Kühltruhe implodiert

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Kühltruhe implodiert

Beitrag von ^^artin »

Inspiriert durch den Gefrierschrankfaden, hab ich mal nach unserer Kühltruhe geschaut und sie von der Wand abgerückt.
Da sehe ich, daß die Rückwand übel eingedellt ist. Das Blech der Verkleidung ist großflächig, mindestens so 5 cm tief eingedellt. Auch auf der Innenseite der Truhe ist die Verkleidung der Rückwand eingedrückt. Dort allerdings nach Aussen und nicht ganz so stark (vermutlich ist die Innenverkleidung aus Kunststoff, und fester als das dünne Blech der Aussenhülle).
Ich vermute, daß das durch den Unterdruck verursacht wurde, der beim Öffnen und Schliessen der Truhe immer wieder entsteht. An der Rückwand ist das Kabel für eine Temperaturfühler bis ins Innere durchgeführt und nur mit etwas grauem Kitt abgedichtet. Vermutlich ging das Elend von da aus...

Mögliche Abhilfe: irgendwo eine Atemöffnung schaffen, die den Aufbau des Unterdrucks verhindert.
Rückwand aufschneiden und reparieren, mit Hartschaumplatten oder Ähnlichem.

Aber was denkt Ihr zu möglichen Ursachen und Abhilfe ?

Der Gerät ist Quelle/Privileg Gefriertruhe "SN" -FCKW; Privileg-Nr. 3481,
neu angeschafft 1992

freundliche Grüße, Martin
Gefriertruhe2.jpg
KühltruheSeite.jpg
KühltruheOben.jpg
Zuletzt geändert von ^^artin am Mo 5. Dez 2022, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von Später Gast »

Wurde das Teil von außen auf Kältebrücken abfingern und wenn nichts zu finden ist, genau so lassen. Auf gar keinen Fall aufdröseln und drinnem rumpfuschen. Das ist ja nun bewiesenermaßen dicht, wenn du es öffnest, ist es das nicht mehr und zieht sich Wasser aus der Umgebungsluft. Womöglich könnte man mit Heizkörper Isofolie die Isolation von außen minimalinvasiv aufbessern.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von uxlaxel »

normalerweise haben kühl- und gefrierschränke irgendwo ein definiertes loch (zum beispiel beim kühlschrank der kondensat-ablauf)

verstopft dieses loch durch gubbel, eis oder sowas, kann der druckausgleich nicht mehr richtig stattfinden.

suche mal das loch ....
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von ^^artin »

Hallo uxlaxel
Ja, da hab ich auch schon nach gesucht. Das sah aus, als wenn das Loch im Boden, von innen, mit einem Stopfen verschlossen ist.
Ein Entwässerungsloch wäre zur Belüftung irgendwie auch ungünstig, weil die schwere, kalte Luft da quasi "rausfallen" kann, und weil es üblicherweise von innen zugestellt und unzugänglich ist, es sei denn man taut ab und hat die Truhe gerade leergeräumt.

an Später Gast
Eine Dampfsperre nach Aussen, also zur Warmen Seite der Isolierung ist hier natürlich wichtig, damit die Isolierung nicht mit der Zeit vereisst und wirkunslos wird.
Die Aussenwände sind zwar kalt, aber nirgends eiskalt, soweit ich das per Handauflegen überprüft habe. In der Mitte der der Rückseite sind die Bleche der Aussenverkleidung allerdings geteilt, überlappt und vermutlich mit doppelseitigem Klebebad verklebt. Diese Naht klafft etwas auseinander, und beim Versuch die Delle an diesem Spalt etwas rauszuziehen, hörte es sich an, als wenn sich diese Verklebung noch weiter gelöst hätte. Also hab ich das weitere Ziehen daran erstmal unterlassen. :?

