Auto:
Teil um Teil kommt an seinen Platz:
Auch der Kühlergrill wird wieder zusammengebaut und montiert:
An dieser Blechlasche werden später die Lampenmasken fixiert:
Muss zwar wieder weg, aber ist erstmal dran, ich wollte die Lackierten Teile aus dem Weg haben:
Und hier noch der Ausblick für die nächste Session:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter:
Zuerst wurden die Schrauben an der Haube gegen die richtigen getauscht:
Gleich viel besser:
Die restlichen Teile der Haube wurden auch mal ausgelagert:
Die Dämmmatte macht mir etwas sorgen:
Das Teil ist an einer Stelle gerissen, dass könnte man vielleicht nähen?
Auf der Rückseite ist es aber schon etwas bröslig, ist das der alte Sprühkleber?
Oder anders gefragt, darauf hält doch sicher kein Kleber mehr?
Eine Dämmung muss aufjedenfall her für die schwere und klapprige Haube,
gibts moderne schöne Alternativen?
Weiter gings mit den Türfangbändern, dort werden erstmal die alten verbaut,
wenn dann eins schwächelt wirds einfach getauscht:
Dazu müssen aber erstmal die Kabel und Tüllen wieder an ihren Platz kommen,
sonst geht die Tür ja kaum zu:
Manche Stecker sind noch ausgepinnt:
Andere mussten wieder ausgepinnt und montiert werden:
So soll es sein und so ist es auch an den 3 Türen die ich da habe:
Fangband montiert:
Es wird langsam ja wieder ein Auto:
Teil um Teil kommt an seinen Platz:
Auch der Kühlergrill wird wieder zusammengebaut und montiert:
An dieser Blechlasche werden später die Lampenmasken fixiert:
Muss zwar wieder weg, aber ist erstmal dran, ich wollte die Lackierten Teile aus dem Weg haben:
Und hier noch der Ausblick für die nächste Session:
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Also die Türfangbänder sehen ähnlich scheiße aus wie meine. Vielleicht hilft dieser Beitrag:
viewtopic.php?f=14&t=63&p=226433#p226433
viewtopic.php?f=14&t=63&p=226433#p226433
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
@Julez:
Ja die Fangbänder sind echt nicht mehr in bester Verfassung,
ich hatte die auch schon gedanklich einfach getauscht.
Erstmal wieder verworfen, als ich den Preis der Dinger gesehen habe,
ich halte jetzt einfach die Augen nach guten gebrauchten offen.
Wenn sich nichts findet und sonst alles gemacht ist, werde ich deine Lösung umsetzen.
Aber das ist im Moment noch nicht auf der Prioliste sichtbar.
Am Wochenende war Familienausflug angesagt, daher heute etwas den Feiertag genutzt,
zuerstmal die Haube fertig gemacht:
Das Teil ist einfach nur mit 6 Plastiknieten befestigt, dass ging also ruckzuck,
was mich wundert ist, dieses Blechteil unter dem Gitter liegt einfach nur lose auf.
Da bin ich mir jetzt wirklich nicht mehr sicher, ob das so richtig ist.
Da muss ich mal noch die Bilder sichten.
Dann wollte ich die Griffe mal noch montieren:
Aber nicht mit diesen Unterlagen:
Also mal wieder das Teilelager durchgekramt, ich dachte ich hatte die schon bestellt?
Jop da sind sind die Teile:
Hier die neue Schließgarnitur, harrr harrr das ist die letzte ihrer Art:
Ein Griff wollte nicht so recht, achja da war ja noch was,
dass wollte ich in Ruhe reparieren, ups vergessen:
Ich habe dann einfach den Drücker umgebaut, durch die neue Schließgarnitur,
habe ich ja ein paar Griffe übrig.
Das alte Material wird mal eingelagert:
Dran an der Tür, toll wieder was in der Hand zu haben:
Dann kam noch das erste Schloss wieder rein, dazu muss der Griff natürlich wieder raus,
was aber ja zum Glück kein Problem darstellt:
Das hier wird noch toll, dieses Gummiteil wird einfach durch das Blech gedrückt,
dass ging aber heute bei 9 Grad so gar nicht, dass nächste mal mit dem Heißluftföhn etwas anwärmen:
Soweit so gut:
Das wars auch schon wieder,
schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
@Julez:
Ja die Fangbänder sind echt nicht mehr in bester Verfassung,
ich hatte die auch schon gedanklich einfach getauscht.
