Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von uxlaxel »

Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Moin, bei mir im Bad sind derzeit noch ultra-häßliche Panele an der Decke, die auch teilweise zerquollen sind. Die müssen bis zum Umzug definitiv noch raus.
Nun kommt die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Lüftung einzubauen? Ich dachte an zwei Tellerventile, je eines über der Dusche und eines über der Badewanne. Als Ansteuerung Hygrostat und Timer-Taster (Treppenlichtautomat mit paar Minuten)
Die Decke werde ich wieder abhängen, ca. 10cm waren angedacht. Da wäre es doch optimal, mit 75er HT-Rohr 2x zum Nachbarraum zu gehen und dort einen kleinen Kasten mit einem Schaltschranklüfter oder sowas zu installieren. (Abluft mit HT110 direkt nach außen)

Ist das sinnvoll? Hat sowas schon mal jemand bei sich realisiert?

LG Pia und Axel, die sich ständig neue Arbeit im Haus suchen, aber eigentlich schon Weihnachten 2020 umgezogen sein wollten.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von Alexander470815 »

Wenn man Luft absaugt muss die auch von irgendwo nachströmen.
Im Idealfall würde man über einen Kreuzstromwärmetauscher wieder Luft von Außen einbringen, für kurze Zeit gehts aber wohl.
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von XLV »

Ich hab sowas bei uns im Bad (16m²) eingebaut. Luftdichte Gebäudehülle, Warmdach, keine Feuerstelle und keine Esse im Haus.
Ein Tellerventil in der Decke der entferntesten Raumecke zu Tür und beiden Fenstern. Bedarfs-Taster mit Nachlaufrelais 15..20min. Inrohrlüfter 150mm zur Abluft Dachpfanne, Rohrlänge ca. 150cm. Kondensatfalle mittel leicht geneigtem waagerechtem Rohrstück.Die Rückschlagklappe gegen kalte Winde ist mechanisch, sollte mal mit Elektromagnet gestellt werden...
Tut im Frühjahr und Herbst wirklich gut.
Wird im Sommer nicht benötigt.
Ist im Winter sehr unkomfortabel. Weil... es braucht ja ein erhebliches Volumen der kalten Zuluft. Als Fenster einen Spalt auf - und schon wirds beim Duschen kalt. Zuluft durch angelehnte Tür von Fenster in einem anderen Raum ist viel besser, aber eben auch mäßig komfortabel. Ergo, nach dem Duschen beide Fenster auf und 10min später (Stoßlüftung) ists auch trocken.
Würde ich wieder so einbauen, da 50% schon eine gute Nutzenquote ist :D
Zuletzt geändert von XLV am So 4. Dez 2022, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von andreas6 »

Ich habe so ein winziges Bad im EFH. Es passen etwa drei Wannen rein, davon eine hochkant. Anliegend in einer Mauer läuft ein alter Schornsteinzug, heute unbenutzt. Das alte Loch vom Badeofen blieb unverschlossen, dort habe ich einen alten Maico-Rohrlüfter mit Lamellen eingebaut. Der hat eine Optik mitgebracht und läuft bei Helligkeit los und danach noch ein bisschen länger. Nicht genial, hat aber fast 20 Jahre lang funktioniert. War eigentlich für ein fensterloses Bad gebaut, aber hier stört ein schmales Fenster nach Norden die Optik.
Nun sind die Lager fest und zerlegt bekomme ich das Dinge nicht. Man könnte es bestenfalls in Diesel fluten. Alte Papstlüfter sind noch da, 230 V mit 19 W. Der Durchmesser passt gut, ich müsste eine Aufhängung und Lamellen basteln. Sonst zieht es immer die warme Luft raus, das muss ja auch nicht sein.
Als Antrieb ist jetzt ein Zeitschalter gedacht, a la Treppenhausautomat. Knopf drücken, läuft feste Zeit, geht wieder aus. Nachtriggern möglich.
Soweit die Planung...

MfG. Andreas
SchuesselTech
Beiträge: 832
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von SchuesselTech »

Hat schon wer Bayernlüfter gesagt?
Wobei die preislich das letzte Jahr über etwas eskaliert sind und gerade auch Lieferzeit haben...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von MatthiasK »

Bei mit der Lüfter im Klo von einer mechanischen Zeitschaltuhr (Hager 2041) gesteuert. Es gibt sogar eine leicht anpassbare Abdeckung für unser altes Schalterprogramm (seit ca. 40 Jahren ausgelaufen).
Ich sehe dabei zwei Vorteile gegenüber dem Treppenlichtautomat: Man sieht die Restlaufzeit auf einem Blick und kann sie bei Bedarf in beide Richtungen nachstellen.

