"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Der chaotische Hauptfaden

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dirk11
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von dirk11 »

wtf ist denn "Fluidfilm A"? Hat das auch eine Handelsbezeichnung, unter der man was findet?
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Julez
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Julez »

http://fluidfilm.de/produkte/liquid-a/203/

Ansonsten kleiner Trick: Edelstahl-Fliegengitter vor dem Kühler befestigt schützt vor Steinschlägen und sonstigem Grobschmutz.
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Hast du es einfach mit dem Kühler. Mein Kühler ist zu breit und passt nicht richtig rein, er muss leicht nach hinten geneigt verbaut werden. Wo du unten einfach die Sicherungsscheiben auf die Bolzen-Enden am Kühler gesteckt hast, ist bei mir eine geschweißte Hilfskonstruktion aus Vierkantrohren und langen Maschinenschrauben am Kühler, dass er überhaupt irgendwie passt. So eine richtige Busch-Reparatur. :mrgreen:
duese
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von duese »

Bei fehlenden Schlauchschellen möchte ich nochmal die Schlauchschelle aus Draht in den Ring werfen:

viewtopic.php?t=11340
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

dirk11 hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 21:08 wtf ist denn "Fluidfilm A"? Hat das auch eine Handelsbezeichnung, unter der man was findet?
Julez hat ja schon einen Link gepostet, dass Zeug ist jetzt in der Pinselflasche einfach tauglich für,
ich montiere mal eben und schütze das Zeug noch zusätzlich etwas gegen Rost.

Es gibt noch eine Stange anderer Produkte von Fluidfilm, A ist einfach die Bezeichnung von der dünnen Brühe:
http://fluidfilm.de/
MatthiasK hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 23:36 Hast du es einfach mit dem Kühler. Mein Kühler ist zu breit und passt nicht richtig rein, er muss leicht nach hinten geneigt verbaut werden. Wo du unten einfach die Sicherungsscheiben auf die Bolzen-Enden am Kühler gesteckt hast, ist bei mir eine geschweißte Hilfskonstruktion aus Vierkantrohren und langen Maschinenschrauben am Kühler, dass er überhaupt irgendwie passt. So eine richtige Busch-Reparatur. :mrgreen:
Ja da kann ich mich echt nicht beschweren :-).
Eine einfache Reparatur würde ich meistens auch anders machen, als es original gelöst ist,
aber hier soll es am Ende wieder so sein wie es war.

(wenn ich so bedenke was ich manchmal an Teilen nach Reparaturen übrig habe, könnte ich hier schon fast fertig sein ;-))
duese hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 09:29 Bei fehlenden Schlauchschellen möchte ich nochmal die Schlauchschelle aus Draht in den Ring werfen:

viewtopic.php?t=11340
Ja kam mir auch in den Sinn, wäre aber eher was für die obere Schelle, da unten kommt man später nicht mehr ran :-).
Die 2,5€ für die passende Schelle werde ich aber dennoch ausgeben, sonst verzettele ich mich da wieder ;-).

Grüßle
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gafu
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von gafu »

A ist einfach die Bezeichnung von der dünnen Brühe:
da bedeutet wohl "es wäscht sich noch schneller weg" ^^
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Propeller
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Mit Fluid Film arbeite ich auch gerne, aber man muß echt aufpassen, daß es nicht mit Gummi zusammenkommt. Am Bus habe ich ein paar Sachen, die nach einem halben Jahr völlig zerstört waren.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Propeller hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 23:26 Mit Fluid Film arbeite ich auch gerne, aber man muß echt aufpassen, daß es nicht mit Gummi zusammenkommt. Am Bus habe ich ein paar Sachen, die nach einem halben Jahr völlig zerstört waren.
Hmm, danke für den Tipp, dass wäre ja jetzt beim Kühler auch kacke,
weil Gummilagerung ich (depp!) schmiere da noch das Zeug drauf.

Ich werde da mal ein Auge drauf werfen, ich kann das ja noch leicht tauschen,
bis die Kühlertraverse dran ist.

Grüßle
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Propeller
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Hansele hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 09:07 (...)ich (depp!) schmiere da noch das Zeug drauf.(...)
Genau das habe ich auch gemacht, weil ich dachte, daß unter der Gummidichtung dann absolut nichts mehr rosten kann.
Das Ergebnis sieht bei nagelneu gekauftem Butylgummi an meinen Einstiegen nach einem halben Jahr so aus:

Bild

Nein! Die Schweißnaht ist nicht von mir. So sah das ab Werk aus. An irgendwas mußten die Lehrlinge schließlich üben.
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gafu
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von gafu »

gummi ist eben auch nicht gleich gummi, mit NBR kann man das machen.
https://www.hug-technik.com/inhalt/ta/w ... tomere.htm
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Julez
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Julez »

Ja, das mit dem Gummi habe ich auch an den Dichtungsringen gemerkt, die an dem gelenkigen Schlauchanschluss meiner Sprühpistole für Mike Sanders waren. Beim ersten Einsatz top, ein Jahr später neulich undicht... Die werden jetzt auch durch NBR ersetzt.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich werde das mal beobachten, zum Glück war es nicht so richtig triefend viel,
aber dennoch bin ich gespannt wie sich das entwickelt.

Ich depp habe ich vor lauter Arbeit die Schelle heute vergessen,
bzw. erst gar nicht gesucht, dass wollte ich als noch aus der Werkstatt kramen.
Um einen großen Fail zu verhindern, habe ich heute die 40-60mm Schelle mal montiert,
auf den letzten mm hat es gereicht, dass wäre sogar dicht.

Bild

Wird aber wieder getauscht, wenn ich daran denke...

