Stromfresser Gefrierschrank

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Gary »

Ich habe meinen 1,6m hohen Gefrierschrank gemessen, der Verbrauch schwankt um 0,6kWh am Tag im 17° warmen Raum.

Die Energie Label Angaben kann man nur sehr grob hernehmen, im Test wird der Gefrierschrank wohl öfter geöffnet und auch mal nicht Gefrorenes rein gelegt was bei mir sehr selten vorkommt. Nahezu alles wird schon gefroren gekauft.

Wo liegen eure Kältekammern?
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Carbon »

hier läuft ein Bosch Gefrierschrank 2m hoch A+++, allerdings ist auch schonmal r600a nachgefüllt worden, ich kann also nicht genau sagen ob die menge auf das letzte gramm genau stimmt. jedenfalls ist der Energieverbrauch stark Temperaturabhängig. Aufgestellt in einem Nur 50cm unterirdisch gelegenen Keller der im sommer schon mal an die 19 grad erreichen kann, im Winter um die 12.
Dateianhänge
Screenshot_20221202-060548~2_copy_432x586.png
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von video6 »

Ich plotte grad mit Shelly Steckern mit.
meine Null Euro Gefriertruhe brauch am Tag ca. 1,5 KW und mein großer Gefrier-Kühlschrank in Amerikanischer Größe von LG liegt zwischen 0,6-1,5kw am Tag je nach Betrieb in der Küche.
Beide Geräte sind inzwischen volljährig wobei die Truhe als Auto schon Oldtimer sein könnte.
Die beiden Miele Waschmaschinen drehen sich aber auch sehr oft und der Kondenstrockner tut seine Arbeit bei schlechten Wetter jetzt auch häufiger.
Die Geräte bekommen auch noch Shellys verpasst.

Will das ganze mal allen im im Haus lebenden Personen vor Augen halten wo denn das Geld bleibt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Desinfector »

Was mir beim Thema Kühlgeräte immer einfällt:

Leider gibt es meine Hütte nicht her, aber wenn die Küche an der Nordseite läge,
könnte man für den "Winterbetrieb" ein Luftrohr zum Kühler legen und
Nur noch mit einem kleinen Lüfter (5W?) Luft von draussen rein pusten.
Und natürlich auch wieder raus.
Mit gedämmten Schläuchen und so.
Zur Not muss Design auch mal dem Zweck zurück stehen.

So hätte ich schon vor Jahrzehnten getan, denn es ist doch total paradox, in einer (im Winter) geheizten Bude
eine Kiste die Wärme der geheizten Wohnung zu entziehen, wenn draussen millionen Tonnen kalte Luft vorbei wehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von ferdimh »

Dafür müsste man aber auch noch die Kältemaschine umbauen. Wenn man den Verdampfer der Kältemaschine stark abkühlt sinkt die verfügbare Kälteleistung. Der Stromverbrauch sinkt erstmal auch, die Frage ist aber, bei welcher Verdampfertemperatur hier ein Optimum ist. Ich vermute, es wird nicht weit unter Raumtemperatur liegen, denn sonst bestünde hier ein ungenutztes Optimierungspotential.
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Till »

... zumal die Energie ja nicht weg ist, sofern das Gerät in einem Wohnraum steht.
Ob ob jetzt 15ct Gas oder 35ct Strom ist jetzt auch nicht soo dramatisch, wenn man den gesamtwirkungsgrad der Zentralheizung Mal mit optimistischen 80% annimmt.

Also dafür fange ich nicht an löcher in die Fassade zu bohren.
Da gibt es mit Sicherheit andere Stellen an denen sich die aufwände deutlich eher lohnen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Gary »

Also wenn der Kompressor läuft wird mein Gefrierschrank an der Rückwand warm und entzieht dem Wohnraum keine Wärme.
Die Wärme ist im Winter im Wohnraum auch willkommen, im Sommer eher nicht, aber dafür gibt es da Strom vom Dach.

Meinem fehlt wohl ein oder zwei +, er ist um 20 Jahre alt, auch ein Bosch.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von scotty-utb »

Den alten Linde meiner Eltern, im Keller, hatte ich mal gemessen: 3,5kWh pro Tag.
Ich kann mich nicht erinnern dass der Kompressor jemals aus war.
Wurde daraufhin im zarten Alter von 40 funktionstüchtig entsorgt...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Desinfector »

ferdimh hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:21 Dafür müsste man aber auch noch die Kältemaschine umbauen. Wenn man den Verdampfer der Kältemaschine stark abkühlt sinkt die verfügbare Kälteleistung. Der Stromverbrauch sinkt erstmal auch, die Frage ist aber, bei welcher Verdampfertemperatur hier ein Optimum ist. Ich vermute, es wird nicht weit unter Raumtemperatur liegen, denn sonst bestünde hier ein ungenutztes Optimierungspotential.
Du soss im Winter den Kompressor aus machen und nur mit Luft kühlen, wenn T < 280 K
GANZ aus und dann nur mit der Aussenluft kühlen. Und natürlich die Temperatur messen,
damit das nicht bei T < 273 K zu frieren anfängt. Dann muss natürlich die Zufuhr der Zuluft stoppen

-sofern eine Lagerung gleich ganz draussen zu unkommod ist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von ferdimh »

Das ist dann aber ein Kühlschrank, kein Gefrierschrank...
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von basti1 »

Hab Mal unsere Waschmaschine gemessen.