Erstmal wieder verworfen, als ich den Preis der Dinger gesehen habe,
ich halte jetzt einfach die Augen nach guten gebrauchten offen.
Wenn sich nichts findet und sonst alles gemacht ist, werde ich deine Lösung umsetzen.
Aber das ist im Moment noch nicht auf der Prioliste sichtbar.
Am Wochenende war Familienausflug angesagt, daher heute etwas den Feiertag genutzt,
zuerstmal die Haube fertig gemacht:
Das Teil ist einfach nur mit 6 Plastiknieten befestigt, dass ging also ruckzuck,
was mich wundert ist, dieses Blechteil unter dem Gitter liegt einfach nur lose auf.
Da bin ich mir jetzt wirklich nicht mehr sicher, ob das so richtig ist.
Da muss ich mal noch die Bilder sichten.
Dann wollte ich die Griffe mal noch montieren:
Aber nicht mit diesen Unterlagen:
Also mal wieder das Teilelager durchgekramt, ich dachte ich hatte die schon bestellt?
Jop da sind sind die Teile:
Hier die neue Schließgarnitur, harrr harrr das ist die letzte ihrer Art:
Ein Griff wollte nicht so recht, achja da war ja noch was,
dass wollte ich in Ruhe reparieren, ups vergessen:
Ich habe dann einfach den Drücker umgebaut, durch die neue Schließgarnitur,
habe ich ja ein paar Griffe übrig.
Das alte Material wird mal eingelagert:
Dran an der Tür, toll wieder was in der Hand zu haben:
Dann kam noch das erste Schloss wieder rein, dazu muss der Griff natürlich wieder raus,
was aber ja zum Glück kein Problem darstellt:
Das hier wird noch toll, dieses Gummiteil wird einfach durch das Blech gedrückt,
dass ging aber heute bei 9 Grad so gar nicht, dass nächste mal mit dem Heißluftföhn etwas anwärmen:
Soweit so gut:
Das wars auch schon wieder,
schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Aus was für Material ist denn das Haubengitter?
Das schedderiege Gitter passt irgendwie gar nicht zum Rest. Oder ist das nur Staub
Das schedderiege Gitter passt irgendwie gar nicht zum Rest. Oder ist das nur Staub
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hmm gute Frage, es ist auf jeden fall etwas Faserverstärktes,
aber was genau ist mir nicht bekannt.
Das Teil ist schon etwas staubig, aber in Summe einfach etwas stumpf geworden,
ich weiß nicht ob es da irgendwelche Kunststoffpflegemittel besser machen?
Ich habe das erstmal zurückgestellt, denn das Auto darf ja noch zum finishen
zum Lackierer, wenn es fertig ist, mal sehen was die daraus noch machen können.
Grüßle
aber was genau ist mir nicht bekannt.
Das Teil ist schon etwas staubig, aber in Summe einfach etwas stumpf geworden,
ich weiß nicht ob es da irgendwelche Kunststoffpflegemittel besser machen?
Ich habe das erstmal zurückgestellt, denn das Auto darf ja noch zum finishen
zum Lackierer, wenn es fertig ist, mal sehen was die daraus noch machen können.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
heute ging es wieder etwas weiter.
Als erstes hätten eigentlich die Führungen für die Scheiben eingebaut werden sollen,
aber das wurde nichts:
Da muss vorher erstmal noch was gemacht werden, leider keine Farbe da,
Farbfächer auch nicht da, also erstmal die passende Farbe im Netz suchen.
So kann das nicht ans Auto:
Also habe ich mich an die Schlösser gemacht, obwohl die Führungen normalerweise vorher rein müssten,
geht schon, dafür sind die Schlösser halt auch nicht zu 100% fertig montiert:
Die Beifahrerseite war schnell erledigt, ging ohne Probleme:
Das bleibt erstmal übrig und wartet auf die Scheibenrahmen bzw. Führungen:
Kommen wir zum Heck, gedanklich alles easy:
Pfeifendeckel, dass passt ja gerade nicht mal in die Tür:
Auch eine solche Mechanik hätte man sich bei mehr Platz sicherlich gespart:
Das Teil habe ich nun irgendwie reingewürgt, nächste Woche muss das Gestänge noch richtig gemacht werden,
mir ist leider eine Kunststoffklammer gebrochen.
