Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Schneewittchen »

Nach Mitteilungen meines Providers ist die Übertragung erst ab Android 11 möglich.
Abgesehen davon daß eine Menge Leute die Warnung garnicht erst bekommen, teilt mir der Provider mit, daß ich bei älteren Versionen den Hersteller befragen oder in den Einstellungen Änderungen vornehmen soll.

Welche Änderungen sind da gemeint?
Ollie Garch
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Ollie Garch »

Darüber schrieb die c't im Juni:

https://www.heise.de/news/Cell-Broadcas ... 37978.html

Interessant auch dieser Kommentar:
https://www.heise.de/forum/heise-online ... 1915/show/

In Sachen Kosten: anderswo würde es wohl heißen: Eigentum verpflichtet, die Betreiber machen das auf eigene Kosten. Böse Zungen mögen eine starke Lobby vermuten.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von ALF2000 »

wieso habt ihr immer die angewohnheit jedesmal diese werbeseuchenden plattformen zu verteilen?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von bastelheini »

ALF2000 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 14:35 wieso habt ihr immer die angewohnheit jedesmal diese werbeseuchenden plattformen zu verteilen?
Weil man es nicht merkt und weil du scheinbar einiger der wenigen ohne Werbeblocker bist?
Ollie Garch
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Ollie Garch »

Schuldigung!
Ich sehe ja davon nichts: Die Tracker sind per 'hosts' und die Blacklist in der Fritzbox ausgenullt, den Rest erledigt Firefox mit uMatrix-AddOn.
Und weil ich die Hosen mit der Kneifzange anziehe, läuft DNS über dnsForge ( https://dnsforge.de/ ). Das ist mir auch eine regelmäßige Spende wert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von scotty-utb »

Android 11 auf bv6600pro
"Testwarnungen" hab ich Mal Interesse halber eingeschaltet:
Das hinter B irritiert mich etwas
Dateianhänge
Screenshot_20221201-134230.png
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von video6 »

Ollie Garch hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 14:40 Schuldigung!
Ich sehe ja davon nichts: Die Tracker sind per 'hosts' und die Blacklist in der Fritzbox ausgenullt, den Rest erledigt Firefox mit uMatrix-AddOn.
Und weil ich die Hosen mit der Kneifzange anziehe, läuft DNS über dnsForge ( https://dnsforge.de/ ). Das ist mir auch eine regelmäßige Spende wert.
Hast du nen Link wie das in der Fritzbox eingetragen wird.
Mit den dazugehörigen Einträgen wäre am besten.
Dann wäre wenigstens zu Hause im LAN die Werbebelastung nicht ganz so hoch am Smartphone.
Der PC hat ja einen Adblocker.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von ALF2000 »

also fuer diese werbeblock aktion bin ich seeeehr hellhoerig. habe aktuell ein smartpfooon mit CZ sim da deutsche nummer lange tot :mrgreen:
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Mechanix »

[TLTR]
Danke für die Links, auch wenn werbeverseucht. Grade mit dem Kommentar dazu.
Ich war ewig verwundert warum alle Welt(als in dem Fall Deutschland) über CB debattiert, wo mir im Hinterkopf doch rumfleuchte das es das seit Ewigkeiten gibt. (Als das erste Handy mein Eigen nannte wurden natürlich alle Menüs abgegrast damals, inkl Einstellungen für CB)
Wer jetzt zu welchen Anteilen Schuld ist, die Hersteller wegen nicht Vorkonfiguration (mangels Vorgaben), oder deer behäbigen Politikerkaste muss jeder selbst entscheiden - scheint mir ein Henne Ei Problem.

