Aquariensand aus dem Baustoffhandel ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Aquariensand aus dem Baustoffhandel ?

Beitrag von ^^artin »

Unter welcher Bezeichnung findet man im Baufachhandel wohl schön rundgewaschenen Flusssand, der sich für's Aquarium eignen könnte (Wunschfraktion 0-2mm) ?

Ich habe zwar gerade irgendwo Rheinsand/Kies gesehen, der die Kriterien erfüllen sollte, bin mir da aber nicht sicher ob die Kontamination mit Werweiswas akzeptabel ist.
Zuletzt geändert von ^^artin am Fr 25. Nov 2022, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von uxlaxel »

Könnte Spielsand deine Erwartungen erfüllen?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von ch_ris »

oder Wüstensand?
Deutschland exportiert Sand nach Arabien, Sachen gibs

Null willst doch eher nicht.
Fugensand wäre imho gut. Ohne 0, dh ohne Schluff, ohne dreckiges Wasser.
denk ich.
255.255.255.255
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von 255.255.255.255 »

Hm, wie schon gesagt "Aquarium Sand" Quarzsand, alternativ: Filtersand vom Poolbedarf. Wenn es für Fischchen sein soll würd ich nicht großartig experimentieren. Kiesgruben haben ja auch allerlei Größen ggf. dann selber waschen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von uxlaxel »

selbst waschen und vor allem abkochen ...
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von teff »

IdR willst Du auch keinen Kalk drin - mit Essig testen
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von Sterne »

^^artin hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 03:47 Unter welcher Bezeichnung findet man im Baufachhandel wohl schön rundgewaschenen Flusssand, der sich für's Aquarium eignen könnte (Wunschfraktion 0-2mm) ?

Ich habe zwar gerade irgendwo Rheinsand/Kies gesehen, der die Kriterien erfüllen sollte, bin mir da aber nicht sicher ob die Kontamination mit Werweiswas akzeptabel ist.
Da Flusssand oder -kies bereits mehrere Jahrtausende im Wasser zugebracht hat, ist das immer meine 1. Wahl. Nach dem Ausspülen von Staub/Dreck setzte ich den bedenkenlos im Süsswasseraquarium ein. :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von Desinfector »

warum muss Flusssand gewaschen werden?
Wenns ein "gesunder" Fluss ist, ist der Sand doch Teil des dortigen Ökosystems.
Das müsste nach meinem Verständnis das Aquarium eher noch aufwerten.

ansonsten:
wenn man für ein Süsswasseraquarium an Teichmuscheln herankommt, braucht man keinen Filter mehr,
das sehe ich an meinem Gartenteich, der seit Anno Anfang der 90er ohne Pumpe auskommt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von MSG »

^^artin hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 03:47Unter welcher Bezeichnung findet man im Baufachhandel wohl schön rundgewaschenen Flusssand, der sich für's Aquarium eignen könnte (Wunschfraktion 0-2mm) ?
Seit ich für 25kg Poolfiltersand (0,4 - 0,8mm) im Hornbach ~ 13€ bezahlt habe und im Internet 9€ incl. Versand würde ich durchaus auch einen Onlineshop in Erwägung ziehen ;)
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von ^^artin »

Desinfector hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 10:42 warum muss Flusssand gewaschen werden?
Grundsätzlich wäre es gut und interessant, wenn man sich Kies/Sand aus einem Fluss holt, den Boden ungewaschen zu lassen. Einfach weil dort Keime vorhanden sind, die das Gewässer stabilieren.
Es gibt inzwischen sogar solche Keimkulturen zu kaufen(aber was gibt es nicht teuer zu kaufen), mit denen man ein frisch eingerichtetes Becken impfen kann.
Man kann aber auch Pech haben mit Sand aus dem Freiland, und sich diverse Fischkrankheiten und Parasiten einfangen, oder eine Planarienzucht starten. Ist halt etwas Glücksache.

Nochmal zu den üblichen Bezeichnungen von Sand im Baugewerbe:
So Bezeichnungen wie 0/1 und 0/2 geben vermutlich die Körnung und Fraktion an ? Also in den Fällen 0-1mm bzw. 0-2mm, mit allen feineren Anteilen ?
Dann müsste es vermutlich auch sowas wie 1/2 geben ( Korngröße von 1-2mm) ?

Was versteht man unter "scharfem" Sand ? Ich hatte Gestern schonmal recherchiert, aber es herrschte keine Einigkeit unter den Expertenmeinungen. :D Das Naheliegenste schien mir, daß es sich dabei um "gebrochenen" Sand handelt. Also Sand, bei dem die einzelnen Körner eben nicht rundgewaschen, sondern scharfkantig sind.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von ^^artin am Do 24. Nov 2022, 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von MSG »

^^artin hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 15:09 Nochmal zu den üblichen Bezeichnungen von Sand im Baugewerbe:
So Bezeichnungen wie 0/1 und 0/2 geben vermutlich die Körnung und Fraktion an ? Also in den Fällen 0-1mm bzw. 0-2mm, mit allen feineren Anteilen ?
Dann müsste es vermutlich auch sowas wie 1/2 geben ( Korngröße von 1-2mm) ?
Genau so ist es. Korngröße 1-2 könnte etwas schwierig werden bei der Beschaffung, aber z.B. 0,4-0,8 ist normal für Poolsandfilter.