Mehr Zeit war heute nicht drin, aber egal wieder ein Stückchen weiter .
Grüßle
heute ging es wieder etwas weiter.
Als erstes hätten eigentlich die Führungen für die Scheiben eingebaut werden sollen,
aber das wurde nichts:
Da muss vorher erstmal noch was gemacht werden, leider keine Farbe da,
Farbfächer auch nicht da, also erstmal die passende Farbe im Netz suchen.
So kann das nicht ans Auto:
Also habe ich mich an die Schlösser gemacht, obwohl die Führungen normalerweise vorher rein müssten,
geht schon, dafür sind die Schlösser halt auch nicht zu 100% fertig montiert:
Die Beifahrerseite war schnell erledigt, ging ohne Probleme:
Das bleibt erstmal übrig und wartet auf die Scheibenrahmen bzw. Führungen:
Kommen wir zum Heck, gedanklich alles easy:
Pfeifendeckel, dass passt ja gerade nicht mal in die Tür:
Auch eine solche Mechanik hätte man sich bei mehr Platz sicherlich gespart:
Das Teil habe ich nun irgendwie reingewürgt, nächste Woche muss das Gestänge noch richtig gemacht werden,
mir ist leider eine Kunststoffklammer gebrochen.
Mehr Zeit war heute nicht drin, aber egal wieder ein Stückchen weiter .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
durch das viermalvier Forum bin ich zu diesem Deckel gekommen,
dieser ersetzt das Gummiteil, dass schlappe 55€ kosten sollte:
Passt, ein Stück Fahrradschlauch sorgt für eine etwas straffere Klemmung:
Mit dabei waren auch die Sicherungen:
So könnte man das eigentlich machen mit dieser Sicherung an beiden Seiten,
so bekommt man das Ding aber ums verrecken nicht montiert.
Tentakel wären praktisch gewesen für diese Montage, aber es ging irgendwann auch so:
Dann habe ich mal die Türdichtungen rausgekramt und festgestellt,
dafür ist es noch zu früh:
Der Himmel, leute der Himmel muss zuerst rein:
Das Teil wurde alleine demontiert, also kann die Montage sicher auch alleine erfolgen?
Aber dazu muss erstmal umgeräumt werden:
Teile die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte, kommen wieder ans Licht:
Nicht nochmal in die Hand nehmen, direkt ran an die Kiste:
Ohne Windschutzscheibe geht der Himmel einfach in die Hütte:
Keine Ahnung wie schwer das Teil ist, unhandlich ist kein Ausdruck dafür:
Mit einem Stuhl, einem Karton und einer Kiste unterbaut und auf eine halbwegs gute Höhe gebracht:
Der Himmel wird an x Stellen verschraubt, am einfachsten erschienen mit erstmal die Haltegriffe:
Leute ich sags euch, bindet soviel wie möglich an die Teile wo das Zeug hingehört,
hier bleiben keine Fragen offen wohin die Schrauben gehören:
Vier Griffe sind drin, somit ist der Himmel seitlich mit 8 Schrauben fixiert,
hinten habe ich mal 2 Blechschrauben angesetzt (schräg, gerade ging nicht?) damit da nichts durchhängt:
Feierabend für heute, ich glaube, dass war noch das größte Teil,
dass rumlag .
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
durch das viermalvier Forum bin ich zu diesem Deckel gekommen,
dieser ersetzt das Gummiteil, dass schlappe 55€ kosten sollte:
Passt, ein Stück Fahrradschlauch sorgt für eine etwas straffere Klemmung:
Mit dabei waren auch die Sicherungen:
So könnte man das eigentlich machen mit dieser Sicherung an beiden Seiten,
so bekommt man das Ding aber ums verrecken nicht montiert.
Tentakel wären praktisch gewesen für diese Montage, aber es ging irgendwann auch so:
Dann habe ich mal die Türdichtungen rausgekramt und festgestellt,
dafür ist es noch zu früh:
Der Himmel, leute der Himmel muss zuerst rein:
Das Teil wurde alleine demontiert, also kann die Montage sicher auch alleine erfolgen?