Wenn man dieses Unterdruckproblem irgendwie in den Griff kriegen würde, müsste die Aussenhaut aber auch nicht mehr hermetisch dicht sein. Wenn man die Kabeldurchführung allerdings dauerhaft, druckfest abdichten könnte, gabe es das Problem vermutlich auch nicht.
Wenn man stattdessen eine Druckausgleichsöffnung in den Inneraum schafft, müsste man die halt auch immer mal kontrollieren und eisfrei halten.
Zuletzt geändert von ^^artin am Mo 5. Dez 2022, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von bastelbjoern »

hatte mal gelesen das rettungsdecken helfen sollen. Ich weiss nur nicht mehr wo ich das aufgegabelt habe..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn sich die Isolation kalt anfühlt, wie kalt müßte sich dann ein Styroporklotz anfühlen, den man temporär in der Truhe zwischengelagert hat?



Irgendwo muß schon ein langsamer Druckausgleich stattfinden, der Druckunterschied der warmen Schönwetterluft zur eisgekühlten Schlechtwetterluft ist jedenfalls so groß, daß die Rückwand (eine beliebige Wand) problemlos in Richtung Implosion tendieren kann. Das ist eine Rechenaufgabe für die Vierte Klasse.

Kleine Hilfe: das Luftvolumen verhält sich analog zur Absoluttemperatur und die manchmal nicht ausreichende Skale am Klopfdosenbarometer geht von 950 bis 1050 Millibar.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von video6 »

Da ist noch das „gute R12“ drin nur als Info ;)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von Nicki »

video6 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 22:36 Da ist noch das „gute R12“ drin nur als Info ;)
🍐 liebt diesen Trick
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmm. Könnte die "Implosion" nicht auch daher rühren, das die Truhe zu dicht ist? Ich meine damit, man hat die Truhe auf, wühlt darin herum, wedelt dabei die ganze kalte Luft heraus und knallt die Truhe wieder zu ----> Warme Luft zieht sich zusammen.... und die Truhe dazu.

Lass den Luftdruck durch zusammenziehen nur um 50mbar Fallen, und du hast ne halbe Tonne auf den m²...... das würde doch für die "Delle" ausreichen, oder???
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von ^^artin »

Hallo Wulfcat
Denke ich auch. Man kriegt auch die Luke kaum auf, wenn man, ein paar Sekunden nach dem Schliessen, die nochmal öffnen will.
Ich vermute aber auch, daß der Schaum (sieht jedenfalls aus als wäre die Wandung gelb ausgeschäumt) mit den Jahren etwas an Festigkeit verloren hat, und durch das "Dauersaugen" nach und nach, immer weiter nachgegeben hat.
Ich hatte vor ein paar Monaten mal das Eis in der Truhe, wo es erreichbar war, entfernt. Dabei natürlich auch den Rand vollständig enteist und von Stockflecken gereinigt. Seitdem dichtet sie halt wieder perfekt und mir ist das, mit dem "Deckel nicht mehr aufkriegen" extrem aufgefallen. Vieleicht einfach einen Lappen unter den Deckel legen oder ne kleine Kerbe nach Draussen in die Dichtung schnitzen.
EDITH meint: Sie hat gerade ne 3mm Kordel auf den Rand gelegt. Ist weniger invasiv als schnitzen. :D
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von MatthiasK »

Unsere Bosch-Truhen an den Dichtungen ein Loch von ca. 3mm. Wenn man gut drin rum gewedelt hat und den Deckel schließt, hört man die Luft durch dieses Loch pfeifen. In dieser Ecke ist auch immer besonders viel Eis.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von Später Gast »

Okay es gibt da zwei Arten von dicht, vllt meinte ich die falsche Sorte. Neben der Dichtigkeit des Kühlraums als ganzes, sollte auch die Isolation dicht, zumindest ggü Wasserdampf sein, sonst sammelt das kalte Innere Wasser und zerstört die Isolation. Ist die Beule auch auf der Innenseite, oder nur außen?
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von ^^artin »

