"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Der chaotische Hauptfaden

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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

radixdelta hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 23:04
Hansele hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 20:31 Ps: Hat jemand eine Idee wo ich die Tachowelle hingepackt habe?
Diese ist aktuell unauffindbar...
Also eingelagert hast du die hier:
viewtopic.php?f=14&t=2276&p=207322&hili ... le#p207322
Danke, habe es auch gefunden, nachdem ich die Bilder nochmals durchforstet habe,
aber ich wusste auf euch ist Verlass!


Letzen Samstag war ich auf einem Junggesellensabschied,
daher letzte Woche kein Update.

Eigentlich wollte ich direkt am Anfang der Woche die Schrauberei nachholen,
aber letztlich hat es bis heute gedauert.


Nachdem ich mich wieder an die Kiste erinnert habe (ich wusste das echt nicht mehr),
erstmal ausgelagert:
Bild

Jede Menge Material für den Innenraum ist ja auch mit dabei, dass brauche ich noch nicht:
Bild

Aber diese 3 Kameraden hier schon:
Bild

Der Plan in meinem Kopf, wollte das hier zuerst montieren:
Bild

Leider hatte ich das Teil nicht mehr gefunden, ich war schon wieder am zweifeln
und habe die Kleinteile durchgekramt, eine Woche Pause ist nicht gut für mein Hirn.

Haaa irgendwann habe ich das Teil gefunden, klar hängt in einer Tüte am Bremsblock:
Bild

Aber da hatte ich die Gummis schon geputzt und die Positionen ermittelt:
Bild

Wirkt doch gleich wieder etwas mehr wie ein Auto:
Bild

Dann kam noch der Zug für die Motorhaube rein:
Bild

Auch hier ist es nur den vielen Fotos zu verdanken, dass die Position bzw. die richtige Stelle gefunden wurde:
Bild

Mit in der Tüte war auch das Teil, hier links:
Bild

Ahh das ist die Tülle für den Gaszug, dass andere Teil gehört an den Kühler.
Ich hatte mich schon gewundert warum das doppelt da war...

Das Teil muss nun doch früher rein, aber die alte Dichtmasse kann so nicht bleiben:
Bild

Kurz mit der Messingbürste gesäubert:
Bild

Das hier ist übrigens der Grund für die Vorgezogene Montage:
Bild

Dichtmasse aufgetragen und rein damit:
Bild

Der Hauptkabelbaum des Rahmens wird nämlich unten links (von vorne gesehen) fixiert:
Bild

So dicht waren die Stecker der Kabelbäume schon lange nicht mehr zusammen,
bald sind diese wieder vereint:
Bild
(Hier muss ich wohl noch etwas nacharbeiten, auf dem Foto sieht der Bremskraftverstärker ja übel aus...)

Tja alles kam anders als ich dachte, dennoch wieder was geschafft,
hier die magere Ausbeute von heute:
Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Dein Bremsblock sieht etwas anders aus, als bei mir - kein Wunder, ich habe auch ein Pedal mehr. Aber raus schrauben und neu eindichten muss ich den auch mal unbedingt. Bei Regen tropft mir sonst das Wasser auf die Füße.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 21:27 Dein Bremsblock sieht etwas anders aus, als bei mir - kein Wunder, ich habe auch ein Pedal mehr. Aber raus schrauben und neu eindichten muss ich den auch mal unbedingt. Bei Regen tropft mir sonst das Wasser auf die Füße.
Ich hoffe das passiert mir nicht, habe auch nicht an der Dichtmasse gespart :-).


Heute war ja der original Schraubertag, also ran ans Werk:

Bild

War etwas verrostet und konnte so nicht verbaut werden, also entrosten und auffrischen:
Bild

Bei dem Wetter aktuell, trocknet das ja ruck zuck, genau richtig für mich:
Bild

Auch hier wurde aufgehübscht, wollte ich so nicht lassen:
Bild

Nun sollen die Kabelbäume verbunden werden, die alten Fotos sind hier Gold wert:
Bild

Ein Kabel hätte ich ohne das Bild nicht dort hingepackt wo es hingehört,
aber der schuldige wurde gefunden und verhaftet:
Bild

Es war Nummer 61, dass Kabel geht direkt in den Innenraum,
die anderen sind außen verbunden, naja wirre Welt:
Bild

Deckel drauf und gut ist:
Bild

Jetzt sind es nur noch die Kabel die am Innenkotflügel entlang laufen:
Bild

Achja und der Kandidat hier hatte mir das ja erst eingebrockt,
hier ist aber nun auch alles an Ort und Stelle:
Bild

Nachdem das gerichtete Teil für die Bremsen montiert war,
konnten auch noch die Leitungen angeschlossen werden:
Bild

Die Dinger brauche ich jaaa bald:
Bild

Gleich mal einen ausgepackt und grob hingehalten:
Bild

Aber stopp, hier ist noch jemand allein:
Bild

Lenksäule:
Bild

Direkt montiert:
Bild

Die Montage ging am Ende ganz einfach, nachdem ich rausgefunden habe,
wo ich die Lenkstange packen muss um sie auseinander zu ziehen:
Bild

Und hier noch die heutige Ausbeute:
Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Hansele hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 21:14 Nachdem das gerichtete Teil für die Bremsen montiert war,
konnten auch noch die Leitungen angeschlossen werden:
Bild
Ich sehe da einen Manometer-Anschluss an der Bremsleitung.
Hast du eine HT-Aufteilung der Bremskreise und einen Bremsdruckregler und einen 2. Manometer-Anschluss an der Hinterachse?
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gafu
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von gafu »

ist das roststaub am unteren ende der lenksäule, oder sieht das nur so aus?
ordentlich Sprühfett ran?
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

gafu hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 11:27 ist das roststaub am unteren ende der lenksäule, oder sieht das nur so aus?
ordentlich Sprühfett ran?
Hi,

sorry für die späte Antwort, sieht nur so aus,
es ist kein Staub und kein wirklicher Rost, man könnte es als Patina bezeichnen :-).

Fett kommt dort nicht ran, die Säule sitzt extrem geschützt und von daher ist da kein Problem zu erwarten,
Fett/Öl könnte aber beim Tüv Probleme geben.


Samstag war eine große Familienfeier angesagt, daher wurde heute nachgearbeitet,
nächsten Samstag steht schon die nächste Feier auf dem Programm, auch hier wieder kein Samstag ;-).

