Rechner springt einfach so an.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

RoadyInDanger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:06

Rechner springt einfach so an.

Beitrag von RoadyInDanger »

Servus liebe Forengemeinde,

ich hab n kleines Problemchen, bzw. mein Rechner hat eins.
Und zwar: Er fängt einfach, meist erst wenn es dunkel ist an. Oft wenn das Licht im Flur angeht (--> Bewegungsmelder), aber ab und zu auch einfach grundlos wie aus dem Nichts.
Ich geb mal noch ein paar Daten an vll helfen die: Es handelt sich um einen ACER VERITON M410 mit Vista drauf. 2GB Ram, 500GB Festplatte (nach Defekt mal ausgetauscht) und eine 1GB ATI Grafikkarte (ebenfalls nach Defekt ausgetauscht). Die Soundkarte ist mit der 5.1 Anlage verbunden und die Glotze ist als 2ter Bildschirm eingerichtet.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, denn es nerft schon tierisch wenn man das Biest Nachts ein - zwei mal ausschalten muss. Und ausstecken mag ich ihn auch nicht immer, denn das mag der Rechner nicht sonderlich.

Mfg,
Roady
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von SebiR »

Warum mag der Rechner nicht, ohne Strom zu sein? Einfach eine geschaltete Steckdosenleiste zwischen und nach dem Herunterfahren ausschalten.

Ansonsten scheint das Netzteil recht empfindlich auf Störungen zu reagieren, vielleicht hilft schon ein Klappferrit in der Zuleitung, ansonsten das Netzteil tauschen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von zauberkopf »

Also : ich kann mir nur 2 Dinge vorstellen :

1. Es gibt im Bios eine einstellung, das der Rechner hochfährt, sobald Strom da ist.
Wenn das Netzteil einen Defekt hat, und Powergood bei der jeder Stromschwankung feststellt...
2. Im Standby betrieb, kann ein Programm dem Mainboard sagen, wann es wieder aufwachen soll.
Kann also gut sein, das irgendwas Deinem Rechner sagt, er soll willkürlich aufwachen.
Chris
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:35

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Chris »

Zusätzlich zu zauberkopfs Tips, würde ich da noch in Richtung WakeOnLAN tippen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Sven »

Hast du ein zweites Netzteil, dass du mal probehalber in den Rechner schrauben kannst?
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von E_Tobi »

Im Win7 gibts eine automatische Update-Funktion, die den Rechner hochfährt...aber auch nur wenn er länger nicht geupdated wurde.
Ob das bei Vista auch so ist weiß ich nicht.
RoadyInDanger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:06

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von RoadyInDanger »

Warum der das nicht mag? der ist brutal langsam und braucht gute 10min bis der wieder halbwegs auf der Höhe ist. So lange sitz ich meistens gar nicht am Rechner ;)
zweites Netzteil leider nicht vorhanden. Aber das der irgendwas am Mainboard oder so hat kann schon passieren, der hat auch selbst seine festplatte und graka gekillt, fragt nicht warum, das wusste auch der PC-Spezi nicht. Ich werd mal kucken wo ich n Netzteil auftreibe und dann mal abwarten was passiert.
Besser wäre es vermutlich nen neuen PC zu kaufen, aber das steht noch in der TO-DO-List von nächstem jahr.

Entschulige die Frage
Chris hat geschrieben:Zusätzlich zu zauberkopfs Tips, würde ich da noch in Richtung WakeOnLAN tippen.
Was ist son WakeOnLAN?

Gruß,
Roady
Chris
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Aug 2013, 20:35

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Chris »

WakeOnLan ermöglicht das starten "aufwecken" des Rechners über ein Signal welches über das Netzwerkkabel kommt, meines Wissens auch über WLAN möglich.
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Jannyboy »

SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von SebiR »

Wenn du ihn nicht ausschaltest, wie kann er dann einfach angehen? :shock:

WOL beschreibt einen Vorgang, mit dem man einen Rechner über eine Netzwerkverbindung einschalten/hochfahren kann. Das setzt aber die richtigen Datenpakete und ein kabel zwischen LAN-Karte und Mainboard vorraus.
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Pyromane »

RoadyInDanger hat geschrieben:Was ist son WakeOnLAN?