Du könntest auch versuchen, die Abluft aus dem Spülkasten abzusaugen. Das saugt dann den Stinkstoff direkt an der Quelle ab.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe im Bad/Abort einen Helios VEZ 60, also 60 m³/h Durchsatz, der über ein Bimetall-Zeitrelais für den Nachlauf verfügt (etwa 5…6 min). Im Winter mache ich aber nach dem Brausen die Wohnungstür und das Hausfenster komplett auf und das Bad ist nach wenigen Minuten komplett trocken.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von uxlaxel »

Die Miefluft des Zylinders ist weniger das Problem, sondern das Dusch- und Badeverhalten meiner beiden Damen. Wenn ich ne Stunde bade, ist der Spiegel frei. Wenn ich dusche, beschlägt nichts. Meine Frau schafft es, dass an allen Wänden Kondensat runter läuft. Fragt bitte nicht wie sie es hin bekommt, aber das ist nun so. Gerade bei einem Altbau schadet es nicht, wenn die nasse Luft direkt nach außen weg kann.
Kreuzstromwärmetauscher und Bayernlüfter sind sicher cool, aber ob das sich unbedingt lohnt? Luft strömt bei einem Altbau von 1880 quasi überall nach, wirklich dicht ist da wenig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von gafu »

andreas6 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 21:26 Nun sind die Lager fest und zerlegt bekomme ich das Dinge nicht. Man könnte es bestenfalls in Diesel fluten. A
genau jetzt, an dieser stelle, für diese anwendung, ist die fast einzig gute anwendung von WD-40 spray.
Das löst den verranzten ölharz an den lagern.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 23:13 dass an allen Wänden Kondensat runter läuft
Da gibt es ablüfter mit integriertem hygrostaten.
Könnten nur im sommer manchmal zum dauerläufer werden, wenn drauSen feuchtes wetter ist, da sollte man noch einen ausschalter mit einplanen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von uxlaxel »

Hygrostat habe ich sogar schon da, den gabs mal übers Forum. Klar, 0/auto/1 gibts als schalter, zusätzlichen taster sowieso. (5min oder sowas)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von phettsack »

Diese Landstrich-Lüfter, also Wärmetauscher sollten ganz praktisch sein.
Zabex hat sich das auch mit Party Strohhalmen gebaut.
In dem Rohr könnte es schnell faulen.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von andreas6 »

Bitte den WD40-Vorschlag schnell vergessen. Man braucht einen Eimer voll davon um den Lüfter samt Motor darin zu versenken. Und dann hält es auch bloß bis zum Abend. Besser ein neuer Lüfter, die liegen schließlich seit zig Jahren bereit.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von Hightech »

Man muss die Ursachen bekämpfen, also Duschtimer einbauen zb. Einfach mal kommunizieren wie teuer das lange Duschen ist.
Und einen Luftentfeuchter nutzen, dann ist die Wärme auch nicht verloren.

Meine Empfehlung ist immer, eine Zentrale Lüftungsanlage. Teuer zwar, aber jeden Euro wert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 08:03 Man muss die Ursachen bekämpfen, also Duschtimer einbauen zb. Einfach mal kommunizieren wie teuer das lange Duschen ist.
Und einen Luftentfeuchter nutzen, dann ist die Wärme auch nicht verloren.

Meine Empfehlung ist immer, eine Zentrale Lüftungsanlage. Teuer zwar, aber jeden Euro wert.
Das mit dem "Duschen ist teuer" ist halt sehr schwierig zu verkaufen, wenn meine holde Maid selbst den Ofen angefeuert hat oder die Sonne das Warmwasser erzeugen konnte.

Die geplante Regendusche ließe sich auch zu zweit nutzen, da würde ich mich ins eigene Fleisch schneiden 😁

Das Duschverhalten werde ich schon noch irgendwie mit der Zeiterziehen können.

Zurück zur ursprünglichen Frage: Geht das mit den zwei 75er HT-Rohren und dann nen 120er Lüfter und ab mit 110er nach draußen? würde halt die Decke nicht unbedingt 15 statt 10cm abhängen wollen, weil irgendwann wird sie decke zu tief.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kannst du nicht mit Flachkanälen wie bei der Ablufthaube arbeiten? 220x55mm sind da ja auch noch recht gängig und es gibt passende Adapter von rund nach eckig ;)

Dann brauchst du die Decke nicht zu tief abzuhängen

https://www.amazon.de/Intelmann-Flachka ... 08ZHYSXKV/

https://www.amazon.de/Umlenkst%C3%BCck- ... 07ZN1QYFT/
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von TDI »

Meine Gedanken gehen auch in die Richtung, ob man nicht einen Lifttrockner / Entfeuchter so umbauen kann, dass er die entfeuchtete, kalte Luft nach draußen bläst und die Zuluft von draußen angewärmt ins Bad leitet. Das hätte den Charme, nicht nur zu entfeuchten, sondern auch auch die mit Luftschadstoffen (CO2, Ausdünstungen,...) belastete Raumluft auszutauschen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von uxlaxel »

an den flachen kanal hatte ich auch schon gedacht. ist halt ziemlich teuer, jedoch käme man wohl mit einem statt zwei rohren dann hin. es scheint aber keine y-stücke damit zu geben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von gafu »

nimmt sich preislich kaum was mit 200er kabelkanal
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 14:02 an den flachen kanal hatte ich auch schon gedacht. ist halt ziemlich teuer, jedoch käme man wohl mit einem statt zwei rohren dann hin. es scheint aber keine y-stücke damit zu geben.
Es gibt T Stücke von diversen Herstellern, wenn dir das was nützt
https://restpostenoutlet.eu/produkt/fla ... -t-stueck/
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Dunstabzug durchs Dach oder zur Seite raus?