Bei 70 Grad Kochwäsche, 2,44 kW

Bei 60 Grad Kochwäsche, 2 kW

Bei 50 Grad Kochwäsche 1,55 kW.

Bei 3-4 Wäschen pro Woche kommt da auch was zusammen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Mino »

Jepp...die TOP Drei der Stromfresser:

1.) WaMa
2.) Herd
3.) Spülmaschine

(Der Trockner genhemigt sich garnicht soooo viel)

Sparen tun wir gerade beim Herd....es muss nicht abends der Backofen hochgefahren werden, um mal ne Pizza zu machen....auch nicht "kurz mal Nudeln kochen"...es wird gevespert :D
Auch Schmorgerichte oder 10 Bleche Plätzchen (die macht dann die Oma :-) ) muss nicht sein....Pommes brauchen fast ne Stunde und sind auch noch ungesund :lol:

Spülmaschine wird immer so voll wie möglich geladen und dann im 3,5h Öko-Modus.

WaMa meist auf 40°C. Leider haben wir dadurch ein "Wäsche-Mief-Problem" bekommen...auch 90°C mit Reinigungstab bringt nur bedingt Abhilfe...mal schauen ob ich da was zerlegt bekomme...

Alles in allem ist der Kühlschrank (obwohl auch fast volljährig) nicht DER Stromtreiber.


Mino
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von sukram »

Mino hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:36 WaMa meist auf 40°C. Leider haben wir dadurch ein "Wäsche-Mief-Problem" bekommen...auch 90°C mit Reinigungstab bringt nur bedingt Abhilfe...mal schauen ob ich da was zerlegt bekomme...
Prüfe ggf auch mal den Hauswasserfilter. Ich bilde mir ein, dass seit dem Tausch des Filtereinsatzes (der alte war mind. 10 Jahre alt und nie rückgespült) Wäsche besser sauber wird und weniger Rückstände in der Maschine absetzen.

Abgesehen davon auch wieder der Hinweis, dass "Weichspüler" und andere Duftzusätze das Problem meist verschlimmern.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Tjareson »

basti1 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:23 Bei 70 Grad Kochwäsche, 2,44 kW
Bei 60 Grad Kochwäsche, 2 kW
Bei 50 Grad Kochwäsche 1,55 kW.

Bei 3-4 Wäschen pro Woche kommt da auch was zusammen.
Ich habe vor einiger Zeit die Waschmaschine schon an Warmwasser angeschlossen. Bietet sich halt an, wenn die Kiste ohnehin schon im Heizungskeller steht. Da ich hier nur einmal pro Tag Warmwasser aufheizen lasse, kann man sich die Waschtemperatur quasi über die Tageszeit aussuchen. :-) Ölheizung ist halt immer noch deutlich günstiger für heisses Wasser als mit Strom. Theoretisch könnte man da auch noch mit Ventilfunktionen weiter tricksen, damit nur beim ersten Waschgang warmes Wasser genutzt wird, aber da lohnt glaube ich der technische Aufwand kaum, um nochmal 20 Liter heisses Wasser einzusparen.
Die Waschmaschine selbst stelle ich dann auf 0 Grad, damit verkürzt sich auch die Laufzeit etwas, da wohl die Aufheizzeiten rausgerechnet werden.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Mino »

sukram hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:43 Prüfe ggf auch mal den Hauswasserfilter.
:lol: :lol: :lol:

....den was???


Mino
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von sukram »

Eigener Brunnen oder so alte Installation?

Ich kenne das hier eigentlich nur so, dass man am Hausanschluss Wasser nach dem Zähler einen (kombinierten) Druckregler/Wasserfilter hat. IdR als Rückspülfilter, der eben regelmäßig mal bewegt werden will.

So ein Dingen
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Mino »

sukram hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 15:53 Eigener Brunnen oder so alte Installation?

Ich kenne das hier eigentlich nur so, dass man am Hausanschluss Wasser nach dem Zähler einen (kombinierten) Druckregler/Wasserfilter hat. IdR als Rückspülfilter, der eben regelmäßig mal bewegt werden will.

So ein Dingen
Kenn die schon....aber das Haus aus der Zeit als die Fahne noch schwarz/weiß/rot war 8-)

Ich muss eh mal komendes Jahr Tabula Rasa im Keller machen wenn die Heizungsanlage umgestellt wird....wenn dann eh Rohr da ist, muss ich auch mal an die Kaltwasserverteilung ran. Der Rest im Haus ist soweit "okay"...nur die Verteilung im Keller is halt eher....alt.
Ich denke da auch an ein (zum Glück Aufputz-)Rohr an der Kellerdecke welches ans Waschbecken im Klo geht...aus dem Wasserhahn kommt nur noch ein Pissstrahl Kaltwasser...und das bei einem 1/2" Stahlrohr als Zulauf...will nicht wissen, wie das innen aussieht.