Aber dazu muss erstmal umgeräumt werden:
Teile die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte, kommen wieder ans Licht:
Nicht nochmal in die Hand nehmen, direkt ran an die Kiste:
Ohne Windschutzscheibe geht der Himmel einfach in die Hütte:
Keine Ahnung wie schwer das Teil ist, unhandlich ist kein Ausdruck dafür:
Mit einem Stuhl, einem Karton und einer Kiste unterbaut und auf eine halbwegs gute Höhe gebracht:
Der Himmel wird an x Stellen verschraubt, am einfachsten erschienen mit erstmal die Haltegriffe:
Leute ich sags euch, bindet soviel wie möglich an die Teile wo das Zeug hingehört,
hier bleiben keine Fragen offen wohin die Schrauben gehören:
Vier Griffe sind drin, somit ist der Himmel seitlich mit 8 Schrauben fixiert,
hinten habe ich mal 2 Blechschrauben angesetzt (schräg, gerade ging nicht?) damit da nichts durchhängt:
Feierabend für heute, ich glaube, dass war noch das größte Teil,
dass rumlag .
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
schon wieder eine Woche vorbei, Leute ich sags euch,
dass Jahr ist gelaufen.
Ich habe es geschafft mal die (hoffentlich) passende Farbe für die Scheibenrahmen zu bestellen,
die Spraydose war aber nicht so der brecher, die Düse fing bald das kotzen an.
Erstmal wurden die Dichtungen entfernt:
Und die vier Patienten bereitgestellt:
Die Schadstellen wurden geschliffen, der Rest angeschliffen und entfettet:
Die Breitstrahldüse wäre für den Zweck ganz praktisch, die (gefühlt viel zu dünne) Farbe kommt da hin wo sie soll:
Nochmal im Detail, so hätte ich das einfach nicht lassen können, dass wäre dauerhaft zum Ärgernis geworden:
In x-Durchgängen wurde immer wieder eine Schicht der Brühe aufgetragen:
Der Farbton passt, auch wenn Seidenmatt wohl noch richtiger gewesen wäre, da habe ich beim bestellen nicht aufgepasst:
Es sollte noch etwas am Himmel weitergehen, dazu wurden erstmal die Teile vom Schiebedach geputzt:
Die vordere Leiste war gleich montiert, bis auf eine Schraube, die musste natürlich für immer verschwinden,
ich konnte sie noch greifen mit der Pinzette und dann war sie weg...
Naja zum Glück habe ich mittlerweile alle möglichen Arten in der Kramkiste, es fand sich was passendes .
Hier wird der Stoff nur geklemmt:
Die dünne Schiene wird aufgelegt und von der 4 Fach verschraubten Leiste nach unten gedrückt:
Den Spiegel wollte ich auch montieren, die Halterung ist dran, aber die Feder hier hat soviel
bums, dass ich das Teil nicht reingedrückt bekommen habe.
Gibt es da einen Trick?
Dafür sind die Sonnenblenden und die Innenraumleuchte wieder an ihrem Platz,
wieder ein Karton weniger:
So das wars auch schon wieder,
schönes Wochenende zusammen.
Grüßle
schon wieder eine Woche vorbei, Leute ich sags euch,
dass Jahr ist gelaufen.
Ich habe es geschafft mal die (hoffentlich) passende Farbe für die Scheibenrahmen zu bestellen,
die Spraydose war aber nicht so der brecher, die Düse fing bald das kotzen an.
Erstmal wurden die Dichtungen entfernt:
Und die vier Patienten bereitgestellt:
Die Schadstellen wurden geschliffen, der Rest angeschliffen und entfettet:
Die Breitstrahldüse wäre für den Zweck ganz praktisch, die (gefühlt viel zu dünne) Farbe kommt da hin wo sie soll:
Nochmal im Detail, so hätte ich das einfach nicht lassen können, dass wäre dauerhaft zum Ärgernis geworden:
In x-Durchgängen wurde immer wieder eine Schicht der Brühe aufgetragen:
Der Farbton passt, auch wenn Seidenmatt wohl noch richtiger gewesen wäre, da habe ich beim bestellen nicht aufgepasst:
Es sollte noch etwas am Himmel weitergehen, dazu wurden erstmal die Teile vom Schiebedach geputzt:
Die vordere Leiste war gleich montiert, bis auf eine Schraube, die musste natürlich für immer verschwinden,
ich konnte sie noch greifen mit der Pinzette und dann war sie weg...