Zuerst kam der Wischermotor samt Gestänge an die Hütte:
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Ohne das Armaturenbrett geht das ruck zuck, schon montiert:
Bild

Hier ist alles nur handfest, die passenden Dichtungen muss ich noch besorgen oder zuschneiden:
Bild

Weiter geht´s das nächste Teil muss ran:
Bild

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie musste ich Nummer 95 Rosa extra ablichten,
wieso?
Keine Ahnung, wenn der Tag kommt helft mir ;-)
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Weiter mit der Umluftklappe:
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Die Klappe ist montiert, der Stellmotor nicht,
der Halter war genietet und die Nietzange gerade nicht greifbar:
Bild

So sieht es schon wieder ein Stück besser aus:
Bild

Die Innenkotflügel waren unterlegt mit einer Art Gummi,
ich werde zwei Stückchen Fahrradschlauch mit etwas Fluidfilm verwenden:
Bild

Die großen Teile sorgen gleich für ein oha :o, zumindest bei mir:
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Alles aber nur handfest angelegt:
Bild

Hier kommt ja später wieder allerhand Gedöns ran,
dass wird bald wieder voll werden:
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Nun gibt es ein kleines Problem, die Kühlertraverse sitzt zu hoch,
will heißen der Kühler ist zu weit unten.
In Summe sind es vielleicht ein paar Millimeter, aber da muss ich mich ggf. beim schweißen verhauen haben.
Bild

Also den vorderen Teil komplett montiert und die zwei großen Aufbaulagerangezogen,
damit kommt alles ja auch noch etwas nach unten:
Bild

Am oberen Teil des Kühlers sieht es schon besser aus, ist aber noch etwas weniger
als es bei der Demontage war:
Bild

Ich werde jetzt mal etwas abwarten und schauen wie sich das weiter verhält,
im Bedarfsfall werde ich die oberen Halter nochmals demontieren und etwas einkürzen.
Das geht jederzeit und kann somit bedenkenlos zurückgestellt werden.

Ansonsten wurde noch der Zug für die Hauben Entriegelung montiert, später wäre das ein totales Gefummel gewesen.
Zu guter Letzt kam noch die Kühlschlange für das Öl der Lenkung an seinen Platz,
Endstand für heute:

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Schönen Abend zusammen,
Grüßle
ZBPDT4MWM
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Fluid Film AS-R lässt Gummi ganz schmierig weich werden. Wenn Du das willst, OK - sonst lieber schnell wieder runter damit... So ein bisschen soll der Gummi sich regenerieren können, eine Verformung wird aber irgendwie bleiben.
Bei Gummi besser MikeSanders.
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Julez
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Julez »

Ansonsten wurde noch der Zug für die Hauben Entriegelung montiert, später wäre das ein totales Gefummel gewesen.
Noch viel mehr Gefummel wird es, falls so ein Zug mal reißen sollte.
Deshalb gilt für alle Autowagen: Einen Alternativzug dranfrickeln, wo man mit einer spitzen Zange durch den Kühlergrill dran ziehen kann.
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Bastelbruder
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Bastelbruder »

Das Wischergestänge - zumindest die beiden Führungsbuchsen - hätte ich vorher zerlegt und frisch gefettet. Ist nur ein Seegerring. Wenn da Wasser in die paarigen Gleitlager kommt, das Alugehäuse dazwischen aufblüht und der Original SWF-Antrieb irgendwann auf halbem Weg stehengeblieben ist, geht das ganz shice auseinander.
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Joschie
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

schau das der Kühler spannungsfrei montiert ist, ich hab die Erfahrung gemacht wenn die auch nur leicht verspannt sind werden die ganz schnell inkontinent.

Grüße
Josef
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, werde ich umsetzen.

Damit der Kühler spannungsfrei ist, habe ich heute die oberen beiden Halter gelöst,
ich denke es bringt alles nichts, ich werde diese vermutlich um 5mm einkürzen.

Aber das wird wohl erst in der Zukunft passieren, wenn da nicht noch mehr aufkommt in die Richtung.

Heute ging es hier weiter ans Werk:
Bild

Damit man sieht was man hat, erstmal alles rauskramen und auspacken:
Bild

Die Nümmerchen sollen ja nun immer weniger werden und das geht nur mit montieren, montieren und nochmals montieren:
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Das ganze Unterdruckzeug ist für mich immer sehr faszinierend:
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Achja da war ja noch was:
Bild
Aber dazu brauche ich erstmal noch Ersatzteile.

Damit ich weiß, was ich brauche, erstmal das alte Zeug grob montiert:
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Dieses T-Stück muss neu:
Bild

Bei der Demontage hatte ich das hier eingeritzt, sieht man kaum,
aber das Teil wird ja nicht die Welt kosten.
Bild

Aber auch hier gibt es ohne mein zu tun, Altersproblemchen:
Bild

Deswegen kommt zumindest alles an Tecalanrohr neu, die Verbinder sind wohl noch OK.
Bild

Hier kann es langsam losgehen:
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Ganz langsam, hier muss mit Dichtmasse montiert werden,
dass Zeug soll aber erstmal in Ruhe trocknen:
Bild

Hup Hup:
Bild

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Hier noch der weitere Ausblick:
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Bevor Feierabend ist, noch die Leitungen ran für die Sperren:
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War ein ganz schönes Gefummel aber ging dann doch:
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Heutige Ausbeute:
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So das war´s auch schon wieder, schönen Abend zusammen,
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute war es wieder soweit, die Montage geht weiter.