Aber back to topic....


Mino
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Henrik_V »

Irgendwer hier im Forum hat beim Kühlgerät einen kleinen Ventilator mit dem Kompressor verbandelt um den Lufttauscher zwangszuventilieren und damit den Verbrauch auch noch mal runtergezogen.
Die 230V Päpste die ich hier habe sind leider 15W Teile...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Wulfcat »

Ich habe meinen Tiefkühlschrank (TKS), erst gar nicht mehr gemessen, ich habe ihn weggeschmissen.....
Warum?
Nun, seit meine Frau mitsamt Tochter ausgezogen ist (Scheidung) war nen Tiefkühlschrank nicht mehr unbedingt nötig, also leer gefressen und ich wollte den Ausschalten. Ging über den Termostaten nicht, also das Ding rausziehen und Stecker dahinter ziehen. (Und auf die Abtauarbeit freuen)
Ziehhhhh.... WTF :?
Rührt sich nicht.
Hä???(TKS unter der Arbeitsplatte)
Gefummelt, gerüttelt.... TKS steht wie einbetoniert, obwohl oben zur Platte nen cm luft ist...... Ich Leuchte dazwischen......
WTF!!!
Ich sehe EIS! Eis zwischen TKS und der Arbeitsplatte. Schliesslich mit der Brechstange TKS von der Arbeitsplatte getrennt und nach ner halben Stunde die 60cm geschafft um das Ding heraus zu bekommen. (Frohr sofort wider an der Arbeitsplatte fest)
Das Ding Ins Badezimmer auf die Badewanne geschleppt zum Abtauen und ausbluten....
Oberdrauf war ne 50cm durchmessenende Eisplatte, umgeben von so einem 2cm breiten glibbrigen grauen Gubbel Rand....🤢🤮
Die Ganze Isolierung auf der Oberseite war Wasser getränkt und durchgefrohren....
Das Kälteleck vor dem Herrn.
Hat 5 Tage getropft, und war immer noch, selbst ohne Aggregat und Tür, Tonnenschwer....... Wieviel Wasser da immer noch in der Isolierung steckte.... Toll das 4 Etagen alleine runter zu schleppen...... :roll:
Warum das wohl passiert ist?
Rundherum war das, was von dem Geschäumten Isoliermaterial nicht durch Blech oder Kunststoffinnenwand geschützt war, mit Schwarzer Folie geschützt. Nur auf halt auf der Oberseite Nicht, dort war der Schaum diffusionsoffen und hat allmählig Wasser gezogen.
Ich Möchte erst garnicht wissen, wie lange das schon so ging, wieviele 1000kwh das Ding dadurch überflüssigerweise gefressen hat. :shock: :shock: :evil: :evil:
Und dabei hatte ich mich schon im Sommer mehrfach darüber gewundert, warum unter der Mikrowelle, die auf der Arbeitsplatte darüber stand, sporadisch ne kleine Wasserfütze war..... :?

Langer Rede, Kurzer Unsinn:
Bitte kontrolliert eure Kühlgeräte auf Kältelecks!!!!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Desinfector »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 22:08

Langer Rede, Kurzer Unsinn:
Bitte kontrolliert eure Kühlgeräte auf Kältelecks!!!!
vor allem die Wärmetauscher von Kühlgeräten sauber halten, nicht 10...20 Jahre lang unkontrolliert stehen lassen.
Staubmatten und Spinnenweben behindern die Konvektion.
Lüftungsschlitze frei halten etc.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Hightech »

Mein Bauknecht Standgerät AAA TKS ist sehr gut isoliert. Aber ich darf auf dem TKS nichts auf dem Gerät stehen haben. Zwischen Gerätedeckel und dem Objekt bildet sich immer Kondenswasser.
Und dann beginnt es zu Schimmeln.
So ist dieses Gerät 100% nicht Unterbau fähig.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Joker »

Habe mal gemessen und war erstaunt wie viel der alte Gefrierschrank braucht. Habe direkt einen neuen bestellt, der nach einigen Monaten jetzt endlich da ist.
Der alte brauchte 1,9 kWh am Tag, der neue braucht nur noch 0,33. Hätte ich nicht gedacht, spart so 200€/Jahr und macht sich schnell bezahlt.
Den eingesparten Strom nutze ich jetzt für meine Splitklima zum heizen.
jonny
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 22:52

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von jonny »

Totale Stromfresser:
Kombigerät, 2018. A+++. Selbst der Side-by-Side braucht weniger. Einfach nur gruselig. Aber man kann sich ja schlecht alle 4 Jahre neue Geräte kaufen D:

Bild
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Gary »

Joker hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 23:53 Der alte brauchte 1,9 kWh am Tag, der neue braucht nur noch 0,33.
Wie groß ist der neue so grob? muss man noch abtauen?
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Joker »

Glaube 290l oder so. Kleinere waren genauso teuer und diesen gab es in einer Aktion etwas günstiger. Der alte war auch in etwa so groß.
Es ist dieser:
https://www.siemens-home.bsh-group.com/ ... iesOthers/

Abtauen muss man nicht dank "NoFrost" :roll: System.
(Wer denkt sich sowas aus?.... Wer würde ein Auto kaufen mit "NoDrive" ... :lol: Naja, es gibt ja auch dieses CarToGo oder so...
Wahrscheinlich gibt es bald Lampen mit integriertem "DarkMode" damit man sie bei Nichtgebrauch dunkel (Aus :roll: ) schalten kann, aber egal.)