Naja zum Glück habe ich mittlerweile alle möglichen Arten in der Kramkiste, es fand sich was passendes .
Hier wird der Stoff nur geklemmt:
Die dünne Schiene wird aufgelegt und von der 4 Fach verschraubten Leiste nach unten gedrückt:
Den Spiegel wollte ich auch montieren, die Halterung ist dran, aber die Feder hier hat soviel
bums, dass ich das Teil nicht reingedrückt bekommen habe.
Gibt es da einen Trick?
Dafür sind die Sonnenblenden und die Innenraumleuchte wieder an ihrem Platz,
wieder ein Karton weniger:
So das wars auch schon wieder,
schönes Wochenende zusammen.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
In was kommt das rein? Wenn da kein Gummi in der Nähe ist, einfach FluidFilm ran. Oder MikeSanders, das greift auch kein Gummi an und riecht nicht so dolle nach Wolle
Trocken drückt man sich da ja die Augen aus'm Kopp, so wie die Feder aussieht!
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Doch, tut es.Oder MikeSanders, das greift auch kein Gummi an
Silikonfettspray hilft hier, und ist auch für Gummidichtungen an Türen und allgemein gut geeignet.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
fett/öl etc. darf an die Stelle keinesfalls kommen,
der Spiegel ist nicht weit weg vom Dachhimmel,
da darf es keine Fettflecken geben.
Wobei vielleicht minimal Silikonspray und dann wieder trocken wischen,
also nur hauchdünn könnte gehen.
Die Feder ist stramm, mit der Zange (300er Cobra) man man die gut zusammendrücken,
im Auto selbst hat man kaum eine Chance mit Kraft zu drücken.
Grüßle
fett/öl etc. darf an die Stelle keinesfalls kommen,
der Spiegel ist nicht weit weg vom Dachhimmel,
da darf es keine Fettflecken geben.
Wobei vielleicht minimal Silikonspray und dann wieder trocken wischen,
also nur hauchdünn könnte gehen.
Die Feder ist stramm, mit der Zange (300er Cobra) man man die gut zusammendrücken,
im Auto selbst hat man kaum eine Chance mit Kraft zu drücken.
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moin,
vielleicht ein Trockenschmiermittel einsetzen? z.B. https://wd40.de/wd-40-produkte/reibungs ... mierspray/ Das trocknet ab und kann dann nicht in Dachhimmel o.ä. einziehen. Wie es mit Gummi reagiert kann ich aber nicht sagen.
vielleicht ein Trockenschmiermittel einsetzen? z.B. https://wd40.de/wd-40-produkte/reibungs ... mierspray/ Das trocknet ab und kann dann nicht in Dachhimmel o.ä. einziehen. Wie es mit Gummi reagiert kann ich aber nicht sagen.
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moin,
na das ist doch ein alter Bekannter vom 124, 129 etc.
Den Spiegel kriegt man wirklich nur sehr schwer rein.
Auf keinen Fall Schmiermittel dran, dann hält er nacher nicht. Frag nicht....
Da hilft nur ihn auf einer Seite ansetzen und an der anderen Seite mit einem kleinen Schraubendreher die Verriegelung überreden, also den Stift reindrücken.
Braucht nicht viel, Du musst nur über die Schräge.
Klappt bei mir immer so.
Viel Erfolg und Grüße.
Hope
Ja, nur Daimler im Haus, wes Brot ich eß, des Lied ich sing.
na das ist doch ein alter Bekannter vom 124, 129 etc.
Den Spiegel kriegt man wirklich nur sehr schwer rein.
Auf keinen Fall Schmiermittel dran, dann hält er nacher nicht. Frag nicht....
Da hilft nur ihn auf einer Seite ansetzen und an der anderen Seite mit einem kleinen Schraubendreher die Verriegelung überreden, also den Stift reindrücken.
Braucht nicht viel, Du musst nur über die Schräge.
Klappt bei mir immer so.
Viel Erfolg und Grüße.
Hope
Ja, nur Daimler im Haus, wes Brot ich eß, des Lied ich sing.