Zuerst mal noch den Halter angenietet:
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Und den Stellmotor montiert, die Umluftklappe sollte jetzt fertig sein:
Bild

Bei Mercedes habe ich noch die Teile für die Unterdruckanlage abgeholt,
dass Tecalanrohr ist jetzt schwarz, sehr schick:
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Wärmeleitpaste habe ich auch geholt, direkt 2 Tuben man weiß ja nie:
Bild

Den alten Schmodder weggemacht und die neue Plörre aufgetragen:
Bild

Und auch direkt montiert:
Bild

Kabel ran und fertig ist die Stelle:
Bild

Das Zeug hier wird neu gemacht, also Maß nehmen und los gehts:
Bild

Geht besser als gedacht, gut ist dennoch was anderes:
Bild

Beim langen Stück, habe ich das Rohr kaum auf das T-Stück bekommen,
mit viel Druck gings dann, aber naja nochmal:
Bild

Zum Glück war der Rest lang genug und somit konnte ich das direkt neu machen,
fertig:
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Die Teile der Luftansaugung kommen auch an ihren Platz:
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Bild

Weiter geht es auf der Beifahrerseite, hier habe ich die Teile der alten Zweibatterieanlage ausgebaut:
Bild

So konnte die Tülle auch endlich an ihren Platz:
Bild

Weiter gehts mit der Sperrensteuerung und dem Ausgleichsbehälter der Kühlung:
Bild

Eine Menge Schildchen sind bald Geschichte:
Bild

Alles an seinem Platz:
Bild

Auch die Behälter sind wieder an ihrem Platz:
Bild

Endstand für heute:
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Ein ganz schöner Haufen ist heute entstanden,
so viele werden es wohl so schnell nicht wieder an einem Tag:
Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Hui, hast du da viel Zeug überall verbaut. Kommt man bei dir überhaupt noch an alle Teile vom Motor? Bei mit ist zwar richtig Platz unter der Haube, aber trotzdem muss der Anlasser raus, wenn man an den Ölkühler will.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 00:02 Hui, hast du da viel Zeug überall verbaut. Kommt man bei dir überhaupt noch an alle Teile vom Motor? Bei mit ist zwar richtig Platz unter der Haube, aber trotzdem muss der Anlasser raus, wenn man an den Ölkühler will.
Ja, da merkt man, dass die Karre von 1991 ist, tonnenweise Zeug und Kabel ohne Ende,
wobei ich das im Vergleich zu späteren Baujahren noch als nicht verbaut bezeichnen würde.

Schaut man sich die G´s aus 1988 an, siehts natürlich nochmals anders aus,
dagegen ist meiner verbaut ohne Ende.


Heute soll es hier voll werden:
Bild

Zuerst wurde der Klemmstein angeschlossen, Lichtmaschine hätte ich fast vergessen:
Bild

Da ist das gute Stück, zum Glück vor langer Zeit schon geputzt und sauber eingelagert:
Bild

Der Tank sitzt außen, nach innen zeigt nur der Einfüllstutzen und die Pumpen:
Bild

Der Einbau war unspektakulär, daher erstmal kein weiteres Bildmaterial,
wobei fertig:
Bild

Weiter gehts mi dem ABS Block, hier eine nette Gedankenstütze aus der Vergangenheit:
Bild

Bild

Mein Gott was für ein Gezangel bis der Halter endlich drin war,
eine Schlauchschelle, der Kabelbaum war im Weg, was für ein gewürge:
Bild

Das hier ging, dann recht flott:
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Die letzte Leitung musste ich jetzt erst fertig biegen,
damals ist da alles verrutscht:
Bild

Heutige Ausbeute an Schildchen:
Bild

Schönen Abend zusammen :-).
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich mal angefangen, Flüssigkeiten zu bestellen,
denn irgendwann kommt der Tag, an dem die Suppe in die Karre muss.

Die ersten Kanister sind schon da:
Bild

Seltsam mein Öl wird für Diesel beworben?
Bild

Naja die MB-Freigabe passt, dann passt das schon, hoffe ich zumindest:
Bild

Die Spritzwasserleitung ist jetzt auch final verlegt, beim letzten mal hatte noch eine Schelle gefehlt:
Bild

Dann wollte ich eigentlich nur noch den Kupferring an der Ölablassschraube tauschen,
tja der richtige Ring hatte ich dann aber nicht im Fundus:
Bild

Achja ich hatte wohl vergessen, überhaupt das Öl aus dem Motor abzulassen,
zum Glück hatte ich mit zumindest noch 1 Liter Restöl erwartet:
Bild

Das Pumpenpaket muss auch noch an seinen Platz:
Bild

In Summe ist das ein ganz schönes Gefummel, aber gehen tut es am Ende ja immer alles:
Bild

Die Anschlussleitungen sind natürlich auch gerade lang genug,
will heißen entweder Gefummel mit den Kabeln oder am Ende mit dem montierten Pumpenpaket und den Gummis:
Bild

Ich habe mich für Gefummel mit den Leitungen/Kabel entschieden,
ist ja zum Glück noch recht überschaubar:
Bild

Fertig:
Bild

Hier habe ich noch ein fehlendes Teil entdeckt,
damit wird das Hitzeschutzblech des Krümmers fixiert:
Bild

In Summe auch schon angerostet und nicht mehr das schönste:
Bild

Sauber gemacht, geschliffen, entfettet und eine Schicht Lack:
Bild
Beim nächsten mal, kann der Halter direkt montiert werden.


Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
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gafu
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von gafu »

Hansele hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 20:56 Seltsam mein Öl wird für Diesel beworben?
Im öl für dieselaggregate kann man bestimmte additive nicht verwenden, vor allem wenn die maschine einen abgaspartikelfilter hat. Da ist es dann wichtig, bei der nicht ganz vermeidbaren mitverbrennung möglichst keine additive zu verwenden, die asche als rückstand hinterlassen.
Ansonsten sind ja mit einführung von direkteinspritzung und turboaufladung (beim benziner) die anforderungen zwischen benzin- und dieselaggregaten hinreichend ähnlich, das wird kein bedeutender unterschied sein. Gut möglich, das am ende das gleiche ölgemisch in kanister mit der einen reklame und mit der anderen reklame abgefüllt wird.

Wenn werksnorm und viskositäten passen, ist das öl korrekt.
Werkstätten nehmen auch immer gerne öle die für eine möglichst breite palette an normen und motoren geeignet sind, und füllen dann überall das gleiche ein, weil es lagerhaltung und abläufe einfacher macht.
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Julez
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Julez »

Wo ich gerade den noch gut zugänglichen Kühler sehe: Ich habe bei meinem eine Lage feines Edelstahl-Fliegengitter davor gemacht, um Steinschlagschäden abzuwehren.
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Propeller
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Das geht ja richtig zur Sache bei Dir.
Wann ist TÜV? :)
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Am 27.? Dann sehen wir uns auf damit dem Treffen? :lol:
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Wulfcat
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Wulfcat »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 12:39 Am 27.? Dann sehen wir uns auf damit dem Treffen? :lol:
Auf auf, Wir wollen das Ding auf dem Treffen Begutachten, die restlichen Kleinigkeiten schaftst doch auch noch bis zum Treffen....
Ich hab doch ne leere Karosserie (bis auf Kabelbaum und Lenkgetriebe), auch in 36h nonstop bis zum Davonfahren zusammen gebaut.....
.
.
.
.
OK, war nen Fiat 126...... ein Klein wenig einfacher....... :lol: :lol: :lol:
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Schon mein P4 hat gefühlt nur 10% der Technik drin. Und das ist immerhin fast das gleiche Auto!
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

zum Treffen wird das sicher nichts, dafür bin ich nicht fleißig genug
und drum rum ist auch immer was zu machen.

