Kameras aus Handys weiterverwerten?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Kameras aus Handys weiterverwerten?

Beitrag von Schneewittchen »

Ich hab ein teilzerlegtes HTC one ganz zerlegt und mal die Kameras aufgehoben.
Gibt es eine vernünftige Weiterverwertung dafür?

Wenn sie jemand haben will dann melden.
cam1.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kameras aus Handys weiterverwerten?

Beitrag von Desinfector »

hab hier auch schon diverse Cam-Module liegen,,
aus Läppis, Tablets, Händies.
einmal konnte ich den Grauen Star einer Dashcam mit den Linsen einer anderen Cam operieren.

aber sonst?
die Anzahl der Leitungen die da rein gehen, lässt schon mal auf etwas "Nicht-USB-Artiges" schliessen.
irgendwas Hersteller-Eigenes...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kameras aus Handys weiterverwerten?

Beitrag von xanakind »

Wenn man diesen ganzen Youtube Lifehacks glauben mag, dann kann man die einfach mit einem versifften Bratlötkolben und einem BC547 ganz einfach am USB Port betreiben:
https://www.youtube.com/watch?v=FYSyT-VfeUs
Achtung! Schrott Video auf Youtube!
:lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kameras aus Handys weiterverwerten?

Beitrag von video6 »

Mit den Bildschirmkameras von Laptops klappt das mit USB super.
Oft haben die aber inzwischen 3,3V als Stromversorgung.
Mal mit mal ohne extra Treiber je nach Hersteller.
Handykameras nur für das jeweilige Smartphone.
Es wird ja der Chip selber angesprochen ohne Verarbeitung dazwischen.
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Kameras aus Handys weiterverwerten?

Beitrag von Cato »

Da es mich jetzt selbst interessiert hat, hab ich mal Tante Google befragt und so wie es aussieht, scheint das MIPI CSI-2 Interface so ein allgemeiner Standard für Kamera-Interfaces in Mobilgeräten zu sein. Aber die Pinbelegung ist höchstwahrscheinlich herstellerspezifisch und was weiß ich, was da noch an Treibergedöns fehlt, um mit den Dingern zu reden. Vermutlich mit viel Aufwand und einem entsprechend ausgestatteten Mikrocontroller/CPU machbar, aber ob es das wert ist...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kameras aus Handys weiterverwerten?

Beitrag von Gary »

Ich hatte mal einen Kartenleser aus dem Müll gefischt und an der Toilettentüre angeklebt.
Einer hatte sich so richtig aufgeregt das die Zeit zum kacken erfasst werden soll, den meisten war klar das es Fake ist.

Mit den Kameras könnte man mit etwas Fädeldraht ähnlichen Unfug treiben. Achtung verreckte Kamera..
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kameras aus Handys weiterverwerten?

Beitrag von Desinfector »

jupp, bei 3.3V USB kann man, um das an den 5V-USB ran zu bekommen, 2 Dioden in der Stromversorgung in Reihe schalten.
aus Schrott geschlachtete Netzteil-Dioden tun schon.
Antworten