Waschmaschine mit überempfindlichem Unwuchtsensor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Waschmaschine mit überempfindlichem Unwuchtsensor

Beitrag von PlusistMinus »

Hallo zusammen,
nach mäßigen Erfahrungen mit neu und teilweise teuer gekauften Elektrogeräten gucke ich jetzt mehr in Richtung Gebrauchtware. Unsere Waschmaschine , mit 8 Jahren gekauft, läuft soweit auch seit einem Jahr prima. Sie hat noch eine relativ kleine Trommel, das scheint mir mehr Potential für Langlebigkeit zu bieten.
Der einzige Mangel dieser Maschine ist, dass sie sich sehr ziert, anzuschleudern, wenn die geringste Unwucht da ist. Da helfen dann nur Klimmzüge wie Badezimmerteppich um Schwimmbrett wickeln und wiederholte Versuche, um sie eindlich dazu zu bringen, zu schleudern.
Wisst Ihr, wie die Maschine die Unwucht erkennt? Kann man den Sensor mit einer Taste etwas entschärfen? Dann könnte man auf 400 U/min stellen, unter Beobachtung bei gedrückter Taste die eingelagerte Wassermenge aus der leicht unwuchtigen Ladung herauszwirbeln und sie dann normal weiterlaufen lassen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Waschmaschine mit überempfindlichem Unwuchtsensor

Beitrag von andreas6 »

Unwucht wird rein über den Motor erkannt. Also über dessen Drehzahlsensor, der mit auf der Motorwelle sitzt. Kontrolliere ob dieser fest sitzt und intakt ist. Gerne wackeln die sich lose und auch mal eine Isolierung durch. Technisch ist das eine feststehende Spule mit einem rotierenden Magnet. Anhand der abgegebenen Frequenz wird die Drehzahl ermittelt. Über die Drehzahlschwankungen kann die Unwucht erkannt werden. Lose Teile des Sensors verursachen Fehlfunktionen. Bei Erdschlüssen kann der Controller geschrottet werden.
Zur Belustigung ziehe Dir vorher Zabex Waschmaschinengeschichte rein: Soweit sollte es nicht kommen.

MfG. Andreas
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Waschmaschine mit überempfindlichem Unwuchtsensor

Beitrag von PlusistMinus »

Vielen Dank Andreas, dann weiß ich ja was ich machen kann und was ich gar nicht versuchen muss. Die Steuerung der Waschmaschine funktioniert sonst ohne Auffälligkeiten, vielleicht ist es eher ein schächerer Motor, der schnell in die Knie geht, mal sehen, wie der Sensor aussieht.

Im Ferienhaus in Dänemark in diesem Sommer hatten wir das Gegenteil: Eine Siemens?-Waschmaschine, die sehr robust anschleuderte: "LASS - MICH - RAUS!!!" :lol: . Die hat ein paar Mal richtig laut geknallt bis sich dann ein Rundlauf einstellte!

Wenn man bei ebay Kleinanzeigen nach zu verschenkenden Waschmaschinen guckt, liest man häufig, dass die Maschine läuft, aber Geräusche macht. Das war auch der Tod unserer beiden letzten Maschinen: 1x Trommel von Welle abgerissen (war überwiegend meine Frau...) ein Mal defektes Trommellager (große Trommel, wenig Platz für Lagerung und Abdichtung). Ich glaube, dass wir bei den Waschmaschinen den Zenit der Haltbarkeit lange überschritten haben, nicht zuletzt durch großes Fassungsvermögen bei definiert kleinen Außenmaßen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Waschmaschine mit überempfindlichem Unwuchtsensor

Beitrag von Alexander470815 »

Geh mal davon aus dass der Sensor intakt ist.
Sonst würde die Maschine gar nicht laufen da dieser auch zur Drehzahlerfassung und Regelung benutzt wird.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Waschmaschine mit überempfindlichem Unwuchtsensor

Beitrag von sukram »

Es kann durchaus sein, dass die Dämpfer an der Trommelaufhängung nicht mehr genug dämpfen. Dadurch schlägt die Unwucht viel stärker auf den Antrieb durch.

Abgesehen davon habe ich häufig das Problem bei großen Teilen (Kuscheldecke oder Badetücher, die bis zum 10fachen Eigengewicht Wasser aufnehmen :roll: :roll: ) was meine Bosch Toplader zum Programmabbruch beim ersten Vorschleudern zwingt...
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Waschmaschine mit überempfindlichem Unwuchtsensor

Beitrag von PlusistMinus »

Es ist auch ein günstiges Modell, vielleicht sind die Dämpfer da etwas sparsam ausgeführt und die Maschine dafür besonders vorsichtig beim Anschleudern. Aber die Drehzahlkonstanz wird eigentlich nur wenig von der Dämpfung beinflusst, oder? Was halt fehlt ist ein Weg, die Maschine dazu zu bringen, die Wäsche erstmal langsam etwas zu schleudern, um das Gewicht zu reduzieren. Immerhin, normale Wäsche wäscht und schleudert sie einwandfrei. Vielleicht stelle ich da noch so eine alte Wäscheschleuderdaneben, so ein Ding mit vertiakler Achse. Schade, hatten wir mal rumstehen, kam dann weg.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Waschmaschine mit überempfindlichem Unwuchtsensor

Beitrag von Robby_DG0ROB »

andreas6 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 12:05Unwucht wird rein über den Motor erkannt. Also über dessen Drehzahlsensor…
Ja, das ist eine Möglichkeit, aber es wurden auch bereits bei den Universalmotoren Beschleunigungssensoren verwendet.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Waschmaschine mit überempfindlichem Unwuchtsensor

Beitrag von ^^artin »

Hab ich bei einer Maschine auch, wenn große Teile mehr oder weniger allein drin sind. u.U. probiert die dann ne halbe Stunde die Wäsche gleichmäßig zu verteilen und geht dann glaub auch in Störung wenn sie es gar nicht schafft. Zwischendurch läuft das Schleudern dann immer mal für 1 Sekunde an, geht dann aber gleich wieder aus. Ich hab auch schon die Wäsche von Hand ausgewrungen und dann wieder reingepackt. Hab mir auch gedacht, wenn sie erstmal mit stark verminderter Drehzahl schleudern würde oder etwas unempfindlicher auf die Unwucht wäre, wäre warscheinlich alles gut...hab aber nie einen Weg gefunden das zu "verwirklichen".
Manchmal geht es am nächsten Tag, wenn die Schwerkraft über Nacht genug Wasser aus der Wäsche "gesaugt" hat, manchmal hilft es auch, einfach die Wäsche von Hand etwas umzuschichten.

Gruß Martin
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Waschmaschine mit überempfindlichem Unwuchtsensor

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ganz abbrechen ist natürlich eine schlechte Lösung. Einige Maschinen schleudern wenigstens mit einer Drehzahl, bei der auch massive Unwucht noch vertretbar ist. Ursache ist jedoch nicht die Maschine oder deren schlechter Algorithmus zur Wäscheverteilung (da gibt es mittlerweile schon recht aufwändige HW- und SW-Lösungen für), sondern die Beladung, also Art und Anzahl der Wäschestücke.
Antworten