In Summe freut es mich aber extrem, dass der Break Even Punkt was den Zusammenbau angeht langsam in Sicht kommt.

Endtermin gibt es keinen, aber das nächste Ziel ist es, den Schlüssel mal zu drehen.
Dazu gibt es aber im inneren noch viel zu tun.

Aber als Etappenziel taugt das schon, mal sehen wie lange es dauert :-).

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Aber natürlich wird der zum Treffen fertig, halt dich ran! Nur vielleicht nicht 2022...
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute früh bin ich in die Werkstatt gefahren,
zack 9 Uhr schon vibriert das Handy.

Hmm, kein Termin im Kopf, kann also nur ein Geburtstag sein,
tatsächlich heute hat das Projekt-G Geburtstag.

Wow wie die Zeit vergeht 2014 gings los, heute wird das Ding hier 8 Jahre alt.

Bevor es los geht, musste hier noch entrostet, entfettet und etwas lackiert werden,
dass Ding wird ja bald benötigt:
Bild

Der Halter vom letzten mal ist auch direkt montiert werden:
Bild

Außen ist ja soweit schon recht viel verbaut, dann muss es langsam hier losgehen:
Bild

Als Geburtstagsgeschenk für das Projekt gab es noch eine Handvoll neue Kabelbinder:
Bild

Also mal wieder in den Teilen gewühlt;
Bild

Die Kartons werden weniger :-)
Bild

Der Kabelbaum liegt ja schon eine ganze Weile, zusammengekauert da unten und
wartet auf den Tag der Montage:
Bild

Langsam kommt das Teil wieder an seinen Platz:
Bild

Der Verteiler wird direkt an das Gebläse geschraubt:
Bild

Diese Teile fixieren später die Verkleidung und für den Moment den Kabelbaum,
daher rein damit:
Bild

Zack schon montiert:
Bild

Danke an mich selbst, dass ich manche Dinge schön angeschrieben habe,
obwohl diese im ersten Moment eindeutig sind, macht die Arbeit viel leichter:
Bild

Bühne frei, der Kabelbaum ist nun an seinem Platz, soviel Luft war da schon länger nicht mehr:
Bild

Hier kommt noch mein Freund Strahlsand mit etwas Saharasand raus,
direkt mal den Staubsauger geholt und alles nochmals ausgesaugt:
Bild

Es wird nun Zeit für die erste Dämmmatte:
Bild

Und hier Nummer 2:
Bild

Wo kommt die denn hin und wieso hat diese ein Loch?
Oh nein, mir fiel es wie die Schuppen von den Augen:
Bild

Ich habe die Dämmmatte dann etwas eingeschnitten und mit biegen und brechen,
an ihren Platz bekommen, war ein echter Krampf.
Bild

Bevor die Luftleitungen kommen, müssen diese Löcher dicht gemacht werden,
die wurde ja im Zuge des einschweißen des Scheibenrahmens gebohrt:
Bild

Die Stopfen habe ich schon vor langer Zeit gekauft, daher kein Problem;
Bild

Ab Werk sind die kleinen Papierschläuche geklebt, ich habe diese mit einem Kabelbinder fixiert,
etwas Pattex habe ich aber auch noch draufgeschmiert, wird schon halten:
Bild

Wieso ist denn das eine Rohr kürzer?
Meine Schuld ich hatte es beim Ausbau beschädigt und nun einfach mal abgeschnitten und montiert,
mal schauen ob das Meterware ist oder ein Formteil:
Bild

Auch der Lenkstockschalter ist schon drin:
Bild

Der Schlüssel kann auch schon gedreht werden:
Bild

Nun wurden die nächsten Kisten ausgelagert und begutachtet:
Bild

Ohjee meine Holzteile sind ja komplett gerissen zumindest deren Klarlack,
dass wird wohl irgendwann auch noch eine Baustelle werden:
Bild

Verkleidungsteile kommen hier zum Vorschein:
Bild

Und hier wohl das größte Teil abgesehen vom Dachhimmel:
Bild

Die Lagerung hat den Zustand nicht verschlechtert:
Bild

Naja und dann ist es passiert, ich wollte das Armaturenbrett mal reinlegen:
Bild

Und dann ging es rund, es wurde montiert ohne Ende.
Hier meine eigene Poka-Yoke Lösung von der Demontage:
Bild

Farblich gekennzeichnet, sehr schön ;-)
Bild

Und schon drin:
Bild

Ja das kommt hier wohl mal ran:
Bild

Aber Stopp, ich habe ja noch was geiles im Lager:
Bild

Ja genau ein neuer Schließsatz, also direkt mal das erste Schloss gewechselt,
die Verkleidung hier musste natürlich wieder weg...
Bild

... zuerst müssen die größeren unteren Teile montiert werden,
es kam wie es kommen musste:
Bild

Es ist drin:
Bild

Bild

Andere Seite:
Bild

Auch hier mit dem Kabelzeugs wird es so langsam, es wirkt zumindest weniger bedrohlich:
Bild

Die Leiste wurde auch noch montiert:
Bild

Ganz schön was geschafft heute, hier noch die Ausbeute:
Bild


Ich weiß nicht wie es euch geht, aber woooow 8 Jahre sind schon eine ganz schöne Zeit,
mal sehen was dieses Jahr noch alles passiert.
Leider neigt sich jetzt auch der Sommerurlaub+Elternzeit dem Ende entgegen und dann
geht es wieder rund und die Zeit wird um 45-50 Stunden die Woche knapper.
Egal es wird weiter gehen :-).