Praktisch kann ich berichten das LineageOS auf Android10 sehr brav ohne mein dazutun einen Warnton abgespielt hat und kurz darauf eine etwas abgerockte Frauenstimme den Text der Warnmeldung zum besten gab (sehr zur Begeisterung des Filius).
Das Uralte Nokia 7110 (noch als Vereinshandy in Nutzung, wegen der Laufzeit von Wochen) hat auch getutet und die Nachricht angezeigt (kann aber sein das ich es da irgendwann händisch Eingeschaltet hab).
[/TLTR]

Wenn also das eigene Telefon nicht mitgespielt wäre also (falls noch nicht geschehen und Möglich) das aufspielen eines CustomRoms meine erste Wahl, für nicht Streicheltelefone müsste man in die Bedienungsanleitung schauen, wo sich (meist ist den Netzbetreibereinstellungen, da wo man früher noch die Sms-Servernummer und so eingetragen hat) die CB Einstellungen befinden.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Gary »

In der SMS meines Provider ist ein Link drin wo erklärt wird was Cell Broadcast ist mit FAQ

Bei den Vorraussetzungen der Geräte steht dann auch Android 11, aber eben das es an 11 voreingestellt aktiv ist. Bei älteren Versionen muss man es eventuell selbst aktivieren.
Als Tipp, in den Einstellungen nach Cell Broadcast, Warnmeldung oder Notfallbenachrichtigung suchen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von uxlaxel »

warum ständig diese dämliche diskussion über werbung und adblocker?! was soll der scheiss?! es geht und ging um SMS und die geplante warnung. ganz einfach. reißt euch bitte zusammen. danke!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von sukram »

Bei meinem Cat S62 musste ich die "Notfallbenachrichtigung für Mobilgeräte" über die Suche in den Einstellungen aufrufen und aktivieren.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von BernhardS »

Wozu App? Auf meinem ganz einfachen €17,90 Handy - mit dem kann man nur telefonieren und SMS - ist bereits
eine SMS eingetrudelt, daß am 7.12. eine Warn-Nachricht kommen wird und daß dies dann nur ein Test ist.

Nebenbei: Das Gerät ist zweifelsfrei bescheiden, jedoch nicht völlig frei von Luxus - es bietet fünf(!) Klingeltöne an.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist dann halt die Frage ob dein 20€ Handy mit den vierstelligen Cell Broadcast ( mal wieder ein deutscher Sonderweg) was anfangen kann. Das Cell Broadcast was in den 2000ern genutzt wurde (O² Homezone Anzeige, Zeit, Vorwahl, Sonderdienste) und was alle Handy können hat halt drei Stellen und auch dieser dreistelliger Code wird wohl auch noch in anderen Ländern für Warnungen genutzt ;)
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von KalleGrabowski »

Wozu ist dieser n-stellige cell broadcast eigentlich da?

Damit die Nachricht überhaupt empfangen werden kann, oder damit auch stumm geschaltete Smartphones Alarm machen?

Die Testnachricht habe ich auch bekommen.
Ich hab mich da mal wieder nicht informiert (Tage zu kurz für alles), aber bin davon ausgegangen, daß es eine ganz simple, gute, alte SMS ist. Dazu waren die doch auch mal gedacht, als Mitteilung des Netzbetreibers, bevor man die als Kurznachricht zwischen Usern vermarktet hat?!

Wir werden sehen. Schlimmstenfalls bin ich so schlecht informiert wie die letzten 20 Jahre.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Gary »

Du hast eine SMS mit Information erhalten und keine Testnachricht.

Den Unterschied hörst du dann beim Test :D

Schlimmstenfalls nervt es gewaltig, bestenfalls rettet es mal Leben.

Auch wenn Handys die Funktion schon lange haben - man braucht auch Sendeseitig einiges an Konfiguration. Ich mag ja keinen Alarm wenn 300km entfernt ein Bagger eine Gasleitung beschädigt hat.
Zuletzt geändert von Gary am Fr 2. Dez 2022, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von sukram »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:11 Ist dann halt die Frage ob dein 20€ Handy mit den vierstelligen Cell Broadcast ( mal wieder ein deutscher Sonderweg) was anfangen kann. Das Cell Broadcast was in den 2000ern genutzt wurde (O² Homezone Anzeige, Zeit, Vorwahl, Sonderdienste) und was alle Handy können hat halt drei Stellen und auch dieser dreistelliger Code wird wohl auch noch in anderen Ländern für Warnungen genutzt ;)
Ganz so einfach ist es nicht, aber im Grunde ja. Die CB Nachrichten dürfen schon immer den Wert 0-65535 haben, die Hersteller haben nur bis mitte der 00er Jahre die Eingabemasken nur bis 999 unterstützt. Empfangen werden konnten trotzdem alle. Die TR in der die Warnsysteme beschrieben sind, hat auch schon seit >10 Jahren 4-Stellige Broadcast ID vorgesehen, nur ist die Implementierung in der gewohnten Qualität erfolgt bzw. Regions/Länderabhängig eingebaut.