Die "Beule" ist auch auf der Innenseite, allerdings deutlich schwächer.
Aber die Innenwand wölbt sich nach Aussen, also ebenfalls in Richtung der Isolationsschicht. Eben so, als wäre in der Isolierschicht Unterdruck. Deswegen hatte ich vermutet, daß der Unterdruck, der beim schliessen der Truhe entsteht (durch die abkühlende Luft), durch die undichte Kabeldurchführung des Temperatursensors in der Innenhülle, die Luft aus der Isolationsschicht saugt und diese dadurch zusammenzieht. Das würde aber nur passieren, wenn die äusser Hülle, also die Blech-Aussenverkleidung, relativ luftdicht wäre, gegenüber der Undichtigkeit der Inneren Plastik-Wanne (Kabeldurchführung).

Wobei es die Innenwand dann eigentlich nur nach aussen ziehen dürfte, wenn man die Truhe wieder öffnet, und innen wieder Atmosphärendruck herrscht, wärend in der Isolation immernoch Unterdruck sein müsste. Das wird gerade ein wenig kompliziert...:D Vielleicht ist die Innenwand auch durch irgendwelche anderen Phänomene geringfügig nach aussen gewölbt.

Ich habe gerade auch mal ein Foto von der Inneren Rückwand mit dem Temperaturfühler gemacht. Immer eine gute Idee, wenn die Augen nachlassen, denn dabei ist mir aufgefallen, daß da noch 2 weitere Löcher in der Rückwand sind, und auch, daß es sich bei dem Fühler um einen Kapillarfühler handelt. Wofür die beiden extra Löcher gut sind, weis ich nicht, aber als Undichtigkeit taugen sie allemal. :D
KühltruheRückwandInnen.jpg
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von Jesaiah »

Ganz offen: 1992?

Denk mal an den Stromverbrauch und überleg eine Neuanschaffung….
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von Desinfector »

Jesaiah hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 07:20 Ganz offen: 1992?

Denk mal an den Stromverbrauch und überleg eine Neuanschaffung….
das sind doch oft nur Milchmädchenrechnungen.
gemessen mit leeren Geräten und ziemlich lange ohne zu öffnen.

Gegen den Unterdruck könnte man schauen ob eine vorhandene Belüftug dichtgesetzt ist
oder sich z.B. ein kleines Schläuchlein (Stück Isolierung einer Kabelader)
in die Dichtung schlumpfen

Bei mechanischen Defekten, würde ich allerdings auch schauen ob es da nicht etwas als Ersatz geben sollte.

FRAGE:
Steht auf dem Truhendeckel auch mal etwas drauf und wird die Dichtung evtl zu stark zusammengedrückt?
ist in der Dichtung evtl solch eine kleine Belüftung drin?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von Sir_Death »

Desinfector hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 08:29
Jesaiah hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 07:20 Ganz offen: 1992?

Denk mal an den Stromverbrauch und überleg eine Neuanschaffung….
das sind doch oft nur Milchmädchenrechnungen.
...
Sorry, das ist absoluter Dummquatsch.
Welche Isolationsstärke hat diese 30 Jahre alte Kühltruhe? - Vermutlich um die 3cm - wenn es eine Gute Truhe war vielleicht 5cm. Diese Isolierung ist auch schon 30 Jahre alt, oft durchgefroren, eventuell Wasser eingelagert,...
Welche Isolationsstärke hat eine aktuelle Kühltruhe? - Mein Kühlschrank hat knapp 10cm. Neue Isolierung, hoffentlich noch kein Wasser drinnen.