Grüßle
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StrippenLümmel
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von StrippenLümmel »

Alter Falter...
So viel wirs du nun nimmer dran zu tuen haben, oder?
Drück dir die Daumen, dass ab nu nix mehr groß aus dem rahmen fällt. Wahnsinn was du da geleistet hast!
Kommt danach ein weiters Auto? oder sattelst du um?
Hab gehört die gorch fock braucht die ein oder andere überholung... Können nur kleinigkeiten sein...
(nicht bös sein, war nen scherz)
Phyro
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Phyro »

8 Jahre - Wahnsinn!
Ich find's jedes Mal unglaublich beeindruckend, was für einen langen Atem du hast. Bei mir wäre so ein Projekt nach einiger Zeit langsam versandet und ein Baustellengrab im Schuppen geworden.
Die geniale Dokumentation hab ich mir auch so manches Mal angeschaut (Ziplockbeutel und Nummern dran...)
Deswegen nochmal vielen Dank, dass du uns so ausdauernd daran teilhaben lässt.
Werde mich sehr freuen, wenn irgendwann Mal ein Video der ersten Fahrt aus eigener Kraft auftaucht :)
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

StrippenLümmel hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 07:40 Alter Falter...
So viel wirs du nun nimmer dran zu tuen haben, oder?
Drück dir die Daumen, dass ab nu nix mehr groß aus dem rahmen fällt. Wahnsinn was du da geleistet hast!
Kommt danach ein weiters Auto? oder sattelst du um?
Hab gehört die gorch fock braucht die ein oder andere überholung... Können nur kleinigkeiten sein...
(nicht bös sein, war nen scherz)
Hmm, am Auto selbst ist schon noch viel zu machen,
wobei es im inneren eher spartanisch gemacht wird.
Ich habe mich dazu entschlossen innen möglichst alles so zu lassen wie es war.
Bzw. im Nachgang des Projektes anzugehen.

Danach kommt erstmal kein solches Projekt mehr, um nochmals sowas zu machen,
müssten sich die Rahmenbedingungen deutlich verbessern (keine Anfahrt z.b.).
Da ist aber aktuell nichts in Sicht und nichts geplant für den Moment, wenn nochmal
was kommt dann also was kleineres was in einer Garage abgewickelt werden kann.

Mit 2 kleinen Kindern, Vollzeitjob und einem Ehrenamt läuft das auch nicht mehr einfach so los,
die Zeit wird im Alter erstmal knapper, was auch OK ist :-).

@Phyro:
Ja Video kommt dann, nur der Zeitpunkt fehlt noch.

---------------------------------------------------------------------------------

Heute ist der Tag, es ist der letzte Donnerstag früh,
wo Frau und Kinder unterwegs sind und ich "frei" habe.
Will heißen die nächsten Wochen/Monate wird es nicht mehr so einfach sein,
ein so großes Zeitfenster zu finden und zu nutzen.

Zuerst wurde das Öl mal in Kanister gekippt,
bevor ich da über meine tollen Schüsseln falle:
Bild

Kombi-Instrument fehlt ja noch, dass brauche ich aber bald:
Bild

Also rein damit, sind ja nur ein paar Stecker haha:
Bild

Die letzten Stecker arten wieder in totales Gefummel aus,
klar die Kabel werden immer kürzer und lang waren die ja noch nie ;-)
Bild

So bleibt das Ding erstmal, falls ich da zeitnah nochmal ran muss:
Bild

Matching Numbers somit alles angeschlossen:
Bild

Baustelle Nr. 2 für heute:
Bild

Auch hier wieder erstmal die Schildchen ausgelegt:
Bild

Da freut man sich schon drauf, die Kabel sind bestimmt auch alle
so lang das man keinen Nervenzusammenbruch bekommt ;-)
Bild

3 Schildchen sind noch auf der Rückseite an Ort und Stelle,
es geht um die Züge für die Heizungsverstellung:
Bild

Leider hatte ich das Papier nicht zum Teil gelegt, daher muss hier das Foto ran:
Bild

Was für ein Gefummel mit diesen Zügen, ich sag´s euch:
Bild

Aber irgendwann war es geschafft:
Bild
Dann schnell die Außenzüge mit den Federstahlklemmen fixiert, puhh 2 von 3 geschafft.

Der Heizungsschalter musste noch vollständig eingepinnt werden,
um den Kasten damals zu zerlegen, musste ausgepinnt werden:
Bild

Mögen die Spiele beginnen:
Bild

Es wird:
Bild

Hier habe ich ein Problem aus der Vergangenheit in die Zukunft verschoben,
die Zuordnung war nicht mehr eindeutig:
Bild

Ich habe es auf den Bildern angeschaut, aber 100% ist es es bei der Mittelsperre und der Hinterachssperre nicht,
also gekonnt auf den ersten Testlauf mit Strom an der Karre vertagt und mit 50/50 Risiko fertig gemacht:

Der Zettel ist mir auch noch in die Hände gefallen, viel besser als ein Bild,
lagert diese Zettel direkt beim Material, wäre mein Rat an dieser Stelle für euch:
Bild

Das Teil hier an seinen Platz zu bekommen war ein ganz schönes Gedrücke und Gefummel,
da ist ganz schön Spannung drauf auf dem Teil.
Das kommt wohl von den Zügen der Heizung, leider konnte ich keine andere Verlegeart der Züge finden,
die das besser gemacht hat, ob das wohl schon immer so war?
Bild

Bild

Außen wurde noch das Masseband angeschlossen und eine tote Batterie testweise angeschlossen,
leider erkannte das Ladegerät diese gar nicht mehr, sodass es kein leuchten im KI gab heute:
Bild

Schönen Mittag zusammen,
Grüßle
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StrippenLümmel
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von StrippenLümmel »

My Lovly mister singing Club.