Kurzum: Softwareproblem, kann man nix machen :roll:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe bisher nur Ankündigungs-SMS bekommen, wegen Dual-SIM aber dann auch gleich zwei Mal. Mal sehen, wie's am Warntag aussieht, aber bei Android 7 erwarte ich nicht viel. Eine Einstellung für Notfallnachrichten oder ähnlichem gibt es auch nicht...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Bastelbruder »

Gary hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:33 Auch wenn Handys die Funktion schon lange haben - man braucht auch Sendeseitig einiges an Konfiguration. Ich mag ja keinen Alarm wenn 300km entfernt ein Bagger eine Gasleitung beschädigt hat.
Die Konfiguration ist Senderseitig. Man kriegt den Alarm nur mit, wenn der Rappelkasten zufällig 300 km entfernt bei der Gasleitung eingebucht ist. Oder wenn führende Nullen wieder mal Shice produziert haben. Die zweite Möglichkeit trifft statistisch in elfundneunzig Prozemt der Fälle zu.
Ob der Tamagotchiförmige Backstein aus der Gummistiefelschmiede den Alarm abspielt - abwarten. Der SMS-spam ist angekommen. Und vor welchen Gefahren in Zukunft gewarnt wird. Vielleicht vor defekten LKW am Straßenrand oder so.

Die Sirenen haben jedenfalls nicht vor dem Neckar gewarnt, als der bei mir rund ums Haus geströmt ist. Aber der Feueralarm ist sporadisch zu vernehmen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Gary »

Zwischen BBK und Handy sind viele Schnittstellen, macht Sinn das man einen Ende-Ende Test macht.

Es werden primär nicht die Handy getestet, aber eben auch. Es kann dann jeder reagieren und vom (vielleicht stummen) Siemens S35 auf ein Samsung S22 downgraden :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von xanakind »

Weisskeinen hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 18:20 bei Android 7 erwarte ich nicht viel. Eine Einstellung für Notfallnachrichten oder ähnlichem gibt es auch nicht...
Einstellungen--> Drahtlos & Netzwerke-->Notfall-Broadcasts (bei mir der 5. Eintrag von oben)

So zumindest ist das bei meinem alten Samsung S5 Mini mit Android 7.1.1
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von BernhardS »

Gary hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:33 Du hast eine SMS mit Information erhalten und keine Testnachricht.
Wenn ich eine SMS bekommen habe, daß ich gewarnt werden werde, dann kann mir der selbe Algorithmus
doch auch eine SMS schicken, daß ich nun tatsächlich gewarnt wurde. Oder ist das zu einfach?

Wir haben das im Amateurfunk OV besprochen (da der Herr Landrat auf die Funker als von jeglicher
Infrastruktur unabhängige Reservekommunikanten zurückgreifen will). Jetzt geht es erstmal darum wie viele
Leute nicht erreicht werden.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Gary »

BernhardS hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 21:42
Gary hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:33 Du hast eine SMS mit Information erhalten und keine Testnachricht.
Wenn ich eine SMS bekommen habe, daß ich gewarnt werden werde, dann kann mir der selbe Algorithmus
doch auch eine SMS schicken, daß ich nun tatsächlich gewarnt wurde. Oder ist das zu einfach?
Ob eine zweite SMS kommt wissen wir nächste Woche. Ich wollte nur klarstellen das es bei Cell Broadcast nicht um SMS geht. Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe was da am Warntag mit Cell Broadcast abgeht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von xanakind »

BernhardS hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 21:42
Gary hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 11:33 Du hast eine SMS mit Information erhalten und keine Testnachricht.
Wenn ich eine SMS bekommen habe, daß ich gewarnt werden werde, dann kann mir der selbe Algorithmus
doch auch eine SMS schicken, daß ich nun tatsächlich gewarnt wurde. Oder ist das zu einfach?