Den Verbrauch habe ich mit so einem Strommmesszwischenstecker ermittelt. Ich muss aber zugeben, dass es noch etwas wärmer war, als ich den alten Gefrierschrank gemessen habe.
Obwohl es nicht soo viel ausmacht, da das Gerät unten im Haus in einem unbeheizten Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung steht...
Um die Werte sicher vergleichen zu können, müsste man mal über ein Jahr messen. Das alte Gerät hat aber bereits den Besitzer gewechselt.
Jedenfalls ist es ein deutlicher Unterschied.
Das haben wohl auch andere gemerkt, weshalb das Teil eine recht lange Lieferzeit hatte. Mittlerweile sind die Preise auch wieder angestiegen.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von manuel »

Wenn man den Dauerlaufschalter vergisst auszuschalten braucht eine Kühltruhe einige 100 kwh mehr im Jahr. Ich wurde mal konsultiert wegen hoher Stromrechnung, und das war die Ursache.
Ein 20 Jahre alter Ikea Noname Kühlschrank Kühltruhe Kombi (zwei Türen) braucht ungefähr 200-250kwh im Jahr.
Hat schon mal jemand neue Türdichtungen verbaut? Taugt das was ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von gafu »

Hightech hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 23:51 Mein Bauknecht Standgerät AAA TKS ist sehr gut isoliert. Aber ich darf auf dem TKS nichts auf dem Gerät stehen haben. Zwischen Gerätedeckel und dem Objekt bildet sich immer Kondenswasser.
Und dann beginnt es zu Schimmeln.
hab ich mit meinem AEG auch gehabt. Ich vermute, das beim ausschäumen des gehäuses oben unter dem deckel eine lücke geblieben ist.
An den seiten hat er die probleme nämlich nicht.
Hab dann 3 lagen selbstklebende aluminierte heizkörperreflektorfolie aufgebracht, das hat das problem gebessert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Gary »

Bei 0,6kWh/tag hat man wenig Spar-Potential.

Danke für die Zahlen und Daten zum neuen Gerät.

Wenn ich 0,3kWh sparen kann, sind das in 20 Jahren 2190 kWh, bei 42,5 Cent/kWh (bei mir ab 2023) ergeben sich 930€
Im Sommer kostet mich der Strom aber dank Sonne vom Dach weniger.

Das einzige Argument wenn man, bzw meine Frau, ein No-Frost Gerät möchte - den alten Gefrierschrank kann man mit guten Gewissen weiter geben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Desinfector »

Joker hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 23:53 Habe mal gemessen und war erstaunt wie viel der alte Gefrierschrank braucht. Habe direkt einen neuen bestellt, der nach einigen Monaten jetzt endlich da ist.
Der alte brauchte 1,9 kWh am Tag, der neue braucht nur noch 0,33. Hätte ich nicht gedacht, spart so 200€/Jahr und macht sich schnell bezahlt.
Den eingesparten Strom nutze ich jetzt für meine Splitklima zum heizen.
war der alte bei der Messung auch komplett abgetaut?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 22:08r gewundert, warum unter der Mikrowelle, die auf der Arbeitsplatte darüber stand, sporadisch ne kleine Wasserfütze war..... :?
Wir hatten früher in der Kaserne auch einen älteren Kühlschrank in der Bude, bei dem oben oft Schwitzwasser oder auch mal Reif zu sehen war. Da kam irgendwann mal die wellige Oberseite runter und eine neue Hartpappe-Platte drauf, die etwas mit Bauschaum von unten isoliert wurde.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Den alten Linde meiner Eltern, im Keller, hatte ich mal gemessen: 3,5kWh pro Tag.
Ich kann mich nicht erinnern dass der Kompressor jemals aus war.
Wurde daraufhin im zarten Alter von 40 funktionstüchtig entsorgt...
Ich hatte einen Liebherr Schrank. Der hatte gemessene 0,8kWh/ Tag. nachdem ich den rückwärtigen Verflüssiger mit einem Lüfter gekühlt hatt sank der Verbrauch um 0,5kWh/Tag.
Da er beim Brand eingrusst war habe ich ihne getonnt. Es gibt z.Zt keinen neuen da ich nix einzufrieren habe. Und für die paar Tiefkühlbrötchen und Pizzas reicht das Kühlfach im Kühlschrank. Selbiger ist ein akuelles Sparmodell von Bosch mit ca 0,4kWh /Tag.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Fritzler »

Mino hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:36 WaMa meist auf 40°C. Leider haben wir dadurch ein "Wäsche-Mief-Problem" bekommen...auch 90°C mit Reinigungstab bringt nur bedingt Abhilfe...mal schauen ob ich da was zerlegt bekomme...
Dann ist wohl euer Waschmittel sch**sse.
Meine Jeans und TShirts wasch ich bei 30°C mit dem billigen Kaufland Farbwaschpulver.
Da müffelt auch bei den 2 Jahre alten Shirts gaaanix.

