Pulsweiten Begrenzung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Pulsweiten Begrenzung

Beitrag von Turbine »

Hallo,
ich bin grad wieder etwas am grübeln, wie ich meine DRSSTC noch weiter verbessern kann.
Mir ist es neulich erst passiert, das die Stromversorung vom Interupter ausgefallen ist,
Wodurch es auf der Spule am Mudulator Eingang ein Dauer-On Signal hab.
Die IGBTS verkraften aber nur 200µs On-Time.

Ich versuche nun eine Schaltung zu entwicklen, die abschaltet, wenn ein Signal länger als 200µ On-Time hat.
Soll heißen, wenn ein High-IMpuls länger als 200µs ist, soll die Schaltung den Ausgang auf low schalten.
Also wenn ein Dauer-high kommt soll die Schaltung nach der high-Impuls auf low gehen und dort verweilen,
bis ein low kommt und dann auf das nächste high warten.

Ich kenne mich nicht so sher mit den 555er aus, aber sowas sollte sich doch damit bewerkstelligen lassen oder?
Die Ansammlung aus Schaltkreisen muss aber sehr zuverlässig sein.

Eine Überstromabschaltung, die den Primärstrom überwacht, hat die Spule auch noch nicht, kommt aber bald.
Ich möchte das mit der Pulsbegrenzung aber zusätzlich haben, da ich befürchte,
das die Überstromabschaltung vielleicht zu langsam reagiert....
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Pulsweiten Begrenzung

Beitrag von Name vergessen »

Guck mal nach "nicht retriggerbares Monoflop", das sollte genau das machen: bei L->H einschalten, den Puls genau die definierte Zeit halten und dann wieder abschalten. Neugetriggert wird dann erst, wenn wieder L->H kommt, was voraussetzt, daß vorher H->L gekommen ist. Eine Schaltung habe ich jetzt nicht parat, aber mit der Beschreibung sollte sich was finden lassen, wenn's nicht gar bei Wiki steht. ^^

Wenn die Pulsbreite auch unter die 200µs geregeltr werden muß, dann einfach den Puls und den Ausgang vom Monoflop ver-UND-en.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Pulsweiten Begrenzung

Beitrag von Sascha »

Was für eine Periodendauer hat denn das "Signal"? Als Monoflop würde sich schonmal der NE555 anbieten, braucht aber eine negative Flanke zum triggern.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Pulsweiten Begrenzung

Beitrag von Turbine »

den Puls genau die definierte Zeit halten
Nein, der Impuuls darf ja auch kürzer sein als 200µs.
Also wenn ich einen kürzeren Impuls einspeise darf er nicht von der länge verändert werden.
Nur wenn er 200µs überschreitet, muss das unterbunden werden.

Das SIgnal hat max 3kHz.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Pulsweiten Begrenzung

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
Turbine hat geschrieben:neulich erst passiert, das die Stromversorung vom Interupter ausgefallen ist,
Wodurch es auf der Spule am Mudulator Eingang ein Dauer-On Signal hab.
versuche die Schaltung so zu verändern, dass beim Ausfall einer Stufe oder einer Versorgung der Ruhezustand anliegt. In diesem Fall reichen vielleicht zwei Negatoren aus (einer in der Ansteuerung, ein zweiter in der Endstufe), um den Ruhepegel beim Ausfall der Ansteuerung zu erreichen. Das hat meist recht geringe Auswirkungen auf die Funktion und ist gut überschaubar. Manchmal reicht es sogar aus, einen Widerstand in Eingang der Endstufe zu platzieren, welche ohne Ansteuerung dieselbe auf den Ruhepegel zieht, bei intakter Ansteuerung aber keine Auswirkungen auf die Funktion hat.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Pulsweiten Begrenzung

Beitrag von Turbine »

Hallo Andreas,
so leicht wird das leider nicht.