PC wird mit einem speziellen Paket übers Netzwerk aktiviert/eingeschaltet.
Muss der PC + die Netzwerkkarte unterstützen und funktioniert nur im lokalen Netzwerk.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von eJunkie »

Ganz blöde Frage: Ist die Kiste "aus" Aus oder Standby Aus? Aus dem Standby wacht mein "Hauptrechner" auch immer sporadisch ohne jeden Grund auf (sowol Win7 als jetzt auch 8), deshalb habe ich es fast aufgegeben Standby zu nutzen (ist aber so schnell gebootet das das kein Verlust ist)

Mach mal

powercfg /LASTWAKE

Das gibt den Grund des letzen Aufwachens an (bei mir wurde aber nie eine Ursache angezeigt wenns mal wieder passiert ist)

Ansonsten habe ich es schon früher regelmäßig geschaft meinen den Rechner per HV Funken Fernzuzünden. Einen 10nF Kondensator auf 12 KV aufgeladen hat gereicht. Also in Richtig HF Störung forschen ist sicher auch eine Überlegung wert.
RoadyInDanger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:06

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von RoadyInDanger »

SebiR hat geschrieben:Wenn du ihn nicht ausschaltest, wie kann er dann einfach angehen? :shock:
Ich schalte ihn selbstverständlich aus, sorry vergaß das zu erwähnen, der ist quasi absolut Heruntergefahren
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von SebiR »

Dann gibt es doch kein Problem, ihm den Saft abzudrehen, oder?
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von eJunkie »

Versteh ich nicht....

Wenn die Kiste mit Power ganz aus länger zum Booten braucht dann ist es wohl doch kein "absolutes" Herunterfahren, oder? Tun die neuen Dosen ja sowieso nicht mehr.

powercfg /WAKETIMERS

ist evtl. auch Aufschlussreich.

Hmm, das driftet etwas in Richtig PC Thema ab, ist das wohl noch OK?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von flogerass »

eJunkie hat geschrieben: Hmm, das driftet etwas in Richtig PC Thema ab, ist das wohl noch OK?
Wenn er am Ende nen Kondensator über die Power-Switch-Pins ans Board lötet schon. :mrgreen:
Mein Rechner (Win7) fährt jedenfalls komplett runter und wird danach an der Steckdosenleiste abgeschaltet => kein Standbyverbrauch und der Rechner geht garantiert nicht von alleine an.
RoadyInDanger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:06

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von RoadyInDanger »

Vielleicht probiere ich das mal mit nem Schalter. Womöglich ist das besser wie ausstecken.
Gut lassen wir das mal so stehen, vielen Dank Leute, für die vielen Tips.
Ich habe selber gerade erst gesehen, dass PC-Themen nicht erwünscht sind, deshalb sorry ;)

Gruß, Roady
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Obelix77 »

RoadyInDanger hat geschrieben:Servus liebe Forengemeinde,

ich hab n kleines Problemchen, bzw. mein Rechner hat eins.
Und zwar: Er fängt einfach, meist erst wenn es dunkel ist an.
... aber ab und zu auch einfach grundlos wie aus dem Nichts.
*hehehe*, mein Bluray Player macht genau das, wenn ich
mit mehr als 50W auf 20m sende.
*piep* *piep* *surrrrr* (och nee, nicht schon wider)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von zauberkopf »

Harmlos.. ich kannte mal einen, bei dem ging die ganze Beleuchtung an.. ;-)
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von SebiR »

RoadyInDanger hat geschrieben:Vielleicht probiere ich das mal mit nem Schalter. Womöglich ist das besser wie ausstecken.
Das ist das gleiche wie ausstecken, nur bequemer. Und so lange du das im heruntergefahrenen Zustand machst, schadet das dem Rechner in keinster Weise.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Sven »

Das PC Thema ist von der erwünschten Sorte. Geht ja nicht um Software oder "Was ist die beste Grafikkarte zum Zocken".