Was noch wichtig ist:
Die Innereien der WaMa müssen abtrocknen könne mit sich kein miefender Biofilm bilden kann.
Daher nach dem Waschen immer das Bullauge etwas offen lassen und das Pulvereinfüllfach leicht rausziehen.

Sobald der Biofilm einmal eingezogen ist bringt auch sporadisch Kochwäsche nich viel.
Erstmal wird nich alles sau heiß und dann wirds vom Einfüllfach wieder nachgeimpft.
Da muss man dann mal ordentlich schrubben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Desinfector »

Roehricht hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 16:12 Hallo,
Den alten Linde meiner Eltern, im Keller, hatte ich mal gemessen: 3,5kWh pro Tag.
Ich kann mich nicht erinnern dass der Kompressor jemals aus war.
Wurde daraufhin im zarten Alter von 40 funktionstüchtig entsorgt...
Ich hatte einen Liebherr Schrank. Der hatte gemessene 0,8kWh/ Tag. nachdem ich den rückwärtigen Verflüssiger mit einem Lüfter gekühlt hatt sank der Verbrauch um 0,5kWh/Tag.
Da er beim Brand eingrusst war habe ich ihne getonnt. Es gibt z.Zt keinen neuen da ich nix einzufrieren habe. Und für die paar Tiefkühlbrötchen und Pizzas reicht das Kühlfach im Kühlschrank. Selbiger ist ein akuelles Sparmodell von Bosch mit ca 0,4kWh /Tag.

73
Wolfgang
Strom mögen die Dinger sparen.
Aber halten lange nicht mehr so lange wie früher.
Nötiger Neukauf verfeuert Ersparnisse dann doppelt und dreifach
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der "Witz" beim Waschen heutzutage ist, dass man mit sehr wenig Wasser und geringen Temperaturen waschen soll. Weil die Hersteller aber wissen, dass sich da nach recht kurzer Zeit unliebsame Ablagerungen in den Maschinen bilden, hat man entsprechende Reinigungs-/Pflegeprogramme vorgesehen, die man dann ohne Wäsche ablaufen läßt. Das diese aber dann auch Wasser und Elektroenergie benötigen, die man dann eigentlich anteilig auf die Programme zwischen den Reinigungszyklen aufrechnen müsste, wird oft nicht bedacht.

Ich habe mal den Energieverbrauch beim Kühlschrank über mehrere Tage Abwesenheit ermittelt und kam auf 7 Watt Leistungsaufnahme im Mittel, da ich einfach bezogene Energiemenge durch den Beobachtungszeitraum dividiert habe. Die beste Isolierung hat bei Kühlschränken ihre Grenzen, da zur Nutzung des Kühlschrankes auch ein Öffnen der Tür und Einlagern von Waren gehört, die Raumtemperatur aufweisen, also erst mal Wärme entzogen bekommen müssen. Für rechnerische Vergleiche ist der reine Energieverbrauch das eine, aber in der Praxis kann das Gerät mit einer besseren Energieklasse mehr brauchen, wenn die Nutzungsumstände anders sind, zu denen auch die Raumtemperatur gehört.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von SchuesselTech »

Die Energieeffizienzklassen sind eh mauschelei...
als meine eltern ein neues Kombigerät gekauft haben, standen 2 Geräte in der näheren Auswahl.
Beide lt Label den gleichen Energiebedarf, aber unterschiedlich große TK Bereiche... Der mit mehr TK hstterine Klasse schlechter auf dem Label stehen... Oder wars andersrum....?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von ferdimh »

Die entsprechenden Größen werden aber gemäß einer Formel eingerechnet.
Diese ist in meinen Augen nicht unbedingt fair, aber man muss es auch erst mal besser machen.

Ein ganz interessanter Punkt ist im Übrigen nicht ein Lüfter außen am Kühlschrank, sondern innen.
Alte Kühlschränke betreiben den Abtauheizer gerne dauerhaft, wenn der Kompressor aus ist. Dann heizen immer ca. 10W im Kühlschrank rum. Es würde aber auch reichen, den Heizer deutlich seltener und kürzer einzuschalten.
Wirklich nach Bedarf abzutauen scheint aber immer noch sehr schwer zu sein, so voll wie Youtube mit "Techniker taut moderne Kälteanlage ab" ist.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von ProgBernie »