Wir haben 2021 eine neue Küche gekauft, dazu diesen neuen Kühlschrank. ziemlich genau so viele Nutz-Liter wie der alte Kühlschrank. Beides No-Frost Geräte, beide im gleichen Einsatz, beide zur gleichen Jahreszeit (Sommer) über eine ganze Woche den Stromverbrauch (kWh) gemessen. Der Neue Kühlschrank braucht 60% weniger!
Der alte Kühlschrank war zum damaligen Zeitpunkt das Topmodell, der neue 2021 das Topmodell.
Und jetzt der Hammer: Der alte Kühlschrank war aus 2015. Ich habe ihn um gutes Geld verkauft über die Kleinanzeigen.

Jedes Milchmädchen weiß, dass eine doppelt so dicke Isolierung doppelt so viel hilft.

/Rant Ende
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von duese »

^^artin hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 21:50 Ein Entwässerungsloch wäre zur Belüftung irgendwie auch ungünstig, weil die schwere, kalte Luft da quasi "rausfallen" kann, und weil es üblicherweise von innen zugestellt und unzugänglich ist, es sei denn man taut ab und hat die Truhe gerade leergeräumt.
Wenn nur unten ein kleines Loch drin ist, sollte da gar nix rausfallen. Denn wenn kalte Luft rausfallen soll, muss auch warme Luft von aussen wieder reinkommen können. Solange die Truhe oben dicht ist, geht das aber nicht. Wenn das Loch größer ist, kann an der einen Seite kalte Luft rausfallen und an der anderen Seite wärmere reinsteigen. Das dürfte bei kleinen Löchern aber nicht/kaum passieren.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von Gorbi »

Sir_Death hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 09:49 Welche Isolationsstärke hat diese 30 Jahre alte Kühltruhe? - Vermutlich um die 3cm - wenn es eine Gute Truhe war vielleicht 5cm.
Du hast sicher recht, aber das erinnert mich an das Verhältnis von Außen- und Innenmaßen bei Autos. Eine 30 Jahre alte Oberklasselimousine hat von außen nicht die Dimensionen eines aufgeblasenen Froschs, und trotzdem hat man innen massig Platz. Bei den modernen Autos scheint es genau andersherum zu sein.
(Im Zeitalter des Polarisierens: Ich hab lieber Platz statt Sicherheit.) :lol:
Jedes Milchmädchen weiß, dass eine doppelt so dicke Isolierung doppelt so viel hilft.
Ja, aber wird nicht ab einem gewissen Grad das Aufwand-Nutzen-Verhältnis ungünstig? Deswegen wird z. B. das Häuserbauen immer teurer (KfW 40 —> KfW 55).
Dateianhänge
Wärmewiderstand.jpg
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von manuel »

Kann man sagen das 0.6kwh pro Tag OK ist ? Aus dem anderen Gefriertruhen Thread habe ich das so für mich mitgenommen. Daran würde ich vorschlagen das zu messen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aktuelle Modelle sind teilweise mit 130kWh/Jahr angegeben, also etwa 0,4kWh pro Tag
https://geizhals.de/bauknecht-gt-219-a3 ... at&hloc=de

Je nach Nutzung und Umgebungstemperatur kann man das sicherlich noch optimieren
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Di 6. Dez 2022, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von Desinfector »

Sir_Death hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 09:49
Desinfector hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 08:29
Jesaiah hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 07:20 Ganz offen: 1992?

Denk mal an den Stromverbrauch und überleg eine Neuanschaffung….
das sind doch oft nur Milchmädchenrechnungen.
...
Sorry, das ist absoluter Dummquatsch.
Welche Isolationsstärke hat diese 30 Jahre alte Kühltruhe? - Vermutlich um die 3cm - wenn es eine Gute Truhe war vielleicht 5cm. Diese Isolierung ist auch schon 30 Jahre alt, oft durchgefroren, eventuell Wasser eingelagert,...