Wir haben das im Amateurfunk OV besprochen (da der Herr Landrat auf die Funker als von jeglicher
Infrastruktur unabhängige Reservekommunikanten zurückgreifen will). Jetzt geht es erstmal darum wie viele
Leute nicht erreicht werden.
Nein.
Bei einer SMS muss die Nachricht an jeden Teilnehmer einzeln geschickt werden. Das sind dann also pro Handymast 2000 SMS (Beispiel).
Bei einer Warnung / Cell Broadcast wird die Nachricht einfach an alle Handys geschickt, welche gerade im Mast eingebucht sind. Es ist nicht erforderlich die Nachricht an jedes Handy einzeln zu schicken. So bekommen dann auch nur die Handys die Warnmeldung, welche sich gerade im Gefahrenbereich aufhalten. Bei einer normalen SMS ist das nicht so einfach möglich.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von BernhardS »

Ja gut. 2000 SMS klingt viel, aber das machen ja Maschinen.

Aber wenn man alle abhängt, die außerhalb eines gewissen technischen Standes sind, dann wird das Ergebnis
halt wieder einmal mehr unzureichend sein.
Im Grunde ist es mir auch egal. Am Donnerstag mache ich bei der Verbreitung und Rückmeldung über Amateurfunk mit.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von bastelheini »

BernhardS hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 00:26
Aber wenn man alle abhängt, die außerhalb eines gewissen technischen Standes sind, dann wird das Ergebnis
halt wieder einmal mehr unzureichend sein.
Und deswegen nicht Anfangen oder ewig rummachen um die (unerreichbare) 100% Lösung zu bekommen? Das wird ja wohl auch nicht die Lösung sein..
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von xanakind »

BernhardS hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 00:26 Aber wenn man alle abhängt, die außerhalb eines gewissen technischen Standes sind, dann wird das Ergebnis
halt wieder einmal mehr unzureichend sein.
Da mache ich mir absolut keine Gedanken.
Wenn ich mich so umschaue, dann haben 97% ein halbwegs modernes (maximal 2 Jahre alt) Smartphone.
Es kommen doch jedes Jahr neue iPhone Versionen raus. Bitte auch an den typischen RTL-NAU User denken: Selbst wenn sich viele nicht mehr das heizen leisten können, muss das "veraltete" Telefon natürlich ersetzt werden.
Viele haben auch ein Firmentelefon, da gibt es auch jedes Jahr das aktuellste Modell.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Gary »

Ich Versuchs mal..

Du bist auf einer Weihnachtsfeier, musst früher heim weil du deine Schwiegermutter am Bahnhof abholen musst.

Variante SMS

Du musst jeden beim Namen ansprechen und sagen das du früher gehst.

Variante Cell Broadcast

Du stehst schon mit Mantel da, gehst zur größten zusammen stehender Gruppe und erklärst das du schon gehen musst weil die Schwiegermutter am Bahnhof wartet und du allen noch einen schönen Abend wünschst.
Dann kommt die Sekretärin aus der Toilette und vermisst dich, sie fragt "habt ihr Bernhard gesehen"
Spätestens wenn sie drei mal gefragt hat weiß sie Bescheid das du früher weg musstest. Vielleicht wird aus der Schwiegermutter eine Stiefmutter und aus dem Bahnhof der Flughafen, aber die Sekretärin weiß - Bernhard hat beschissene Weihnachten dank Besuch


