Leuchtstoffröhre ersetzen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von Schneewittchen »

Nachdem mich die Beleuchtung meiner Dunstabzugshaube nach nicht mal 30 Jahren im Stich gelassen hat, will ich die Leuchtstoffröhre durch LED ersetzen.
Erstaunlicherweise finde ich nirgendwo ein passendes Teil, noch nicht mal eine Original-Ersatzröhre.

Ich hab schon alle Baumärkte durch und wo ich im Netz suchen soll weiß ich nicht weil mir der Suchbegriff fehlt.

Die Röhre hat 43,5 cm ohne die Stifte.
Röhre.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von uxlaxel »

Moin. Normale Leuchtstoffröhren 15W habe ich noch da. Wollen wir einen Versand riskieren? Alternativ nimm halt LED-Streifen 12 oder 24V und ein kleines NT. Solche Sondergrößen von LSR findet man als LED-Ersatz eigentlich fast nie.
Ansonsten gucke mal nach L15W/640 /125 /840 oder ähnlich.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von Alexander470815 »

Schneewittchen hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:50 Ich hab schon alle Baumärkte durch und wo ich im Netz suchen soll weiß ich nicht weil mir der Suchbegriff fehlt.
Naja erstmal schaut man wie normalerweise die Länge bei so Röhren angegeben wird, das wäre nämlich mit den Pins.
Dann guckt man was die nächste gängige Länge wäre, 450mm in dem Fall hier.
Und mit solchen Angaben findet sich sowas auch:
https://special-led.de/led-roehre-t8-li ... z-g13.html
https://www.dotlux.de/shop/DOTLUX-LED-R ... dergroesse

Aber wie Axel schon gesagt hat, die länge ist eher unüblich und deswegen nur schwer erhältlich.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von Schneewittchen »

@uxlaxel
Danke für das Angebot. Ich wollte ja schon LED-Streifen mit NT eibauen aber das Ding ist so verbaut daß ich keinen Saft abgreifen kann und die Unterbringung das NTs ist auch nicht möglich.

Sollte ich keinen Erfolg bei der Suche haben dann melde ich mich nochmal.

@Alexander470815
Ebenfalls danke aber die sind mir echt zu teuer. Fast 50 Doppelmark incl. Versand.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von radixdelta »

Im Toom gibt es derzeit Led Röhren 60cm für 0,49€. Ob man die kürzen könnte?
Werde mir nacher mal welche in den Einkaufswagen legen, die müssten ja auch solo am Netz betreibbar sein.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von Schneewittchen »

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, ich hoffe das Du das hinkriegst, wäre mir sehr geholfen damit.
Warum nicht, schließlich ist das ein Fricklerforum hier. :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von uxlaxel »

bei ebay 265533519899 ist eine röhre mit LED in warmweiss (3000k) drin, allerdings 20€. die ist als 44cm beschrieben, ich kenne die nennlänge aber auch als 45cm.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von Schneewittchen »

Danke, die wirds wohl werden bevor ich eine andere kürzen muß mit ungewissem Ausgang.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von PowerAM »

In der Not, wenn kein Platz drin ist, könnte man auch eine, zwei oder drei E14-Fassungen rein nieten. Mit schlanken LEDs in der Bauform "Kerze" braucht's kaum mehr Platz.


So hatte mein Papa den Umbau der Umlufthaube in der Küche gelöst: 60 cm-Leuchtstoffröhre zunächst gegen eine 12 W-LED-Röhre getauscht - war zum Kochen ganz nett, als Nebenbeibeleuchtung zum Frühstücken aber zu hell. Zudem fiel Ra=80 bei meiner Mutter durch. Dimmbar sind die Dinger i. d. R. ja auch nicht. Also flogen Röhre samt Drossel und Fassungen raus, dafür zogen drei E14-Fassungen ein. Eine, die mittige, kam auf den Lichtschalter der Umlufthaube. Die anderen beiden werden mit dem Gebläse zusammen eingeschaltet.