Denn mal tau. Auf das das erfolgreiche ende nahbar wird.
Grüße aus dem Süden.
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Toddybaer
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Dann restaurierst du als nächstes was mit 2 Rädern. Passt in die Garage, und ist insgesamt von allem weniger
nox
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von nox »

Schau Dir das Kabelknäuel bei Gelegenheit nochmal an, nicht dass es Druck/Scheuerstellen bei den Leitern zum Blech gibt und die Kiste anfängt zu rauchen.
Bei mir hinterm 2Din-Radionavi ist auch kein Platz, da nehme ich immer die Beifahrerverkleidung inkl. Handschuhfach ab um dann von der Seite zu sortieren - allerdings sind in dem Auto auch viel zu viele Kabel nachgerüstet, von Standheizung über extra Lautsprecher, Rückfahrkamera, zwei Freisprechanlagen usw usf...
tom
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von tom »

nox hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 08:11 Schau Dir das Kabelknäuel bei Gelegenheit nochmal an, nicht dass es Druck/Scheuerstellen bei den Leitern zum Blech gibt und die Kiste anfängt zu rauchen.
Bei mir hinterm 2Din-Radionavi ist auch kein Platz, da nehme ich immer die Beifahrerverkleidung inkl. Handschuhfach ab um dann von der Seite zu sortieren - allerdings sind in dem Auto auch viel zu viele Kabel nachgerüstet, von Standheizung über extra Lautsprecher, Rückfahrkamera, zwei Freisprechanlagen usw usf...
für was hat man zwei Freisprechanlagen im Auto ?
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PowerAM
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von PowerAM »

tom hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 09:19für was hat man zwei Freisprechanlagen im Auto ?
Eins davon ist vielleicht "Interkom"? *duckundweg* :lol:
nox
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von nox »

[/quote]
für was hat man zwei Freisprechanlagen im Auto ?
[/quote]

Eigentlich war klar dass die Frage kommt: Nokia Cark91 weil das 6310i erst bei GSM-Abschaltung ausgemustert wird und die später nachgerüstete CC 9060 Music von BURY für Ipod/Iphone per Kabel sowie Bluetooth (für diverse Androidgeschichten). Dank Viag Interkom ähh O2 ist Multisim mit 3 Telefonie und 7 Datenkarten möglich :D

sorry für OT
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

letzte Woche war Pause angesagt, ich war den ganzen Tag auf einem Geburtstag und somit war am Samstag keine Zeit,
am Sonntag (mein neuer Ersatztag) gings auch nicht, da war ich 10 Stunden in der Firma.

Naja unter der Woche habe ich es auch nicht hinbekommen, die Freizeit ist gleich null,
bei aktuell 50 Wochenarbeitsstunden und das bleibt wohl erstmal so.

Heute wollte ich den Tankstutzen montieren, ich dachte alle Teile sind da:
Bild

Leider war die zweite Schelle doch nicht im Ersatzteillager, aber auch egal
die erste bzw. noch montiere ist auch kaputt.

Bild

Und das wo ich heute doch 40 Liter Sprit mitgebracht hatte,
es sollte ja noch der "billige" Sprit in die Karre kommen.
Bild

Zwischendrin habe ich mal das Starterpack angeschlossen:
Bild

Um zu sehen, ob die Spritpumpe überhaupt läuft, sind ja 2 Stück da:
Bild

Ansonsten habe ich heute mal grob das Motoröl, dass ATF und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt,
irgendwann muss es ja rein.

Zum Glück fand sich für das ATF ein genau passender Trichter:
Bild

Irgendwann kam mir in den Sinn, moment ich brauche die Schellen ja nicht zwingend sofort:
Bild
Was für ein elendes Gewürge, aber am Ende war doch alles drin :-).

Ein Stück alter Kühlerschlauch (hier fehlt noch der 2te als Reduzierung) verlängert den Trichter,
es wurden aber dann nur 10 Liter aus dem Rasenmäherkanister eingefüllt, den ich auch zum Tanken mitgenommen hatte:
Bild

Dann wieder Strom drauf und Schlüssel Stufe 2 und aus, und an etc.
Man hörte schön das surren der Pumpen und wie langsam Sprit gefördert wurde.

Nach ich sage mal 10mal an und aus, ging eine Kontrolle ums Auto los,
ob auch alles dicht ist. Leider nicht es pisst am oberen Benzinpumpenpaket,
man konnte den kleinen Strahl richtig sehen an einer Hohlschraube:
Bild

Undicht sind die Verbindungen der Pumpe zum Rohr und zum Spritfilter,
dass muss also nochmals raus:
Bild

Also Teile bestellen, dann kommt das nochmals neu (ich hatte meine ich nur die Kupferringe erneuert),
es gibt aber einen Reparatursatz für das Ventil der Spritpumpe, dass werde ich nun direkt noch verbauen.
Wie fest zieht man denn eigentlich eine solche Verbindung an?

Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

die nötigen Teile hatte ich diese Woche noch geholt:
Bild

So wurde erstmal der Schlauch ordnungsgemäß fixiert:
Bild

Auch die Teile für das hintere Pumpenpaket waren mit dabei,
auch ein neues Ventil für die Pumpe, man weiß ja nie:
Bild

Alles alte demontiert:
Bild

Und einmal neu bitte, ich habe die Verschraubungen ordentlich angeknallt,
die ersten Tests sagten "dicht":
Bild

Dann noch den Filter für die Servopumpe getauscht:
Bild

Am Anfang dachte ich, da gibt es gar keinen Filter:
Bild

Der alte war oben nicht beschriftet und somit sah das aus wie ein Teil des Gehäuses:
[*]Bild

Und dann war es soweit, der erste Startversuch:
https://youtu.be/wA8c5rEbt7o

Naja richtig gelaufen ist er da noch nicht, ich hatte auch was vergessen,
ich habe die Einspritzleitungen nicht fertig angezogen:
Bild

Versuch zwei, diesmal alles angezogen:
https://youtu.be/I_XF4mUbcc4

Er läuft!!! :twisted: :shock: :D

Und schnell noch etwas Servoöl aufgefüllt, sah dann kurz aus wie Kaffeecrema:
Bild

Erfreulich ist, der Motor läuft, die Wasserpumpe allerdings nicht.
Im Innenraum blieb es kalt und der Kühler auch, es gibt also noch eine kleine Baustelle.

Nachdem der Motor etwas gelaufen war, muss ich (depp?) natürlich noch die Schraube des Thermostatgehäuse öffnen
und somit wurde der Motor noch etwas gebadet.
Bild

Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle
Robby_DG0ROB
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man kann nur hoffen, dass die KE-Jetronic durchhält. Fachleute, die das noch aus dem FF kennen, sind rar, genau wie Ersatzteile zu erträglichen Preisen.
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Finger
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Finger »

Beide Maschinen AK! Sehr geil!
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

nachdem die Heizung ja kalt blieb im Innenraum,
wurde die Wasserpumpe zum Hauptverdächtigen erklärt.

Also habe ich ein paar Teile geordert inklusive einer neuen Pumpe.

Erstmal etwas lesen:
Bild

In der Zwischenzeit schonmal das Wasser abgelassen:
Bild

Und so ging es los, ein Teil nach dem anderen wurde demoniert,
Gott ist das ein Gefummel und Gerödel mit dem Kühler gewesen.
Diese 4 Ölleitungen an dem Teil waren echt der Horror,
zumindest die 2 mit Schlüsselweite 32mm.