Geisternetzteile haben genug Frickelpotential ;)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Treckergott »

eJunkie hat geschrieben:Ganz blöde Frage: Ist die Kiste "aus" Aus oder Standby Aus? Aus dem Standby wacht mein "Hauptrechner" auch immer sporadisch ohne jeden Grund auf (sowol Win7 als jetzt auch 8), deshalb habe ich es fast aufgegeben Standby zu nutzen (ist aber so schnell gebootet das das kein Verlust ist)
Optische Maus auf unebener Oberfläche? Die denkt dann häufiger mal dass sie bewegt worden wäre
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Hörbi »

BEi mir ist es auch manchmal so
und zwar hab ich am Rechner gerne mal ein Michpult oder Verstärker dranhängen
wenn ich dan das Mischpult/... anschalte springt der Rechner pracktischerweise gleich von selbst an
RoadyInDanger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:06

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von RoadyInDanger »

Ja ok, dann werde ich mal nen igoristischen Hauptschalter unter meinen Schreibtisch basteln. Noch besser wäre mit Fernbedienung oder solche Späße, müsst ich nur wissen wie das geht :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von zauberkopf »

ALso um zum problem zurrück zu kommen :
Ich würde mal schauen, ob im Bios die Funktion aktiviert ist, die den Rechner bei "PowerUP "oder so ähnlich, das von selbst hochfährt.
Entweder man geht dazu ins Bios, oder steckt den Rechner mal per Hand ein... (fährt er dann auch hoch... ist es ganau das).

Diese Funktion nutze ich z.b. um den Rechner an der schaltbaren Steckdosenleiste zusammen mit dem ganzen anderen Krempel zusammen hochzufahren.

lg JAn
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von SebiR »

Funksteckdosen gibts fertig für schmales Geld beim Elektrohöker des geringsten Missvertrauens :P
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von flogerass »

Fernbedienung braucht aber auch wieder Strom! Meistens deutlich mehr als ein moderner Rechner im Standby.

Wenn ein Rechner auf Störpulse reagiert ist irgendwas faul. Der letzte Rechner der bei mir auf EMV reagiert hat war ein Apple II Nachbau im Holzgehäuse. Der ist abgeschmiert wenn man den Drucker eingeschaltet hat. Da musste man sich immer vorher entscheiden ob man heute noch was drucken will.
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von piotr »

Der Mac Pro von meinem Chef macht das auch mehrmals die Woche. Falls da jemand nen Tip hat wär ich dankbar, ich erschrecke jedes Mal (das Ding steht 1m hinter mir und klingt einige Sekunden lang wie ein Fön).

Basteln darf ich daran aber nicht ;)
RoadyInDanger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:06

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von RoadyInDanger »

Das beruhigt mich jetzt das es noch andere mit ähnlichen Problemen gibt.
Jetzt weiß ich das mein Rechner nicht von einer höheren Macht beherrscht wird.
zauberkopf hat geschrieben:Ich würde mal schauen, ob im Bios die Funktion aktiviert ist, die den Rechner bei "PowerUP "oder so ähnlich, das von selbst hochfährt.
Entweder man geht dazu ins Bios, oder steckt den Rechner mal per Hand ein... (fährt er dann auch hoch... ist es ganau das).

Diese Funktion nutze ich z.b. um den Rechner an der schaltbaren Steckdosenleiste zusammen mit dem ganzen anderen Krempel zusammen hochzufahren.

lg JAn
Das werde ich mal erproben, sollte dies der Fall sein, werde ich das Problem beheben, naja versuchen zumindest ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von gafu »

Neben technischen (elektronischen) ursachen im Netzteil kann man hier auch im BIOS mal die ACPI-Einstellungen checken.
Aus dem "ausgeschalteten" zustand kann man neben wake-on-lan (WOL) auch andere bedingungen aktivieren.
etwa einschalten per tastatur, per PCI-Interrupt, oder über geplantes einschalten per Systemuhr (RTC Interrupt).