Meine Gefrierkiste (AEG ÖKO ARCTIS SUPER 2062 GT) ist aus dem Jahre 1995 und benötigt aktuell etwa 0,7kWh/d, also rund 30W. Einschaltdauer ist 37%, das dürfte ein sinnvoller Wert sein. Macht etwa 260kWh/a.
Suche ich jetzt nach einem der sparsamsten Geräte (das habe ich 1995 auch getan), komme ich z.B. auf Bauknecht GTE822 oder GT219 mit 132kWh/a laut Angaben. D.h. ich spare ziemlich genau die Hälfte an Strom.
Vor wenigen Jahren habe ich nachgerechnet daß sich das erst in mehr als 15a rechnet, mit den demnächstigen Strompreisen entsprechend schneller. Ich habe jedenfalls beschlossen das alte Gerät erstmal weiter aufzubrauchen bis es in die ewigen Jagdgründe eingeht.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Joker »

Desinfector hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 15:57
Joker hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 23:53 Habe mal gemessen und war erstaunt wie viel der alte Gefrierschrank braucht. Habe direkt einen neuen bestellt, der nach einigen Monaten jetzt endlich da ist.
Der alte brauchte 1,9 kWh am Tag, der neue braucht nur noch 0,33. Hätte ich nicht gedacht, spart so 200€/Jahr und macht sich schnell bezahlt.
Den eingesparten Strom nutze ich jetzt für meine Splitklima zum heizen.
war der alte bei der Messung auch komplett abgetaut?
Nee, aber auch nicht komplett vereist. Er wurde ja schließlich auch die meiste Zeit so betrieben.
Wer taut den schon wirklich regelmäßig ab? Haben das nur gemacht, wenn schon deutlich Eis da war.
Abtauautomatik braucht zwar Strom, aber ich denke dass man trotzdem davon profitiert, denn zu viel Eis mindert ja auch wieder den Wirkungsgrad.
Und manuelles Abtauen kostet auch Zeit und Energie.

Dass man sich alle paar Jahre einen neuen kaufen muss glaube ich auch nicht. Die Schritte in der Effizienzverbesserung werden doch jetzt immer kleiner.
Der alte war bei uns auch locker 25 Jahre alt. Ob der neue so lange hält wird sich zeigen.
Aber wenn ich im Jahr 200€ spare ist der schnell bezahlt. Vielleicht braucht der im Sommer etwas mehr, aber wie gesagt so viel wärmer wird es am Aufstellort nicht.
Der Strompreis wird auch eher nicht fallen. Nach meiner Überschlagsrechnung bezahlt der sich nach 4,2 Jahren selbst. (bei 35ct/kWh)
Wenn die Strompreise steigen, wovon ich ausgehe, sind es nur 3,3 Jahre (bei 45ct/kWh)
Zusätzlich hat man einen Komfortgewinn durch den Entfall des manuellen Abtauens, da war die Entscheidung schnell gefallen.
Und 4 Jahre wird der wohl hoffentlich halten.

Wer keinen neuen will könnte ja mal schauen was man aus einem alten Gerät noch so rausholen kann.
Der alte Gefrierschrank wurde außen merklich kühl. Wer mit der Optik leben kann, könnte ja den alten Gefrierschrank komplett in Armaflex einpacken :D
Wäre mal interessant was so möglich ist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 17:25Alte Kühlschränke betreiben den Abtauheizer gerne dauerhaft, wenn der Kompressor aus ist. Dann heizen immer ca. 10W im Kühlschrank rum. Es würde aber auch reichen, den Heizer deutlich seltener und kürzer einzuschalten.
Das hat oft den Grund, damit man im Winter genug Laufzeit für den Verdichter erzwingen kann, in dem das Kühlfach künstlich erwärmt wird. Hintergrund ist das Halten der Temperatur im Gefrierabteil. Teilweise wurde statt einer Abtauheizung auch nur die Innenlampe mit reduzierter Leistung bei geschlossener Tür betrieben.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Wulfcat »

Einen Anderen weg habe ich auf einer amerikanischen "Off Grit" Webseite gelesen, und nen Kumpel (mit mehr Platz) hat es ausprobiert.
----> Eine Tiefkühltruhe auf Höchstleistung gestellt, Einen normalen Kühlschrankthermostaten in ein Verlängerungskabel eingeschleift, auf ca 6Grad gestellt und den Sensor in die Truhe gehängt. Das ganze der Truhe vorgeschaltet. Fertig ist die Kühltruhe(nicht mehr Tief)
Ergrbnis: Weniger als ein Zehntel des Stromverbrauchs ----> Isolierung für eine wesentlichtlich grösser Temperaturdifferenz ausgelegt, Beim Öffnen, fällt nicht mehr die ganze Kaltluft heraus wie bei einem Schrank, sondern bleibt als Pfütze in der Truhe stehen....
Nachteil:Ordnung/ alles in Körbe packen und diese herumräumen um das richtige zu finden. Man Kann nichts darauf abstellen/muss diese Wegräumen um die Kühltruhe zu öffnen ----> Lösung: Truhe auf Rollen, Arbeitsplatte höher setzen, das man die Truhe vor und zurück schieben kann. ---> Setzt natürlich ne Grosse Küche vorraus/Nicht verwendbar in den immer mehr schrumpfenden Wohnungen.....
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
eine wirkliche Verbessung ist der Drehsaft Motor mit Inverter. Die herkömmlichen Kompressoren haben diese Hilfsphasen Induktionsmotoren die ein unrundes Drehfeld haben. Das ist eigentlich Murks.
Die Inverter Kühlschränke haeb dadurch schon einen geringeren Anschlusswert als die mit Induktionsmotor.
Durch den geregelten Antrieb verbessert sich der Wirkungsgrad nocheinmal. Der Apparillo läuft fast immer. Er geht mit der Drehzahl runter bis die Solltemperatur erreicht ist. Der Möller hat einen Innenraumlüfter.