Dann ist mir heute die Sonde ins Auge gesprungen und gleich ran an die Karre,
alles was aus dem Regal verschwindet ist gut:

Bild

Die Sonde habe ich gereinigt und einfach wieder montiert, die kann man ja jederzeit tauschen:
Bild

Dann wollte ich noch die Leitungen etwas in den Griff bekommen,
dass hat mit Nr. 97 auch gut geklappt:
Bild

So sollte es sein:
Bild

Die Spritleitungen sind ja auch noch nicht angeschlossen:
Bild

Dafür (dachte ich) habe ich alles da:
Bild

Hmm, doch nicht, es gibt noch dazu 2 Möglichkeiten:
1.) Schneidringverschraubung auf das Tecalanrohr und dann das Gegenstück einschrauben in die Leitung vom Motor (welche Dichtung ist da passend, Kupferscheibe?)
2.) Tülle einschrauben in die Leitung vom Motor, Tecalanrohr aufschieben und fertig (Dichtungsfrage ist hier die gleiche)

Mein Favorit ist Nr. 1, weil ich das wieder lösen könnte.

Was meint ihr?

Kupferscheibe als Dichtung ausreichend?

Bild

Die alten Leitungen vom Pumpenpaket habe ich heute auch noch angefasst und alle gleich entsorgt:
Bild

Einmal gebogen und so hat es ausgesehen:
Bild

Material müde, Material muss aufreißen ;-):
Bild

Hier gibts ja auch noch was zum anziehen, sticht aber ins Auge?
Bild

Aus der "ferne" ist das mal ruckzuck vergessen:
Bild

Also angezogen, tja auf der Beifahrerseite nochmals zerlegen, wieder die Hälfte vergessen:
Bild

Schon besser:
Bild

Nun noch das große Blech:
Bild

Bild

Wie das hingehört, ist dank dieser Doku hier (nach einer gewissen Suchzeit) klar,
Gott sei Dank habe ich das hier so gemacht:

Bild


Hier will ich noch die Dichtung tauschen am Ölflitergehäuse, gibts da etwas zu beachten?
Oder einfach lösen etwas wegziehen und alte Dichtung raus und neue rein?

An die Ölleitungen kommt man optisch mal nicht so ohne weiteres ran,
dass ist beim dicken besser gelöst :-).
Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter,
ich wollte endlich mit dem Ölfiltergehäuse starten.

Das Ding ist mit 4 Schrauben Innensechskant 6mm befestigt:

Bild

Da sitzt die Dichtung um die es gehen soll:
Bild

Der (ich glaube) OT-Geber ist jedenfalls im Weg:
Bild

Also mal gelöst und etwas rausgezogen, ganz schön lang das Ding:
Bild

Als das Teil raus ist, wird gleich ein Lumpen in die Bohrung gestopft,
nicht das am Ende noch weiß Gott was reinfällt:
Bild

Der Magnetschalter des Anlassers ist auch im Weg, ob es reicht diese 3 Torx-Schrauben zu entfernen?

Bild

Variante 2 war diese hier, erstmal den "Kabelbaum" entfernen bzw. lösen:
Bild

Der ganze Anlasser kommt weg, 2 Schrauben SW17 mit dem Schlagschrauber losgebrüllt:
Bild

Und den Bollen aus seiner "Zwickmühle" entfernt:
Bild

Hallo, Anlasserzahnkranz:
Bild

Etwas putzen schadet hier dann später auch nicht:
Bild

Sonst auf den ersten Blick optisch in Ordnung:
Bild

Ich habe dafür mal wieder ca. 200 Gramm Sand gefunden, dass hört wohl nie auf ;-)
Bild

Etwas rumgekratzt:
Bild

Alle Löcher dicht gemacht und mit deftig Druckluft ausgeblasen:
Bild

Also ran ans Werk, gleich mal die 1/2 Zoll Nüsse geholt, hat man ja passend,
tja wenn das Gehäuse nicht so wäre:
Bild

Eine Gripzange dient als Verstärker des normalen Innensechskantschlüssels:
Bild

Die Schrauben waren ziemlich fest, man konnte fast sehen wie der Sechskant auf die länge zu einer Spirale wurde,
so bringt man das nötige Moment jedenfalls locker auf:
Bild

Der Unterdruckschlauch ist auch im Weg:
Bild

Bild

Bild

Puhh alle 4 Schrauben sind raus, etwas Luft ist zu erkennen:
Bild

Ich habe dann noch die eine Schraube gelöst, die die beiden Ölleitungen am Gehäuse fixiert:
Bild
Das Gehäuse konnte dann einfach abgezogen werden.

Die Schraube oben links hält noch das Kabel des Gebers fest:
Bild

Das Gehäuse ist mit 3 langen und 1 kurzen Schraube fixiert:
Bild

Das kann man, wenn man aufpasst nicht falsch verbauen:
Bild

Blick hinters Gehäuse:
Bild

Anschluss am Motor:
Bild

Ich werde die 2 roten Dichtungen auch noch tauschen, wenn ich schon dran bin,
diese muss ich erst noch bestellen, daher hier fertig für heute.

Dann habe ich mir nochmals die Spritleitungen angeschaut,
ggf. spare ich mir die Verschraubungsgeschichte und gehe direkt hier drauf.
Einmal mit Verschraubung (ich denke Kugelbuchse mit Überwurf):
Bild

Und hier ggf. Adapterstück vom bestehenden Schlauch auf M14 Verschraubungen.