....
^^artin hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 15:09 Was versteht man unter "scharfem" Sand? .....Sand, bei dem die einzelnen Körner eben nicht rundgewaschen, sondern scharfkantig sind.
Genau. Als Kind war immer der scharfe Sand beliebt, damit konnte man besser im Sandkasten bauen ;)
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von ^^artin »

Sterne hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 10:24 Da Flusssand oder -kies bereits mehrere Jahrtausende im Wasser zugebracht hat, ist das immer meine 1. Wahl. Nach dem Ausspülen von Staub/Dreck setzte ich den bedenkenlos im Süsswasseraquarium ein. :)
Grundsätzlich ja, bei Sand und Kies aus einem Fluss, an dem es keine Schwerindustrie gibt, wie am Rhein. ;)
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von Sterne »

Desinfector hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 10:42 warum muss Flusssand gewaschen werden?
Wenns ein "gesunder" Fluss ist, ist der Sand doch Teil des dortigen Ökosystems.
Das müsste nach meinem Verständnis das Aquarium eher noch aufwerten.

ansonsten:
wenn man für ein Süsswasseraquarium an Teichmuscheln herankommt, braucht man keinen Filter mehr,
das sehe ich an meinem Gartenteich, der seit Anno Anfang der 90er ohne Pumpe auskommt.
Das Problem ist nicht die Ökologie sondern der „Feinstaub“ der tage- und wochenlang das Wasser trübt.
Der Sand dürfte typischerweise aus Kiesgruben und nicht direkt aus dem Rhein kommen.
Muscheln machen leider die Temperaturen auch im unbeheizten Aquarium nicht mit.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von ^^artin »

Sterne hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 23:07...
Der Sand dürfte typischerweise aus Kiesgruben und nicht direkt aus dem Rhein kommen.
...
Stimmt, das ist gut möglich. Kiesgruben gibt es da ja reichlich.
Dann wäre der Sand und Kies, in jeglicher Hinsicht, eher unbedenklich.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von Desinfector »

Sterne hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 23:07
Muscheln machen leider die Temperaturen auch im unbeheizten Aquarium nicht mit.
achso, Zimemrtemp ist dafür zu hoch?
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Aquariensand aus dem Baustoffhandel ?

Beitrag von PlusistMinus »

Ich beschäftige mich mit Mikroskopie und habe darüber Kontakt zu Leuten, die seit den 50er Jahren lokale Gewässer beproben und sachkundig untersuchen. Die berichten mir, dass die Artenvielfalt massiv zurückgegangen sei, nur noch wenige Arten und davon dann Massen. Viele Gewässer werden ja über die Landwirtschaft gut mit Pestiziden und Herbiziden betankt und es werden schlecht abbaubare Stoffe wie EDTA über das Abwasser eingeleitet. Von daher muss man bei Material aus der Natur wohl damit rechnen, dass neben guten Dingen uch schlechte drin sein könnten.
Andererseits ist ein Aquarium, dass ganz unnatürlich befüllt ist bestimmt sehr abhängig vom perfekt passenden menschlichen Kontroll-Eingriff.

Ich habe ein paar Tümpel-Aquarien ohne Fische, die lege ich so an dass ich unten 2cm Gartenerde und Tümpelmatsch tue, darauf eine Lage Zewatuch oder Papiertaschentuch um Schwebstoffe aus dem Wasser raus zu halten, dann 2cm feineren Kies, da hinein Pflanzen, dann auffüllen mit Tümpelwasser.

Hier ein paar Videos von dem Leben, das man darin finden kann:
https://vimeo.com/378528648
https://vimeo.com/304067645
https://vimeo.com/263421396
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von teff »

^^artin hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 15:09 Grundsätzlich wäre es gut und interessant, wenn man sich Kies/Sand aus einem Fluss holt, den Boden ungewaschen zu lassen. Einfach weil dort Keime vorhanden sind, die das Gewässer stabilieren.
Es gibt inzwischen sogar solche Keimkulturen zu kaufen(aber was gibt es nicht teuer zu kaufen), mit denen man ein frisch eingerichtetes Becken impfen kann.
Man kann aber auch Pech haben mit Sand aus dem Freiland, und sich diverse Fischkrankheiten und Parasiten einfangen, oder eine Planarienzucht starten. Ist halt etwas Glücksache.
Naja. Wenn Du Deine tropischen Fische mit Sand aus dem lokalen Baggersee zusammenpackst wird das wohl nicht viel bringen - das Zeugs krepiert Dir dann eh (zu warm usw). Gerade bei Boden aus stehenden Gewässern holst Du Dir lauter organisches Zeigs rein, was Du auch tot nicht haben willst - das ist ja der Grund für Deinen Filter. Im Zweifel wollen Fische aus Aquarienzuchten auch nicht ungefiltert mit Zeugs aus der lokalen Schlammgrube bombardiert werden.