Und ja, selbst eine Maschine braucht wertvolle Zeit allen eine SMS zu schicken.
Die nicht zugestellte SMS (weil man Sekretärin ist und die Toilette im Keller) lässt sich lange Zeit bis sie erneut ausgesendet wird - eben weil jeder einzeln informiert wird. Sah man früher an Silvester wie lange die Zeitspanne sein konnte bis "gutes Neues Jahr" ankam. Läuft jetzt über andere Apps.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Bastelbruder »

BernhardS hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 00:26 Am Donnerstag mache ich bei der Verbreitung und Rückmeldung über Amateurfunk mit.
Stehen Du und Deine Mitstreiter auch Gewehr bei Fuß, wenn der Contest nicht schon Wochen vorher angekündigt wird?

Ich denke daß diese Art der Hilfe im Ernstfall noch viiel weniger funktioniert als die paar nicht dem allerneuesten teutschen Hilfsstandard entsprechenden Mobiltelefone.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von caprivi »

bastelheini hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 00:34
BernhardS hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 00:26
Aber wenn man alle abhängt, die außerhalb eines gewissen technischen Standes sind, dann wird das Ergebnis
halt wieder einmal mehr unzureichend sein.
Und deswegen nicht Anfangen oder ewig rummachen um die (unerreichbare) 100% Lösung zu bekommen? Das wird ja wohl auch nicht die Lösung sein..
Stimme zu. Wir haben die Diskussion bei uns im Dorf auch: Es gibt eine Dorf-WhatsApp-Gruppe, aber wenn man fragt, warum da keine Einladung zur Gemeinderatssitzung verteilt wird, sagen die einen, dass das total ungerecht ist, weil nicht alle im WA sind, und die anderen fragen ganz entgeistert, wie man nur WA haben kann. Also gibt's besser gar keine Lösung, oder doch: Man könnte theoretisch alle drei Tage zum Gemeindesaal latschen und gucken, ob der gesetzlich vorgeschriebene Aushang draußen hängt.

Von meinen Ex-Kollegen in Singapore weiß ich, dass die schon um 2010 herum ihre Reservisten-Einberufungsbefehle direkt aufs Handy bekommen haben.

Es gibt halt unterschiedliche mentale Wege, neue Technologien gesellschaftlich nutzbar zu machen :roll:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von ch_ris »

Mein Brick, android7, kann's wahrscheinlich auch nicht. zumindest gibt's keine Einstellungen.
Egal, wenn der ersetzt wird dann aus anderen gründen.
Und wenn der Komet kommt krieg ich das schon anderweitig mit.
Die Chancen dafür werden mit dem Cell Broadcast höher.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von radixdelta »

Man wird niemals alle erreichen.
Meine Oma hat kein Mobiltelefon. Wenn die Sirenen gehen hört sie sie meistens nicht und wenn doch dann hält sie es für einen Feuerwehreinsatz. Das Radio ist ein Gerät das abgeschaltet werden muss wenn ich es einschalte. Warntext im Fernsehen kann sie gar nicht so schnell lesen.

Aber meine Oma hat neben einem Enkel auch Nachbarn. Und unsere Nachbarn haben ebenfalls Nachbarn.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Handeln nach einer Warnung

Beitrag von Gorbi »

Weiß denn jemand, ob auch Handlungsanweisungen verschickt werden? Eine Warnung ist das eine. Aber zu wissen, was dann zu tun ist, das andere.
Es ist ein UNterschied, ob man z. B. wegen einem Erdbeben aus dem Haus rennen, oder wegen einer chemisch/biologischen Freisetzung ins Haus rennen und die Fenster schließen soll.
Ob man wegen einer Flut ins Dachgeschoß gehen oder sich wegen Raketenangriffen im Keller verkriechen soll.
Oder ob man wegen einer Trinkwasserkontamination mit dem noch sauberen Wasser aus den Leitungen die Badewanne füllen oder wegen einer Kontaminationsausbreitung Jodtabletten schlucken soll. Auch Aufrufe zur Hilfe (Verstärkung des THW) wären sinnvoll.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von uxlaxel »

alle, die bereits eine SMS ihres providers bekommen haben, sollten bescheid wissen. das schöne bei sms ist halt, dass es eigentlich bei allen geräten geht.
virtexultra
Beiträge: 127
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von virtexultra »

Die Problematik mit den älteren Geräten wurde in TR DE-Alert v1.1 entschärft. Demnach sollen alle Meldungen des EU-Alert Levels 1 auch an den Channel mit ID 919 versendet und somit auch bei älteren Geräten eine priorisierte Warnung auslösen.