Oder spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

Grüßle
crasbe
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von crasbe »

Oha, da habe ich dir ja für die eine Dichtung richtig Arbeit gemacht :shock: :?
Aber besser so als wenn es irgendwann im Auto anfängt zu ölen und dann gar nicht mehr erreichbar ist denke ich :D

Zu dem Spritleitungen kann ich nicht so viel sagen, aber so lange du die korrekten Fittings hast (das ist oft aus der Hydraulikwelt, DKOL u.ä. als Dichtbund, nicht mein Spezialgebiet), sollte das auch dicht werden.
Oder was genau ist die Problematik? Ich habs gerade nicht ganz geblickt.
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Finger
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Finger »

Wie weit wirst du den Motor zerlegen werden?
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

crasbe hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 12:32 Oha, da habe ich dir ja für die eine Dichtung richtig Arbeit gemacht :shock: :?
Aber besser so als wenn es irgendwann im Auto anfängt zu ölen und dann gar nicht mehr erreichbar ist denke ich :D

Zu dem Spritleitungen kann ich nicht so viel sagen, aber so lange du die korrekten Fittings hast (das ist oft aus der Hydraulikwelt, DKOL u.ä. als Dichtbund, nicht mein Spezialgebiet), sollte das auch dicht werden.
Oder was genau ist die Problematik? Ich habs gerade nicht ganz geblickt.
So ist das immer ein Centartikel und eine 1000 € Rechnung wegen dem Lohn,
dass Ding im verbauten Zustand zu wechseln geht, aber da ist gefluche Vorprogrammiert.

Daher war der Tipp genau richtig, jetzt war es ja kein wirkliches Problem.


Das Problem an den Leitungen ist, dass ich zwar die passenden Gewinde zueinander habe,
aber eben keinen Dichtkegel oder ähnliches, da müsste das Gewinde selbst dichten.
Und ohne zusätzliche Dichtung wie ein Kupferring oder Gewindedichtschnur sehe ich da nicht viel Chancen,
zumal die beiden Spritpumpen ja auch den Durst stillen können, da kommt also gut was raus,
bei Benzin sollte das auch dicht sein.

Aber nächste Woche schaue ich mir den Kram nochmals an und dann geht es an die Kataloge :-).

Finger hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 08:32 Wie weit wirst du den Motor zerlegen werden?
Gute Frage, die Ölwannendichtung will ich noch machen und sonst wollte ich erstmal nichts mehr machen,
die Kiste ist ja 244tkm gelaufen und eine Motorüberholung für x-tausend ist es erstmal nicht drin (und lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht).

Ich dachte immer, den Motor kann ich an einem Samstag bequem wieder ausbauen und durch ein Austauschaggregat tauschen,
falls der hier mal die Hufe reißt, oder ich tatsächlich den Motor noch komplett auseinander reißen will.

Grüßle
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder minimal weiter,
irgendwie schaffe ich es zurzeit kaum früher aus der Firma.
Das artet schon so aus, dass ich mir die Frage stelle,
ob ich überhaupt zum schrauben komme an meinem "Werkstatttag".

Ich denke ihr kennt das, schafft man es nicht am "original" Tag,
dann wird es auch im Verlauf der Woche nichts mehr, so wäre
es jedenfalls bei mir, die Tage sind kurz und die Wochen kürzer.

Achja, weil die Bilder noch am hochladen sind, habe ich euch schon erzählt,
dass sich die Zeit im November nochmals verknappen wird?
Es kommt ein weiteres Projektmitglied dazu, auch wenn es Jahre dauern wird,
bis gemeinsam mit dem Bruder daran rumgeschraubt werden kann.

:-).


Am Samstag früh haben wir noch einen Familienausflug zu Mercedes gemacht,
ok es ist nur Papa ausgestiegen und hat ein paar Teile geholt, aber danach gings zum Einkaufen,
da gab es auch was für den Rest der Familie:

Bild

Diese Art Schelle hat noch eine zweite Manschette, gefühlt spannt diese viel "runder" als eine normale?
Bild

Das wechseln der Schelle war gar nicht so einfach, dieser Schlauch hat sich ziemlich gewehrt,
nach vielen Versuchen ging es aber doch noch:
Bild

Also mal den Anlasser behandelt, will heißen etwas geputzt:
Bild

Schon besser:
Bild

Der Lack ist stellenweise abgeblättert, aber das ich für mich OK,
dass Teil ist 30 Jahre alt:
Bild

Das Ölfiltergehäuse wird auch noch etwas geputzt:
Bild

Bild

Nicht viel, aber etwas besser:
Bild

Bild

Die alten Dichtungen (oben) sind eckig, ob die auch mal rund waren?
Bild

Die Dichtung hat es übel mitgenommen:
Bild

Die neue Dichtung musste mit Altöl (pffft) behandelt werden, kein Tropfen frisches Öl mehr in der Bude:
Bild

Dann wieder die 5 Schrauben reinfriemeln und anziehen, der Abstand sieht irgendwie "groß" aus,
aber mehr anziehen geht nicht, also muss das so dicht sein:
Bild

So sieht übrigens die alte Dichtung aus, wenn man diese etwas biegt,
diese bricht fast wie Glas:
Bild

So das war´s schon wieder, nun wird noch zusammen gevespert und
dann geht das Abendprogramm schon los.

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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Joschie
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Joschie »

Hallo Pascal,

noch ein kleiner Tipp, schau dir den Starterzahnkranz über den vollen Umfang an (Motor mit Ratsche durchdrehen lassen von einem Helfer).

Begründung:
Die Motoren bleiben meist immer in der gleichen Stellung stehen, daher haben die meisten Zahnkränze eine Stelle die nicht mehr so gut ist und der Rest sieht wie neu aus.