Wie hier schon geschrieben. Die Geräte halten deutlich weniger lange. Damit kann man im Prinzip den alten , mehr Energie verbrauchenden Kackmöller behalten. Denn die vorzeitigen Neukäufe nullen den Preisvorteil aus.
Meien ollen Liebherr hätte ich auch behalten wenn er nicht mit abgefackelt wäre. Der war erst 30 Jahre alt und nur einmal defekt. Das Anlaufrelais war zerbröselt. Eine Woche und 12 EUR Später lief er wieder. Während der warte e ze it habe ich das Relais durch ein Konstrukt aus Zeitrelais und Riesen Bosch MP gebrückt damit das Futter darin nicht auftaut.

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Kühltruhe bzw. ein Gefrierschrank ist aber von der Auslegung auf das Erreichen geringer Temperaturen ausgelegt und wird unter den Umständen eines Kühlschrankes die dort anfallende größere Wärmemenge nicht wegbringen.

Von der Energiebilanz sind die bei geringer Drehzahl fast dauerhaft laufenden Verdichter schon ein Vorteil, allerdings ist die Frage, ob sie das auch 10 Jahre und länger durchhalten. Der Motor ist sicher nicht das Problem, aber eine durchlegierte Brücke oder ein auslaufender Elko, können die ganze BLDC-Mimik ruinieren, die man dann sicher kaum noch als Ersatzteil bekommt.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Alexander470815 »

Bei so einer Embraco Inverter Kapsel habe ich schonmal die Bootstrap Kondensatoren in der Endstufe getauscht weil diese nahezu keine Kapazität mehr hatten.
Immerhin hat der Rest des Inverters das ganze überlebt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von uxlaxel »

Mino: zu deinem Mief-Problem in der WaMa: Ich denke, es ist der Weichspüler. Das Zeugs ist quasi ausgekochter Kadaver und kann dementsprechend auch böse gammeln. Wir waschen alles ohne die Schlonze und je nach Wäschetyp mit 40 oder 60 Grad. Seit dem mieft da nichts mehr. Ansonsten gerne auch Waschmittel ohne Duftstoffe wie "med. irgendwas" oder "ohne". Das macht auch deutlich weniger Mief.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Hightech »

WaMa Mief bekämpft man, in dem man regelmäßig Kochwäsche macht.
1x Woche zB die Handtücher oder Bettwäsche kochen.
Hintergrund ist, die niedrigen Temperaturen, mit denen Heutzutage gewaschen wird, sind für manche Bakterien nicht schädlich.
So bildet sich im Laufe der Zeit ein Biofilm, der resistent gegen die normalen Waschmittel und Temperaturen ist. Dann mieft auch die frische Wäsche nach kurzer Zeit.
Wichtig ist, den Biofilm regelmäßig zu zerstören, das geht nur mit hohen Temperaturen. Desinfektionsmittel haben da auch kaum eine Changse, da der Biofilm in jeder Ritze wohnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Biofilm
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 23:39 Mino: zu deinem Mief-Problem in der WaMa: Ich denke, es ist der Weichspüler. Das Zeugs ist quasi ausgekochter Kadaver und kann dementsprechend auch böse gammeln. Wir waschen alles ohne die Schlonze und je nach Wäschetyp mit 40 oder 60 Grad. Seit dem mieft da nichts mehr. Ansonsten gerne auch Waschmittel ohne Duftstoffe wie "med. irgendwas" oder "ohne". Das macht auch deutlich weniger Mief.
Richtig, Duftstoffe oder Weichspüler braucht man nicht - deren Nachteile überwiegen den mutmaßlichen Nutzwert. Allerdings werden dir viele Weibchen das Gegenteil erzählen und manche von denen treten sogar den Versuch des Beweises an.

Eigentlich braucht man nur zwei fertige Waschmittel - oder ein minimalistisches Baukastensystem. Will man mit zwei fertigen Waschmitteln arbeiten, dann gehören ein Vollwaschmittel und ein Fein-/Colorwaschmittel in den Chemikalienschrank. Lediglich wer viel mit Sportklamotten und deren "Funktionsfasern" zu tun hat, der sollte dafür auch extra etwas haben. Das Vollwaschmittel bringt eine bleichende Komponente mit, das Fein-/Colorwaschmittel verzichtet primär darauf. Das erklärt auch direkt, wie man seine Wäsche zu sortieren hat. Sollen Farben geschützt werden oder hat man Wolle dabei, dann folgt der Griff zum Fein-/Colorwaschmittel. Wünscht man die bleichende Wirkung, dann wäre das Vollwaschmittel die Wahl. Weitaus wichtiger als Weichspüler oder Wäscheparfüm ist allerdings, dass das Waschmittel komplett aus der Wäsche herausgespült wird und idealerweise das letzte Spülwasser klar bleibt.