Lässt sich im Bios normalerweise alles abschalten.

Ansonsten könnte man auch einen Wackler an der Tastatur vermuten.
Hast du Katzen? :D
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Sascha »

Wenn die Kiste ewig zum Hochfahren braucht solltest du mal die wichtigen Dateien runterziehen und das OS neu installeren. Das macht doch sonst keinen Spaß.
RoadyInDanger
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:06

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von RoadyInDanger »

Nein ich habe keine Katzen ;) wenn ich die im Hof seh hab ich meistens was zum werfen zur Hand ;) ich mag die Viecher nicht.
Das mit der Tastatur schließe ich allerdings aus. Es passiert wie gesagt nur Nachts. Ich halte es bis jetzt immer noch am wahrscheinlichsten das der Bewegungsmelder irgend ein Störsignal an meinen Rechner schickt, das würde zumindest zur "Nur wenns dunkel ist" -Sache passen. Wie gesagt ich werde den PC jetzt immer vom Netz trennen und kucken ob ihm das schmeckt.

Gruß, Roady
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Pyromane »

RoadyInDanger hat geschrieben:Es passiert wie gesagt nur Nachts.
Immer zu bestimmten Zeiten?
Evtl. verursachen größere Lasten (zb Warmwasserboiler, Nachtspeicherheizungen) Spannungsschwankungen
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von eJunkie »

Treckergott hat geschrieben:
Optische Maus auf unebener Oberfläche? Die denkt dann häufiger mal dass sie bewegt worden wäre
Nee, das habe ich schon mit PowerCfg gecheckt. Da steht dann was von HID Device wenn es so war. Bei mit steht einfach gar kein Grund :oops: Bin aber mit dem Problem in guter Gesellschaft. Mein 2. PC tut einwandfrei.

Ich habe ALLE Geräte schon manuell auf Wakeup disabled konfiguriert, da kannste auf der Tastatur rumspringen und es passiert nichts. Trotzdem wacht die verdammte Kiste einfach so sporadisch auf. WOL disabeld, USB disabled, hilft nix :cry: Von daher kenne ich solche Schmerzen gut.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von radixdelta »

Der BüroPC hier macht ähnliche Zicken. Immer wenn der im Standby ist und jemand das Licht einschaltet (LSR mit KVG) wacht der PC auf. Ich habe das noch nicht weiter begutachtet, aber ich werde bei Gelegenheit mal einige Tips testen. Eigentlich stört das nicht weil üblicherweise wird der PC richtig heruntergefahren, und sonst sehe ich es eher als Feature ;) Ich hätte jedenfalls nicht gedacht das es noch mehr von diesen Computern mit Eigenleben gibt.

Bisher habe ich gemeint das das die üblichen Störungen durch das KVG und den Konvetionellen Starter sind die irgendwo was in Gang setzen.

Programme können übrigens auch Aufwecken, für das nächtliche Backup und Update z.B.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von eJunkie »

radixdelta hat geschrieben:Der BüroPC hier macht ähnliche Zicken. Immer wenn der im Standby ist und jemand das Licht einschaltet (LSR mit KVG) wacht der PC auf.
Hmmm, ich habe das immer für ein Softwareproblem gehalten. Aber irgendwie macht das Sinn... Im Standby müssen ja weitere Controller (USB, Netzwerk) aktiv sein für WOL und aufwachen per USB. Und die können natürlich auf EMV oder Spannungsschwankungen reagieren (obwohl die 5V ja stabilisiert sein sollten).

Ich habe z.b. einen 6.5 KW Speichererhitzer, etvl. macht der ja beim Einschalten einen kleinen Spannungseinbruch? Damit wären wir ja wieder bei der Hardware...