Grüße
Josef
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei uns kamen mal welche in die Werkstatt mit dem "Wolf", weil der schlecht anspringt. Anlasser schien öfters mal nicht einzuspuren. Was war aber der wahre Grund: Die sind lange Zeit mit einer rutschenden Kupplung gefahren (verölt, Getriebewellendichtring defekt). Wellendichtung und Belag kamen dann zwar neu, aber die Schwungscheibe war blitzeblau ausgeglüht. Dadurch hatte sich der aufgeschrumpfte Zahnkranz gelockert und hat ab und an nur noch das Anlassen erlaubt, wenn er sich etwas verkantet hat. Anschweißen wäre nicht gegangen, weil sich das dann restlos verzogen hätte.
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Joschie hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 10:10Die Motoren bleiben meist immer in der gleichen Stellung stehen
Aber keine mehrzylindrigen Motoren.
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Propeller
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Stimmt. Kommt auf die Zylinderzahl an. Beim Robur (Vierzylinder) waren es zwei genau um 180° versetzte Stellen. Das war ein schönes Theater auf der Überführungsfahrt: Schaltkulisse im Getriebe kaputt, null Erfahrung mit dem Auto. Im Stadtverkehr regelmäßig falscher Gang drin, abgewürgt. :oops:
Startversuch: RATSCH!!1!, also aussteigen, Kurbel vorne rein, viertel Drehung, einsteigen, starten...bis zum nächsten Mal.
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 18:04 Bei uns kamen mal welche in die Werkstatt mit dem "Wolf", weil der schlecht anspringt. Anlasser schien öfters mal nicht einzuspuren. Was war aber der wahre Grund: Die sind lange Zeit mit einer rutschenden Kupplung gefahren (verölt, Getriebewellendichtring defekt).
Ich hatte an der Kupplungsglocke ein anderes Dichtprinzip (Simmerring) als an der Getriebeeingangswelle (war für Graphitschnurpackung). :roll:
Das kann nie im Leben dicht gewesen sein - aber die Kupplung war trocken und griffig.
Eine rutschende Kupplung sollte man eigentlich erkennen und entsprechend vorsichtig bis zum Werkstatttermin fahren - kann aber nicht jeder.
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 18:04 Wellendichtung und Belag kamen dann zwar neu, aber die Schwungscheibe war blitzeblau ausgeglüht. Dadurch hatte sich der aufgeschrumpfte Zahnkranz gelockert und hat ab und an nur noch das Anlassen erlaubt, wenn er sich etwas verkantet hat. Anschweißen wäre nicht gegangen, weil sich das dann restlos verzogen hätte.
Ohne das Öl hätte der Zahnkranz vielleicht irgendwann gefressen - aber gut geölt geht das nicht so schnell.
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 07:25Ich hatte an der Kupplungsglocke ein anderes Dichtprinzip (Simmerring) als an der Getriebeeingangswelle (war für Graphitschnurpackung).
Borgmannring macht eigentlich nur bei der Kurbelwelle Sinn, weil er ja geteilt ist - so kenne ich das jedenfalls noch vom OM353 (beim 435er Unimog).
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MatthiasK
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von MatthiasK »

Kein Borgmannring (den hatte ich an der Kurbelwelle, ging leider kaputt, den neuen bekam ich nicht rein, auch hier ist jetzt ein Lippendichtring), sondern irgendwas, das über eine Art Gewinde kommen soll. Keiner wusste, wie das Teil genau aussieht und wo man sowas bekommen könnte, selbst die Getriebebude nicht. Ich glaube, die Getriebeeingangswelle stammt aus einem anderen (älteren) Fahrzeug, evtl. sogar von einem afrikanischen Schrottplatz.

Die Lösung war dann ein aufgeschrumpftes Drehteil, um die Eingangswelle an den Simmerring anzupassen.
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

letzte Woche hat es mich Sonntag auf Montag erwischt,
ich dachte ich kann mir die Rückwärtsverdauung sparen,
aber wenn es Frau und Kind erwischt, braucht man eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen :-).

Daher ging es erst heute weiter,
auch nur kurz, zur Zeit ist viel Arbeit.

Der Anlasser sollte wieder an seinen Platz:
Bild

Der Sensor muss auch wieder montiert werden:
Bild

Die Dichtung hat etwas gelitten, eine ähnliche hatte ich noch da:
Bild

Tja und wieder einen Schritt zurück, die Kabelage wird hier noch verschraubt,
hatte ich das letzte mal übersehen:
Bild

Dann noch kurz den Mengenteiler angeschaut, hier ist eine "normale" Kugelbuchse verbaut:
Bild

Bild

Diese hier habe ich sogar da, ob ich das Teil einfach mit dem Überwurf,
auf das 8x1 Tecalanrohr schieben kann?

Bild

Und das war es auch schon wieder für heute,
jetzt noch etwas vorlesen, dann ist auch bald Feierabend für heute.

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

die Benzinleitungen haben mir keine Ruhe gelassen,
daher wollte ich heute unbedingt da anfangen, auch wenn es noch Fragezeichen gibt.

Bild

Hier habe ich auch nur "eine Kupferdichtung" gefunden, dass würde also gehen:
Bild

Zwei RSGU Schellen halten alles auf Abstand:
Bild

Die Leitung mit der Kugelbuchse habe ich ausgebaut und wollte einfach im Schraubstock
den Schlauch abziehen, kalt ging da so gar nichts.
Also mal etwas warm gemacht (Heißluftföhn natürlich in der anderen Bude), aber für den Zweck hier OK:
Bild

Für dieses Ergebnis musste der Schlauch aufgeschnitten werden:
Bild

Dafür ist jetzt der Vergleich hier möglich:
Bild

Originalkugelbuchse:
Bild

Kugelbuchse für Tecalanrohre (haha hoffe ich jedenfalls):
Bild

Also direkt mal angezogen:
Bild

Das aufgeschnittene Schlauchstück dient als Polster in der Schelle:
Bild

So könnte das hinhauen:
Bild

Und mal etwas aufgeschoben, weiter gings nicht drauf,
ich denke das Rohr muss man etwas warm machen?
Bild


Den anderen Schlauch werde ich wohl einkürzen und so verfahren:
Bild

Warum einkürzen?
Die Trennstelle soweit unten ist auch nicht so der Bringer,
da kommt man später eigentlich nie ran:
Bild


Das war´s auch schon wieder für heute,
schönen Abend zusammen.