/Rant Ende
ja bei SOLCHEN Fehlern klar, aber die werbe-Angabe A (sonstwas-plus) ist halt völlig
praxisfern ermittelt. Das darf eben mit leerem Gerät gemessen werden.
-auf kleinster Stufe.

dafür halten neue Geräte auch längst nicht so lange, aber das hatten wir ja schon.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von Zabex »

Ich würde die Wand mit einer Einmal-Kanüle durchstechen.
Die Kanülen sind aus Edelstahl und leiten kaum Wärme.
Wenn die Wandstärke schwer zu messen ist, einfach eine 0,8x120mm Kanüle nehmen. Die sollte lang genug sein.
Da sich Material beim Einstechen in die Kanüle schieben kann, rausziehen und reinigen oder rausziehen und dann eine andere (unbenutzte) durch das gleiche Loch schieben.

Mögliche Quelle
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von ^^artin »

Die wurde 1993 als "Spargefriertruhe" verkauft und hat eine 10cm Wandung.
Der Verbrauch wird mit 0,73 kWh/24h angegeben. Ist bei heutigen Geräten warscheinlich kaum besser, mal abgesehen von der eingeknautschten Rückwand.
Ich hab Gestern übrigens auch die alte Rechnung gefunden: 689 DM ;)
Heute müsste man den selben Betrag in €uro aufrufen !

Ich überlege allerdings, den Wärmetauscher auf der Rückseite, mit etwas mehr Abstand zu befestigen. Auf den Bildern ist zu sehen, daß ich unten zusätzlich schon ein paar Weinkorken drangefummelt hab.
Und auch die Rückwand-Isolierung will ich irgendwie wieder hinflicken. Ist ja schon ausgesprochen unvorteilhaft, daß ausgerechnet da wo's am wärmsten wird, die Isolierung nur noch halb so dick ist !

Hallo Zabex
Bei einer Kanüle als Druckausgleichskanal, hätte ich allerdings die Sorge, daß die schnell zufriert, das dann auch nur schwer zu überprüfen ist, und sie nur schwer wieder freizubekommen ist.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von Harry02 »

Desinfector hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 11:46 die werbe-Angabe A (sonstwas-plus) ist halt völlig
praxisfern ermittelt. Das darf eben mit leerem Gerät gemessen werden.
-auf kleinster Stufe.
Der letzte Satz ist genauso Quatsch (siehe Punkt 4 unten), der Rest auch, weil unrelevant (ein volles Gerät erhöht die Wärmekapazität und damit die Taktzeit und nicht den Verbrauch).
Gary schreibt übrigens genau das Gegenteil (in dem anderen Thema, wo es im Gegensatz zu hier um den Verbrauch geht): "im Test wird der Gefrierschrank wohl öfter geöffnet und auch mal nicht Gefrorenes rein gelegt"

Selbst wenn die Ermittlung des Stromverbrauchs zur Einstufung praxisfern wäre, ist die Angabe auf keinen Fall nutzlos, da sie trotzdem einen guten Vergleich innerhalb einer Größenklasse schafft.

"(4) die Ermittlung des Energieverbrauchs eines Haushaltskühlgeräts erfolgt in der kältesten Konfiguration"

Ich habe versucht, auch etwas zum Öffnen zu finden: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32010R1060
Da steht nur, dass alles eingeschaltet werden muss was man einschalten kann und auf der kältesten Stufe gemessen wird.
Ist aber auch egal, ich öffne meinen Gefrierschrank deutlich seltener als einmal am Tag und friere da auch quasi nie was ein, was also wirklich praxifern wäre: Das für eine vergleichbare Messung dauernd zu machen. Es geht ja darum, die Wirksamkeit der Isolierung und die Effizienz des Kompressors zu ermitteln und nicht, wie viel Kälte rausfällt weil der DAU die Tür ne halbe Stunde offen lässt oder heißes Wasser einfriert.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Kühltruhe implodiert

Beitrag von ^^artin »

Hallo Harry02
Interessant würde es, wenn sich die Testmethoden ändern, um eine Weiterentwicklung vorzugaukeln. Das Szenario entspringt allerdings nur meiner Fantasie !
Antworten