Der Interupter und die Spule sind durch einen Lichtwellenleiter getrennt, der auch noch invertiert ist.
Kein Licht -> Eingang high
Sprich, wenn die Stromversorgung ausfällt oder jemand den Lichtwellenleiter rausreißt/vergisst, machts PENG.
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Pulsweiten Begrenzung

Beitrag von Lukas »

Wenn die Off-Time groß genug ist reicht ein Tiefpass + Komparator.
Der Komparator löst bei mir ein Monoflop aus, welches das Signal für eine bestimmte Zeit deaktiviert(x00ms) und eine Warnung ausgibt.
2. Sicherheitsstufe Primärstromüberwachung: Schaltet bei mir sofort alles ab(Wieso sollte die zu langsam sein?)
3. Sicherheitsstufe uC: Strom messen, rechnen und gegebenenfalls alarmieren. Davon bekommt man auch noch andere nützliche Informationen(Peak, RMS, Lock detection,...)

Das wichtigste ist aber das beim Ausfall der Stromversorgung die Spule in einen Sicheren Zustand(Aus ;) ) geht.
Kein Licht -> Eingang high
Sprich, wenn die Stromversorgung ausfällt oder jemand den Lichtwellenleiter rausreißt/vergisst, machts PENG.
Darum einen Inverter dahinter. Kein Licht --> Eingang high --> Inverter macht draus low
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Pulsweiten Begrenzung

Beitrag von E_Tobi »

Hi,

gibts da auch einen Schaltplan dazu?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Pulsweiten Begrenzung

Beitrag von Name vergessen »

Turbine hat geschrieben:
den Puls genau die definierte Zeit halten
Nein, der Impuuls darf ja auch kürzer sein als 200µs.
Also wenn ich einen kürzeren Impuls einspeise darf er nicht von der länge verändert werden.
Nur wenn er 200µs überschreitet, muss das unterbunden werden.

Das SIgnal hat max 3kHz.
Nur, falls Du nicht bis zum Ende gelesen haben solltest:
Name vergessen hat geschrieben:Wenn die Pulsbreite auch unter die 200µs geregeltr werden muß, dann einfach den Puls und den Ausgang vom Monoflop ver-UND-en.
Alberto
Beiträge: 96
Registriert: Di 27. Aug 2013, 09:46

Re: Pulsweiten Begrenzung

Beitrag von Alberto »

Ohne mir jetzt Gedanken um jedes Schaltungsdetail gemacht zu haben, sollte es doch möglich sein die IGBTs direkt (oder mit Treiber) von einem 555 anzusteuern.
Den beschaltet man als Monoflop welcher vom High Signal der PWM getriggert wird. Fällt das PWM-Signal wieder auf Low zieht es den Reseteingang des 555 ebenfalls auf Low.
So dürfte der 555 das PWM Signal im Normalbetrieb einfach weiterleiten, im Fehlerfall aber auf 200uS begrenzen...
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Pulsweiten Begrenzung

Beitrag von Turbine »

Darum einen Inverter dahinter. Kein Licht --> Eingang high --> Inverter macht draus low
Wenn ichs danach nochmal invertiere bringt das doch nix! Dann wird ja aus einen low Signal ein high.

Das Signal wird nach dem Interupter invertiert, geht in den Lichwellenleiter und nach dem Lichtwellenleiter,
wird es nochmals invertiert, sodass ich das ursprügliche Signal wieder habe.
Das invertieren ist nur wegen des Lichtwellenleiters, damit der eine höhere Grundhelligkeit hat
und so weniger Fehler passieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pulsweiten Begrenzung

Beitrag von Fritzler »

Steuerste deine IGBTs etwa nicht mit GDTs an?
Die würden automatisch sicherstellen, dass iwann dicht is.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Pulsweiten Begrenzung

Beitrag von ferdimh »

Das invertieren ist nur wegen des Lichtwellenleiters, damit der eine höhere Grundhelligkeit hat
und so weniger Fehler passieren.
... was offensichtlich nicht der Fall ist.
Nicht alles, was gut gemeint ist, ist auch wirklich gut. Und es zum Dogma zu erklären ist nur begrenzt hilfreich.
Also: die Naheliegenste Lösung wäre, die Logik auf dem Lichtwellenleiter zu invertieren. Eine Begrenzung der On-Time ist evtl trotzdem sinnvoll, naheliegend erscheint mir, das Eingangssignal einfach kapazitiv zu koppeln.
Antworten