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Rutger »

Hallo G-Liebhaber,

Diese Berichterstattung von Hansele ist wirklich fantastisch! :D

Ich habe seit 20 Jahren einen 230 GE von 1990 im Besitz und der Wagen wird momentan aufwendig auf Vordermann gebracht.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben um diese Kraftstoffschleuche fuer meinen 230 GE von 1990 zu identifizieren? Ein Schlauch hat eine einigermaßen erkennbare Nummer aber die kann diese Teile nicht im EPC finden.

Gruß,

Rutger
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Slang C 1.jpg
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi Rutger,

von dem kurzen Schlauch gibt es hier irgendwo im Thread ein Bild wo man die Teilenummer sehen kann,
leider habe ich es auf anhieb auch nicht gefunden und im Fotoarchiv natürlich auch nicht.

Die anderen Leitungen habe ich bei Fabian Spiegler machen lassen, dort müssten die zumindest für den 300GE
die Maße noch haben denke ich, die Schläuche sollten ja gleich sein.
Ansonsten habe ich denen damals meine originalen einfach als Muster reingeschickt :-).

€dit sagt:
Der kurze Schlauch müsste A 463 476 20 26 gewesen sein, dieser wurde ersetzt durch A 463 476 24 26 und dieser wurde ersetzt durch A 463 476 50 26.
Somit müsste das der A 463 476 50 26 sein --> ist lieferbar und für etwas über 30€+Steuer zu haben :o .

Hier noch ein Bildschnipsel wo ich gefunden habe, wie gesagt im Thread gibts ein besseres Bild:
Bild

@all:
Letzen Montag war nicht viel los, dort war Feiertag und ich war in der Firma 10 Stunden am ackern
und für einen Ausgleichstag hat es in der Woche nicht gereicht.

Dafür ging es heute weiter, ich hatte große Pläne.

Nämlich meinen Wagen freizuräumen:
Bild

Doch irgendwie wollte ich bevor ggf. die Babypause startet das ganze so nicht hinterlassen
und habe den heutigen Abend genutzt um mal wieder "klar Schiff" zu machen.
Mein Gott, was sich da immer (nicht nur meine Projekte, Gedöns) so sammelt:

Bild

Die Schachteln hier sind stellenweise von 2015, die wollte ich mal aufheben,
falls ich darin Teile verpacken muss zur Einlagerung.
Wie wir wissen, gibts nichts mehr zum einlagern, also weg damit:
Bild

Der Waren war am Ende tatsächlich leer:
Bild

Denn eigentlich wollte ich mit diesem Patient hier beginnen:
Bild

Doch wie gesagt, es wollte aufgeräumt werden:
Bild

Bild

So das war´s auch schon wieder.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

HI zusammen,

kurzes Update, diese Woche passiert nichts mehr in der Werkstatt,
dass neue Baby wurde am Sonntag Abend geliefert :-).

Nun steht hier erstmal alles Kopf und muss sich einspielen,
ansonsten gibt´s natürlich rund rum viele andere Baustellen,
diese kann ich zum Teil beackern während ich den "großen Bruder" hüte.

Wird hier wohl erst langsam im Dezember wieder anlaufen :-)

Grüßle
Gary
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Gary »

Du hast ja nur Langzeitprojekte..

Glückwunsch zum neuen!
setiherz
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von setiherz »

Moin , Zeit vergeht . Glückwunsch zum Zweiten ! Mein G ist letzte Woche spontan nicht mehr angelaufen. Ursache , Starter defekt. Für einen Tauschstarter 24V will MB mal richtig Kohle im Gegensatz zur 12V Version !!

Ich schraube mit meinen Jungs an meiner Zweitbaustelle :-) ( Jungs => 21 / 17 )

Bild

Motor muss raus weil Nockenwelle aus Kuchenblech ist . ( altes JLR Problem ) Auch sonst ist viel zu tun . Schließlich wird die Karre nächstes Jahr 50 !

Grüße Steffen
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Propeller
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Hansele hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 21:49 (...) diese Woche passiert nichts mehr in der Werkstatt,
dass neue Baby wurde am Sonntag Abend geliefert :-).(...)
Hery, Glückwunsch! :P
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Propeller
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

setiherz hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 23:05 Schließlich wird die Karre nächstes Jahr 50 !
Mein Bus wird am 21.12. auch 50. Da wollte ich ihn schon lange auf der Straße haben. :cry:
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Hansele
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Re: "Projekt-G" Die Karosserie ist fertig :-)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

irgendwie ist alles hier noch nicht so richtig eingespielt,
daher war bisher an die Werkstatt nicht zu denken.

Aber am Dienstag klingelte das Handy, Arbeitseinsatz war nötig,
eigentlich gar nicht so tragisch, aber es gab noch ein paar Dinge zu organisieren.

Der Wettergott war mir schonmal gnädig, wenn man so auf das Wetter von
gestern und morgen schaut:
Bild

Aber auch der gute Tag hatte nur ein paar Stunden "Zeitfenster":
Bild

Heute früh also den großen zur Oma gebracht und dann mit meinem Vater ans Werk,
er war schon ein paar Stunden früher dran und hatte schon erste Vorarbeiten gemacht.

Ich habe dann mal wieder den Rahmen komplett zugepackt, ihr kennt das ja:
Bild

In irgendeiner Schraubersession wurde hier auch mal alles belagert:
Bild

Meinen ganzen Kram habe ich noch irgendwie ins Regal gestopft,
die Kisten sind erstmal aus dem Weg gestellt:
Bild

Vorher war da noch etwas Luft, naja ihr kennt das:
Bild

Warum der ganze Zirkus?