Evtl. hilft es ja mal einen fetten Elko und einen kleinen Keramik C an die +5V Standby zu hängen?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Name vergessen »

RoadyInDanger hat geschrieben:Warum der das nicht mag? der ist brutal langsam und braucht gute 10min bis der wieder halbwegs auf der Höhe ist.
Seltsam, das Verhalten ist für mich nicht erklärbar, da Du Standby ja schon ausgeschlossen hast. Heruntergefahren ist heruntergefahren, ob nun zwischendurch der Strom weg ist oder nicht, das merkt die Software nicht einmal (außer das BIOS evtl). NUR eine Option gäbe es, nämlich, daß der die Konfiguration vergißt und dann die CPU auf Mindestgeschwindigkeit fährt, aber sollte Windows das dann ändern? Eher auch nicht, und dann wäre auch die Uhr (nicht mit NTP) und alles andere futsch und es würde meckern...
RoadyInDanger hat geschrieben:Aber das der irgendwas am Mainboard oder so hat kann schon passieren, der hat auch selbst seine festplatte und graka gekillt, fragt nicht warum, das wusste auch der PC-Spezi nicht.
Unterdimensioniertes oder China-Netzteil mit 750W PMPO? Da werden die Spannungen bei mittlerer Last z.T. schon so dreckig, daß sie jenseits jeder Spezifikation sind. Ansonsten kommen natürlich noch Überspannungen im Stromnetz durch z.B. Blitze in Frage, dagegen sind kaum Netzteile gesichert, kostet ja 1Cent. Und daß da das MB noch geht, aber auch einen weg hat, kann auch sein. Oder einfach Elkopest.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Desinfector »

Was ich ja finde und was auch die Anzahl der Antworten zeigt:
PC-Sachen sollten nicht gar so kategorisch ausgeblendet werden. :geek:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Hansele »

Hallo,

das Problem kenne ich auch, Gott sei Dank nicht bei mir
aber bei einem Kollege.

Nachdem damals alles was versucht wurde ohne Erfolg blieb,
hab ich ihm eine alte Master/Slave Steckdosenleiste geschenkt.

PC-Monitior als Master empfindlichkeit einstellen und seitdem blieb die Kiste aus.

Das ganze ist nun 6 Jahre her, läuft immer noch.

Grüße
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Desinfector »

damit hat man immer noch 2 stand-by Geräte.

den Monitor und die Steckdosenleiste.

ich hab ne ganz normale Steckdosenleiste mit beleuchtetem Kippschalter.
Die liegt so am Boden dass man den schalter mit dem Fuss einschalten kann.

in Sachen Bücken-Heben bin ich so'n büschn bewegungsfaul.

Der PC kann per BIOS nach dem "Fußtritt" automatisch starten.
"restart after power outtage" oder wie das noch im BIOS heisst...
das klappt sogar nach vorherigem regulären Herunterfahren.

der Rechner hat sowieso nur dann zu starten, wenn ich auch da bin.
nix mit Wakeup oder so.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Finger »

Deswegen bleibt das hier ja drin :-) Ich versuche ja immer, Augenmaß zu bewahren. Hat in den letzten 10 Jahren gut funktioniert....
Desinfector hat geschrieben:Was ich ja finde und was auch die Anzahl der Antworten zeigt:
PC-Sachen sollten nicht gar so kategorisch ausgeblendet werden. :geek:
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Peppo »

Moin!

Also ich würd das semifrickelig lösen, und zwar mit einer Zeitschaltuhr. Gibt die Moppeds ja für 1,5€ in Chinahöker des größten Misstrauens. Du fährst den Eimer runter (shutdown), die Zeitschaltuhr verhindert den Rest. Allerdings ist es so das zB XP das Autoupdate per default auf 0300 legt. Und ich habe auch den Verdacht das der Unterschied zwischen dem Standbein und Herrunterschießen nicht bekannt ist!

Grüße vom Peppo
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Desinfector »

(...)Augenmaß(...)
mit den Augen?