Wenn Du ein Aquarium mir Tieren aus Deinem lokalen Bach bauen willst sieht die Sache natürlich anders aus.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Aquariensand aus dem Baustoffhandel ?

Beitrag von Mechanix »

Der Sahara Spielplatzsand von Hornbach ist frisch gebrochen und wirklich fein im angegebenen Bereich zwischen 0-2mm.
Der Sand staubt nur wenig- also vermutlich direkt aus der Mühle.
Im Gegensatz dazu der Spielplatzsand von der Bauhaus-Hausmarke (Basic?) enthält von 0-5mm alles. Ist ordentlich rundgeschliffen und kann mehrere dutzend Liter Wasser verschleißen bevor es halbwegs klar rausläuft. Vermutlich irgendwo aus nem Flußbett gepult.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Aquariensand aus dem Baustoffhandel ?

Beitrag von ^^artin »

Hallo PlusistMinus
Sehr interessant. Ich Mikroskopiere seit ein paar Monaten auch wieder gelegentlich und lege auch diverse Fensterbanktümpel an. :)
bytheway: Ich kann deine Vimeo Videos gar nicht ansehen. Muss man sich da tatsächlich anmelden, um die abspielen zu können ?

Hallo Mechanix
Danke für die Info.
Ich befürchte immer, im Baumarkt kann einem niemand so genau sagen, was er da eigentlich verkauft.
Deswegen würde ich hier den Baustoffhandel oder den Bauhof vorziehen. Ich spiele aber auch noch mit dem Gedanken, vielleicht Sand aus einem möglichst sauberen Bach oder Fluss zu entnehmen. Sind ja auch keine riesen Mengen die ich benötige. Da muss man dann allerdings mit der Lupe oder dem Mikroskop nachsehen, ob der schön rundgeschliffen ist.
Zuletzt geändert von ^^artin am Fr 25. Nov 2022, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Aquariensand aus dem Baustoffhandel ?

Beitrag von PlusistMinus »

Bei dem Bau- Sand nutzt man fürs Aquarium ja ein "undokumentiertes Feature", von daher würde ich mit Schwankungen rechnen.
Wir benutzen seit langem gekaufte grobe Sägespäne fürs Kaninchenklo. Wir hatten zwischendrin mal zwei Säcke, die den Eichenholzboden schwarz verfärbt haben, durch die Plastiktüte hindurch, ansehen konnte man ihnen nichts. Das hat uns schon zu denken gegeben!
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Aquariensand aus dem Baustoffhandel ?

Beitrag von ^^artin »

Hallo PlusistMinus
Ich hatte oben gerade noch ergänzt:
bytheway: Ich kann deine Vimeo Videos gar nicht ansehen. Muss man sich da tatsächlich anmelden, um die abspielen zu können ?
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Aquariensand aus dem Baustoffhandel ?

Beitrag von PlusistMinus »

^^artin hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 15:30 bytheway: Ich kann deine Vimeo Videos gar nicht ansehen. Muss man sich da tatsächlich anmelden, um die abspielen zu können ?
Das kann tatsächlich sein, ich meine, dass das früher nicht so war.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Aquariensand aus dem Baustoffhandel ?

Beitrag von ^^artin »

Hallo PlusistMinus
Ich hatte auch mal ein Konto bei Vimeo, hab ich aber vor ein paar Jahren aufgelösst, weil mir das alles zu eigenartig und kompliziert wurde.
Ich weis aber auch nicht mehr im Detail, was mich dann so sehr gestört hatte.
Gut möglich, daß man die Videos, wegen neuen Datenschutzbestimmungen und neuen Nutzungsbedingungen, neu, öffentlich freigeben kann oder muss, ist jetzt aber nur ins Freie geraten.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Aquariensand aus dem Baustoffhandel ?

Beitrag von duese »

Ich meine, man muss die im Bezug auf Jugendschutz bewerten. Und nur dann jugendfrei eingestuftes kann ohne Anmeldung gesehen werden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von MatthiasK »

Desinfector hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 10:42 ansonsten:
wenn man für ein Süsswasseraquarium an Teichmuscheln herankommt, braucht man keinen Filter mehr,
das sehe ich an meinem Gartenteich, der seit Anno Anfang der 90er ohne Pumpe auskommt.
Muscheln filtern nur Schwebstoffe aus dem Wasser. Die viel wichtigere Funktion eines Aquarienfilters ist der Lebensraum für Bakterien. Diese bauen z.B. hochgiftiges Nitrit in relativ harmloses Nitrat ab.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Aquariensand aus dem Baufachhandel ?

Beitrag von MatthiasK »

Sterne hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 23:07 Muscheln machen leider die Temperaturen auch im unbeheizten Aquarium nicht mit.
In ein Aquarium mit tropischen Fischen gehören keine Kaltwasser-Muscheln sondern auch tropische. Problem an den Viechern ist die Fütterung, man muss sie gezielt mit Flüssigfutter o.ä. füttern.
Antworten