Darum, kann sich sehen lassen :-).
Bild

Bild

Bild

Hier die A-Säule der Beifahrerseite (die total verdellt war), schööön:
Bild

Und sonst noch ein paar Impressionen:
Bild

Bild

Bild

aufgeladen und bereit:
Bild

Der Stapler lief auch nur wieder ungern, erst Batterie tot (normal ;-))
und dann wieder vereist, diesmal aber mit der Lötlampe aufgetaut.

Bild

Und da ist sie nun:
Bild

Erstmal muss der Himmel oben drauf, ich hoffe bald findet er an seinen Platz zurück:
Bild

Provisorisch eingepackt:
Bild

Bild

Ein paar Kleinteile sind auch schon fertig, diese lagern im Innenraum:
Bild

Und mal wieder etwas Kleinteilpuzzle, ein paar Sachen gingen den Lackierern doch noch im Weg rum:
Bild


So das war´s auch schon wieder, mal sehen wann sich alles einspielt
und ich wieder einen Rhythmus auf die Reihe bekommen.

Schönen Abend zusammen :-).
freudige Grüße
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Sieht gut aus! Gratuliere.
Der fertige Lack ist immer ein großer Schritt und ein riesen Motivationsschub. :D
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich weiß noch nicht wann ich es in Zukunft immer schaffe hier weiter zu kommen,
heute mal testweise am Samstag morgen in der arschkalten Werkstatt gestartet.

Der Schiebedachrahmen hat ja noch ein Problemchen:
Bild

Denn so sollte das eigentlich aussehen, okay der Rost gehört dort auch nicht hin:
Bild

Das alte Röhrchen abgetrennt, dieses wurde im Werk hartgelötet:
Bild

Im Stahlhaufen fand sich ein passendes Rohrstück:
Bild

Etwas gequetscht und passend gemacht:
Bild

Hartlöten kann ich nicht, also musste geschweißt werden:
Bild

Der Spalt (hier unten) ist ja oben, daher wohl nicht so schlimm,
denn zuschweißen ist dort nur schwer machbar:
Bild

Hier sieht man den Spalt in der richtigen Position, zuschweißen bringt nichts von innen:
Bild

Das ganze wurde dann mit Dichtmasse sauber zugemacht:
Bild

Der geschlossene Spalt schiebt das überschüssige Material ins innere des Rohres,
dass wird dann nächste Woche mit der Feile entfernt:
Bild

Die Wanne selbst habe ich auch noch sicherheitshalber abgedichtet,
damit ich da mit dem Wasser keine Probleme habe:
Bild

Nächste Woche gibts noch etwas Farbe und dann kann das Teil eigentlich schon wieder in die Hütte :-).

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

diese Woche Dienstag wurde noch die Hecktür abgeholt,
davon gibt es keine Bilder, ging irgendwie unter und war schon stockdunkel.

Am Donnerstag wurden Kotflügel und Motorhaube geholt:

Bild
(das Teil hatte mir für den Transport die meisten Sorgen bereitet)

Und die Kotflügel, diese wurden sogar (im Gegensatz zu Mercedes) auch innen noch auslackiert,
ab Werk ist da ja nur Nebel drauf.

Bild


Heute habe ich die lackierten Teile eingelagert:
Bild

Bild


Und es war natürlich wieder arschkalt in der Werkstatt, aber ein bisschen wollte ich noch machen.

Das ist die einzige Farbe die jetzt noch halbwegs bei dem Wetter passt
und für die Stelle passt das super:
Bild

Hauptsache kein Rost mehr an diesen Stellen:
Bild

Bild

Hier muss auch noch etwas passieren:
Bild

Tja leider ist auch diese Plane etwas zu klein:
Bild

Daher musste etwas improvisiert werden, ist aber auch OK:
Bild

Sollte ja alles nicht von allzugroßer Dauer sein, wobei bei dem Wetter einem aktuell
echt der Spaß vergeht, aber die Hochzeit soll noch im Winter passieren.

(Dann wird aus dem Platz von 2 Autos endlich wieder 1 :_)).

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute war ich in der kalten Bude wieder zum etwas wursteln,
der richtige drive fehlt mir noch, ich bin mir gerade selbst im Weg.

(Dailydriver muss zum TÜV, daher will ich nicht die Bühne mit der Hütte belagern etc.)

Und aktuell ist auch alles massiv zugestellt, also noch mehr als sonst.

Bild

Bild

Allerdings wollte ich schon lange mal die Kleinteile sichten, die der Lackierer noch entfernt hat,
oder welche eben lackiert worden sind:

Bild


Ein paar Stöpsel und Türkontaktschalter, sollte man diese Dinger nur prüfen und testen
oder (Preisfrage denke ich aktuell) direkt austauschen?
Bild


Bild

Die Zurrösen sind auch weg, stellenweise wird das ein Gefummel bei der Montage,
habe ich bei dem Paar an der Rücksitzbank gemerkt die ich selbst demontiert habe:
Bild

Gutversteller sind auch demontiert worden, aber das ist ja kein Problem:
Bild

Hier fehlt eine Abdeckung, die ist beim Hintransport weggeflogen:
Bild

Die Teile hatte ich aber bisher nicht im EPC gefunden, nun sollte das einfacher gehen:
Bild

Die Kleinteiletüten wurden nicht benötigt, wir haben uns für eine Einzellackierung entschieden,
also nichts mit montierten Türen und Co.
Bild

Das hier sind noch die Ablaufschläuche des Schiebedaches nach hinten:
Bild

Und hier noch was ganz feines, die wohl wertvollsten Teile am Fahrzeug:
Bild

Aber schön sind sie geworden :-):
Bild

Großteile sind noch ein paar Auswärts (zum Glück xD):
Bild

Naja und das war´s schon wieder.
Schönes Wochenende zusammen,
Grüßle

Die Klei
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Ich wollte schon immer mal sagen, daß ich Dich echt um dein gründliches Ordnungssystem beneide.
Wenn ich was zerlege, dann nehme ich mir das zwar auch immer vor, aber letztendlich endet wieder alles grob nach Baugruppen sortiert in Kisten oder auf Haufen. Zwei Jahre später geht dann das große Memoryspiel und Rätseln anhand der viel zu wenigen Fotos los. :oops:
Hope
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hope »

Moin Hansele,

ich bin total begeistert von Deiner Arbeit.
Sowas habe ich auch schon mehrfach durch.

