Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von kpwn »

Hallo,
hier gibt es ja auch ein paar Propan Gurus also Versuche ich es Mal. Ich habe eine Art Grill aber mit einfach einer Platte oben drauf. Der Gashahn hat 3 Stellungen:
Starterflamme (ganz klein nur auf flammwächter gerichtet)
Mittel
Volldampf
Der hat auch ein Flammwächter gegen auströmendes Gas. Soweit so klar. Brenner zündet auch top. Brennt auch gut. Kann auch zwischen den 3 Stufen hin und her schalten. Hier mein Problem: wenn ich lange auf starterflamme bin geht irgendwann das Gas aus weil der flammwächter anspricht. Dann mache ich den kurz mit einem Feuerzeug heiß und es geht sofort wieder. Als wenn mein Propan einfach zu "kalt" brennt. Gibt es flammwächter die bei tieferen Temperaturen öffnen?? Flammwächter habe ich schon Par Mal getauscht, keine Änderung. Betreibe den Brenner draußen, falls das wichtig ist.
Grüße
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von Jannyboy »

kpwn hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 23:44 Flammwächter habe ich schon Par Mal getauscht, keine Änderung. Betreibe den Brenner draußen, falls das wichtig ist.
Grüße
Ich glaube eher der Wind kühlt den Flammenwächter zu stark. Mal mit einem Windschutz probiert? Leitblech?

Grüße Jan
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von kpwn »

Um den ganzen Brenner ist ein doppelwandigen Edelstahlgehäuse. Luft kann unten rein und Abgas oben raus. Wind also eigentlich ausgeschlossen. Aber die Idee mit dem Leitblech ist gut. Vielleicht muss der flammwächter eingepackt werden das ihm wärmer wird?!
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 180
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von Carbon »

Gibt es vielleicht eine einstellschraube an der man die Pilotflamme etwas höher stellen kann? manche Gasventile haben sowas.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von Desinfector »

ein Kapillarrörchen zum Wächter führen, das von der "Hauptflamme" etwas Gas abzweigt und das verbrennt am Wächter
und hält den damit warm.
Ich geh mal davon aus, dass bei einem Grill soweit einer immer nah genug dabei ist, ohne dass man den dann als unbewacht bezeichnen würde.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von duese »

kpwn hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 23:44 wenn ich lange auf starterflamme bin geht irgendwann das Gas aus weil der flammwächter anspricht.
Ist das vielleicht ein Feature? Dass man den nicht vergisst und der stunden/tagelang auf Pilotflamme brennt?
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von kpwn »

Ich gucke Mal ob es so eine einstellschraube gibt. Das mit dem Feature weiß ich leider nicht. Ich muss wohl Mal rausfinden was für ein Gashahn das eigentlich ist.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von duese »

Noch eine Idee:

Ich hab mir gerade einen Gasheizofen gekauft. Der hat eine Sauerstoffmangelsicherung. Die besteht aus einer Pilotflamme, die im Normalfall friedlich auf Ihrem Röhrchen brennt und das Flammwächterthermoelement heiß hält. Nimmt jetzt der Sauerstoffgehalt ab, hebt das Flämmchen vom Rohr ab und brennt etwas weiter oben weiter. Dadurch kühlt das Thermoelement ab und stellt den Ofen ab.

Vielleicht reicht die Wärme der Pilotflamme nicht um einen ordentliche Konvektion in Deinem Grill aufrecht zu erhalten und der Sauerstoffgehalt im Grill nimmt ab -> Flamme hebt ab -> geht aus.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von tom »

Vielleicht Verwendest Du einen falschen Druckregler ?
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von kpwn »

Alles 50 mbar. Das sollte passen
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von Jannyboy »

Ich habe den Flammenwächter im Campingkocher ein Fähnchen aus Kupferblech verpasst. Das ist so gebogen, das es über 3 Flammchen reicht.

Ggf. Kann bei dir auch das Ventil einen weg haben.
Ich nehme an hast das nicht mit getauscht?

Grüße Jan
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von kpwn »

Welches Ventil? Meinst du den ganzen Gashahn?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von Jannyboy »

Da wo der Flammenwächter in den Gashahn geht. Da ist ein kleines Ventil drin.

Das muss sauber sein.

Grüße Jan
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Flammwächter bestehen meist aus einem Thermoelement und einem Magnetventil. Das Ventil wird jedoch manuell geöffnet und der Strom vom Thermoelement hält es dann in offener Stellung.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von kpwn »

Kann man eigentlich, für mehr Strom, flammwächter parallel schalten?
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von Jannyboy »

Das ist keine so gute Idee.
Denn Thermoelement und Ventil sind aufeinander abgestimmt.

Grüße Jan
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von kpwn »

Diese Abstimmung ist wohl schon lange in die Brüche gegangen :D
Ist schon mehrmals das Thermoelement getauscht worden. Dachte solange es den gleichen M10x1 Anschluss hat passt es.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß an dem Thermoelement nicht viel abzustimmen ist. Der Fühler besteht aus zwei unterschiedlichen Metallen (bei allen Modellen weltweit immer dieselben), und der Ventilmagnet braucht einen bestimmten Haltestrom, der direkt vom Drahtquerschnitt der Kapillare mitbestimmt wird.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von Jannyboy »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 22:02 Ventilmagnet braucht einen bestimmten Haltestrom, der direkt vom Drahtquerschnitt der Kapillare mitbestimmt wird.
Hier gibt es 2 Typen 100mA und 10mA.
Das eine Ventil hat ca. 35mOhm und der zweite ca.350 mOhm.

Alternativ kann es auch ein korrodierter Ventilsitz sein.
Denn er außen Pol des Thermoelement wird auf den Ventilsitz geleitetet

Grüße Jan
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Flammwächter Propanbrenner geht manchmal aus

Beitrag von Flip »

die Thermoelemente und Magnetventile arbeiten mit geringen spannungen. da muss man beim zusammenschrauben auf sauberkeit an den kontaktflächen achten und auch falls die masse über den brenner geht, auch verschraubung von brenner mit ventil schön sauber und leitfähig halten.
Antworten