Die Küche hat nur ein Nordfenster, das nie direkten Sonnenschein bekommt. Man steht zusätzlich mit dem Rücken zum Fenster vor dem Herd, wirft sich also immer einen eigenen Schatten ins Arbeitsgeschehen. Diese Lösung kam auch bei meiner Mutter gut an, die sich gegen eine weitere (Wand-) Leuchte wegen des Frühstückslichtproblems gewehrt hatte. Wenn Papa die von mir dafür übergebenen LED-Kerzen tatsächlich auch verwendet hat, dann sind dreimal 3,5 W mit Ra=95 eingezogen. Alle drei zusammen machen nach Aussage meiner Eltern mehr Helligkeit auf dem Herd als die 18 W-Leuchtstoffröhre vorher. Eine reicht zum Bewegen in der Küche, zum Frühstücken usw. vollkommen aus.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von Desinfector »

der Grund für das Problem steht drauf:
Made in Great Britain :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 00:04 der Grund für das Problem steht drauf:
Made in Great Britain :mrgreen:
30 Jahre Betriebsdauer spricht aber eher für die Insulaner.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von radixdelta »

radixdelta hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 12:53 Im Toom gibt es derzeit Led Röhren 60cm für 0,49€.
Nach dem gestrigen Besuch muss ich mich da korrigieren. Die gibt es nächste Woche. Die Werbung war diesmal viel früher da als sonst, das hatte mich irritiert.
Ich hatte mir aber schon vor einigen Wochen mal eine von Toom mitgenommen, die kosten da regulär 0,99€. Die Enden bekommt man nicht ohne Weiteres ab, aber mechanisch ist das ein Milchiges Plastikrohr mit einem LED-Streifen drin.

Ich wollte die selbst gar nicht kürzen, ich dachte daran die mit Obo-Schellen an die Decke zu klemmen und damit sehr billige Lampen zu haben. Und als Kabellampe wollte ich die benutzen. Ich sehe aber keinen Grund warum das nicht möglich sein sollte die kürzen. Also rein mechanisch, elektronisch muss man schauen wie man das hinbekommt. Bei dem Preis ist der Verlust gering, da kann man also ein bisschen was riskieren.

Ich kann noch eben aufschreiben was auf der Röhre steht die ich schon zuhause habe. Ob das dieselbe ist die dann für 0,49€ verramscht wird weiß ich aber nicht, die Werte in der Werbung passen aber dazu.
AC230V~, 50Hz, T8, G13, ta25°C
10W, 1000lm, 4000K, 600mm
Ra steht nicht da, vermutlich grausam.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von Kuehnetec »

Ich habe meine Dunsthaube mit einer R7s Fassung aus einer abgeernteten Wohnzimmer Halogen Leuchte bestückt und eine Osram LED R7s
6,5 Watt 806 lm in warmweis eingesetzt.
Diese Led Leuchte ist perfekt hell und soll 60Watt entsprechen.
Die gab es mal bei Pollin für 2,99€ Art-nr :534005 (ist nicht mehr lieferbar) es dürfte aber noch baugleiche geben.
Die R7s Fassung taucht auch in Baumärkten als Ersatzteil für Baustrahler auf.

Ansonsten könnte man auch eine komplette LED leiste in die Dunsthaube einbauen
z.b von Action
https://www.action.com/de-de/p/baltimor ... tschiene2/

Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 09:16
Desinfector hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 00:04 der Grund für das Problem steht drauf:
Made in Great Britain :mrgreen:
30 Jahre Betriebsdauer spricht aber eher für die Insulaner.
aber die Bauform, wenns die nirgends gibt
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 15:54
uxlaxel hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 09:16
Desinfector hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 00:04 der Grund für das Problem steht drauf:
Made in Great Britain :mrgreen:
30 Jahre Betriebsdauer spricht aber eher für die Insulaner.
aber die Bauform, wenns die nirgends gibt
15W war eine relativ übliche Länge, also nicht so exotisch wie 36W/1000mm oder 8W (T20), 16W (T20); 30W (90cm). Wir haben sie auch in unserer Aquarienbeleuchtung, deswegen habe ich die auch zu liegen. Die geht mit KVG aber auch nur aller 5? Jahre kaputt. Seit Umrüstung auf EVG (Starterfassung war verbrannt) hält das sogar noch länger.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von b0n3 »