Ich habe eine Anmerkung:
Mein Lacki rät mir seit Jahrzehnten davon ab, das frisch lackierte Auto in Plastikfolie aller Art einzuwickeln.
Ich hab es einmal gemacht und hatte dann lauter Minibläschen auf und in dem Lack, die auch nicht mehr weg gingen > Neulackierung sehr ärgerlich.
Ich glaube da war was mit dem Weichmacher in der Folie.
Seit dem nehme ich nur noch Baumwoll Bettlaken.

Viel Erfolg
Hope
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Azze »

Hansele hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 11:21 Ein paar Stöpsel und Türkontaktschalter, sollte man diese Dinger nur prüfen und testen
oder (Preisfrage denke ich aktuell) direkt austauschen?
Ich würde nur testen und wieder einbauen. Wenn später dann doch mal einer kaputt geht, kommst du ja gut dran
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Hansele
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Blumen freut mich doch immer wieder.

Naja mit der Ordnung ist das ja so eine Sache, ob das ganze auch aufgeht,
wie ich es gemacht habe ist ja noch offen :-).

Wenn es richtig los geht mit der Montage, werde ich wohl alles auslegen und
dann nochmal sortieren.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir im Netz dann noch x-Abzüge machen lassen,
von den Fotos die ich hier gesammelt habe, denn mit dem Laptop oder Handy ist das ja auch immer doof.
Für den Innenraum bzw. den Armaturenbrettbereich ist das schon fest vorgesehen, da gibts ja viel zu beachten.

Heute hatte ich wieder etwas Zeit, naja die Vorzeichen war nicht so gut:
Bild

Der Kamerad hier, der die Arbeit überhaupt möglich macht, streikt aktuell:
Bild

Irgendwann sah es dann so aus:
Bild

Erfolg, naja mal sehen:
Bild

Ihr könnt es euch denken, dass war es schon wieder.
Mit der Heizungsgeschichte geht es hier weiter:
viewtopic.php?f=14&t=18878

Grüßle Pascal
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute war ich wieder in der Werkstatt, aktuell kann ich noch nicht schrauben,
die Halle ist gerade anderwärtig im Einsatz, naja nächste Woche vielleicht wieder.

Zumindest habe ich die Heizung nun wieder fit gemacht:
Bild

Die Brennkammer wurde noch gereinigt, hier ein vorher Foto:
Bild

Alles wieder an Ort und Stelle:
Bild

Und hier ist nun alles bereit für die Hütte, mögen die Spiele bald beginnen:
Bild

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

letzte Woche viel der Werkstatttag aus, da die Halle a) anderwaltig belegt war und b) ich 6 Tage in der Firma war.

Diese Woche war das große umräumen und aufräumen angesagt, die Karosserie hätte auf die Bühne gekonnt,
wurde aber auch nochmals auf kommenden Samstag verschoben, da mein Dad noch auf die Bühne will.

Und weil es sich für die Posts hier so gehört, noch was zum anschauen:

Bild

Ja die Bude wurde gesaugt, es soll ja nun die saubere Arbeit beginnen :-).

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

gestern sollte die Kiste auf die Bühne gehen,
haben wir aber mangels Zeit für die Arbeit am Projekt nochmals eine Woche geschoben.

Das andere Fahrzeug wurde noch nicht auf der Bühne begutachtet und ewig oft hin und her
schieben mag ich die neu lackierte Hütte auch nicht.

Wird Zeit das es wärmer wird, dann hält man es dort auch länger aus und ich kann
hoffentlich etwas aufholen :-).

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

schon wieder eine Woche vorbei, heute früh war ich kurz in der Werkstatt
aber auch nur um Vorbereitungen zu treffen.

Will heißen die Hütte steht immer noch nicht im Schraubereck:

Bild

Wegen der ganzen Umräumerei habe ich die Heizung abgebaut,
diese soll nun wieder installiert werden, es bleibt in der Halle ja noch eine Weile kalt:

Bild

Neuer Versuch mit der Luftansaugung hier, bisher lag das Teil immer auf dem Boden rum:
Bild

Damit das Ding da bleibt, wurde es noch fachgerecht mit Lochband montiert:
Bild

Dann noch den Warmluftschlauch angeschlossen, dass Umluftgebläse dran
und im Ventilationsbetrieb mal testen wollen.

Nach kurzer Zeit, qualm und puff, die Heizung läuft ?!
Naja irgendwas ist da wohl elektrisch auch noch im Busch,
aber das bleibt erstmal so ;-).

Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute Mittag hat es noch für ein Stündchen in der Werkstatt gereicht,
es sollten heute mal Taten auf viele Worte folgen.