Offen bleibt die Frage ob die Umsetzung der V1.1 rechtzeitig genug zum 08.12 erfolgt - offizieller Umsetzungstermin ist der 23.02.23, siehe auch https://fragdenstaat.de/anfrage/cell-br ... -08-12-22/.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Gernstel »

Gibt das dann auf dem Gerät die Standard-SMS-Signalisierung oder Krawall mit maximaler Lautstärke?
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von nero »

virtexultra hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 15:52 Die Problematik mit den älteren Geräten wurde in TR DE-Alert v1.1 entschärft. Demnach sollen alle Meldungen des EU-Alert Levels 1 auch an den Channel mit ID 919 versendet und somit auch bei älteren Geräten eine priorisierte Warnung auslösen.
Hast du dich mehr damit befasst? Warum den nun _auch_ und nicht _genau an_ (nur)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Alarmmeldung hat mit SMS nichts, aber auch garnichts zu tun, auch wenn in den Medien Anderes erzählt und geschrieben wird.

Eigentlich sollte die Meldung auch von einer SIM-Karte unabhängig sein, Früher konnte man sogar Notrufe ohne Karte absetzen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Lötfahne »

Bei mir hat's getutet, und die Sirene in der Straße heult auch.
Cat S42, Android 12.
Zuletzt geändert von Lötfahne am Do 8. Dez 2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Gernstel »

Also:
- Vibration und nerviger Ton
- Einblendung zweier Meldungen
- Automatisches Vorlesen der Meldungen
- Bestätigung mit Schaltfläche "ok" erforderlich.

(Android 10)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von jodurino »

Also ich wollte es ja ignorieren

aber mein neues Fairphone hat mich aus dem Programmierschlaf heraus gerissen, muss wohl ein aktuelleres Android haben.

Mein altes S6 mit Android 7 schweigt still vor sich hin, noch nicht mal eine SMS

Sirenen im Mischgewerbegebiet, angrenzend an ein Wohngebiet =>> nix zu hören.

Edit sagt: Samsung Tablet der Mutter, älteres Ding so um 2017 hat eben auch gedröhnt.

cu
jodurino
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von duese »

Hier kamen zweimal über O2 die Meldungen an. Einmal Android 8.1.0 einmal Android 11.

Die beiden Diensthandys (einmal Android einmal iPhone SE) je mit Telekom-Sim-Karte haben keine Meldungen ausgeliefert.

Ist der Warnton eigentlich einheitlich/genormt? Von Post-Mann an dem ich gerade vorbei spazierte kam jedenfalls der selbe Ton raus.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von daruel »

Das iPhone 13 über O2 hat geschrien wie am Spieß :shock:

Ich geh' mal mein linkes Ei suchen....
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von jodurino »

duese hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:17 Hier kamen zweimal über O2 die Meldungen an. Einmal Android 8.1.0 einmal Android 11.

Die beiden Diensthandys (einmal Android einmal iPhone SE) je mit Telekom-Sim-Karte haben keine Meldungen ausgeliefert.
Ach da gibt es auch Unterschiede? dann ist es ja völlig Schwachsinnig sich damit weiter zu beschäftigen

Fairphone über Telekom, aber im WLAN vom ich glaube Vodafone, mobile Daten off = hat wie verrückt allamiert.