Bild

Doch dann war es geschafft der Kühler ist wieder raus:
Bild

Nun muss ja noch der ganze Riementrieb inklusive Lüfter etc raus:
Bild

Bild

Nachdem der Riemen runter war, konnte ich die Riemenscheibe drehen,
der Wasserstand hat sich etwas verändert, Pumpe also doch OK?
Bild

Es muss noch die Servopumpe gelöst werden und der Riemenspanner muss ganz raus:
Bild

Da ist das Teil, dass kommt so auch nicht mehr in die Karre:
Bild

Nun also nur noch die 4 Schrauben der Pumpe lösen und raus damit:
Bild

Übrigens das erste mal das ich so ein Gelenk wirklich gebraucht habe:
Bild

Raus ist das Teil:
Bild

Es klafft ein großes Loch im Motorraum:
Bild

Die alte Pumpe war leichtgängig und das Pumpenrad hat sich gedreht,
also habe ich die 3 Schrauben gelöst um mal reinzuschauen.
Das ganze ist das mit dem 1-5 Kilohammer etwas eskaliert,
dabei ist auch noch das Pumpenrad auseinander gebrochen.
Sieht jetzt aber ok aus?
Bild

Der Deckel wollte ums verrecken nicht rauskommen, in Teilen gings dann...
Bild

Die neue Pumpe ist optisch (vorher geprüft) baugleich und sollte also gut passen:
Bild

Hier noch eine kleine Auswahl von dem Zeug, dass alles demontiert werden muss:
Bild

Die neue Pumpe ist wieder drin und wurde direkt mal mit Kühlflüssigkeit gefüllt,
um dann sehen zu können, ob auch der O-Ring Richtung Motorgehäuse dicht ist:
Bild


Nun wird noch der Riemen und Spanner getaucht, sollte sonst noch direkt was neu?
Jetzt wo ich schon dabei bin.


Was mich aber noch etwas umtreibt ist, dass die alte Pumpe:
- dicht war
- leichtgängig war
- keine Geräusche gemacht hat
- beim durchdrehen von Hand "gefühlt gepumpt hat", was die neue nicht macht

Somit bleibt die Frage, ist wirklich die Pumpe die Ursache für das Problem?

Grüßle
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Toddybaer
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Ich würde ja eher den Schieber der das warm Wasser abschieben vermuten.
basti1
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von basti1 »

Oder Luft im System. Die Schraube oben auf dem Thermostatgehäuse zum entlüften öffnen. Bis das Wasser blasenfrei Austritt. Gibt es noch mehr Entlüftungsschraube??? Vielleicht Mal in die Anleitung schauen.


MFG Sebastian
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Bei meinem Beinahe-G muss die Heizung einfach durch längeres Heizen mit vollnaufgedrehter Heizung über einige Minuten entlüftet werden. Die Luft landet dann im Ausgleichsbehälter.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hmm umso mehr ich darüber nachdenke umso weniger war die Wasserpumpe kaputt,
naja egal wer weiß für was es gut ist.

Jedenfalls freut es mich (obwohl ich nicht wollte), dass der Motor doch noch eine etwas größere Frischzellenkur bekommt.
Passt dann auch besser ins Gesamtbild des Autos.

Luft kann ich natürlich nicht ausschließen, wobei das Auto einige Minuten gelaufen ist,
die Heizung war komplett auf und es blieb alles kalt.
Ich habe bei laufendem Motor brav die dicken Schläuche geknetet in der Hoffnung, dass sich da was tut.

Besondere Hinweise zur Entlüftung gibt es für den M103 nicht, sollte also alles nach Schema F laufen.

Naja ich bin jedenfalls gespannt, was passiert wenn wieder alles montiert ist.

Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

schon wieder Samstag, die Zeit vergeht, dass ist unfassbar.

Ich hatte noch ein paar mehr Teile bestellt und den Karton nicht mal ausgepackt,
somit hätte es heute eine böse Überraschung geben können:
Bild

Alt vs neu, ein paar Teile müssen noch umgebaut werden:
Bild

Der alte Dämpfer war total kaputt, und war vermutlich mittlerweile ölfrei,
alles frisch ist schon eine gute Sache:
Bild

War ja meine erste Wasserpumpe und Co in Summe, also mal schauen wie der Riemen hinmuss:
Bild

Und los gehts:
Bild

Drauf ist der neue Riemen, der neue Dämpfer hat ganz schön bums:
Bild

Nun zum weniger spaßigen Teil, SW32 die Ölkühleranschlüsse:
Bild

War wieder ein ganz schönes Gefummel, aber am Ende war alles wieder montiert,
ich hoffe es ist auch alles dicht am Ende:
Bild

Ein ganz schöner Saustall hat sich ergeben, dafür ist alles ordentlich mit Drehmoment angezogen worden,
die Spreizung war etwas doof so habe ich am Ende 3 Drehmomentschlüssel gebraucht:
Bild

Testlauf:
Bild

Nach etwas Laufzeit war der Heizungskühler immer noch kalt, der große Kühler wurde schon warm,
somit ist das Thermostat in Ordnung.

Hier die Ursache für die nicht funktionierende Heizung, der Zug ist aus seiner Halterung gesprungen
und das Ventil war natürlich auf zu gestanden:
Bild

So nächste Woche noch den Luftfilter und Co. wieder montieren und der ungeplante Service ist beendet.

Schönes Wochenende noch,
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

aus nächster Woche wurde doch glatt in 2 Wochen,
letzte Woche waren wir am Samstag beim Vereinsausflug und ein Ersatztag war nicht auffindbar.

Also heute wieder ans Werk, hier fehlt ja noch was:
Bild

Und schon wieder drin, geht ja immer schneller, wenn man das Zeug x-fach ein/ausbaut:
Bild

Dann ist mir diese Halterung wieder in den Sinn gekommen, ich wusste nicht mehr was da rangehört:
Bild
Wer von euch weiß es, ohne zu spickeln?