radixdelta hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 12:53 Im Toom gibt es derzeit Led Röhren 60cm für 0,49€. Ob man die kürzen könnte?
Werde mir nacher mal welche in den Einkaufswagen legen, die müssten ja auch solo am Netz betreibbar sein.
Theoretisch ja,
Hab eine 1,5m Philips LED Röhre mal zerlegt, da war eine lange Aluschale drin an der die "Endkappen" eingeschruabt waren.
2 LED streifen aneinandergelötet waren drin, darauf waren 2x 30-40 LEDs, was in diesem Fall 4 LED streifen Paralell ergibt.
Die Spannung war 94V in dem Fall.
Von einer Galvanischen trennung vom Netz würd ich da nicht ausgehen.
Das Netzteil ging nicht zerstörungsfrei raus, war direkt in die Pins eingepresst, und durch die Platik kappe kam man nicht ran.
evtl kann ich noch Fotos machen wenn noch interesse
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von Schneewittchen »

b0n3 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 01:40 evtl kann ich noch Fotos machen wenn noch interesse
Ja bitte...
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von b0n3 »

Ass u wisch 8-)
IMG_20221204_124943.jpg
IMG_20221204_124911.jpg
IMG_20221204_124820.jpg
Die Led streifen lassen sich locker verschieben,
Ich hoffe man kann erkennen wo die Streifen in der mitte elektr. getrennt sind.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von Schneewittchen »

Danke, das hilft mir schon weiter. Hoffentlich sind die Toom-Leuchten ähnlich aufgebaut.
Ich hab mir eine Handvoll reservieren lassen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von Schneewittchen »

Ich hab mir jetzt einige der 49 Cent Röhren gekauft und eine davon zerlegt.

Entgegen der Annahme daß die Röhre aus Kunststoff ist musste ich beim Sägen feststellen daß es sich um eine Glasrohre handelt.
Zum Glück ist sie in einem 60cm langen "Kondom" und man kann das Glas mit der Hand zerbröseln und dann rausrieseln lassen.
Die "Fassung" muß man dar Länge nach aufsägen um an die Elektoik zu kommen.

Der LED-Streifen ist allerdings am Glas festgeklebt und man muß die verbleibenden Glassplitter mühsam mit dem Cuttermesser entfernen.

Übrig bleibt ein 60cm LED-Streifen der sich dann gut weiterverarbeiten lässt. Das 60cm Kondom hab ich nicht zur Weiterverwendung aufgehoben da es mir zu kurz ist. :mrgreen:


LED.jpg

Gerade noch gemessen, das Ding wird mit 73V gespeist und fängt ab 48V an mit Licht um sich zu schmeissen.
Wenn ich die LED ohne die Elektronik betreiben will muß ich dann einen Widerstand vorschalten?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von gafu »

an welcher spannung?
gleich oder wechsel?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von Schneewittchen »

Gleichspnnung direkt an den LEDs, ansonsten halt 230V an der Elektronik.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Leuchtstoffröhre ersetzen

Beitrag von PowerAM »

Unvermeidliches Schmunzeln im örtlichen Baumarkt beim Vergleichen der Daten von 120 cm-Röhren: Die als Alternative angebotene LED-Röhre hat im Vergleich zur Leuchtstoffröhre genau die Hälfte weniger Lichtleistung, um die auch ihr Stromverbrauch geringer sein soll. Bleibt noch der Sofortstart als einiges Feature.

Zusätzlich weist ein Schild auf den Abverkauf von Leuchtstoffröhren hin - das Fach mit den 150 cm-Formaten ist bereits leer.
Antworten