Bild

:mrgreen:

Gibt die Moppeds ja für 1,5€ in Chinahöker des größten Misstrauens.
im und am PC ist schon genug China drin und dran.
wer weiss was man sich da wieder für Störquellen ranholt.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Peppo »

Gibt die Moppeds ja für 1,5€ in Chinahöker des größten Misstrauens.
im und am PC ist schon genug China drin und dran.
wer weiss was man sich da wieder für Störquellen ranholt.
Das ist ein Spaltpolmotor direkt an 230V mit einem Zahnkranz der einen Druckschalter im 30min takt bedient. Funktionieren bei mir zuverlässig und bis auf ein sanftes rattern ab und an hört man nix :) So als Quickfix...
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von flogerass »

Als Alternative gibts noch den Ansmann AES3
Einfach den PC auf "Power on after AC recovery" oder so ähnlich stellen.
Dann kann man den PC und seine Peripferie am roten Knopf anschalten, und nach dem Runterfahren schaltet sich alles komplett(!) stromlos. Verbrauch 0,0W!
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 329
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von mrxyz »

Hansele hat geschrieben:Hallo,

das Problem kenne ich auch, Gott sei Dank nicht bei mir
aber bei einem Kollege.

Nachdem damals alles was versucht wurde ohne Erfolg blieb,
hab ich ihm eine alte Master/Slave Steckdosenleiste geschenkt.

PC-Monitior als Master empfindlichkeit einstellen und seitdem blieb die Kiste aus.

Das ganze ist nun 6 Jahre her, läuft immer noch.

Grüße
Nunja ich hatte auch schon Master Slave Steckdosen die auch aufgewacht sind und dann gleich wieder den Strom abgestellt haben... War ziemlich Laut, da die Lautsprecher auch aufgewacht sind+ Relais der Leiste...von daher Nachts auch nicht toll...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Sven »

Könnte möglicherweise ein Netzfilter in der Zuleitung des PCs Abhilfe schaffen?

Im PC Netzteil sollte auch ein solches Filter enthalten sein aber wie gut das funktioniert steht auf einem anderen Blatt.

Hast du etwas derartiges in deinem Materialbestand?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von uxlaxel »

einen netzfilter findet man in jeder waschmaschine! zukünftige weltherrscher bauen den auch aus, eh sie eine alte maschine entsorgen / verwerten / umfunktionieren.
der sitzt in der regel direkt an der netzleitung.
besonders schöne filter findet man in DDR-waschmaschinen ;)
die haben richtig hohe dämpfung.

lg axel
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Profipruckel »

Desinfector hat geschrieben:Was ich ja finde und was auch die Anzahl der Antworten zeigt:
PC-Sachen sollten nicht gar so kategorisch ausgeblendet werden. :geek:
Dieser Deiner Meinung bin ich garnicht! PC-Themen finde ich zu Tausenden im Rindernet, viele Antworten ist nicht gleich Qualität.

Finger hat eine Regel gesetzt, diese tolerant und mit Augenmaß zu handhaben, ist sicher eine positive Eigenschaft von ihm ... dennoch sollte es nicht Überhand nehmen.

(Bin ich jetzt zu doof, diesen Beitrag abzusenden oder erscheint der nun dreimal?)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Rechner springt einfach so an.

Beitrag von Sven »

Offtopicbeiträge, wie deiner, sind viel störender.
Finger hat sich dazu hier in diesem Topic bereits geäußert. Das geht nach Augenmaß und fertig.
Alles weitere zu PC Themen wurde bereits gesagt und muss hier nicht weiter diskutiert werden.


Die Netzfilter aus Waschmaschinen verwechselt man leicht mit Kondensatoren, ich zumindest. Liegt aber daran, dass die in einer Schublade
zusammen mit den Motor-Kondensatoren liegen ;)
In größeren Industrienetzteilen und Wechselrichtern lassen sich auch öfters potente Netzfilter finden.
Antworten