Beitrag von uxlaxel »

Moin, das mit der Lüftung im Bad wird so abgekürzt: Wanddurchbruch direkt oberhalb der Dusche und Rohrwentilator, dann direkt raus.

Nun habe ich aber auch vor, bei der Dunstabzugshaube in der Küche eine echte Abluft zu installieren.
Rückseitig vom Kochfeld komme ich im Dachstuhl vom Anbau raus. Von dort an könnte ich zwei Wege einschreiten:
a) 2m waagerecht unterm Dach und durch die Giebelwand stecken
b) 3m senkrecht nach oben und durchs Dach (Lüftungsziegel)

Was denkt ihr ist sinnvoller? Einen Kondensatablauf kann ich realisieren, das ist kein Problem.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von andreas6 »

Beim senkrechten Schacht hilft der Wind immer mit und saugt. Ich habe vier davon im Hause und benutze alle, für Abgas oder Abluft. Beim horizontalen Schacht muss der Lüfter ggf. gegen den Wind drücken können.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von uxlaxel »

Du meinst, der Kamineffekt, der zusätzlich saugt? Das spricht definitiv dafür.
Die Giebelwand wäre gegen Osten, ich glaube da kommt nicht so oft der Wind. Wenn ja, würde aber der Miefquirl echt zu tun haben.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6615
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Moin, das mit der Lüftung im Bad wird so abgekürzt: Wanddurchbruch direkt oberhalb der Dusche und Rohrwentilator, dann direkt raus.
Genau so ist der Furzextractor bei mir auch installiert. Es ist ein Maico mit automatischer Klappe.
Gegen lernresistente Weibsleute gibts unüberlistbare Automatiken. Z.B . der gute alte Nachlauftimer wenn man auch tagsüber Licht machen muss, oder ein Bewegungsmelder, Hygrostat oder Kombinationen aus Solchen.
Bei mir ist der Lüfter mit einem Ausschalter versehen, das reicht.

Den Bad/Scheisshauslüfte zusammen mit dem Dunstabzug vom zusammen in einem Röhr nach aussen zu leiten halte ich für ein schlechte Idee. Die Rohre sind eh schon schwierig zu reinigen. Ausserdem gelangt immer irgendwie fetthaltige Küchenabluft ins Bad wenn der Lüfter nicht läuft, weil das Rohr nach Aussen der Luft einen Widerstand entgegenstellt. Rückschlagklappen gloddern vom Fett zu, ein riesen Sauerei.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von uxlaxel »

Keine Sorge, da wird nichts zusammen geführt. Das sind zwei unterschiedliche Hausecken.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von setiherz »

Moin ,

ich habe vor 10 Jahren in meiner Mietimmobilie folgendes verbaut. Zwei Wohnungen a 110m² mit zwei übereinanderliegenden Bädern. Auf der Bühne einen Helios ELS V-100 verbaut ( macht 100m³/h ) und beide Bäder mit einem feuchtegeregelten Abluftventil versehen. Hohe Feuchte viel Durchsatz , wenig Feuchte wenig Durchsatz ! Läuft morgens und abends je 2 Stunden. Zuluft über spezielle Dichtungen in drei Fenstern je Wohnung. ( REHAU GENEO INOVENT ) Wohnung im OG hatte Schimmelprobleme , seit den neuen fenstern und der Abluft aber kein Problem mehr ! Außenhülle wurde geprüft !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von Bastelbruder »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 20:30 Du meinst, der Kamineffekt, der zusätzlich saugt? Das spricht definitiv dafür.
Die Giebelwand wäre gegen Osten, ich glaube da kommt nicht so oft der Wind. Wenn ja, würde aber der Miefquirl echt zu tun haben.
Es ist ein verbreiteter Irrtum daß der Wind an der auftreffenden Seite Überdruck erzeugt.
Überdruck erscheint auf derdem Wind abgewanten Seite. Versucht mal eine Kerze oder so hinter der Handfläche auszupusten.
Ich weiß, die Flamme stemmt sich dann gegen den Wind ... :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gescheite Abluft-Anlage im Bad?

Beitrag von uxlaxel »

ja das ist der effekt mit der ständig dreckigen heckscheibe beim kombi und kastenwagen...
Antworten