S6 auch im gleichen WLAN, auch mobile Daten aus = still

Älteres Tablet nur im WLAN bei 1und1 und anderes Bundesland = Riesenalarm mit der Reaktion der Mutter man muss so Sch... ausschalten können

Und wir braven pawlowschen WauFrickler melden brav die Ergebnisse, muss ich jetzt Karten abschicken?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von scotty-utb »

Bv6600pro mit A11 auf stumm: Display an, Warnung angezeigt.
Blieb stumm

S20plus auf normal: Radau volles Programm

Feuerwehr Sirenen höre ich üblicherweise 3, wenn zb die Autobahn danach verlangt, alles stumm.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von Desinfector »

tagsüber bin ich ständig in Funklöchern.
SMS gabs also keine
Nina (WLAN) kam 2 Minuten nach elf
Die Sirenen haben hier erst 8 Minuten nach 11 geheult...

Ich wäre beim Atomschlag jetzt hoffnungslos verstrahlt worden.

Mein Scheff allerdings auch und das beruhigt mich.
Der hatte sein Händy grad nicht dabei
:twisted:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von RMK »

und du meinst die 11 Minuten Verspätung machen bei einem Atomschlag irgend einen Unterschied? :-)
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von flatterband »

Mein Smartphone
Moto G6 mit Android 10 Linage
in den Einstellungen "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgerät" alle Haken nachträglich gesetzt
Google Dienste abgeschaltet
Provider Telefonica, Netzclub Tarif

hat eben getrötet und die Nachricht angezeigt.
Das da nichts vorgelesen wurde kann an den abgeschalteten Google Diensten liegen.

Prima !
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von berferd »

Hier kam nichts an. Sirenen gingen, aber im Radio kam nichts und das Telefon (iphone, 2 Jahre alt) blieb auch stumm.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Beitrag von duese »

Gerade noch von einem Kameraden gehört, dass ein altes Diensttelefon ohne SIM-Karte auch getrötet hat.

Zu den Sirenen: Das alte Sirenenwarnnetz in Deutschland war kabelbasiert (Telefonleitungen). Das ist ja Anfang der Neunziger endgültig abgeschaltet worden. Die Sirenen für die Feuerwehr werden über Funk ausgelöst. Meist noch über 4m Analogfunk. Dazu hat jede Sirene eine Fünftonfolge ("Schleife"). Welches Sirenensignal* gegeben wird, wird nach der Fünftonfolge mittels Doppelton (zwei Frequenzen gleichzeitig) codiert. Die allermeisten Sirenenempfänger dürften nur das Feueralarmsignal können. Weiter hat jede Sirene (bzw. die Sirenen, die zu einer Feuerwehr gehören) eine individuelle Schleife. D.h. alle Sirenen müssten einzeln alarmiert werden. Das dauert (wie man monatlich beim Probealarm sieht) für einen Landkreis ca. 5-10 Minuten. Eine Sammelschleife die alle auslöst, gibt es da flächendeckend meines Wissens nach nicht. Demzufolge sind die meisten Sirenen, die man für die Feuerwehralarmierung nutzt wohl nicht mitgelaufen. Was anderes dürfte das bei Sirenen sein, die genau für die Bevölkerungswarnung wieder aufgebaut worden sind. Die sollten das können (Augsburg z. B. hat um 2000 rum wieder Sirenen aufgebaut). Die sollte auch mitgelaufen sein.

Sirenensignale (zwischenzeitlich Ländersache aber weitegehend einheitlich):
Feueralarm: eine Minute Dauerton, zweimal unterbrochen (sprich Sirenenmotor 12 Sekunden an, 12 s aus und das dreimal)
Bevölkerungswarnung (ehemals Luftalarm): 1 Minute Heulton (2s an, 2s aus)
Entwarnung: eine Minute Dauerton (60s an)
Probealarm: 12s Dauerton (hab ich in Deutschland noch nie gehört

ehemals:
ABC-Alarm: 2x eine Minute Heulton zweimal unterbrochen
Zivilschutzsignal: eine Minute Dauerton, zweimal unterbrochen (=Feueralarm) plus eine Minute Dauerton hinterher. Seit 1975 wegen Verwechslungsgefahr mit Feueralarm nicht mehr in Einsatz.
Antworten