Diese Baustelle muss jetzt auch ein Ende finden:
Bild

Das hier war die einzige richtige Alternative, es noch halbwegs richtig zu machen:
Bild

Anprobe:
Bild

Etwas britzeln später:
Bild

Solange die Farbe trocknet, habe ich mal noch Öl in die Vorder-/Hinterachse gefüllt:
Bild

Die Rücklichter habe ich auch noch rausgekramt, leider habe ich vergessen,
nach den nötigen Kleinteilen zu schauen:
Bild

Farbe trocken, Montagezeit:
Bild

Da mir die Kleinteile die extra bestellt habe wieder in die Hände gefallen sind,
direkt ran ans Auto:
Bild

Fertig:
Bild

Beim Lackierer habe ich auch noch angerufen, 3 Teile fehlen ja noch :-).


Nächste Arbeiten die ich gerade im Kopf habe wären:
- Kotflügel herrichten
- Scheiben hinten einbauen
- Leiste über der Windschutzscheibe
- etc.

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

heute war ich wieder etwas in der Werkstatt zu gange,
der Lagerplatz der Türen muss wieder frei werden,
daher mal die Scharniere rausgeholt:
Bild

Und bei der Gelegenheit gleich alle anderen Kleinteile in Richtung Türmontage
die mir in die Hände gefallen sind direkt montiert:
Bild

Auch die Scharniere der Hecktüre müssen natürlich wieder montiert werden,
alleine ein ganz schönes Gefummel beim unteren Scharnier:
Bild

Restliche Kleinteile Heckpartie, dass gelbe Teil rechts ist mir aus der Hand gerutscht
und war natürlich unsichtbar innerhalb eines Profils der Karosserie verschwunden.
Ich hatte schon fast aufgegeben und habe es dann noch noch ertasten und letztlich rausfischen können:
Bild

Kein Wunder konnte ich die Düse nicht demontieren, 4 hartgewordene Haltenasen:
Bild

Die Scharniere der Hecktür sind montiert, alle 4 Türen waren auch schon dran,
fehlten nur noch 2 Scharniere, nämlich die für die Motorhaube:
Bild

Was soll ich sagen, die Schrauben scheinen 4,2er zu sein, zack hat es gemacht und der Kreuzschlitz war rund,
hätte ich besser aufgepasst, wäre mir das hier erspart geblieben (vielleicht):
Bild

Die Schraube hat gefressen, warum auch immer, leider aber richtig :-(.
Versucht wurde in der Reihenfolge:
- Schlagschrauber (etwas vom Profil war ja noch minimal übrig)
- Drehen mit Knipex Cobra
- Torxbit einschlagen
- etwas aufbohren und Torxbit einschlagen
- Schlitz reindremeln in den Senkkopf
- Schlitz reindremeln nachdem der Senkkopf abgedreht war
- Mutter anschweißen, abgerissen
- Mutter 2 anschweißen, bestmöglich aufs Restgewinde vorher aufgedreht

Schweißen an der Hütte ist natürlich das letzte was ich tun wollte,
Handschuhe und Lumpen dienen als Schutz hier noch ohne Abkleben:
Bild

Versuch Nummer 2 mit der M8er Mutter führte zum Erfolg, die Schraube konnte gelöst werden:
Bild

Leider habe ich den Lack mit abzogen, irgendwas scheint an der Stelle mit dem Lackaufbau nicht ganz zu passen,
vielleicht zu wenig angeschliffen?
Bild

Da muss dann der Lackierer wohl nochmals ran, oder ist das normal?
:-(

Voll scheiße, ändern kann ich nichts mehr daran, dass untere Gewinde ist auch nur noch Schrott,
da muss ich wohl ausbohren und durchschrauben, von innen kommt man ja halbwegs ran.

Zum Schluss noch ein schönes Bild der montierten Scharniere:
Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Ich würde das Loch ausbohren und eine Blindnietmutter einnieten.
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gafu
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von gafu »

bei der materialstärke an der stelle geht bestimmt auch normale helicoil oder nachahmerprodukte.
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Julez
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Julez »

Und dann würde ich auch grundsätzlich an jedes Gewinde etwas Schraubenpaste machen:
https://www.ebay.de/itm/273287204453
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

HI zusammen,

was ich mit dem Loch mache ist noch nicht entschieden,
Mutter ein nieten geht nicht, der Bund wurde stören.

Helicoil wäre möglich, dazu habe ich aber kein Werkzeug und keine Erfahrungen bisher,
geht dass denn einfach so mit dem Akkuschrauber?
Das Loch gerade bohren ist nicht ganz einfach, zumindest mit einem normal langen Bohrer.

Heute ging es wieder etwas weiter, die Leiste kam als erstes an Ort und Stelle:
Bild

Wie gesagt der Lagerplatz der Türen muss frei werden, also mal die anderen Teile auch rausgekramt,
Hecktür und Haube warten auf einen Helfer, dass ist alleine zu sperrig:
Bild

Bild

Bild
Ein paar Teile lagern auch noch beim Lackierer ;-)

Mit den Kotflügeln sollte es heute also losgehen, die Kleinteile rausgekramt:
Bild

Uihh, so viel Mühe hatte ich mir da gegeben, wusste ich gar nicht mehr:
Bild

Ein paar Schrauben mussten wieder raus und andere wieder gelöst werden:
Bild

Hier noch unangeschraubt, aber das Bild ist gleich ein ganz anderes:
Bild

Alles dran, Kabel an Ort und Stelle:
Bild

Auch die inneren Werte sind alle fixiert:
Bild

Wegen dem Schnorchel ist das hier ein ganz schönes Gefriemel gewesen:
Bild

Aber wie immer geht es mit etwas probieren und Geduld dann doch:
Bild

Beifahrerseite war kein Problem:
Bild

Die Leuchtweitenregulierung muss auf elektrisch (muss nicht, ich will) umgebaut werden,
direkt mal noch den Klingeldraht eingezogen, ob der liegen bleibt oder nur als Einziehhilfe dient ist noch offen:
Bild

Die Kabel sind nun jedenfalls auch im Innenraum verfügbar:
Bild

Und zu guter Letzt noch der kleinste Teil der Innenkoftflügel angeschraubt:
Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
MSG
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MSG »

Hansele hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 20:15 Helicoil wäre möglich, dazu habe ich aber kein Werkzeug
Was für ein Gewinde ist das denn? Helicoil habe inch in PKW üblichen Dimensionen. Kann ich dir bei Bedarf zusenden, kannst du dann mit den Nägeln zurück schicken ;)
Muss halt genügend Materialstärke da sein, da das Loch ja größer wird.
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