Ja die Hütte bewegt sich:
Bild

Der Rollwagen ist übrigens super, damit bekommt man die Bude,
alleine locker auf die Bühne:
Bild

ausgepackt:
Bild

Die Kabelbäume sind ja schon lange Zeit in der Hütte und wurden
nach und nach immer mehr zusammengebunden:
Bild

Bild

Bild

Ein paar Sachen gibts auch immer noch zum auspacken,
macht Freude irgendwie :-).
Bild

Die Karre wird wohl nie Sandfrei sein, immerhin habe ich den meisten
Saharasand durch Strahlsand ersetzt ;-).
Bild

Dann habe ich mal angefangen, den Kabelbaum von den vielen Kabelbindern zu befreien:
Bild

Ohjee was für ein Salat, die Schildchen machen mir ein bisschen Hoffnung:
Bild

Nachdem die Kabelstränge sortiert waren:
Bild

Wollte ich nicht mehr lange fackeln und die Kabel nach außen bringen:
Bild

Das war beim reinziehen schon eine nicht so nette Angelegenheit,
aber die Dinger müssen einfach wieder da durch:
Bild

Alles draußen:
Bild

Und auch schon wieder schön der Tülle verstaut, quasi Fahrerseite fertig :-).
Bild

Nun noch den Motorkabelbaum rausgewürgt, mein Gott die armen Kabel:
Bild

Innen wird es schon leerer:
Bild

Diese Kabelbinder sind nun übrig, die Pollindinger haben ihren Job sehr gut getan,
die Charge war ausgezeichnet.
(nicht so wie die spröden Dinger, die ich neulich hatte...)
Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder für eine gute Stunde ran ans Werk,
diesmal waren es etwa -3 Grad in der Bude.

Dennoch sollte auf der Beifahrerseite der Kabelbaum aus der Hütte kommen:
Bild

Ein ganz schöner Brengel:
Bild

Das Steuergerät wurde ausgehängt und zur Seite gelegt:
Bild

Während es der Kabelbaum sich bei 30 Grad gemütlich macht:
Bild

Habe ich noch den Halter demontiert, nun kann man da schaffen:
Bild

Das Teil war weich und geschmeidig, ein Traum,
so klappte das ganze ohne große Probleme.
Klar ein Gewürge ist es natürlich dennoch:
Bild

Hier bin ich gerade etwas planlos, wo gehört nur Nummer 9 rosa hin?
Bild
(gerade noch im Archiv geschaut, Motorhaube!)

Der Halter hier wurde damals entfernt, als ich den Kabelbaum ins innere gezogen habe,
nun kann er wieder an seinen Platz:
Bild

Alles wieder an Ort und Stelle:
Bild

Und weil noch etwas Zeit war, habe ich wieder weiter ausgepackt:
Bild

Sehr schön:
Bild

Irgendwann muss ich noch die ganzen Kabel aus dem inneren durch die kleinen Löcher
angeln, aber das wird dann wohl gleich mit der Montage der dazugehörigen Kleinteile stattfinden:
Bild

Feierabend für heute, zumindest am Projekt-G.
Schönen Abend zusammen,
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gestern ging es nur minimal weiter,
der Tag war anderwärtig verplant.

Es hat gereicht um noch das restliche (denke ich) Klebeband zu entfernen:
Bild

Dann habe ich die Ecken und Kanten nochmals alle ausgesaugt und ausgeblasen,
der Sand soll ja bestmöglich raus bevor die Konservierung kommt:
Bild

Ansonsten muss ja bald das Schiebedach bzw. dessen Rahmen wieder montiert werden,
dass Geld so natürlich nicht:
Bild

Also noch umgelagert den Himmel:
Bild

So kann es dann nächste Woche weitergehen:
Bild

Schönen Sonntag zusammen,
Grüßle
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Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute war es wieder mal soweit,
mal wieder wurden Teile hervorgekramt:

Bild

Geshoppt wurde letzte Woche auch noch,
diese Zangen sind bestimmt mal praktisch:
Bild

Ohjee ich hatte schon ganz verdrängt wie viele Einzelteile ich habe:
Bild

Bild

Am Schiebedachrahmen wurde noch das fehlende Stück Kompriband angebracht:
Bild

Ich hoffe diese Schrauben sind die richtigen, da muss ich wohl noch nachschauen:
Bild

Heute sollte nämlich der Schiebedachrahmen montiert werden:
Bild

Leider war das für mich alleine nicht zu machen,
ich dachte ich bekomme das hin, aber das Teil ist zu sperrig und unhandlich.
Das nächste mal mit Hilfe, dann klappt das.

Egal es gibt ja noch genug anderes Gerödel:
Bild

Hier wird das Seil am Ende in die Hütte geführt, wenn am Dach was gemacht wird:
Bild

Und zack schon montiert:
Bild

Das Schildchen sorgt für die nötige Bestätigung:
Bild

Kabelbaum Schiebedachantrieb und Beleuchtung vorne:
Bild

Die Kabelschellen bzw. Klips hatte ich ja gar nicht erst entfernt:
Bild

Entwässerung für den hinteren Schiebedachablauf und die Lufteinlässe an den Seiten:
Bild

Bild

Dann wurden noch ein paar Kleinigkeiten montiert, wie der kleine Taster:
Bild

Den Kabelbaum der Hecktüre hatte ich abgeschnitten, dieser wurde auch wieder
rausgefriemelt, da muss ja auch noch was passieren:
Bild

Bevor der Feierabend eingeläutet wird, noch mehr Kleinteile:
Bild

In dem Zug bzw. vor der Montage dieser Kameraden hier:
Bild

Müssen erst die ganzen Kabel und Stecker geangelt werden:
Bild

Dabei waren die neuen Zangen schon ganz hilfreich und auch sonst,
wird alles mögliche dafür benutzt:
Bild

Aber es klappt:
Bild

Vor der Montage noch etwas aufhübschen:
Bild

Tadaaa:
Bild

Auch die kleinsten Teile müssen wieder an ihren Platz:
Bild

Bild

Zu guter Letzt für heute noch die Zurrösen montiert:
Bild

Bild


So das war´s für heute :-).
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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