Besser als fertige Waschmittel sind Baukastensysteme, mit denen man sich sein Waschmittel nach dem aktuellen Bedarf selbst abstimmt. Leider musste ich mich davon verabschieden, da mein lange Jahre favorisiertes Baukastensystem ("Lei" (= Gesetz) aus Portugal, gekauft bis zuletzt in Polen) die Corona-Jahre nicht überlebt hatte. Erst waren Grundkomponenten nicht mehr lieferbar, dann kosteten sie plötzlich ein Vielfaches und final stellte man den Vertrieb in Polen ein. In den besten Zeiten konnte ich für umgerechnet ~20 EUR ein Jahr lang waschen.
Hightech hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 08:17WaMa Mief bekämpft man, in dem man regelmäßig Kochwäsche macht. 1x Woche zB die Handtücher oder Bettwäsche kochen. Hintergrund ist, die niedrigen Temperaturen, mit denen Heutzutage gewaschen wird, sind für manche Bakterien nicht schädlich. So bildet sich im Laufe der Zeit ein Biofilm, der resistent gegen die normalen Waschmittel und Temperaturen ist. Dann mieft auch die frische Wäsche nach kurzer Zeit. Wichtig ist, den Biofilm regelmäßig zu zerstören, das geht nur mit hohen Temperaturen. Desinfektionsmittel haben da auch kaum eine Changse, da der Biofilm in jeder Ritze wohnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Biofilm
Meine Waschmaschine wäscht mit dem Heißwasser aus dem Hahn. Je nach Tageszeit und Warmwasserverbrauch meiner Nachbarn habe ich 55 - 65 °C. Mit einem Dreiwegehahn könnte ich auch Kaltwasser zumischen oder auch irgendwas mit Kaltwasser nur mal schnell ausspülen. Die eingebaute Heizung ist seit mehr als einer Dekade kaputt und ich ändere daran auch nichts. Kochwäsche geht damit so zwar nicht mehr, aber mir reichen die Wassertemperaturen vollkommen aus. Beim letzten Hauptlagertausch erfreute ich mich an einer ganz sicher gubbelfreien Maschine, die nicht unangenehm roch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von uxlaxel »

meine XYL weiß zum glück, dass duftstoffe mist sind. seit dem sie bei mir wohnt und meine ratschläge (nicht mehr die von ihrer mutter und oma) angenommen hat, ist es deutlich besser mit ihrer haut geworden. diese besch****enen durfstoffe machen nämlich bei ihr und mir ausschlag. nicht schlimm, aber etwas.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Desinfector »

man könnte allerdings auch so haushalten, dass man überhaupt keinen Gefrierschrank benötigt.

Gut... der Jäger, der plötzlich 5 Wildschweine hat... :roll:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hightech hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 08:17WaMa Mief bekämpft man, in dem man regelmäßig Kochwäsche macht. 1x Woche zB die Handtücher oder Bettwäsche kochen.
Heutige Waschmittel enthalten zumeist Inhaltsstoffe, die bei > 60 °C zerfallen bzw. nicht mehr wirken. Da heute fast keiner mehr die früher üblichen Weißwäschen hat, die man traditionell gekocht hat, braucht man die Kochprogramme auch kaum mehr. Regelmäßige Nutzung schadet auch den Maschinen eher, weil sich besonders bei harten Wasser die Wellendichtringe eher zersetzen, das Fett aus den Lagern ausgewaschen wird und man dann die Maschine beim Schleudern durch den ganzen Ort hört. Die Trommel kann man im Stillstand dann fast 2 cm nach oben bewegen.
Desinfector hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 08:54man könnte allerdings auch so haushalten, dass man überhaupt keinen Gefrierschrank benötigt.
Im ländlichen Raum ist die Vorratshaltung nach wie vor üblich, v.a. dort, wo man nicht jeden Tag alles frisch einkauft (z.B. ältere Menschen, die nicht mehr täglich zur Arbeit in die Stadt fahren) und/oder auch mal größere Mengen vom Schlachten usw. anfallen. In der Stadt erübrigt sich meist ein separater Gefrierschrank, da genügt ein entsprechendes Fach, weil man in der Regel ja nur Eis oder angebrochene TK-Packungen kurzzeitig lagern muss.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stromfresser Gefrierschrank

Beitrag von Hightech »

1x die Woche Kochwäsche sollte der Maschine nicht schaden.
Aus 20 Jähriger Erfahrung mit der selben Maschine kann ich das bestätigen. Allerdings gilt das nicht für Billig-Ware.
Antworten